OFDb

Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs

Begonnen von MMeXX, 10 August 2009, 17:05:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

26 Oktober 2012, 07:42:25 #60 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2012, 07:44:21 von pm.diebelshausen
Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:29:34
Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.

Ich auch (z.B. auch Booklets, wenn sie Essays oder ähnlich Informatives enthalten - Laufzeit dann schwer, da Lesetempo  :icon_mrgreen:). Unter anderem, weil es wohl auch User gibt, die sich gezielt für Trailer interessieren.

Ich verstehe die Frage aber auch vor allem vor dem Hintergrund der Gesamt-Extraslaufzeit:

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 25 Oktober 2012, 23:50:36
als Bonus/Extra, was zur Gesamtbonuslaufzeit hinzugerechnet wird?

Das ist ja so ein bisschen das Doofe dabei: da ist mal z.B. eine Slideshow mit Filmstills 0:30 Min. lang und dazu noch eine Trailershow mit 20 Trailern = insgesamt vielleicht 32:30 Min. Gesamtlaufzeit der "Extras". Dann noch so Grenzfälle wie extra anwählbare Musikszenen bei einem Bollywoodfilm und gehört eigentlich der Audiokommentar zur Gesamtlaufzeit der Extras oder nicht? etc. Deshalb finde ich die Gesamtlaufzeitangabe so unnütz und nicht aussagekräftig und würde sie - meine persönliche Meinung - einfach aus der OFDb verbannen. Ein flüchtiger Blick auf das Extras-Feld sagt einem ja schon, ob die Edition was kann oder im Vergleich zu anderen nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Ob das Extras-LZ-Feld wirklich Sinn macht, sei mal dahin gestellt (könnte von mir aus auch weg), da es aber da ist, fülle ich es auch aus (wenn es eine LZ gibt  :D). Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Vielleicht können wir (nochmal?) pro und contra der Extraslaufzeit diskutieren. Ich oute mich auch als langjähriger Bonuslaufzeitfeldignorant.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:52:39
Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.

Warum denn eigentlich letzteres nicht? Wäre es ein Interview über die Entstehung des Films (kommt ja auch vor, das sowas als "Audiokommentar" verwurstet wird") selbst nur als Audiofile, würde/müsste man es ja in den Extras führen - immerhin anderthalb bis zwei Stunden mehr oder weniger informative Äußerungen eines Regisseurs oder Filmhistorikers etc. Dafür spricht, dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film - klar - und die Extrasgesamtzeit dann gleich exorbitant würde.

Vielleicht gibt es hier noch mehr, denen das Extras-Laifzeitfeld eigentlich egal oder lästig ist. Oder auch Verfechter, die Argumente dafür haben?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Wirklich erhellend ist die Extras-LZ nicht, da so Extras wie Texttafeln, manuell durchschaltbare Bildergalerien, DVD-Rom-Bereiche oder Booklets einfach darin nicht erfasst werden.

Ich erwische mich auch immer dabei, einfach "0" einzutragen, wenn nichts vorhanden ist, was eine Laufzeit hat. Wenn dann aber Dinge wie oben dabei sind, sieht das schon eigenartig im Eintrag aus. Ich könnte also gut ohne das Feld auskommen, da ich dann auch noch genötigt wäre, bei den Extras ein "Keine" zu hinterlassen, statt der "0".
Außerdem braucht sich ohne das Feld keiner Gedanken machen, ob der AK oder Trailer zu anderen Filmen jetzt eingerechnet werden solllen oder nicht. ;)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Fleischsalatmitgurken

@ Diebi: so hat Onkel Krekel dann auch immer gern mit "5 Std. Extras!" geworben  :icon_mrgreen:

Ansonsten bräuchte ich das LZ-Feld auch nicht.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Sir Francis

26 Oktober 2012, 12:58:48 #65 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2012, 13:00:51 von Sir Francis
Meiner Meinung nach kann das Feld weg, da (wie schon geäußert wurde) die Extras-LZ sowieso nur dann korrekt eingetragen werden kann, wenn bei allen Extras schon detaillierte Laufzeiten stehen. Und da die unterschiedliche Handhabung zur Messung der Gesamtlaufzeit der Extras z.B. bei inhaltsgleichen Fassungen zu unterscheidlichen Extras-LZ-Angaben führen kann, hat die Angabe keine besonders wichtige Aussagekraft.
Fazit: Weg damit.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: MMeXX am 26 Oktober 2012, 07:02:43
Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Wenn die Trailer der einzig vorhandene Bonus sind, genügt vielleicht schon die Erwähnung im B-Feld. Wenn es jede Menge Extras gibt und dann eben noch 3-300 Trailer, können die mMn auch zu den Extras und bei der Extraslaufzeit dazu. Insgesamt wohl Ermessenssache, die auch nicht sooo eng gesehen wird aus meiner Erfahrung.

Es gibt also keine feste Regelung und liegt im Ermessen des Autors? Okay.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:29:34
Ich liste unter "Extras" alles auf, was zusätzlich vorhanden ist, egal ob Werbung oder Making of.

Und zählst es zur Bonusgesamtlaufzeit dazu? Okay. Ich habe mich nur gewundert, dass laut FAQ die anklickbaren Trailer zu den Extras gehören, die automatisch startenden Trailer beim Einlegen einer DVD aber ins Bemerkungsfeld gehören, also kein Extra sind.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Oktober 2012, 08:25:55
Vielleicht können wir (nochmal?) pro und contra der Extraslaufzeit diskutieren. Ich oute mich auch als langjähriger Bonuslaufzeitfeldignorant.

Zitat von: 666psheiko am 26 Oktober 2012, 07:52:39
Ich rechne alles in die gerundete Zeit ein, ausser AK.

Warum denn eigentlich letzteres nicht? Wäre es ein Interview über die Entstehung des Films (kommt ja auch vor, das sowas als "Audiokommentar" verwurstet wird") selbst nur als Audiofile, würde/müsste man es ja in den Extras führen - immerhin anderthalb bis zwei Stunden mehr oder weniger informative Äußerungen eines Regisseurs oder Filmhistorikers etc. Dafür spricht, dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film - klar - und die Extrasgesamtzeit dann gleich exorbitant würde.

Vielleicht gibt es hier noch mehr, denen das Extras-Laifzeitfeld eigentlich egal oder lästig ist. Oder auch Verfechter, die Argumente dafür haben?

Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, zu sagen, Laufzeit Audiokommentar = Filmlänge. Das würde beinhalten, dass ein Kommentar immer mit der ersten Filmsekunde beginnt und mit der letzten Filmsekunde endet. Das kann ich nicht bestätigen. Kommentatoren verabschieden sich auch schon gern mal zu Beginn oder während eines Abspanns. In das Laufzeitfeld sollten imo nur einwandfrei messbare Zeiten rein, die sich ohne großen Aufwand ermitteln lassen.

Ich bin auch nicht zwingend auf das Laufzeitfeld angewiesen, da manche auch die Möglichkeit nutzen, die sekundengenaue Gesamtlaufzeit in das Textfeld einzubauen, womit ich sehr gut leben kann. Mich wurmt nur etwas, dass bei einem Film ein DVD-Einträger die Trailer dazuzählt und ein anderer eben nicht, obwohl bei beiden das gleiche drauf ist. Da wird es wohl auch in Zukunft keine einheitliche Richtlinie geben, da die Meinungen hier schon weit auseinander gehen.

MMeXX

Wobei ich auch der Meinung bin, dass man dies nicht noch genauer regulieren muss. Wichtig ist, dass die Trailer überhaupt erwähnt werden. Ob dies nun als Extra gelistet wird oder nur ins B-Feld kommt, ist mMn nicht entscheidend.

pm.diebelshausen

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 26 Oktober 2012, 23:31:40
Ich weiß nicht, ob das so einfach geht, zu sagen, Laufzeit Audiokommentar = Filmlänge. Das würde beinhalten, dass ein Kommentar immer mit der ersten Filmsekunde beginnt und mit der letzten Filmsekunde endet. Das kann ich nicht bestätigen.

Kann ich auch nicht bestätigen, deshalb schrieb ich, "dass Audiokommentare meist dieselbe Laufzeit haben wie der Film" - vielleicht nichtmal "meist", ok.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Nicht nur weil gerade Sommerloch ist, möchte ich das Extras-Gesamtlaufzeit-Thema nochmal hochholen, sondern auch, weil inzwischen viele neue Leute hier unterwegs sind. Ein paar Argumente finden sich ab hier oben: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,124358.msg1023094.html#msg1023094

Ich halte die Angabe einer Gesamtzeit für Extras/Bonus immernoch für nicht aussagekräftig und ziemlich unnütz. Sie wäre prinzipiell vielleicht interessant, gäbe es klare Inhalte, die dort zusammengerechnet würden (das bleibt aber zum Teil jedem User überlassen, s.o.), und wären da keine Verzerrungen im Vergleich unterschiedlicher Fassungen (wenn z.B. einmal eine 15-Minuten-Slideshow mit Filmstills die Laufzeit der tollen Extras hochtreibt).

Das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit ist, ich gestehe, das einzige, das ich immer links liegen lasse. Und ich bin dafür, es ganz aus den Eintragsmasken (betrifft nicht nur DVD) zu verbannen.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Ich brauche das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit auch nicht, von mir aus könnte es weg.

Wenn es aber Leute gibt, denen es etwas bringt, kann es auch bleiben. Ich hab kein Problem damit, die Extrazeiten zusammenzuzählen und einzutragen. So lange dauert das nicht.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 August 2013, 13:00:32
Das Feld für die Extras-Gesamtlaufzeit ist, ich gestehe, das einzige, das ich immer links liegen lasse. Und ich bin dafür, es ganz aus den Eintragsmasken (betrifft nicht nur DVD) zu verbannen.



Machst du eine Petition und setzt damit Dr. Kosh unter Druck?  :rtfm:

pm.diebelshausen

Ein paar mehr Meinungen pro/contra wären schön. Und ggf. drück ich dann auch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: pm.diebelshausen am 15 August 2013, 00:49:25
Ein paar mehr Meinungen pro/contra wären schön. Und ggf. drück ich dann auch.

Aber bitte nur auf umweltfreundlicher Toilettenbasis.  :zunge:

Durch das Entfernen des minutengenauen Bonusfeldes hätten die Menschen wieder ausreichend Freizeit, könnten spazieren oder ins Kino gehen. Eine schöne Vorstellung. Deshalb unterstütze ich dich. Wo muss ich unterschreiben?

pm.diebelshausen

15 August 2013, 01:25:29 #75 Letzte Bearbeitung: 15 August 2013, 01:27:37 von pm.diebelshausen
Hast du schon, ich zähl' mit. Das gibt bestimmt noch ein

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

matthay1980

@ pm.diebelshausen

Abend.

Von mir ein klares Contra.
Ich finde die Gesamtlaufzeit der Extras hat keine wirkliche Aussagekraft
weil sie sich aus zu vielen unterschiedlichen Punkten ergeben kann.

Fleischsalatmitgurken

Finde das Feld ebenso aussagekräftig wie schwindsüchtiges Murmeltier auf Vicodin im Zeugenstand.

Kann imho weg.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Discostu

Wenn es bleiben soll, müsste es zumindest eine eindeutige Definition in der FAQ geben, was reingehört und was nicht. Ansonsten ist das Feld tatsächlich relativ unsinnig.

hb

Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich noch keine konkrete Richtlinie dazu bisher entdecken konnte. Welches Veröffentlichunsgdatum ist denn genau einzutragen? Ich habe bei meinen Fassungen unterschiedliche Daten zur Verfügung:

- offizielles Veröffentlichungsdatum, das auch in einem PDF-Dokument einer Presseagentur hinterlegt ist (21.05.)
- Datum aus einem Webshop, der dieses in der Regel richtig angibt, aber vom offiziellen Termin abweicht (10.05)
- Meldungen aus einem anderen Forum, in denen Vorbesteller seitens des Hersteller-Shops weitaus früher beliefert wurden (07. - 08.05.)
- eingetragene Termine im Hersteller-Shop, die aber auf einem Feiertag liegen (01.05.)
- den offiziellen Termin in anderen Webshops (21.05.)
- einen späteren Liefertermin in einem weiteren Webshop (28. - 29.05.)

Also ich bin hier beim "offiziellen" Datum geblieben, da ich vermute, daß der Hersteller eigene Bestellung bereits vorher abgewickelt und weitere Händler unterschiedlich beliefert hat. Auch ist es mir schon öfters untergekommen, daß die Webpräsenz zu einem Produkt seltsamerweise falsche Angaben macht, obwohl die Informationen ja aus erster Hand vorliegen sollten. Gibt es Präzedenzfälle? :icon_mrgreen:
...

pm.diebelshausen

Ich schau immer hier nach, wurde mir selber vor Jahren mal zu diesem Zweck empfohlen: http://www.dvd-palace.de/

Und natürlich in den Vorabeinträgen der OFDb. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ja, im Idealfall immer das offizielle VÖ-Datum angeben. Wenn man die Fassung bereits früher bekommt/bekommen hat, kann das im Bemerkungen-Feld erwähnt werden.

Auch ist jeweils der Kauf-Termin beim VÖ-Termin anzugeben. Der VÖ-Termin (Leih) ist, wenn abweichend, im Bemerkungen-Feld anzugeben.

hb

Die Seite sieht mit der tabellarischen Aufstellung ganz praktisch aus. Verweist in meinem Fall auf einen Shop, den ich im Daten-Wirrwarr aber bereits besucht hatte. Oder sind die Veröffentlichungstermine von Hand eingetragen?

Danke auch für deine Ergänzungen, MMeXX. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Beschnitten oder nicht beschnitten. Die DVDs, die ich eintrage, enthalten die deutsche (gekürzte) Schnittfassung und als Bonus die dänische ungekürzte Fassung. Hier wurde meines Wissens nach damals vor der Synchronisation geschnitten, so daß man heute keine fehlenden Sätze mehr ergänzen kann. Ich habe die DVDs aufgrund des vorhandenen Originals als ungeschnitten eingetragen und auch entsprechend im Bermungsfeld darauf hingewiesen. Ich hoffe, das ist so korrekt. Immerhin gibt es von den gleichen Filmen noch frühere Fassungen, die teilweise zwar in Originallänge laufen, die entsprechenden fehlende Vertonung aber durch doppelte Sätze und dergleichen gefüllt wurde, so daß diese Veröffentlichung auch in Fankreisen scharf kritisiert wurden. Die sind, soweit ich das sehe, als ungeschnitten eingetragen.
...

pm.diebelshausen

Zitat von: Palaber-Rhabarber am 15 August 2013, 00:40:11
Machst du eine Petition und setzt damit Dr. Kosh unter Druck?  :rtfm:

Nee, aber ich habe ihn mal hierauf hingewiesen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

hb

Ach so, ja, die Laufzeitangabe zu den Extras sehe ich auch kritisch. Hinreichend gute Argumente für eine Abschaffung wurden bereits genannt. Also daß es Inhalte gibt (DVD-Rom, Bildergalerie und dergleichen), die sich gar nicht messen lassen unter sozusagen unter den Tisch fallen bei dieser Angabe. Dazu dann der Ermessensspielraum des jeweligen Verfassers. Speziell bei Audiokommentaren bin ich auch unentschlossen. Startet und endet ein solcher wirklich mit dem laufenden Hauptfilm? Und was ist, wenn eine Minute mal Ruhe ist und die Sprecher den Film auf sich wirken lassen? Das läßt sich nicht eindeutig festhalten. Und mit der Stopuhr setzt sich auch keiner daneben, vermute ich. Auch sind Trailer so eine Sache. Oft nur Werbefilmchen des Filmverleihs, einen richtiger Bonus oder Mehrwert zum Streifen stellen diese wohl nicht da. Obwohl eine Auflistung trotzdem gerechtfertigt ist, um zu sehen, welche Inhalte auf der Scheibe zu finden sind.

Der Gedanke hinter der Angabe ist allerdings kein schlechter. Ein erster Hinweis darauf, wie umfangreich das Medium bestückt wurde. Aber leider trügerisch. Bei zwei Audiokommentaren hat man schnell die doppelte Filmlaufzeit. Ob die Kommentare dann informationsreich oder einfach daher geplappert sind, sieht man auch nicht. Ich denke, es gibt schon große Qualitätsunterschiede. Ich gucke mir auch lieber Making-ofs und Interviews an, als nur den Beteiligten zu lauschen. Das ist wohl ein rein persönliches Kriterium und nicht das beste Argument gegen die Laufzeitangabe. Aber eine hohe Laufzeit impliziert mir, daß viel geboten wird. Dabei wäre es aber besser etwas über die Güte und den Informationsgehalt zu erfahren. Diese lassen sich aber noch weniger messen, daher besser streichen, damit kein künstliches Kriterium entsteht.

Im Zweifelsfall vereinfacht das Wegfallen des Feldes den Eintragungsprozeß und geht damit in die richtige Richtung.
...

pm.diebelshausen

31 August 2013, 23:35:12 #85 Letzte Bearbeitung: 31 August 2013, 23:36:59 von pm.diebelshausen
Sascha hat schnell geantwortet und sieht keinen Abschaffungsbedarf. Kurz zusammengefasst: die Angabe biete die Gesamtlänge der Extras auf einen Blick, sei zwar optional und nicht wichtig, aber eine nette Zusatzinfo.

Ich ganz persönlich finde die Angabe eher trügerisch (wie hb formuliert) und eben nicht aussagekräftig statt nett, aber jetzt weiß ich andererseits, dass ich sie guten Gewissens weiterhin weglassen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Hab die Extragesamtlaufzeit auch mal auf Drängen von Komplettierungsmaniacs wie Heiko mit angegeben aber es dann irgendwann mal wegfallen lassen. Mir geht es schon immer auf den Keks, wenn ich bei Serienstaffeln die Gesamtlaufzeit ermitteln muß, weil sich die Sekunden ja nicht im Dezimalsystem bewegen. Und runden geht ja erst, nachdem man die Gesamtlaufzeit der Extras ermittelt hat, sonst sind da zu viele Abweichungen. Ehrlich gesagt nützt mir persönlich diese Angabe auch nix, weil es nichts über die Qualität der Extras aussagt. Wie oft hat man schon Massen von Featurettes gesehen, in denen dieselben unqualifizierten Aussagen mit Sprung in der Platte wiederholt werden? Da lieber ein feines, aber sachlich interessantes Interview. Auch wenn es nur 5 Minuten dauert.

Palaber-Rhabarber

Das Labelfeld

Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video", "Warner Bros." oder "Warner Bros. Entertainment" etc. reicht ein einfaches "Warner" aus.

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen sollte. Wohl eher nicht. Label und Firmenname sind selten identisch. Als Beispiel dient hier Warner. Weder Warner Bros. noch Warner Bros. Entertainment sind offizielle Labelbezeichnungen, haben also in der Labelzeile allgemein nichts zu suchen, genauso wie Warner Home Video kein Firmenname ist.


Verbesserungsvorschlag:
Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Labelnamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video" reicht ein einfaches "Warner" aus.

PierrotLeFou

1.) Könnte man unter den Erklärungen von "anamorph" auch noch angeben, wie sich das bei 4:3-Formaten verhält? Oder vielleicht auf diese Diskussion - http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105390.30.html - verweisen?

2.) Und könnte man bei den Erklärungen der Regionalcodes noch eine kurze Erklärung von "RCE" ergänzen?

Natürlich kann man auch googlen, aber wenn es schon so einen unter die Arme greifenden, erklärenden Thread gibt, könnte man das ja womöglich ergänzen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am  5 Februar 2014, 11:28:102.) Und könnte man bei den Erklärungen der Regionalcodes noch eine kurze Erklärung von "RCE" ergänzen?
Ich habe einen Passus ergänzt. Wegen des ersten Punktes überlege ich noch, wie man das einbauen könnte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020