OFDb

"Meine Filmsammlung"

Begonnen von Dr. Kosh, 14 Juni 2004, 12:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pibun

Ich versuche jetzt seit über einer Stunde einen Film aus meiner Sammlung zu löschen, auf meinem Tablet. Die Möglichkeiten die hier genannt wurden habe ich alle probiert. Bin Neuling hier. Kann mir jemand einen Rat geben.

Karm


Pibun

Es ist alles ok.War ein Fehler von mir. Habe einfach uebersehen einen Haken zu setzen.

Yogi

27 Oktober 2016, 16:33:14 #963 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2016, 16:46:42 von Yogi
Vielleicht habe ich eine etwas blöde frage also bitte nicht schlagen wenn.
Wenn ich in meiner Filmsammlung die Coversicht wähle, werden manche Filme nicht gezählt, bekommen also keine Nummer/Zahl.
Bei den Filmen die oft ein Remake auch haben tritt der fehler auf.
Beispiel: Robocop wird gezählt, das Remake nicht.
Jetzt meine frage kann ich etwas tun damit dieser "Fehler" nicht mehr passiert? Ist zwar nur eine kleinigkeit aber mich stört das schon das ich es lösen will.
Ich habe Geld und bin gebildet,wenn ich jetzt noch gut aussehen würde wäre ich ein arrogantes Arschloch.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.

Kayfabe

"It's not a bug, it's a feature!"

Ich geh mal davon aus, dass Du bei den betroffenen Filme denselben Fassungstitel vergeben hast (bzw. die Vorauswahl des deutschen Titels belassen hast, was dann z.B. bei Robocop und Remake ein identischer Titel ist). Bei selbem Fassungstitel werden dann diese Filme quasi zusammengefasst (Sinn dahinter: man kann Boxsets zusammenfassen). Lösen kannst Du das einfach, indem Du verschiedene Fassungstitel wählst, z.B. durch anhängen einer Jahreszahl.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Yogi

27 Oktober 2016, 20:03:52 #965 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2016, 20:53:23 von Yogi
Ok dann schäme ich mich fast noch eine frage zu stellen.
Wie löse ich es bzw wie kann ich den Titel bearbeiten, wo ist diese Option versteckt?

EDIT: Ok habs selber gefunden nachdem ich alles abgesucht habe. Trotzdem danke!
Ich habe Geld und bin gebildet,wenn ich jetzt noch gut aussehen würde wäre ich ein arrogantes Arschloch.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.

Mr Orange

Hallo,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich Fassungen nicht zu meiner Filmsammlung hinzufügen kann. Aktuelles Beispiel: Black Hawk Down

Wähle ich die DVD, habe ich rechts keine Übersicht Filmsammlung (hinzufügen, im Besitz von x Usern etc)
Wähle ich die BR, ist der Punkt Filmsammlung vorhanden.

Liegt das an den Fassungen (noch nicht redaktionell geprüft o.ä.)?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Black Smurf

In die Sammlung können nur "richtig" eingetragene Fassungen aufgenommen werden, keine reinen Shop-Einträge.

Du gehst dann offenbar über die Shop-Einträge - die Shop-BD von "Black Hawk Down" ist mit einem Fassungseintrag verküpft (deshalb könnte man die Fassung von dort aus in die Sammlung aufnehmen), der DVD-Eintrag offenbar nicht.

Wenn du weiter unten im Fassungen-Teil eine DVD auswählst kannst du sie in deine Sammlung aufnehmen.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Mr Orange

Vielen Dank, daran lag es.

Kannst du mir eventuell auch noch sagen, was die Buchstaben hinter den Fassungseinträgen bedeuten? (Bspw.: 'K' oder 'V')
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Black Smurf

"Kauf" und "Verleih" (-Version).
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Mayoko

Das ist auch einer dieser Punkte, die man meiner Meinung nach mit der neuen OFDb anpacken sollte.
Es ist nämlich vielen Usern nicht eindeutig klar was der Unterschied zwischen Shop und Fassungseinträgen ist. Optisch gibt es ja zunächst auch keinen Unterschied, nur bei genauem Hinsehen. Damit bist du also weiß Gott nicht allein, Mr Orange.  ;)

Don´t worry, be happy!

Mr Orange

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht  ;)
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Kottan

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner Filmsammlung:
Beim Zufügen eines neuen Filmes gelingt es mir nicht mehr die URL des Coverbildes einzubinden.
Ich erhalte immer die Meldung:


Der Link zur externen Abbildung verweist nicht auf eine gültige Grafikdatei.

Ich übernehme die URL des Coverbildes von der OFDB Seite über die Filmangaben.
Das Problem tritt erst sein einigen Wochen auf. Zuvor habe ich mindestens 1000 Coverbilder problemlos übernommen.
Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank
Kottan

-----

Das Problem ist durch die Verschlüsselung entstanden (https://ssl.ofdb.de...)

Zur Abhilfe einfach zuerst die Fassung in die Sammlung aufnehmen, und dann von der Sammlung aus die URL des Bildes übernehmen. Sind ein paar Schritte mehr als früher, aber bei mit funktioniert es tadellos.

Kottan

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider klappt das bei mir immer noch nicht.
Wenn ich von der Filmliste den URL einbinde hat der ja die selbe Adresse und die wird auch nicht akzeptiert.
Das es mit der sicheren Verbindung zu tun hat, hab ich schon vermutet.
Alle Cover haben jetzt eine andere URL wie früher.
Externe URLs kann ich problemlos einbinden, ist halt nicht so komfortabel.
Wäre halt schön wenn es so wie früher laufen würde.

Gruß Kottan

-----

Merkwürdig.

Wenn ich eine Fassung aufrufe, dann einen Rechtsklick in das Bild vornehme und dort die Bildeigenschaften aufrufe, dann wird mir die verschlüsselte URL angezeigt, die für die Filmsammlung nicht funktioniert.
Nehme ich dagegen die Fassung in die Sammlung auf, und rufe dann die Fassung aus meiner Sammlung heraus auf, so wird mir mit Rechtsklick die URL unverschlüsselt angezeigt, die ich dann übernehmen kann.
Funktioniert bei mir mit dem Internet Explorer und mit Opera.

-----

Etwas umständlicher, aber auch auf eine andere Weise kann ich Bilder wie bisher einbinden:

Man kopiert von der aktuellen ssl-Adresse nur den (roten) Schluß:
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/423/423423_f.jpg

Diesen Schluß setzt man an die bisherige Bilder-Adresse hintendran:
http://img.ofdb.de/fassung/423/423423_f.jpg

... und schon wird die Adresse akzeptiert. Es erfolgt keine Meldung mehr über eine ungültige Grafikdatei, und das Bild wird wieder in der eigenen Filmsammlung angezeigt.

Hier noch eine weitere Möglichkeit:

Zitat von: TakaTukaLand am 25 Mai 2017, 13:42:18
Ich habe es so ähnlich gelöst: bei https das s weggenommen und ssl einfach durch www ersetzt:
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/...
http://www.ofdb.de/images/fassung/...


Ronny C.

Selbiges Problem habe ich auch. Das mit der SSL habe ich mir schon gedacht

Blöd, dass es jetzt nur auf so einem "umständlichen" Weg funktioniert.

Kottan

Vielen Dank krakras, die Methode aus der Filmsammlung die URL einbinden klappt bei mir wie beschrieben einfach nicht!
Ich wende jetzt deine alternativ beschriebene manuelle Änderung der URL an. Klappt!, damit ist das Problem für mich erst einmal gelöst.

Gruss Kottan

Aleks1986

5 Juli 2017, 13:44:22 #979 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2017, 08:37:34 von Aleks1986
Moin Leute,

kann nicht ein Admin von ofdb dieses Bildproblem lösen? An sich sollte das ja nicht schwierig sein. Das ist nämlich tatsächlich recht aufwendig bei jedem einzelnen Film die URL ändern zu müssen :(

Ich hätte nochmal ein paar Änderungs- / Nachbesserungsvorschläge für das Export-Feature. Ich orientiere mich da etwas an den vorhandenen Möglichkeiten von IMDb eine eigene Filmsammlung anlegen zu können.

Es wäre super, wenn man Folgendes im Export-Feature realisieren würde:

- Ausgabe des Typs (Film, Serie) - bei den ofdb-Serieneinträgen existiert sogar auf der Filmseite die Kategorie/der Typ "Serie" - IMDb benennt es "Title type" und kategorisiert z. B. in "Feature Film", "TV-Series" usw.
- Ausgabe von Schauspielernamen - 3-10 Schauspieler reichen ja aus
- Es wäre super, wenn man aus dem Feld "Bemerkungen (intern)" 2-3 Felder macht, sodass man gewisse interne Hinweise in der ausgegebenen CSV-Datei in unterschiedlichen Zellen und nicht in einer hat.
- Die Möglichkeit, seine Filmliste auf öffentlich oder privat zu stellen, so wie es bei IMDb üblich ist.

Ich hoffe, die Punkte können umgesetzt werden und bedanke mich im Voraus!

Aleks1986

Captain_Chaos.ONE

Gibt es eine Moeglichkeit seine gesamte Sammlung zu loeschen? Habe hier ueber 600 Medien drin, die ich zum großteil mittlerweile verkauft, verschenkt oder weggeworfen habe.

ETE-89

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich alle von mir selbst bewerteten Filme in einer Liste anzeigen zu lassen?

Über "Filmsammlung"  :arrow: "Filmliste"  :arrow: "Sortieren nach: User Bewertung" ist so etwas in der Art möglich, aber eben leider nur für Filme, die sich auch in meiner Sammlung befinden. Filme, die ich im Kino gesehen und bewertet habe fehlen dort ja.

Fräulein millas Gespür für den Flush

User-Center->Bewertet Filme?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

pm.diebelshausen

Zitat von: ETE-89 am 13 Oktober 2017, 07:25:58alle von mir selbst bewerteten Filme in einer Liste

Einzige Möglichkeit ist die von milla genannte, da allerdings nur nach Bewertungen auswählbar (also jeweils alle 10er, alle 9er, alle 8er usw.) oder die letzten Bewertungen nach Bewertungsdatum in 50er-Schritten chronologisch rückwärts (ob es dabei eine Maximalgrenze gibt, weiß ich nicht, bei mir werden alle Bewertungen angezeigt).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Oktober 2017, 19:58:57ob es dabei eine Maximalgrenze gibt, weiß ich nicht, bei mir werden alle Bewertungen angezeigt

Falls es die gibt, hätte die bislang noch keiner geknackt... Bei dem User Santi lassen sich alle (>30000) Wertungen anzeigen...


Falls es noch um Sortierungen nach Jahr/Land/Regisseur/Genre geht, sind ja auch die vier Ranglisten mit der Option "nur ihre Bewertungen" erwähnenswert... schafft ab einer gewissen Menge an Wertungen eine hilfreiche Übersicht über eigene Vorlieben... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ETE-89

Danke euch! Mit einer Kombination aus euren Antworten klappt's. Von "Bewertete Filme von Ihnen selber" bin ich irgendwie zur Unterkategorie "Nur Filme aus dem Jahr 2017" gekommen. Jetzt kann ich am Ende des Jahres nachvollziehen, welcher Film am besten bei mir abgeschnitten hat und so leichter meine Jahres-Rangliste erstellen  :respekt:

-----

Zitat von: ETE-89 am 15 Oktober 2017, 10:16:27
Von "Bewertete Filme von Ihnen selber" bin ich irgendwie zur Unterkategorie "Nur Filme aus dem Jahr 2017" gekommen.
Ich suche kreuz und quer - ich find das nicht. :unknown:
Könntest du bitte den Link hier angeben?

PierrotLeFou

Weil das nicht so ganz offensichtlich ist und die Vorabeinstellung - meines Wissens - dafür sorgt, dass abgegebene Wertungen keinem anderen angezeigt werden:

Falls du anderen Usern Einblick in deine Wertungen geben willst, musst du oben rechts "User-Center" anklicken, dann in der Spalte ganz links "Optionen" anwählen und schließlich bei "Ansicht Ihrer Filmbewertungen durch andere (registrierte) User:" von "Nein" auf "Ja" umstellen...


@krakrax: Wäre mir auch neu, dass man über die eigenen Filmbewertungen zu einer Jahres-Unterkategorie gelangen könnte... (solange man natürlich nicht direkt in der URL rumwerkelt...) Meines Wissens gelangt man zu diesen spezielleren Anzeigen ausschließlich über die Ranglisten...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ETE-89

@ krakrax
So bin ich dorthin gekommen: Links auf "Ranglisten" klicken / auf der neuen Seite die Kategorie "Liste der Erscheinungsjahre mit den besten Filmen | nur Ihre Bewertungen" auswählen / schon erscheinen alle bewerteten Jahrgänge aufgelistet und selbige sind separat anklickbar.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr2
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=voted&Jahr=2017



-----

Danke euch beiden!

Die Ansicht der Filmbewertungen durch andere stand bereits auf JA, jedoch hatte ich die Zeile "Liste der Erscheinungsjahre mit den besten Filmen | nur Ihre Bewertungen" für einen einzigen, zusammenhängenden Link gehalten. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die zweite Hälfte der Zeile einen eigenen Link darstellt, der sich von dem der ersten Hälfte unterscheidet. Dank der Aufklärung kann ich die Liste nun auch aufrufen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020