OFDb

Unerwünschte Callcenter Anrufe

Begonnen von Neo, 20 November 2006, 14:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

Hey Leute,

ist euch auch schon aufgefallen, dass in den letzten Monaten immer mehr Callcenter bei euch anrufen, dies oder jenes wissen wollen, dies oder jenes bewerben möchten?

Heute waren es schon wieder 2 Anrufe:

1.Anruf: Die Dame hat sich gar nicht vorgestellt und gleich gefragt "Wissen sie noch, wer den Schlager Junge komm bald wieder gesungen hat?". Ich nur "Lordi!" und aufgelegt.

2.Anruf: "Hallo, blabla von Directline Autoversicherung. Spreche ich mit Frau XXX?". Ich darauf: "Höre ich mich an wie eine Frau, sie Idiot?" und genervt aufgelegt.

Inkompetenz hat einen neuen Namen: Callcenter!

Was sind eure dreistesten Erfahrungen mit diesen nervigen Leuten? Momentan krieg ich täglich mind. ein, manchmal zwei dieser Anrufe.

Grüße
Neo

mali

Ist echt mehr geworden und nervt wie hulle :-/ Immer öfter riefen die sogar im Büro an, oder Abends nach 20:00 Uhr!

Meine Konsequenz: Ich gehe nicht mehr ran, wenn der Anrufer "Anonym" bzw. "Nummer unterdrückt" ist. Alle Verwandten und Bekannten wissen Bescheid, der Rest ist Pech, hauptsache wieder Ruhe und weniger dummdreiste Anrufe :-)

SutterCain

Wenn du die wirklich ärgern willst, musst du sagen: "Ich habe Interesse aber Sekunde, es hat gerade geklingelt - bin gleich zurück!" Dann den Hörer liegen lassen...

Vinyard Vaughn

Oh Mann ja, die koennen echt nerven die Saecke. Das dreisteste war 3mal an einem Tag, 2mal davon von der selben Tusse.
Auf die Art "Hallo Herr P. ich bin blabla von XYZ kann ich mit ihnen ueber -irgend nen Schais- reden...?" (Verzeiht meine Gedaechtnissluecken, is ne Weile her).
Ich war wie immer etwas Konfuss und ueberlegte mir was ich am doeffsten sagen sollte, da schnatterte sie schon weiter und ich fluesterte ihr etwas lauter zu "Hier gibts keinen P. und nein, kein Interesse" und legte auf. Sowas dacht ich mir und setzte mich wieder an mein Killerspiel und toetete ein paar Gehirnzellen. ;)
Etwa eine halbe Stunde spaeter rief die dumme Kuh wieder an und wollte mit Herrn P. ueber Schaise sprechen da bruellte ich "verdammt sie haben die Falsche Nummer, hier gibts keinen P." da sagt sie "Nun kann ich dann mit ihnen darueber reden...?" :doof:

Nun ich "legte auf" (schmetterte also den Hoerer in die Gabel), schluepfte in meine Boots ging spazieren um mich abzuregen. Tz, nich Inkompetenz Neo (ok das auch...) Sacktreterei hat einen neuen Namen...

Ach ja...
Zitat von: Neo am 20 November 2006, 14:49:23
Ich darauf: "Höre ich mich an wie eine Frau, sie Idiot?" und genervt aufgelegt.

Kann mans wissen...? :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Roughale

Zitat von: Neo am 20 November 2006, 14:49:23...2.Anruf: "Hallo, blabla von Directline Autoversicherung. Spreche ich mit Frau XXX?". Ich darauf: "Höre ich mich an wie eine Frau, sie Idiot?" und genervt aufgelegt.
...

Vielleicht haben die gedacht, dass du hier im Forum dein Passfoto als Avatar benutzt hast... :LOL:

Aber ich merke das meist nur an undefiniertem Klicken auf dem AB, leider hat noch keiner raufgesprochen, aber alles ist möglich...

Letzten Freitag hat mich aber doch einer erwischt, Standard Beginn "Sprech ich mit Herrn ...?" Hab ich gar nicht drauf reagiert, aber das ist zu blöd und beruht bestimmt auf einer generellen Schulung. Die eigentlichen Anrufer sind ja nicht die Bösen, die machen nur ihren Job, mehr oder weniger gut, versteht sich... Dieses ganze Verfahren geht mir gegen den Strich und nächstes mal nehme ich mir mal vor und dreh den Spiess um, erstmal sollen sie mir sagen, wo sie meine Telefonnummer her haben, dann versuche ich meine alten, doppelten (durch DVD Besitz) VHS Videos anzudrehen, mal sehen, ob die auflegen  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Neo

@Roughale

geile Idee! Wollte ich auch schon öfters machen und fragen, woher sie die Nummer haben. Vergeß ich leider immer wieder. Aber genial, ich werde versuchen, ihnen nächstes Mal ein paar Trashfilme anzubieten  :king:

Neo

Roughale

@Neo (and all): Erfolgserlebnisse bitte hier posten ;)

esta es la mejor mota

psYchO dAd

Habt ihr alle eure Handynummer im Telefonbuch eingetragen, oder wie?

Neo

neee, die rufen auf Festnetz an und da meine Berufsstätte = mein Zuhause ist, ich sowieso immer ans Fon gehe (könnt ja was wichtiges sein^^), darf ich die Idioten jedes Mal erdulden.  :anime:

Graf Zahl

Ein Gewinnspiel bei einer vermeintlichen Auto- oder Sonstwasverlosung auf irgend nem Stadtfest reicht schon vollkommen um die Daten zu verbreiten. Oftmals sind das tatsächlich nur Adressfängerbuden und sonst nix. Spreche da aus Erfahrung. Wo die alles ihre Adressen herkaufen, da fällt dir der Kiefer aufn Tisch.

Nerf

Naja, habt ein bisschen Mitleid mit dem armen Schwein, das am anderen Ende der Leitung sitzt. :icon_smile:
Kenne gerade hier in Leipzig etliche Leute, die so ihre Kohle verdienen, v.a. Studenten und so. Die werden eben von ihrem Arbeitgeber entsprechend gedrillt, sitzen elendslange hinterm Hörer und werden teilweise miserabel entlohnt. Und sie kriegen den Frust der Angerufenen ab, nicht ihr Chef.
Insofern kann ich auch Methoden nicht verstehen, die ich schon öfters gehört habe, etwa mit voller Lautstärke eine Trillerpfeife blasen oder mit wüsten Beschimpfungen kommen. Das sind asoziale Maßnahmen. Klar will man nicht ins Getriebe irgendwelcher Marketingfirmen geraten, aber ich wurde in meiner Studentenzeit auch regelmäßig mit solchen Anrufen beglückt, nur weil ich mal aus lauter naivität irgendwo meine Tel.nr. hinterlassen hatte, und habe die alle freundlich wieder abgewimmelt.
Bis auf einen, das war ein Türke, der bei einer Weiterbildungsagentur gearbeitet hat und mich zu einem Kurs einladen wollte: Hatte immer "kein Interesse, vielleicht nächstes Jahr", woraufhin er genau ein Jahr später wieder angerufen hat. Ging etwa 6 Jahre so. :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mr. Hankey

20 November 2006, 17:00:46 #11 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 17:03:56 von Mr. Hankey
ZitatInkompetenz hat einen neuen Namen: Callcenter!
Na na na, jetzt nicht beleidigend werden. ;)

Als jemand, der nun schon seit gut 5 Jahren in einem Callcenter arbeitet, kann ich euch sagen, dass die Leute die wir anrufen, mitunter auch nicht wirklich intelligenter sind, als wir Telefonisten. Was ich da mitunter schon so alles erlebt habe, würde jetzt hier schier den Rahmen sprengen. Wie oft ich z. Bsp. schon als Frau XXX angeprochen wurde. Dann erklärt man sein Anliegen mitunter duzende Male und trotzdem will es der gegenüber am Telefon nicht kapieren, obwohl es wirklich einfach zu verstehen ist. Ne, Ne, Ne... ;)

Aber nun gut zugegeben, wenn ich zu Hause irgend solche Anrufe bekomme, ganz furchtbar sind bei uns die Massen an Umfragen, dann bin ich auch genervt, wie wohl jeder, egal ob er nun in einem Callcenter arbeitet oder nicht.

Dennoch sollte man immer freundlich bleiben, egal wie genervt man auch sein mag. Denn bedenkt immer, auch Callcenter-Agenten (so der offizielle Name dieses Berufes) machen NUR IHREN JOB. Viele, sehr viele, davon machen diesen Job für einen Hungerlohn bzw. kriegen nur bei Erfolg Geld, oder weil sie sich zu ihrem Arbeitslosengeld noch etwas hinzuverdienen möchten. Wirklich daran verdienen tun meist nur die Bosse dieser Firmen, bzw. die Chefs der Callcenter, die für dieses und jenes Projekt beauftragt werden, nicht der Anrufer selbst. Deshalb hat er es noch am wenigsten verdient, vollgepflaumt oder ähnliches zu werden.

Deshalb immer Ruhe bewahren, höfflich aber bestimmt NEIN DANKE sagen und auflegen. Das wirkt meist Wunder, denn warum sollte man als Callcenter-Agent nochmal jemanden anrufen, der schon längst abgelehnt hat? Also mir würde das nicht im Traum einfallen. Wer mich aber blöd anmacht, nun ja... ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vincent Vegas

Bei mir hat mal so'n Typ mit starkem Russen-Akzent angerufen, meinte, dass ich an irgend einem Gewinnspiel teilgenommen und Geld gewonnen hätte. Der wollte dann auch gleich, dass ich meine Bankverbindung und Kontonummer rausrücke, damit sie mir das Geld überweisen könnten. Sicher doch !  :doof: Hab nur gesagt: "Jo, Ivan... meine Kontonummer ist 666 und die Bank heißt Hogwarts!"  :andy: Dann hab ich aufgelegt!

Ich lass mich doch nicht von so dahergelaufenen Call-Piraten aus Mütterchen Russland abzocken!  :anime:

Sundowner

Ich möchte nicht wissen bei wievielen Leuten dass aber schon funktioniert hat. Jeden Morgen steht ein Dummer auf...

Wenn keiner drauf reinfallen würde gäbe es keine Kaffeefahrten usw...
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Neo

20 November 2006, 17:23:36 #14 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 17:25:35 von Neo
@Hankey

Sorry, ich bleibe dabei. Der Unterschied ist ganz einfach: Wenn ich per Post oder Email Spams erhalte (nichts anderes sind Callcenter: Riesengroße Spam-Unternehmen), kann ICH entscheiden, ob und wann ich sie mir anschaue, ob sie gleich wegwerfe/lösche etc. Bei Callcentern wird mir ein Anruf aufgedrückt, meist zu ungünstigen Zeitpunkten und ich kann von Vornerein nicht entscheiden, ob dies ein wichtiger Anruf ist oder Spam. Das sind nichts anderes als die Drückerkolonnen, die vor einiger Zeit noch fleißig an jedem Haus klingelten. Und daher habe ich keinerlei Mitleid mit den Leuten, die freiwillig dort Dienst tun, sie sollen dann ruhig den Ärger der Angenervten zu spüren bekommen.

Grüße
Neo

Mr. Hankey

20 November 2006, 17:35:19 #15 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 17:38:37 von Mr. Hankey
@ Neo

Ich verstehe dich ja voll und ganz, weil du natürlich definitiv recht hast, mit deiner Aussage!

Aber stell dir nur mal als Beispiel vor du bist, na sagen wir mal, 50 und wirst, Gott bewahre, wirklich Arbeitslos und siehst keinerlei Möglichkeiten noch auf den ersten Arbeitsmarkt zu kommen, denn das ist in diesem Alter, da müssen wir uns nichts vormachen, nun einmal wirklich verdammt schwer. Du hast dein Harz IV (oder was es auch immer dann geben wird), kommst damit aber hinten und vorne nicht zurecht, und willst jetzt wenigstens noch 100 Euro dazuverdienen, denn dies dürftest du ja ohne Abzüge dazuverdienen. Würdest du es da nicht wenigstens mal probieren, in so einem Callcenter dein Glück zu versuchen, wenn sich wirklich nichts anderes bietet?

Denn die allermeisten Leute die dort arbeiten sind wirklich nichts anderes, als oben genanntes Beispiel.

Solche Jungspunte wie ich sind da doch eher die Ausnahme und wirklich feste Jobs ebenfalls!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hitfield

20 November 2006, 18:13:41 #16 Letzte Bearbeitung: 20 November 2006, 18:15:16 von Hitfield
Ist dieses Jahr wirklich sehr schlimm geworden mit diesen "Cold Calls", die rein rechtlich gesehen eigentlich unzulässig sind. Trotzdem schrecken auch große, bekannte Unternehmen nicht davor zurück. Ich lege dann einfach auf. Am krassesten war bislang ein Anruf um 7:15 Uhr morgens! Wahrscheinlich lag das Call Center in einer anderen Zeitzone, denn so dreist kann man eigentlich gar nicht sein.

@Neo: Dein Avatar zeigt doch die Tante von der FSK, oder?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Neo

@Hankey

Ich glaube nicht, das CallCenter die einzigste Überlebensmöglichkeit für Hart4er sind.

Roughale

Ich hatte ja deswegen auch gesagt, dass man nicht auf die Anrufer sauer sein sollte, die Hintergründe kennt man ja nicht, aber es ist schon manchmal gruslig zu hören, dass da auch offensichtlich Sprachgestörte unterkommen...

Ich habe bisher immer freundlich gesagt, dass ich kein Interesse habe und dann noch einen schönen und erfolgreichen Tag gewünscht...

Wenn ich den Spiess mal umdrehe, mache ich das ja nicht unfreundlich, ich will ja meine Filme loswerden  :king:

Der letzte am Freitag war einfach hartnäckig, obwohl ich schon deutlich gesagt hatte nicht interessiert zu sein, hakte er nach (Tele 2 wollte mir günstigeres Telefonieren einrichten), dann sagte ich, dass ich mich nicht zu solch Sachen per Telefon entscheide, also fragte ich nach einer Internetadresse, wo ich das alles nachlesen könnte. Die nannte er mir, aber bot mir an, die Unterlagen zuzuschicken, dazu benötige er meine Adresse und so weiter, was er aufnehmen müsste, da war ich schon fast dabei aufzulegen, aber ich sagte ihm, dass es die Infos wohl auch auf der Internetseite gibt, wozu also der Quatsch, ich würde mich melden, falls ich das Angebot für interessant empfinde...

Da fällt mnir gerade eine der letzten Malcolm Mittendrin Folgen ein, in der Reese als Call Center Anrufer arbeitet - hammergeil!

esta es la mejor mota

quaker

ZitatDein Avatar zeigt doch die Tante von der FSK, oder?
Der Bpjm. ;)

Was die Anrufe angeht, toi toi toi. In letzter Zeit überhaupt nichts. Wenn dann doch mal einer anrufen sollte, wird gesagt das ich kein Interesse habe und lege auf.

Jon

In letzter Zeit bekomme ich auch richtig häufig solche Anrufe, allerdings sind das meistens nur diese Bandansagen ("Guten Tag, Sie haben gewonnen...") Und ob ihr es glaubt oder nicht, während ich mir diesen Thread durchgelesen habe, kam schon wieder ein solcher Anruf. Abgenommen > 2sec zugehört > aufgelegt.

Vor langer Zeit kam mal ein Anruf, da wollte mir einer erzählen ich hab die Moglichkeit zu Günter Jauch ins Fernsehn zu kommen. Ich direkt, tut mir Leid hab kein Interesse.
Der Typ: "Aber sie können zu Günter Jauch ins Fernsehen kommen".
Ich: "Ne kein interesse"
Der Dialog wiederholte sich dann bestimmt 5-6 mal bis er mich endlich in Ruhe gelassen hat. Da Frag ich mich doch was das soll. Ich meine das er einmal nachhakt ok, aber warum so oft???

mfg
Jon

.sixer.

Ich habe in meiner Oberstufenzeit selbst mal in einem Call Center auf 400€ Basis gearbeitet und kann daran auch nichts schlimmes finden. Wenn ihr kein Interesse habt, könnt ihr das freundlich mitteilen und auflegen. So einfach ist das.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

Zitat von: Mr. Hankey am 20 November 2006, 17:00:46
Dennoch sollte man immer freundlich bleiben, egal wie genervt man auch sein mag. Denn bedenkt immer, auch Callcenter-Agenten (so der offizielle Name dieses Berufes) machen NUR IHREN JOB.

So ist es wohl - und das ist aber auch der Punkt. Der Anrufer macht nur seinen Job, in seiner Arbeitszeit, aus seinem "Büro" heraus. Der Angerufene dagegen wird praktisch immer in seiner Freizeit erwischt, in seinem privatem zu Hause und er hat nicht darum gebeten angerufen zu werden und der Anrufer ist einer von vielen die das tun.

Das ist die Seite die viele Anrufer nicht bedenken und das ist der Grund, warum viele Angerufene nicht höflich bleiben.

Roughale

Fragt mal alle, die in irgendeinem Betrieb am Empfang sitzen, was da gelegentlich für hartnäckige Schnösel anrufen ist haarstreubend, alles sollte seine Grenzen haben...

esta es la mejor mota

Moonshade

Zitat von: Jon am 20 November 2006, 18:52:31
Vor langer Zeit kam mal ein Anruf, da wollte mir einer erzählen ich hab die Moglichkeit zu Günter Jauch ins Fernsehn zu kommen. Ich direkt, tut mir Leid hab kein Interesse.
Der Dialog wiederholte sich dann bestimmt 5-6 mal bis er mich endlich in Ruhe gelassen hat. Da Frag ich mich doch was das soll. Ich meine das er einmal nachhakt ok, aber warum so oft???

Den/Die hatte ich auch. SKL - sie dürfen zur Millionenshow, usw.
Ich hab die Gute aus Spaß reden lassen, bis zum Knackpunkt - der kam, als sie meine Kontodaten haben wollte. Nix is, irgendwo ist am Telefon mal schluß mit Daten.
Aber dann könne man mir das ja nicht zustellen.
Wieso? Sie haben doch meine Adresse. Schicken sie mir doch die Gewinnunterlagen.
Nein, das ginge so nicht.
5x hin und her, immer wieder der Hinweis, daß ich so nicht gewinnen könnte.
Wahrhaft hartnäckig - die würde ich gern mal wieder sprechen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Man Behind The Sun

Zitat von: Dr. Schreck am 21 November 2006, 10:19:33
Ich habe in meiner Oberstufenzeit selbst mal in einem Call Center auf 400€ Basis gearbeitet und kann daran auch nichts schlimmes finden. Wenn ihr kein Interesse habt, könnt ihr das freundlich mitteilen und auflegen. So einfach ist das.

Ich glaube es geht nicht darum, dass man MAL einen Anruf bekommt. Vielleicht einer im Monat, notfalls auch zwei, aber wenn man wie Neo oder andere Leute hier mehrere Anrufe am Tag bekommt, dann grenzt das für mich an Belästigung und ist nicht tolerierbar. Auch wenn man die meisten Telefonisten freundlich abwimmelt (das mache ich grundsätzlich, weil ich die Umstände dieser Leute kenne und sie wirklich nur ihren Job machen), bringt das leider Gottes in den meisten Fällen nichts - ganz im Gegenteil, es will einfach nich aufhören. Und auch wenn es vielen Callcenter-Agenten noch so schlecht geht - das Wohl des "Kunden" darf dabei nicht auf der Strecke bleiben.

@Neo Es gibt übrigens gewisse Listen (Robinson-Liste?) in die man sich eintragen kann. Dann wird man auch in der Regel nicht mehr angerufen. Mach dich einfach mal im Netz darüber schlau.   

In heaven everything is fine.

Neo

@MBTS

Danke!!! Hoffe, das hilft, haben soeben alle Nummer dort eingetragen:
http://www.telerobinson.de/eintrag.htm

Grüße
Neo

Man Behind The Sun

Zitat von: Neo am 21 November 2006, 12:43:04
@MBTS

Danke!!! Hoffe, das hilft, haben soeben alle Nummer dort eingetragen:
http://www.telerobinson.de/eintrag.htm

Grüße
Neo

Oh, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du diese Liste nicht kennst. Ich dachte, du trägst dich da mit Absicht nicht ein, weil es dir Spaß macht, die Telefonisten zu veräppeln... ^^
In heaven everything is fine.

Travelling Matt

Zitat von: Moonshade am 21 November 2006, 12:22:14
Den/Die hatte ich auch. SKL - sie dürfen zur Millionenshow, usw.

Oh, mit SKL (oder NKL?) hatte ich auch schon Spaß...
Anrufer beginnt mit seinem Text, woraufhin ich ihn höflich unterbreche, ob das ein Werbeanruf sei (Meinungsumfragen könnten ja noch interessant sein).
Er: Nein, nein! (und textet weiter) nach gefühlten 5 Minuten: Und so ein Los können sie für nur xx € kaufen!
Ich (angesäuert): Ich hab sie doch vorhin gefragt,...
Er: Aber das ist keine Werbung!
Ich: Ich leg jetzt auf (und lege auf).

Er ruft wieder an, zunehmend aggressiv (!): Das ist aber keine Werbung!
Ich: Es reicht. (und lege auf)

Er ruft wieder an: Du Hurensohn!!! (und legt auf)

... ich hab mir kein Los gekauft.

Zum Thema "Die machen ja nur ihren Job": Generell versuche ich ja, allen Menschen freundlich zu begegnen, so auch diesen Anrufern - aber wenn ich mich nicht sehr irre, sind diese Anrufe nicht ohne Grund illegal.  Leute, die solche Anrufe öfter kriegen, könnten eventuell ihren Anwalt glücklich machen (und die Firmen ärgern, da die den bezahlen müssen), indem sie den Abmahnungen verschicken lassen... (wenn ich mich an eine weit zurück liegende Vorlesung richtig erinnere).

Roughale

Nun habe ich mich auch in die Robinsonliste eingetragen, hoffentlich hilft das, auch wenn ich nun meine Videos anderweitig loswerden muss ;)

Die grösste Sauerei war ja, als ich mein Faxgerät noch hatte, da kamen auch Faxe mitten in der Nacht! Das hat zum Glück aufgehört seit das Teil futsch ist, gut so, brauchte ich eh nicht mehr...

esta es la mejor mota

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020