OFDb

sexistische und rassistische Tendenzen bei Schnittberichte.com?

Begonnen von PierrotLeFou, 10 September 2009, 22:27:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake Plissken

Über die guten UND schlechten Seiten von SB.com wurde ja alles gesagt (und auch mehr).
Aber gehört so eine Diskussion nicht eigentlich in deren Forum? ;)

Snake

Doc Idaho

11 September 2009, 15:16:54 #32 Letzte Bearbeitung: 11 September 2009, 15:20:01 von Doc Idaho
Zitat von: PierrotLeFou am 11 September 2009, 04:43:38
... einfach viel zu häufig sehr problematische Äußerungen im Hinblick ... und Fremdbilder zu finden sind, in Texten ...

Dass es ab und an ironisch gemeinte sexistische Kommentare gibt, dessen bin ich mir sicher und finde ohnehin nichts schlimmes dabei  - vor allem weil wir auch Frauen im Team haben, die zu gleichem in der Lage sind und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Dass du uns rassistische Tendenzen unterstellst oder zumindest nicht selbst in der Lage bist, zu erkennen, ob dem wirklich so ist, ist aber schon sehr dreist.

Das schreit doch jetzt geradezu nach Beispielen. Wobei auch dann natürlich "problematisch" sehr subjektiv bleibt, sag doch mal wo ein Autor unserer Seite deiner Meinung nach Problematisches geschrieben hat.

Zitat von: PierrotLeFou am 11 September 2009, 04:43:38
... und gerade eine bekannte Seite, die mittlerweile schon in der etablierten Filmliteratur augenzwinkernd abgewatscht wird (etwa bei Meteling) sollte ...

Mit diesem Namen kannst du mich nicht beeindrucken. Aber schön für ihn, dass du seine Bücher liest.
Wenn du jetzt noch sagen könntest, wo in seinen Büchern etwas über SB.com stand, ist dieser beiläufige Kommentar von dir auch gleich gehaltvoller.

Nachtrag

Zitat von: Snake Plissken am 11 September 2009, 15:16:02
Über die guten UND schlechten Seiten von SB.com wurde ja alles gesagt (und auch mehr).
Aber gehört so eine Diskussion nicht eigentlich in deren Forum? ;)

Ja. Aber wie von Frankie mit dem ******* als Username schon deutlich gemacht. Es geht Pierrot nicht um eine ernsthafte Diskussion. Er will einfach nur etwas lästern und da sein Leben für eine Doku-Soap bei RTL wohl nicht spektakulär genug ist und die Sitzplätze in den Talkshows am Nachmittag knapp sind, muss er halt hier bei euch seine Meinung zum besten geben.
Administrator - www.schnittberichte.com

Eric

Bin dafür wir schlagen ALLES KAPUTT auf sb.com!!
Und diese spaghettifressenden gelben Neger, die Fotzen- und Behindiwitze in ihren SBs verstecken kriegen persönlich eine uffs m0wl!

Mann, mann, mann manche haben echt viiiiiiel Zeit die Texte bei SB auf rassistische oder frauenfeindliche Äusserungen zu durchsuchen.  :LOL:
(Naja, Ferien sind ja fast rum. Ab nächster Woche normalisiert sich das sowieso wieder alles.)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Ong-Bockel

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 15:16:54
Es geht Pierrot nicht um eine ernsthafte Diskussion. Er will einfach nur etwas lästern und da sein Leben für eine Doku-Soap bei RTL wohl nicht spektakulär genug ist und die Sitzplätze in den Talkshows am Nachmittag knapp sind, muss er halt hier bei euch seine Meinung zum besten geben.

Zitat von: Eric (Entenmann) am 11 September 2009, 15:28:22
Mann, mann, mann manche haben echt viiiiiiel Zeit die Texte bei SB auf rassistische oder frauenfeindliche Äusserungen zu durchsuchen. :LOL:
(Naja, Ferien sind ja fast rum. Ab nächster Woche normalisiert sich das sowieso wieder alles.)

Klingt für mich eher wie ein Politiker im Wahlkampf. Stehen die Wahlen nicht grad vor der Tür? :rofl:

Ong-Bockel

Zitat von: PierrotLeFou am 10 September 2009, 22:27:24
...an sich ja eine löbliche Seite, auch wenn es schöner wäre, es würden mehr seriöse Filme auf ideologische Kürzungen hin untersucht und weniger die härtesten Splatterfilme auf einzelne Frames hin durchstöbert...

Noch mal ein ernsthafter Nachtrag: Wenn du in der OFDb mehr Klassiker-Reviews willst, dann schreibe sie. Wenn du im GF mehr Klassiker-Threads willst, dann mach welche auf. Und wenn du Schnittberichte zu ideologischen Kürzungen in seriösen Filmen willst, dann erstelle sie.

Dieses ganze Blabla von wegen "Ich mag die Seite eh nicht, will mich dort auch nicht anmelden, muß es aber tun, um das Internet von Rassismus und Sexismus zu befreien und werde deshalb gesperrt, was mir auch egal ist, weil ich mich dort eh nicht anmelden wollte, aber trotzdem musste"...

Zumal du auch hättest zitieren können, was du dort an Kommentaren beigetragen hast, was darauf erwidert wurde und warum du letzten Endes wirklich gesperrt worden bist... :icon_rolleyes:

Und glaubst du ernsthaft, daß es nicht auch ebenso viele Deppen und Dödel in der OFDb gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was da ans Tageslicht kommen würde, wenn man es erlauben würde, direkte Kommentare zu Filmen, Fassungseinträgen oder Reviews zu verfassen... :icon_eek:

MäcFly

Zitat von: Ong-Bockel am 11 September 2009, 15:45:03
Noch mal ein ernsthafter Nachtrag: Wenn du in der OFDb mehr Klassiker-Reviews willst, dann schreibe sie. Wenn du im GF mehr Klassiker-Threads willst, dann mach welche auf. Und wenn du Schnittberichte zu ideologischen Kürzungen in seriösen Filmen willst, dann erstelle sie.

Dieses ganze Blabla von wegen "Ich mag die Seite eh nicht, will mich dort auch nicht anmelden, muß es aber tun, um das Internet von Rassismus und Sexismus zu befreien und werde deshalb gesperrt, was mir auch egal ist, weil ich mich dort eh nicht anmelden wollte, aber trotzdem musste"...

Zumal du auch hättest zitieren können, was du dort an Kommentaren beigetragen hast, was darauf erwidert wurde und warum du letzten Endes wirklich gesperrt worden bist... :icon_rolleyes:


Unterschreibe ich.

Zitat von: Ong-Bockel
Und glaubst du ernsthaft, daß es nicht auch ebenso viele Deppen und Dödel in der OFDb gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was da ans Tageslicht kommen würde, wenn man es erlauben würde, direkte Kommentare zu Filmen, Fassungseinträgen oder Reviews zu verfassen... :icon_eek:

Unterschreibe ich nur teilweise. Denn gerade dadurch, dass in der OFDb solche Kommentare nicht zugelassen sind, verhindert man ja eine Invasion von 14jährigen Splädderkiddies, die der Seite einen zweifelhaften Ruf einbringen könnten.
Ich verstehe nicht, wieso man bei sb.com diese Kommentarfunktion nicht einfach entfernt, zumal das doch mal gar nix bringt: Man informiert sich über Kürzungen und gut ist. Was seitenweise Müllkommentare von "Gorebauern" für einen Mehrwert haben sollen, ist mir schleierhaft. Damit ruiniert man tatsächlich nur den Ruf der Seite, was in diesem Thread ja bereits erwähnt wurde.

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Eric

Zitat von: MäcFly am 11 September 2009, 17:20:06

Unterschreibe ich nur teilweise. Denn gerade dadurch, dass in der OFDb solche Kommentare nicht zugelassen sind, verhindert man ja eine Invasion von 14jährigen Splädderkiddies, die der Seite einen zweifelhaften Ruf einbringen könnten.
Ich verstehe nicht, wieso man bei sb.com diese Kommentarfunktion nicht einfach entfernt, zumal das doch mal gar nix bringt: Man informiert sich über Kürzungen und gut ist. Was seitenweise Müllkommentare von "Gorebauern" für einen Mehrwert haben sollen, ist mir schleierhaft. Damit ruiniert man tatsächlich nur den Ruf der Seite, was in diesem Thread ja bereits erwähnt wurde.


Sehe ich genauso!!
Es würde reichen wenn noch offene Fragen zu den einzelnen Schnittberichten dann im Forum bei SB.COM besprochen werden.
Die Folgen:
- endlich keine "ERSTER" Postings mehr!
- keine nervigen Posts als "Voll geile F/X blablabla" mehr
- kein nerviges rumgespame!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

11 September 2009, 17:33:15 #38 Letzte Bearbeitung: 11 September 2009, 17:40:06 von pm.diebelshausen
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 11 September 2009, 10:11:34
Nein, das Wort überhauot gibt es nicht.  :andy:

*weglach* :respekt: :oD
...ähm... sollte es aber geben, das Wort!


Wieso verbinden einige Fous' Sichtweise eigentlich mit einer, die auf political correctness pocht? Ich weiß, sone Motivationen gibt's, müssen aber nicht vorhanden sein, um das Kotzen zu kriegen. Meine Meinung.

Kleine Geschichte dazu: vor Jahren, Ihr erinnert Euch bestimmt, ging es mal um die Namen von Hochs und Tiefs in der meteorologischen Berichterstattung. Hochs hatten traditionell Männernamen, Tiefs hingegen Frauennamen. Da kam dann, glaube ich, der Kachelmann (um den geht's hier aber nicht), und schlug vor, dass man doch aus Gründen der Gleichberechtigung - ich würde ja eher sagen, aus Gründen der Ausgewogenheit - sowohl Hochs als auch Tiefs Männer- als auch Frauennamen geben sollte. PADAUTZ - da hatten manche aber ein Problem mit! Ich erinnere mich an ein Streitgespräch mit einem Freund, der vehement meinte: "Ist doch Schwachsinn, ist doch gar nicht diskriminierend, soll nicht geändert werden, wo is das Problem, political correctness, blablabla..." - Ich war und bin aber der Meinung: wenn da keine Diskriminierung ist und auch kein Problem, wenn's also sooooo egal ist, warum wird sich dann mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Dann ändert's doch, ist ja eh egal, und alle sind glücklich. Letztlich war's ja dann auch so, und heute ist das Wetter endlich männlich UND weiblich, wie's halt gerade kommt.

Warum ich das erzähle? Selber drauf kommen!

PS.: Das Wichtigste hat vielleicht Roughale gewschrieben: das Internet ist nämlich ein Spiegel unserer Gesellschaft und die ist halt wie sie ist, ob's einem gefällt oder nicht. Und entweder man kämpft sich da irgendwie durch, was extrem frustrierend und anstrengend ist, weil man's dann dicke abbekommt (haben viele von uns wohl schon gemacht, die Erfahrung), oder man muss halt lernen, wo men hinsieht, und was einem Schnurz ist. Bleibt natürlich jedem persönlich überlassen, aber das Ignorieren kann oft sehr sehr hilfreich sein, denn die Provokateure mögen das gar nicht!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: tagchen am 11 September 2009, 11:23:51
Zitat von: PierrotLeFou am 10 September 2009, 22:27:24
...Ich wollte nur mal ein paar Meinungen zur politischen Inkorrektheit bei SB.com hören,...

Mir ist durchaus klar das dort oft schon erheiternde und eher primitive Äusserungen zu lesen sind etc. Aber wissen Sie was mich noch viel, viel mehr stört ? Wenn man nichts besseres zu tun hat als die politische Korrektheit als Schwert vor sich zu tragen. Dieses ganze political correctness geht mir persönlich total auf die Nerven.
PC wird auch eine ganz unangenehme Sache, sobald so ein Schwachsinn wie Frauenquote im Gespräch ist, während man gleichzeitige den Quotenneger der älteren Hollywoodstreifen zurecht belacht - obwohl beides quasi den gleichen Unsinn betreibt... Im richtigen Zusammenhang sage ich auch freilich gerne mal Neger (etwa wenn den Begriff nicht mal als Zitata verwendet wird und alle vom N-Wort reden ("N-Wort? Ach - NEGER.... ja sagt das doch..."), aber PC einzig und allein anzugreifen, weil sie insgesamt von ganz links bis ganz rechts out ist, ist einfach dämlich....
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Stuntman Bob

Zitat von: Frankie am 11 September 2009, 01:53:16
Zitat von: PierrotLeFou am 10 September 2009, 22:27:24
Nachdem ich mich gegen meine eigenen Vorsätze dann dort registriert habe bloß um diesen Unfug anzugreifen (Großer Gott.... sollte sowas nicht für einen Verstoß gegen "Kommentare, die [...] eine Beleidigung oder Diskriminierung für eine Bevölkerungsgruppe oder fremde Nationalität darstellen sind verboten." reichen...?), bin ich kurz darauf "auf diesem Board dauerhaft gesperrt" gewesen (was mir ja durchaus recht ist), der betroffene Eintrag ist seitdem (ist schon ein paar Monate her) nicht weiter kommentiert oder entfernt worden....

Da dein Kommentar ja stehen blieb, könnte die Sperrung einen anderen Grund gehabt haben. Zum Beispiel, dass du dich unter dem lächerlichen Namen "***********" angemeldet hast und nicht unter etwas Vernünftigem, wie du es ja hier getan hast. Wenn du glaubst, dass wir auf sowas Blödsinniges auch noch reagieren sollen oder dass das irgendeiner ernst nehmen kann, bist du sehr naiv.
Ok erstmal eine kleine Frage, ist "***********" jetzt irgendein zensiertes Wort oder war der Username von PLF tatsächlich "***********"? Weil wenn es letzteres wäre, wäre dass der wohl lächerlichste Grund für einen Ban den ich je gehört habe.


Zitat von: Frankie am 11 September 2009, 01:53:16Die restliche Kritik an SB.com lasse ich hier unkommentiert stehen. Vor allem weil mir die Möglichkeiten zum qualifizierten Konter fehlen (Summer Glau ist lecker und ich seh' sie immer wieder gerne) und zum anderen, weil man es ohnehin nie allen Recht machen kann. Gründe dafür gibt es viele.
Nichtmal die Mühe machen zu argumentieren? Aha.
Hätte man PLF nicht wegen seines Usernames gebannt, hätte man sich recht einfach aus der Affäre ziehen können, mit der Begründung man würde halt nicht zensieren (oder nur wenn es unbedingt nötig ist). Aber so, zieht ja nichtmal das Argument.
Vermittelt irgendwie den Eindruck, Rassismus/Sexismus ist OK, Kritik eher weniger.

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 15:16:54
Zitat von: PierrotLeFou am 11 September 2009, 04:43:38
... einfach viel zu häufig sehr problematische Äußerungen im Hinblick ... und Fremdbilder zu finden sind, in Texten ...

Dass es ab und an ironisch gemeinte sexistische Kommentare gibt, dessen bin ich mir sicher und finde ohnehin nichts schlimmes dabei  - vor allem weil wir auch Frauen im Team haben, die zu gleichem in der Lage sind und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss.
Ah Ok. Wenn ihr wisst, dass alle sexistischen Kommentare rein ironisch gemeint sind (und ja, Frauen erkennen sowas sicherlich am besten), ist es ja auch gut.

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 15:16:54Das schreit doch jetzt geradezu nach Beispielen. Wobei auch dann natürlich "problematisch" sehr subjektiv bleibt, sag doch mal wo ein Autor unserer Seite deiner Meinung nach Problematisches geschrieben hat.
Wo war noch gleich ein Bsp....ah ja:
Zitat von: PierrotLeFou am 10 September 2009, 22:27:24
Zitat41:25 Weitere Szenen wie es der Schäferhund der wehrlosen Conchito besorgt (keine Details). Mendoza, der es derweil mit Loba treibt, schaut angeregt zu.
45 Sek.
Es "einer Frau besorgen" ist - mal davon abgesehen, dass es eh schon ziemlich chauvinistisch ist - eine Äußerung, die indirekt aussagt, dass da einer etwas FÜR eine Frau tut und nicht GEGEN eine Frau... Bei einer Vergewaltigung (durch einen Hund) eine ziemlich deplatzierte Formulierung...

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 15:16:54Ja. Aber wie von Frankie mit dem ******* als Username schon deutlich gemacht. Es geht Pierrot nicht um eine ernsthafte Diskussion. Er will einfach nur etwas lästern und da sein Leben für eine Doku-Soap bei RTL wohl nicht spektakulär genug ist und die Sitzplätze in den Talkshows am Nachmittag knapp sind, muss er halt hier bei euch seine Meinung zum besten geben.
Wenn einem nix qualifiziertes einfällt, einfach beleidigen. Clevere Strategie. Respekt!


Zitat von: Ong-Bockel am 11 September 2009, 15:45:03
Und glaubst du ernsthaft, daß es nicht auch ebenso viele Deppen und Dödel in der OFDb gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was da ans Tageslicht kommen würde, wenn man es erlauben würde, direkte Kommentare zu Filmen, Fassungseinträgen oder Reviews zu verfassen... :icon_eek:
Würde dann aussehen wie bei der IMDB. Ich empfehle die Diskussionen zu "Inherit the wind" wenn man mal wieder gepflegt den Kopf schütteln möchte!



Mal so ganz nebenbei, ich hab nix gegen SB.com. Finde sogar nett, dass sie das machen. Aber warum man nicht wenigstens über solche Themen diskutieren kann, erschließt sich mir nicht.


Und jetzt nochmal ganz generell zum Thema PC, wisst ihr was noch schlimmer ist als spießbürgerliche Political Correctness? Genau, teeniemäßiges möglichst politisch unkorrekt zu sein. Um jeden Preis, selbst wenn das heißt aus "Protest" NPD zu wählen  :icon_rolleyes:

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

PierrotLeFou

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 15:16:54

Dass es ab und an ironisch gemeinte sexistische Kommentare gibt, dessen bin ich mir sicher und finde ohnehin nichts schlimmes dabei  - vor allem weil wir auch Frauen im Team haben, die zu gleichem in der Lage sind und ich mir deshalb keine Sorgen machen muss. Dass du uns rassistische Tendenzen unterstellst oder zumindest nicht selbst in der Lage bist, zu erkennen, ob dem wirklich so ist, ist aber schon sehr dreist.

Das schreit doch jetzt geradezu nach Beispielen. Wobei auch dann natürlich "problematisch" sehr subjektiv bleibt, sag doch mal wo ein Autor unserer Seite deiner Meinung nach Problematisches geschrieben hat.
1.) 2 Beispiele gab es bereits (verlang jetzt nicht mehr davon - dass ist wie mit Filmen, in denen hysterische Frauen geohrfeigt werden: ich kennen dutzendweise, mir fällt aber gerade kein Titel ein)
2.) Wie die Äußerungen (die nicht "subjektiv problematisch", sondern tatsächlich problematisch sind) , KANN freilich nicht gewusst werden, denn ob der Verfasser es für witzig hielt, es nicht bemerkt hat oder bewusst und ernsthaft so formuliert hat, geht nicht immer völlig aus dem Text hervor... Der zeigt nur, dass er problematisch ist....

Zudem ist der Begriff der Tendenz in Verbindung mit einem Fragezeichen eher die Aufforderung zur Diskussion und kein Vorwurf...



ZitatMit diesem Namen kannst du mich nicht beeindrucken. Aber schön für ihn, dass du seine Bücher liest.
Wenn du jetzt noch sagen könntest, wo in seinen Büchern etwas über SB.com stand, ist dieser beiläufige Kommentar von dir auch gleich gehaltvoller.
Meteling: Monster. Transcript 2006. (Das Kapitel zur Stellenlektüre, wo der generelle Schnittbericht als elitäres Dandytum und eine neue Decadence der Rezeption bezeichnet wird)


ZitatJa. Aber wie von Frankie mit dem ******* als Username schon deutlich gemacht. Es geht Pierrot nicht um eine ernsthafte Diskussion. Er will einfach nur etwas lästern und da sein Leben für eine Doku-Soap bei RTL wohl nicht spektakulär genug ist und die Sitzplätze in den Talkshows am Nachmittag knapp sind, muss er halt hier bei euch seine Meinung zum besten geben.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Es ist ja schön, dass der Usernamen (er lautete übrigens weder *********** noch ******* sondern **********) zum Indiz genommen dafür wird, wie ernst dessen Aussagen genommen werden sollen... Dann war mein Hinweis darauf, dass "Ich schieße nicht auf Deutsche, egal ob Nazi..." - dem später ein (sinngemäßes) "Klar war einiges früher nicht so toll für andere, aber man kann das Nazi-waren-alle-böse auch übetreiben..." folgte - arg bedenklich ist sicher nur der Versuch zu lästern und jede ernsthafte Diskussion zu meiden... (wobei: eine Diskussion sollte bei DEM Kommentar ohnehin nicht notwendig sein)

RTL konsumiere ich schon seit Jahren nicht, es ist aber erstaunlich zu sehen, wie schnell die Argumentation zu solch persönlich werdenden Beleidigungsversuchen greift....
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Eric (Entenmann) am 11 September 2009, 15:28:22
Mann, mann, mann manche haben echt viiiiiiel Zeit die Texte bei SB auf rassistische oder frauenfeindliche Äusserungen zu durchsuchen.  :LOL:
(Naja, Ferien sind ja fast rum. Ab nächster Woche normalisiert sich das sowieso wieder alles.)
Man muss die nicht durchsuchen.... man muss nur zwei, dreimal die Woche kurz reinlesen und stöbert dann häufiger über sowas als anderswo... (gut, hier auf der OFDB gab es auch schonmal ähnlich anstößige Reviews - etwa zu einem der it. Kannibalenfilme - die waren dann aber auch schnell wieder verschwunden und wurden auch als anstößig empfunden....

Also die vorlesungsfreie Zeit zieht sich noch über nen Monat hin (denn ich aber sicher nicht auf SB.com oder in diesem Thread verbringen will), die Arbeit beschränkt sich eh auf bloß 3 Tage die Woche...

Und ob ich entsprechende Kommentare nun kritisiere, oder schlucke oder selbst niederschreibe - Zeitvergeudung wäre dann wohl alles. Von Kritik verspreche ich mir halt nur noch ein bisschen was....
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Ong-Bockel am 11 September 2009, 15:45:03


Zumal du auch hättest zitieren können, was du dort an Kommentaren beigetragen hast, was darauf erwidert wurde und warum du letzten Endes wirklich gesperrt worden bist... :icon_rolleyes:

Und glaubst du ernsthaft, daß es nicht auch ebenso viele Deppen und Dödel in der OFDb gibt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was da ans Tageslicht kommen würde, wenn man es erlauben würde, direkte Kommentare zu Filmen, Fassungseinträgen oder Reviews zu verfassen... :icon_eek:
1. Seinen Eintrag und meine Erwiderung habe ich zitiert. Darauf wurde nicht erwidert und ein Grund der Sperrung wurde nicht genannt.

2. Ja, solche Reviews gab es hier auch, die werden aber - mein bisheriger Eindruck - anders aufgenommen und wieder entfernt...

Das Internet will ich bestimmt nicht von Sexismus und Rassismus befreien - da hätte ich ja viel zu tun - aber das sind Themen, die mir doch irgendwie sehr am Herzen liegen und wenn ich das Gefühl habe, dass in dieser Hinsicht etwas verkehrt läuft - mische ich mich ein, solange ich nicht davon ausgehe, dass alle Beteiligten sowieso gleich denken und diese Formulierungen ernsthaft toll finden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 11 September 2009, 18:49:50
Das Internet will ich bestimmt nicht von Sexismus und Rassismus befreien - da hätte ich ja viel zu tun - aber das sind Themen, die mir doch irgendwie sehr am Herzen liegen und wenn ich das Gefühl habe, dass in dieser Hinsicht etwas verkehrt läuft - mische ich mich ein, solange ich nicht davon ausgehe, dass alle Beteiligten sowieso gleich denken und diese Formulierungen ernsthaft toll finden...

Nur wäre dann doch ein Einsatz an der "Quelle", also dem Forum von SB.com viel eher eine entsprechende Anlaufstelle gewesen, oder!?

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 11 September 2009, 18:51:29
Zitat von: PierrotLeFou am 11 September 2009, 18:49:50
Das Internet will ich bestimmt nicht von Sexismus und Rassismus befreien - da hätte ich ja viel zu tun - aber das sind Themen, die mir doch irgendwie sehr am Herzen liegen und wenn ich das Gefühl habe, dass in dieser Hinsicht etwas verkehrt läuft - mische ich mich ein, solange ich nicht davon ausgehe, dass alle Beteiligten sowieso gleich denken und diese Formulierungen ernsthaft toll finden...

Nur wäre dann doch ein Einsatz an der "Quelle", also dem Forum von SB.com viel eher eine entsprechende Anlaufstelle gewesen, oder!?

Ich bin davon ausgegangen, dass mir nach dauerhafter Sperrung das Forum nicht zur Verfügung steht... deshalb habe ich es hier versucht, weil einige User ja hier wie dort aktiv sind

Und - das ist eine jetzt Unterstellung, das stimmt - ich gehe davon aus, dass der Tonfall dort noch schneller bzw. häufiger in die persönliche Beleidigung abgerutscht wäre (und gerade weil mir ja eine ernsthafte Diskussion vorschwebt, wäre sowas weniger erfreulich...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

11 September 2009, 18:59:28 #46 Letzte Bearbeitung: 11 September 2009, 23:22:00 von pm.diebelshausen
"Natürlich war es nicht so toll damals für andere Länder und Volksgruppen" ist höchstgradig dämlich, da stimmt einfach nix an der Aussage:

1) "Natürlich" ist es überhaupt (ähm, überhauot) nicht, und leider nicht mal jedem klar, wie man ja immer wieder sehen muss
2) "einiges" ist viel zu wenig, also ein Euphemismus, weil es für die Betroffenen ja gerade "Alles" war, nämlich ihr Leben
3) "nicht so toll" ist der pure Zynismus - gemeint sind hier immerhin Folter, Deportation, industriell betriebener (Massen-)Mord, medizinischer Missbrauch, Zwangsarbeit, Terror usw. usw...
4) "andere Länder und Volksgruppen" ist wohl am Bezeichnendsten, denn es ging weder nur um irgendwie "andere" (ich vermute mal, es sind Kommunisten, Juden, Schwule, Roma, Zeugen Jehovas, Russen, Intellektuelle, Mütter, Christen, Monarchen etc. gemeint), sondern selbst der blondäugigste Germane stand ja fix auf der Abschussliste, wenn er nicht spurte, und darüber hinaus zeugt die Formulierung ja gerade von einer Denkweise, die problemlos in "wir" und "die anderen" unterscheidet. QED

Es sollte jeder mal für sich überlegen, ob er/sie "einiges" was er/sie gerne macht "früher" auch hätte machen können, oder ob wir nicht alle mehr oder weniger zu den "anderen" gehören und die Dinge für uns dann "nicht so toll" gewesen wären. Ich wär auf jeden Fall schwuppsdiwupps in Dachau gelandet. Mindestens.

Nur mal für diejenigen, die nichts an einem solchen Satz finden können.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Doc Idaho

11 September 2009, 19:32:52 #47 Letzte Bearbeitung: 11 September 2009, 20:03:33 von Doc Idaho
ZitatOk erstmal eine kleine Frage, ist "***********" jetzt irgendein zensiertes Wort oder war der Username von PLF tatsächlich "***********"? Weil wenn es letzteres wäre, wäre dass der wohl lächerlichste Grund für einen Ban den ich je gehört habe.

***** sind einfach Zeichen, die für Foren und andere Skripte gerne anderweitig verwendet werden und um Probleme zu vermeiden, wurden die hier semi-automatisch mitentfernt. Mit einem ernstzunehmenden Namen wäre das nicht passiert. Wenn ihm etwas am Account gelegen hätte, hätte er das Missverständnis durch eine E-Mail leicht auflösen können. Da sein Posting bestehen blieb, hätte ihm das eigentlich in den Sinn kommen sollen.

ZitatWo war noch gleich ein Bsp....ah ja

Ich habe um Beispiele für den Rassismus von Schnittberichten oder anderen redaktionellen Texten gebeten, die hierüber angedeutet wurden:

Zitat... einfach viel zu häufig sehr problematische Äußerungen im Hinblick ... und Fremdbilder zu finden sind, in Texten [wie in Kommentaren]

Die Beispiele blieben bisher aus.

ZitatNichtmal die Mühe machen zu argumentieren? Aha.

ZitatMal so ganz nebenbei, ich hab nix gegen SB.com. Finde sogar nett, dass sie das machen. Aber warum man nicht wenigstens über solche Themen diskutieren kann, erschließt sich mir nicht.

Mag sein, dass es für dich neu ist, aber die Diskussionen und Argumente wurden bereits jahrelange geführt - hier, bei uns, an anderer Stelle. Wir sind Fremden gegenüber sicher keine Rechenschaft schuldig, haben aber früher oft genug mit besten Vorsätzen vieles erläutert und offen diskutiert. Erwarte bitte nicht, dass wir das immer wieder aufs neue wiederholen, wenn jemand das Thema für sich entdeckt hat - schon gar nicht wenn es auf einer fremden Seite passiert.

Hoffentlich aus meiner Sicht abschließend:

Auch wenn ich nicht alle SBs gelesen haben. Echten und zu verurteilenden Sexismus kann ich mir bei keinem unseren Autoren vorstellen. Rassismus sehe ich auch nicht. Wer mir hier aber Beispiele liefern kann, kann sich zweier Dinge sicher sein: Zum einen, dass wir der Sache nachgehen werden und zum anderen, dass das von uns hier nicht weiter kommentiert wird. Den das ist zweifelsohne der falsche Ort. Meine E-Mail-Adresse lautet docidaho@schnittberichte.com

Ansonsten etwas, was ich sicher schon 100x schreiben musste und scheinbar für viele nur schwer vorstellbar ist:
Wem die Kommentare nicht gefallen, soll sie nicht lesen.

ciao
Administrator - www.schnittberichte.com

pm.diebelshausen

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 19:32:52
[...] die Diskussionen und Argumente wurden bereits jahrelange geführt - hier, bei uns, an anderer Stelle. Wir sind Fremden gegenüber sicher keine Rechenschaft schuldig, haben aber früher oft genug mit besten Vorsätzen vieles erläutert und offen diskutiert.

Ja, so? Also, das ist also ein beständiges Thema. Ist ja interessant. Und, ja, wo kann man denn, wenn man da nun aber neu ist, also, das, also das Alte, kann man das denn dann auch irgendwo nachlesen, im SB-Forum oder so, also, die Diskussionen und Argumente, die wo jahrelang geführt worden sind und das Viele aber auch, das früher oft und genug und mit Vorsatz erläutert und diskutiert wurde? Oder wird das regelmäßig gelöscht?  :andy:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Doc Idaho

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2009, 21:01:21Ja, so? Also, das ist also ein beständiges Thema. Ist ja interessant.

Interessant finde ich es nicht. Aber ja, etliche Hunderte nutzen die Kommentarfunktion, viele nicht und ein paar stört sich in regelmäßigen Abständen daran und machen es zum Thema. Nichts Besonderes.

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2009, 21:01:21Und, ja, wo kann man denn, wenn man da nun aber neu ist, also, das, also das Alte, kann man das denn dann auch irgendwo nachlesen, im SB-Forum oder so, also, die Diskussionen und Argumente, die wo jahrelang geführt worden sind und das Viele aber auch, das früher oft und genug und mit Vorsatz erläutert und diskutiert wurde?

Genau.

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2009, 21:01:21Oder wird das regelmäßig gelöscht?  :andy:

Nein.
Administrator - www.schnittberichte.com

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Doc Idaho am 11 September 2009, 19:32:52
Wem die Kommentare nicht gefallen, soll sie nicht lesen.
Und was die für ein Licht auf die Community und Film/Game Fans generell werfen ist euch Schnuppe?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

pm.diebelshausen

Hm.. ich guck und guck, aber ich fand bisher nur dies hier:

ZitatRassistische Äußerungen und Verharmlosung des Nationalsozialismus
Beiträge, die die Gräueltaten des Nationalsozialismus in irgendeiner Form leugnen, herunterspielen oder verharmlosen, sowie Äußerungen, die eine Beleidigung oder Diskriminierung für eine Bevölkerungsgruppe oder fremde Nationalität darstellen sind verboten.
(Forenregeln www.schnittberichte.com)

Hat das womöglich irgendwie mit den zitierten Stellen und den (noch) nicht zitierten zu tun?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Doc Idaho

12 September 2009, 00:10:38 #53 Letzte Bearbeitung: 12 September 2009, 00:12:34 von Doc Idaho
@ Hanselel

Zum einen dürfte unser Einfluss auf "Film/Game Fans generell" eher gering sein. Egal ob positiv oder negativ. Und selbst wenn, sehe ich hier keine Verpflichtung von SB.com.

Zum anderen sind Filmfans einfach keine homogene Masse. Fans sind eben auch die Leute, die gerade die Kritiker in den USA verzweifeln lassen, weil sie Transformers 2 so erfolgreich haben werden lassen, während andere scheinbar überragende Filme nicht beachtet werden. Genauso verhält es sich mit den Besuchern und somit Kommentatoren unserer Seite oder z.B. auch der Wahrnehmung der OFDB. Welche Licht wirft es den z.B. auf die OFDB, dass auf der Hülle des selbst für B-Action-Verhältnisse unterdurchschnittlichen Seagal-Klopper "Driven to Kill" eben diese Seite als Beispiel für eine positive Kritik herhalten muss?

Unabhängig davon, dass die Ansichten sicher auseinandergehen, wann und in welchem Umfang Kommentare schädlich für eine Seite sind, ist eine Einflussnahme von oben, etwas was genau abgewogen werden muss. Auf unserer Seite steht über allen Kommentaren eine kurze Erklärung zu den Kommentaren der Gäste. Die steht nicht zum Spaß da, sondern soll für etwas Distanz zwischen dem redaktionellen Teil und den Meinungen der Gäste sorgen. Die Regeln für die Kommentare, die auch durchgesetzt werden, sprechen die gleiche Sprache.

Ich kann also nicht verstehen, wie du mich fragen kannst, ob es uns Schnuppe ist? Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Aber die Kommentare - ein Teil der Community - haben viele Vorteile für unsere Seite. (Wer sich diese nicht vorstellen kann, dem sollte es zumindest zu denken geben, dass bei praktisch allen Seiten mit News oder Artikeln auch eine Kommentarfunktion mitgeliefert wird.) So mancher Kommentar ist sicher nicht gut für Image, keine Frage. Aber die Vorteile überwiegen und für einen Großteil der Besucher die kurze Erklärung über den Kommentaren verständlich ist. Folglich bleiben die Kommentare bestehen.

Man kann sich die Gäste auch nicht aussuchen. Es ist in meinen Augen nicht sinnvoll durch systematischen Ausschluss von Usern und Löschen von Beiträgen eine Gesellschaft zu formen, die nur bestimmten Vorstellungen entspricht. Und bei unserer Größe ist es auch nicht möglich. Eine Gesellschaft wächst und allzuviel Regulierungen schaden mehr als sie nützen. Egal ob im Netz oder im realen Leben.

"Wem die Kommentare nicht gefallen, soll sie nicht lesen." soll also nur eines ausrücken. Wenn du glaubst dich in der Community nicht wohlfühlen zu können, werde kein Teil.

Jetzt gab es doch wieder mal ein paar der Argumente gebracht, die ich schon so oft geschrieben habe.

Es gibt natürlich andere Meinungen und da es hier kein eindeutiges richtig/falsch gibt, sind sie oft auch legitim und können auch frei geäußert werden -etwas was keine Selbstverständlichkeit ist. Aber so wie sie manchmal, auch hier wieder forumuliert werden, muss man sich manchmal fragen, ob es nicht an etwas Toleranz mangelt, auch die Ansichten der anderen akzeptieren zu können.

ciao
Administrator - www.schnittberichte.com

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 00:10:38
@ Hanselel

Zum einen dürfte unser Einfluss auf "Film/Game Fans generell" eher gering sein. Egal ob positiv oder negativ. Und selbst wenn, sehe ich hier keine Verpflichtung von SB.com.
Von Einfluss & Verpflichtungen hab ich gar net gesprochen.

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 00:10:38
z.B. auch der Wahrnehmung der OFDB. Welche Licht wirft es den z.B. auf die OFDB, dass auf der Hülle des selbst für B-Action-Verhältnisse unterdurchschnittlichen Seagal-Klopper "Driven to Kill" eben diese Seite als Beispiel für eine positive Kritik herhalten muss?
OFDB...wayne^^

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 00:10:38
Auf unserer Seite steht über allen Kommentaren eine kurze Erklärung zu den Kommentaren der Gäste. Die steht nicht zum Spaß da, sondern soll für etwas Distanz zwischen dem redaktionellen Teil und den Meinungen der Gäste sorgen.
Ist aber doch trotzdem eure Community oder? Ich mein es posten da ja keine Gäste, sondern User.

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 00:10:38
Aber die Kommentare - ein Teil der Community - haben viele Vorteile für unsere Seite. (Wer sich diese nicht vorstellen kann, dem sollte es zumindest zu denken geben, dass bei praktisch allen Seiten mit News oder Artikeln auch eine Kommentarfunktion mitgeliefert wird.)
Was für Vorteile habt ihr von den Kommentaren? Mehr Hits, mehr Registrierungen -> mehr User -> mehr Leute die über die Amazon Links einkaufen? Dann kann ich es sogar verstehen, dass ihr an den Dingern hängt. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen^^

Ganz ehrlich, ist eure Seite. Könnt machen was ihr wollt. Mir wärs allerdings peinlich, hätten wir solch Kommentare auf der (vielleicht irgendwann mal wieder vorhandenen ;)) Startseite vom GF. Oh, da würd der Löschfinger jucken  :icon_mrgreen:


"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Doc Idaho

Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:10:01
Von Einfluss & Verpflichtungen hab ich gar net gesprochen.
Aber du hast mich gefragt, welches Licht das auf die Fans wirft. Und hier sage ich ändert unsere Seite nicht viel an den Lichtverhältnissen.


Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:10:01Ist aber doch trotzdem eure Community oder? Ich mein es posten da ja keine Gäste, sondern User.

Ja aber sie sind Teil der Community. Durch die Kommentare erscheint unsere Community nicht im falschen Licht. Die Kommentare repräsentieren sie. Ob es jemanden gefällt oder nicht.

Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:10:01Ganz ehrlich, ist eure Seite. Könnt machen was ihr wollt. Mir wärs allerdings peinlich, hätten wir solch Kommentare auf der (vielleicht irgendwann mal wieder vorhandenen ;)) Startseite vom GF. Oh, da würd der Löschfinger jucken  :icon_mrgreen:

Siehst du. Und mir wäre es peinlicher Leute auf unsere Seite einzuladen und dann zu löschen, was mir nicht passt. Aber hey. Das hier ist das GF, dort ist SB.com. Wir haben uns ja nicht ohne Grund getrennt.

ciao
Administrator - www.schnittberichte.com

PierrotLeFou

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 00:10:38
Unabhängig davon, dass die Ansichten sicher auseinandergehen, wann und in welchem Umfang Kommentare schädlich für eine Seite sind, ist eine Einflussnahme von oben, etwas was genau abgewogen werden muss.

Ich will mich hier nochmal einschalten...

Mittlerweile wurde ja die Missbrauchsszene um ein "es ihr besorgen" erleichtert und durch ein glücklicheres "sich an ihr vergehen" ersetzt, was ich sehr erfreulich finde und es ist ja auch ein Anzeichen, dass die vorherige Formulierung auf SB.com als problematisch anerkannt worden ist, was ja auch ein erfreuliches Zeichen ist...

Der eigentliche Kritikpunkt ist jedoch: wieso hält sich eine Formulierung so lange und stößt niemanden übel auf? (Letztlich ist es daher auch egal, wieviele Beispiele es gibt, die keinem auffallen... es reicht dass es Beispiele gibt die lange Zeit eingesehen werden können und nicht auffallen...)

Und gerade in Verbindung mit vielfach chauvinistischen Kommentaren wirft das ein schlechtes Licht auf die Seite. Und gerade wenn es bei SB.com um Zensur geht, die dort ja beinahe einstimmig abgelehnt wird (was ja auch ok ist) ist es aber sehr kontraproduktiv wenn die Leute, die lieber unzensierte Filme, Spiele etc konsumieren zu erkennen geben, dass sie zugleich sehr unsensibel mit sensibelen Themen umgehen: ob da nun einem Verfassers eines Schnittberichts eine sexistische Bemerkung entgleitet die keiner kommentiert, ob im Kommentarteil sexistische Witzeleien und mehr als fragwürdige politische Ansichten auftreten, die nicht oder höchstens ansatzweise mal kritische Worte ernten... (das schlimme war ja am "ich schieße nicht...." Teil, das die Kritik die es überhaupt gab vor allem darauf abgezielt hat zu sagen "Spielfiguren sind keine echten Menschen", was das eigentlich Schlimme der Aussage ja nichtmal berührt...

Wenn es darum geht, die Seite für alle Gorehounds und Splatterfreaks angenehm zu halten ist das auch ok, aber dann sollte sich keiner wundern, wenn das auf Außenstehende befremdlich wirkt... Und dass zensiert wird, braucht keinen wundern wenn man bedenkt was die "ersten" Opfer dieser Zensur in der Öffentlichkeit für einen Eindruck hinterlassen...
Hätte aus irgendeinem Grund die entsetzliche aber leider populäre Alice Schwarzer bei ZDF mal über das Frauenbild von "Gewaltvideo"konsumenten gesprochen und diese Seite angeführt (mal eine extreme Überlegung, die aber auch das Resultat umso deutlicher ausfallen lässt), kann man sich ja dann denken, dass die Seite doch ein gefundenes Fressen ist für alle, die für Zensurmaßnahmen sind und weitere Argumente suchen...

Deshalb glaube ich, dass SB etwas kontraproduktiv arbeitet... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Doc Idaho
Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:10:01Ist aber doch trotzdem eure Community oder? Ich mein es posten da ja keine Gäste, sondern User.

Durch die Kommentare erscheint unsere Community nicht im falschen Licht. Die Kommentare repräsentieren sie.
:respekt:

Zitat von: Doc Idaho
Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:10:01Ganz ehrlich, ist eure Seite. Könnt machen was ihr wollt. Mir wärs allerdings peinlich, hätten wir solch Kommentare auf der (vielleicht irgendwann mal wieder vorhandenen ;)) Startseite vom GF. Oh, da würd der Löschfinger jucken  :icon_mrgreen:
Siehst du. Und mir wäre es peinlicher Leute auf unsere Seite einzuladen und dann zu löschen, was mir nicht passt. Aber hey. Das hier ist das GF, dort ist SB.com. Wir haben uns ja nicht ohne Grund getrennt.
Wenn sich jemand dafür entscheidet Teil einer Community zu werden und dann nur Mist von sich gibt, dann kann ich auf so jemanden verzichten.

Btw, meine Frage zu den Vorteilen war ernst gemeint. Hätte mich wirklich mal interessiert. Wenn es so viele gibt, könnteste doch mal 1-2 in den Raum werfen...oder wenigstens meinen bestätigen ;)

Grüße
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Doc Idaho

12 September 2009, 02:09:29 #58 Letzte Bearbeitung: 12 September 2009, 02:22:10 von Doc Idaho
Zitat von: Hanselel am 12 September 2009, 01:52:21
Btw, meine Frage zu den Vorteilen war ernst gemeint. Hätte mich wirklich mal interessiert. Wenn es so viele gibt, könnteste doch mal 1-2 in den Raum werfen...oder wenigstens meinen bestätigen ;)

Natürlich erhöht es die Besucherzahlen, wenn Leute, die an den Kommentaren interessiert sind und sich auch an Dialogen beteiligen, öfter am Tag vorbei schauen.

Ein anderer Grund ist z.b., dass oft Hilfreiches und Wissenswertes aus den Kommentaren kommt. Auch ist es so, dass Leute, die zuerst mit solchen Beiträgen in den Kommentaren auffallen später vielleicht auch selbst für SB.com tätig werden. Und etwas Feedback in den Kommentaren für gelungene Arbeiten hat für manchen Autor vielleicht auch einen positiven Effekt.

Scheinbar sehen hier manche nur die negativen Aspekte von solchen Kommentarfunktionen. Aber wie bereits gesagt. Nicht umsonst haben sie die meisten Seiten. Sie haben viel Gutes, auch wenn vielleicht nicht jeder Kommentar erwünscht ist.







Zitat von: PierrotLeFou am 12 September 2009, 01:36:45
Ich will mich hier nochmal einschalten...

Und endlich Beispiele bringen, wo du Rassismus in unseren Texten und nicht nur bei ein paar Kommentatoren entdeckt zu haben glaubst? Muss doch langsam mal kommen.

Zieh jetzt nicht den Schwanz ein.
Sei keine Pussy.
Bring die Beispiele, Baby.
Administrator - www.schnittberichte.com

PierrotLeFou

Zitat von: Doc Idaho am 12 September 2009, 02:09:29
Und endlich Beispiele bringen, wo du Rassismus in unseren Texten und nicht nur bei ein paar Kommentatoren entdeckt zu haben glaubst? Muss doch langsam mal kommen.

Zieh jetzt nicht den Schwanz ein.
Sei keine Pussy.
Bring die Beispiele, Baby.


Da zitiere ich mich gleich 2x selbst:

Zitat2 Beispiele gab es bereits (verlang jetzt nicht mehr davon - dass ist wie mit Filmen, in denen hysterische Frauen geohrfeigt werden: ich kennen dutzendweise, mir fällt aber gerade kein Titel ein)

ZitatMittlerweile wurde ja die Missbrauchsszene um ein "es ihr besorgen" erleichtert und durch ein glücklicheres "sich an ihr vergehen" ersetzt, was ich sehr erfreulich finde und es ist ja auch ein Anzeichen, dass die vorherige Formulierung auf SB.com als problematisch anerkannt worden ist, was ja auch ein erfreuliches Zeichen ist...

Der eigentliche Kritikpunkt ist jedoch: wieso hält sich eine Formulierung so lange und stößt niemanden übel auf? (Letztlich ist es daher auch egal, wieviele Beispiele es gibt, die keinem auffallen... es reicht dass es Beispiele gibt die lange Zeit eingesehen werden können und nicht auffallen...)

und füge noch hinzu: ich weiß ja nicht, was in der Zwischenzeit NOCH alles ausgebessert worden ist und habe auch nicht die Muße mich jetzt durch ein Dutzend Schnittberichte zu lesen.... sollte ich demnächst wieder mal auf sowas stoßen, landet es aber sicherlich hier ;)


Achja:

Ist diese genderpolitisch hochinteressante Äußerung
ZitatZieh jetzt nicht den Schwanz ein.
Sei keine Pussy.
jetzt bewusst in solcher Form erfolgt, oder war das bloß ein aktuelles Beispiel für den unreflektierten Gebrauch der Sprache?  :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020