OFDb

Buchverfilmungen?

Begonnen von depalma, 25 April 2006, 19:20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

depalma

Da ich mir sehr gerne Verfilmungen von Romanen, die ich schon gelesen habe, anschaue, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit ausser Googel kennt, wie man rausfinden kann, ob das jeweilige Buch schon verfilmt wurde bzw. ob eine Verfilmung in Planung ist. :00000109:

Da der Titel des Filmes ja nicht unbedingt ähnlich oder identisch mit dem Buchtitel sein muss, ist dies manchmal gar nicht so einfach... :icon_sad:

Ausserdem würde mich interessieren, welche Verfilmungen Ihr besonders gelungen fandet und welche Eurer Meinung nach gar nicht gingen und natürlich auch, welche Romane unbedingt mal in Bilder umgesetzt werden müssten. :exclaim:

Munny

Zitat von: Da ich mir sehr gerne Verfilmungen von Romanen, die ich schon gelesen habe, anschaue, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit ausser Googel kennt, wie man rausfinden kann, ob das jeweilige Buch schon verfilmt wurde bzw. ob eine Verfilmung in Planung ist.

Einfach nach dem Autor oder dem Titel in der IMBd suchen.

kruchtenkaiser

Zitat von: depalma am 25 April 2006, 19:20:54Ausserdem würde mich interessieren, welche Verfilmungen Ihr besonders gelungen fandet und welche Eurer Meinung nach gar nicht gingen und natürlich auch, welche Romane unbedingt mal in Bilder umgesetzt werden müssten. :exclaim:

Als besonders gelungen würde ich die Verfilmung von Arturo Perez- Revertes "Die neun Pforten" bezeichnen. Schon der Roman konnte mich vollends überzeugen, aber was Roman Polanski aus dem Stoff gemacht hat, ist wirklich nochmal nen Tick besser als das Buch (imo). Eine weitere Literatur-Verfilmung, die sehr gut ausgefallen ist, ist Kubricks "Lolita" (nach der Vorlage von Vladimir Nabokov) (--> Review  :icon_mrgreen:). Auch die 97er "Lolita" ist nett anzuschauen, kommt aber nie im Leben an Kubricks Verfilmung des Stoffes ran...

Ganz ordentlich fand ich dann noch die Verfilmung von Ken Folletts "Die Nadel" mit Donald Sutherland. Und natürlich die Potters  :icon_mrgreen:

Schrecklich fand ich hingegen "Die Apothekerin" mit Katja Riemann. Da wurde aber auch rein gar nix von der Spannung, die Ingrid Nolls Roman ausmacht, umgesetzt... schade. Genauso schlimm war für mich, mit ansehen zu müssen, was aus Tom Sharpes "Puppenmord" gemacht wurde. Eine so geniale Vorlage und dann wird daraus so ein Schund gemacht... Danke, Mr. Tuchner  :icon_evil:

Noch vor einer "Sakrileg"-Verfilmung hätte ich mir ne Leinwand-Version von "Illuminati" gewünscht, aber ich denke, da brauch ich mir keine Sorgen zu machen... die bekommt ganz sicher noch. Und da "Das Parfum" ja nun auch endlich kommen wird, bin ich zur Zeit eigentlich mehr oder weniger wunschlos glücklich (zumindest will mir momentan kein Roman einfallen, von dem ich mir ne Verfilmung wünsche).

Dionysos

Mein persönlicher Favorit bei Buchumsetzungen ist "High Fidelity" von Nick Hornby, das von Stephen Frears mit John Cusack in der Hauptrolle kongenial verfilmt wurde. Der Clou des Buches, nämlich die Erzählweise aus der Ich-Perspektive, wurde dahingehend auf den Film übertragen, als dass die Hauptfigur seine Monologe nicht aus dem Off spricht, sondern wie seinerzeit Ferris Bueller direkt in die Kamera. Das funktioniert in diesem Fall einfach prächtig. Auch die Nebendarsteller sind allesamt klasse gewählt, insbesondere Jack Black als Barry, dessen Erscheinungsbild zwar ein völlig anderes als im Buch ist, aber den man trotzdem einfach mögen muss.
Und über den Stellenwert von weiteren genialen Buchverfilmungen wie der von "Das Schweigen der Lämmer"(Thomas Harris) oder Stanley Kubricks recht freie Interpretation von Stephen Kings "Shining" müssen wir wohl kaum diskutieren. :respekt:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

kruchtenkaiser

Zitat von: Dionysos am 25 April 2006, 22:09:55
Mein persönlicher Favorit bei Buchumsetzungen ist "High Fidelity" von Nick Hornby, das von Stephen Frears mit John Cusack in der Hauptrolle kongenial verfilmt wurde.

stimmt... "High Fidelity" ist ebenfalls eine klasse Buchumsetzung... beim Namen Nick Hornby fällt mir auch direkt ein, dass ich mir mal irgendwann die Verfilmung von "Fever Pitch" anschauen muss (obwohl ich nicht wirklich zuversichtlich bin, dass das ne gelungene Umsetzung geworden ist). Ausserdem fällt mir da dann doch noch ne Wunsch-Verfilmung ein: "A long way down", ebenfalls von Hornby...

Rufus T. Firefly

Etwas problematisch finde ich "Der Name der Rose". 
An und für sich kein schlechter Film, aber er kann der Buchvorlage nicht das Wasser reichen;
dazu wurde zuviel verkürzt.
Man hätte wie z.B.  bei "Shogun" einen Mehrteiler daraus machen sollen.

Nibi

26 April 2006, 00:11:01 #6 Letzte Bearbeitung: 26 April 2006, 00:22:34 von Nibi
1984. tolles Buch, toller Film. Auch wenn die deprimierende Stimmung gegen Ende des Filmes nicht ganz so gut rüber kommt wie im Buch.
-It's blood
-Son of a bitch

zaroff

Moin

Solaris von Stanislaw Lem ist wohl einer der genialsten SciFi-Romane. Die beiden Filme von Tarkowski und Soderbergh sind zwar gut, können mit dem Buch aber nicht mithalten.
Beide Filme stellen ja die Beziehung Kelvins zu seiner Frau ins Zentrum der Handlung - das Buch beschäftigt sich wesentlich intensiver mit dem Wesen Solaris und seiner Geheimnisse.
Die gigantischen Strukturen und unerklärlichen Phänomene werden im Buch sehr genau beschrieben. Leider fehlen diese weitergehenden Eindrücke in beiden Filmen. Mir scheint,
dass es technisch einfach noch nicht realisierbar ist diese in einem Film glaubhaft darzustellen. Für SciFi-Fans ein "Must Read" ...

American Psycho von Bret Easton Ellis ist das brutalste Buch, dass ich je gelesen habe und es war mir klar, dass das so nie verfilmt werden würde. Der Film ist trotz der stark abgeschwächten Gewalt relativ gut und Christian Bale gibt auch wieder eine gute Performance zum Besten.
... und sind wir mal ehrlich, wer will schon sehen, wie eine Ratte durch ein Rohr ... ach lest es am besten selbst ... ich sag nur "Girls".

Nach Jacksons "Herr der Ringe" würde mich eine Verfilmung des Silmarillions besonders glücklich machen, obwohl ich das Buch für nahezu unverfilmbar halte. Der Grund ist die große Anzahl handelnder Personen und der extrem lange Handlungszeitraum. Allein die im Buch beschriebene Erschaffung der Welt oder die vielen Schlachten, gegen die der Kampf um die weiße Stadt aus HdR-DRdK ein Witz ist, sind wohl bis neute noch nicht verfilmbar.

zaroff

Nibi

26 April 2006, 09:48:47 #8 Letzte Bearbeitung: 26 April 2006, 10:48:05 von Nibi
Zitat von: zaroff am 26 April 2006, 07:23:56
Nach Jacksons "Herr der Ringe" würde mich eine Verfilmung des Silmarillions besonders glücklich machen, obwohl ich das Buch für nahezu unverfilmbar halte. Der Grund ist die große Anzahl handelnder Personen und der extrem lange Handlungszeitraum. Allein die im Buch beschriebene Erschaffung der Welt oder die vielen Schlachten, gegen die der Kampf um die weiße Stadt aus HdR-DRdK ein Witz ist, sind wohl bis neute noch nicht verfilmbar.

zaroff

Das Silmarillion halte ich für ziemlich unmöglich zu verfilmen. Das wäre ja so als ob man die Bibel (Das alte Testament) komplett verfilmen wollte. Wäre sicher eine schöne Sache, aber da müsste es zig Filme geben die wir dann wahrscheinlich nicht mehr alle erleben würden.

Trotzdem eine klasse Idee  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Rainybruce

Ich denke, das auch die Stephen King-Verfilmungen von "The Green Mile", "In einer kleinen Stadt" und "Die Verurteilten" (hier weiß ich aber nicht ob das evtl. nicht direkt als Dreh-/Filmbuch geschrieben wurde) sehr gut umgesetzt wurden. Im Gegensatz dazu sind "The Stand" u.v.m. nicht gut umgesetzt worden...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Rollo Tomasi

26 April 2006, 11:37:15 #10 Letzte Bearbeitung: 26 April 2006, 11:39:23 von Rollo Tomasi
"L. A. Confidential", das mehrere Jahrzahnte umspannende, sehr starke Buch von James Ellroy, ist durch die geniale Verdichtung der Handlung auf die Schlüsselszenen exzellent umgesetzt worden.

EDIT:
Grade merke ich, dass das gar nicht das Thema des Threads war.
Sorry!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

JasonXtreme

HERR LEHMANN von Sven Regener wurde mit C. Ulmen in der Hauptrolle nahezu PERFEKT verfilmt! Da stimmt von den Schauspielern über dei Locations und die Athmo einfach ALLES! Es findet sich JEDE Szene vom Buch im Film wieder bis auf eine die als Deleted Scene aber auf der DVD zu bewundern ist ;)

Besser konnte man kein Buch verfilmen denke ich.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Das ist mal ein gutes Thema, lasst mich mal bei meinem Fachgebiet Stephen King anfange, der ja selbst sagt, dass er eigentlich Glück bei seinen Verfilmungen gehabt hat - man kann da teilweise Zweifel anbringen...

Fangen wir mit den Top Filmen an:

Carrie - ohne den Film würden wir heute eventuell gar nicht King kennen, die Geschichte um das Buch ist lang und muss hier nicht diskutiert werden, aber De Palma hat aus einem schwachen Buch einen Meilenstein der Filmgeschichte gemacht.

Stand By Me - gute Kurzgeschichte, noch besserer Film, der genial die Atmosphäre der Geschichte aufarbeitet.

Misery - Rob Reiner hat ein glückliches Händchen, nach Stand By Me noch ein Topfilm nach Kingvorlage.

It - für TV Movie ein ordentliches Ding (hat komischerweise den nicht Buchlesern besser gefallen).

Dolores - Sehr gute Umsetzung des Psycho Schockers mit geringen Horrorelementen.

Green Mile - Was als Experiment begann (5 oder 6 Fortsetungsbände) wurde zu einem guten, überlangen Film verarbeitet.

The Dead Zone - Cronenberg macht wenig falsch, hier gar nichts, super besetzt, super optische Effekte und super Storyanpassung für Medium Film.

Cujo - nettes, kleines Filmchen.

Cat's Eye - drei Kurzgeschichte sehr brauchbar umgesetzt

Salem's Lot - Obwohl das eins meiner Lieblingsbücher ist, war ich von dem Film gar nicht mal so enttäuscht, es mangelt mehr an der billigen Produktion als an der Umsetzung an sich, die Ansätze sind gut.

Needful Things - auch wenn der harte Kampf der beiden Frauen stark abgeschwächt wurde, ist die Grundstory gut umgesetzt.

Shawshank Redemption - Besser als die Geschichte.

Creepshow - eine der besten Comicverfilmungen überhaupt, nur weiss ich nicht mehr, ob das Comic nur für den Film gemacht wurde...

Apt Pupil - ordentliche Numer 3 aus der Sammlung mit den Vorlagen zu Shawshank Redemption und Stand By Me.

Dreamcatcher - der ging ganz gut ab als Film, aber die "Shitweasels" waren im Buch etliches besser

(keine Ahnung was ich da noch vergessen habe)

Mittelfeld (nicht wirklich schlecht...):

Christine - der gefiel mir damals besser...

Silver Bullet - genaugenommen eine Kalenderverfilmung ;)

Children of the Corn - naja, ein bisschen Gore ersetzt nicht Handlung.

Maximum Overdrive - selber Regie geführt und so ziemlich alles falsch gemacht - Respekt! DVD mit audio track von King wär mega!

Pet Sematary - 2. Hälfte besser als das Buch, aber die genial erste Hälfte des Buches ist fast abwesend.

The Dark Half - Romero in schwacher Form, guter Timothy Hutton rettet es vorm Flop.

Thinner - warum nicht besser?

Dreamcatcher - der ging ganz gut ab als Film, aber die "Shitweasels" waren im Buch etliches besser. Den packt der extrem misplatzierte Morgan Freeman ins Mittelfeld...

Floppliste (bestimmt auch nicht vollständig):

Firestarter - aber was soll man auch aus einem Eigenplagiat des Autors (vgl. Carrie) machen?

The Stand - gutzuhalten bleibt der TV Adaption, dass das Buch eher unverfilmbar ist (PJ - how about it, mate?)

Tommyknockers - ging für mich kaum bis gar nicht.

Lawnmower man - WTF?

Sometimes They Come Back - eine meiner Lieblingsstories, funzt nicht in dem Film.


So, das is nur kurz meine Meinung, aber bei King muss ich halt... ;)

Sehr gespannt bin ich auf Cell, erst auf das Buch (hat wer Zeit zu verschenken?) dann der Film von Eli Roth!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Nibi

26 April 2006, 15:30:21 #13 Letzte Bearbeitung: 26 April 2006, 15:32:45 von Nibi
Was ist mit "Riding the Bullet? Den Film fand ich ganz passabel, kenne aber das Buch leider nicht.

-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

Zitat von: Nibi am 26 April 2006, 15:30:21
Was ist mit "Riding the Bullet? Den Film fand ich ganz passabel, kenne aber das Buch leider nicht.



ich kenne beides noch nicht, habe aber beides (Buch auch glaub ich) zuhause ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

depalma

@Roughale


Schöne Auflistung! Aber leider hast du Kubricks "Shining" vergessen. Zusammen mit "Carrie" wohl die anspruchsvollste King-Verfilmung. :icon_wink:

depalma

Zitat von: JasonXtreme am 26 April 2006, 14:02:10
HERR LEHMANN von Sven Regener wurde mit C. Ulmen in der Hauptrolle nahezu PERFEKT verfilmt! Da stimmt von den Schauspielern über dei Locations und die Athmo einfach ALLES! Es findet sich JEDE Szene vom Buch im Film wieder bis auf eine die als Deleted Scene aber auf der DVD zu bewundern ist ;)

Besser konnte man kein Buch verfilmen denke ich.


Der kommt morgen im Fernsehen! Wollte ich eigentlich nie gucken, da ich dachte, nach dem genialen Buch kann man nur enttäuscht sein, aber nachdem was du schreibst, werde ich mir den morgen anschauen. Und nach "Mein neuer Freund" finde ich den Hauptdarsteller auch ziemlich klasse, früher mochte ich ihn komischerweise gar nicht.... :icon_confused:

Marcel

So, dazu muss ich auch was sagen. Interessanter Thread. Meine Favoriten:

"Im Westen nichts neues" Sehr vorlagengetreue Umsetzung von Remarques Roman, dessen kriegskritische Aussage auch im Film in jeder Szene spürbar ist.

"Carrie" die bislang beste King - Adaption, relativ dicht am Roman, auch wenn er nicht erreicht wird, da dessen genialer Spannungsaufbau verloren geht.

"Dracula '79" neben "Nosferatu" IMO die beste Umsetzung von Bram Stoker, die zwar in einigen wesentlichen Punkten von ihm abweicht, aber die Stimmung sehr gut trifft (sehr gute Schauplatzwahl)

"Der Hund von Baskerville" der wohl meistverfilmte Roman überhaupt (oder ?), die beste Umsetzung ist IMO die 1983er Version mit Ian Richardson, sehr passende Darsteller und eine äußerst treffliche Umsetzung des Krimi-Plots, der auch die Stimmung nicht außer Acht lässt.

"Der Name der Rose" Ausgezeichneter Film, der zwar vom schwierigsten Ballast des Buches befreit wurde (hauptsächlich Philosophie und historische Details) aber dennoch halten sich die Kürzungen im sehr annehmbaren Rahmen.

"Friedhof der Kuscheltiere" zweitbeste King - Umsetzung, die zwar die Behandlung des Themas "Tod" sehr simplifiziert, dafür aber als einzige die volle Gnadenlosigkeit und Härte eines Stephen King - Buchs auf Zelluloid bringt (der einzige mir bekannte Film, der brutaler ist als seine Vorlage).

"Der Herr der Ringe - Die Gefährten" das erste Drittel von Tolkiens pos ist IMO das beste und ist auch am adäquatesten von Jackson verfilmt worden.

"Harry Potter und der Feuerkelch" Die letzten beiden Potter - Filme waren wirklich klasse, bei Teil 3 fielen mir die Kürzungen allerdings deutlicher auf, vermittelte dafür allerdings Stimmung und Humor der Vorlage nen Tick besser.   

freue mich natürlich auf "Sakrileg" und "Das Parfum"
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Nibi

27 April 2006, 00:07:27 #18 Letzte Bearbeitung: 27 April 2006, 00:39:02 von Nibi
Zitat von: depalma am 26 April 2006, 21:18:18

Der kommt morgen im Fernsehen! Wollte ich eigentlich nie gucken, da ich dachte, nach dem genialen Buch kann man nur enttäuscht sein, aber nachdem was du schreibst, werde ich mir den morgen anschauen. Und nach "Mein neuer Freund" finde ich den Hauptdarsteller auch ziemlich klasse, früher mochte ich ihn komischerweise gar nicht.... :icon_confused:

Kann ich auch nur empfehlen. Das Buch und der Film sind absolut genial und bringen die ganze Stimmung der damaligen Zeit absolut richtig und authentisch rüber!

Zitat von: Marcel am 26 April 2006, 23:56:07
So, dazu muss ich auch was sagen. Interessanter Thread. Meine Favoriten:

"Friedhof der Kuscheltiere" zweitbeste King - Umsetzung, die zwar die Behandlung des Themas "Tod" sehr simplifiziert, dafür aber als einzige die volle Gnadenlosigkeit und Härte eines Stephen King - Buchs auf Zelluloid bringt (der einzige mir bekannte Film, der brutaler ist als seine Vorlage).

Sehe ich nicht so, als ich das Buch gelesen habe war ich total begeistert, der Film hat mich dann doch etwas enttäuscht auch wenn er relativ spannend war.
-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

Zitat von: depalma am 26 April 2006, 21:14:46
@Roughale


Schöne Auflistung! Aber leider hast du Kubricks "Shining" vergessen. Zusammen mit "Carrie" wohl die anspruchsvollste King-Verfilmung. :icon_wink:

Das muss unbewusst passiert sein, weil ich ihn als Verfilmung nicht so gelungen finde, aber als eigenständiges Werk sehr, wahrscheinlich hat das dazu geführt, dass ich ihn unterschlagen habe. Ich bin da aber nicht so der meinung wie King, der eine Menge an dem Kubrikfilm kritisiert aber dann genau dieselben Sachen in seiner TV Version gemacht hat und nur die ihm wichtigen Szenen aus dem Buch ergänzt hat (zB Heckentiere) was aber nicht funktioniert - Kubrik scheint deshalb die drastischen Änderungen vorgenommen zu haben - aber seit ich die US Langfassung gesehen habe, liebe ich den Film noch mehr!

Allen, die mit dem hier nichts anfangen können, empfehle ich mal das Buch zu lesen - möglichst im Original, weil ich bei meiner Staatsexamemsarbeit damals zu Salem's Lot feststellen musste, wie mies die alte Übersetzung war, seitdem traue ich nicht mehr Kingübersetzungen zu empfehlen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Blonder

schöner Thread!

Der Roman "The Pillars of the Earth/Die Säulen der Erde" von Ken Follet wäre mittlerweile (seit CGI) glaube ich sehr gut zu bebildern.

Erstauflage Anfang der 90er, Thema Leben im Benediktiner-Kloster ;-), Lieben im Wald, Sterben im Thronfolgekrieg, ... und Kathedralenbau in England während des 12ten Jahrhunderts; Architektonischer Umschwung von der Romanik zur Gotik.

Hat den noch jemand gelesen?

greets
@Tuco: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie Dich!"

Delphin


Rollo Tomasi

Ich würde mir sehr die filmische Umsetzung des Buches "Die Einkreisung" von Caleb Karr (Ich hoffe, ich habe den Namen richtug in Erinnerung.) wünschen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 28 April 2006, 11:08:16
Ich würde mir sehr die filmische Umsetzung des Buches "Die Einkreisung" von Caleb Karr (Ich hoffe, ich habe den Namen richtug in Erinnerung.) wünschen.

Ich glaube "Carr" heißt er.
Hab den auch gelesen, das Thema würde sich aber besser für einen sauberen TV-Zweiteiler eignen, so wie damals der Jack-the-Ripper-Film mit Michael Caine (den ich jetzt habe...lalalalala....). Gibts auch noch eine Fortsetzung von, soweit ich weiß...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shub

28 April 2006, 12:50:39 #24 Letzte Bearbeitung: 28 April 2006, 13:57:04 von Shub-Niggurath
Ich fand die Verfilmung von Anne Rice's "Interview mit einem Vampir" gar nicht mal so schlecht. Zum Sequel "Königin der Verdammten" sage ich mal lieber nichts. :anime:
Meiner Meinung nach wäre es mal an der Zeit, dass sich jemand der "Hexentrilogie" von Anne Rice annimmt, obwohl mir die Bücher sehr schwer verfilmbar erscheinen.

Ansonsten würde ich mir noch eine detailgetreue Verfilmung von Stephan Grundys "Rheingold" wünschen. Um die letzte Verfilmung der Nibelungensaga mit Benno Fürmann habe ich vorsorglich einen großen Bogen gemacht.  :icon_lol:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 11:12:00
Ich glaube "Carr" heißt er.

Also, war ich doch nah dran!

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 11:12:00
Hab den auch gelesen, das Thema würde sich aber besser für einen sauberen TV-Zweiteiler eignen

Quatsch!!! :LOL:

Wieso das denn, Herr Lehrer???   :icon_rolleyes:  :doof: :icon_twisted:

Natürlich könnte man daraus einen Kinofilm machen!!!

Und außerdem geht es hier nicht darum, was Du für besser hälst, sondern darum, was ich mir wüschen würde!!!
Mannmannmann!
Und jetzt muss ich langsam wieder runterkommen ... Einatmen ... und Ausatmen ...

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 11:12:00
Gibts auch noch eine Fortsetzung von, soweit ich weiß...

Das ist korrekt!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 28 April 2006, 13:04:24
Wieso das denn, Herr Lehrer??? :icon_rolleyes: :doof: :icon_twisted:
Natürlich könnte man daraus einen Kinofilm machen!!!

Weil das Buch sehr häppchen- oder episodenhaft vorgeht, sehr theoretisch ist in Bezug auf die Psychoanalyse und das nicht einem Suspenser oder Actionfilm geopfert werden sollte. eine sorgfältige TV-Adaption könnte der Vorlage gerechter werden...

Zitat von: Rollo Tomasi am 28 April 2006, 13:04:24
Und außerdem geht es hier nicht darum, was Du für besser hälst, sondern darum, was ich mir wüschen würde!!!
Mannmannmann!
Und jetzt muss ich langsam wieder runterkommen ... Einatmen ... und Ausatmen ...

Monatsregel? Blutungen? Bauchkrämpfe? *gg*
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 13:07:20
Weil das Buch sehr häppchen- oder episodenhaft vorgeht, sehr theoretisch ist in Bezug auf die Psychoanalyse und das nicht einem Suspenser oder Actionfilm geopfert werden sollte. eine sorgfältige TV-Adaption könnte der Vorlage gerechter werden...

Das ist Deine Meinung!

Ich habe eine andere:
Das Buch geht nicht episodenhafter vor als andere Bücher!
Die Gespräche über Psychoanalyse sind nicht so in der Überzahl, als dass sie langweilen oder die Spannung mindern würden!

Fazit:
Ich wünsche mir sehr einen Kinofilm zu dem Buch "Die Einkreisung"!

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 13:07:20
Monatsregel? Blutungen? Bauchkrämpfe? *gg*

Nee, das krieg ich manchmal, wenn ich Blödsinn im Forum lesen muss!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 28 April 2006, 13:16:53
Das ist Deine Meinung!

Ich habe eine andere:
Das Buch geht nicht episodenhafter vor als andere Bücher!
Die Gespräche über Psychoanalyse sind nicht so in der Überzahl, als dass sie langweilen oder die Spannung mindern würden!

Fazit:
Ich wünsche mir sehr einen Kinofilm zu dem Buch "Die Einkreisung"!

Nee, das krieg ich manchmal, wenn ich Blödsinn im Forum lesen muss!

...is ja schon gut, niemand will dir was an deiner Meinung flicken... *nachguckwielangePMSnormalerweisedauert*

...Gott bewahre mich vor argumentativen Diskussionen...huiiii...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 13:26:01
*nachguckwielangePMSnormalerweisedauert*

Sag mir bescheid, wenn Du's rausgefunden hast.  :icon_wink:

Zitat von: Moonshade am 28 April 2006, 13:26:01
...Gott bewahre mich vor argumentativen Diskussionen...huiiii...

Die sind nicht so Dein Ding, oder?  :icon_mrgreen:

Spaß beiseite:
Meiner Meinung nach war der Kommentar zu meinem Film-Wunsch halt überflüssig (das kam irgendwie so besserwisserisch rüber, aber vielleicht war's ja nicht so gemeint).
Mehr nicht!
Sorry, dass ich mich etwas ereifert habe!
Nix für ungut!

Back to topic:
"Das Schweigen der Lämmer" halte ich für eine ganz hervorragende Umsetzung des gleichnamigen Buches, während mir "Blutmond" als Umsetzung von "Roter Drache" nicht besonders gut gefallen hat.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020