OFDb

Eishockey WM 2005 und 2007 (und bald ohne Österreich :-)

Begonnen von DukeNukem69, 30 April 2005, 20:29:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DukeNukem69

30 April 2005, 20:29:14 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2007, 22:54:21 von n0NAMe
Die WM in Österreich hat heute begonnen und die ersten Ergebnisse:

Lettland - Kanada 4:6
Russland - Österreich 4:2

die Österreicher haben ja bis zum Schluß gut mitgehalten...

@Psychopaul
warst du Live dabei, das Spiel war doch in Wien oder?

morgen Deutschland - Kasachstan

aber mehr als das Viertelfinale wird wohl wieder nicht drin sein :|

Not Surfing Charlie

Auch für die Schweizer ist das Viertelfinal pflicht...

Dr. Phibes (Buurman)

Sind NHL-Stars dabei? Dann gucke ich mir das sogar an.

DukeNukem69

Zitat von: Dr. PhibesSind NHL-Stars dabei? Dann gucke ich mir das sogar an.

Da die NHL Saison dieses Jahr abgesagt wurde, sind alle Stars dabei, d.h. Kanada, USA, Tschechien, Russland, Schweden, Finnland usw. in Bestbesetzung 8)

Not Surfing Charlie

NHL-Profis in Europa waren letzte Saison ja sowieso Gang und Gäbe :D Dem Lockout sei Dank!

Fäb

Yeah und morgen Deutschland gucken!

Wenn ich nich jetzt Abi machen würde (mündlich steht ja noch aus), hätte ich mir sogar mal überlegt da hin zu fahren. Aber naja - so muss halt der TV herhalten.

Zu den NHL-Stars: Hab jetzt gar nicht so ausgiebig Vorberichte etc. gelesen. Mein aber dass sich da schon ne ganze Reihe angekündigt haben. Konnte heute nix von den Spielen verfolgen, kenn nur die nackten Zahlen ;) Morgen wird dann mein erster WM-Tag, sprich mit bewegten Bildern

War denn das Eis wenigstens in Ordnung, die Ösis ham ja scheinbar Schwierigkeiten gehabt die letzten Tage, siehe Ausfall von Testspielen :kenny08:

gruss
gr!nch

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: DukeNukem69
Zitat von: Dr. PhibesSind NHL-Stars dabei? Dann gucke ich mir das sogar an.

Da die NHL Saison dieses Jahr abgesagt wurde, sind alle Stars dabei, d.h. Kanada, USA, Tschechien, Russland, Schweden, Finnland usw. in Bestbesetzung 8)

Geil, dann gucke ich das auch. Dass die Saison abgesagt wurde, wusste ich, hätte aber auch sein können, das Vereine sagen, nne, der darf nicht spielen. Dann werden es wohl geile Spiele.

psychopaul

Zitat von: DukeNukem69@Psychopaul
warst du Live dabei, das Spiel war doch in Wien oder?

Leider einstweilen nur am TV, mein Einsatz folgt erst nächsten Freitag!  w-)  :dodo:

(sowieso eine geile Geschichte mit dem Ticketkauf, lol, die Ösi-Spiele waren eh sofort ausverkauft und dann sind wir erst an inkompetenten Ticket-Schnallen gescheitert, bis wir dann doch noch Karten bekommen haben, Studentenpreisklasse versteht sich, also nur 2 Zwischenrundenspiele  :-((  :roll:  8) )

Aber egal, das Niveau der WM wird natürlich Hammer wegen dem Lockout, ABER total scheiße, da haben wir mal ne Heim-WM und ausgerechnet bei uns sind sicher 5,6 Klasseleute verletzt und während die starken Nationen mit lauter Topspielern anreisen, spielen unsere 2 stärksten Leute noch in der "Farmteamliga"... :wall:  :wall:  :holsten:

War deswegen heute sehr überrascht von der starken Leistung gegen die Russen, denn hier war eigentlich von vornherein klar, dass das öst. Team nach toller Steigerung in den letzten Jahren ausgerechnet bei der Heim-WM gegen den Abstieg spielen muß.
(Trotzdem haben wir den Russen heute 2 Tore wieder mal durch katastrophale Fehler aufgelegt, das konnten sie letztes Jahr auch schon so toll... :anime:
Aber unser Setzinger is geil drauf, der kann wirbeln, ab mit ihm in die NHL  :respekt: )

Jo, zum Glück hab ich am Montag eine Hammerprüfung, das trifft sich gut, ab dann wird jeden Tag ungestört WM geschaut bis zum Abwinken!
Hoffen wir mal, dass es wirklich die beste WM aller Zeiten wird!  :dodo:
Und wer weiß, vielleicht seh ich ja am Abend das russische Team irgendwo in Wien bei der Wodkavernichtung!  :lucker:  :algo:

Ach ja, und noch ein Wort zum Eis:
Wir haben alles unter Kontrolle!  :kenny08:
Nein, das ist wieder mal typisch, dass sowas in Österreich passiert, mir ist schon ganz schlecht, wie hier mit Sportevents umgegangen wird, wenn man sich mal anschaut, was hier in Sachen Stadionbau-Trouble für die EM 2008 abgeht, könnte ich nur noch kotzen...
Aber in dem Fall war's wohl wirklich nur eine Lappalie, obwohl morgen kriegts hier 25 Grad, da herrscht erhöhte Schmelzgefahr!  :kenny08:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mandator

Anschluss Deutschland. 1:2 gegen die Kasachen. Hoffe im letzten Drittel biegen sie's noch um (oder zumindest ein Unentschieden).

mandator

Schade. 1:2 gegen Kasachstan. Jetzt wird es eng, Abstiegsrunde droht. Naja, packen wir die Tschechen und die Schweizer.

psychopaul

Oha! Tatsächlich die Pleite gegen die Kasachen.

Nunja, ich sag es jetzt mal so:

Ich hab ja Karten für das Spiel 4A-4D am Freitag.
Ich hoffe zwar alles andere als dass unser Team in die Abstiegsrunde muß, aber andererseits wäre es schon seeehr geil bei einem Abstiegskracher Ö-D in der Halle live mitzugröhlen!  :twisted:  :mrgreen: w-)  w-)  :twisted:

Warten wir mal ab wie es weitergeht, noch is nix fix, morgen gehts ja erstmal für Ö gegen Weißrussland um Platz 3...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Fäb

In der Tat äußerst bitter, das erste und wichtigste Spiel (treffender Satz von Hindelang dazu: "Verloren verboten") direkt mal zu vergeigen. Irgendwie kann das Team, dass ja auch noch ersatzgeschwächt ist, Poss' System nicht umsetzen.
Sie haben reackert und gerackert, aber wir sind vorne einfach nicht durchschlagkräftig genug :( Verdient war das jedenfalls keineswegs für die Kasachen, die sind zwar hin und wieder mit Kontern gefährlich nach Vorn gekommen, aber nach dem 0:1 ham im Prinzip nur die Deutschen versucht, Dampf zu machen. Dass man zu Beginn gerade in Überzahl teilweise ne ganze Minute nicht so recht aus der eigenen Zone gekommen ist, geschweige denn ein wirklich druckvolles Powerplay zu stande bekommen hat, war auch nich wirklich hilfreich. Und Jonas (der hoffentlich/scheinbar nach Köln kommt :D ) hätte evtl. auch mal schneller seine Beine zu machen können, aber ganz klar: An ihm lag es nicht, hat auch ein paar Konter entschäft!

Schade - aber egal, "Lebbe geht weiter!" ;)

blinky

Also Bestbesetzung ist falsch,Kanada is z.B. nur mit nem B-Team angereist,ohne Lemieux,Sakic,LeCavalier etc.Weiß net wie's bei den anderen aussieht,aber zumindest die Kanadier haben keine Bestbesetzung.Werden es aber trotzdem wieder machen.

Not Surfing Charlie

Zitat von: blinkySakic

Spielt dieser überhaupt noch in der Nationalmannschaft? Hab' diesen Namen nämlich schon ewig nicht mehr gehört :)

psychopaul

Österreich geht gegen die Weißrussen mit 0:5 unter, dazu sag ich lieber gar nix.  :wall:  :wall:  :-((

Jetzt warte ich auf die Abstiegsgegner, bitte, bitte jetzt das Spiel gegen Deutschland am Freitag!  8)

Allerdings muß sich das Team echt mal zusammenreißen, um nicht daheim abzusteigen, unglaublich wie undiszipliniert die immer spielen.  :drphibes:  :doof:  :ladys:
Bitte das mal endlich abstellen, dann klappts auch mit dem A-Verbleib.
Filmblog
Letzte Bewertungen

mandator

Wenn man mal davon ausgeht, dass Deutschland gegen die Tschechen verliert, reicht ein Sieg gegen die Schweizer für die Zwischenrunde. Falls es dann doch in die Abstiegsrunde geht, schießen wir halt die Ösis eine Etage tiefer  :mcclane:

psychopaul

Zitat von: mandatorFalls es dann doch in die Abstiegsrunde geht, schießen wir halt die Ösis eine Etage tiefer  :mcclane:

Keine Sorge, wir werden euch die Hölle (bzw. auch das Eis  :lol: ) schon ordentlich heiß machen!  :mcclane:

Obwohl nach den Spielen heute muß ich eher "würden" sagen, könnte noch eng werden, nicht dass wir am Ende noch gegen die Kasachen spielen müssen.  :scarface:  :haha:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Dr. Phibes (Buurman)

Ich bin zwar kein Eishockey-Experte, aber so ein dilletantisches Power Play wie das der Deutschen habe ich noch nie gesehen. 5 gegen 4 geht gar nix, und selbst bei 5 gegen 3 gelingt denen nicht ein Tor, egal ob der Gegner Kasachstan oder Tschechei heißt. Und jetzt muss man gegen die Eidgenossen mit mind. 2 Tore Unterschied gewinnen.

dekay

Da braucht man echt kein Experte zu sein, um zu sehen, dass Deutschland absolut nix bei dieser WM zu suchen hat :anime: . Gut, dass die Ösis noch grottiger sind, sodass wenigstens wir (w-)) nicht gegen B-Truppen im nächsten Jahr spielen müssen :mrgreen: . Bis Freitag 8) .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

Zitat von: dekaysodass wenigstens wir (w-))...
dekay

Jaja, ich hasse das eh auch normalerweise, aber es schreibt sich halt schneller als "österreichisches Nationalteam". :haha:

Ach so, du spielst eh auch mit, dann sehen wir uns eh dort... :kenny08:  :oops:  w-)

BTW:
Israel ist in die B-Gruppe aufgestiegen, die haben im ganzen Land EINE Eishalle.  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Fäb

also sry aber da muss ich mal ein paar Sachen zu sagen:

@Dr. Phibes: Es heißt "Tschechien" ;)

@dekay & andere: Bitte was? Ja natürlich, erstes Spiel gegen KAZ war murks, aber zweite Spiel gegen Tschechien war eine deutliche Steigerung, die vielzitierte Torungefährlichkeit ist zwar bei nur einem geschossenen Tor schwer schönzureden, aber im 2. Drittel hatten wir ( ;) ) doch echt eine Vielzahl an Möglichkeiten (Pfostenschuss von Kreutzer usw)! Hömma Leute, die Tschechen ham nur mit NHL-Spielern gespielt, bitte was erwartet ihr denn mehr??? Das Unterzahlspiel ist leider tatsächlich echt mies :( - aber nichtsdestotrotz, ich wollte ja eigentlich nur eins gesagt haben: Deutschland hat SEHR WOHL ein Anrecht auf die A-WM. Ist echt unfair, nur die beiden Ergebnisse jetzt heranzuziehen und zu sagen, die ham da nix verloren.
Naja nächstes Jahr sind dann wieder so Graupenteams wie Italien (*kotz*) dabei. Da kannste den Spruch dann nochmal bringen :P

Jetzt muss natürlich zu der guten kämpferischen Leistung noch mal der Knoten vorne im Sturm platzen! Die Defensive ist nämlich nicht das Problem. btw: Lob an Müller, das war echt vom feinsten gestern!

gr!nch, scheinbar der einzige der hier richtig mit der Mannschaft mitfiebert ;)  (man wär ich doch hin gefahren, Abi hin oder her  w-)  )

dekay

Zitat von: gr!nchHömma Leute, die Tschechen ham nur mit NHL-Spielern gespielt, bitte was erwartet ihr denn mehr???

Jetzt muss natürlich zu der guten kämpferischen Leistung noch mal der Knoten vorne im Sturm platzen! Die Defensive ist nämlich nicht das Problem. btw: Lob an Müller, das war echt vom feinsten gestern!

gr!nch, scheinbar der einzige der hier richtig mit der Mannschaft mitfiebert ;)

Ich erwarte seit langem eh nix mehr. Es ist doch seit Jahren dasselbe: "Oh, super gespielt, toller Nachwuchs, nur knappe Kiste diesmal, wenn die Mannschaft mal eingespielt ist, dann, nächstes Jahr greifen wir die Spitze an..." etc.pp. Aber jedes Jahr von knapp daneben sprechen, reicht eben nicht. Es gibt keine kontinuierliche Steigerung im deutschen Eishockey. Leider. Und wenn die WM wie früher noch 8 Teams hätte, wären wir (;)!) seit Jahren nur noch maximal B-Mitspieler.
Aber trotzdem bin ich natürlich mit unserem Team! Vor allem gegen die Ösis :mrgreen: !

dekay
aka
D.Fätist

Fäb

nochmal @dekay ;)  :

Das mit keiner Steigerung ist quatsch! Jetzt, nach der Zach-Ära, ist seit dem Aufstieg aus der B-Gruppe vor einigen Jahren zum ersten mal so etwas wie ein Bruch. Davor hat die Mannschaft unter Zach zunächst sportlich den B-Aufstieg geschafft, im eigenen Land bei der WM 2001 (was geileres hab ich noch nie live im Stadion erleben dürfen!!) Mannschaften wie Tschechien und Kanada mit grandios erkämpften Unentschieden geärgert und danach auch bei der Olympiade tolle Leistungen gezeigt. Nur, man muss immer daran erinnern und ich werde nicht müde dies zu tun: Das deutsche Team hat da am Limit gespielt und selbst wenn alle unsere Recken (inklusive aller NHL-Spieler wie Kölzig oder Sturm und mit Hecht in Topform und dazu einen Lüdemann der ja leider mit Herrn Poss nicht kann und umgekehrt wohl auch nicht) an Bord sind, kann man eben auf lange Sicht keine größeren sportlichen Ziele als das Viertelfinale ausgeben - wie zum Kuckuck soll man denn mit Mannschaften mithalten, die mit 22 NHL-Spielern antreten?
Dass natürlich dieses Jahr sogar das Minimalziel, der A-WM-Verbleib in Gefahr ist, ist ein Tiefpunkt. Aber hier von einer jahrelangen Stagnation der Nationalmannschaftsentwicklung oder des deutschen Eishockeys zu sprechen ist humbug und zeigt m.E nur, dass man die letzten Jahre wohl nicht so genau verfolgt hat. Und von "greifen wir die Spitze an" hat wohl auch kein Offizieller im Ernst gesprochen...

Im Eishockey zählt Deutschland nunmal zu den "kleinen" Nationen, die eher auf einer Stufe mit Teams aus Ösiland, der Schweiz, Kasachstan, Ukraine oder Lettland stehen.

In Topbesetzung antretende Amis, Kanadier, Tschechen, Slowaken, Schweden, Finnen oder Russen sind im Normalfall für uns nicht zu schlagen - kleine Sensationen hie und da sidn bei einem Sahnetag vielleicht drin, mehr aber auch nicht. So ist das nunmal.
Woran das liegt? Tja da muss man nur mal gucken wieviele aktive Jungs in Deutschland Eishockey spielen und wieviel das in besagten Ländern sind... Hier macht der Fußball ja auch alles andere platt. Eishallen sind sowieso Mangelware und Trainigszeiten dementsprechend eine Katastrophe, ganz zu schweigen vom Kostenpunkt, der mit Ausrüstung und Zeitaufwand um ein vielfaches andere Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Basketball oder auch Feldhockey übersteigt. Und trotzdem wird im Nachwuchsbereich in den letzten Jahren verstärkt mehr getan, ein Umdenken hat stattgefunden und Clubs wie Mannheim oder Köln betreiben vorbildliche Arbeit in diesem Bereich. Dennoch wird man wohl nie an Länder in denen Eishockey Sportart Nr. 1 ist, herankommen.

So das wars erstmal von mir dazu, und morgen hau'n WIR ( ;) ) die Schweizer mit 2 Toren Unterschied wech, dann bleiben auch die Ösis von uns verschont :P

gruss
gr!nch ;)

Dr. Phibes (Buurman)

Na ja, so die Topbesetzung ist das auch nicht mehr, vor allem, wenn ich mir die Kanadier ansehe. Früher habe ich mich noch für die NHL interessiert. Da kannte ich noch alle Granaten, besonders Kanada habe ich sehr gerne geschaut aber auch die TSCHECHISCHE REPUBLIK  w-)  spielt schönes Eishockey.

Trotzdem vermisse ich Leute wie (vielleicht sind die sogar noch dabei?): Sakic, Sundin, Selanne, McInnis, Pronger, Forsberg, Tkachuk, Lemieux, Gretzky (OK, die sind alt aber egal) usw. usw.

Welche wirklich großen Stars sind überhaupt noch dabei? Mir fällt da echt nur Jaromir Jagr ein.

Cyman

Zitat von: Dr. PhibesTrotzdem vermisse ich Leute wie (vielleicht sind die sogar noch dabei?): Sakic, Sundin, Selanne, McInnis, Pronger, Forsberg, Tkachuk, Lemieux, Gretzky (OK, die sind alt aber egal) usw. usw.

Welche wirklich großen Stars sind überhaupt noch dabei? Mir fällt da echt nur Jaromir Jagr ein.

Sundin, Forsberg und Selanne sind verletzt. Ansonsten wären diese Weltklasse-Spieler selbstverständlich dabei gewesen. Die anderen von dir erwähnten hatten keine Lust (Sakic, z.B.) oder spielen nicht mehr (Lemieux, Gretzky).

Naja, mit Spieler wie Alfredsson, Thornton, Nash, Yashin, Heatley, Straka und Weight sind sicherlich einige Top-Cracks am Start.

Cheers, Cyman

Not Surfing Charlie

Heatley ist auch dabei? Na, dann gibt's wieder mal ein Wiedersehen mit diesem geldgierigen Sack... :x Hat meinen SC Bern kurz vor den Playoffs aufgrund eines anderen Angebots aus der russischen Liga verlassen...

BTW: Ich freu' mich auf morgen... :haha:

dekay

Zitat von: gr!nchDas mit keiner Steigerung ist quatsch! Jetzt, nach der Zach-Ära, ist seit dem Aufstieg aus der B-Gruppe vor einigen Jahren zum ersten mal so etwas wie ein Bruch.
...
wie zum Kuckuck soll man denn mit Mannschaften mithalten, die mit 22 NHL-Spielern antreten?
...
Dass natürlich dieses Jahr sogar das Minimalziel, der A-WM-Verbleib in Gefahr ist, ist ein Tiefpunkt. Aber hier von einer jahrelangen Stagnation der Nationalmannschaftsentwicklung oder des deutschen Eishockeys zu sprechen ist humbug und zeigt m.E nur, dass man die letzten Jahre wohl nicht so genau verfolgt hat.
...
Im Eishockey zählt Deutschland nunmal zu den "kleinen" Nationen, die eher auf einer Stufe mit Teams aus Ösiland, der Schweiz, Kasachstan, Ukraine oder Lettland stehen.

Eben weil ich die Entwicklung im Eishockey schon etwas länger (ca. 15 Jahre) verfolge, erlaube ich mir zu sagen, dass es keine Steigerung gab, gibt und wohl auch nicht geben wird. Zur 8er-WM-Zeiten war's immer so: Die 6 Top-Mannschaften mit all ihren NHL-Stars schon damals (UdSSR, USA, Kanada, Schweden, Finnland und Tschechoslowakei) machten den Titel unter sich aus, 7. wurde Deutschland, 8. der jeweilige Aufsteiger aus der B-Gruppe.
Und was ist heute? 16 Mannschaften dabei - und Deutschland spielt auch nur gegen den Abstieg. Merkwürdigerweise sind heute schon Mannschaften wie Schweiz und Österreich ernstzunehmende Gegner, die früher im Kampf gegen den Abstieg eigentlich immer locker verputzt wurden. Was ist also festzustellen? Das genaue Gegenteil einer Steigerung - während sich Schweiz und Ösiland durchaus gesteigert haben (die haste ja selbst auf eine Stufe mit Deutschland gestellt - früher war das nicht nötig). Was Du beschrieben hast, ist die Phase der letzten 5 Jahre mit ihrem Tiefpunkt des Abstiegs und ihrem Erfolg des Wiederaufstiegs. Quasi eine dreijährige Steigerungsphase nach einer ungefähr genauso langen Abschwungphase. Jetzt ist wieder Schicht im Schacht. Langfristig kann man nur Stagnation feststellen, wenn man nett ist, und einen Abschwung, wenn man realistisch ist.
Aber natürlich hast Du Recht mit den Gründen dafür: Deutschland ist maximal eine halbe Eishockeynation. Gerade in Bayern, dem früheren Zentrum des deutschen Eishockeys, fehlt es an qualifiziertem Nachwuchs. Und man hat im Profi-Eishockey den Fehler gemacht, der dann auch im Fußball gemacht wurde: Zu viele ausländische Spieler zugelassen, die junge Talente verdrängt haben.

Wie dem auch sei - ich bete für eine Steigerung! Also los, Jungs ;) !

dekay

psychopaul

Zitat von: psychopaulbitte, bitte jetzt das Spiel gegen Deutschland am Freitag!  8)

Danke!  w-)

Fairerweise muß ich aber sagen, dass die Ansetzung ein schlechter Witz ist.
Heute abend und gleich morgen nachmittag, das ist für euch ( w-) ) morgen sicher ein herber Nachteil.  :?  :doof:
Egal, morgen gehts um Alles und ich hoffe, dass das Ö-Team endlich mal ordentlich spielt (Vorrunden-Torverhältnis: 3:17!  :algo:  :wall: ).

Ich nehm an, es stört uns alle nicht, wenn letztendlich Slowenien(wohl eh klar) und Dänemark (wird sehr eng imo) absteigen.  :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Cyman

Schweiz vs. Deutschland 5:1  w-)
Tolle Leistung der Eisgenossen; das Power-Play hat endlich mal gerockt. Morgen hauen wir die Russen weg.  :mrgreen:  

Cheers, Cyman

Not Surfing Charlie

Ich danke der deutschen Mannschaft für's konsequente Auslassen von Powerplay-Chancen... w-) Mit dem heute gewonnenen Selbstvertrauen reicht's vielleicht sogar fürs Schlagen der Russen... :algo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020