OFDb

WoW Blog.

Begonnen von tie, 21 Februar 2005, 11:56:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tie

WOW Blog.
Aus der Sicht eines leidenschaftlichen Diablozockers und nicht Teilnehmers der Betaphase.
Durch die lange Wartezeit auf den Patch 1.10 hatte ich zwischendurch angefangen auch mal EGO-Shooter zu spielen: BF1942.
Anfangs als Ablenkung für kurze Zeit jedoch gefiel mir dieses Spiel auch sehr gut.

Man verzeihe mir mein noch Nichtwissen der exakten Ortsbezeichnungen. Die werden nachgereicht.
Ich wollte es mir nicht kaufen aus Angst davor dem Spiel genauso wie Diablo zu verfallen.
Da mein BF Clan aber grösstenteils anfing WOW zu zocken, habe ich es mir doch 'gekauft' (bekommen)
Zuerst habe ich angefangen die grossen WoW Seiten zu lesen, in den Foren zu stöbern und mich duch Mitspieler informieren und begeistern lassen.
Es gibt Magie, fantastische Wesen, seltende Items und viele Fertigkeiten.
Die meisten Eigenschaften gibts bei Diablo auch.
Ich fühle mich wie zu Hause sagte eine innere Stimme.
Befor ich mir das Spiel kaufen konnte, hatte ich es schon auf meinem Schreibtisch liegen.
Ein alter Diablomittstreiter hatte es mir einfach mitgebracht.
Die Verpackung ist sehr ansprechen und schön gemacht.
Nach dem Auspacken fällt einem erstmal diese Bedienungsanleitung in die Hand.
Die Bedienungsanleitung erreicht die Grösse eines Spielelösungsbuches.
Nach kurzen Durchblättern ging es an die Installation.
4 CD's in einer Hülle. Die erste CD musste ich fast rausbrechen um sie in mein Laufwerk zu bekommen.
Jo weit so gut. Fast 4 GB ergossen sich auf meine HDD.
Danach sah ich ein wirklich gut gemachtes Intro.
Nun kam die Anmeldung mir den Zahlungsoptionen und der erste Spielstart.
... lade Update. 39 MB.
Na ja ich habe DSL 3000 ne Sache von ein paar Minuten. ... denkste.
Ne Art eingebaute P2P Software fing an die 39 MB zu laden. 4 Kb... 20 Kb... 1..Kb...
Mein Upload lag durchschnittlich über meinem Download.
1 Stunde und 15 Minuten für 39 MB. Was soll erst werden, wenn man nen wirklich dicker Patch her muss....
Ich habe immerhin 40 Euro bezahlt und kann damit nur einen Monat zocken.
Da sollte man erwarten können, das das schneller geht. Auch wenn sehr viele Spieler in der Anfangszeit auf die Server drängen.
Jetzt kam ich endlich ins Spiel.
Ich wählte den Server meines BF Clans..Gilde.. GORGONNASH PvP mit der Warnung, das der Server recht voll ist und erstellte mir meinen Hexenmeister Gnome mit Halbglatze und rotem Bart.
Allsgleich kam ich in die Welt von WoW in eine schneebedeckte Landschaft.

Die ersten 10 Stunden Spielzeit:
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber schnell erlernbar.
Laufen, drehen etc. alles schnell begreifbar. Die Grafik ist soweit OK. Sie hat mich nicht vom Hocker gehauen aber auch nicht enttäuscht.
Ich kam mir anfangs etwas vor, wie in einem Final Fantasy Spiel. Die Steuerung und das Lock and Feel sind recht ähnlich.
Final Fantasy 7 habe ich auch bis zur Vergasung gespielt. Nachdem ich beide Ultimate Wappons besiegt hatte (Ohne Cheats !), war das Spiel für mich Geschichte.
Im landete nun im Keis von NPC's. Über einem schwebte ein goldens Ausrufezeichen.
Eine Quest. Also hin und ihn anlabern.
Es öffnete sich ein Fenster mit dem Text der Quest. Wie keine Sprachausgabe ???
Sogar Final Fantasy hat komplette Sprechausgabe. Heutzutage sollte sowas Standart sein. Ein sehr fetter Minuspunkt.
Dann wollen wir mal die Interaktivität testen. Da stehen ja noch mehr NPC's. Kein Sprechblasensymbol?.
Mann. Ich kann nur mit eine paar Ausgewählten sprechen ?. Von einem Spiel mit diesem Hype und der Entwicklungszeit hätte ich mehr erwartet.
Wenn man das Spiel ein paar Monate gespielt hat, wäre es uninteressant aber um ein WoW Feeling zu bekommen, hätte man sich etwas mehr Mühe um Interaktivität der NPCs geben können.
Durch Tooltips wird man anfänglich an die Spielsteuerung gewöhnt.
Diese sind hilfreich aber nicht ausreichend. Eine Traininglevel, vieleicht sogar offline wäre eine gute Lösung gewesen.
So hat man viel Halbwissen und stampft anfangs durch die Maps.
Erste Quest. Wildschwiene töten. Ein bischen rumlaufen und Schwine töten, Fleisch sammeln und zurückbringen. So weit so gut.
Nächste Quest. xxx finden. Strasse lang laufen und einfach die Karte aufdecken.

Zu den Quests.
Man kann 20 Quests gleichzeitig annehemen. Wenn eine Quest verfügbar ist, sollte man diese auch annehmen.
Es gibt keine Sanktionen, wenn man eine Quest nicht schaft oder wenn man sie abbricht.
Man kann sich die Quest danach sogar wieder holen.
Das finde ich gar nicht gut. Eigentlich kann man ungesehen alle Quests annehmen und einfach durch die Karte laufen.
Wenn man nur wahllos tötet und immer alle möglichen NPC anlabert , erfüllen sich die Quests schon irgendwann.
Das funktioniert auf alle Fälle bis Level 10.
Also läuft man über die Map und läuft und läuft und läuft ....... dazu später mehr.
Nachdem ich Level 4 war und ich mich an die Steuerung geöhnt hatte, dachte ich daran, das ich ein ja ein Multiplayer Spiel habe.
Über die Tooltipps habe ich nicht erfahren, wie ich eine Gruppe bilden kann. Die Tooltipps sind im übrigen auch nur textlich. Keine Sprachausgabe...
Meine Clan..Gilde Freunde hatten 4 Spieltage Vorsprung. Sie waren über 10 Level von mir entfernt.
Einer meldete sich bei mir und versucht zu mir zu kommen. 20 Minuten hat er gebraucht. War er unterwegs Kaffetrinken ?
Ich kannte zu diesem Zeitpunkt die Ausmasse nicht. Nachdem er da war , schlachteten wir noch ein paar Monster ab und er führte mich nach Goldshire über Ironforge und Stormwind.
Tolle Gegend dachte ich mir. Jetzt wusste ich, wo er die 20 Minuten gesteckt hatte. Nachdem ich in Goldshire war musste er weg.
Da noch einige Quests offen waren, rannte ich erstmal zurück. 20 Minuten....
Ich Levelte nur bis Level 10 vor den Toren von Ironforge.

Zum Kampf:
Als Hexenmeister habe ich nur wenig Schutz. Sobald 2 Gegner in meinen unteren Level auf mich zukommen, bin ich so gut wir tot.
Weglaufen funktioniert nur bedingt. Von schnelleren Gegnern bekommt man einen von hinten rüber und man sicht dahin.
Man sollte wirklich in einer Gruppe spielen. Falls man eine Gruppe bekommt.
Zum Verhalten der Gegner. Sobald ein Schaden ensteht, weiss der Gegner sofort die Lage von mir und greift an. Meine Spells wirken auf 30 Meter und wirken teilweise sofort am Gegner ohne eine Spur zu hinterlassen. Woher weiss der Gegner nehmen wir mal ein "blödes" Wildschweis woher der Schaden kommt. Obwohl ich warte, bis das Schwein mit dem Rücken zu mir steht und ich mich hinter einem Baum verstecke, rennt es sofort in meine Richtung...

Da ich Probleme hatte, die Monster zu killen musste ich stärker werden. Wie geht das .... OK ich muss einen Hexenmeister finden.
Also zurück zu meinem Startpunkt oder nach Irenforge. Also 10 Minuten hin laufen, 10 Minuten zurück laufen...
Zum laufen...
Die Karten sind riesengross. Wenn man nun denkt, man hätte Teleportationspunkte der irrt gewaltig.
Einen Stein hat man, der nach Gebrauch eine Stunde zum aufladen braucht und der nur eine einzige Gaststätte ansteuern kann.
Diese Gaststätte, kann man sich aussuchen. Was soll das denn ?.. Stundenlanges Latschen als Spielverlängerung um den Spieler länger an das Spiel zu binden?
Die einzige Begründung liegt im PvP damit man nicht so schnell an den Ort des Kampfes kommt. Dazu mehr später.
Meine erste Gruppe hatte ich mit Level 7. 3 Mann. Toll dachte ich los gehts.
Die ersten Kämpfe waren wir ein tolles Team.
Dann wurde der erste von uns getötet.
Beim Tod kann man sich aussuchen ob man als wandelnde Leiche vom letzten Friedhof zu seinem Sterbeplatz läuft oder man am Friedhof wiederbelebt wird.
Nun musste die Party warten, bis der Tote wieder da war.. 4 Minuten. dann gings weiter.
Ich bin Tot.... 4 Minuten latschen... Tod... latschen.......
Laufen,laufen,laufen..... Da macht Gruppenspielen weniger Spass, wenn die Gruppe ständig warten muss, bis ein Mitspieler wieder da ist.
Level 10. Ich laufe wieder nach Goldshire.
Es scheine das Anfangsgebiet der Menschen zu sein. Kein Schnee mehr, sonst relativ gleiche Grafik , gleiche Quests, gleiche nur anders aussehende Monster.
Ein gewisses gefühl von Langeweile beschleicht mich.

Fazit nach 10 Stunden Spielzeit mit Level 11.
- keine Sprachausgabe.
- ca 80% stupides rumlaufen auf riesengrossen Maps
- kaum Items in Folge von Monsterkills. Aufrüsten ist durch Items am Anfang so gut wie nicht möglich.
- Kaum Gruppenbildung.
- Eine Gruppe kann kaum aus verschiedenen Rassen bestehen, wenn man kollektiv anfängt. Sonst müssen erstmal einige 20 Minuten latschen um einen gemeinsamen Startpunkt zu bekommen.
- kein Teleportationspunkt pro Map.
- Kaum Abwechselung von Quests bzw Maps.
- kein Ziel vor Augen, da es keine Eindeutige Vorgaben gibt wo es hingehen soll .
- Keine richtige Interaktivität mit NPCs
- computer Gegner kennt auch ohne Sichtkontakt immer die Position des Angreifes und reagiert sofort mit Gegenangriff.
Man hätte bis Level 50-60 dem Spieler eine durchgehende Quest mit spannender Story presentieren sollen..

Meine Vorstellung:
Das Spiel ist eindeutig auf PvP Horde Alli ausgelegt. ( Was machen die wohl auf einen RP Server ?)
oder auf Serverevents.
Ich denke, das das Spiel erst ab Level 20 -30 anfängt Spass zu machen.
Allerdingst habe ich im Moment nicht das Bedürfniss eine weitere Figur duch die unteren Level zu spielen.
Dann kenne ich die Karten und die Maps sind nicht mehr zum ansehen und staunen sondern nur noch zum leveln da.
Das bedeutet stundenlanges laufen....

Bugs:
Der Felhler 132.
Gollge Treffer wow 132 = 818.000!!!!!!!!!!
Zuerst konnte ich 5 Stunden spielen. Danach alle 5 Minuten Abstürze.
Es ist ein nicht behobener Bug mit wagen Fix Howto.
Alle Treiber neu half nix.
Speicher ist voll ok.
Ich muss meinen XP 3200 mit 200MHZ FSB auf 166 MHZ einstellen. Dann läufts.
Das automatische Fehler senden Fenseter funktioniert nicht.

Bis Level 20 kommt bald.

droog

Gute Idee mit dem Blog. Aber ein paar Sachen hätte ich da anzumerken. Zum einen muss man nur 20 Min von einem Ort zum anderen laufen, wenn man zu geizig ist den Greifen zu bezahlen, denn es gibt in jedem Gebiet einen Greifenplatz.  Einige Klassen können später wohl auch Teleportationssteine verwenden.
Wenn man in einem Gebiet bleibt und die Quest dort abarbeitet, dann ergibt sich schon soetwas wie ein roter Faden und irgenwann wird man den Auftrag bekommen in ein anderes Gebiet zu reisen. Wenn man allerdings mal hier mal da ein paar Quests aufnimmt, dann wirkt das natürlich alles etwas chaotisch.

Mit der Bildung einer Gruppe hatte ich noch keine Probleme. Hab eigentlich immer schnell Spieler gefunden, die in der Nähe waren. Auch schon oft mit verschiedenen Rassen zusammen.

Das du 4 min vom Friedhof zu deiner Leiche laufen musst, ist natürlich nervig aber irgendwie muss das Spiel einen ja fürs sterben "bestrafen". Außerdem lässt sich sowas auch mit einer ausgewogenen Gruppe ganz gut vermeiden. Ein kämpfender Charakter vorne, der die Gegner von den heilenden Charakteren hinten abhält. Wenn dann mal einer stirbt, kann ihn ein Paladin oder Priester wiederbeleben.

Das einen die Gegner immer sehen finde ich auch etwas blöd. Auch, dass schon mal Feuerbälle und Pfeile durch Bäume oder Felsen geschossen werden können, was schon ziemlich frustrierend ist, wenn man z.B. gerade flieht und denkt hinter dem nächsten Baum wäre man zumindest vor den Fernkampfgegnern sicher.
Mit der fehlenden Sprachausgabe haste natürlich auch recht, auch wenn mich das jetzt nicht so stört.
Das die Quests sich sehr ähneln stimmt auch. Töte 10 von denen, bring mir 20 von dem oder finden den. Ist aber alles imho immer schön verpackt und manchmal wird man auch von einem Quest überrascht. Was mich allerdings teilweise stark nervt, ist wenn man z.B. 5 Bärenfelle beschaffen soll aber nur jeder 5te Bär eins fallen lässt. Musste gestern sicher 50 Oger umhauen um an den Kristall zu kommen, den ich brauchte.

Und was man auf RP-Servern macht? Na Rollenspiel z.B. Hab auch schon lange Zeit nur in einer Kneipe gesessen und mich mit den Spielern dort unterhalten. Ansonsten funktioniert PvP auf RP-Servern genau so wie auf PvE-Servern. D.h. man muss sich bewusst PvP schalten um angeriffen zu werden. Außerdem wird man von feindlichen NSCs angeriffen und durch den Gegenschlag automatisch PvP geschaltet, so dass man nicht einfach als Mensch durch Ork-Dörfer spazieren kann ohne dass einem was passiert. Es gibt auf RP-Servern genau so (mehr oder weniger) organisierte Angriffe von Hordespielern auf die Allianz und umgekehrt.
PEHDTSCKJMBA

Phil

bin sehr sehr grosser D2 Fan und zocke dises Game seit dem Release offline und seit dem 1.04 Patch online...
habe auch lange auf WoW gewartet aber immo keine Kohle dafür (mich haben auch die monatlichen kosten abgeschrekt...Blizz was ist da los :?: ging doch bei Warcraft,Starcraf, D1 & D2 auch ohne Kohle)

super lieben Dank an euch Beide für dieses "review" ...ich bin schon ganz gespannt auf : lvl 11-20  :dodo:

Phil,
der erstmal seine D2 Sorc lvlt ;)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Ricane

Zitat von: Phil.EBlizz was ist da los :?: ging doch bei Warcraft,Starcraf, D1 & D2 auch ohne Kohle)

Na ja, da wurden aber auch nur ein Bruchteil der Server benötigt... WOW geht ja nur im Online Modus, Bei Starcraft, haben ja sicherlich auch einige das teil im BattleNet gezockt, aber ja auf keinen fall 100% wie es ja bei WoW ist... außerdem sind ja auch die Daten die dort hin und her geschaufelt werden imho viel größer.

Ricane, der das mit den Kosten in ordnung findet

Wolfhard-Eitelwolf

Wie ist das eigentlich wenn ich den ersten Monat gratis gezockt hab und dann erstmal Pause mache, zB weil wenig Zeit im Semester. Wird der Charakter dann "eingefroren" bis ich wieder zahle?

Lunita

Merkwürdig, dass ich so viel über Bugs lese. Mein Freund hat sich auf Level 23 hochgearbeitet, faselt mich ständig voll von irgendwelchen Quests und tollen neuen Sprüchen, aber Bugs erwähnt er nicht. Schon gar keine Abstürze (ausser neulich, als er einmal aus der Queue geflogen ist).

droog

Hab auch fast keine Probleme mit Bugs. Kurz vor und kurz nach diesem Serverupdate letzte Woche wars etwas instabil aber danach hatte ich keine Abstürze mehr. Auch die Severauslastung ist besser geworden. Musste nur am Sonntag Nachmittag mal 1 Minute warten.

@Onkel:

Zitat von: WoW FAQWie lange speichert Blizzard meinen Charakter, nachdem ich aufgehört habe World of Warcraft zu spielen?
Nach der Schließung Ihres Accounts bleiben Ihre Charaktere für einen Mindestzeitraum von sechs Monaten gespeichert.
PEHDTSCKJMBA

Wolfhard-Eitelwolf

Thx, das ist ne gute Nachricht. Da überleg ich mir den Kauf doch nochmal :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020