OFDb

Paul is dead

Begonnen von .sixer., 13 August 2009, 23:25:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Les Paul ist tot

Der US-Gitarrist Les Paul ist tot. Nach Informationen des Senders CNN starb die Musik-Legende im Alter von 94 Jahren in White Plains (New York) an einer Lungenentzündung. Paul wurde als Virtuose auf der E-Gitarre weltberühmt - die "Gibson Les Paul" wurde sogar nach ihm benannt. Außerdem gilt er als Pionier der modernen Aufnahmetechnik.

Paul, 1915 im ländlichen Wisconsin als Lester William Polfuss geboren, fand schon früh zur Musik. Bereits als junger Mann wurde er berühmt - schon in den 1930er und 1940er Jahren trat Paul mit Musikgrößen wie Bing Crosby, Nat King Cole und Frank Sinatra auf. Später landete er mit seiner damaligen Frau, der Sängerin Mary Ford, große Hits mit den Songs "How High the Moon" und "Vaya Con Dios". 1983 bekam Paul den Grammy für sein Lebenswerk, 1988 wurde er in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Die von ihm selbst entworfene "Gibson Les Paul"-Gitarre wurde ebenso wie Paul selbst zur Legende und von vielen bedeutenden Gitarristen gespielt, darunter Eric Clapton und Pete Townsend. Paul selbst trat - trotz Arthritis - bis ins hohe Alter als Gitarrist auf. "Ich spiele mit den Fingern, die mir noch geblieben sind", scherzte er einmal in der "Washington Post".

Quelle: www.tagesschau.de

:icon_neutral:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Grimnok

Damn. RIP. Echt ein herber Verlust.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Roughale

Eine echte Legende! Nicht nur die nach ihm benannte Gitarre, der Mann war einfach was ganz Besonderes. 94 ist ein stolzes Alter! RIP Les!

PS: Traurig, dass Clapton einer der berühmtesten Fender Stratocaster Spieler ist... Schämt euch, ihr Schmierfinken in  Berlin!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Lunita

Hm? Schmierfinken? Hab ich was überlesen?

Roughale

Zitat von: Lunita am 22 August 2009, 23:19:54

Ja! Das galt den Tagesspiegelschmierfinken, die mal wieder bewiesen haben, dass sie von populärer Musik keine Ahnung haben, aber Asche drüber, ich muss den Dreck ja nicht mehr allzu oft ertragen ;)

esta es la mejor mota

.sixer.

Zitat von: Roughale am 23 August 2009, 12:54:04
Zitat von: Lunita am 22 August 2009, 23:19:54

Ja! Das galt den Tagesspiegelschmierfinken, die mal wieder bewiesen haben, dass sie von populärer Musik keine Ahnung haben, aber Asche drüber, ich muss den Dreck ja nicht mehr allzu oft ertragen ;)

Öhm..der Artikel war aber von Tagesschau und nicht vom Tagesspiegel. Egal, Recht hast du natürlich trotzdem mit Clapton und Fender.

Richtige Gitarren brauchen eh keinen Strom   :icon_mrgreen: :dodo:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roughale

Na da habe ich das ja fast plagiiert - lustig finde ich das schon und den Stümpern traue ich alles zu, besonders dem Kulturteil... ;)

esta es la mejor mota

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020