OFDb

Nikolaus Gewinn-Spielchen

Begonnen von Insidiousxx, 5 Dezember 2018, 11:56:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

5 Dezember 2018, 11:56:34 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2018, 13:25:06 von Insidiousxx
Nikolauslaufen kennt vermutlich jeder und die Kinder bekommen für das Vortragen eines Gedichtes oder Liedes eine kleine Gabe.

Warum nur den Kleinen diesen Spaß gönnen?!

Es darf klassisch sein, es darf selbst gedichtet werden, es darf auch gern ein selbstgemaltes Bild sein. Der kreativen Freiheit ist hier keine Grenze gesetzt.

Gepostet werden kann ab jetzt! Am 07.12. um 00.00 Uhr ist "Schluß mit Lustig" und danach lassen wir dann eine Umfrage im Forum laufen und dieses entscheidet welcher Beitrag dem Forum am besten gefallen hat und am Montag den 10.12 kann der Glückliche bekanntgegeben werden.

(Teilnehmen kann jeder registrierte User. Teilnahme erst ab 18 Lebensjahren möglich)

Zu gewinnen gibt es:


mali

Zitat von: Insidiousxx am  5 Dezember 2018, 11:56:34
Nikolauslaufen kennt vermutlich jeder

Und alle so: Häh...? ;-)

Das ist tatsächlich ein Brauch, den es bundesweit nur in Bremen und Umgebung gibt :-)


pm.diebelshausen

Im Sinne der Brauchtumsmigration eröffne ich aus dem Rheinland mit einem acht Jahre alten Weihnachtsgedicht:



Lieber Weihnachtsmann

Lass uns unterm Christbaum hocken
Da kraul ich dir die Osterglocken

Lass mich auf den Schlittensitz
Heut ist nicht nur der Christstern spitz

Lass mich doch dein Rentier sein
Und reite mich gar fröhlich ein

Lass die Engel jubilieren
Wir wollen lieber onanieren

Bauen einen Schneemann fein
Und schieben ihm ne Rübe rein

Zünde meine Kerze an
Fick mich, lieber Weihnachtsmann



:muetze:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Insidiousxx

Ein schöner Einstieg  :respekt:

Moonshade

Zitat von: mali am  5 Dezember 2018, 14:28:38
Zitat von: Insidiousxx am  5 Dezember 2018, 11:56:34
Nikolauslaufen kennt vermutlich jeder

Und alle so: Häh...? ;-)

Das ist tatsächlich ein Brauch, den es bundesweit nur in Bremen und Umgebung gibt :-)

Fürchte ich auch, davon hab ich ehrlich gesagt in meinem ganzen Leben noch nichts gehört.  :icon_eek: :thinking:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

5 Dezember 2018, 18:59:22 #5 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2018, 19:02:57 von Insidiousxx
In Bremen und Umgebung gehen die Kinder von Haus zu Haus oder in Geschäfte am 6.12. und singen Weihnachtslieder oder tragen Gedichte vor zum Thema. Dafür erhalten Sie dann Süßigkeiten :icon_mrgreen: Auf Plattdeutsch heißt es meine ich auch Sunnerklauslaufen


pm.diebelshausen

Und? Passen die Kinder nach Halloween, St. Martin und Sunnerklauslaufen noch in die Zahnarztstühle in Bremen und Umgebung?
:popcorn:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Tito

5 Dezember 2018, 19:54:31 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2018, 18:05:42 von Tito
Ich kenne diesen Brauch hierzulande ebenfalls gar nicht. Allerdings kenne ich einen solchen Brauch aus einigen Teilen Südeuropas, wo dies aber zum Heiligen Abend getan wird, von Kindern und Erwachsenen. Es werden aber nur Verwandte und Freunde aufgesucht. Die Kinder machen es für ein wenig Obst, Nüsse, Schokolade, Süßigkeiten und/oder ein paar Münzen, die Erwachsenen aus Spaß und für eine Gläschen Schnaps, Wein oder Bier. Dort klingt das dann sinngemäß etwa so (entschuldigt meine nicht poetische Ader im Voraus, ich versuche mir was gutes einfallen zu lassen):

Ich bin der kleine Peter,
und schrei hier in den Äther.

Wartend dass die Türen aufgehen,
kann ich endlich aus dem Schnee ins Stüble gehen.

Nun füllt mit Schnaps oder Wein meine Blase,
sonst haue ich euch auf die Nase.

Geschenke habe ich heute keine,
oh Frau Nachbarin, sie haben aber schöne Beine!

Der Alte soll nun die Tanne schmücken,
dann kann ich endlich  :hacki:

Die Dame des Hauses knutsche ich Richtung Bett,
dort machen wir es uns dann nett.

Das brachte den Alten zum Kochen und auf Touren,
habe nun Wehwehchen und Blessuren.

Und auch wenn wir durch den morschen Lattenrost krachten,
wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!

In dem Sinne, frohen Nikoluas  :icon_mrgreen:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Mr. Blonde

5 Dezember 2018, 20:26:49 #8 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2018, 01:10:17 von Mr. Blonde
Es war einmal vor langer Zeit,
da hat man sich gar sehr gefreut

Etwas Neues sollte kommen,
die User warteten besonnen

"Die OFDb wird modernisiert",
bis heute ist es nicht passiert

Viele Winter sind verstrichen,
die Hoffnung ist total gewichen

So warten wir seit vielen Jahren,
die Situation ist komplett verfahren

Das Forum wurde dreist gemieden,
alle Probleme einfach totgeschwiegen

Und dann, ja dann, kam Insidiousxx:
"All' die Kritik, die macht mir nix!"

"Ich möchte eure Zuversicht",
der User ja, der glaubt's noch nicht

So hoffen wir ein letztes Mal,
auf Besserung, sonst wär's fatal

- Unbekannter Autor


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali


mali

Ich spare mir meine "Prosa" lieber - sonst verlassen fluchtartig auch noch die letzten Wackeren das Forum :) Schlimmer wäre nur noch, wenn ich singe.


PierrotLeFou

Knecht Ruprecht kommt

Die Eltern waren nicht zuhaus,
es saß allein der kleine Klaus
auf seinem Bett und aus der Küche
drangen lieblichste Gerüche:
Im Ofen backten ein paar Plätzchen!
Klein-Klaus begehrte diese Schätzchen,
doch die Eltern, die Idioten,
hatten zuvor streng verboten
dass das Kläuschen sie verzehrt,
ehe sie zurückgekehrt.

Doch das Kläuschen hat es eilig,
zudem war ihm gar nichts heilig,
also schlich er in der Küche,
und lachte über Papas Sprüche.
Klein-Kläuschen spielt mit seinen Löckchen
und weit entfernt ertönen Glöckchen
als er sich den warmen Dingern
nähert mit zehn kleinen Fingern.
Er führt den ersten Keks zum Mund
und vor dem Hause bellt der Hund.

Der Glöckchen Tönen schwoll zum Krach
als plötzlich oben auf dem Dach
erschreckend lautes Poltern tönte,
das arg in Kläuschens Ohren dröhnte.
Und im Kamin erklang Geknarre
als kurz darauf eine bizarre
und auch recht finstre Gestalt
dem Schacht entstieg und sagte: ,,Halt!"
Klein Kläuschen ließ die Kekse fallen
und fing an weinerlich zu lallen.

Knecht Ruprecht stand vor ihm im Raum,
die Augen rot, im Munde Schaum.
,,War es dir denn nicht untersagt",
wurde dann der Klaus gefragt,
,,diese Kekse zu verzehren?
Du solltest deine Eltern ehren,
aber du, du hast stattdessen
schon den ersten Keks gefressen!
Du warst wahrlich bös und schlecht!",
urteilte da der finstre Knecht.

Klaus schrie: ,,Das muss ein Alptraum sein!"
Urin rann ihm durchs Hosenbein,
als aus einem Sack aus Jute
Knecht Ruprecht zieht die große Rute.
Dann drischt er auf den Knaben ein,
der jämmerlich beginnt zu schreien.
Zischend saust die Rute nieder,
trifft ihn heftig, immer wieder.
,,Warte Bursch, dich werd ich lehren,
heimlich Naschkrams zu verzehren!"

Dem Klaus hängt bald die Haut in Fetzen
als Tränen sein Gesicht benetzen.
Da nahm der Knecht zwei Kombizangen
um dem Buben aus den Wangen
seine Zähne rauszureißen.
,,Nie wieder wirst du Kekse beißen!",
drohte noch der grimme Knecht,
schon erging es Kläuschen schlecht:
Mit Geknirsche und Geknacke
bricht jeder Zahn aus seiner Backe.

Und per Schere – schnipp und schnapp –
trennt der Knecht die Finger ab,
welche sich die Kekse nahmen.
Oh, der Knecht kennt kein Erbarmen
als der Knabe ganz bekümmert
weinerlich um Gnade wimmert.
Nase, Augen und auch Zunge
verliert nach und nach der Junge.
Eine Stunde später dann
hat der Knecht sein Werk getan.

Die Eltern kommen spät nach Haus,
doch nirgends finden sie den Klaus.
Wie weinte bitterlich das Paar,
als es in den Ofen sah:
Auch ein Plätzchen war verschwunden!
Doch haben sie schnell überwunden
ihren Schmerz, als sie erblickt
was der Knecht zuvor geschickt
gebastelt hat aus Haut und Knochen
nachdem er den Klaus erstochen.

Dem Papa hat er gebaut
aus des Kläuschens zarter Haut
hübsche Leder-Aktentaschen.
Und aus dem Schädel, fein gewaschen,
fertigte er eine Schale,
ideal fürs Weihnachtsmahle.
Und in die Darmhaut ihres Knaben
hatte er nach gründlich Schaben
Kläuschens ganzes Fleisch verstaut:
Bubenwurst in Eigenhaut.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2018, 19:18:40
Und? Passen die Kinder nach Halloween, St. Martin und Sunnerklauslaufen noch in die Zahnarztstühle in Bremen und Umgebung?
:popcorn:

Das weiß ich nicht  :LOL: aber stell dir eine Innenstadt voller mit Zucker aufgeputschter singender Kinder vor. Zahnärzte freuen sich vermutlich sogar, aber Verkäuferin möchte ich an einem solchen Tag nicht sein die sich alle 3 Minuten das nächste Lied oder Gedicht anhören darf  :zwangsjacke:

Moonshade

Ich hoffe, das läuft sittsamer und friedlicher ab, als das was sich hier manchmal als St.Martin und/oder Halloween präsentiert.
Meist gehasste Tage im Jahr neben St. Valentin.

Zur Bewertung der Lyrik hat Blondie immerhin was Eigenes geschaffen, er hat jetzt sein Jodeldiplom.  :king:

Und Pierrot ist offenbar privat echt krank! :eek: :icon_eek: :ill:   :icon_mrgreen:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Jodeldiplom?  :love:

Zitat von: Moonshade am  6 Dezember 2018, 09:06:34
Und Pierrot ist offenbar privat echt krank! :eek: :icon_eek: :ill:   :icon_mrgreen:

Dachte ich mir auch, nachdem ich das gelesen habe. Pierrot ist krank und hat zu viel Zeit. Aber ist wirklich gut geworden.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Insidiousxx

Also mir haben alle Beiträge super gefallen  :respekt:

Es kann aber jetzt gevotet werden!

Max Blank

Naja, viele Abstimmungen gabs ja nicht -
auf jeden Fall Glückwunsch schon mal an denjenigen Welchen...
Und nur damit ihrs wißt:
Ich hasse Gedichte! :angry:

Insidiousxx

Gratulation an unseren Gewinner Mr. Blonde  :icon_mrgreen:




pm.diebelshausen

Ich weiß nicht, was ich bin.
Ich schreibe das gleich hin.
Da hab'n wir den Salat:
Ich bin ein Literat.

(Robert Gernhardt)



Glückwunsch an Blondie!  :muetze:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Tito

Viel Spaß beim Gucken  :popcorn:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Mr. Blonde

Danke.  :banana: Also ich dachte echt, Pierrot macht das Rennen.  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Du hast auf jeden Fall einen Nerv getroffen... ;) Gratulation :respekt:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Das Paket kam eben an, inklusive Dominosteinen und anderem Süßkram. Dankeschön. Nettes verfrühtes Geburtstagsgeschenk.  :icon_lol:  :respekt:

Weiß gar nicht, ob ich jemals in einem Gewinnspiel was gewonnen habe.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020