OFDb

- MPAA -

Begonnen von SAL, 28 Dezember 2004, 11:29:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SAL

So das geht an die Filmfanatics hier...

Am ende der Credits eines Filmes,
ist immer das Logo der MPAA,
müsste es zumindest sein.
Und da steht immer ne zahl,
im laufe der Jahre sind es a schon weit über 40000
registrierte Filmchen...
Sind das nur die US filme?
Meine Frage wäre:
Gibt es im wÄb eine Liste
wo alle filme der zahlereihenfolge gelistet sind?

Auf der seite hab ich nix gefunden,
oder ich bin zu blöd...

Andy (B.I.A.)

Hallo,

die MPAA ist die amerikanische Zensurbehörde. So wie unsere FSK.

zu finden unter www.filmratings.com.

Im Gegensatz zur FSK ist die MPAA eine freiwillige Organisation.

Und ja, sie gilt nur für amerikanische Filme.

Gruß
Andy

Hackfresse

Zitat von: AndyIm Gegensatz zur FSK ist die MPAA eine freiwillige Organisation.

Das ist die FSK theorethisch auch...Freiweillige Selbstkontrolle....laber... :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Marcel

Also ob das nur für amerikanische Filme geht weiß ich nicht. Schließlich laufen bei denen auch ausländische Filme an, man kann ja die Ratings bei der imdb.com nachsehen. Außerdem ist es bei britischen Filmen soweit ich das beurteilen kann schon seit Jahren üblich, dass dort auch das MPAA - Zeichen erscheint, ist bei James Bond schon seit "Man lebt nur zweimal" (glaub ich) so.

Ich denke man kann sagen die MPAA - Ratings gelten nur für die amerik. Kinoauswertung.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Kingpin

Zitat von: Hackfresse
Zitat von: AndyIm Gegensatz zur FSK ist die MPAA eine freiwillige Organisation.
Das ist die FSK theorethisch auch...Freiweillige Selbstkontrolle....laber... :D
Wieso theoretisch? Niemand ist gezwungen, der FSK einen Film zur Prüfung vorzulegen - zwar darf er dann nur Volljährigen zugänglich gemacht werden, aber das ist auch alles. :wink:
Und die MPAA hat natürlich nur innerhalb der USA was zu sagen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hackfresse

Richtig, der Zwang ist eher indirekt, aber da sonst kommerzielle Einbußen zu erwarten sind... :(
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Anime-BlackWolf

Zitat von: HackfresseRichtig, der Zwang ist eher indirekt, aber da sonst kommerzielle Einbußen zu erwarten sind... :(

Das ist dasselbe bei der MPAA... Auch DA darfste Filme ohne Freigabe rausbringen. Effekt ist auch derselbe.

omahabitch

Zitat von: AndyHallo,

die MPAA ist die amerikanische Zensurbehörde. So wie unsere FSK.

zu finden unter www.filmratings.com.

Im Gegensatz zur FSK ist die MPAA eine freiwillige Organisation.

Und ja, sie gilt nur für amerikanische Filme.

Gruß
Andy

Holla die Waldfee da tust du aber sowohl der MPAA als auch der FSK gewaltig unrecht...

Zunächst mal in die MPAA nicht nur die maerikanische Zensurbehörde sondern allgemein die Filmlobby. Zu den Aufgaben der MPAA gehört das Vertreten der Interessen der Filmindustrie, Selbstkontrolle ist nur eine der Aufgaben.

Die FSK ist auch freiwillig. Theoretisch können auch FSK ungeprüfte Filme im Kino laufen, die in der SPIO vereinigten Filmverleiher verpflichten sich aber selbst, ihre Filme nur zu veröffentlichen, wenn sie von der FSK freigegeben wurden (für den Kinostart).

Die MPAA ist also viel eher mit der SPIO als mit der FSK zu vergleichen.

Die Nummer die am Ende des abspanns kommt ist die Prüfungsnummer des Films. Die MPAA prüft nicht nur amerikanische Filme, sondern alle Filme, die in den amerikanischen Kinos laufen, also auch ausländische Filme.

omaha

jenzi

Ok, gibt es denn im Web eine Liste?
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020