Neue Einträge

Begonnen von Max Blank, 15 Juni 2018, 10:04:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max Blank

z.B.

https://ssl.ofdb.de/film/312028,Death-Machine

Hab sie vor paar Tagen angeschrieben deswegen aber bis jetzt keine Reaktion.

Moonshade

Äh...den Film haben wir doch unter "Unspeakable" schon, kann der nicht gelöscht werden?
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Max Blank

Sowieso, die Fassungseinträge würd ich erstmal lassen.
Und die Biestmeisterin vllt. nochmal anschreiben.

Moonshade

15 Juni 2018, 14:28:26 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2018, 14:31:52 von Moonshade
Die Einträge sind so überaus ahnungslos, die hätte ich in früheren Zeiten einfach deleted.
Aber wenn ihr noch Fassungen retten/verschieben wollt, dann macht ruhig erst mal.

Wichtig ist nur: alle drei Filmeinträge sind falsch oder überflüssig.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Zitat von: Max Blank am 15 Juni 2018, 14:24:03
Sowieso, die Fassungseinträge würd ich erstmal lassen.
Und die Biestmeisterin vllt. nochmal anschreiben.

1. Die Fassungseinträge sind Schrott und verschwinden zusammen mit dem Filmeintrag (ggf. können sie an der richtigen Stelle neu und besser eingetragen werden).
2. Die Beastmasterin hat sich hier wegen anderer Sachen zu Wort gemeldet:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,186982.msg1221658.html#msg1221658
vielleicht hilft das für eine Kontaktaufnahme.

Beastmasterin

16 Juni 2018, 04:55:26 #5 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2018, 05:02:34 von Beastmasterin
Jap,hier isse!
Ich wusste vorher von dem Forum nichts und bin erst hier seit weniger als 24h drin. Auch auf der Hauptseite bin ich noch nicht so lange,sorry for that  :unknown:
Ich hab tatsächlich gestern (nicht vor ein paar Tagen, da der Eintrag auch erst letzte Nacht stattfand) eine Email bekommen und das Problem schon erläutert. Bei Carol Media ist der Film unter dem Namen Death Machine-Der Todestrip rausgekommen. Ich versuche halt nur die Sache so genau wie möglich zu nehmen. Auch bei anderen Einträgen,die ich gemacht habe sind es tatsächlich andere Versionen (was ich durch einscannen der Cover gern belegen kann). So finde ich zum Beispiel kann ich ja nicht angeben, dass ich von den letzten beiden Twiilight Teilen die 2-Disk-Fanedition hab, wenn ich beide nur als Verleihversion mit einer Disk habe. Wenn das allerdings hier so gehandhabt wird, dass man es mit Filmen und Versionen nicht so genau nimmt, dann seit so gut und löscht meine Einträge. Ich persönlich find es nur etwas sinnlos. Ich trage meinen unrated 18er ja auch nicht als gekürzen 16er ein,nur weil kein Anderer drin steht  :nono:
Aber wie gesagt, ich bin die Neue und muss mich erstmal mit euren "Gepflogenheiten" auseinander setzen. Wäre nur nett, wenn mir dann jemand auch die richtigen Versionen,die ich habe und wohl auch schon vorhanden sind, zeigen könnte.

Vielen Dank!  :kingking:

Max Blank

Die Mail hab ich am 13. Juni 2018 verschickt aber ist auch egal jetzt,
bin erstmal raus hier.  :huhn:

Beastmasterin

Zitat von: Max Blank am 16 Juni 2018, 06:58:20
Die Mail hab ich am 13. Juni 2018 verschickt aber ist auch egal jetzt,
bin erstmal raus hier.  :huhn:
Also wenn du die Mail am 13. verschickt hast, wie kann es denn sein, dass ich den Film erst am 15. (letzte Nacht,wie gesagt) eingetragen habe? Wie sind denn die Lottozahlen von heut abend?^^
Wenn du nicht Gorebert bist,dann hab ich auch am 13. nix von dir bekommen. Tut mir wirklich leid!  :unknown:
Ich werde meine Einträge mal durchgehen, werde dazu die Cover einscannen, Rest liegt nicht in meiner Hand. Ist auch in meinen Augen ne sinnlose Diskussion (auch die ich mit dem eeeeeeeeeeeeecht süffisanten nettem Menschen per Mail habe). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich würde einfach nur gerne ne genaue Auflistung meiner Filme haben. Wenn ich dabei Fehler mache, etwas übersehen oder vergessen habe, tut mir das natürlich leid, aber man kann mit mir reden. Wirklich! Wie mit ner Doofen, nur nicht so schnell... und bitte auch nicht wie mit nem dummen Mädchen  ;)

In diesem Sinne, auf gute (zusammen) Arbeit  :pidu:

Beastmasterin

Zitat von: Moonshade am 15 Juni 2018, 14:28:26
Die Einträge sind so überaus ahnungslos, die hätte ich in früheren Zeiten einfach deleted.
Aber wenn ihr noch Fassungen retten/verschieben wollt, dann macht ruhig erst mal.

Wichtig ist nur: alle drei Filmeinträge sind falsch oder überflüssig.
Sie sind falsch,weil? Sie sind überflüssig,weil?  :icon_rolleyes:
Beim Death Machine wissen wir es ja nun. Von den Ludolfs ist nur der Film eingetragen, von der Serie war nichts zu finden. Bei den Filmen auf der Ultimate Action Collection gab es bei keinem der vier Filme einen Eintrag dazu. Hätte ich also zu allen vier Filmen eine andere Version eintragen sollen? Oder nur bei einem?

Wichtig ist nur: alle drei Filmeinträge als falsch oder überflüssig ohne ne kurze Begründung zu deklarieren hilft mir nicht weiter eventuelle Fehler nochmal zu machen.

PierrotLeFou

16 Juni 2018, 12:12:43 #9 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2018, 12:20:09 von PierrotLeFou
ZitatWichtig ist nur: alle drei Filmeinträge als falsch oder überflüssig ohne ne kurze Begründung zu deklarieren hilft mir nicht weiter eventuelle Fehler nochmal zu machen.

Hallo,

hier ein paar Hinweise auf die Mängel der Einträge – soll keine Bloßstellung oder Rüge sein, sondern ein paar der No-Gos aufzeigen... ;)


https://ssl.ofdb.de/film/312028,Death-Machine

- Es gibt schon einen Eintrag: https://ssl.ofdb.de/film/27758,Unspeakable---Der-Todestrip
- Der Cast ist nicht komplett
- Dennis Hopper wurde falsch geschrieben
- Der IMDb-Link fehlt...

Alternativtitel und Fassung hätten also bei anderen Film landen müssen. (Gut, das mit dem AT wäre nur über das Forum hier möglich...)



https://ssl.ofdb.de/film/311987,Die-Ludolfs---Staffel-1

- Bei einer deutschen Produktion ist der Originaltitel mit dem deutschen Titel eigentlich identisch.
- Staffeln erhalten bislang keinen eigenen "Film"-Eintrag...
- Regisseure fehlen... (IMDb gibt zwei an...)
- Cast unvollständig



https://ssl.ofdb.de/film/311948,Ultimate-Action-Collection

- Sollte keiner der 4 Filme dieser Box einen OFDb-Eintrag haben, wären vier Filmeinträge zu erstellen, die dann jeweils einen Fassungseintrag erhalten würden. Einen Filmeintrag für eine zig Filme umfassende Fassung zu erstellen, ist nicht erwünscht (und auch nicht so sinnvoll...)
- Castangaben erfolgen ohne Komma und untereinander in mehreren Zeilen. (War wohl der Versuch, die Aufteilung in vier Filme zu wahren... aber so funktioniert das nicht...)
- Cast sieht darüber hinaus sehr unvollständig aus...

Die Filme haben übrigens bereits Einträge:
https://ssl.ofdb.de/film/47396,The-Price-of-Air
https://ssl.ofdb.de/film/42075,13-Dead-Men
https://ssl.ofdb.de/film/32447,The-Fighting-Connection
https://ssl.ofdb.de/film/33684,The-Hidden-Enforcers---Nur-die-Starken-%C3%BCberleben

Hier am Beispiel "Harry Potter" eine Veranschaulichung, wie solch eine Filmbox eingetragen wird: als Fassung, bei jedem einzelnen Filmeintrag der enthaltenen Filme, wobei man die Fassungseinträge dann auch allesamt im jeweiligen Bemerkungsfeld einer jeden Fassung miteinander verlinken kann...: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=13766&vid=291272




Bei asiatischen Namen gibt es übrigens noch ein eigenes FAQ, aber wichtig wäre vor allem erst einmal das Grundregelwerk (auch wenn es zugegebenermaßen nicht perfekt ist):

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,153693.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,167893.0.html

Das ist schon etwas ausführlicher als der FAQ-Text auf der OFDb selbst... (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a12)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Beastmasterin

Wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich seh das keinesfalls als Bloßstellen, im Gegenteil. Bei konstruktiver Kritik bin ich immer dabei!  :icon_smile:
Ich wusel mich da mal durch und falls es noch nicht gelöscht wurde ändereicg es  dann. Ist denn der Ludolfs Serien Eintrag ansich falsch oder muss ich den nur ändern und wie zum Beispiel bei den Simpsons einen ,,untereintrag" zu der Staffel machen? Das mit der Collection hab ich verstanden. So wie ich es mit meiner Sherlock Box gemacht habe. Einfach mit darunter gepackt. Cover mach ich auch grad fertig, soll ja alles seine Richtigkeit haben ;)

Vielen Dank nochmal! Ich gelobe Besserung.

Max Blank

Zitat von: Beastmasterin am 16 Juni 2018, 07:25:45
Also wenn du die Mail am 13. verschickt hast, wie kann es denn sein, dass ich den Film erst am 15. (letzte Nacht,wie gesagt) eingetragen habe? Wie sind denn die Lottozahlen von heut abend?^^

Das war wegen deinen Fassungseinträgen allgemein, hier die Auflistung:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Poster2&Name=127786
Den Gorebert kenn ich zwar aber ich bins nicht.

Zitat von: Beastmasterin am 16 Juni 2018, 07:25:45... und bitte auch nicht wie mit nem dummen Mädchen  ;
Nonsens, hab ganz normal angefragt.
Bis denne.

Beastmasterin

Dann sei doch so gut und schick mir die Mail hier nochmal :-)

Beastmasterin

So, melde gehorsamst, Death Machine ist nun unter Unspeakable zu finden, für die Ludolfs habe ich einen neuen, hoffentlich korrekteren Eintrag gemacht, die Ultimate Action Collection ist auf alle vier Filme aufgeteilt worden und somit können die ersten drei Einträge von mir wech. Hoffentlich ist es diesmal richtig^^

dirkvader

Sieht ja schonmal ganz gut aus. Kannst du auch noch die EANs und Laufzeiten beisteuern und ins Bemerkungsfeld eintragen? Insbesondere bei dieser Fassung ist das recht interessant, da sie von dir als ungekürzt gekennzeichnet ist, alle bisherigen VÖs jedoch als gekürzt markiert sind: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=32447&vid=436972.
(hier ist der Link zu der Info für die Laufzeiten: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=143094.0)

Bei den Filmen der Ultimate Action Collection wäre es zudem hilfreich, jeweils ins Bemerkungsfeld einzutragen, welche Filme diese beinhaltet.

Bei den Ludolfs sollte mMn noch TV Serie hinzugefügt werden.
homo homini lupus
homo homini deus

Peter2013

Zitat von: dirkvader am 16 Juni 2018, 21:37:28
Bei den Ludolfs sollte mMn noch TV Serie hinzugefügt werden.

Wenn eine Serie nach 11 Jahren noch nicht in der OFDb gelistet ist, sollte man erst einmal über den Grund dafür nachdenken. Es ist möglich, dass keine Berechtigung dafür besteht (Reality-TV). In dem Fall wäre es schade um Zeit und Aufwand.

dirkvader

Zitat von: Peter2013 am 16 Juni 2018, 21:47:52
Zitat von: dirkvader am 16 Juni 2018, 21:37:28
Bei den Ludolfs sollte mMn noch TV Serie hinzugefügt werden.

Wenn eine Serie nach 11 Jahren noch nicht in der OFDb gelistet ist, sollte man erst einmal über den Grund dafür nachdenken. Es ist möglich, dass keine Berechtigung dafür besteht (Reality-TV). In dem Fall wäre es schade um Zeit und Aufwand.

OK. Sagen wir dann, falls sie drinbleiben sollte. Mir war es halt aufgefallen.
homo homini lupus
homo homini deus

Beastmasterin

Naja, es ist offensichtlich einiges nicht gelistet. Und auch ich habe schon alte, doppelte Einträge gesehen (die offensichtlich nicht so gepflückt wurden wie ich  :king:).
Ich mache halt das Bootcamp durch, ist ja auch nicht so schlecht...
Die fehlenden EANs und Laufzeiten trage ich später ein Sir, jawohl, Sir!  :rofl:

Beastmasterin

So, melde gehorsamst, alle Laufzeiten und Eans von der Collection nachgetragen und auch bei jedem Film eingetragen welche Filme bei der Collection dabei sind. Und wenn ich im Cover Thread noch das ok bekomme,dass mein reingesetztes,eingescantes Cover ok ist, gibts auch fein zu jedem Film das Cover dazu. In allen Variationen.  :icon_mrgreen:

:algo:

dirkvader

Zitat von: Beastmasterin am 18 Juni 2018, 06:49:29
(...) alle Laufzeiten (...) von der Collection nachgetragen (...)

Bitte die Laufzeiten immer sekundengenau am Player ablesen! Coverabschriften sind in der OFDb nicht erwünscht. Coverangaben sind oft falsch ausgewiesen und auch zu ungenau. Sinn der OFDb ist es aber gerade, Klarheit über Fassungen herzustellen. Die Laufzeiten sind folgendermaßen anzugeben: xx:xx Min. (xx:xx Min. o. A.), sodass Minuten und Sekunden beinhaltet sind. 

Ich mache Dich abermals auf die Infos für die Laufzeiten aufmerksam:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,143094.0.html?PHPSESSID=t82vkshpm9ktj4sus6016vuc02

und bitte Dich, diese durchzulesen und zu beherzigen.

Danke schonmal für das nachreichen der EAN Angaben. Die Angaben sollen jedoch bei den Stufen "Standard" und "Standard Plus" in das Bemerkungsfeld eingetragen werden und nicht in das Feld der Extras (siehe auch: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html).
homo homini lupus
homo homini deus

Beastmasterin

Ich glaub echt, es ist einfacher nen Film in seine Liste einzutragen, den man gar nicht hat als es ordentlich zu machen. Irgendwie vergeht mir langsam die Lust...  :icon_rolleyes:

Black Smurf

18 Juni 2018, 23:25:10 #21 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2018, 23:29:50 von Black Smurf
Wilkommen Beastmasterin, schön dass du hier mithelfen willst :respekt:

Lass dich nicht von den Technokraten hier abschrecken, die offenbar vergessen haben, wie es ist neu einzusteigen - so schwer ist das Eintragen einer Fassung auch wieder nicht.

Der hier noch offene Punkt hier ist wohl:Zum einen Fassungseintrag gehört die selbst gemessene Laufzeit (auf der Hülle steht sie a) gerundet und b) manchmal auch grottenfalsch) zum Erkennen evtl. gekürzter Fassungen. Im Optimalfall auch die Laufzeit ohne Abspann (denn der wird je nach dem z.B. durch Credits zur Synchro verlängert oder auch abgeschnitten).

Das gehört - wenn man Benutzerstufe Standard oder Standard Plus hat - zusammen mit der EAN in das Bemerkungsfeld (denn dann hat man noch keine Felder das einzutragen). Die Info dazu ist leider irgendwo in den ellenlangen FAQs versteckt... ich habe mich aber auch 'reingefunden und ich denke du hast es auch fast geschafft  :icon_smile:
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

TakaTukaLand

Hey Beastmasterin,

ich kann Black Smurf nur zustimmen, lass Dich nicht abschrecken!

Ich finds super, dass Du schon wenige Tage nach Deiner Anmeldung auch direkt den Weg ins Forum gefunden hast und schnelle und recht überzeugende Korrekturen nachreichst. Fehler machen am Anfang alle, aber nicht alle sehen das auch ein und eignen sich so schnell die Mindeststandards und FAQs an, um bessere Einträge (wovon die OFDb ja lebt) hinzukriegen. Viele sind erst gar nicht bereit zu kommunizieren oder lassen sich durch die umfänglichen Korrekturhinweise, die ja nicht gerade wie ein "Herzlich Willkommen" rüber kommen, schnell wieder verschrecken. Aber jetzt hast Du doch schon Arbeit rein gesteckt und hoffentlich noch ein bisschen Durchhaltevermögen!?!

Zitat von: Beastmasterin am 16 Juni 2018, 22:19:48
Naja, es ist offensichtlich einiges nicht gelistet. Und auch ich habe schon alte, doppelte Einträge gesehen (die offensichtlich nicht so gepflückt wurden wie ich  :king:).
Ich mache halt das Bootcamp durch, ist ja auch nicht so schlecht...

Natürlich gibt es auch viele Fehler und doppelte Einträge an anderen Stellen in der OFDb, aber genau dafür ist dieses Korrekturforum ja da. Wenn Dir also Fehler auffallen und Du sie nachprüfen & verbessern kannst, tu das bitte, indem Du hier einen neuen Thread dafür aufmachst. Wenn Dir Doppelungen, tote Links, fehlende Alternativtitel etc. auffallen, melde das hier. Die OFDb ist ein Beteiligungsprojekt und lebt vom gemeinsamen Verbessern und Erweitern.

Dass Deine Einträge hier direkt so "zerpflückt" wurden darfst Du bitte nicht falsch verstehen! Nicht alle neuen User_innen fallen so schnell auf und es auch gibt leider kein freundliches Empfangskomitee. Auch das ist wohl ein Grund, dass so einige unausgereifte bis schlechte Einträge in die Datenbank rutschen. Daher sehe dieses Bootcamp (dass sich das erstmal so anfühlt, finde ich absolut nachvollziehbar) doch bitte auch positiv, da Du jetzt direkt am Anfang Deiner hoffentlich bevorstehenden OFDb-Karriere ausgiebige Unterstützung bekommst und immer wieder korrigiert wirst, nur damit Du möglichst schnell ganz alleine super Einträge erstellen kannst, die den Standards der OFDb entsprechen und damit die Datenbank bereichern.

Zitat von: Beastmasterin am 18 Juni 2018, 23:05:35
Ich glaub echt, es ist einfacher nen Film in seine Liste einzutragen, den man gar nicht hat als es ordentlich zu machen. Irgendwie vergeht mir langsam die Lust...  :icon_rolleyes:

Klar, man muss auch schon etwas verrückt sein, um sich darauf einzulassen, zu Beginn viel Zeit zu investieren und sich mit Details auseinandersetzen, die bisher für Dich gar keine Rolle gespielt haben - nur um so ne blöde Fassung einzutragen ;)
Aber wenn Du so nen Fassungseintrag einmal drauf hast, macht es auch wieder Spaß! So ging es mir zumindest. Und wirklich, das Bootcamp neigt sich dem Ende zu, das sagt ja schließlich auch der freundliche Schlumpf :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020