OFDb

Offizieller "Die Rückkehr des Königs" - Thread

Begonnen von Falk, 16 Dezember 2003, 20:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falk

So, da der Film nun heut Nacht startet und wir außer nem Trailer/Teaser Thread keinen haben, nun hier der Meinungsthread.
Meine Meinung gibts morgen Abend, gehe 15.45 rein. :D

MfG
Falk

Punisher

Ich muß noch bis 00.00 Uhr wachbleiben ... noch 4 Stunden ...  :mrgreen:

Jason

Zitat von: Falk...gehe 15.45 rein. :D

Hmm-hmmmm...Mittwoch, 15:45 Uhr?
Bist du auch einer von denen, die sich beim Triple-Feature 11 Stunden lang im Kino den Arsch plattsitzen...? :mrgreen:
Obwohl, wenn du morgen abend noch deine Meinung posten willst...

Mal Hand aufs Herz: Wer traut sich und tut sich das wirklich an? :wink:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

ddd

Zitat von: JasonXX99

Bist du auch einer von denen, die sich beim Triple-Feature 11 Stunden lang im Kino den Arsch plattsitzen...? :mrgreen:

triple feature ist heute, nicht morgen ;)

Falk

Zitat von: JasonXX99

Wer sich die 3er Vorstellung anschaut, hat keine Möglichkeit dir zu antworten, weil er nämlich grad im Kino sitzt.  :D

Ich geh morgen nur in Teil 3.

MfG
Falk

Jason

Oha, schais Informations-Defizit... :wink:
Naja, für jeden halbwegs normalen und "normal gepolsterten" Menschen ist das sowieso in keinster Weise von Belang. :mrgreen:

Nunja, ich werde da frühestens in 1 1/2 Wochen reingehen. Keinen Bock auf datt Gedrängel...
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Liscom

Ich werd ihn mir nächste Woche angucken.
Diese Woche hab ich schon zuviel vor, zudem hab ich am Donnerstag eine 10 stündige Zugfahrt nach Berlin vor mir (Terminal Choice und Samsas Traum Konzert)

Brain

Noch 2 Stunden ...
*eintrittskarte-streichel*
mein Schaaaaaaaaaaaaatz  :mrgreen:

Gruss
Brain

Mr. Hankey

Ich gehe leider (aus Zeitgründen) erst am Samstag (wahrscheinlich vormittag) in HDR 3.  :(

Bitte eine Runde Mitleid für mich!  :wink:

Bin aber trotzdem schon mächtig gespannt. Laut vieler Kritiken soll er ja der beste (und längste) von allen sein! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Slayer

Irgendwie fühle ich mich vom Kinopolis verarscht. Hab vor zwei Monaten für das erste Tripple Feature was die heute (Mittwoch) zeigen zwei Karten gekauft und urplötzlich zeigen die heute schon ein Triple welches damals nicht angekündigt wurde :twisted:
Naja, was solls - geh ich halt heut um 17 Uhr rein :mrgreen:
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Punisher

Bin grad aus der Premiere zurück!

Tja, wie beschreibt man "Die Rückkehr des Königs" am besten? Ich glaube "Meilenstein der Filmgeschichte" triffts wohl ziemlich gut. Der Film hat trotz 3 1/2 Stunden Länge keine Durchhänger (wie teilweise in Teil 2) und man ist so gefesselt von dem was da vor einem abläuft, daß man kaum zum Nachdenken kommt.

Gerade das zweite Drittel (die Schlacht um Minas Tirith) ist von einer dermaßenen visuellen Wucht, daß man mit offenem Mund dasitzt und nicht weiß wohin man zuerst schauen soll. Ich schätze mal ganz grob daß spätestens jetzt ILM die Krone der special effects-Firmen an WETA verloren hat! Hier hat Peter Jackson eine Filmsequenz für die Ewigkeit abgeliefert.

Kankra ist wohl eines der ekeligsten Viecher der Filmgeschichte geworden! Und Gollum stiehlt eh wieder allen menschlichen Akteuren die Schau!

Das Finale im Schicksalsberg ist auch sehr ergreifend umgesetzt. Die schauspielerischen Leistungen von Wood und Astin sind hier absolut oscarverdächtig.

Für mich ohne Zweifel der Film des Jahres und einer der besten Filme aller Zeiten!  

:respekt:  :respekt:  :respekt:

vassago

ja, auch wenn ich jetzt noch ein wenig unter den nachwirkungen der nacht leide, würde ich soweit gehen, zu sagen, der beste der drei.
beinahe zu kurz. frodos und sams weg zum schicksalsberg hat schon ziemlich abgespeckt, aber die schlacht ist echt der hammer.
wochenende nochmal, kanns noch gar nicht glauben.

psychopaul

Zitat von: PunisherKankra ist wohl eines der ekeligsten Viecher der Filmgeschichte geworden!

JAAAAA!
Wenn das stimmt(und wieso sollte ausgerechnet Jackson das verhunzen :wink: ),freu ich mich umso mehr! |-)

Diese Szenen müssen(wie im Buch) der pure Wahnsinn sein :D

psychopaul,froh darüber daß jetz Winter is und ich mich nicht vor Spinnen fürchten muß :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Graf Zahl

WAAAAAAAAAAAAAAH!!! ICH WILL DEN AUCH ENDLICH SEEEEEHEN!!!!! 8O  :mrgreen:  :twisted:  :idea:  w-)  :!:  |-)  :headbang:  :respekt:

Der Graf...
...unruhig

Ulthar

Hab ihn mir auch gestern Abend im Tripple Feature angesehen, und bin doch etwas enttäuscht. Ist für mich der schwächste Teil in der Trilogie. Insbesondere der in die Länge gezogene Schluss, war schon fast ärgerlich. Und auch die endlosen Schlachten, die tricktechnisch zwar grandios sind, wirken doch sehr "seelenlos".

Insgesamt deshalb "nur" 7 von 10 Punkten.

Review (mit ein wenig Spoiler): http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43365&rid=65430

psychopaul

Zitat von: UltharHab ihn mir auch gestern Abend im Tripple Feature angesehen, und bin doch etwas enttäuscht. Ist für mich der schwächste Teil in der Trilogie. Insbesondere der in die Länge gezogene Schluss, war schon fast ärgerlich. Und auch die endlosen Schlachten, die tricktechnisch zwar grandios sind, wirken doch sehr "seelenlos".

Insgesamt deshalb "nur" 7 von 10 Punkten.

Review (mit ein wenig Spoiler): http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=43365&rid=65430

Soll jetz keine Kritik sein,im Gegenteil,ich teile meistens deine Ansichten,aber kann es nicht sein,daß dir durch das Triple-Feature alles endlos lang schien?
Ich habs eh schon mal erwähnt,daß mir letztes Jahr beide Teile hintereinander schon zu lang waren. :?
Hab dein review jetzt allerdings extra nicht gelesen :arrow: diskutieren wir am So/Mo drüber :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Ulthar

Zitat von: psychopaul
Soll jetz keine Kritik sein,im Gegenteil,ich teile meistens deine Ansichten,aber kann es nicht sein,daß dir durch das Triple-Feature alles endlos lang schien?
Ich habs eh schon mal erwähnt,daß mir letztes Jahr beide Teile hintereinander schon zu lang waren. :?
Hab dein review jetzt allerdings extra nicht gelesen :arrow: diskutieren wir am So/Mo drüber :)

da kann ich dir ganz eindeutig sagen: NEIN!!
ich war weder vorher noch während den Filmen in irgendeiner Weise müde. Und da ich Teil2 z.B. das letzte malvor einem Jahr im kino gesehen hatte, bestand da auch keine Gefahr, das ich mich irgendwo schon "satt gesehen " hatte. Da ich vieles aus dem Film doch schon wieder vergessen hatte. Auch war es mir wichtig, alle drei Filme ( also praktisch einen Film) zu sehen, und da verliert eben meiner Meinung nach, Teil3 gegenüber den beiden Ersten doch, weil er sich zu sehr auf die ausufernden Schlachten verlässt und dabei die Charaktere in den Hintergrund drängt.
Aber wie gesagt, der Film ist keineswegs schlecht. Und um ehrlich zu sein, hätte eine längere Laufzeit dem Film in einigen Szenen ( vom Ende mal abgesehen) nur gut getan, da so vieles doch zu Bruchstückhaft und unzusammenhängend wirkt.

psychopaul

Klingt alles einleuchtend.
Aber mir hat auch schon bei den Büchern das erste am besten gefallen und ich war vom dritten in einigen Punkten enttäuscht,also weiß ich ungefähr was mich erwartet. :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Punisher

So, jetzt hab ich ausgeschlafen und die gestern Nacht gesehenen Dinge etwas verarbeitet. Ich werd ihn mir auch ganz sicher nochmal anschauen.

Ab jetzt evtl. mit *Spoiler*!

Was definitiv gefehlt hat waren die Szenen mit Saruman am Anfang (die ja lt. Lee gedreht worden sind) sowie die Lovestory von Eowyn und Faromir am Ende. Da tipp ich mal ganz stark auf die SEE nächsten Herbst (die dauert dann wahrscheinlich 4,5 Std.).

Moonshade

Ich schreib noch ein ausführliches Review, aber hier sind schon mal ein paar kurze Kommentare.

Visuell haut er einen unheimlich um, auch dramaturgisch und schnitttechnisch sind Kankra/Pelennor und Black Gate/Mount Doom mirakulös zusammengebastelt.
Es fehlt so verdammt viel, was alles in die SEE muß (Häuser der Heilung, Saruman etc.).
Leider hat sich Jackson diesmal noch mehr künstlerische Freiheiten genommen als in den anderen Filmen, manches brauchbar, anderes wieder etwas schade (Geisterarmee entscheidet Pelennor, keine anderen Gondorheerführer, Gandalf allein führt den Widerstand, Denethor nur ein durchgeknallter Unsympath).

Das multiple Ende ist sehr schön, aber die Schlacht ums Auenland fehlt doch irgendwie, denn niemand weiß anscheinend dort ihre Taten zu schätzen, weil keiner was mitbekommen hat.
Schlußszenen schön träntreibend.

Streckenweise war ich total gebannt, was bei mir schwer ist.
Wird wohl aber auf 9/10 Prozent rauslaufen, denn es wirkt trotz allem wie ein Rumpffilm, den erst die SEE in das Meisterwerk verwandeln wird.

Kankra rockt endlos, das Ende des Hexenkönigs auch!

Rest folgt!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Siggi

Ich würde für die die vielleicht nicht dran denken (wie ich :schwul:)obwohl es ja nicht übersehbar sein sollte, eventuell nocheine Spoilerwarnung mit dran hängen an den Thread.

Siggi

Moonshade

+++++++++++++ Spoiler ++++++++++++

@Ulthar
Interessantes Review!
Bei den "Meckereien" muß ich jedoch ein paarmal widersprechen. Die Pfade der Toten sind im Buch nun mal so vorgegeben, nur daß da Aragorn selbst auf die Idee kommt, sie zu rufen. Daß die Entfernungen ein wenig zusammengeschrumpft sind für den Film (obwohl sie in der Schlucht zwischen den Bergen wohl auch noch ne Weile reiten), ist aber halbwegs verständlich.
Der Einsatz der Schiffe war notwendig für den Überraschungsmoment (schließlich sollten darauf ja die bösen Korsaren sein) und irgendwmit müssen Aragorn und Co. ja auch reisen. Daß dieser Abschnitt hätte besser werden können (und wohl in der SEE auch länger ist), finde ich aber auch.
Sams Verwandlung zum tapferen Draufgänger findet sich ebenso in Tolkiens Vorlage und wurde im Film schon ausreichend vorbereitet, stets bereit, sich zwischen Feinde und Frodo zu stellen. Im übrigen bringt er ja auch Kankra nicht um, sondern verwundet sie nur, wie von Tolkien beschrieben.
Eowyns "B-Film"-Dialog ist dringend notwendig, denn bei all den Dumpfbacken in einem normalen Publikum muß man bei einmaliger Erwähnung der Prophezeiung wohl leider doch noch ein Aha-Erlebnis schaffen.
Das Tote-Gegner-Zählen ist ebenfalls im Buch vorhanden, zwischen Legolas und Gimli.

Auch das "langgezogene" Ende steht so im Roman (und ist da wesentlich länger), wobei ja wohl nicht Schluß sein soll, wenn alle vom Schlachtfeld runterkommen. Jacksons Schluß ist, für alle beiteiligten Charaktere, schon notwendig, denn man will ja wissen wie es weitergeht.

Insgesamt aber ein Review anscheinend in Unkenntnis der Buchvorlage (und mit dem Makel, daß durch die SEE noch viel fehlt), wobei man Jacksons Buchadaption und Vorlagentreue in deinen Punkten schon ein wenig mehr Verständnis gegenüber aufbringen müßte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

psychopaul

SPOILER!!

Zitat von: Moonshade+++++++++++++ Spoiler ++++++++++++

Auch das "langgezogene" Ende steht so im Roman (und ist da wesentlich länger), wobei ja wohl nicht Schluß sein soll, wenn alle vom Schlachtfeld runterkommen. Jacksons Schluß ist, für alle beiteiligten Charaktere, schon notwendig, denn man will ja wissen wie es weitergeht.

Das hat mich damals im Buch auch etwas überrascht(bzw.genervt),daß ca.100 Seiten vor dem Ende bereits der Showdown stattfindet.
Ich beurteile den Film als Buchverfilmung und da gehört das nunmal rein!
Das heißt,obwohl ich es beim Lesen auch etwas langweilig fand,sollte man trotzdem froh sein,daß Jackson es so übernommen hat.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Ulthar

@moonshade

ich hab es grade noch im Review ergänzt, das ich das Buch nicht kenne. Hab es zwar vor einigen Jahren mal angefangen aber nicht zu ende gelesen. werde das aber nachholen.

Von daher kann ich also keinen Vergleich zum Buch anstellen, sondern nur den Film ansich bewerten wobei natürlich auch die ersten beiden Teile mit in die Wertung einfließen, da es ja doch "ein Film" ist. Und ich hoffe wirklich, das es mit der Extended Edition etwas weniger Abgehackt und Episodenhaft wirkt und einige noch offene Fragen geklärt werden. Aber daran zweifle ich eigentlich nicht.  

Und insbesondere im Vergleich zu Teil 1 und 2 fällt eben , meiner Meinung nach der dritte Teil doch etwas ab.

In wie weit sich Jackson an das Buch gehalten hat kann ich dabei natürlich nicht beurteilen, und erlaube mir in dieser Hinsicht auch kein Urteil. Das er mit der Filmreihe etwas für die Ewigkeit geschaffen hat erkenne ich dagegen voll an. Und er hat mit "Die Rückkehr des Königs" sicherlich einen der (Mainstream)- Filme des Jahres geschaffen. Und ich hoffe inständig, das die Jahrelange Arbeit des gesamten Teams im kommenden Jahr auch mit den verdienten Oscars entlohnt wird.

Das ein Kenner des Buches die von mir angesprochenen Punkte anders sieht ist mir dabei durchaus bewusst. Aber mir als Unwissendem was das Buch angeht sind eben diese Punkt irgendwie negativ aufgefallen.

psychopaul

[quote="Ulthar Aber mir als Unwissendem was das Buch angeht sind eben diese Punkt irgendwie negativ aufgefallen.[/quote]

Liegt imo einfach daran,daß das Buch halt auch Schwächen hat :twisted:

Bitte nicht schlagen :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

JohnnyBlaze

Der 12 Stunden Kino-Marathon ist zu Ende und damit auch das Finale einer der besten Trilogien der Filmgeschichte (Ich im Kino ->  8O  :schlaf:  |-)  :schlaf:  :headbang:  :schlaf:  :respekt: )

Da ich die Bücher auch nicht gelesen habe, kann ich mich zum Glück auch nicht über fehlende/veränderte Passagen beschweren, sondern bin vollends begeistert von dem, was Peter Jackson und seine Crew mit "Die Rückkehr des Königs" noch einmal abgeliefert haben. Mein Kurzreview sieht im Grunde so aus, wie das von Punisher. Die visuellen Effekte sind schlichtweg perfekt und in dieser Form noch nicht dagewesen. Die verschiedenen Handlungsverläufe wurden sehr gut und verständlich dargestellt, alle Schauspieler haben überzeugende Vorstellungen abgeliefert und die Schlachten sind einfach nur -> 8O. Hammergeil und ohne Konkurrenz der Film des Jahres!
Die Oscars können kommen... w-)  

Spoiler: zeige

btw: Legolas bekam mal wieder Szenenapplaus für seine Aktion mit dem Olifanten! Zu geil was er da macht...  :headbang:  :ugly:  :respekt:

Mr. Hankey

Und schon ist der Film auf Platz 1 der Ofdb-Charts!

Na da freue ich mich doch immer mehr auf Samstag! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

uk501

mal was anderes zum thema

stand auf www.short-news.de

Im Rahmen einer Promoaktion bieten Time Warner und Apple drei Rohlinge mit unterschiedlichen Bildern zum neuen Film 'Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs' an. 'Wir passen uns den Gewohnheiten der Konsumenten an', so Reprise-Chef Robin Bechtel.  
Die Verluste durch illegales Filesharing und CD-Brennen möchte man auf diesem Weg eindämmen und die P2P-Gemeinde mit den limitierten, bebilderten Rohlingen zum Geldausgeben bewegen. Sicher ist, dass der 'HDR'-Rohling ein begehrtes Sammlerstück wird.  
Nur 1.000 durchnummerierte CDs werden in Umlauf gebracht. Es ist geplant die ersten 50 eines jeden Bildes bei Ebay zu versteigern. Reprise Records will im kommenden Jahr bebilderte Rohlinge von Albenveröffentlichungen in Musikgeschäften verkaufen.  

ja ja nur eins haben die wohl übersehen denke uch , schätze der film erscheint auf 4 und nicht auf 3 CDs
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Punisher

+++++++++Spoiler++++++++
Zitat von: JohnnyBlaze
Spoiler: zeige

btw: Legolas bekam mal wieder Szenenapplaus für seine Aktion mit dem Olifanten! Zu geil was er da macht...  :headbang:  :ugly:  :respekt:

Und danach Gimils Kommentar "Der zählt aber troztdem nur als einer"  :ugly:
Der beste one-liner der Trilogie ... :mrgreen:

Abraas

Hi,

so nun habe ich gestern Nacht auch das Triple Feature miterleben dürfen...
Rückkehr des Königs ist besonders bezgl. der Schlachtszenen ein Wahnsinnsfilm.
Leider fehlt auch ne Menge, besonders schade fand ich, daß die Befreiung des Auenlandes fehlte. Naja da muß man wohl wieder auf die SEE hoffen. In der Story wurde natürlich auch wieder einiges verdreht, man muß die Filme halt getrennt vom Buch betrachten.
PJ hat meiner Meinung nach jedenfalls das Maximum dessen rausgeholt, was in einer Trilogie möglich wäre.

Mal an alle Triple Besucher: Ich fands ziemlich arm, daß nicht die SEEs gezeigt wurden, ich hätte gern bis heute morgen im Kino gehockt. :headbang:

und noch mal was zu Teil 2: Ich finds wahnsinnig schade, daß beim Marsch der Ents nicht die Schlachtengesänge verfilmt wurden, die hätte ich so gerne gesehen. :motz:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020