OFDb

Oscar Nominees 2007

Begonnen von Roughale, 23 Januar 2007, 16:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roughale

Ich weiss nicht, bisher war ich noch nie bei einem UT, nicht dass ich das ablehne, aber bisher hat es zeitlich nie geklappt, aber vielleicht klappt es ja irgendwann einmal, ich werde mal sehen, ob meine Muse mir das Libretto (also den Text) zuseuselt, wenn da was kommt, werde ich das hier in einem andern Thread posten - im Moment murmelt die olle Muse aber nur was von Kasachstan, wie kriegen wir das nur unter... :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 18:19:29
Eben nicht. Wenn jemand seine Wut ausdrückt, indem er jemanden mit der Kettensäg die Rübe abholzt, ist das wenigstens noch als glaubwürdig einzustufen. Wenn jemand aber nicht sagen kann, dass er die Anführerin der feindlichen Gang gerne knallen würde (oder was immer auch bei Westside Story Emotionen weckt), sondern plötzlich aus heiterem Himmel zum Trällern anfängt...den würd ich schneller in Therapie schicken als den Leatherface.  :king:

(okay, das hinkt jetzt etwas  ;), aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine)

Nun ja, dann hast du es anscheinend einfach nicht so mit dem Genre. Ich kann nur sagen, dass es mich verdammt berührt hat, wenn Jennifer Hudson in einem 10minütigen Solo gegen Jamie Foxx an- und sich die Seele aus dem Leib -singt. Das ist so voller Energie, dass es mich mitgerissen hat. Ganz davon abgesehen, dass ich den Reiz gerade darin sehe, dass man eben - um bei deinem Beispiel zu bleiben - nicht die üblichen Sprüche und sülzigen Dialoge faselt, sondern zur Abwechslung mal die Stimmbänder klirren lässt, um die Angebetete zu erobern. Und wenn jemand dann mit tränenden Augen singt "And Lorrell loves Jimmy, / Lorrell loves Jimmy, / Lorrell loves Jimmy, it's true. / But Lorrell and Jimmy are through." erreicht mich das dann zur Abwechslung doch mal mehr, als würde diejenige mit ernster Miene herüber blicken und einfach ihren Text aufsagen.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 24 Januar 2007, 18:36:25
Nun ja, dann hast du es anscheinend einfach nicht so mit dem Genre. Ich kann nur sagen, dass es mich verdammt berührt hat, wenn Jennifer Hudson in einem 10minütigen Solo gegen Jamie Foxx an- und sich die Seele aus dem Leib -singt. Das ist so voller Energie, dass es mich mitgerissen hat. Ganz davon abgesehen, dass ich den Reiz gerade darin sehe, dass man eben - um bei deinem Beispiel zu bleiben - nicht die üblichen Sprüche und sülzigen Dialoge faselt, sondern zur Abwechslung mal die Stimmbänder klirren lässt, um die Angebetete zu erobern. Und wenn jemand dann mit tränenden Augen singt "And Lorrell loves Jimmy, / Lorrell loves Jimmy, / Lorrell loves Jimmy, it's true. / But Lorrell and Jimmy are through." erreicht mich das dann zur Abwechslung doch mal mehr, als würde diejenige mit ernster Miene herüber blicken und einfach ihren Text aufsagen.

Sorry, genau diese Szene ist es, die mir den Musicalfilm endgültig versaut hat, zum einen wegen der Lautstärke, für die der Musicalfilm nichts kann, aber zum anderen, weil es der Regisseur nicht geschafft hat, das für die Bühne sicher benötigte Überagieren und Rumgestikuliere zu reduzieren, somit wurde besonders diese Szene unfreiwillig komisch und auch peinlich... Deswegen auch mein Verharren hier nicht von einem Film zu sprechen - sowas gehört in keinen herausragenden Film in meiner Sicht...

esta es la mejor mota

psychopaul

24 Januar 2007, 18:46:14 #93 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2007, 18:48:24 von psychopaul
Hm.  :icon_confused:
Vielleicht wirkt es ja auch wenigstens etwas "glaubhafter" wenn sich solche Szenen zumindest im Sänger-Milieu abspielen.  ;)

Mir ist übrigens gerade was eingefallen, was meine Argumentation konterkariert und fast völlig terminiert.  :eek:  :bawling:  :icon_eek:  :icon_redface:
"Dancer in the dark". Fantastischer, wunderbarer Film.  :icon_surprised:
(allerdings sicher auch bedingt durch Björk, die ja auch Sängerin ist...was dem ganzen wiederum eine ganz eigene Dimension verleiht  :icon_lol: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

24 Januar 2007, 19:26:59 #94 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2007, 19:32:53 von a deer
Pfff die Musicalhasser, schaut euch doch einfach solche Sachen wie Woody Allens "Alle sagen: I love you" oder "Kifferwahn" an, dann habt ihr einen leichten Einstieg in das Genre und wenn es nicht funzt immerhin etwas zu lachen ( Wehe jemand sagt was gegen die Filme  :icon_twisted: :king:)
Naja und zu den Oscarnominierungen kann ich nicht viel sagen, weil ich leider kaum einen der nominierten Filme gesehen habe  :icon_lol: :bawling:, hinke zumindest im Moment der Zeit und den filmischen Neuheiten hinterher.....

Moonshade

Zitat von: Roughale am 24 Januar 2007, 18:16:21
Jetzt habe ich die Idee: Lasst uns doch das OFDB Forum Musical zum Thema TCM Remake Prequel machen - wer kann komponieren? Ich sehe mal, ob wir zum 2008 Eurowichsen Kontext noch Chancen haben :icon_twisted:

Ich wollte gerade sagen: ihr wollt Muscical und Splatter?
Ich denke, mit "Cannibal" gibt es doch schon da was und "Kifferwahn" glänzt auch zum Ende mit abgerissenen Gliedmaßen und rollenden Köpfen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

SutterCain

Und um eine singende Pflanze namens Audrey zu zitieren: FEED ME - FEED ME - FEEEEEED MEEEE!!!  :icon_twisted: :icon_mrgreen:

Roughale

OK, die Ausnahmen werden leicht erweitert mit Lil Shop of Horrors und Reefer Madness ;) Aber die sind alle lustig, das macht wohl den Unterschied, wenn ein "Drama" musical-mässig umgesetzt wird, rollt es mir die Fussnägel auf und das kitzelt immer so an der Nase ;)

esta es la mejor mota

Klugscheisser

So,

nachdem ich auch noch endlich in den Genuß von "The Departed" (bitte jetzt keine Diskussion über die Güte des Films) gekommen bin, muss ich sagen, dass die Nominierung für Di Caprio für mich äußerst zweifelhaft ist. Also, "Blood Diamond" habe ich noch nicht gesehen, aber wenn sie die Leistung von Leo in "The Departed" noch toppen sollte, ist der Oscar für ihn ja so was von sicher!!!

Jetzt mal ehrlich, was er in diesem Streifen gezeigt hat, ist einfach grandios!

Die Sektion

Zitat von: Klugscheisser am  1 Februar 2007, 04:55:21
muss ich sagen, dass die Nominierung für Di Caprio für mich äußerst zweifelhaft ist.
[...]
aber wenn sie die Leistung von Leo in "The Departed" noch toppen sollte, ist der Oscar für ihn ja so was von sicher!!!

Ich befürchte die Logik dahinter versteh ich nicht. Wie kann die Nominierung zweifelhaft sein, wenn die Leistung gut war? :icon_mrgreen:

Rollo Tomasi

Zitat von: Die Sektion am  1 Februar 2007, 11:18:12
Ich befürchte die Logik dahinter versteh ich nicht. Wie kann die Nominierung zweifelhaft sein, wenn die Leistung gut war? :icon_mrgreen:

Ich denke, er meint, dass er in Departed so gut, war dass es zweifelhaft ist, dass er in Blood Diamond noch besser sein kann.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Die Sektion

Ach alles klar. Etwas verständlicher! Danke

Klugscheisser

Genau. Da ich Di Caprio in "The Departed" so gut fand, kann ich mir kaum vorstellen, dass er in "Blood Diamond" noch besser ist. Und wenn doch, muss er den Oscar einfach bekommen und ich den Film doch noch sehen.

Weiter oben hatten Moonshade und ich darüber spekuliert, dass er wohl für diesen Film nominiert wurde, weil "Blood Diamond" wohl politisch bedeutender bzw. überhaupt eine politische Message hat - was ich irgendwie immer noch eine Sauerei finde, deswegen einen Film oder Schauspieler zu nominieren...  :icon_mrgreen:

Butzemann

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Moonshade

Zitat von: Klugscheisser am  1 Februar 2007, 17:46:24
Weiter oben hatten Moonshade und ich darüber spekuliert, dass er wohl für diesen Film nominiert wurde, weil "Blood Diamond" wohl politisch bedeutender bzw. überhaupt eine politische Message hat - was ich irgendwie immer noch eine Sauerei finde, deswegen einen Film oder Schauspieler zu nominieren...  :icon_mrgreen:

Wobei natürlich die entsprechenden Rollen immer von den Filmgesellschaften/Firmen/ vorgeschlagen werden - und zwei Nominierungen wirken sich meist gegenteilig aus, da entscheidet man sich natürlich für den ggf. Angeseheneren.
Die Academy wählt nur aus.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

proximo

Irgendwie fehlt mir "Inside Man" bei den Nominierungen...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Moonshade

Zitat von: proximo am 23 Februar 2007, 11:32:04
Irgendwie fehlt mir "Inside Man" bei den Nominierungen...

Das war doch nur ein normaler Unterhaltungsfilm ohne nennenswert herausragende Leistungen...

Die Sektion

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2007, 11:52:36
Das war doch nur ein normaler Unterhaltungsfilm ohne nennenswert herausragende Leistungen...

Nein Moonshade, eine herausragende Leistung gab es in "Inside Man": beste in einem Film verwande Rede eines albanischen Ex-Präsidenten!

Ich dachte das wäre eine der Maincategories der diesjährigen Oscars?! :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Die Sektion am 23 Februar 2007, 12:40:40
Nein Moonshade, eine herausragende Leistung gab es in "Inside Man": beste in einem Film verwande Rede eines albanischen Ex-Präsidenten!

Ich dachte das wäre eine der Maincategories der diesjährigen Oscars?! :icon_mrgreen:

Ich würde ihn nominieren in der Kategorie "offensichtlichster Plot-Twist". :icon_mrgreen:

Die Sektion

trittt er da gegen "Smokin Aces" an?

Moonshade

Ja, und auch in der Kategorie "Unausgewogenstes Erzähltempo"!

Die Sektion

Hätte gar nicht gedacht das die beiden so oft nominiert wurden, waren doch eigentlich jetzt nicht so die herausragenden Filmereignisse dieses Jahres, oder?!

Moonshade

Ich würd sogar noch für die Kategorie "Irreführenster Trailer" nominieren.

Die Sektion

Oh, und nicht zu vergessen die Kategorie: "Ich war mal ein guter Regisseur" (Joe Carnahan jetzt nicht unbedingt zu 100% gut, aber trotzdem mal besser gewesen. Spike hat aber auf jeden Fall schon Interessanteres abgeliefert (obwohl die Optik, teilweise, gestimmt hat))

psychopaul

bitte nehmt doch auch noch die Kategorie für Denzel dazu, als eigenartigsten Cop der Filmgeschichte.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Die Sektion am 23 Februar 2007, 13:40:52
Spike hat aber auf jeden Fall schon Interessanteres abgeliefert (obwohl die Optik, teilweise, gestimmt hat))

Ich finde Spike Lee ist eigentlich relativ konstant schlecht. Der Mann ist rassistisch, sexualfeindlich und verblendet, was besonders in seinen letzten Filmen ("Inside Man" als sein erster mehr oder weniger geglückter Genreversuch mal außen vor gelassen) anmaßende Dimensionen bekam.

Die Sektion

Zitat von: psychopaul am 23 Februar 2007, 14:05:26
bitte nehmt doch auch noch die Kategorie für Denzel dazu, als eigenartigsten Cop der Filmgeschichte.  ;)
Das wollte ich auch noch ausdrücken, aber irgendwie fiel mir kein richtiger Begriff dafür ein. Danke!
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 14:08:34
Ich finde Spike Lee ist eigentlich relativ konstant schlecht. Der Mann ist rassistisch, sexualfeindlich und verblendet, was besonders in seinen letzten Filmen ("Inside Man" als sein erster mehr oder weniger geglückter Genreversuch mal außen vor gelassen) anmaßende Dimensionen bekam.

Ich würde zwar 25 Stunden als seinen ersten Versuch auszubrechen bezeichnen, aber da kann man sich sicherlich streiten. Was seinen Rassismus angeht ist der mir nur in soweit aufgefallen das er es halt bevorzugt eine andere Sicht zu zeigen als die Gewöhnlichw. Ich denke der Rassismus (auf Weiße) ist Teil seiner Geschichten und seiner Charaktere, ob er persönlich rassistisch ist kann ich nicht beurteilen. Was das sexualffeindliche angeht, da muss ich leider zustimmen. Den letzte "Alle Kinder dieser Welt" hab ich leider nicht gesehen.

proximo

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 14:08:34
Der Mann ist rassistisch

Das kann doch unmöglich dein Ernst sein?? Kannst du das auch irgendwie begründen??
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Vincent Vegas

So, will ich mal meine Tipps für die Oberkategorien abgeben!

Bester Film:
Departed
(Zwar denke ich, dass eher Eastwood mit "Letters from Iwo Jima" das Rennen machen wird, aber ich tippe auf Scorsese, da der auch endlich mal ran soll, und Eastwood das Ding in den letzten jahren schon öfters geholt hat)

Bester Schauspieler:
Will Smith
(Einfach aus Sympathie  :king: )

Beste Schauspielerin:
Kate Winslet
(dito)

Beste Regie:
Martin Scorsese
(siehe "Bester Film")

Bester ausländischer Film:
Das Leben der Anderen
(Das Heimatland soll endlich mal wieder das Ding nach Hause holen, obwohl ich eher denke, dass "Pans Labyrinth" sich das Ding krallen wird)

Ulrik fC

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass  Marky Mark das Teil bekommt, der Rest ist mir egal  :king:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020