OFDb

2 PC Probleme

Begonnen von Reitende Leiche, 11 Juni 2005, 17:12:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hi.
1. Mein Gehäuselüfter dreht sich nicht und ja er ist mit dem Mainboard verbunden.

2. Mein Ton geht nur am front panel und nicht an den hinteren Ausgängen. Der  sound on board wird auch als korrekt installiert im Geräte Manager angezeigt.

Daten:
MoBo: Asus A7N8X-X, FSB 400 MHz, mit nForce 2Chipsatz
CPU: AMD Athlon 2800+ @ 2083 MHz, FSB 333 MHz
RAM: 1024 MB DDR RAM, FSB 400 MHz
GraKa: Sapphire 9800Pro 128 MD DDR RAM
Gehäuselüfter: Papst 8412 N/2GME

Stig.DVD

1. Versuch mal den Lüfter mit Druckluftspray zu reinigen! Meiner streikt auch alle paar Monate mal! Danach geht es dann wieder!

2. Neuen Soundtreiber installiert? Irgnedwas im BIOS verändert? Evtl. Biosflash? Welche Software hast Du in letzter Zeit neu installiert? Gab es irgendwelche Windowsupdates?

Spezifizier Deine Angaben mal, dann können wir Dir sicherlich helfen!

Gruß!

Reitende Leiche

Zitat von: Stig.DVD1. Versuch mal den Lüfter mit Druckluftspray zu reinigen! Meiner streikt auch alle paar Monate mal! Danach geht es dann wieder!

2. Neuen Soundtreiber installiert? Irgnedwas im BIOS verändert? Evtl. Biosflash? Welche Software hast Du in letzter Zeit neu installiert? Gab es irgendwelche Windowsupdates?

Spezifizier Deine Angaben mal, dann können wir Dir sicherlich helfen!
1. Der Lüfter ist neu, daher Spraykram wohl unnötig.
2. In letzter Zeit habe ich den PC erst zusammengebaut und danach alles mögliche installiert. Windowsupdates habe ich durchgeführt. Biosupdates nicht. Der Sound am hintern Ausgang, ging aber bis jetzt noch nie.

Inwiefern meinst du das mit spezifizieren?

jenzi

Prüf mal im Handbuch, ob es irgendwelche Jumper für die Soundausgänge gibt, vielleicht sind die auf externes Frontpanel geschaltet, oder so..
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

uk501

wenn der front panel angeschlossen ist kann der hinten nicht gehen
entweder vorne oder hinten , ist auf dem board gejumpert bei asus habe das gleiche boadr nur für 64bit als delux

wenn du umjumperst geht der hinten aber nicht vorne

gehäuselüfter ?? am board ??  wiso so umständlich , nur strom dann und gut ist , oder willst du die daten auslesen?

hast du den richtigen board anschluss erwischt ?  müsste ch_fan dran stehen

cpw_fan für CPU
pwr_fan für netzteil
Ch_fan 1 bis ? für gehäsue füfter normal 2 stüch on board für ansauglüfter forne und raushau lüfter hinten
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Reitende Leiche

Welchen Jumper muss ich denn umjumpern, habe im Handbuch nichts gefunden, damit ich hinten Ton habe.
Den Gehäuselüfter habe ich am Mainboard angeschlossen, da er dort seinen Strom herbezieht. Der Boardanschluss ist auch korrekt steht ch_fan 1dran.

uk501

ok dann wollen wir mal , hast glück das ich das board noch zufällig hier habe :)
erstmal zum sound
Soundkarte im Bios auf enable , sollte sie sein sonst hättest du ja keinen sound :)

wo die beiden pfeile von oben sind kommen die jumper hin
also vor und hinter dem einzel pin

zum lüfter weiss nicht welche BIOS version du hast kann aber sein das du die einzelenen connectoren im Bios anschalten musst , bei meinem jetztigen asus ist das so

kann also sein das der ausgeschaltet ist

ansonsten kann ich dir nicht helfen , vieleicht ist der auch im arsch!
aber bei dem board mit der "lahmen CPU" brauchst du keinen zustazlüfter
ist das ein 2.8 Barton ?  der wird zwar warm ... aber so heiss auch wieder nicht
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Reitende Leiche

Den Ton habe ich jetzt umgejumpert, vielen Dank @UK501. Jetzt muss ich nur noch wisssen wie ich die connectoren im BIOS anschalte.
Und ja er ist ein Barton.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020