OFDb

The Happening (M. Night Shymalan)

Begonnen von True Lies, 10 April 2007, 12:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Habe keine seriöse Quelle, ist leider nur Hörensagen, weswegen ich das hier ja auch nicht als Fakt verkaufen wollte. Es würde zur jetzigen Situation passen, kann aber auch komplett anders sein, und wir haben nur eine zweite Iron Man Entscheidung.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

*Rauskram*

So nun auch mal den Film angesehen und muss schockiert feststellen, dass das einer der irrelevantesten Filme sein müsste, den ich seit langem gesehen habe, ähnlich wie schon damals Signs, na da merkt man wenigstens, dass es derselbe Regisseur ist :king:

Mark Wahlberg hatte ich in letzter Zeit eigentlich ganz gut aufgenommen, aber hier ist er einfach grottenschlecht, aber ordentlich!

Was nett beginnt, artet sehr schnell in gähnende Langweile aus. Und wie oft muss das ehemalige Unterhosenmodel noch mit seiner Kinderstimme das Wort "Happening" sagen?

Unter allen Umständen vermeiden!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

So schlecht fand ich den jetzt nicht. Er hatte ganz nette Ansätze und Ideen, hat diese aber leider nicht gut umgesetzt. Schade, dass diese Frage nach dem Verschwinden der Bienen nicht weiter aufgenommen wurde.
Im Großen und Ganzen kein Film, den man unbedingt gesehen haben sollte, aber allein die verstörenden Szenen, wie sich die Leute selbst umbringen hatte schon einen gewissen (unheimlichen) Reiz.

Verstanden habe ich nur nicht die Szene relativ am Schluss: SPOILER!!!

Was für eine Rolle hatte die alte Dame gespielt? Der Fokus wurde derart auf sie gerichtet und letztendlich starb auch sie in Folge des Gifts der Pflanzen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber letztlich war sie mir zu verschroben um einen derart unspektakulären und sinnfreien Abgang zu haben?? :icon_confused: Ich dachte, sie hätte mehr Bedeutung für den Film oder ahbe ich da was verpasst?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

a deer

Hatte die Szene eigentlich nur so verstanden, dass damit gezeigt wurde das die Theorie, die sie vorher hatten mit dem Angriff der Pflanzen nur bei Menschenmassen nicht stimmt bzw. nur teilweise stimmt.
Scheint ja generell die Botschaft des Filmes zu sein, dass man Naturereignisse nicht erklären kann....

Fand den Film auch nicht so schlecht, wie er teilweise dagestellt wird, eigenwillig ist er allemal, manche Szenen wirken aber teilweise wirklich lächerlich zb. wenn die Protagonisten panisch vorm Wind weglaufen, auch wenn dies bezüglich der unsichtbaren Bedrohung, die sie quasi verfolgt imo keine ganz so schlechte Idee ist, nur die Umsetzung funktioniert nicht, auch weil sie einfach unlogisch ist

Gut gemeint, aber mit dem Endresultat kann ich nicht so viel anfangen...

blade2603

so gestern dann auch endlich mal auf BR angeschaut und muss eingestehen das er mir und meiner Freundin gut gefallen hat.

SPOILER:

Die Idee fand ich gut, ist natürlich sehr schwer umzusetzen. Die Theorie mit den Bienen hätte ich auch gern etwas ausführlicher gehabt. Kann dazu denn hier jemand was sagen? 
Die Darstellerleistungen haben mich durchweg nicht überzeugt.. Wahlberg hat so gespielt als wäre es sein erster Film nach der Schauspielschule...  (OK die Szene wo er seine Frau verarscht ist dadurch um so besser geraten :-)) Seine Frau ging mir nach 2 Min. schon auf den Zeiger mit Ihrer Mimik und Darstellung
Eine doch recht drastische und hohe Gewaltdarstellung war gegeben, damit hätte ich durch die FSK 16 Freigabe gar nicht gerechnet.

Alles in allem würde ich dem Film eine 7/10 geben. Er hat mich gut unterhalten ist aber nix was ich mir ins Regal stellen würde.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Roughale

Da das Unterwäschemodel wahrscheinlich nie Schauspielschule hatte, ist jeder Film, wie der letzte vor der Schauspielschule ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Stefan M

*auch wieder rauskram*

Gestern Abend habe auch ich endlich den Film nachgeholt und muß leider in den Tenor der Negativpresse einstimmen: Shyamalans bis dato schwächstes Werk, spannungsarm (eklatant: keine Spannungskurve!), fehlbesetzt, teilweise unerklärlich und willkürlich, was die Auswahl der Opfer angeht, mit hanebüchenen Erklärungsversuchen und überdies noch unfreiwillig komisch. Der leise Humor, der in "Signs" wunderbar integriert war, wirkt hier nicht nur deplaziert, sondern ist auch noch fast durchgehend unlustig. 4/10 sind es aber trotzdem noch, immerhin hat "The Happening" doch noch die stimmungsvollen und durchaus beklemmenden Bilder vom Anfang zu bieten - und der rapide qualitative Abstieg mit reichlich Blödsinnigkeiten trifft sowieso erst in der zweiten Hälfte ein, bis dahin ist er in seiner Abbildung der Massenpanik durchaus gelungen. Die Gewaltspitzen fehlten weitgehend in der TV-Fassung, sind in ihrer Drastik aber offenbar hoffnungslos übertrieben, gerade wenn man sich den eher gleichförmig dahinplätschernden "Grusel" in diesen 85 Minuten ansieht.    

Schade, ich wollte doch Shyamalan so gern ein weiteres Mal verteidigen...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

Ja mei, was haben wir hier einst noch hitzig über Shyamalan diskutiert.

Alles Schnee von gestern. :icon_cool:

Stefan M

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 März 2011, 06:21:09
Ja mei, was haben wir hier einst noch hitzig über Shyamalan diskutiert.

Alles Schnee von gestern. :icon_cool:

Ja, ich habe den Thread gestern auch noch einmal wiederentdeckt. Alte Erinnerungen kochten hoch. :icon_mrgreen:

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Snake Plissken

Ich gehöre zu der Fraktion, die den Film gestern zum ersten Mal gesehen hat. Nuja.... die Idee an sich ist schon interessant, wobei die Wind-Flucht-Szenen nunmal schwer umsetzbar sind.
Aber ich habe den Eindruck, das Shyamalan Probleme hat, sobald er Szenen mit seinen Charakteren in "normaler" alltäglicher Umgebung zeigen muss. Da wird es immer etwas schwach.
Wenn er seine "eigene", abgeschirmte Umgebung konstruieren kann (Haus in Signs, Dorf in The Village, keine größeren Personengruppen in Sixth Sense), kann er auftrumpfen.

Saublöd fand ich in The Happening so Sachen wie (SPOILER):
Die beiden Kids, die die Dreiergruppe um Wahlberg eine Weile begleitet haben. Sie kommen an ein verbarrikadiertes Haus, wo sich jemand versteckt. Es sind die USofA und man rechnet damit, das jemand ein Gewehr rausstreckt und ihnen sagt, sie sollen sich verpissen.
Nein, es wird erstmal ewig rumdiskutiert und als sie gerade gehen wollen, werden die beiden Kids erschossen. Logisch, man musste ja auf die Schnell die 2 loswerden, um sich wieder auf die Dreiergruppe konzentrieren zu können.
Aber so plump??? :wallbash:

Am Schluß die ziemlich überflüssig-gruselige alte Frau, vor der Wahlbergs Frau Angst hat (verständlich). Und man darf nicht raus (auch klar).
Morgens wacht Wahlberg auf, seine Frau und das Kind sind mal eben so ins Nebengebäude gelatscht und spielen da rum.... ebenfalls: :wallbash:

Sonst eigentlich ganz nett.

Snake

Stefan M

Zitat von: Snake Plissken am 16 März 2011, 18:33:28
Saublöd fand ich in The Happening so Sachen wie (SPOILER):
Die beiden Kids, die die Dreiergruppe um Wahlberg eine Weile begleitet haben. Sie kommen an ein verbarrikadiertes Haus, wo sich jemand versteckt. Es sind die USofA und man rechnet damit, das jemand ein Gewehr rausstreckt und ihnen sagt, sie sollen sich verpissen.
Nein, es wird erstmal ewig rumdiskutiert und als sie gerade gehen wollen, werden die beiden Kids erschossen. Logisch, man musste ja auf die Schnell die 2 loswerden, um sich wieder auf die Dreiergruppe konzentrieren zu können.
Aber so plump??? :wallbash:

Da hast du ganz recht. Das war auch das, was ich mit "Gewaltspitze" meinte. In diesen Film paßten von seiner ganzen Inszenierung her meiner Meinung nach gar keine blutigen Kopfschüsse hinein. Früher gab es ja auch dieses Video, in dem ein Mann von einem Löwen zerfleischt wird (eindeutig vom "Signs"-Alienvideo kopiert), und diese Szene, in der sich der Typ von einem Rasenmäher überfahren läßt, ist immerhin kurios genug, daß man sie nicht so schnell vergißt, aber an sich total unpassend.

ZitatAm Schluß die ziemlich überflüssig-gruselige alte Frau, vor der Wahlbergs Frau Angst hat (verständlich). Und man darf nicht raus (auch klar).
Morgens wacht Wahlberg auf, seine Frau und das Kind sind mal eben so ins Nebengebäude gelatscht und spielen da rum.... ebenfalls: :wallbash:

Den Sinn dieser Szene erschließt sich mir auch nicht. Wäre sicherlich auch meine erste Idee, morgens aufzustehen, das Haus zu verlassen und in einem dunklen, kargen Keller rumzuspielen, während draußen die Natur wütet.  :viney: 

Ach, der ganze Film ist merkwürdig und strahlt, je mehr ich darüber nachdenke, schon fast wieder diesen faszinierenden Charme des Mißglückten aus.  ;)

Vince

Zitat von: Stefan M am 16 März 2011, 19:48:42
Ach, der ganze Film ist merkwürdig und strahlt, je mehr ich darüber nachdenke, schon fast wieder diesen faszinierenden Charme des Mißglückten aus.  ;)

Tut er auch. Verstärkt sich bei mehrmaliger Sichtung. Ich find ihn inzwischen richtig charmant.

McKenzie

Zitat von: Stefan M am 16 März 2011, 19:48:42Ach, der ganze Film ist merkwürdig und strahlt, je mehr ich darüber nachdenke, schon fast wieder diesen faszinierenden Charme des Geglückten aus.  ;)

So rum wird ein Schuh draus. :icon_mrgreen:

Ich habe kürzlich UNBREAKABLE, SIGNS, THE VILLAGE und LADY IN THE WATER alle zum ersten Mal gesehen (und geliebt) - was meinen Standpunkt zu THE HAPPENING als schamlose Selbstvertrashung seines Regisseurs nur noch gefestigt hat. Alles, was z. B. in SIGNS bereits an bizarren Überhöhungen zu finden ist (die Sequenz, in der Mel Gibson nach Hause kommt und dort seine drei Lieben brav auf der Couch aufgereiht mit Alufolien-Helmen vorfindet, könnte geradewegs aus THE HAPPENING stammen, genauso wie der Akzent auf "Alltagsirritationen") vervielfältigt sich in THE HAPPENING in alle Richtungen. Das dieses Chaos natürlich Anti-Shyamalanisten nicht als Argument für den Film gelten kann, ist selbstverständlich - es ist ja ungemein einfach zu sagen "Jetzt stößt er endgültig mit der Nase auf den Boden".
Aber vielleicht auch etwas zu einfach. Vor allem, da niemand leugnen kann, dass THE HAPPENING neben seinen (kalkulierten) Entgleisungen auch die Beherrschtheit und Fassung früherer Shymalan-Filme besitzt - und das in einem Ausmaß, das mir den Glauben an genuine Entgleisungen etwas naiv erscheinen lassen. Aber natürlich nur mir. Ich habe mich auch damals beim Kinostart schon gewundert, wie alle den Film so ernst nehmen (und sich aufregen) konnten.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Moonshade

Ich kann aber als Shyamalan-Fan "The Happening" auch als Versuch der Selbstvertrashing verstehen und trotzdem für einen mißglückten Film halten, der mir nicht gefallen hat... :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

McKenzie

Zitat von: Moonshade am 18 März 2011, 15:29:31
Ich kann aber als Shyamalan-Fan "The Happening" auch als Versuch der Selbstvertrashing verstehen und trotzdem für einen mißglückten Film halten, der mir nicht gefallen hat... :icon_sad:

Klar kannst du. :icon_razz:
Not as much fun though. :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020