OFDb

Verletzung meiner Grundrechte oder Paranoia?

Begonnen von a deer, 8 April 2009, 03:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

a deer

Folgendes ist gerade passiert:
Da ich eben gemerkt habe, dass ein Paket schon früher als erwartet bei meiner Packstation eingetroffen ist, bin ich zu dieser los. Auf den Weg wurde ich dann von zwei Polizisten angehalten (zumindest gaben sie sich als das auch und wirkten auf mich so, an die Marke kann ich mich nicht erinnern, kann aber auch am Dunkel der Nacht liegen, hatten sich auch echt gut versteckt, dachte zuerst, ich hätte mir den einen eingebildet weil da eine Säule stand...), mit der Begründung, dass in letzter Zeit in der Gegend viele Einbrüche stattfinden würden. Innerlich völlig wutschäumend habe ich ich ihnen dann meinen Personalausweis gegeben und wurde auch kontrolliert, gefragt ob ich mit Pkw da wäre und meine Tasche wurde auch kontrolliert! Als der Beamte dann mein Notizbuch sehen wollte musste ich anfangen loszulachen und habe ihn gefragt, ob er es nicht ein wenig dreist finden würde, soetwas zu kontrollieren, woraufhin er mir antwortete, dass er nicht erkannt habe, was das ist und das er nach Drogen (!) suchen müsste. Ich hab mich dann ein wenig über meine Grundrechte mit den beiden Polizisten gestritten und auch noch freiwillig angegeben, was ich denn machen wollte, so als letzten Wegfall meiner Privatsache....

Ist das Rechtens bzw. wie denkt ihr über so etwas? Natürlich kann ich Personenkontrollen irgendwo nachvollziehen, war auch nicht die erste, nur die erste, wo imo wirklich keinerlei Grund vorlag, ärgern tut mich so etwas immer heftigst, solche Präventivmaßnahmen sind für mich versteckte tendenziell faschistische Kontrollmaßnahmen des Bürgertums. Besonders, dass nach Drogen gesucht wurde bei einem unschuldigen Bürger, dessen einziges Auffallen es war mal um Halb 2 Nachts sich anormal zu Verhalten und ein Päckchen zu holen, find ich schon harten Tobak, sowie natürlich das Unverständnis der beiden Polizisten, die mich von Blick her am liebsten mitgenommen hätten für einen Drogentest....

Bin ich zu empfindlich? Ich finde nicht, selbst wenn es völlig normal (inzwischen oder schon immer) sein sollte....

Intergalactic Ape-Man

Solange du nichts zu verbergen hast, oder wirklich peinlich berührt wurdest, würde ich einfach darüber wegsehen, daß Polizisten an bestimmten Wochentagen einfach Langeweile haben und versuchen mit willkürlichen Kontrollen ihr Gewissen aufzubessern. Oftmals sind das junge, eifrige Beamte, die überhaupt noch keinen Riecher für sowas haben. Ist mir auch schon passiert. Man sollte sich nur jede Zynik verkneifen, das haben die nicht gerne. Insbesondere bei den Kontrollen hier vor Ort habe ich das Gefühl gehabt, daß die da auch ihre Ausbildung mit verknüpfen. Anders kann ich mir es jedenfalls nicht erklären, daß mein Kollege (Fahrer), wo wir so sauber wie Friedenstauben waren, extra noch pusten mußte.
Aber zumindest wollte nie einer meinen Ausweis sehen, was gut war, weil ich nämlich über 1,5 Jahre gar keinen gültigen besaß.  :icon_lol:

shellat

Ich kann das auch sehr gut verstehen, da kommt echt Laune auf, denn auch ich werde in schöner Regelmäßigkeit in einem Industriegebiet, welches ich durchqueren muß um meine Freundin zu sehen, kontrolliert. Einbruchsquote hoch, Strich in der Nähe, blablablah...

Das die unverschämt sind und leicht gereizt reagieren will ich gar nicht mehr erwähnen, die kommen zum Teil mit einem Affentempo auf einen zugefahren, schneiden einem den Weg ab und haben immer eine Hand an der Waffe, einfach klasse, die Jungs. Tja, Macht verführt anscheinend schnell!  :kotz:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

EvilErnie

Nix Paranoia, warst nur zur falschen Zeit am flaschen Ort! Den Ort hatten die sich gerade für ihre Spielchen ausgesucht!
Das mit den Einbrüchen würd ich net mal glauben, aber nach Drogen suchen die doch immer! Das war ne normale Perso Kontrolle, mach dir nix draus! Wie der Ape Man schon sagt, junge eifrige Cops  :algo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

a deer

Passt schon, auch wenn mich so etwas innerlich immer wurmt und ich deswegen auch nicht so ruhig geschlafen habe  :anime:...
Fassen wir also zusammen, wer Wochentags ums halb 2 durch die Straßen läuft wenn alle braven Bürger schlafen und man nicht betrunken oder in einer Gruppe (von Betrunkenen) ist, der macht sich verdächtig (ich scheine sowieso ein verdächtiges Flair zu haben, naja oder die im Threadtitel erwähnte Paranoia  :icon_lol:, bin auch schon zb. unschuldigerweise wegen Ladendiebstahl kontrolliert worden, war auch toll, seitdem ignorier ich den Laden bzw. größtenteils die Kette  :icon_rolleyes:), klasse....
War aber wahrscheinlich wirklich ne Langeweile-Kontrolle, wo ich momentan wohne ist eh meistens absolut gar nichts los, würde auch erklären wieso meine Hosentaschen etc. nicht kontrolliert wurden, wenn wirklich "Verdacht" bestand  :icon_rolleyes:
Versuche jetzt aber auch nicht mehr dran zu denken bzw. das Ganze zu verallgemeinern, denn dann sähe das Ganze ja (zurecht?) ziemlich düster aus....

Schöne neue Welt, die solche Bürger trägt....

whitesport

8 April 2009, 09:19:51 #5 Letzte Bearbeitung: 8 April 2009, 09:56:18 von whitesport
Es wird ja gerne kritisiert, daß die Polizei immer erst dann kommt, wenn alles schon zu spät ist. Wird dann aber mal präventiv vorgegangen, prangern die Leute den Überwachungsstaat an. Gibt ganz schöne Länder auf der Welt, wo man für seine Sicherheit selber Sorge tragen kann und muss, alles eine Frage der Prioritäten.

Davon ab, die schöne neue Welt gabs auch schon vor mehr als 20 Jahren, da wurde nämlich erheblich mehr kontrolliert, Stichwort RAF z.B

a deer

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 09:19:51
Es wierd ja gerne kritisiert, daß die Polizei immer erst dann kommt, wenn alles schon zu spät ist. Wird dann aber mal präventiv vorgegangen, prangern die Leute den Überwachungsstaat an. Gibt ganz schöne Länder auf der Welt, wo man für seine Sicherheit selber Sorge tragen kann und muss, alles eine Frage der Prioritäten.

Wäre ja klasse, wenn man die Menschen schon wegsperren könnte, bevor sie das Verbrechen begehen, nicht? Hat man das nicht irgendwo schonmal gelesen oder im Kino gesehen?....
Mit den Prioritäten geb ich dir allerdings recht, allerdings lege ich die, von mir aus auch aufgrund von Naivität, anders aus...

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 09:19:51
Davon ab, die schöne neue Welt gabs auch schon vor mehr als 20 Jahren, da wurde nämlich erheblich mehr kontrolliert, Stichwort RAF z.B
Die gab es sogar schon gewissermaßen bevor der Roman geschrieben wurde, weil sie fast schon verständlicherweise spätestens seit der Industrialisierung zum Naturell des Menschen gehört, hier habe ich sie aber zugegebenermaßen in einen anderen, vielleicht etwas unpassendes Zusammenhang gesetzt, war nämlich nicht unbedingt als Kritik an "dem Kontrollstaat" gedacht, sondern an den Leuten, die so einen Staat durch ihr Denken und Handeln erschaffen, denn ich wurde ja kontrolliert, weil ich etwas unnormales getan habe...

dekay

Ohne jetzt eine intensive rechtliche Prüfung vorgenommen zu haben und die Einzelheiten genau zu kennen, hört sich das für mich ziemlich unrechtmäßig an. Ausweiskontrolle, Taschendurchsuchung und Notizbuchblick sind übrigens drei unterschiedlich zu betrachtende Dinge. Interessant auch der Wechsel in der Begründung. Erst angeblich wegen Einbrüchen, dann plötzlich wegen Drogen. Ohne konkreten Verdacht offensichtlich. Ich würde an Deiner Stelle den Vorgang aufschreiben, dies "Dienstaufsichtsbeschwerde" titulieren, ans örtliche Polizeipräsidium schicken und mal nachfragen, warum die sich nicht um Kriminelle kümmern, sondern um arglose Bürger. Mir kann keiner erzählen, dass die wahren lokalen Kriminalitätsschwerpunkte und Verdächtigen bei der Polizei nicht bekannt sind. Da trauen die sich einfach nur nicht.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Grimnok

Ja Beschwerden bringen zwar nciht sooooo viel, grade wenn die zu zweit waren und du alleine, aber ein wenig ist es schon nicht schlecht. Zumindest bekommst du eine Antwort.
Warst du mit dem Auto unterwegs? Oder bist zumindest gefahren? Wenn nein, haben die Imo auch keinerlei Recht dich nen Drogentest machen zu lassen, is ja nicht verboten was zu nehmen.

Ich bin froh das mit das bisher noch nicht passiert ist, aber ich würde glaube ich n Anfall kriegen, ich hasse dieses ganze faschistische Machtspiel. Ich halte nicht so wirklich viel nach meinen persönlichen Erfahrungen von der Polizei, und bei ner Aussage wie von whitesport muss ich mir echt an den Kopf greifen. Wieso warten bis jemand was tut, er könnte ja, also weg damit! Super Einstellung.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

a deer

8 April 2009, 11:17:31 #9 Letzte Bearbeitung: 8 April 2009, 11:21:07 von a deer
Drogentest haben sie nicht gemacht, hatten mich nach Pkw gefragt was ich verneinte, spätestens dann hätt ich mir glaube ich auch Namen und Dienstnummer etc. geben lassen. Sie hätten zwar nichts in meinem Blut gefunden, aber trotzdem! Ich war ganz normal zu Fuß unterwegs, den einzigen Führerschein den ich habe ist ein 25iger Mofaführerschein  :LOL:, wurde dann angehalten etwa mit den Worten: "Guten Tag, Personenkontrolle! Wir wollen mal sehen, wer sich hier um diese Uhrzeit Nachts rumtreibt." Vielleicht wäre es "normal" bei dem Perso geblieben, wenn ich einfach kommentarlos das Ganze hingenommen hätte, so dauerte das ganze ein wenig länger, war jetzt auch nicht so schlimm, war ein typisches "Wir machen halt unseren Job", aber trotzdem kotzt mich so etwas ziemlich an und ich glaube inzwischen auch, dass das Ganze eher in der Grauzone der Legalität war, werde mal den Vater des Ehemannes meiner Mutter (;)) fragen, der hat hier vor Ort in dem Verein gearbeitet, der wird mir bestimmt Auskünfte geben können etc. Innerlich würde ich zwar irgendwo gerne was machen, aber das Ganze ist es mir jetzt auch nicht wert, es hat mir nur wieder einmal verdeutlicht, wo unsere Grenzen der persönlichen Freiheit scheinbar liegen und warum ich meinen Wohnort nicht ausstehen kann  :kotz:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Vor ein paar Jahren ist nem Kumpel und mir mal was ähnliches passiert. Wir fahren nachmittags durch die Stadt und halten bei Aldi auf Parkplatz an, als neben uns einer ausm Auto steigt und meint "Personenkontrolle blablabla". Dazu muss ich sagen, dass ich Glück hatte, denn ich war nur Beifahrer und der Typ hat sich ausgewiesen und mir 2-3 dumme Fragen gestellt (Drogen, Alkohol), aber in einer arroganten Art, dass es nicht feierlich war. Dann hat er sich meinem Kumpel zugewendet und als ich daneben stehen bleiben wollte, meinte er, ich solle mich mal ein paar Meter wegbewegen. Gesagt, getan, denn letztlich kann so ein Arschloch einem ja den ganzen Tag versauen. Aber egal, denn meinem Kumpel hat er noch ein paar weitere blöde Fragen gestellt und ihn richtig verärgert mit seiner arroganten Art. Lange Rede, kurzer Sinn. Er hat sich den Namen von diesem Typen geben lassen und nen Brief an die Bullerei geschrieben. Ergebnis davon: Er wurde zu einem Gespräch mit diesem Polizisten und dessen Chef zur Polizei eingeladen. Danach meinte er nur, dass man sich wohl "sowas wie" entschuldigt habe und auch angesehen hat, dass das Verhalten nicht ganz in Ordnung war.

Was ich damit sagen wollte ... ein Einspruch kann schon was bringen. Besser als nichts zu machen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

whitesport

Zitat von: Grimnok am  8 April 2009, 11:00:47
und bei ner Aussage wie von whitesport muss ich mir echt an den Kopf greifen. Wieso warten bis jemand was tut, er könnte ja, also weg damit!

Es geht hier um eine stinknormale Personenkontrolle, sowas kann unter der Woche mitten in der Nacht nunmal passieren, wen es trifft und wie vorgegangen wird, ist Zufall, Ermessenssache und vielleicht auch dem Aussehen des Threaderstellers geschuldet.

Ist für mich persönlich halt schwer zu begreifen, wie man wegen so einem nichtigen Scheiss so ein Fass aufmachen kann, anschliessend den Untergang des Abendlandes beklagt und man ihm dann allen Ernstes auch noch nahe legt, den Verwaltungsapparat mit so einer lächerlichen Beschwerde zu beschäftigen.

"Tut uns ja auch leid, daß man Ihnen gestern nacht den Schädel eingeschlagen hat aber es gab vermehrt Beschwerden über unnötige/unverhältnismässige Kontrollen in dieser Gegend."  :rofl:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 12:04:59
"Tut uns ja auch leid, daß man Ihnen gestern nacht den Schädel eingeschlagen hat aber es gab vermehrt Beschwerden über unnötige/unverhältnismässige Kontrollen in dieser Gegend."  :rofl:

Oh wie niveauvoll. Ein Totschlagargument. Warum pflanzen wir nicht allen einen Chip ein, damit wir jeder Zeit wissen, wo wer war und was er/sie dort gemacht hat?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

whitesport

Sarkasmus ist genau wie argumentieren nicht deine Stärke, aber Schwamm drüber.

Die Antwort auf die Frage ist:

Paranoia

.sixer.

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 12:04:59
Zitat von: Grimnok am  8 April 2009, 11:00:47
und bei ner Aussage wie von whitesport muss ich mir echt an den Kopf greifen. Wieso warten bis jemand was tut, er könnte ja, also weg damit!

Es geht hier um eine stinknormale Personenkontrolle, sowas kann unter der Woche mitten in der Nacht nunmal passieren, wen es trifft und wie vorgegangen wird, ist Zufall, Ermessenssache und vielleicht auch dem Aussehen des Threaderstellers geschuldet.

Ist für mich persönlich halt schwer zu begreifen, wie man wegen so einem nichtigen Scheiss so ein Fass aufmachen kann, anschliessend den Untergang des Abendlandes beklagt und man ihm dann allen Ernstes auch noch nahe legt, den Verwaltungsapparat mit so einer lächerlichen Beschwerde zu beschäftigen.

Ich denke es geht nicht um die Kontrolle generell, sondern um die Art und Weise.

Ich war letztens auch mal wieder bei den Herren in Grün, weil irgendein Bastard auf meinen Kater und auf den meiner Nachbarin geschossen hat. Nachdem ich erstmal von Revier zu Revier geschickt wurde, im letzten Revier knapp eine Stunde warten musste, sagte man mir ich sei zu spät ( :exclaim:),  da jetzt (18:00Uhr) Dienstablöse sei und ich nächsten Tag ab 19:00hr vorbeikommen solle. Ich sagte dann, dass wohl erst jemand auf Menschen schießen muss bevor die Herren von ihren Stühlen aufstehen. Zwei Tage später war Winnenden  :icon_razz: :respekt: Außerdem machte ich die Herren auf ihr Blockwartlike Nachbarschutz-Poster im Warteraum aufmerksam und fragte ob ich mich der Sache vielleicht selbst annehmen solle  :icon_mrgreen: und ob ich straffrei ausgehe wenn ich mich selbst um den Katzenhasser kümmere. Die Antwort war leider ziemlich ernüchternd  :icon_neutral:

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit der Polizei und obwohl ich nie Beschuldigter war (außer bei den Fußballspielen, wo jeder Fan unter Generalverdacht steht) kann ich über keinen dieser Kontakte etwas positives berichten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 12:22:41
Sarkasmus ist genau wie argumentieren nicht deine Stärke, aber Schwamm drüber.

Wenn ich sarkastische Kommentare mache (wie z.B. whitesport ist klug ;)), dann erkennt man die auch daran, dass ich nicht willkürlich irgendwelche Smilies hinterdran pappe, die nicht passen, sondern eben durch entsprechende Smilies, die meine Absicht verdeutlichen. Aber ok, das macht vermutlich jeder anders.  :icon_redface: :doof: :respekt: :scar: :andy:
Und du musst es mir nachsehen, denn Argumente nachverfolgen ist ja nicht meine Stärke.

Zitat von: whitesport am  8 April 2009, 12:22:41
Die Antwort auf die Frage ist:

Paranoia

Ist das deine Antwort auf meine Frage?

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

notrickz

Naja, nervig ist es allemal. Hatte auch schon genug "Konflikte" mit den Ordnungshütern und ganz selten ist mal jemand dabei, der nicht von seinem hohen Ross auf einen herab gesehen hat, egal ob berechtigt oder nicht. Diskussionen mögen sie am wenigsten, haben aber selbst immer einen netten Spruch auf Lager. Am Besten man bejaht man alles dann ist man auf der sicheren Seite und solange die Sherrifs sich wieder gen Prärie verabschieden ist doch alles gut. ACAB  :LOL:

whitesport

Zitat von: n0NAMe am  8 April 2009, 12:47:50
Ist das deine Antwort auf meine Frage?

Kannst du lesen, wie du willst, wenn man sich so im BuLi-Thread umschaut, haben den Verdacht ja schon einige geäussert. Meinte aber eher die Frage im Thread-Titel, deinen SciFi-Käse habe ich für nicht kommentierenswert gehalten.

Man Behind The Sun

Ich verstehe gar nicht, warum sich alle immer wieder über die Polizei aufregen.

Dabei können wir froh sein, dass wir in einem Land wie Deutschland leben, wo man fast ohne Angst auf die Straße gehen kann und auch keine Bange davor haben muss, sich von irgendwelchen korrupten Bullen abziehen zu lassen oder (noch schlimmer) schön hinter der Ecke mal durchgelassen zu werden (dabei will ich gar nicht abstreiten, dass es sowas hier auch gibt, aber in manchen Ländern ist das tatsächlich an der Tagesordnung).

Was die Personenkontrollen angeht: Die Polizisten haben einen gewissen Ermessensspielraum, den sie (vielleicht manchmal etwas überzogen) auch ausnutzen. Und wenn man mal in so eine Kontrolle gerät: Who cares? Schön freundlich und kooperativ sein und dann wird man auch relativ schnell wieder weiter gelassen, sofern sich nichts bei einem finden lässt. Wenn man natürlich den Polizisten arrogant und besserwisserisch entgegentritt (von wegen Grundrechte und sowas, dass hören die bestimmt so gut wie jeden Tag von Leuten, die meinen, dass es die Cops wirklich nur auf sie abgesehen haben und einfach mal nen Dicken machen wollen) ist es klar, dass man auch scheiße behandelt und vielleicht auch etwas mehr "kontrolliert" wird. Das ist aber wohl normal, das sind auch nur Menschen. Wie man's in den Wald reinruft...

@ a deer: Das mit den Grundrechten war jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, mir ist nur grad kein besseres Beispiel eingefallen.

Erst gestern wieder bei 24 Stunden gesehen: Wie sich manche vor der Polizei aufbäumen und meinen, dass sie ungerecht behandelt werden, ist schon nicht mehr feierlich. Dass manche Gesetze oder Regeln fragwürdig oder sinnlos sind, ist schon klar, aber dass dann an den Cops auszulassen, finde ich einfach nur armselig und zeugt von wenig Verstand. Wie sagte der eine Polizist sehr passend: Ich mache nur meinen Job.

Was ich damit sagen will: Einfach mal froh sein, dass wir die Polizei haben und nicht immer nur drauf schimpfen. Und wenn man mal in eine Kontrolle kommt, das Ganze einfach nicht persönlich nehmen.
In heaven everything is fine.

Kingpin

8 April 2009, 14:23:25 #19 Letzte Bearbeitung: 8 April 2009, 14:25:02 von Kingpin
Nun, grundsätzlich haben die Polizeien der Länder in den Polizeigesetzen definierte Befugnisse, die innerhalb der Grenzregionen sogar erweitert sind, um sog. grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen - eine Folge des Wegfalls der Grenzkontrollen zwischen den sog. Schengen-Ländern. Ob die Maßnahme, die du erleben durftest, gerechtfertigt war oder nicht, kann man so schwer beurteilen.

Wer seine Paranoia gegen diesen Staat ausleben will, kann sich aus den folgenden Artikeln zusammenreimen, wohin es geht:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29434/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29962/1.html
http://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-kritisiert-Bundesverfassungsgericht--/meldung/134394
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30054/1.html
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dekay

@ alle außer whitesport:
Ich persönlich habe mit der Polizei in den allermeisten Fällen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal ich beruflich ab und zu mit den Jungs zu tun habe (und einer meiner Freunde einer ist). Viele Polizisten leiden unter ihrem Behördenapparat, in dem Hundertschaften von Sesselpupern irgendwelche praxisfernen Anweisungen produzieren. Und dass wir in Deutschland - gerade nach den Gestapo-Erfahrungen - eine rechtsstaatlich einigermaßen intakte Polizei haben: geschenkt!

Auf der anderen Seite bin ich tagtäglich im Rhein-Ruhr-Gebiet unterwegs, in dem sich Vollspacken, Asoziale und Kriminelle von der Masse her ballen wie kaum irgend sonst in Deutschland. Es gibt bestimmte Ecken, in denen man sich besser zu bestimmten Uhrzeiten gar nicht aufhält. Als Normalo-Bürger mache ich's eben nicht, aber die Polizei eben leider auch nicht. Wenn ich dann höre, dass stattdessen irgendwelche jungen Leute (aufgrund ihres Aussehens???) zur Personen-Taschen-Drogenkontrolle angehalten werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich persönlich würde in solchen Fällen wahrscheinlich zumindest die Tasche nicht herzeigen. Dazu benötigen die Polizisten nämlich mehr als zur bloßen Identitätskontrolle - und im vorliegenden Fall (wie er hier geschildert wurde) hat es dazu meines Erachtens nicht gereicht - trotz Ermessensspielraums.

@ whitesport:
Du musst es uns nachsehen: Wir sind alle Hooligans, Killerspieler, Horrorvideokonsumenten und damit automatisch potentielle Amokläufer! Wir müssen die Polizei einfach hassen und vermuten hinter jeder Kontrolle aufkeimenden Nationalsozialismus! 'Tschuldige!
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Tito

Zitathttp://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-kritisiert-Bundesverfassungsgericht--/meldung/134394

Hab ich den Schäuble richtig verstanden?!? Kritisiert der echt das BVerfG, weil die ihren Job machen?!
Klar, der Überwachungsapparat, der unsere Gesetzgeber in ihren Schranken halten soll und unser Grundgesetz (also auch unsere Grundrechte) schützt, sollte lieber die Klappe halten. Dann wäre auch "vieles einfacher". Hausdurchsuchungen ohne konkretes Verdachtsmoment, Einschränkung der persönlichen Freiheit, Folter als Mittel der Geständnis-Ermittlung... ich mag gar nicht daran denken, was sich einige "kranken" Politiker bereits hätten einfallen lassen können.  :icon_evil:

DEKAY hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Polizei- und Ordnungsrecht aller Bundesländer erlaubt eine weitergehende Kontrolle nur bei einem konkreten Verdacht. Was war denn nun? Einbrüche, Drogen, normale Personenkontrolle? Letzteres berechtigt zur Überprüfung der Personalien, sogar erstes, wenn man sich auffällig benommen hätte. Aber irgendiwe waren sich die Beamten wohl nicht ganz einig?!?
Selbst hier in der Stadt gibt es ganze Viertel, die zur Kriminalitätsszene gehören, wo die Polizei aus Angst noch nicht mal mehr Streife fährt. An bestimmten Plätzen wird man im Vorübergehen 10mal gefragt: "Haschisch, Koks, LSD", danach kräht auch kein Einsatzkommando.
@Man Behind The Sun
Hast ja auch irgendwie Recht, einer meiner Freunde ist auch Kommissar, sie machen nur ihren Job. Aber viele halt nicht richtig und einige missbrauchen ihre Befugnisse gelegentlich.
Aber das man in Deutschland keine Angst haben muss, wenn man auf die Straße geht, da könnte ich mehrere Beispiele aus meinem Privatraum nennen, dass es nicht so ist. Vielleicht irgendwo auf dem Land, in einem Dorf. Ja, es ist nicht so schlimm wie in Brasilien oder bestimmten US Städten. Aber "nicht so schlimm" heißt noch lange nicht "gut".

Der Polizei mache ich dabei den wenigsten Vorwurf, die Politik sollte sich mal lieber grundlegend mit der inneren Sicherheit befassen und keine Debatten über "Killerpiel-Verbote" oder sonstigen medienträchtigen Themen führen, um ihre Wiederwahl dieses Jahr zu ermöglichen.

Umso mehr ich mir unseren schwarz-roten Bundestag ansehe, desto öfter denke ich "hätte ich mal lieber die Linke gewählt", viel schlimmer können die es auch nicht machen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grimnok

Taschenkontrollen darf nur die Polizei bei begründetem Verdacht durchführen. §137 oder sowas. Erstrecht darf kein Securityfuzzi im Kaufhaus das.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

tagchen

Zitat von: no-trixz am  8 April 2009, 12:50:25
Diskussionen mögen sie am wenigsten, haben aber selbst immer einen netten Spruch auf Lager.

Das hast du sehr schön gesagt - genau das ist mir auch schon aufgefallen und sieht man immer wieder auch in diesen blöden Serien wie auf Streife... Als Polizist kann man immer locker mal flappsig jemanden durch die Blume anmachen und beleidigen...traurig aber war.

tåkeferd

Hab nicht wirklich etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, aber möchte doch auch was zu dem Thema "Polizei" sagen.

Ich hab schon des öfteren mit ihr zu tun gehabt ("dienstlich" und auch schon "privat") und muss sagen, dass ich mich bis jetzt immer fair behandelt gefühlt hab. Auch wenn einer mal sich ein bisschen aufspielen musste, aber das passiert doch jeden mal. Es gibt nicht nur Supercops, die auf jede Situation adäquat reagieren, sondern es sind auch nur Menschen. Und wenn ich an einem Tag schon mehrfach von pubertären Jugendlichen blöd angemacht wurde, dann hätte auch ich irgendwann schlechte Laune und dann könnte es passieren, dass die der Falsche zu spüren bekommt, aber das ist doch menschlich und ich denke es ging auch schon mal jeden so oder so ähnlich. Vor allem wenn mit einer blöd kommen würde, dann würde ich mich da auch zu wehr setzen, wenn ich dazu die Macht (wahlweise auch durch Befugnis zu ersetzten) hätte.
In den meisten Fällen kann man mit ein bisschen Ruhe und Freundlichkeit einiges bei den Cops erreichen.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Bretzelburger

Als notorischer Autofahrer bin ich Personenkontrollen bisher entkommen, aber bei mir in der Stadt kann man nachts die Uhr danach stellen, wann man von der Polizei angehalten wird. Vor ein paar Jahren hab ich mir mit meiner Freundin daraus einen regelrechten Spaß gemacht, indem ich so lange herum gefahren bin, bis ich angehalten wurde. Auffällig daran ist, dass es bestimmte Kriterien zu geben scheint, sich verdächtig zu machen, die an der Realität oft vorbei gehen. Mich erstaunt, dass es in dieser Hinsicht keine bessere psychologische Schulung gibt. Niemand der wirklich Drogen oder Alkohol genommen hat, cruist nachts gemütlich durch die Gegend (außer er fährt schon Schlangenlinien).

Meine Erfahrungen bzgl. der Reaktionen seitens der Polizei umfassen die gesamte Palette von ausgesprochen freundlich bis machtbesessen und bewusst Angst einflößend. Ich sehe das weniger pauschal, sondern eher abhängig von der jeweiligen Person. Früher stand ich unserer Polizei sehr kritisch gegenüber, aber dank diverser Auslandserfahrungen hat sich das relativiert. Wer schon mal ohne Grund von einem Maschinengewehr der Guardia Civil bedroht wurde, an einem Tag in Prag zweimal Geld an Polizisten berappen musste, weil diese behaupteten, man wäre falsch durch irgendein Tor gefahren und in Barcelona versucht hat, einen Einbruch in sein Auto zu melden (das übrigens vor dem Polizeigebäude stand), beginnt die deutsche Polizei zu schätzen. Was nicht heißt, dass man sich alles gefallen lassen soll.

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

lastboyscout

Also soviel hatte ich mit den Ordnungshütern nicht zu tun, aber meine beiden Vorfälle waren nicht gerade die erfreulichsten.
Der erste Vorfall war als ich so fünfzehn oder sechzehn war.
Da ich im tiefsten Bayern wohnte und dort aus der grenznahen Tschechei sehr gerne billige Drogen rübergeschmuggelt wurden, gab es extrem verschärfte Kontrollen.
Damals hatte ich (natürlich) noch kein Auto, also hies es nach dem Kino immer Fußmarsch nach Hause.
Ein Kumpel und ich wurden von zwei Beamten in Zivil aufgehalten. Sie meinten das wäre ne routinemäßige Personenkontrolle und wir sollten unsere Taschen leeren.
In meiner hinteren Hosentasche hatte ich gerollte Kinoposter, und als ich nach hinten griff, um die zu rauszunehmen, riß er die Waffe raus und bellte sein brav auswendig Gelerntes.
Mein Freund und ich haben uns in dem Moment ehrlich gesagt fast in die Hosen geschissen.
Im Nachhinein find ich halt, daß er doch sehr überreagierte in dem Moment.
Zwei fünfzehnjährige Hosenscheisser in ner 12000-Seelen-Stadt sind ja so eine rießige Bedrohung.  :icon_rolleyes:

Zweites Mal war ich in einen Autounfall verwickelt, und das war ein Vorfall, der mich wirklich stinksauer machte.
Ich fuhr rückwärts aus der Einfahrt bei meinen Eltern auf die Straße. Dummerweise meinte eine 19jährige, sie müsse halb auf meiner Straßenseite mit guten achtzig Sachen durch die Stadt brettern.
Tja, da sie natürlich die hübsche, geile 19jährige ist, waren die Polizisten komplett auf ihrer Seite, meinten ich wäre wie ein Irrer aus der Einfahrt geschossen, hätte mich nicht umgesehen, usw. usw.
Natürlich ging es auf die Polizeistation und der Bericht wurde geschrieben.
Und natürlich schrieb der Beamte den Bericht, als wäre ich der Schuldige, zu schnell, nicht umgesehen, bla bla bla.
Beamter: "So, und dann unterschreiben sie bitte hier...".
Ich: "Ähm, nö, unterschreib ich so nicht."
Beamter: "Doch, doch, das müssen sie."
Ich: "Das ist aber nicht, wie es passierte."
Beamter: "Doch, das ist ein Polizeibericht, das stimmt schon so."
Ich: "Nein, ich weigere mich, dies zu unterschreiben."
So ging es dann noch weiter, der Typ nötigte mich fast schon, das zu unterschreiben.
Natürlich unterschrieb ich nix, wär ja noch schöner.

Ich hab nix gegen Kontrollen oder wenn Beamte ihre Arbeit tun, aber es ist immer die Art und Weise, wie sie es tun.
Man kann sich den Großkotz raushängen lassen oder normal und freundlich sein.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

Ich erinnere mich daran vor 10, 12 Jahren mal hnlich kontrolliert worden zu sein. Ich war nachts mit einem Freund und Rucksack unterwegs, vielleicht zu ner Party oder zurück von einer. Menschenleere Straße, Kontrolle der Persos, ebenfalls mit der Begründung Autodiebsthle in der Gegend - das war's. In den Rucksack haben die nicht geguckt, hätte voller Autoradios sein können.

Wir haben als Bürger die Pflicht, stets unseren Ausweis dabei zu haben. Mich ärgert dabei allerdings, dass WIR den auch zahlen müssen. Naja. Da endet die Pflicht aber auch schon. Ins Notizbuch schauen wollen ist unter aller Sau, aber das haben Deers Polizisten dann wohl auch so eingesehen. Geht natürlich gar nicht.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die froh sind, dass es die Polizei so gibt, wie es sie gibt, und wenig Verständnis für die Steineschmeissermentalität hat. Ausserdem habe ich bislang ausnahmlos gute bis sogar einfach sehr nette Begegnungen mit Polizisten, alltäglich und bei ungewöhnlicheren Anlässen (z.B. den Studi-Demos in Köln, Bonn, Düsseldorf, Berlin bzgl. Hochschulrahmengesetz und Semestergebühren).

Aber: wie überall liegt es an den Menschen, auf die man trifft, und es mag auch bei der Polizei Arschlöcher geben. Wenn man an ein solches gerät, kann das sehr ärgerlich sein. Und ich weiß aus meinem engsten Freundeskreis, dass man auch besser nicht wie ein Ausländer aussieht... (gilt übrigens auch für Krankenhausaufenthalte und alles mögliche andere). Das ist traurig und nicht up to date. Aber dennoch würde ich die Polizei nicht schwarzmalen. Als Exekutive scheint sie mir immernoch selbstständig und das ist füt die kritische Frage hinsichtlich Überwachungsstaat BRD ein wichtiger Punkt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 April 2009, 04:57:13Wir haben als Bürger die Pflicht, stets unseren Ausweis dabei zu haben.
Nö. Ist aber ein weit verbreiteter Irrtum.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020