OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

Ich weiß nicht ob wir es schon hatten, aber ich geb es noch mal bekannt:

Wenn man eine Person einpflegt und diese Person "im Namen einer anderen Person" quasi enthalten ist, werden alle möglichen Filme zur Zuordnung beider angeboten.
Bei sechs verschiedenen "Sue Smith" kann ich das noch leidlich einsehen, war früher auch so, aber nicht bei unterschiedlichen Namen.

Beispiel: ich habe gerade Mary Murphy eingepflegt und ihre Filme verlinkt.

https://www.ofdb.de/person/110414,Mary-Murphy/

Gehe ich bei ihr aber auf die Zuordnungen, bekomme ich eine doppelt so lange Liste wie nötig, weil es auch eine "RoseMARY Murphy" gegeben hat (ist noch nicht drin) und Mary Murphy in deren Name rumschwebt.
Das sollte nach der generellen Logik eigentlich nicht passieren und macht die Zuordnung komplizierter als nötig.
Kann man das so festzurren, dass nur noch der "exakt gleiche" Name angezeigt wird?

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

21 November 2023, 17:29:15 #1141 Letzte Bearbeitung: 21 November 2023, 17:35:33 von Insidiousxx
Zitat von: endoskelett am 15 November 2023, 13:46:17Der Passus, dass "der Artikel mit Komma getrennt an das Ende gehört" sollte einfach nur in (signal)roter Schrift dort zu lesen sein. Und das müsste bei allen drei Titelfeldern stehen, nicht nur beim DT. Mehr nicht.
Wer das dann noch übersieht, muss quasi blind sein. :happy3:  Das würde mMn erheblich helfen.

Und genau die Variante hat das Rennen gemacht. "in Signalrot" wird jetzt beim Eintragen darauf hingewiesen.

Insidiousxx

21 November 2023, 17:48:08 #1142 Letzte Bearbeitung: 21 November 2023, 17:50:40 von Insidiousxx
Zitat von: Moonshade am 21 November 2023, 15:27:52Wenn man eine Person einpflegt und diese Person "im Namen einer anderen Person" quasi enthalten ist, werden alle möglichen Filme zur Zuordnung beider angeboten.
Bei sechs verschiedenen "Sue Smith" kann ich das noch leidlich einsehen, war früher auch so, aber nicht bei unterschiedlichen Namen.

Beispiel: ich habe gerade Mary Murphy eingepflegt und ihre Filme verlinkt.

https://www.ofdb.de/person/110414,Mary-Murphy/

Gehe ich bei ihr aber auf die Zuordnungen, bekomme ich eine doppelt so lange Liste wie nötig, weil es auch eine "RoseMARY Murphy" gegeben hat (ist noch nicht drin) und Mary Murphy in deren Name rumschwebt.
Das sollte nach der generellen Logik eigentlich nicht passieren und macht die Zuordnung komplizierter als nötig.
Kann man das so festzurren, dass nur noch der "exakt gleiche" Name angezeigt wird?

Hat er eben schnell noch mitbehoben.

Moonshade

Kommt sicher nicht so häufig vor, hat aber positive Nebeneffekte so. Besten Dank!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Ich habe gerade aktuell das Problem, dass ich eine Filmkritik nicht einstellen kann. Das Problem scheint wohl nicht jeder zu haben, da ja momentan noch neue Kritiken reinkommen. Es geht in meinem Fall um "Godzilla vs. Megaguirus". Nachdem ich den Text in die Maske eingetragen habe und auf den Absende-Button klicke, wird die gleiche Seite einfach neu geladen und die Eingabemaske ist wieder leer.

Ist das Problem bekannt?

SchubiDu

25 November 2023, 19:27:30 #1145 Letzte Bearbeitung: 25 November 2023, 19:29:02 von SchubiDu
Die Suche in der Filmsammlung ist schlichtweg einfach nur eine Katastrophe. Hat man etwas gesucht und möchte dann etwas anderes suchen, muss man entweder die Seite komplett neu laden (strg+F5) oder die Filmsammlungsseite neu starten, sonst wird nichts weiter in der Filmsammlung gefunden. Selbst wenn z.B. einfach nur nach zürich gesucht wird (ich habe alle Zürich-Krimis) ist die Ausgabe 0 (Keine Daten in der Tabelle vorhanden). Aber nachdem die vor über einem Jahr gemeldeten Bugs und Unzulänglichkeiten bislang immer noch nicht gerichtet wurden, ist es m.E. Perlen vor die Säue geschmissen hier noch Fehler zu melden.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TakaTukaLand

"Zürich" wird nicht gefunden, weil die Suche in der Filmsammlung keinerlei Umlaute oder Sonderzeichen findet, also keine Titel mit ä, ö, ü, ß, &, ", ', +, *, %, § etc.

Daher ja: Katastrophe :frech3:

Vince

Zitat von: Vince am 25 November 2023, 07:44:16Ich habe gerade aktuell das Problem, dass ich eine Filmkritik nicht einstellen kann.

Mit einem anderen Browser (Edge statt Firefox) hat es übrigens funktioniert... dennoch hoffe ich, dass das jetzt auch via Firefox nur ein vorübergehendes Problem ist.

Vince

Also, sorry, aber da ist gerade irgendwas total schief. Beim Versuch, über Firefox eine Fassung einzutragen, tritt das gleiche Problem beim Klicken auf "nächster Schritt" auf. Seite lädt sich neu und eingegebene Daten (Land / Erscheinungsart) sind wieder leer. Genau unter dem Button "nächster Schritt" steht übrigens ein weiterer Button mit "Fassung eintragen", das ist ja zu dem frühen Zeitpunkt auch nicht korrekt.

Kann das jemand mit Firefox reproduzieren oder bin ich da der Einzige?

endoskelett

26 November 2023, 17:24:39 #1149 Letzte Bearbeitung: 26 November 2023, 17:26:18 von endoskelett
Zitat von: Vince am 26 November 2023, 15:39:53Also, sorry, aber da ist gerade irgendwas total schief. Beim Versuch, über Firefox eine Fassung einzutragen, tritt das gleiche Problem beim Klicken auf "nächster Schritt" auf. Seite lädt sich neu und eingegebene Daten (Land / Erscheinungsart) sind wieder leer. Genau unter dem Button "nächster Schritt" steht übrigens ein weiterer Button mit "Fassung eintragen", das ist ja zu dem frühen Zeitpunkt auch nicht korrekt.

Kann das jemand mit Firefox reproduzieren oder bin ich da der Einzige?
Ich konnte mit Firefox ganz normal bis zu den Extras gelangen beim Eintragen einer Fassung, bei mir sieht das normal aus.

Zu Reviews kann ich dir leider kein Feedback geben.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Vince

Danke fürs Prüfen... dann weiß ich nicht, wo es hängt.

Bei Fassungseinträgen sieht es halt momentan bei mir so aus:


"Fassung eintragen" gehört da noch nicht hin, oder? (sehe ich über den anderen Browser an der Stelle auch nicht)

Insidiousxx

Über "Land" fehlt noch die Möglichkeit die Fassungsart einzustellen.

Browser schon mal versucht upzudaten? Benutze auch Firefox und bei mir funktioniert es einwandfrei.


Vince

Der ist auf dem aktuellen Stand. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Wobei sich schon wieder etwas geändert hat: Wenn ich jetzt auf "nächster Schritt" klicke, werde ich zur Startseite (!) weitergeleitet.
Das klingt eigentlich nicht mehr unbedingt wie ein Problem mit Firefox selbst. Ich habe auch sonst eigentlich momentan keine Auffälligkeiten mit dem Browser festgestellt.

SchubiDu

@ Vince

auch ich arbeite schon seit langem unter Windows 10 ohne Probleme mit dem Firefox. Vielleicht solltest Du mal versuchen den Cache zu löschen:
Wie-Sie-den-Cache-leeren-können
Firefox runterfahren, neu starten. Sollte das nichts bringen, alle Deine Firefox-Addons (AdBlock usw.) prüfen, d.h. alle deaktivieren. Hast Du einen Virenscanner auch diesen deaktivieren. Firefox runterfahren und mit OFDB neu starten und versuchen deinen Film/Review/Fassung einzutragen, dann sollte i.d. Regel alles funktionieren. Anschließend nach und nach jeweils eins der deaktivierten Programme/Addons mit dem gleichen Prozedere wieder aktivieren, bis du den "Übeltäter" gefunden hast, der Dein Problem verursacht.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Vince

Seltsam, ich hab nicht viel gemacht, aber jetzt tut's scheinbar wieder... zumindest bei den Fassungen komme ich schon mal auf die nächste Stufe. Review versuche ich dann die Tage mal. Danke jedenfalls für die Tipps!

DjangoUndead

Mir ist aufgefallen, dass zu Serien keine Stream-Optionen mehr angezeigt werden, selbst wenn bei Justwatch welche vorhanden sind. Das scheint alle Serien (und ausschließlich Serien) zu betreffen.

In der Gesamtübersicht der Serien ist mir auch aufgefallen, dass 2 Serien Chartplatzierungen haben, was doch eigentlich nicht der Fall sein sollte:
https://www.ofdb.de/liste/genre/TV-Serie/
Dafür fehlt bei einigen Hardcore-Titeln eine Chartplatzierung, obwohl diese über 50 Stimmen haben.
 :denk2:

Insidiousxx

Zitat von: DjangoUndead am  5 Dezember 2023, 22:57:05Mir ist aufgefallen, dass zu Serien keine Stream-Optionen mehr angezeigt werden, selbst wenn bei Justwatch welche vorhanden sind. Das scheint alle Serien (und ausschließlich Serien) zu betreffen.

In der Gesamtübersicht der Serien ist mir auch aufgefallen, dass 2 Serien Chartplatzierungen haben, was doch eigentlich nicht der Fall sein sollte:
https://www.ofdb.de/liste/genre/TV-Serie/
Dafür fehlt bei einigen Hardcore-Titeln eine Chartplatzierung, obwohl diese über 50 Stimmen haben.

Vielen Dank, ab jetzt werden auch bei den Serien die Streaming-Angebote wieder angezeigt und der Fehler in den Chartplatzierungen wurde behoben.

Moonshade

Ich weiß, es ist ein scheißegales Extra für aktuell 6-10 Einträger , aber wenn irgendwann möglich hätte ich gern den Counter für Aufrufe der Inhaltsangaben wieder, der jetzt schon seit Monaten off ist.

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass das System die Aufrufe dennoch ohne Anzeige mitgezählt hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

8 Dezember 2023, 20:20:24 #1158 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2023, 12:19:29 von endoskelett
Zitat von: Moonshade am  8 Dezember 2023, 19:11:42Ich weiß, es ist ein scheißegales Extra für aktuell 6-10 Einträger , aber wenn irgendwann möglich hätte ich gern den Counter für Aufrufe der Inhaltsangaben wieder, der jetzt schon seit Monaten off ist.

Insgeheim hoffe ich natürlich, dass das System die Aufrufe dennoch ohne Anzeige mitgezählt hat...
Dem schließe ich mich an! Was bei den Reviews ganz normal ist und "komischerweise" immer funktionierte, da muss es doch eigentlich möglich sein, endlich den Counter bei den IAs wieder zu bringen. Oder wurde der bewusst abgeschaltet? Falls ja, könnt ihr da mal ein Statement zu abgeben? Falls nein, was ist los?
Es wäre nämlich, wie bei den Reviewschreibern, auch gegenüber den IA-Erstellern unheimlich nett und anerkennend.

Und dann wäre da auch immer noch die Sache, dass man seine IAs auch nicht mehr bearbeiten kann ...  :denk3:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

PierrotLeFou

10 Dezember 2023, 19:18:54 #1159 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2023, 19:27:23 von PierrotLeFou
Kurze Rückmeldung bzgl. des roten Hinweises auf der Filmeintragsseite, da mir gerade zum zweiten Mal ein Fall untergekommen ist, bei dem die Handhabung nur teilweise umgesetzt wird:

Zitat von: https://www.ofdb.de/neuerfilmAchten Sie bitte auch auf eine korrekte Schreibweise: Artikel sollten mit einem Komma getrennt an das Ende gesetzt werden.

Zitat von: https://www.ofdb.de/film/375231,The-Candlemaker/Deutscher Titel:
    The Candlemaker
Originaltitel:
    Candlemaker, The
Alternativtitel:
    fabricante de velas, El

DT wurde falsch gehandhabt, OT korrekt, beim AT ist die Großschreibung fehlerhaft.

Vielleicht kann man die Formulierung nochmals leicht ergänzen:
Zitat von: Achten Sie bitte auch auf eine korrekte Schreibweise: Artikel sollten – auch beim Deutschen Titel – mit einem Komma getrennt an das Ende gesetzt werden; der erste Buchstabe des Titels wird dann groß geschrieben.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Aufgrund von Krankheit kommt es bei uns im Moment leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Ihr erhaltet natürlich in Kürze eine Rückmeldung.

Moonshade

Dann mal gute Besserung!

(Es grassiert ja reichlich aktuell..!)

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Max Blank

Gestern ist mir beim Blättern durch Marktplatzangebote der Laptop abgestürzt.
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein... :denk2:

Phantastik

Zitat von: Max Blank am 20 Dezember 2023, 20:29:07Gestern ist mir beim Blättern durch Marktplatzangebote der Laptop abgestürzt.
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein... :denk2:

Eigentlich sollte nur der Brauser abkacken und das OS weiterhin laufen (Stichwort: Speicherschutz).
Problem hierbei würde ich eher bei der Hardware (zu schmallbrüstig?) oder bei OS (zu alt?) sehen.

Phantastik

Insidiousxx

Zitat von: Max Blank am 20 Dezember 2023, 20:29:07Gestern ist mir beim Blättern durch Marktplatzangebote der Laptop abgestürzt.
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein... :denk2:

Schätze auch, dass liegt leider nicht direkt an der Seite :(



Danke für die Genesungswünsche :) Sind mittlerweile auch alle wieder an Bord, wir müssen natürlich einiges nacharbeiten und melden uns so schnell wie möglich!

PierrotLeFou

28 Dezember 2023, 00:11:30 #1166 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2023, 00:35:36 von PierrotLeFou
Irgendwie funktioniert das Erstellen von Reviews inzwischen anders als noch vor 3 Monaten.
Damals wurden sie mir noch im Blocksatz angezeigt, wenn ich auf "Filmseiten konfigurieren" die Funktion "Reviews ohne eigene Formatierung mit Blocksatz statt normalem Zeilenumbruch ausgeben" aktiviert habe (und beim Review in HTML auf die Klammern <p></p> verzichtet habe).
Aktuell klappt das nicht mehr und jene meiner älteren Reviews, die zuvor im Blocksatz zu sehen waren, kommen nur noch im ersten Absatz mit Blocksatz daher. (Scheint gegnerell so zu sein, hier etwa bei McClane: https://www.ofdb.de/film/577,113013,Phenomena/review/ )

Und gerade hieß es kurz:

ZitatSie haben keine Berechtigung zum Bearbeiten Ihrer Rezensionen.
Nun aber darf ich wieder.

Ist da gerade etwas in Arbeit und wird alles funktionieren wie zuvor?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Beim Sortieren von Tabellen finde ich es ziemlich unglücklich, dass die Balken zwar andeuten, ob gerade absteigend oder aufsteigend sortiert wird, aber der Pfeil gleich beibt - der sollte auch die Richtung wechseln (eigentlich reicht sowieso dann der Pfeil). Zusätzlich habe ich mich gerade - dadurch, dass die Sortierungspfeile rechtsbündig in dem Tabellenkopf ausgerichtet sind - völlig verwirren lassen und mehrmals die falsche Spalte sortiert... können die Pfeile nicht direkt rechts neben den Text im Tabellenkopf?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

SchubiDu

Film wird von der Suchmaschine nicht gefunden:

Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020