OFDb

@ Dr. Kosh: Veränderungen der Such-Funktion

Begonnen von filmimperator, 15 Mai 2008, 14:11:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

filmimperator

Hallo!

Ich weiß nicht ganz, ob ich hier, im Korrekturforum, mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich möchte mich mal zu einem Thema äußern, dass in der Vergangenheit schon häufiger angeklungen ist, aber - meiner Wahrnehmung nach - nie wirklich ausführlich diskutiert wurde: Die Suchfunktion der OFDb. Wenn nur kleinste Änderungen des akkuraten Filmtitels eingegeben (bspw. "Ironman" anstatt "Iron Man" - was letztendlich zu einem doppelten Filmeintrag führte), einzelne Buchstaben falsch sind oder vergessen (bspw. "Starhip Troopers" - der Film "Starship Troopers" wird der dann aufgrund des fehlenden Buchstaben nicht gefunden) bzw. durch unbeabsichtigte Zusätze nach dem Filmtitel ("+" oder ".") verändert werden, wird der entsprechende Film nicht gefunden.

Lässt sich das irgendwie abändern, dass nicht nur 100%ige Suchergebnisse auftauchen, sondern auch 80%ige oder so (ich kenne mich mit Programmierung nicht so wirklich aus)? Dann könnte die OFDb auch in dieser Hinsicht mit der übermächtigen IMDb mithalten.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Phantastik

Wenn das mit der 'ungenaue' Suche kommen sollte, sollte man als Benutzer so etwas extra auswählen müssen.

Beispielsweise bei 'Forbidden Planet' als Suchbegriff nur den einen Treffer in der Defaulteinstellung. Lediglich, wenn 'ungenau' noch extra angekreuzt, gäbe es dann mehr Treffer.

Dann würde es von Thema her eher im Allgemeinen OFDb-Forum passen.

Phantastik

Fräulein millas Gespür für den Flush

Nimm doch einfach die Google-Suche innerhalb der OFDb, dann findest Du die "Starship Troopers" auch mit dem Suchbegriff "Starhip Troopers".  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: filmimperator am 15 Mai 2008, 14:11:23
Ich weiß nicht ganz, ob ich hier, im Korrekturforum, mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich möchte mich mal zu einem Thema äußern, dass in der Vergangenheit schon häufiger angeklungen ist, aber - meiner Wahrnehmung nach - nie wirklich ausführlich diskutiert wurde: Die Suchfunktion der OFDb. Wenn nur kleinste Änderungen des akkuraten Filmtitels eingegeben (bspw. "Ironman" anstatt "Iron Man" - was letztendlich zu einem doppelten Filmeintrag führte), einzelne Buchstaben falsch sind oder vergessen (bspw. "Starhip Troopers" - der Film "Starship Troopers" wird der dann aufgrund des fehlenden Buchstaben nicht gefunden) bzw. durch unbeabsichtigte Zusätze nach dem Filmtitel ("+" oder ".") verändert werden, wird der entsprechende Film nicht gefunden.

Lässt sich das irgendwie abändern, dass nicht nur 100%ige Suchergebnisse auftauchen, sondern auch 80%ige oder so (ich kenne mich mit Programmierung nicht so wirklich aus)? Dann könnte die OFDb auch in dieser Hinsicht mit der übermächtigen IMDb mithalten.

Wurde öfter diskutiert und Lösungen (Fuzzy Search) wurden vorgeschlagen:

2005
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,44140.msg381205.html#msg381205

2007
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,77654.msg575626.html#msg575626


Soweit ich mich erinnere scheiterte das wohl an Serverlast und Rechenpower. Vielleicht ist das inzwischen ja möglich, da ja soweit ich das mitbekam inzwischen deutlich mehr Power vorhanden ist.

filmimperator

Tatsächlich: Durchaus fruchtbare Diskussionen habe ich bei diesen beiden Threads gefunden. Die Serverlast ist sicherlich ein Kriterium... na mal schauen, was Master Dr. Kosh dazu sagt, wenn er sich denn zu Wort meldet  :icon_cool:...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Dr. Kosh

Zitat von: filmimperator am 15 Mai 2008, 15:26:08
Tatsächlich: Durchaus fruchtbare Diskussionen habe ich bei diesen beiden Threads gefunden. Die Serverlast ist sicherlich ein Kriterium... na mal schauen, was Master Dr. Kosh dazu sagt, wenn er sich denn zu Wort meldet  :icon_cool:...

Ich bin momentan dabei, die Suche zu verbessern. Zwar habe ich auch bereits ganz gute Fortschritte gemacht, doch einige Probleme treten natürlich immer mal auf. Die "optimale Suche" werde ich daher nicht sofort präsentieren können; vermutlich werde ich aber in der kommenden Woche schon die ersten Updates einspielen.

Das Problem der Server-Last ist inzwischen wirklich nicht mehr vorhanden. Ich kann mich also sozusagen "austoben" -- andererseits sollte ich mich aber auch nicht zu Leichtsinnigkeiten verleiten lassen, sondern trotz ausreichender Leistungsreserven alles schön effizient programmieren.

Inwieweit ich demnächst eine "Fuzzy search" implementieren werde, kann ich aber noch nicht absehen. Dieses Thema ist etwas komplexer (und komplizierter), zumal bei uns ja normalerweise nach deutschen Titeln gesucht wird -- und das Liefern von näherungsweisen Ergebnissen ist im Englischen aufgrund vorhandener Algorithmen doch etwas leichter umzusetzen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 16 Mai 2008, 17:00:35
Ich bin momentan dabei, die Suche zu verbessern. Zwar habe ich auch bereits ganz gute Fortschritte gemacht, doch einige Probleme treten natürlich immer mal auf. Die "optimale Suche" werde ich daher nicht sofort präsentieren können; vermutlich werde ich aber in der kommenden Woche schon die ersten Updates einspielen

Das hört sich dich gut an  :respekt:

ZitatInwieweit ich demnächst eine "Fuzzy search" implementieren werde, kann ich aber noch nicht absehen. Dieses Thema ist etwas komplexer (und komplizierter), zumal bei uns ja normalerweise nach deutschen Titeln gesucht wird -- und das Liefern von näherungsweisen Ergebnissen ist im Englischen aufgrund vorhandener Algorithmen doch etwas leichter umzusetzen...

Das Script das ich dazu kenne, arbeitet "sprachunabhängig", da es einfach die (einstellbare) prozentuale Übereinstimmung der eingegebenen Buchstaben zwischen Suchbegriff und der entsprechenden Tabelle, in der gesucht wird, vergleicht.

Ist seit einigen Jahren hier im Einsatz:
http://www.weinline.de/

Einfach mal oben rechts bei Schnellsuche

mährloh

eingeben. Präsentiert dann trotzdem Merlot als Suchergebnis.

MMeXX

Ich sehe, es ist was passiert. Sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus. :respekt:

uboot

20 Mai 2008, 03:06:58 #8 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2008, 15:52:34 von uboot
Einfach großartig. Ich hätte es zwar auch in Ordnung gefunden, wenn die Google Suche standardmäßig angewählt gewesen wäre, aber so ist es noch besser.  :respekt:

Edit: Sucht man nach "Ironman" wird leider bei den ungefähren Ergebnissen noch nicht der aktuelle Film (korrekt geschrieben "Iron Man") gefunden.

Speedking

Funktioniert soweit sehr gut! Jetzt findet man endlich auch Filme mit Titeln, die nur aus einem Wort bestehen, ziemlich schnell, weil man nicht mehr teils sehr lange Listen selbst durchsuchen muss.
Früher war die Zukunft auch besser...

Dr. Kosh

Zitat von: Speedking am 20 Mai 2008, 15:44:06
Funktioniert soweit sehr gut! Jetzt findet man endlich auch Filme mit Titeln, die nur aus einem Wort bestehen, ziemlich schnell, weil man nicht mehr teils sehr lange Listen selbst durchsuchen muss.

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der ersten Ausbaustufe! Funktioniert in der Tat sogar besser, als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte! :icon_mrgreen:

In Richtung "Fuzzy search" hat sich übrigens auch schon etwas getan (also noch nicht in der OFDb, sondern bei meinen lokalen Tests). Allerdings sind diese Sachen wirklich etwas komplizierter, weil die Feinabstimmung eine recht schwierige Sache ist. Die Gefahr ist nämlich groß, daß man zuviele Ergebnisse erhält. Mit anderen Worten: Wenn ich einen Titel falsch eingebe, kann es zwar passieren, daß der ursprünglich gewünschte auch mit zurückgeliefert wird, aber dafür auch noch jede Menge anderer "Müll", den man nicht im entferntesten gesucht hat. Ich bin also noch etwas skeptisch, inwieweit ich da was machen werde...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2008, 16:21:15
Zitat von: Speedking am 20 Mai 2008, 15:44:06
Funktioniert soweit sehr gut! Jetzt findet man endlich auch Filme mit Titeln, die nur aus einem Wort bestehen, ziemlich schnell, weil man nicht mehr teils sehr lange Listen selbst durchsuchen muss.

Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der ersten Ausbaustufe! Funktioniert in der Tat sogar besser, als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte! :icon_mrgreen:

Sieht wirklich schon gut aus  :respekt:

2 Sachen die mir auffielen:

Manchmal stehen Filme als Result gleichzeitig im "Exakte Ergebnisse" und im "Sehr ähnliche Ergebnisse" und auch im "Ungefähre Ergebnisse". Da müsste vielleicht noch eine Prüfung stattfinden ala 'film steht bereits in der voherigen Instanz und muss hier nicht noch mal ausgegeben werden'.

URL ist immer: http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis

Vielleicht kannst Du da noch eine eindeutige URL generieren? Dann könnte man Suchergebnisse verlinken,  weiterreichen oder im Forum posten.

ZitatIn Richtung "Fuzzy search" hat sich übrigens auch schon etwas getan (also noch nicht in der OFDb, sondern bei meinen lokalen Tests). Allerdings sind diese Sachen wirklich etwas komplizierter, weil die Feinabstimmung eine recht schwierige Sache ist. Die Gefahr ist nämlich groß, daß man zuviele Ergebnisse erhält. Mit anderen Worten: Wenn ich einen Titel falsch eingebe, kann es zwar passieren, daß der ursprünglich gewünschte auch mit zurückgeliefert wird, aber dafür auch noch jede Menge anderer "Müll", den man nicht im entferntesten gesucht hat. Ich bin also noch etwas skeptisch, inwieweit ich da was machen werde...

Was bestimmt nicht zuletzt daran liegt, dass es wohl mehr Filmtitel als Weine gibt ;-)

Kwyjibo

Hallo,
bei mir gibt es ab und zu Probleme mit der Suchfunktion: Wenn ich z.B. "über den todespass" eingebe, kommen keine Ergebnisse. Nur wenn ich "Über den Todespass" eingebe, wird mir der Film angezeigt.
Anderes Beispiel: Wenn ich nach "üblichen verdächtigen" suche, wird mir nur "Unüblichen Verdächtigen, Die [Kurzfilm]" angezeigt. :icon_confused:

Intergalactic Ape-Man

Stimmt. Gibt man z.B. RÄCHER DER MAYA ein, weil man es aus einem Text kopiert hat, spuckt die Suche nichts aus. Schreibt man dann rächer der maya kommt korrekterweise http://www.ofdb.de/film/36861,Rächer-der-Mayas---Abenteuer-in-den-Anden als Ergebnis. Dem Phänomen begegnete ich gestern. Das passiert aber nicht bei jedem Titel.

mali

Zitat von: Kwyjibo am 24 Mai 2008, 16:37:07
bei mir gibt es ab und zu Probleme mit der Suchfunktion: Wenn ich z.B. "über den todespass" eingebe, kommen keine Ergebnisse. Nur wenn ich "Über den Todespass" eingebe, wird mir der Film angezeigt.
Anderes Beispiel: Wenn ich nach "üblichen verdächtigen" suche, wird mir nur "Unüblichen Verdächtigen, Die [Kurzfilm]" angezeigt. :icon_confused:

Zitat von: Senfdazu am 26 Mai 2008, 01:22:48
Stimmt. Gibt man z.B. RÄCHER DER MAYA ein, weil man es aus einem Text kopiert hat, spuckt die Suche nichts aus. Schreibt man dann rächer der maya kommt korrekterweise http://www.ofdb.de/film/36861,Rächer-der-Mayas---Abenteuer-in-den-Anden als Ergebnis. Dem Phänomen begegnete ich gestern. Das passiert aber nicht bei jedem Titel.

Beides funktioniert, wenn man statt "über den todespass" nur "den todespass" und bei "RÄCHER DER MAYA" nur "DER MAYA" eingibt. Ergo  :arrow: Wenn ein Umlaut im Suchbegriff vorhanden ist, dann "besteht" das Suchscript auf korrekte Groß-/Kleinschreibung oder nur Kleinschreibung. Alles in Versalien funktioniert dann nicht.



Dr. Kosh

Zitat von: mali am 26 Mai 2008, 01:47:09
Wenn ein Umlaut im Suchbegriff vorhanden ist, dann "besteht" das Suchscript auf korrekte Groß-/Kleinschreibung oder nur Kleinschreibung. Alles in Versalien funktioniert dann nicht.

Ja, das ist lustigerweise noch eine Art Spätfolge der Umstellung auf UTF-8. Ich habe es jetzt auf die Schnelle hinbekommen, daß es mit "Ä" und "Ö" funktioniert. Aus irgendeinem Grund klappt es aber nicht mit "Ü"... :doof: Ich werde mir das also noch mal etwas genauer ansehen müssen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

elpadro

Hi, wäre es noch möglich, die Durchschnittsnote der Filme in den Suchergebnissen mit darzustellen? Würde jede Menge Handytraffic und Zeit im Laden sparen :)
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020