OFDb

DVD-upscaling

Begonnen von Atomares Monstrum, 13 Mai 2007, 20:27:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atomares Monstrum

Da ich mir demnächst einen neuen DVD-Player zulegen wollte, bin ich über das DVD-upscaling gestolpert. Wer kann mir sagen, ob sich dieses Feature wirklich lohnt, das heist, ob der Bildunterschied zwischen normalem und upscale-Wiedergabe auf einem HD-ready-Fernseher wirklich bedeutend ist? Gibt es vielleicht irgendwo Bildvergleiche im Netz, am besten zwischen normal, upgescaled und echtem HD? Was muß ich noch zu diesem Thema wissen?
Vielen Dank

LJSilver

Schau mal in meinem Vergleich auf die Letzten 2 Bilder. Die sind upgescalt per Lanczos-Alorithmus auf die doppelte PAL-Auflösung 1140x1152.

http://web12.dvd2web.de/highlander/highlander.htm

Gruss

LJ

Wolfhard-Eitelwolf

Hab mir auch einen Upscaling-DVD player geleistet. Der Unterschied ist defintiv sichtbar, hab den Panasonic S53 auf 720p laufen (am Samsung Q91)

S.w.a.p

Weiß zufällig jemand wieweit sich die beste upgescalte Qualität noch von einer HD-DVD oder BluRay unterscheidet? Jemand im Blödiamarkt meinte das menschliche Auge könne keinen Unterschied feststellen...?

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: S.w.a.p am 13 Juni 2007, 13:49:00
Weiß zufällig jemand wieweit sich die beste upgescalte Qualität noch von einer HD-DVD oder BluRay unterscheidet? Jemand im Blödiamarkt meinte das menschliche Auge könne keinen Unterschied feststellen...?

Die wissen das natürlich. Upscaling ist eben nur upscaling, das muss man immer im Hinterkopf haben. Wenn ich Batman Begins mir auf DVD in 1080 anschaue oder die HD in 1080, dann sind das wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht, an die die DVD nicht herankommt. Man sieht es einfach und da kann der Verkäufer ausem Blödmarkt noch so viel erzählen. Wahrscheinlich hat er es nicht mal gesehen.

S.w.a.p

Hallo Phibes, du scheinst dich auszukennen.

meine Situation (und die vieler):

ca. 800 DVD´s , die ich natürlich auf meinem zukünftigen Full-HD TV so gut wie möglich geniesen will. Ich kann mir nicht alle neu kaufen da werde ich arm.

-> Worauf muss ich achten beim Gerätekauf mit Upscaling?
-> macht es Sinn wenn im TV und Player so eine Funktion integriert ist?
-> Muss man die Funktion manuell einschalten oder geht das automatisch?
-> Ist upscaling = upsacling oder gibt es da auch verschiedene Methoden/Werte?

Bin da leider Laie  :icon_rolleyes:




Dr. Phibes (Buurman)

Zunächst mal unterscheidet man noch zwischen interlaced(i) und progressiv(p). Interlaced kennt der normale Zuschauer beim normalen TV gucken oder auch per Scart. Dort werden 50 Bildzeilen erstellt, im nächsten Schritt dann die anderen 50 Zeilen, dann wieder von vorne. Bei progressiv (geht nur über ein YUV- oder HDMI-Kabel bei LCD/Plasma) werden sofort die 100 Zeilen ausgegeben, was besser aussehen kann, je nach Empfindung. Daher gibt es auch angaben wie 576p, 1080i oder 1080p usw.

Zu deinen Fragen:

1. Eigentlich auf gar nix. Viel wichtiger wäre es, auf sogenannte De-Interlacer usw. zu achten. Es gibt noch viele DVDs, die nur interlaced sind. Das kann teilweise ziemlich scheiße aussehen. Gute Player wie eben von Denon z.B. haben eine Funktion (Faroudja), die sowas sehr gut abfängt und auch dann noch hervorragende Bilder liefert.

2. Player ja (siehe z.B. LJ Bilder), TV macht es keinen Sinn. HD ready TVs schaffen 1080i, Full HD 1080p.

3. Kann man beliebig einstellen am Player. Der XE1 scaliert bei mir z.B. automatisch so weit hoch wie es geht, also immer auf 1080i. Nur bei manchen DVDs (hatte aber noch keine) funktioniert es nicht, dann bleibt es bei 576(PAL) oder 480(NTSC). Aber sonst werden diese auf 1080i hochscaliert. Auf dem DVD-Player gucke ich aber meisten 720p, bei HD 1080i (aus Faulheit).

4. Siehe 3. 576/480i/p, 720p, 1080i/p

S.w.a.p

Nochmal kurz zu 3)

was meinst du da mit Faulheit?
Und wenn du sagst es macht im TV keinen Sinn, die meisten haben doch die Funktion auch integriert oder nicht? Oder kann man die Funktion bei Player und TV nach Belieben ein oder ausschalten?

Es heißt also nicht, sobald ich einen upscaling-fähigen Player per HDMI anschliesse wird automatisch hochgerechnet richtig ?

Dr. Phibes (Buurman)

Ja klar können das Plasma/LCD-TVs automatisch, dafür sind die ja da. :-) Deswegen meinte ich, da macht es keinen Sinn, extra nach irgendwelchen Upscale-TVs zu suchen, die können das schon. Nur nicht jeder Player.
Deswegen wird auch automatisch hochgerechnet, wenn man den DVD-Player so einstellt und der TV es kann.

Beim XE1 kann man vorgeben, wie weit er hochscalieren soll. Ich habe ihn so eingestellt, dass er immer so hoch wie möglich hochscaliert (also 1080p). Bei DVD-Playern (zumindest bei meinem) kann man nur zwischen den Formaten switchen. Deshalb lasse ich ihn auf 720p, da ich zu 1080i keinen Unterschied sehe. Da nehme ich lieber das progressive mit. Da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm da 1080i oder 720p besser gefällt. Optimal wäre natürlich 1080p.


blade2603

Was ist denn der XE1 für ein Player! ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

LJSilver

Der XE1 ist der HD-DVD Player von Toshiba, ein sehr guter Upscaler.

Nochmal zu scalen:

Sowohl der Player als auch der TV können scalen. Der Unterschied ist aber wie sie scalen. TV scalen in der Regel schlecht. Sie vergößern/verkleinern das Bild einfach, dass es auf den Schirm passt. Ein Player mit einem Upscale-Prozessor benutzt aber einen speziellen Algorithmus (es gibt verschiedene mit unterschiedlicher Qualität), um das Bild qualitativ aufwändig hochzurechnen. Wenn die Auflösung des intern hochgerechneten Bildes nun gleich groß oder höher ist wie die Ausgabeauflösung des TV, entfällt das upscalen durch den TV und das Bild wird dadurch nicht verschlimmbessert und insgesamt besser. Wenn man zu hoch upscalt, führt der TV einen Downscale durch und passt das Bild dann der TV-Auflösung an. Dies ist meist nicht so schlimm, wie wenn der TV upscalt.

S.w.a.p

Ok, danke. Jetzt würde mich nur noch interessieren:

-> Wie groß ist bei optimalem Upscaling noch der Unterschied zu einer paralell abgespielten HD-DVD/BR ?
-> Gibt es einen Unterschied ob dafür ein HD-ready oder Full-HD TV benutzt wird?

Bzw. ab welcher TV Größe wird es dann doch eher schlechter als besser ?

LJSilver

Generell gilt:

Auch durch Upscaling werden nicht mehr Bildinformationen erzeugt und da haben nunmal HD-Auflösungen deutlich mehr. Qualitaiv hochwertiges Upscaling hilft aber, die vorhandenen Informationen besser/schärfer darzustellen und das Farbtiming zu verbessern. HD-Quali wirst du bei einer SD nie erreichen. Eine schlechte Kompression beleibt eine schlechte Kompression, da ändert Upscaling nix dran, im Gegenteil: Durch das schärfere Bild wird meist auch Rauschen etc. geschärft und stärker sichtbar, es sei denn der Algorithmus führt auch Noise Reduction durch. Jedoch macht Upscaling insgesamt das Ansehen von SD Material auf HD-Fernseher wesentlich angenehmer.

DukeNukem69

Zitat von: LJSilver am 14 Juni 2007, 12:33:31
Generell gilt:

Auch durch Upscaling werden nicht mehr Bildinformationen erzeugt und da haben nunmal HD-Auflösungen deutlich mehr. Qualitaiv hochwertiges Upscaling hilft aber, die vorhandenen Informationen besser/schärfer darzustellen und das Farbtiming zu verbessern. HD-Quali wirst du bei einer SD nie erreichen. Eine schlechte Kompression beleibt eine schlechte Kompression, da ändert Upscaling nix dran, im Gegenteil: Durch das schärfere Bild wird meist auch Rauschen etc. geschärft und stärker sichtbar, es sei denn der Algorithmus führt auch Noise Reduction durch.

Ja das stimmt leider, habe seit letzten Monat einen Full HD LCD 52" und was man da bei manchen DVDs entdeckt ist schlichtweg erschreckend bzw. unansehbar auch mit Upscaling...  :eek:

Werde in Zukunft zumindestens auf den Kauf von älteren DVDs verzichten... :icon_rolleyes:

S.w.a.p

Gut, ich denke auch je größer der Bildschirm ist, desto eher merkt man halt die Ungereimtheiten.

Würdet ihr euch eigentlich einen LCD oder Plasma holen, grade mit dem zweck sowohl DVD´s als auch HD-Materialien abzuspielen?

Wolfhard-Eitelwolf

Das nimmt sich heute nicht mehr viel. Plasma ist fürs reine Filmegucken vll die bessere Wahl. Aber bei LCD ist zB der aktuelle Toshiba X3030 schon ziemlich cool. Bei Plasmas haste in der unteren Preisklasse halt noch kein Full HD sondern nur HD Ready (was aber in der Praxis praktisch nichts ausmacht, es sei denn man sitzt 1 Meter davor). Full HD macht erst ab 50Zoll wirklich Sinn

S.w.a.p

15 Juni 2007, 21:15:46 #16 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2007, 22:23:58 von S.w.a.p
Also ich schaue normales Fernsehen nur noch digital und halt noch DVD bis jetzt. Zocken tue ich nicht. Stimmt es, dass LCD´s noch nicht über 50" hinausgehen? Weil 50 sollten es mindestens sein.

Übrigens ich habe die Total Recall Se , und zum Spaß mal die HD-DVD reingworfen, mein plextor Px-740A spielt das tatsächlich ab, ist das bei allen neueren Plextor so?

LJSilver

Samsung hat gerade einen 70 Zoll LCD in Korea vorgestellt: Kostenpunkt: 48000 Euro  :LOL:

cyborg_2029

Muss jetzt mal das alte Teil hier auskramen.
Ich suche ein Upscaling-Programm für den Rechner. Soweit ich mich erinnern kann, gabs mal nen Thread dazu. Leider find ich den nicht.
Kann mir da mal jmd nen Link zu geben, oder sagen, wie das Programm heißt?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

LJSilver

Zitat von: cyborg_2029 am  4 Januar 2008, 15:18:49
Muss jetzt mal das alte Teil hier auskramen.
Ich suche ein Upscaling-Programm für den Rechner. Soweit ich mich erinnern kann, gabs mal nen Thread dazu. Leider find ich den nicht.
Kann mir da mal jmd nen Link zu geben, oder sagen, wie das Programm heißt?

Du suchst ffdshow.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941

cyborg_2029

Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

McHolsten

Ich habe gehört dass die OPPO DVD Player ein sagenhaft brilliantes Upscaling können.
Da ich mir überlege einen neuen TV zu kaufen, aber noch nicht bereit für BR und Co. bin wäre das doch eine sinnige Alternative, oder? Wie gesagt die Player reissen wirklich derbst was.
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020