OFDb

Stirb Langsam 5 (A Good Day to Die Hard)

Begonnen von Newendyke, 13 Februar 2011, 21:38:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Zitat von: McClane am 14 Februar 2013, 16:57:08
Immerhin, für einen Lacher ist die filmstarts-Rezension gut, Thema John Moore: "Der Ire ist ebenfalls ein tollkühner Hasardeur, der genau weiß, was er tut: Der eigensinnige Kinoästhet pfeift im Zweifelsfall auf die Story und kanalisiert alle Energie in seiner brillanten Inszenierung." Heissa, jetzt ist schon jeder Handwerks-Regisseur der neue Kubrick.

Danke, habe Tränen gelacht. Pfwuhahahaha, John Moore.  :LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

vodkamartini

Holla, wusste gar nicht, dass ich gestern die Arbeit eines solchen Regievirtuosen genießen durfte. Ist mir Banausen natürlich mal wieder nicht aufgefallen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Das Schlimme ist ja, daß sich Baumgart auch noch traut, eine Idiotenthese wie "auf die Story zu pfeifen" auch noch gutzuheißen. War denn nicht noch ein Vergleich mit Kubrick oder Lynch drinne?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Cyman

Zitat von: McClane am 14 Februar 2013, 16:57:08
Immerhin, für einen Lacher ist die filmstarts-Rezension gut, Thema John Moore: "Der Ire ist ebenfalls ein tollkühner Hasardeur, der genau weiß, was er tut: Der eigensinnige Kinoästhet pfeift im Zweifelsfall auf die Story und kanalisiert alle Energie in seiner brillanten Inszenierung." Heissa, jetzt ist schon jeder Handwerks-Regisseur der neue Kubrick.

Sicherlich übertrieben en­thu­si­as­tisch, aber die Action wurde definitiv schick und handwerklich top inszeniert (für meinen Geschmack auf jeden Fall).

Cheers, Cyman

McClane

Zitat von: Cyman am 14 Februar 2013, 17:34:24
Zitat von: McClane am 14 Februar 2013, 16:57:08
Immerhin, für einen Lacher ist die filmstarts-Rezension gut, Thema John Moore: "Der Ire ist ebenfalls ein tollkühner Hasardeur, der genau weiß, was er tut: Der eigensinnige Kinoästhet pfeift im Zweifelsfall auf die Story und kanalisiert alle Energie in seiner brillanten Inszenierung." Heissa, jetzt ist schon jeder Handwerks-Regisseur der neue Kubrick.

Sicherlich übertrieben en­thu­si­as­tisch, aber die Action wurde definitiv schick und handwerklich top inszeniert (für meinen Geschmack auf jeden Fall).

Cheers, Cyman

Würde ich teilweise zustimmen: Die Verfolgungsjagd ist top, das Safe-House-Shoot-Out mäßig, aber schnell vorbei, der Ballsaal geht mehr als in Ordnung, nur das Finale ist für die Füße. Aber wie du sagst: handwerklich top inszeniert, aber von eigensinniger Ästhetik keine Spur. Nur weil man hier und da aus dem Geschehen raus- oder reinzoomt, wo es andere Regisseure nicht tun würden, wird man biederen Auftragsregisseur noch nicht zum "eigensinnigen Kinoästheten", das ist einfach kreuzdämlich.

Und all die anderen Schwachpunkte des Films nur wegen des Destruction Derby in Moskau zu übersehen, das kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich kann auch an simplen Reißern meinen Spaß haben und zähle nicht emsig jeden Logikfehler, aber ein Mindestmaß von Elan sollte dahinter dann bitte doch zu erkennen sein.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Zitat von: McClane am 14 Februar 2013, 17:41:23...
Und all die anderen Schwachpunkte des Films nur wegen des Destruction Derby in Moskau zu übersehen, das kommt bei mir nicht in die Tüte. Ich kann auch an simplen Reißern meinen Spaß haben und zähle nicht emsig jeden Logikfehler, aber ein Mindestmaß von Elan sollte dahinter dann bitte doch zu erkennen sein.

So gesehen gebe ich dir ja auch Recht, auch was die sache mit dem Elan betrifft, aber warum hat mich das nicht gestört? Bin ich bei solchen Filmen so oberflächlich, wie ich es manchmal bei anderen kritisiere? Ich weiss es nicht und frage auch eher rhetorisch ;) Naserümpfen ist mir nach dem Film auch nicht aufgefallen. Es ist Bruce Willis und Bruce Willis ist nun mal John McClane und das hat er für mich gut rübergebracht, ob stimmig mit der Vergangenheit oder nicht war mir recht schnurz. Die Befürchtung, dass mich der Junior stört, war auch recht schnell weg, der ist halt da, aber na und? Manche guten Witzvorlagen entstanden sogar durch ihn, so zB die non-hugging family ;) Ich mochte den Film, aber das sagte ich bereits ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 14 Februar 2013, 17:59:26
Es ist Bruce Willis und Bruce Willis ist nun mal John McClane und das hat er für mich gut rübergebracht,

Irgendwie finde ich, dass spätestens mit Teil 4 Willis nicht mehr McClane, sondern nur Willis gespielt hat. Von der Verzweiflung, der Angst und Unsicherheit, die sich im ersten Teil unter den gegebenen Umständen eingestellt haben, war da nichts mehr zu merken. Erinnern wir uns an McClane, der halb-weinend Powell bittet, Holly zu sagen, dass er sie liebt und dass er es versucht hat. Ohne Motivation und aufmunternde Worte hätte McClane sicher nicht mehr gut weitergekonnt. Das ist für mich McClane, der menschlichste aller Actionfiguren der damaligen Zeit.
Eher wirkt er (schon ab Teil 2 ein wenig) nur noch wie der Larger-than-Life-Superactionheld und mit jedem Teil wurde das offensichtlicher.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2013, 18:17:16
Zitat von: Roughale am 14 Februar 2013, 17:59:26
Es ist Bruce Willis und Bruce Willis ist nun mal John McClane und das hat er für mich gut rübergebracht,

Irgendwie finde ich, dass spätestens mit Teil 4 Willis nicht mehr McClane, sondern nur Willis gespielt hat. Von der Verzweiflung, der Angst und Unsicherheit, die sich im ersten Teil unter den gegebenen Umständen eingestellt haben, war da nichts mehr zu merken. Erinnern wir uns an McClane, der halb-weinend Powell bittet, Holly zu sagen, dass er sie liebt und dass er es versucht hat. Ohne Motivation und aufmunternde Worte hätte McClane sicher nicht mehr gut weitergekonnt. Das ist für mich McClane, der menschlichste aller Actionfiguren der damaligen Zeit.
Eher wirkt er (schon ab Teil 2 ein wenig) nur noch wie der Larger-than-Life-Superactionheld und mit jedem Teil wurde das offensichtlicher.

Da ist was wahres dran. In Teil 1 und 2 war McClane wirklich noch McClane, in Teil 3 wurde es schon etwas schwächer, war aber noch OK. In Teil 4 war vom alten McClane in meinen Augen aber nichts mehr vorhanden. Da haben die Macher wohl gedacht, nur weil sie Willis blutverschmiert rumlaufen lassen, entspräche dies dem Original-Charakter. Aber so einfach geht das nunmal nicht. Der Teil 4-McClane hat mich eher an die Rolle von Willis in "Cop Out" erinnert.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2013, 18:17:16
Irgendwie finde ich, dass spätestens mit Teil 4 Willis nicht mehr McClane, sondern nur Willis gespielt hat. Von der Verzweiflung, der Angst und Unsicherheit, die sich im ersten Teil unter den gegebenen Umständen eingestellt haben, war da nichts mehr zu merken. Erinnern wir uns an McClane, der halb-weinend Powell bittet, Holly zu sagen, dass er sie liebt und dass er es versucht hat. Ohne Motivation und aufmunternde Worte hätte McClane sicher nicht mehr gut weitergekonnt. Das ist für mich McClane, der menschlichste aller Actionfiguren der damaligen Zeit.
Eher wirkt er (schon ab Teil 2 ein wenig) nur noch wie der Larger-than-Life-Superactionheld und mit jedem Teil wurde das offensichtlicher.

Mag einem ja gefallen oder nicht, aber da zitiere ich mal einen Freund von mir, der einem Bekannten, dem die "ich-schieß-den-Hubschrauber-ab-" und die "ich-reite-den-Jet"-Szenen und allgemein McClanes Übermächtigkeit missfielen, erklärte: "Es ist Stirb Langsam VIER, verstehste, der Mann hat schon drei Megakrisen abgewendet, da bleibt was hängen, jede andere Haltung seinerseits wäre Quatsch!". Sehe ich auch so.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

DisposableMiffy

Was für ein Scheißdreck.

Als dummer 0815 Krawall-Film gerade noch ok zum einmal gucken und vergessen, als Die Hard-Film eine bodenlose Unverschämtheit.

Handkameragewackel gepaart mit ADHS-Schnitt, eine Handlung die keine ist, schlimme Egalitis an der Dialogfront, eine klischeesülzig triefende Vater/Sohn-Story, die null funktioniert, weil der Sohndarsteller einfach nur ein tumber Haufen Muskelmasse ohne jedes schauspielerische Talent ist, ein derart übertriebenes Finale, dass die Jetszene des vierten wie realistische, bodenständige Action aussehen lässt und als Krönung die zuckerwattige Schlussszene, bei der ich mich endgültig gefragt habe, ob die mich verarschen wollen.

Moore, Woods, Willis, Fox - danke für nichts, ihr Versager.

2/10

Zitat von: Cyman am 14 Februar 2013, 16:34:44Ebenfalls löblich gegenüber dem Vorgänger ist zu erwähnen, dass bei Teil 5 von Anfang an auf ein R-Rating gesetzt wurde.

Das möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln. Ohne die
Spoiler: zeige
Hinrichtung des "Tänzers"
wäre der locker als PG-13 durchgegangen vom Härtegrad. Der Film ist doch noch harmloser als die Kinoversion des Vorgängers.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

elpadro

Zitat von: DisposableMiffy am 15 Februar 2013, 00:47:26

Zitat von: Cyman am 14 Februar 2013, 16:34:44Ebenfalls löblich gegenüber dem Vorgänger ist zu erwähnen, dass bei Teil 5 von Anfang an auf ein R-Rating gesetzt wurde.

Das möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln. Ohne die
Spoiler: zeige
Hinrichtung des "Tänzers"
wäre der locker als PG-13 durchgegangen vom Härtegrad. Der Film ist doch noch harmloser als die Kinoversion des Vorgängers.

Nana, mal langsam. Cyman hat vermutlich dieselbe Fassung geschaut, auf die sich auch der filmstarts.de-Filmkenner bezieht.
Denn in der "... ist nicht nur die pure Überwältigungskraft der Bilder bemerkenswert, sondern auch die Qualität und der Einfallsreichtum der gnadenlosen Prügel- und Ballerexzesse".
Die Pfeife (nich Du, Cyman, Du bist wahrscheinlich einfach nur temporär verblendet) sollte sich mal A better Tomorrow oder Hard Boiled anschauen. Oder vielleicht einfach mal ... Stirb Langsam 1 oder 2??
:LOL:

Aber nee, war echt schon krass brutal und blutig, das Ganze: Nach zwei üblen Schlägen mit einem fetten Gewehrkolben hatte der Sohnemann anschließend zwei wundersam schnell getrocknete Blutfleckchen unter der Nase! Musste ja fast schon wegschauen, so derbe war das! Und sogar als jemand angeschossen wurde, konnte man eine klitzekleine rote Färbung an einem weissen Hemdsärmel entdecken. Skandal! Da muss ja wohl ein NC-17 her!

Echt lächerlich, da kam mir das R-Rating schon vor wie ein Lockmittel, um die ganzen Leute ins Kino zu holen, die sich sonst vorab über PG-13 beschwert hätten.
Geradezu paradox, dass man die Freigabe dann nicht mal ausgenutzt hat.
These: Gerüchteweise hieß es ja auch, dass er PG werden könnte. Darauf wurde er auch ausgelegt. Als das Umdenken kam, wollte man sich aber nicht den Vorwurf einer gekünstelten CGI-Ver-R-Ratung gefallen lassen und hat sich halt nur mit dem Tänzer, zwei Motherfuckers und dem Heckrotor begnügt.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

vodkamartini

Das R-Rating ist ein schlechter Witz, wie übrigens auch der ganze Film. Je länger man die Eindrücke sich setzten lässt, desto ärgerlicher wird dieses Machwerk.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Roughale

15 Februar 2013, 10:29:38 #222 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2013, 10:33:39 von Roughale
Ich finde, wenn John McClane nach all den überstandenen Teilen immer noch derselbe "Hänfling" der ersten beiden Teile wär, das wär unglaubwürdig, ein bischen Entwicklung muss man ihm auch eingestehen, oder? ;) Ausserdem habe ich kein Problem, wenn er immer mehr zu Bruce Willis wird, der rockt doch auch und ist sympathisch...

Edit: Ist sonst noch jemandem aufgefallen, wie in
Spoiler: zeige
Tschernobyl
plötlich die Blutsuren im Willis Gesicht weg waren? Ich weiss nicht ob das nur bei einer Szene war, danach ging es so fulminant weiter, dass ich vergass drauf zu achten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vodkamartini

Es geht nicht darum, dass McClane kein Hänftling mehr ist. Witzigerweise sieht er körperlich nahezu unverändert aus im Vergleich mit dem ersten Film (wenn wir mal von Haarausfall und ein paar Falten absehen). Was bei diesem Film einfach nur noch dämlich ist, sind die hirnrissigen over-the-top-Action-Szenen, die höchsten unkaputtbare Comic-Superhelden wie Thor, Hulk oder Iron Man (in seiner Rüstung) ähnlich unbeschadet überstehen würden. Für eine Serie, die für ihre hemdsärmeligen Actioneinlagen berühmt geworden ist und beliebt war, ist das ein unentschuldbares Armutszeugnis.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

MMeXX

Das Dämlichste war für mich immer noch der
Spoiler: zeige
Stinkefinger im freien Fall an den Helikopter
. Das finde ich immer noch enorm peinlich und "un-Mcclaneisch".

EvilErnie

Zitat von: MMeXX am 15 Februar 2013, 11:38:34
Das Dämlichste war für mich immer noch der
Spoiler: zeige
Stinkefinger im freien Fall an den Helikopter
. Das finde ich immer noch enorm peinlich und "un-Mcclaneisch".


Das ist imo ironisch gemeint und soll nur zeigen, dass er doch noch nicht zum alten Eisen gehört wie manche vermuten oder auch er selbst! Außerdem musste er doch seinem Sohnemann imponieren... Dieses Machtspielchen ging doch beim ersten Zusammenkommen sofort los... :icon_smile:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vodkamartini

Der Pressemaulkorb scheint zumindest in D vorerst funktioniert zu haben. Der fünfte Film startet in etwa so wie der vierte Teil (ungefähr 700.000 Besucher). Die miserable Mundpropaganda dürfte allerdings ein ähnliches Endergebnis verhindern.  :D
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

15 Februar 2013, 16:10:05 #227 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2013, 16:16:18 von Mr. Blonde
Zitat von: Roughale am 15 Februar 2013, 10:29:38
Ich finde, wenn John McClane nach all den überstandenen Teilen immer noch derselbe "Hänfling" der ersten beiden Teile wär, das wär unglaubwürdig, ein bischen Entwicklung muss man ihm auch eingestehen, oder? ;) Ausserdem habe ich kein Problem, wenn er immer mehr zu Bruce Willis wird, der rockt doch auch und ist sympathisch...

Eine eigenständige Entwicklung der Figur hätte ich bei McClane gerne gesehen, aber eine Entwicklung zu dem Typus, den er (Willis) in jedem zweiten Film spielt, ist für mich was anderes. Willis schauspielt für mich seit vielen Jahren nicht mehr.

Zitat von: vodkamartini am 15 Februar 2013, 10:35:41
Es geht nicht darum, dass McClane kein Hänftling mehr ist. Witzigerweise sieht er körperlich nahezu unverändert aus im Vergleich mit dem ersten Film (wenn wir mal von Haarausfall und ein paar Falten absehen). Was bei diesem Film einfach nur noch dämlich ist, sind die hirnrissigen over-the-top-Action-Szenen, die höchsten unkaputtbare Comic-Superhelden wie Thor, Hulk oder Iron Man (in seiner Rüstung) ähnlich unbeschadet überstehen würden. Für eine Serie, die für ihre hemdsärmeligen Actioneinlagen berühmt geworden ist und beliebt war, ist das ein unentschuldbares Armutszeugnis.

:respekt:

Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Das die vorherigen Ereignisse Spuren bei ihm hinterlassen haben, kann ich absolut verstehen, also auch die Gelassenheit, bestimmten Szenarien gegenüber. Nach drei, vier mal den Tagretten, sieht man das nicht mehr so eng. Was ich nicht mehr verstehen kann, ist, dass man anscheinend mit Sammeln solcher Erfahrungen immer mächtiger und physisch unkaputtbarer wird, weniger echte Gefahrensituiationen überstehen muss, weil man wie James Bond eh über den Dingen steht. Das war für mich das, was schon im zweiten etwas verloren ging, der ja auch schon ordentlich "Over the top" wurde, aber immerhin die klassischen Die Hard Regeln beachtete.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Februar 2013, 16:10:05
Willis schauspielt für mich seit vielen Jahren nicht mehr.
Und was war mit "Moonrise Kingdom"? Die Mitte Dezember in Deutschland veröffentlichte Sportwetten-Melodramödie Lady Vegas von Stephen Frears war übrigens auch sehr gelungen und sehenswert, genau wie Willis' ungewohnte Rolle.

In gut sieben Stunden fängt der "Die hard"-Marathon an....  :king:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Von den Filmen habe ich nichts gehört, was für mich eben daran liegt, dass ich einfach nicht mehr so auf Willis stehe. Zuletzt sah ich Looper und da war sein Schauspiel für mich wieder das Hindernis für den Film.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: Hitfield am 15 Februar 2013, 16:25:49
Zitat von: Mr. Blonde am 15 Februar 2013, 16:10:05
Willis schauspielt für mich seit vielen Jahren nicht mehr.
Und was war mit "Moonrise Kingdom"? Die Mitte Dezember in Deutschland veröffentlichte Sportwetten-Melodramödie

Als müder Polizist hatte Willis da zwar durchaus einen hübschen Nebenrollenauftritt, wirkliche Schauspielkunst wurde ihm aber nicht abverlangt. Aber immerhin sehr amüsant.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Zitat von: vodkamartini am 14 Februar 2013, 16:59:41
Holla, wusste gar nicht, dass ich gestern die Arbeit eines solchen Regievirtuosen genießen durfte. Ist mir Banausen natürlich mal wieder nicht aufgefallen.

Ein amüsanter Kommentar zur Inszenierung durch den "eigenwilligen Kinoästheten" in der Manifest-Rezension von Hasko Baumann:

"Ohnehin sieht der Film bis dahin ausgesprochen unansprechend aus; zum ersten Mal STIRB LANGSAM im schmalen, fernsehertauglichen Flachformat; blaustichige Bilder, die McClane in einem Schießstand wie auf einer Provinztheaterbühne positionieren, und peinlich ungekonnt realisierte Establisher, die sich durch Moskau hakelzoomen wie Opa Kasulke im Spanienurlaub an der kleinen Konsumentenmühle."

Zum Thema Bruce Willis und McClane: Das Nervige an "Stirb langsam 5" ist unter anderem die Tatsache, dass er die Entwicklung der Figur ignoriert. Wo er sich im vierten Teil mit seiner Heldenrolle abgefunden hat und das lakonisch kommentiert, da macht der fünfte krampfhaft einen auf "Falscher Typ zur falschen Zeit am falschen Ort". Deshalb darf Willis auch andauernd "Ich mache hier nur Urlaub" rufen - obwohl der Satz totaler Käse ist, denn nach Moskau ist er ja mitnichten des Urlaubs wegen geflogen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Wird gemessen an der Kopienzahl (und v.a. der kurzen Laufzeit, die ja mehr Einsätze pro Tag ermöglichst) vermutlich der schlechteste Start eines Die hard-Films in D. Da hat wohl die schlechte Mundpropaganda schneller als erwartet zugeschlagen.  :icon_razz:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zitat von: vodkamartini am 17 Februar 2013, 14:33:54
Wird gemessen an der Kopienzahl (und v.a. der kurzen Laufzeit, die ja mehr Einsätze pro Tag ermöglichst) vermutlich der schlechteste Start eines Die hard-Films in D. Da hat wohl die schlechte Mundpropaganda schneller als erwartet zugeschlagen.  :icon_razz:

In den USA übrigens auch. Dürften nur etwas über 20 Millionen am WoE bei rumkommen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

17 Februar 2013, 20:20:26 #234 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2013, 20:23:45 von Riddick
Zitat von: vodkamartini am 17 Februar 2013, 14:33:54
Da hat wohl die schlechte Mundpropaganda schneller als erwartet zugeschlagen.  :icon_razz:

Oder es liegt wirklich daran, dass keiner mehr diese "alten Hasen" sehen will, siehe auch die neuen Schwarzenegger/Stallone-Filme.

Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass bei Teil 5 die Euphorie nicht so groß war, wie noch bei Teil 4. Das liegt viellicht auch daran, dass es in den letzten Jahren immer mehr Aufgüsse alter Klassiker gab, z.B. "Indiana Jones 4","Rocky Balboa", "John Rambo" etc.. Als 2007 "Stirb Langsam 4" rauskam war das noch nicht so verbreitet und alle haben sich gefreut, dass ein weiterer Teil kam. Aber heute ist das irgendwie nichts besonderes mehr.
Das gilt auch für Old-School-Actionfilme allgemein. Vor ein paar Jahren noch hat man sich über jeden Action-Film, der nicht auf PG 13-Niveau war, gefreut, aber heute kommen davon ja jede Menge. D.h. natürlich nicht, dass die Filme schlecht sind, nur die Nachfrage ist halt nicht mehr so groß. Mir tut es halt nur leid, dass die Filme dann floppen, wie z.B. "Last Stand".
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

ZitatAfter a touch-and-go start, the Bruce Willis starrer A Good Day to Die Hard has pulled ahead of rivals Safe Haven and holdover Identity Thief to narrowly win Presidents Day weekend with a three-day gross of $25 million. The 20th Century Fox pic now is projected to earn $30 million for the full holiday weekend, pushing its five-day domestic debut to $38.3 million (both Die Hard and Safe Haven opened on Valentine's Day).

Overseas, the fifth installment in the series topped the international box office with $61.1 million for a foreign total of $80.1 million and worldwide haul of $113.3 million  (hollywoodreporter.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Wird ein schnelles Cash-In, bevor die Mundpropaganda den Film eventuell schlecht macht, deswegen auch der Vorab-Presseknebel. Für den Break-Even wirds wohl reichen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Madball

18 Februar 2013, 09:42:32 #237 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2013, 09:54:16 von Madball
Puh, das war mal wieder eine Kino-Enttäuschung, sowas hatte ich jetzt schon lange nicht mehr. Ich gehe aber auch nicht sehr oft ins Kino.
Wärend der ersten Hälfte musste ich aufpassen das ich nicht aufspringe und SO EIN SCHEISS rufe so hat mich das gesehene generft....
An den Haaren herbeigezogene Story, völlig komisch handelnde Akteure, Sprüche die nicht sitzen wollten, teilweise völlig deplaziert oder einfach nur doof waren.
Und jede Menge Kleinigkeiten über die ich jetzt gar nicht schimpfen will, das wäre zu Kleinkarriert  ;)

Schade dabei hatte ich mich so auf den Film gefreut 4/10  :wallbash:

McClane

John Moore im Interview mit der Empire: http://www.empireonline.com/interviews/interview.asp?IID=1638

Neben einer Ankündigung eines längeren Director's Cuts auf DVD gibt es erneut viel zu lachen: Der große Storytwist gegen Ende wurde erst zwei Wochen nach Beginn der Dreharbeiten reingeschrieben, aber am schönsten ist jedoch folgendes Statement: "If Die Hard were to ever take its foot off the gas in terms of its responsibility to be a really well-plotted movie, that would be it, it's gone, the franchise would go down in flames. We can blow shit up all day, it's great, it's expensive and the bar's getting higher, but there are going to be teams of men ready, willing and able to do it. But is the script good? Is the plot worthy of a Die Hard? I say thank God for Bruce and that he still has the star power. There's not even a hint of him doing it for the paycheck. He's still Bruce."

Schön, wie Moore die selbst gestellte Frage nach der Qualität und Script gar nicht erst beantwortet.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

DisposableMiffy

Ehrlich gesagt sehe ich in diesem Fall nicht, was ein längerer Director's Cut bringen sollte. Dadurch wird sich an der grundsätzlichen Themaverfehlung nichts ändern.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020