OFDb

Auschwitz (von Uwe Boll)

Begonnen von StS, 7 September 2010, 20:40:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spannick

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 November 2010, 16:55:38
Gibt es denn einen Unterschied darin, wie weit der Film gehen darf, im Vergleich mit "Darfur" - noch weiß ja keiner, was der "Auschwitz"-Film explizit ins Bild bringt (Kamerabewegung, Schnitt), aber die Baby-Pfählungs-Szene in "Darfur" fand ich sehr hart und sehr berechtigt. Vor Allem vermied die filmische Arbeit dabei ein stupide-voyeuristisches Draufstarren.

Zitat von: spannick am 27 November 2010, 14:53:34
es geht los...

Was heißt das?

ich bin sicher, es wird mit den ewigen Diskussionen losgehen, was man zeigen darf und was nicht. und es geht in der Tat auch um den Kontext - Kopfschüsse bei Kindern gab es letztens ja erst im Ittenbach, und DA ist es doch irgendwie einfach nur lächerlich. Ich bin gespannt auf den Boll...
ゴリラパンチ!!!

pm.diebelshausen

Hehe, wollte nur provokant nachfragen, da Dein Posting so etwas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung darstellt - zumindest hier im Forum geht es jetzt durch Dein Posting "Es geht los" los.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

spannick

soll es ja auch. wobei ich DARFUR noch nicht kenne, aber nachholen will. Hoffentlich ist der nicht so komplett sinnlos wie TUNNEL RATS, bei dem ich keinen der Charaktere auseinanderhalten konnte, und daher alles egal war, was passierte. Achja, sobald ich neues zu dem Threadfilm habe, werde ich das natürlich gerne bekanntgeben. Sitze ja fast an der Quelle ^^. und bissl Provokation ist immer noch die beste Werbung, siehe den unfassbaren Hype zu SERBIAN FILM vor kurzer Zeit in diversen Foren (wo ja auch ein hoffnungslos idiotischer Quotenkrieg enstand durch Gott Krekel, der auch nur auf zerplatzenden Seifenblasen basierte).
ゴリラパンチ!!!

alansmithee

Ich glaube Vergleichmöglichkeiten mit anderen Filmen sind in diesem Fall sehr eingeschränkt und mit Vorsicht zu gebrauchen. Diesen Film kann man nämlich noch weniger als üblich getrennt von seinem Regisseur besprechen. Punkt des Anstosses ist gerade die Person von Uwe Boll. Alle Bedenken bezüglich des Filmes fliessen davon ab. Man kann diese Bedenken deshalb als Vorurteile bezeichnen (das Endprodukt haben wir ja noch nicht gesehen), aber in diesem Fall ist das, glaube ich, ein ziemlich schwaches Argument. Boll hat sich mit vollem Bewusstsein, was für eine kontroverse Figur er ist, sich im ersten Teaser des "Auschwitz"-Filmes selber ins Bild gerückt. Als Nazi verkleidet. Das war kein als Interpretationsmaterial gemeintes künsterisches Statement, sondern eine bewusste Provokation, pure Expolitation wie sie im Buche steht. Da der allererste Teaser und weitere veröffentlichte Bilder pure Exploitation sind, ist die Annahme, dass der ganze Film das auch sein wird, erste Anlaufstelle. Dieser Verdacht kann nur vom Endprodukt widerlegt werden. Bis dahin aber gilt "guilty until proven otherwise". Boll selbst hat die Tür zu dieser Betrachtungsweise aufgestossen.
Aus diesem Grund erscheinen mir Versuche, die schockierende Natur der Bilder mit ernsteren Filmen ähnlichen Themas zu vergleichen noch genauso unseriös wie wenn man in den Siebzigern Bruno Mattei zugemutet hätte, sein Film "SS Extermination Love Camp" würde das Thema ernstzunehmend und respektvoll verarbeiten.    

Herr Boll kann mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber total schockierenderweise habe ich irgwendwie das Gefühl, dass er das nicht tun wird.

Roughale

Die ganze Aufregung macht blos Werbung für den Film, die Aufmerksamkeit hat er einfach nicht verdient...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Akayuki

Die Grenzfrage ist mit Sicherheit sehr interessant und je nach Gemüt eine überaus diffizile Angelegenheit.
Ich denke wenn man solche Grausamkeiten vor der Kamera präsentiert, sollte pedantisch darauf geachtet werden, dass die Szene nicht zum Selbstzweck verkommt. Denn das ist das Letzte was ich in diesem Zusammenhang sehen will.
Gerade Gewalt gegen Kinder oder Frauen wird allzuoft als tabubrechend und abscheulich bezeichnet. Allerdings passen eben solche Gräuel perfekt in dieses Szenario. Schließlich ist uns doch allen klar welche menschlichen Abgründe sich während der NS-Zeit aufgetan haben...

Es bleibt also letztendlich nur noch abzuwarten in welchem Zusammenhang diese erschreckende Szene nachher steht.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

McHolsten

Gore on!

Roughale

Und nicht die Werbekampagne dazu unterschlagen:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,744805,00.html

Typisch Boll halt   :viney:

esta es la mejor mota

Dexter

Riddick

Zitat von: Roughale am 11 Februar 2011, 12:16:05

Ach Boll, da bist du schon mal auf dem Weg zur Besserung (einige seine letzten Filme fand ich sehr gut, insbesondere "Darfur") und dann machst du wieder so einen Mist...Immer sind die anderen schuld...

Naja, auf "Auschwitz" bin ich jedenfalls auch weiterhin gespannt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Akayuki

Zitat von: Roughale am 11 Februar 2011, 12:16:05

Der gute Boll ist mal wieder auf einem egomanischen Trip...  :doof:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Grimnok

Hm... hab nun darüber nachgedacht... und weiß nicht.... Ausschwitz ist ein hartes Thema... Aber Bolls "Version" wohl nahe an dem wirklchen Ablauf dort. Wenn er es schafft, die Grausamkeiten nüchtern zu zeigen, ohne es zu einem Spektakel zu machen, dann könnte der Film arg, aber nciht unbedingt mies werden.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Pinhead_X

Hat jemand was von der Premiere mitbekommen?? Reaktionen??
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Roughale

Der vielleicht erste BZ Artikel, den ich gut finde :king:

Aber auch die Manifest Kritik ist nicht uninteressant, da wird davon geschrieben, dass Ausschwitz eigentlich gar kein Film genannt werden kann - hmmmh... da ist Bolly ja der Richtige ;) Scherzbeiseite, vielleicht ist es ihm ja wirklich gelungen, etwas Ansehbares zu schaffen, vielleicht sogar ein guter Beitrag zur Vergangenheitsberichterstattung - ein Ansehen schliesse ich schon lange nicht mehr aus! Nur in einer Sache gehe ich mit dem Manifest absolut konform: Der ganze Rummel, den Boll immer veranstaltet diskreditiert ihn regelrecht, ernst genommen zu werden - da frage ich mich halt, ob er das überhaupt will, oder der schnöde Mammon da doch viel wichtiger ist...

esta es la mejor mota

Shane Schofield

Ich war gestern dabei und obwohl ich nach Darfur (den ich wirklich gut fand) wirklich Hoffnungen hatte, ist Auschwitz ein Reinfall. Als eine Mischung aus Doku und Film schafft es Boll nicht wirklich einen realistischen Blick
auf das ganze zu werfen. Schlechte Darsteller, etliche Fehler(Wärter die im Hintergrund mit englischen Akzent sprechen, Gefangene die aussehen als ob sie täglich frische Wäsche bekommen etc.), sehr billig inszeniert und
historisch nicht gut recherchiert, gelingt es nicht wirklich einen Tag in Auschwitz widerzuspiegeln. Das was Boll gestern zig Mal versprochen hatte mit diesem Film zu zeigen, klappt zu keinem Augenblick. Für so ein Thema sollte man sich doch eher die nötige Zeit nehmen und schon etwas mehr Geld investieren. Die Archivaufnahmen zogen einen mehr in den Bann als der ganze selbst gedrehte Kram. Und die Interviews, in TV Total Manier, fallen auch reichlich schwach aus.
Ich hätte lieber 2 Stunden Boll auf der Bühne gesehen, denn er hat weiterhin sehr viel Unterhaltungswert :icon_mrgreen:.

Das war leider nichts...dann lieber doch Bloodrayne 3 und In The Name of the King 2 mit Lundgren :icon_cool:.   
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

Roughale

@Shane: Gab es nicht anschliessend eine Q&A Session? Da hätte man ihn doch auf die von dir beschriebenen Mängel ansprechen können...

Komisch, dass das Manifest das unterschlägt - wo ich sie mal gut fand... ;)

esta es la mejor mota

Shane Schofield

14 Februar 2011, 12:20:43 #107 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2011, 12:22:21 von Shane Schofield
Es gab vorher und Nachher genug Chancen für Fragen und Antworten. Da wurden auch die Mängel von einigen angesprochen und Uwe reagierte wie immer: sehr uneinsichtig, ausweichend, aber immer überzeugt alles richtig gemacht zu haben. Aber auch gestern gab es einige positive Stimmen, die ich/wir kaum nachvollziehen konnten.

Zum Manifest: Vielleicht gibt es die gute Kritik weil eigentlich geplant war auf Arte eine DURCH DIE NACHT MIT UWE BOLL UND MICHAEL FRIEDMANN Sendung zu machen (sicherlich von Harnisch), aber dann doch von
Arte abgelehnt wurde. Oder er fand den Film tatsächlich gut. Schwer nachzuvollziehen, aber natürlich genauso gut möglich wie das ich ihn eher schlecht fand.  
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

Roughale

Danke für die Ergänzungen! Ich denke, da muss ich mir ein eigenes Bild machen, irgendwann auf DVD...

esta es la mejor mota

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Shane Schofield am 14 Februar 2011, 12:20:43
Zum Manifest: Vielleicht gibt es die gute Kritik weil eigentlich geplant war auf Arte eine DURCH DIE NACHT MIT UWE BOLL UND MICHAEL FRIEDMANN Sendung zu machen (sicherlich von Harnisch)

Thorsten dreht keine DDN-Folgen, sondern Hasko.

Egal, was Boll zu dem Thema gesagt hat, ich würde es mit Vorsicht genießen - wie alles, was der absondert.

Shane Schofield

ZitatThorsten dreht keine DDN-Folgen, sondern Hasko.

Ah ja, stimmt. Der wars. Dann fand Thorsten den tatsächlich gut...
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

cheshirecat

Uwe Boll hat den Trash im Blut. Aber mehr als ein Auschwitz Film geht ja schon gar nicht mehr. Was soll noch kommen ?
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Mr. Blonde

15 Februar 2011, 18:14:50 #112 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2011, 19:08:05 von Mr. Blonde
http://www.bz-berlin.de/kultur/film/auschwitz-film-mut-ist-nicht-genug-article1118466.html

ZitatRecherchegrundlage war ,,eine sechsteilige BBC-Dokumentation".

:wallbash:

Er will zeigen, "wie es war" und als Grundlage nimmt er eine Filmdokumentation, die das bereits getan hat, schüttelt alles raus, was er für seine Version brauchen kann und nun will er dafür Anerkennung und ein Screening bei der Berlinale. Ich breche ab.   :piss: :zwangsjacke:

Hitfield

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

spannick

also ich hab das Teil jetzt auch da, geht ja inklusive der "Interviews" mit den zurückgebliebenen Schülern, die teils nicht mal richtig Deutsch sprechen können, nur 76 min; dazu wird auch noch uralte Doku-Footage gemischt... wen soll das Ding aufwecken? ebenjene Generation, die er da lächerlich macht mit seinen fiesen Fragen, obwohl er deutlich erkennen kann, dass die nicht mal wissen, was ein Buch ist? immerhin ist das Teil wohl episch genug, um es in 2.35 zu präsentieren.. ja klar. Für mich sieht das einfach nach RTL-Journalismus aus, nur eben als "Kinofilm" präsentiert.
ゴリラパンチ!!!

Daniel8585

Schlussendlich hat er ja geschafft was er wollte : Medienpräsenz und Gesprächstoff.

spannick

endlich ist es soweit ;)

ゴリラパンチ!!!

Roughale

Ist das echt das Cover? Wär schon sehrpeinlich, weil es spiegelverkehrt ist, oder will man so einer Zensur entgehen?  :viney:

esta es la mejor mota

Dracula

21 Mai 2011, 23:27:07 #118 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2011, 23:30:22 von Dracula
Das auf dem Cover ist doch kein Satz  :doof:

"Dieser Film zeigt die Nazi Konzentrationslager. Was sie wirklich waren ...Tötungsfabriken"  :rofl: :wallbash:

Also es ist schon ein Satz, sogar zwei, aber total schlechte, bzw. falsche Grammatik. Ich kann doch dann nicht mit "Was" anfangen, so ganz ohne Bezug...
Wenn überhaupt, dann fehlt das "als das" vor dem was und ohne Punkt sondern mit Komma.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

lastboyscout

Leute, das gehoert doch Alles zur Geldmaschine Uwe Boll.  :icon_mrgreen:
Alles sorgfaeltig geplant, so kommt es mir wirklich vor.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020