OFDb

Oscar 2005

Begonnen von Rollo Tomasi, 10 Januar 2005, 14:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

Und da 1. auch der Oscar-Thread verschwunden war, 2. nächsten Sonntag die Golden Globes verliehen werden und 3. es zu Oscar ja auch nicht mehr so lange hin ist, möchte ich auch diesen Thread wiederbeleben.

Hier also nochmal die Golden Globe nominierungen:

BESTER FILM – DRAMA

AVIATOR
HAUTNAH
WENN TRÄUME FLIGEN LERNEN
HOTEL RWANDA
KINSEY
MILLION DOLLAR BABY

BESTE HAUPTDARSTELLERIN – DRAMA

SCARLETT JOHANSSON - A LOVE SONG FOR BOBBY LONG
NICOLE KIDMAN - BIRTH
IMELDA STAUNTON - VERA DRAKE
HILARY SWANK - MILLION DOLLAR BABY
UMA THURMAN - KILL BILL VOL. 2

BESTER HAUPTDARSTELLER - DRAMA

JAVIER BARDEM - THE SEA INSIDE
DON CHEADLE - HOTEL RWANDA
JOHNNY DEPP - WENN TRÄUME FLIGEN LERNEN
LEONARDO DICAPRIO - AVIATOR
LIAM NEESON - KINSEY

BESTER FILM - MUSICAL ODER KOMÖDIE

VERGISS MEIN NICHT
DIE UNGLAUBLICHEN
RAY
SIDEWAYS

BESTE HAUPTDARSTELLERIN - MUSICAL ODER KOMÖDIE

ANNETTE BENING - BEING JULIA
ASHLEY JUDD - DE-LOVELY
EMMY ROSSUM - DAS PHANTOM DER OPER
KATE WINSLET - VERGISS MEIN NICHT
RENEE ZELLWEGER - BRIDGET JONESAM RANDE DES WAHNSINNS

BESTER HAUPTDARSTELLER - MUSICAL OR COMEDY

JIM CARREY - VERGISS MEIN NICHT
JAMIE FOXX - RAY
PAUL GIAMATTI - SIDEWAYS
KEVIN KLINE - DE-LOVELY
KEVIN SPACEY - BEYOND THE SEA

BESTER AUSLANDSFILM

THE CHORUS (LES CHORISTES) (FRANKREICH)
HOUSE OF FLYING DAGGERS (CHINA)
DIE REISEN DES JUNGEN CHE (BRASILIEN)
THE SEA INSIDE (SPANIEN)
EINE SEHR LANGE VERLOBUNG (FRANKREICH)

BESTE NEBENDARSTELLERIN

CATE BLANCHETT - AVIATOR
LAURA LINNEY - KINSEY
VIRGINIA MADSEN - SIDEWAYS
NATALIE PORTMAN - HAUTNAH
MERYL STREEP - DER MANCHURIAN CANDIDATE

BESTER NEBENDARSTELLER

DAVID CARRADINE - KILL BILL VOL. 2
THOMAS HADEN CHURCH - SIDEWAYS
JAMIE FOXX - COLLATERAL
MORGAN FREEMAN - MILLION DOLLAR BABY
CLIVE OWEN - HAUTNAH

BESTE REGIE

CLINT EASTWOOD - MILLION DOLLAR BABY
MARC FORSTER - WENN TRÄUME FLIGEN LERNEN
MIKE NICHOLS - HAUTNAH
ALEXANDER PAYNE - SIDEWAYS
MARTIN SCORSESE - AVIATOR

BESTES DREHBUCH

CHARLIE KAUFMAN - VERGISS MEIN NICHT
JOHN LOGAN - AVIATOR
DAVID MAGEE - WENN TRÄUME FLIGEN LERNEN
PATRICK MARBER - HAUTNAH
ALEXANDER PAYNE & JIM TAYLOR - SIDEWAYS

BESTE MUSIK

CLINT EASTWOOD - MILLION DOLLAR BABY
JAN A.P. KACZMAREK - WENN TRÄUME FLIGEN LERNEN
ROLFE KENT - SIDEWAYS
HOWARD SHORE - AVIATOR
HANS ZIMMER - SPANGLISH

BESTER SONG

"ACCIDENTALLY IN LOVE" – SHREK 2
"BELIEVE" — DER POLAREXPRESS
"LEARN TO BE LONELY" — DAS PHANTOM DER OPER
"MILLION VOICES" — HOTEL RWANDA
"OLD HABITS DIE HARD" — ALFIE
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

blade2603

na ich glaube...

ja das aviator groß abräumen wird.... ob bei den oscars oder den golden globes...

und mr. foxx bekommt seinen türstopper für "Ray"
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

SethGecko

scorsese wird diesmal wohl was bekommen, denke ich auch.
und uma wuerde ich auch mal was fuer die fensterbank goennen...
die oscar-nominees gibts nach der globe-verleihung, oder?
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Ulthar

hier ein interessanter Link, der die Preisverleihungen im Vorfeld der Oscars dokumentiert. Demnach ist wohl der, bei uns noch nicht angelaufene "Sideways", gewaltig am Abräumen bei den Kritikern:

http://www.insidekino.com/Oscar/OscarSeason2004.htm

Rollo Tomasi

Zitat von: Ultharhier ein interessanter Link, der die Preisverleihungen im Vorfeld der Oscars dokumentiert. Demnach ist wohl der, bei uns noch nicht angelaufene "Sideways", gewaltig am Abräumen bei den Kritikern:

http://www.insidekino.com/Oscar/OscarSeason2004.htm

Cool, dane, den kannte ich noch nicht.

Hier noch ein Link zu einer der besten englischen Seiten, die ich kenne:
http://trak.to/oscar/

Da gibt es einen Chart, auf dem alle bisher vergebenen Preise zusammengefasst sind.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: SethGeckodie oscar-nominees gibts nach der globe-verleihung, oder?

Die Golden Globes werden am Sonntag, den 16.01.2005 verliehen.
Die Oscarnominierungen gibt es am Dienstag, den 25. Januar.
Und die Oscarverleihung ist am Sonntag, den 27.01.2005.

Glod

Ich schätze mal, dass Pixar mit den Unglaublichen mal wieder den Oscar für den besten Animationsfilm einfahren wird.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Rollo Tomasi

Korrektur:
Die Oscar-Verleihung ist natürlich am Sonntag, den 27. FEBRUAR 2005.

Inspektor Yuen

Also ich habe weder "Ray" noch "Closer" gesehen, aber ich habe das Gefühl dass die neben "Aviator" der grosse Abräumer werden... Foxx wird auf jeden Fall nen Globe bekommen und Uma sowie Jim Carrey werden leer ausgehen..

Das ist mein Tip..  :wink:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Newendyke

And the globe goes to:

Best Motion Picture - Drama
 Winner:
   The Aviator (2004)

Best Motion Picture - Musical or Comedy
 Winner:
   Sideways (2004)

Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Drama
 Winner:
   Leonardo DiCaprio for The Aviator (2004)

Best Performance by an Actress in a Motion Picture - Drama
 Winner:
   Hilary Swank for Million Dollar Baby (2004)

Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Musical or Comedy
 Winner:
   Jamie Foxx for Ray (2004/I)

Best Performance by an Actress in a Motion Picture - Musical or Comedy
 Winner:
   Annette Bening for Being Julia (2004)

Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Motion Picture
 Winner:
   Clive Owen for Closer (2004/I)

Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Motion Picture
 Winner:
   Natalie Portman for Closer (2004/I)

Best Director - Motion Picture
 Winner:
   Clint Eastwood for Million Dollar Baby (2004)

Best Screenplay - Motion Picture
 Winner:
   Sideways (2004) - Alexander Payne, Jim Taylor

Best Original Song - Motion Picture
 Winner:
   Alfie (2004) ("Old Habits Die Hard")

Best Original Score - Motion Picture
 Winner:
   The Aviator (2004) - Howard Shore

Best Foreign Language Film
 Winner:
   Mar adentro (2004/I) (Spain)

Best Television Series - Drama
 Winner:
   "Nip/Tuck" (2003)

Best Television Series - Musical or Comedy
 Winner:
   "Desperate Housewives" (2004)

Best Mini-Series or Motion Picture Made for Television
 Winner:
   The Life and Death of Peter Sellers (2004)

Best Performance by an Actor in a Mini-Series or a Motion Picture Made for Television
 Winner:
   Geoffrey Rush for The Life and Death of Peter Sellers (2004)

Best Performance by an Actress in a Mini-Series or a Motion Picture Made for Television
 Winner:
   Glenn Close for The Lion in Winter (2003) (TV)

Best Performance by an Actor in a Television Series - Musical or Comedy
 Winner:
   Jason Bateman for "Arrested Development" (2003)

Best Performance by an Actress in a Television Series - Musical or Comedy
 Winner:
   Teri Hatcher for "Desperate Housewives" (2004)

Best Performance by an Actor in a Television Series - Drama
 Winner:
   Ian McShane for "Deadwood" (2004/I)

Best Performance by an Actress in a Television Series - Drama
 Winner:
   Mariska Hargitay for "Law & Order: Special Victims Unit" (1999)

Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
 Winner:
   William Shatner for "Boston Legal" (2004)

Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television
 Winner:
   Anjelica Huston for Iron Jawed Angels (2004) (TV)

Mein Kommentar: Sehr ausgewogen... Finde die richtigen Leute haben die Preise bekommen. Das Clint mal wieder einen Preis abgeräumt hat, finde ich mehr als positiv, denn wie er selbst letztes Jahr über Sean Penn sagte, kontinuierliche Qualität sollte man nicht übersehen und als selbstverständlich hinnehmen. Habe zwar noch nicht "Million Dollar Baby" gesehen, aber ich fand bisher alle Eastwood-Regiearbeiten sehr gut und setze hier mal auf "blindes Vertrauen".
Ich denke, wenn Scorsese dieses Jahr bei den Oscars wieder leer ausgehen sollte, dann hat er wohl nur noch ne Chance für den Lebenswerkoscar ;-) Ist echt schon langsam übel, gute Filme zu drehen, aber selbst seine Leistung nicht honoriert zu bekommen...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Rollo Tomasi

"Aviator" als bestes Drama geht in Ordnung, aber Scorsese dann nicht als Regisseur auszuzeichnen, ist ja schon so eine kleine Demütigung.
Ich hoffe, dass er dann bei den Oscars endlich seinen Goldjungen bekommt.
Dass "Sideways" als beste Komödie ausgezeichnet wird, war ja fast schon klar.
Zwischen den beiden wird dann wohl auch das Rennen um den besten Film bei Oscar entschieden.

Auch der Sieg von Leo geht bei der Konkurrenz in Ordnung, aber ob er gegen Jamie Foxx bei Oscar eine Chance haben wird, darf bezweifelt werden.
Schade auch, dass Giamatti wieder keine Chance zu haben scheint, aber wer weiß, vielleicht gewinnt er ja bei Oscar doch.

In der Kategorie beste Schauspielerin Drama hat mit Swank eine der Favoritinen gewonnen und wenn sie bei Oscar auch triumphiert, wäre  das ja schon ihr zweiter. Aber Imela Staunton hat sicher auch noch Chancen. Und Annette Benning, die bei der Komödie gewonnen hat, sollte ja auch mal bei Oscar berücksichtigt werden.

Auch bei den Nebendarstellern haben sich im Grunde zwei Favouriten durchgesetzt, aber Haden-Church ist sicher nicht aus dem Oscar-Rennen und ich hoffe sehr, dass auch Laura Linney endlich ihren Oscar gewinnnen kann.

Moonshade

Ich seh auch bei den Oscars "The Aviator" vorne, denn alle übrigen Filme, die in Frage kommen, sind teilweise kritisch aufgenommen worden (oder wie "Closer" kontrovers) und keine besonderen Kassenerfolge, sondern alles eher kleine Filme.

Auf den Sellers-Film bin ich allmählich richtig scharft, der könnte hier mal in den Kinos laufen.
Und Onkel Shatner hat auf seine alten Tage noch mal abgeräumt, das fülllt das monströse Ego schon mal wieder für drei Jahre ab...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Red Shadow

Ich denke auch, dass "The Aviator" aus bereits erwähnten Gründen hinsichtlich der Oscar-Verleihung Favorit sein wird. Jamie Foxx hat allerdings Außenseiterchancen in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller". Allgemein erwarten uns mit "Sideways", "Aviator",  "Million Dollar Baby", "Hotel Rwanda" und "Wenn Träume fliegen lernen" demnächst noch einige äußerst interessante Filme, zumindest war der erste Eindruck überzeugend. Man darf gespannt sein!
Positiv empfinde ich die Honorierung der Leistungen von Clive Owen und Natalie Portman, da sie beide in ungewohnten Rollen brillieren und den bekannteren Größen wie Roberts die Show stehlen. Allgemein ist "Hautnah" ein erfrischend, offenes Beziehungsdrama ohne Kitsch und Klischees. Dass der Film deshalb kritisiert wird, na ja, anscheinend ist die triviale Standard-Kost immer noch für einige zufrieden stellender :schwul:.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Hankey

Ich persönlich freue mich vor allem über die 2 Golden Globes für Desperate Housewives (Teri Hatcher aggiert hier wirklich mehr als brillant :D ) und der Golden Globe für "Nip Tuck"! Beides großartige Serien, die wieder einmal zeigen, das Hollywood derzeit der beste Serien-Macher ist! Man kann nur hoffen, dass sich der, derzeit extrem hohe, Qualität-Standard in punkto Serie, noch eine Zeitlang anhält! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Red Shadow

@ Mr. Hankey

ZitatIch persönlich freue mich vor allem über die 2 Golden Globes für Desperate Housewives (Teri Hatcher aggiert hier wirklich mehr als brillant  ) und der Golden Globe für "Nip Tuck"! Beides großartige Serien, die wieder einmal zeigen, das die Hollywood derzeit der beste Serien-Macher ist! Man kann nur hoffen, dass sich der, derzeit extrem hohe Qualität-Standard in punkto Serie, noch eine Zeitlang anhält!

"Desperate Housewives" habe ich bisher leider noch nicht gesehen. "Nip/Tuck" hat mich bisher äußerst positiv überrascht, da die Umsetzung der Thematik sehr gelungen ist. Insofern erfreut mich die Auszeichnung, vor allem in Hinblick auf die Konkurrenz. Schade ist es lediglich, dass Julian McMahon für seine überzeugende Leistung als zwielichtige, extrovertierte Gestalt nicht ausgezeichnet wurde.
Why so serious?

Rollo Tomasi

Zitat von: MoonshadeAuf den Sellers-Film bin ich allmählich richtig scharft, der könnte hier mal in den Kinos laufen.

Jaaaa, ganz meine Rede!
Der ist bestimmt super!

Ist das mit dem "im Kino laufen" ein Wunsch oder eine Hoffnung?
Weißt Du da mehr?

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi
Zitat von: MoonshadeAuf den Sellers-Film bin ich allmählich richtig scharft, der könnte hier mal in den Kinos laufen.

Jaaaa, ganz meine Rede!
Der ist bestimmt super!

Ist das mit dem "im Kino laufen" ein Wunsch oder eine Hoffnung?
Weißt Du da mehr?

Nein, das ist eine fromme Hoffnung, ich nehm ihn aber auch per TV.

Für den Darstelleroscar tippe ich mal, daß Foxx eher das Teil kriegt als di Caprio, so gut kann er als optische Fehlbesetzung gar nicht sein...
Nein, ich will nichts vorher runterziehen, aber Foxx ist brilliant und die Tatsache, daß der Film bei GG unter Musical/Comedy lief, ist irreführend.
Weder ist der Film komödiantisch, noch ein Musical. Ist ein klares Drama mit Musikeinlagen, die aber nicht herausstehen, sondern unterstreichen.
Bei den Damen wirds spannend...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sickBoy

Nun zu den Golden Globe Gewinnern kann man nicht wirklich viel sagen, da die meisten Sachen hier ja noch nicht zu sehen waren. Man da bin ich aber mal auf Sideways gespannt, wenn der schon Eternal Sunshine beim Drehbuch schlägt muss er schon wirklich toll sein. Na ja vieleicht gibts aber noch den Drehbuchoskar, fänds schade wenn der Film preistechnisch leer ausgehen würde.

Red Shadow

@ Moonshade

ZitatFür den Darstelleroscar tippe ich mal, daß Foxx eher das Teil kriegt als di Caprio, so gut kann er als optische Fehlbesetzung gar nicht sein...
Nein, ich will nichts vorher runterziehen, aber Foxx ist brilliant und die Tatsache, daß der Film bei GG unter Musical/Comedy lief, ist irreführend.
Weder ist der Film komödiantisch, noch ein Musical. Ist ein klares Drama mit Musikeinlagen, die aber nicht herausstehen, sondern unterstreichen.
Bei den Damen wirds spannend...

Abwarten, "The Aviator" ist prädestiniert für den großen Erfolg ;). Einige Kritiker attestieren di Caprio eine großartige Leistung. Ich bin mir sicher, dass, egal wie sich die Jury entscheidet, die Wahl mit Kritik verbunden sein wird, ähnlich wie bei Crowe und Washington. Depp und Cheadle haben vermutlich nur geringe Chancen, obwohl ich aufgrund von ersten Impressionen, auch hier eine grandiose Darstellkunst erwarte. Im Zusammenhang mit "The Aviator" ist der Preis für die beste Regie interessant, denn ich bin mir nicht sicher, ob Scorsese nicht doch noch ausgezeichnet wird, oder seine Leistung in den nächsten Jahren mit einem Oscar für sein Lebenswerk honoriert wird ;).
Bei den Damen wird es wirklich spannend, wobei ich auf Bening oder Swank tippe. Thurman und Winslet haben leider gar keine Chancen, denke ich.
Why so serious?

scat

Ich war sehr überrascht über die ganzen Preise für "Desperate Housewives" weil die Serie ja schließlich erst ca. 10 Folgen lang läuft.

Aber ich find's natürlich spitze, weil die Serie wirklich gut ist.

Und das William Shatner noch so einen Preis bekommt hätte wohl selbst er sich nicht träumen lassen.

Rollo Tomasi

Da heute mittag um 14.30 Uhr die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben werden, hier zur Einstimmung mal die Nominierungen für die goldene Himbeere:

Schlechtester Film:

ALEXANDER
CATWOMAN
SUPERBABIES: BABY GENIUSES 2
WIE ÜBERLEBEN WIR WEIHNACHTEN?
WHITE CHICKS

Schlechtester Hauptdarsteller:

Ben Affleck / JERSEY GIRL und WIE ÜBERLEBEN WIR WEIHNACHTEN?
George W. Bush / FAHRENHEIT 9/11
Vin Diesel / RIDDICK - CHRONIKEN EINES KRIEGERS
Colin Farrell / ALEXANDER
Ben Stiller / HIER KOMMT POLLY, ANCHORMAN, DODGEBALL,
NEID und STARSKY & HUTCH

Schlechteste Hauptdarstellerin:

Halle Berry / CATWOMAN    
Hilary Duff / CINDERELLA STORY and RAISE YOUR VOICE
Angelina Jolie / ALEXANDER and TAKING LIVES
Mary-Kate & Ashley Olsen / NEW YORK MINUTE
Shawn & Marlon Wayans / WHITE CHICKS

Schlechtestes Leinwandpaar:

Ben Affleck und entweder Jennifer Lopez oder Liv Tyler / JERSEY GIRL
Halle Berry und entweder Benjamin Bratt oder Sharon Stone / CATWOMAN
George W. Bush und entweder Condoleeza Rice oder sein Hund Goat / FAHRENHEIT 9/11
Mary-Kate & Ashley Olsen / NEW YORK MINUTE
Shawn & Marlon Wayans / WHITE CHICKS

Schlechteste Nebendarstellein:

Carmen Electra / STARKSY & HUTCH
Jennifer Lopez / JERSEY GIRL
Condoleeza Rice / FAHRENHEIT 9/11
Britney Spears / FAHRENHEIT 9/11
Sharon Stone / CATWOMAN

Schlechtester Nebendarsteller:

Val Kilmer / ALEXANDER
Arnold Schwarzenegger  / IN 80 TAGEN UM DIE WELT
Donald Rumsfeld / FAHRENHEIT 9/11
Jon Voight / SUPERBABIES: BABY GENIUSES 2
Lambert Wilson / CATWOMAN

Schlechteste Regie:

Bob Clark / SUPERBABIES: BABY GENIUSES 2
Renny Harlin und/oder Paul Schrader / EXORZIST 4: DER ANFANG
"Pitof" / CATWOMAN
Oliver Stone / ALEXANDER
Keenan Ivory Wayans / WHITE CHICKS

Schlechtestes Remake oder Sequel:

ALIEN v PREDATOR
ANACONDAS
IN 80 TAGEN UM DIE WELT
EXORZIST 4: DER ANFANG
SCOOBY DOO 2

Schlechtestes Drehbuch:

ALEXANDER, Oliver Stone, Christopher Kyle and Laeta Kalogridis
CATWOMAN, Theresa Rebeck and John Brancato & Michael Ferris and John Rogers
SUPERBABIES: BABY GENIUSES 2, Steven Paul and Gregory Poppen
WIE ÜBERLEBEN WIR WEIHNACHTEN?, Deborah Kaplan & Harry Elfont and Jeffrey Ventimilia & Joshua Sternin
WHITE CHICKS, Keenan & Shawn & Marlon Wayans and Andy McElfresh, Michael Anthony Snowden and Xavier Cook

sickBoy

Hmm, ich weis, es ist ein Funpreis, aber die Nominierungen für Fahrenheit find ich albern. Um halbwegs ernstgenommen zu werden sollten sie schon schlechte Schauspieler und Filme nominieren und nicht zu viele von den Spassnominierungen bringen, wie die bei den Leinwandpaaren.
Hoffentlich gibts den preis in 20 Jahren noch, damit man Uwe Boll für das schlechteste Lebenswerk eines Filmschaffenden auszeichenen kann.

Moonshade

And the Nominees are:

ACTOR IN A LEADING ROLE

Don Cheadle - HOTEL RWANDA
Johnny Depp - FINDING NEVERLAND
Leonardo DiCaprio - THE AVIATOR
Clint Eastwood - MILLION DOLLAR BABY
Jamie Foxx - RAY

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Alan Alda - THE AVIATOR
Thomas Haden Church - SIDEWAYS
Jamie Foxx - COLLATERAL
Morgan Freeman - MILLION DOLLAR BABY
Clive Owen - CLOSER

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Annette Bening - BEING JULIA
Catalina Sandino Moreno - MARIA FULL OF GRACE
Imelda Staunton - VERA DRAKE
Hilary Swank - MILLION DOLLAR BABY
Kate Winslet - ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Cate Blanchett - THE AVIATOR
Laura Linney - KINSEY
Virginia Madsen - SIDEWAYS
Sophie Okonedo - HOTEL RWANDA
Natalie Portman - CLOSER

ANIMATED FEATURE FILM

THE INCREDIBLES
SHARK TALE
SHREK 2

ART DIRECTION (Ausstattung)

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
LEMONY SNICKET'S A SERIES OF UNFORTUNATE EVENTS
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

CINEMATOGRAPHY (Kamera)

THE AVIATOR
HOUSE OF FLYING DAGGERS
THE PASSION OF THE CHRIST
THE PHANTOM OF THE OPERA
A VERY LONG ENGAGEMENT

COSTUME DESIGN (Kostüme)

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
RAY
TROY

DIRECTING (Regie)

THE AVIATOR
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS
VERA DRAKE

DOCUMENTARY FEATURE

BORN INTO BROTHELS
THE STORY OF THE WEEPING CAMEL
SUPER SIZE ME
TUPAC: RESURRECTION
TWIST OF FAITH

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

AUTISM IS A WORLD
THE CHILDREN OF LENINGRADSKY
HARDWOOD
MIGHTY TIMES: THE CHILDREN'S MARCH
SISTER ROSE'S PASSION

FILM EDITING (Schnitt)

THE AVIATOR
COLLATERAL
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY

FOREIGN LANGUAGE FILM (Fremdsprachiger Film)

AS IT IS IN HEAVEN
THE CHORUS
DOWNFALL
THE SEA INSIDE
YESTERDAY

MAKEUP

THE SEA INSIDE

MUSIC (SCORE)

FINDING NEVERLAND
HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
THE VILLAGE

MUSIC (SONG)

"Accidentally In Love" - SHREK 2
"Al Otro Lado Del Río" - THE MOTORCYCLE DIARIES
"Believe" - THE POLAR EXPRESS
"Learn To Be Lonely" - THE PHANTOM OF THE OPERA
"Look To Your Path (Vois Sur Ton Chemin)" - THE CHORUS

BEST PICTURE

THE AVIATOR
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
RAY
SIDEWAYS

SHORT FILM (ANIMATED)

BIRTHDAY BOY
GOPHER BROKE
GUARD DOG
LORENZO
RYAN

SHORT FILM (LIVE ACTION)

EVERYTHING IN THIS COUNTRY MUST
LITTLE TERRORIST
7:35 IN THE MORNING
TWO CARS, ONE NIGHT
WASP

SOUND EDITING (Tonschnitt)

THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
SPIDER-MAN 2

SOUND MIXING (Toneffektschnitt)

THE AVIATOR
THE INCREDIBLES
THE POLAR EXPRESS
RAY
SPIDER-MAN 2

VISUAL EFFECTS

HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN
I, ROBOT
SPIDER-MAN 2

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY) ´(Drehbuch, adaptiert)

BEFORE SUNSET
FINDING NEVERLAND
MILLION DOLLAR BABY
THE MOTORCYCLE DIARIES
SIDEWAYS

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY) (Drehbuch, Originalstoff)

THE AVIATOR
ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND
HOTEL RWANDA
THE INCREDIBLES
VERA DRAKE

11x The Aviator
7 x Finding Neverland
7 x Million Dollar Baby
6 x Ray
5 x Sideways
4 x Lemony Snickets
4 x The Incredibles
3 x Hotel Rwanda
3 x Vera drake
3 x Phantom of the Opera
3 x Passion of Christ
3 x Polar Express
3 x Spider Man 2

Hurray, "Der Untergang" ist nominiert.
Paul Giamatti wurde mal wieder übergangen.
Depp nimmt einen neuen Anlauf
Jamie Foxx mit Doppelchance
Nur 2x Eternal Sunshine ist ein Verbrechen...
...und man kann wohl ne Menge auf Scorsese setzen.

blinky

Kann einer vllt die Titel der Nominees übersetzen?Viele versteh ich,aber was ist z.B. "Cinematography"?

Moonshade

Zitat von: blinkyKann einer vllt die Titel der Nominees übersetzen?Viele versteh ich,aber was ist z.B. "Cinematography"?

Aua!
Dat is "Kamera"!
(Noch nie einen Filmvorspann gelesen?)

Aber da ja hier viele Schüler anwesend sind, die Englisch in der Schule haben und in einem Wörterbuch nachschauen könnten und genau deshalb kein Wort verstehen, hab ich die wichtigsten Kategorien noch mal ergänzt. :wink:

Red Shadow

Sehr schön, 11 Nominierungen für "The Aviator" und allesamt verdient :). Wie vermutet, der Film ist prädestiniert für den großen Erfolg.

Enttäuschend ist die geringe Beachtung für "Collateral" und "Vergiss mein nicht!" Hoffentlich wird Kate Winslet wenigstens für ihre Leistung belohnt.
Why so serious?

blinky

Zitat von: Moonshade
Zitat von: blinkyKann einer vllt die Titel der Nominees übersetzen?Viele versteh ich,aber was ist z.B. "Cinematography"?

Aua!
Dat is "Kamera"!
(Noch nie einen Filmvorspann gelesen?)

Aber da ja hier viele Schüler anwesend sind, die Englisch in der Schule haben und in einem Wörterbuch nachschauen könnten und genau deshalb kein Wort verstehen, hab ich die wichtigsten Kategorien noch mal ergänzt. :wink:
Das verbitte ich mir. :haha: Alles andere war ja klar(bis auf Art Direction). w-)

Moonshade

Zitat von: red shadowSehr schön, 11 Nominierungen für "The Aviator" und allesamt verdient :). Wie vermutet, der Film ist prädestiniert für den großen Erfolg.

Enttäuschend ist die geringe Beachtung für "Collateral" und "Vergiss mein nicht!" Hoffentlich wird Kate Winslet wenigstens für ihre Leistung belohnt.

Bei Winslet mache ich mir keine großen Hoffnungen, dafür hat Annette Bening einfach schon zu oft verloren, auch wenn ich es Kate wünschen würde.
Allerdings würde ich einschränken, daß 11 Noms für "The Aviator" auch etwas übertrieben sind.
Ich halte weder Cate Blanchett (viel zu überzogen)noch di Caprio (zu eindimensional, bis auf das letzte Drittel) für oscarwürdig (obgleich beide gute Leistungen bringen). Desweiteren wird ja wohl hoffentlich nicht das Drehbuch den Award gewinnen, da gibt es wesentlich bessere, nicht zuletzt "Eternal Sunshine..."!
Ich hoffe, ich schaffe den wesentlichen Rest noch, kenne bisher nur "Ray" und "Aviator", aber Finding Neverland steht ja schon bereit.

Insgesamt aber eine sehr ausgewogene Mischung, die "farbige" Fraktion wird sich wohl kaum beschweren (5 von 16 Darstellernoms) und ich hoffe, die Awards werden breit gestreut verteilt.

Hätte ich Wünsche frei, würde Eternal... zwei Statuen kriegen, Foxx für "Ray", Portman für "closer" und Freeman für "MDB", der ist einfach mal dran.
Und ja, Scorsese würde ich wieder nicht gewinnen lassen, "Aviator" wäre oder wird nur sein Gnadenbrot, seine beste Regieleistung ist es bei weitem nicht.

Rollo Tomasi

Dass "Der Untergang" nominiert wurde, ist natürlich klasse.
Und dass "Vergiss mein nicht" und "Collateral" so wenig berücksichtigt wurden, ist nicht recht verständlich

Dass Paul Giamatti schon wieder nicht berücksichtigt wurde, ist eine Sauerei.
Dann werden das wohl Jamie Foxx und Leonardo di Caprio unter sich ausmachen.
Beide waren spitze, aber Foxx doch besser.

Da Hilary Swank schon ihren Oscar hat, könnte tatsächlich Anette Benning ihren wohlverdienten Oscar holen.
Vielleicht gewinnt aber auch Imelda Staunton.

Schön, dass Alan Alda bei den Nebenrollen auf seine alten Tage nochmal berücksicht wurde.
Ich würde es Morgan Freeman wünschen, aber Haden Church könnte da die Nase vorne haben.

Cate Blanchet in Aviator halte ich nicht für oscarwürdig.
Aber außer Okonedo können da alle gewinnen.
Ich würde mich für Laura Linney freuen.

Den besten Film Oscar wird dann wohl zwischen Aviator und Sideways entschieden.

Am meisten würde ich den Oscar aber Scorsese gönnen, der mit Aviator einen wirklich tollen Film hingelegt hat. Da konnte er wieder an die Zeiten von "Goodfellas" anknüpfen.
Ich hoffe, sie übergehen ihn nicht schon wieder!

Dionysos

Zitat von: Moonshade
Allerdings würde ich einschränken, daß 11 Noms für "The Aviator" auch etwas übertrieben sind.
(...)
Und ja, Scorsese würde ich wieder nicht gewinnen lassen, "Aviator" wäre oder wird nur sein Gnadenbrot, seine beste Regieleistung ist es bei weitem nicht.

Beides ganz meiner Meinung.

Ebenso gönne ich Jamie Foxx seinen ersten Oscar - eigentlich egal, ob für "Collateral" oder "Ray". Genial agiert hat er in beiden Filmen.
Desweiteren hat sich sicherlich auch Natalie Portman ihre Statue für "Closer" redlich verdient.
Und nach den vielen Vorschußlorbeeren wird wohl "The Aviator" "Bester Film", ob wir das gutheißen oder nicht.
Interessant finde ich die Drehbuchnominierungen: "The Incredibles"? Wurde schonmal ein Zeichentrick-, bzw. Animationsfilm für einen Drehbuchoscar nominiert? Wäre mir neu. Verdient hätte hätte ihn sich aber sicherlich auch "Eternal Sunshine...".
Und ob "Der Untergang" eine Chance hat , wage ich mal zu bezweifeln - aber in der Kategorie "Auslandsoscar" wurde man ja in der Vergangenheit schon öfter mal überrascht. :)

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020