OFDb

Helge Schneider als Hitler: Mein Führer

Begonnen von Mr. Hankey, 20 Januar 2006, 19:28:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Klingt nach brisantem Filmstoff und wird sicher wieder die Diskussion entfachen, ob man das 3. Reich als Komödien-Stoff benutzen kann:

ZitatGrotesk ist nicht nur die Komik von Helge Schneider, sondern auch das Filmprojekt "Mein Führer" des jüdischen Regisseurs Dani Levy ("Väter"). Denn das Script handelt vom wahren (in wirklichkeit natürlich ins Lächerliche gezogenem) Aufstieg Adolf Hitlers, den er nur dank der Hilfe eines Juden schafft. Letzteren wird Charakterdarsteller Klaus Maria Brandauer ("Mephisto") spielen. Den Hitler hingegen wird nun Helge Schneider darstellen, was eine absolut durchgeknallte Mischung verspricht. Eine weitere Rolle wird Ulrich Noethen ("Comedian Harmonists") übernehmen. Die Dreharbeiten sollen Ende Januar beginnen.

Quelle: cinefacts.de

Ich meine bei Altmeister Charlie Chaplin hat es mit "Der große Diktator" prima funktioniert, aber ob es bei Helge Schneider auch so sein wird. :icon_confused:

Man darf gespannt sein! :andy:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Nibi

Also man sollte Helge Schneider nicht nur an seinen Filmen messen. Ich denke der kann noch viel mehr.   :respekt:

Ob er nun eine alberne Rolle spielen soll oder doch eher satirisch wird sich zeigen. Ich finde das hört sich eigentlich ganz interessant an.
-It's blood
-Son of a bitch

Captain Oi

20 Januar 2006, 19:38:14 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2006, 19:40:04 von Captain Oi
Ich meinte Helge wollte nach "Jazzclub" endgütlig keine Filme mir drehen. :00000109:

Mir solls recht sein, Helge rult. :dodo: :dodo: :dodo:

Helge als Addy, ich könnt mich bepissen vor lachen. :icon_lol: :icon_lol:

Captain Oi :dodo:

Hedning

Na super. Dabei ist das ja nicht mal das erste Mal, soweit ich weiß, hat er schon in Schlingensiefs Machwerk "Menu total" den Adolf gegeben. Klingt nach übelstem Klamauk und einem armseligen Versuch, durch die unvermeidliche öffentliche Diskussion Kasse zu machen. Dabei wäre der Aufstieg Hitlers ein äußerst interessantes Filmthema, wenn er in historisch präzise und in unaufdringlichem Stil verfilmt würde.

Captain Oi

Zitat von: Hedning am 20 Januar 2006, 20:04:05
Klingt nach übelstem Klamauk

Was bitte erwartest du anderes von Helge? Vielleicht anspruchsvolle, hochwertige Filmkunst? :icon_lol:

Captain Oi :dodo:

New York Ripper

Helge als Hitler? Da wird sich der Führer ja im Grab umdrehen.  :icon_mrgreen:

VIRUS

finde ich super. bleibt abzuwarten, wie groß helges einfluss auf den film sein wird... ich könnte ihn mir auch ernst vorstellen...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

McHolsten

Gore on!

Watcher

In der Bild (jaja... ich les so was nicht!!! Kollege hat die immer und neulich mal Texas reingezogen, deshalb hat er mir's gezeigt) waren Bilder drin! Sieht verdammt authentisch aus, besser als Bruno Gans. Soll ja eine Parodie auf "Der Untergang" werden.

Man Behind The Sun

Zitat von: Watcher am  7 März 2006, 22:11:43
In der Bild (jaja... ich les so was nicht!!! Kollege hat die immer und neulich mal Texas reingezogen, deshalb hat er mir's gezeigt) waren Bilder drin! Sieht verdammt authentisch aus, besser als Bruno Gans. Soll ja eine Parodie auf "Der Untergang" werden.

eine "parodie"? seit wann darf das dritte reich parodiert werden, bzw. was hat das für einen sinn?
In heaven everything is fine.

StS

Zitat von: Man Behind The Sun am 10 März 2006, 15:38:47
eine "parodie"? seit wann darf das dritte reich parodiert werden, bzw. was hat das für einen sinn?

Gibt es doch schon ewig!

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

SplatMat

und imeerhin schreit das Thema 'Adolf' ja nur so nach Parodien, womit ich nicht meine, daß der zweite Weltkrieg lustig war, aber wenn man mal 'Mein Kampf' gelesen hat, weiß man, daß unser Adolf schon immer einen 'humoristischen  Unterton' hatte  :-)
Für ein freies Tibet

Hedning

Zitat von: Captain Oi am 20 Januar 2006, 21:03:02
Was bitte erwartest du anderes von Helge? Vielleicht anspruchsvolle, hochwertige Filmkunst?

Nein, und eben weil ich von HS nichts anderes erwarte, ist er für diese Rolle nicht geeignet. Hitler als lächerliche Figur ist auch wirklich alles andere als eine neue Idee.

VIRUS

ich glaube, dass der film so oder so "gut" wird. entweder als parodie oder als eiigermaßen ernstzunehmender film. ich denke schneider kann beides, und es wird ne nette alternative zum betroffenheitsfilm a la "dresden" sein...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Cratefruit

Dani Levy hat mal gesagt, dass er die ganzen "seriösen" 2. Weltkriegsfilme nicht mehr sehen kann, weil Hitler seiner Meinung nach dadurch unverdient in die Höhe gehoben wird. Deswegen sein Gegenentwurf...

Und da kann ich ihn als "Untergang"-Verweigerer gut verstehen. Ich schaue mir auch lieber die lustigen "Alfons Hatler"-Sketche auf der "Der Wixxer" Bonus-DVD an, wo Hitler so rüber kommt wie war: Krank und lächerlich! :icon_mrgreen: Also hoffe ich, dass Helge den Typen ordentlich demontiert... ;)

Dexter

ZitatX zeigt [...] erste "Führer"-Ausschnitte

Außerdem wurde ein kurzer Ausschnitt aus der Komödie "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" gezeigt, den Dani Levy momentan schneidet und der im Januar ins Kino kommen soll. Die Verwandlung von Helge Schneider in die Figur Adolf Hitlers klappt erstaunlich gut, dies suggerieren zumindest die ersten gezeigten Bilder, in Sachen Humor scheint sich Levy ein wenig auf die Pfade von Billy Wilder zu begeben.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=212261&Biz=cinebiz

Möchte auch gerne mal diesen Ausschnitt sehen. :icon_razz:

Noch ein Video vom RBB von den Dreharbeiten
http://www.youtube.com/watch?v=dsNtn6BV3KY

mandator

KeyserSoze

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Chili Palmer

Ich kann bestätigen, dass Schneider in dieser Rolle brilliert.
Während des gesamten Films denkt man nie: "Echt lustig, wie Helge den Führer spielt",
sondern "ich glaube nicht, was Adolf da gerade macht". Große Leistung.
Adolf auf der Psychocouch, Adolf im Trainingsanzug, Adolf beim Gassigehen.
Allein die geschichtliche Bildung lässt diese Szenen wirken.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Ulrik fC

Kaypp

Ich freue mich schon sehr auf den Film und finde man sollte auch in Deutschland langsam mal etwas cooler mit einer Hitler Parodie umgehen.
Es wird ja nicht das 3.Reich verherrlicht sondern auf die Schippe genommen, ich denke da sollte man locker bleiben.  :respekt:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

McFly

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: wenn das ganze nicht einfach alberner Klamauk wird sondern durchdachte Satire die auch irgendwo noch nen Bezug zu der Person Hitler herstellt (und bei Helge bin ich da optimistisch) glaube ich, das wird was.

Wiegesagt, es hat ja schonmal wunderbar funktioniert bei "The Great Dictator", wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass zu der Zeit der Holocaust noch garnicht wirklich stattfand, geschweige denn der Öffentlichkeit diese Entwicklung bekannt war.

Moonshade

@all
Falls jemand das Posting von raymond77 sucht, das habe ich wegen beleidigender Provokation gelöscht.
Und an den Autor eine eindringliche Warnung, seine Wortwahl VOR dem Schreiben mal zu überdenken.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Hedning

Ohne werweißwie provozieren zu wollen, möchte ich die Frage aufwerfen, was es bringen soll, über Hitler und das Dritte Reich zu lachen. Wer sich darüber amüsieren kann, hat meiner Ansicht nach entweder auf bildungsmäßiger oder auf emotionaler Ebene beträchtliche Defizite. Chaplins "Großer Diktator" ist meiner Ansicht nach ein ziemlich überschätzter Film, da er fast nur aus Slapstick besteht und der Hynkel eine sehr naiv gezeichnete Figur ist, die als Hitlerparodie ganz und gar nicht überzeugt. Viel wichtiger wäre es, das Phänomen in Augenschein zu nehmen, wie so jemand wie Hitler überhaupt an die Macht kommen konnte, und zwar ernsthaft und nicht im Rahmen einer Fiktion mit einem abgehalfterten Komiker bzw. Musiker im Mittelpunkt (Helge Schneider, den ich früher sehr schätzte, hat seinen Zenit m. E. längst hinter sich und macht jetzt offenbar alles, was man ihm anbietet).

Roughale

Zitat von: Hedning am  6 November 2006, 16:30:14
Ohne werweißwie provozieren zu wollen, möchte ich die Frage aufwerfen, was es bringen soll, über Hitler und das Dritte Reich zu lachen. Wer sich darüber amüsieren kann, hat meiner Ansicht nach entweder auf bildungsmäßiger oder auf emotionaler Ebene beträchtliche Defizite. Chaplins "Großer Diktator" ist meiner Ansicht nach ein ziemlich überschätzter Film, da er fast nur aus Slapstick besteht und der Hynkel eine sehr naiv gezeichnete Figur ist, die als Hitlerparodie ganz und gar nicht überzeugt. Viel wichtiger wäre es, das Phänomen in Augenschein zu nehmen, wie so jemand wie Hitler überhaupt an die Macht kommen konnte, und zwar ernsthaft und nicht im Rahmen einer Fiktion mit einem abgehalfterten Komiker bzw. Musiker im Mittelpunkt (Helge Schneider, den ich früher sehr schätzte, hat seinen Zenit m. E. längst hinter sich und macht jetzt offenbar alles, was man ihm anbietet).

Die Frage ist berechtigt, deine Meinung zu Chaplins Meisterwerk kann ich nicht teilen und die zu uns Helge nicht ganz, aber das ist ja auch nicht sch schlimm, also zur Frage: Ich denke es ist wichtig über das 3te Reich lachen zu können, damit man endlich die Vergangenheit überwunden hat, ich halte nichts von diesem Schutzmantel des Komiktabus über der Zeit, aber es bedarf einer Menge Fingerspitzengefühls dass gut umzusetzen, ohne die Opfer mit in die Lächerlichkeit zu ziehen, das traue ich längst nicht allen zu, deswegen auch noch leichter Zweifel an dem Film, ich kenne den Regisseur und den Autor nicht, ist ja nicht von Helge, nur mit...

Ich geniesse es regelrecht, wenn Harald Schmidt sich mal wieder in die kackbraune Zeit begibt, der hat das auch erkannt, ich denke, wir brauchen mehr davon in diesem Land und mir erscheint es viel effektiver, wenn man den Shampoomeidern und Lonsdaleabhängigen mit Spott entgegentritt - setzt sie der Lächerlichkeit aus die ihnen gebührt...

Hoffen wir mal, dass der Helgefilm in allen Bereichen ein Erfolg wird!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

dekay

Zitat von: HedningOhne werweißwie provozieren zu wollen, möchte ich die Frage aufwerfen, was es bringen soll, über Hitler und das Dritte Reich zu lachen. Wer sich darüber amüsieren kann, hat meiner Ansicht nach entweder auf bildungsmäßiger oder auf emotionaler Ebene beträchtliche Defizite.

Defizite sehe ich hier eher bei dem, der zu schnell geschrieben hat vor dem Denken.

ZitatViel wichtiger wäre es, das Phänomen in Augenschein zu nehmen, wie so jemand wie Hitler überhaupt an die Macht kommen konnte, und zwar ernsthaft...

Jetzt verstehe ich natürlich Deine Frage von oben. Offenbar ist Dir entgangen, dass es Hunderte Spielfilme und Tausende Dokumentationen über dieses Phänomen gibt. Gerade das deutsche Fernsehen bringt fast jede Woche Entsprechendes. Augen auf!
Auch in schriftlicher Form gibt es Millionen Abhandlungen, bessere und schlechtere. Ich kann kaum glauben, dass Dir das bisher augenscheinlich entgangen ist.

ZitatChaplins "Großer Diktator" ist meiner Ansicht nach ein ziemlich überschätzter Film, da er fast nur aus Slapstick besteht und der Hynkel eine sehr naiv gezeichnete Figur ist, die als Hitlerparodie ganz und gar nicht überzeugt.

Chaplin hat als einer der ersten erkannt, was für eine im Prinzip peinlich-lächerliche Figur Hitler ist: Ein kleiner dunkelhaariger, schlecht frisierter Vollpfosten, der von der Überlegenheit der "arischen Rasse" sülzt. Das ist nicht nur abstrus, absurd und bescheuert, sondern auch hochgradig lächerlich. Und "lächerlich" kommt von "lachen". Man muss sich mal vorstellen, wie ernst da riesige Fahnenumzüge veranstaltet, große Reden geschwungen, schwülstige Prosa geschrieben wurden - ohne jegliche inhaltlich rationale Substanz! Das ist doch zum Lachen! Zum bitteren Lachen! Wenn das zum Ende der Weimarer Republik schon mehr Leute festgestellt hätten, wäre es zum Desaster gar nicht erst gekommen. Okay, die rote Kopie dieses Schmarrns in der DDR war noch lächerlicher, aber: Gerade von dieser Seite aus an das Phänomen Hitler heranzugehen, entlarvt mehr von der brutalen Kasperleveranstaltung Nazismus als jede Guido-Knopp-Doku mit pathetisch dröhnender Betroffenheit aus dem Off.

Und das ist ganz unabhängig davon zu sehen, dass sich in Deutschland immer noch viele nicht trauen, aus der geschichtlichen Perspektive und der persönlichen Distanz an das "Dritte Reich" heranzugehen. Lieber in vorauseilendem Betroffenheitsgehorsam Daniel Levy oder auch Walter Moers untersagen zu wollen, einen dümmlichen Postkartenmaler als das darzustellen, was er ist.

Zitat...und nicht im Rahmen einer Fiktion mit einem abgehalfterten Komiker bzw. Musiker im Mittelpunkt (Helge Schneider, den ich früher sehr schätzte, hat seinen Zenit m. E. längst hinter sich und macht jetzt offenbar alles, was man ihm anbietet).

Dass Schneider seinen Zenit hinter sich hat, stimmt wohl. Die Sachen der letzten zehn Jahre sind tatsächlich nicht so prickelnd. Die Bilder aus dem "Führer"-Teaser überzeugten mich aber auf Anhieb: Er schafft es schon mit der bloßen Stimme, den lachhaften Quark, den Hitler von sich gibt, zu karikieren.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Roughale

Hooray, Dekay! Das war mal eine gute und kurze Abhandlung zum Grossen Diktator - Respekt. Man kann leider nicht richtig dem ganzen mit Humor entgegentreten, weil es immer noch Strafbar sein kann Bilder aus der damaligen Zeit zu veröffentlichen, das ist krank (siehe auch Hakenkreuzknopf-Thread im Offtopik Forum). Aber wer zum Beispiel das tolle Bild (Gemälde) vom Dolfie kennt, wie er ein Schwert schmiedet, wow, dieser Oberkörper hätte auch bei Wetten Dass and Wochenende reingepasst, ok, eher zu Marschmusik gezuckt aber definitiv ein echter Schenkelklopper das Bild! Also weg mit den Tabus und mehr Witze von der Kajüte braucht das Land, wie kann es denn angehen, dass man immer nocht bestraft werden kann, wenn man über den Gröfaz Witze reisst? Das war zu deren Zeit doch genauso...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McFly

@ Hedning

also ich zB habe mir die letzen Jahre so ziemlich alles ernstzunehmende Material über das 3. Reich, Hitler, den Holocaust, etc reingezogen und versuche auch oft, Orte des Geschehens zu besuchen. Wenn man schon mal in ner Gaskammer oder vor nem Verbrennungsofen stand, sieht man das Thema wirklich ernst.

Und trotzdem kann ich mich über ne gut gemachte Hitler-Parodie amüsieren. Da habe ich ehrlichgesagt kein schlechtes Gewissen. (zum "großen Diktator" stimme ich dekay zu)

Und ich glaube, wenn das Ausland mal sieht, dass es so ne Produktion aus Deutschland gibt und die Deutschen auch noch drüber lachen können, werden die Kommentare die selben positiven sein wie bei der WM.

Hedning

7 November 2006, 16:23:10 #29 Letzte Bearbeitung: 7 November 2006, 18:29:37 von Hedning
Zitat von: dekay am  6 November 2006, 17:11:05Offenbar ist Dir entgangen, dass es Hunderte Spielfilme und Tausende Dokumentationen über dieses Phänomen gibt. Gerade das deutsche Fernsehen bringt fast jede Woche Entsprechendes. Augen auf!
Auch in schriftlicher Form gibt es Millionen Abhandlungen, bessere und schlechtere. Ich kann kaum glauben, dass Dir das bisher augenscheinlich entgangen ist.
Dass es unzählige Bücher und Dokumentationen zum Thema gibt, weiß ich selbst gut genug. Es ging in dem, was ich geschrieben habe, nur um Spielfilme, die sich mit dem Aufstieg Hitlers beschäftigen. Mir ist bis jetzt nur der "Aufstieg des Bösen" mit Robert Carlyle bekannt, und den finde ich nicht so toll, weil er mit teilweise fiktiven Figuren operiert. Dass es "Hunderte Spielfilme" zu diesem Thema geben soll, wage ich mal zu bezweifeln.

ZitatChaplin hat als einer der ersten erkannt, was für eine im Prinzip peinlich-lächerliche Figur Hitler ist: Ein kleiner dunkelhaariger, schlecht frisierter Vollpfosten, der von der Überlegenheit der "arischen Rasse" sülzt. Das ist nicht nur abstrus, absurd und bescheuert, sondern auch hochgradig lächerlich. Und "lächerlich" kommt von "lachen". Man muss sich mal vorstellen, wie ernst da riesige Fahnenumzüge veranstaltet, große Reden geschwungen, schwülstige Prosa geschrieben wurden - ohne jegliche inhaltlich rationale Substanz! Das ist doch zum Lachen! Zum bitteren Lachen! Wenn das zum Ende der Weimarer Republik schon mehr Leute festgestellt hätten, wäre es zum Desaster gar nicht erst gekommen. Okay, die rote Kopie dieses Schmarrns in der DDR war noch lächerlicher, aber: Gerade von dieser Seite aus an das Phänomen Hitler heranzugehen, entlarvt mehr von der brutalen Kasperleveranstaltung Nazismus als jede Guido-Knopp-Doku mit pathetisch dröhnender Betroffenheit aus dem Off.

Wenn Hitler ein Vollpfosten gewesen wäre, hätte er es wohl kaum zu der Position gebracht, von der aus er so viel Unheil anrichten konnte. Er wusste ganz genau, wie er Personen und gruppendynamische Prozesse mobilisieren und instrumentalisieren und die wirtschaftlich-politische Krisensituation seiner Zeit für sich und seine Ideologie ausnutzen konnte. Die Inszenierung seines Regimes mag heute abstrus wirken, aber damals hat sie eben den Nerv der Zeit getroffen. Man kann keine historische Person ohne die Berücksichtigung ihres historischen Kontextes nachvollziehen. Hier ist m. E. allerdings nicht der richtige Ort, um lang und breit über Hitler zu diskutieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020