OFDb

Tanzfilme

Begonnen von JasonXtreme, 22 Oktober 2003, 15:46:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Hi,

ich liebe Tanzfilme. Aber nicht solche die schon mehr Musical sind wie Grease.

Besitzen tu ich bis jetzt:
-DIRTY DANCING
-FOOTLOSE
-SATURDAY NIGHT FEVER
-STAYING ALIVE
-FLASHDANCE

Könnt Ihr mir noch welche nennen, muss auch nicht unbedingt auf DVD sein, vorzugsweise aber natrülich schon. :wink:

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ich schätze, dann sind dir

A Chorus Line und Chicago
schon zuviel Musical.

Wie weit solls denn zurückreichen?
Spontan würde mir noch "Fame" einfallen, der jedoch nur gewisse Tanzelemente beinhaltet und eher Musikdrama ist.
"Center Stage", als Ballettfilm betitelt, hat auch einige gute Tanzszenen gegen Ende, die nichts mit Spitzentanz zu tun haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

FuManchu

gabs nich einen der save the last dance heisst?
der hat doch was mit tanzen zu tun oder?

edit: die ham was mit tanzen zu tun, wieviel genau kann ich nich sagen:
http://german.imdb.com/List?tv=on&&keywords=dancing&&heading=19;dancing

FuManchu

LJSilver

Also den einzigen Tanzfilm, den ich ertragen kann und sogar besitze, ist West Side Story. Ich liebe den Film! Ach ja, Pulp Fiction ist auch noch geil, auch wenns da nur 1 Szene ist.

Moonshade

Getanzt wird natürlich auch in den Silvia-Seidel-Klassikern

"Anna-der Film"
und
"Ballerina/Faith" :twisted:  8O  :D

Sorry, der mußte sein...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

Yo, als da wären CENTER STAGE und SAVE THE LAST DANCE. Die hol ich mir mal ausse Videotheke.

WESTSIDESTORY muss ich mir auch mal ansehen, kenn den noch gar net.

FAME hab ich heute beim Drogenmüller stehen sehen. Für 9,99 schlag ich da vielleicht gleich zu.

PULP FICTION hab ich schon. (Zählt zwar echt net als Tanzfilm, die Szene reißt es aber raus.) :wink:

Die Anna-Filme haben bei mir nen Sonderplatz im Regal! :twisted:  :wink:

Aber da gabe es doch auch mal ne Reihe von so Breakdancefilmen aus der C-Filmriege. Mir fallen bloss die Titel nimmer ein.

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Der Mann mit dem Plan

OMG... "Breakdance - The Movie" und "Breakdance II - Electric Boogaloo" werden die von dir gesuchten sein. Ganz übles Zeugs...

Ferner gibt's vom selben Regisseur noch so Zellluloidverbrechen wie "Rappin'" und "Lambada - Heiss und gefährlich". Richtig scheiße ist auch die Tanzkammelle "The Dancer", produziert von Besson.

Von den oben genannten mag ich persönlich eigentlich nur "Fame".

JohnnyBlaze

Und am 5.12. startet noch Honey in den USA. :wink:

Snake Plissken

Der 80er-"Klassiker" Salsa fällt mit da noch ein. (Hat nichts mit der scharfen Chili-Soße zu tun)

Snake

Dr. Phibes

Bald kommt ein deutscher "Tanzfilm" - eine Independentproduktion der berühmt/berüchtigten Neverhorst (Gosejohann) Gruppe - Operation Dance Sensation...

Guckse hier:

http://www.neverhorst.de/index.php?a=59

Verspricht nen Knaller zu werden!  :D

Mc

Snake Plissken

ZitatBald kommt ein deutscher "Tanzfilm" - eine Independentproduktion der berühmt/berüchtigten Neverhorst (Gosejohann) Gruppe - Operation Dance Sensation...

Ach, die gibts auch noch?
Den Film hatten sie doch schon angekündigt, als Captain Cosmotic an Silvester im Fernsehen lief?!

Snake, der sich seitdem vorgenommen hat, CC endlich mal komplett anzusehen, aber nie dazu kam

Reitende Leiche

Zitat von: JasonXtreme
Aber da gabe es doch auch mal ne Reihe von so Breakdancefilmen aus der C-Filmriege. Mir fallen bloss die Titel nimmer ein.
Meinst du vielleicht Beatstreet?

78alex

Hi

Einer der besten Tanzfilme ( da der Regisseur da wirklich ein Meisterwerk abgeliefert hat) ist BILLY ELLIOT !!
Handelt von einem kleinen Jungen, der von seinem Vater aus Boxer werden soll, aber er lieber Ballet tanzen würde.
Ein Meisterwerk !!
Nicht übertrieben, da ich normalerweise Tanzfilme hasse.
cya
alex

Nietnagel

Wie wär's noch mit FLOTTE BIENEN AUF HEISSEN MASCHINEN (OT: BRILLANTINA ROCK) von Tarantini? Ist gewissermaßen ja auch ein Tanzfilm und übertrifft in Sachen Abartigkeit wohl locker alles hier genannte... 8)

Kennt den jemand hier?

Wattstax

"A Time For Dancing" - ein amerikanischer Independent-Streifen vom letzten Jahr. Geht auch wie im Titel ums Tanzen und eine Tänzerin bekommt dann aber Krebs.

JasonXtreme

Sehr schön, sehr schön. Viel zum suchen und anschauen. :wink:

Diese Breakdance Filme die ich meine, von denen war einer mit Highlander - Adrian Paul als Yuppie Arschloch. Sind die das? :roll:

Mfg JXT

McClane

Gab auch mal was asiatisches, hieß glaube ich "Shall we dance", hab aber nur drüber gelesen, müsste aber in die Richtung gehen wie die im ersten Beitrag genannten Filme.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Zardoz

Singin' in the Rain :!:  Was die Tanzeinlagen betrifft, neben vielen Fred Astaire-Filmen einer der grandiosesten Tanzfilme aller Zeiten!
Irritierend jedoch, dass dieser Meilenstein der Filmgeschichte, lediglich von 8 OFDb-Lesern/Usern eine Bewertung bekam - irgendwie peinlich...
Meine Bewertung: 10/10.
EDIT: Der Film ist zu etwa gleichen Teilen Tanzfilm und Musical.
P.P.S.: übrigens nette Hommage an Singin' in the Rain findet sich in A Clockwork Orange - wobei es dort eher sportlich und fussballtechnisch zugeht :wink:

KeyserSoze

Strictly Ballroom...iss ein australischer Tanzfilm von Baz Luhrman. Der soll ziemlich gut sein (sagt meine Schwester)

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Syncroniza

Ähm.. Sorry, dass ich den alten Thread hier ..schänden muss. Aber ich hätt ne kleine Frage zu "Singin' in the rain" und das war der einzige Thread, den ich gefunden hab, der den Film zumindest teilweise zum Thema hat. :icon_mrgreen: (Und ein neuer Thread lohnt nicht.)

Also: Es geht um die FSK-Freigabe. Kann mir hier jemand bestätigen, dass "Singin' in the rain" FSK 12 hat?
In der OFDB sind die DVDs ja alle mit FSK12 eingetragen, ebenfalls die Kinofassung (naja, die Warner 50er Century-Box hat anscheinend FSK16, aber wohl nur wegen der anderen Filme darin). In der IMDB ist bei dem Film für Deutschland auch ein "ab 12" vermerkt (sogar zweimal: für "Germany", und für "West Germany" ;)).
Wenn man jedoch auf so Internet-Referenzseiten nachschaut:
http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=23665
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?sucheNach=titel&wert=23665
http://www.kino.de/kinofilm/du-sollst-mein-gluecksstern-sein/708.html
Dann steht da oft FSK 6! Hier jedoch z.B. auch wieder FSK 12.
Und bei den TV-Einträgen in der OFDB ist es jetzt demzufolge gemischt. (Die unterschiedlich synchronisierten Fassungen haben denk ich nichts damit zu tun.) Ich selbst war mir beim letzten TV-Eintrag auch nicht ganz sicher...

Weiß hier jemand Genaueres? Ist das beim Kabel1-Filmlexikon nur ein Fehler? (Und solche Fehler breiten sich dann natürlich erstmal aus...)

Mr. Vincent Vega

Auf meinen beiden DVDs steht FSK:12, also auch Disc 1. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das dann wieder dem Bonusmaterial gilt.

Bei FSK-Online ist auch nichts auszumachen.

Syncroniza

OK, danke schon mal.
An den Freigaben für die DVDs hege ich auch gar keine Zweifel. Aber theoretisch können ja solch Freigaben in einer Zeitspanne von 50 Jahren schon mal wechseln. Hmm.. ich seh grad, auf VHS soll der Film auch ab 12 sein.
Also ich geh mal ganz allgemein von FSK 12 aus.

Munny

Im Lexikon des Internationalen Films steht ab 6.

Syncroniza

Zitat von: Munny am 20 März 2008, 04:11:03
Im Lexikon des Internationalen Films steht ab 6.
Und da wird's dann wohl das Kabel1-Lexikon herhaben.

Hab bei der FSK-Seite doch noch was gefunden:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=327&FilmID=9649&SucheNach=Filmtitel&SuchartFilmtitel=enthaelt&SuchartPerson=enthaelt&Filmtitel=in%20the%20rain&Person=&film=on&stab=off&fsk=on&kino=off&tv=on
Weiß zwar nicht genau, auf was sich die Prüfungen da beziehen (vermutlich VHS-Fassungen), aber jedenfalls steht da alles auf "ab 12".

Aber wie soll ich das jetzt verstehen? Kam da der Film ursprünglich bei uns mit FSK6 in die Kinos, und die späteren Veröffentlichungen waren dann FSK12?  :00000109:

Hedning

21 März 2008, 19:40:57 #25 Letzte Bearbeitung: 21 März 2008, 19:43:52 von Hedning
Ich hätte da noch zu bieten:

"Perfect" mit Jamie Lee Curtis (Genaugenommen geht es um Aerobic, hat ja auch tänzerische Elemente)

In "Suspiria" und in dem koreanischen Gruseldrama "Wishing Stairs" gibt es auch zahlreiche Ballettszenen, das sind ansonsten natürlich keine "Tanzfilme".

Kenai

Bin da hinsichtlich der Ursprungsfrage auch ein wenig spät, aber da der Threadersteller ja noch gelegentlich Online ist...
Folgende Filme, die zumindest einige mehr oder weniger gute Tanzszenen enthalten, wurden, glaube ich, noch nicht genannt:
All that Jazz
Moulin Rouge
Dirty Dancing 2
Coyote Ugly
Hair
Blues Brothers
The Rocky Horror Picture Show
Showgirls

LG, Kenai

quaker

Ich hol den Thread einfach mal hoch: Kann mir einer noch Tanzfilme nennen? (die hier schon genannten werd ich mir natürlich mal genauer anschauen...) Bevorzugt ist schon das Moderne, also so das HipHop mäßige, nehme aber gerne auch andere war. Und bitte wirklich Filme, die sich wirklich mit dem Thema befassen. Also jetzt nicht Tropic Thunder nennen, nur weil Tom Cruise bei Flo Rida und Ludacris ne heiße Sohle aufs Pakett legt. :icon_mrgreen:
Gesehen/Besitzen habe/tue ich: Flashdance, Dirty Dancing 1+2, Footloose, Honey, Step Up, Step Up to the Streets, Stomp the Yard, Street Style und Save the last Dance. Das waren glaube ich alle.

Die genannten Filme müssen keine Empfehlungen von Euch sein. Street Style ist z.b. von der Story her die totale Gülle, aber die Tanzszenen find ich klasse und daher geht das in Ordnung.

Angel Town

Hier findet man noch einen Trailer zu einem neuen Tanzfilm:
http://www.moviemaze.de/media/trailer/4474,dance-flick.html

Christoph S.

Heimkino ist ein Oxymoron.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020