OFDb

Von der FSK heruntergestufte Filme

Begonnen von Zeromancer, 20 August 2004, 17:56:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Da ich sowas jedenfalls kaum mitkriege,würde mich mal interessieren,was euch da alles für Beispiele einfallen.

z.b.:

Der Exorzist(FSK 18>FSK 16)
Brazil(FSK 18>FSK 12)
Vier für Texas(FSK 16>FSK 12)
Very bad Things(FSK 18>FSK 16)

(...)

mfg

Z3ro

!!!painkiller!!!

da gibts so viele. bestimmt findest du da ne homepage, die dieses thema behandelt ;-)

Garcia

dauert nich lange, da schreibt jemand den link zu dem thread hierein, wo genau das gleiche thema behandelt wurde...gab´s nämlich schonmal...
...nur geduld  w-)

Zeromancer

Ich habe über die Suche-Funktion jedenfalls nix gefunden ;)

flesh

Dirty Harry 1 und Missing in Action muessten auch dazu gehoeren. Genauso einige Jackie Chan's, wie City Hunter (von 18 auf 12 runter).

Deadite

"Eine Familie zum Knutschen" - früher FSK 18, jetzt FSK 16
"Harold & Maude" -  von FSK 18 auf FSK 12 (was ja auch die passende Freigabe dafür ist)
"Das große Fressen" müsste mittlerweile auch FSK 16 statt FSK 18 haben.

mfg Deadite

Zeromancer

Zitat von: Deadite"Eine Familie zum Knutschen" - früher FSK 18, jetzt FSK 16
mfg Deadite

Wusst ich noch gar nicht o_O Im TV kommen eh immer nur die 12er...

Nerf

Night of the Living Dead: 18>16
Deathrace 2000: 18>16
Shock Waves: 18>16
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kirsten_Dunst_Fan


flesh

Deep Star Six muesste auch von 18 auf 16 runter gestuft worden sein.
Stirb langsam 1 ebenfalls von 18 runter auf 16.

brainbug1602

Coogans großer Bluff: 18 -> 12


Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: Steffi
Stirb langsam 1 ebenfalls von 18 runter auf 16.

Da gab es doch nie eine 18er, oder steh ich grad aufm Schlauch? Der wurde von vorn herein runtergekürzt und auf DVD überraschend uncut ab 16 freigegeben.

MfG

Not Surfing Charlie

Zitat von: Deadite"Harold & Maude" -  von FSK 18 auf FSK 12 (was ja auch die passende Freigabe dafür ist)

Das ist natürlich aus heutiger Sicht ziemlich verwunderlich. Der Film traf damals halt den Nerv der Zeit in punkto aufmüpfigem Verhalten etc. War eben nicht gern gesehen :)

flesh

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan
Zitat von: Steffi
Stirb langsam 1 ebenfalls von 18 runter auf 16.

Da gab es doch nie eine 18er, oder steh ich grad aufm Schlauch? Der wurde von vorn herein runtergekürzt und auf DVD überraschend uncut ab 16 freigegeben.

MfG

Bin mir ziemlich sicher, da schon mal das Videothekentape (natuerlich cut) mit ner 18er Freigabe in der Hand gehabt zu haben. Ein Blick in die ofdb verraet mir allerdings tatsaech, dass da zu Mindest kein 18er Tape eingetragen ist. Bei diversen Fernsehausstrahlungen kam ja glaub ich aber auch ne 18er Warnung vorher. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass ich mal nen 18er Tape inner Hand hatte - vielleicht aber auch nen Fehldruck oder so...

Marcel

Wenn man "Stirb langsam" nennt müsste man auch "Stirb langsam 2 " dazunehmen, wurde ja auch für ne 16er Freigabe zunächst geschnitten und hat inzwischen uncut eine FSK:16.

Ansonsten noch:
-Halloween - Die Nacht des grauens (zunächst FSK:18, seit 1998 FSK:16)
-Lethal Weapon (zunächst FSK:18, wurde früher halt nur gekürzt veröffentlicht, inzwischen auch uncut FSK:16)
-James Bond 007 - Feuerball (laut ofdb von FSK:16 auf FSK:12 runter, was man eigentlich bei allen 16er-Bonds, abgesehen vielleicht von "Lizenz zum Töten" machen müsste)
-Krieg der Sterne, hatte früher auch eine FSK:12, die Special Edition aber war ab 6.
-Ein Mann wie Dynamit (früher indiziert, jetzt auch ab 16)
-Agent ohne Namen (von FSK:18 auf FSK:16)
-Kalter Hauch (war glaub ich auch ab 18, ist jetzt ab 16)
evtl.
-"Das Omen" nebst Fortsetzungen, die waren ja bekanntlich auch indiziert bis März 2001 und sins jetzt ab 16. Die sollen aber angeblich auch ab 16 im Kino gelaufen sein, was mir bei deren Gewaltgrad und ihrer Erscheinungszeit aber rätselhaft ist
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Hackfresse

Ist eigentlich das Cannon/VMP Tape vom Index runter? War/ist ja trotz FSK 16 indiziert.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

The Gent

Zitat von: Zeromancer

Very bad Things(FSK 18>FSK 16)


Habe ich was verpasst , also bei mir im Super Markt ist das gekürzte Tape (!) noch immer ab 18..
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

quaker

Zitat von: The Gent
Zitat von: Zeromancer

Very bad Things(FSK 18>FSK 16)


Habe ich was verpasst , also bei mir im Super Markt ist das gekürzte Tape (!) noch immer ab 18..
Es kommt eine neue DVD raus mit FSK16 uncut.

Not Surfing Charlie

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan
Zitat von: Steffi
Stirb langsam 1 ebenfalls von 18 runter auf 16.

Da gab es doch nie eine 18er, oder steh ich grad aufm Schlauch? Der wurde von vorn herein runtergekürzt und auf DVD überraschend uncut ab 16 freigegeben.

MfG

Du hast recht. Ich hatte das Tape mal...(Wo ist es eigentlich???)

The Gent

Zitat von: quaker
Zitat von: The Gent
Zitat von: Zeromancer

Very bad Things(FSK 18>FSK 16)


Habe ich was verpasst , also bei mir im Super Markt ist das gekürzte Tape (!) noch immer ab 18..
Es kommt eine neue DVD raus mit FSK16 uncut.

Das höre ich gerne, allerdings wundert es mich , da eine KJ eigentlich gerechtfertigt wäre. 8O
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Mallory Nox

ich weiss ja nicht ob es zählt

Friedhof der Kuscheltiere wurde auch von der indizierung befreit und liegt nun in sämtlichen kaufhäusern zu einem guten preis

Kill Mum!

Äh...wie kann man einen Film von FSK 18 auf FSK 12 runtersetzen?

Gibt man dann nicht automatisch zu, dass die erste Einschätzung des Films für´n Arsch war?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Jersey Bellini

Zitat von: Kill Mum!Äh...wie kann man einen Film von FSK 18 auf FSK 12 runtersetzen?
Gibt man dann nicht automatisch zu, dass die erste Einschätzung des Films für´n Arsch war?

Die Erstprüfung liegt ja schon meist einige Jahre zurück und die Zeiten und die Maßstäbe ändern sich. "Very Bad Things" ist da natürlich was das Alter des Films betrifft (Kinostart D 1999) eine Ausnahme.
Die FSK ist ohnehin liberaler geworden und die Zusammensetzung der jeweiligen Prüfer-Runde ist ein weiterer (Zufalls-)Faktor.

cyborg_2029

Zitat von: Steffi
Bin mir ziemlich sicher, da schon mal das Videothekentape (natuerlich cut) mit ner 18er Freigabe in der Hand gehabt zu haben. Ein Blick in die ofdb verraet mir allerdings tatsaech, dass da zu Mindest kein 18er Tape eingetragen ist. Bei diversen Fernsehausstrahlungen kam ja glaub ich aber auch ne 18er Warnung vorher. Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass ich mal nen 18er Tape inner Hand hatte - vielleicht aber auch nen Fehldruck oder so...

im fernsehen kam immer die cut 16er die dann auch als dvd erschienen ist. seit es die uncut 16 auf dvd gibt,kommt die auch so im tv. dasselbe gilt für teil 2.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

lastboyscout

@ Steffi.

Ich schätze mal, du hattest eines der englischen Tapes in der Hand.

Die sind nämlich in der Tat mit einer 18er - Freigabe gekennzeichnet.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

trissi

City Hunter  fsk18 (cut) -> fsk12(uncut)

lastboyscout

@ triss0r

Steffi schrieb in diesem Thread bereits:

"  wie City Hunter (von 18 auf 12 runter).  "
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Nerf

Zitat von: Marcel-"Das Omen" nebst Fortsetzungen, die waren ja bekanntlich auch indiziert bis März 2001 und sins jetzt ab 16. Die sollen aber angeblich auch ab 16 im Kino gelaufen sein, was mir bei deren Gewaltgrad und ihrer Erscheinungszeit aber rätselhaft ist

Sind sie auch.
Das war dieselbe Geschichte wie bei "Planet des Schreckens": uncut im Kino ab 16, für die Videoauswertung wurde dann vom Verleih dieselbe Freigabe einfach übernommen. Da damals aber Neuveröffentlichungen auch neu geprüft werden mussten und Fox bzw. Warner das eben nicht getan hatten, galten die Tapes als "ungeprüft" :arrow: wurden prompt indiziert.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Zeromancer

Gabs eigentlich nun schon einmal ein Thread mit diesem Thema? Anlässlich der vielen Antworten glaube ichs jetzt nicht mehr *g*

cyborg_2029

Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020