OFDb

HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT

Begonnen von Filmegucker, 11 Januar 2019, 17:22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Ich zitiere den Threadtitel "Hexen bis aufs Blut gequält", der für mich nun in einem ganz neuen Licht erscheint. Keine Ahnung, wie Ihr das so lange aushalten konntet.  :unknown:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Wir glauben an das Gute im Filmfan  :rofl:

mikeleitner

Ein feiner Mensch der Filmegucker und die Wortwahl

In Wien sagt ma zu so einen "Hirnschüssler"  :icon_lol:
"VIOLA PER SEMPRE"

Siemens

So, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben und der Clown aus dem Forum entfernt wurde, möchte ich trotzdem dafür plädieren die Kinofassung auf "gekürzt" zu ändern und die Indizien dafür (FSK-Mail und was ich oben schreib) im Bemerkungsfeld zu erwähnen.

Moonshade

Ich hab es jetzt auf "wahrscheinlich"/ "höchstwahrscheinlich" eingegrenzt.
Schaust mal drüber?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Ich möchte jetzt nicht pingelig rüberkommen oder rumnerven, aber dann wäre die ganze Diskussion, Schimpferei, Unruhe etc... umsonst gewesen. Auch wenn etwas "höchstwahrscheinlich" ist, ist es eben nicht gesichert. Deshalb plädiere ich für ein Fragezeichen und eine andere Formulierung im BF, weil: siehe Filmlexikon

Bitte ändern:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=447&vid=65654
Kürzungssymbol: Fragezeichen
Laufzeit nach oben: ca. 97 Min.

Das BF könnte etwa so aussehen (oder sinngemäß):

Deutsche Erstaufführung

Nach Auskunft von erfahrenen Filmfreunden soll diese Aufführung "höchstwahrscheinlich" gekürzt gewesen sein (ca. 92 Min.). Diese Hinweise werden unter anderem auch einer <u>nicht belegten</u> Information durch Mitarbeiter der FSK zugeschrieben.
<b>Nicht belegtes Zitat:</b>
<i>...der Film "Hexen bis aufs Blut gequält" wurde 1970 mit einer Freigabe ab 18 Jahren (mit Schnittauflagen) fürs Kino ausgewertet....</i>

   


Cryptkeeper

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1147452

Hier wird angegeben, dass die Kinofassung gekürzt war.

Ich persönlich würde der Angabe der FSK Glauben schenken. Meine bisherigen Anfragen stimmten bisher auch alle.

spannick

ゴリラパンチ!!!

Peter2013

Zitat von: Cryptkeeper am 15 Januar 2019, 16:13:56
Ich persönlich würde der Angabe der FSK Glauben schenken.

Welche Angabe? Wo gibt hier die FSK etwas an?
Glauben ist nicht wissen. Es handelt sich doch nicht um ein Staatsgeheimnis. Dafür muss ein Beleg existieren und den konnte bisher noch niemand vorweisen.

Cryptkeeper

Zitat von: spannick am 15 Januar 2019, 16:19:52
Beweis oder Behauptung?

Alter....ich werde gleich zum Filmegucker  :D

Zitat von: Peter2013 am 15 Januar 2019, 17:05:39
Zitat von: Cryptkeeper am 15 Januar 2019, 16:13:56
Ich persönlich würde der Angabe der FSK Glauben schenken.

Welche Angabe? Wo gibt hier die FSK etwas an?
Glauben ist nicht wissen. Es handelt sich doch nicht um ein Staatsgeheimnis. Dafür muss ein Beleg existieren und den konnte bisher noch niemand vorweisen.

Das, was unser Freund Filmegucker herausgefunden hat. Er hat doch diese Mail von der FSK bekommen. Wird er sich ja nicht ausgedacht haben.

spannick

niemand denkt sich für die ofdb sachen. aus vor allem nicht sowas hier:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14105&vid=228376

aber keine Sorge, ich lasse euch hiermit walten.
ゴリラパンチ!!!

Cryptkeeper

Zitat von: spannick am 15 Januar 2019, 17:30:12
niemand denkt sich für die ofdb sachen. aus vor allem nicht sowas hier:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=14105&vid=228376

aber keine Sorge, ich lasse euch hiermit walten.

Dazu können nur Türken was sagen. Wie soll jemand sonst die Synchronstimmen erkennen?

Für mich sieht der Beitrag nicht nach Fake aus.

spannick

man nehme sich von youtube Filme mit Cüneyt Arkin, den jeder kennt, sucht einen aus, der nicht nachsynchronisiert ist und vergleiche.

achja, UNKUT ist der JEN KO auch ganz ganz sicher. logisch! wenn schon keine Laufzeit bei soner Super-Rarität möglich ist, würde ich immer vom Besten ausgehen! (ich tippe eher auf webfund des Cover plus alles andere erfunden)
ゴリラパンチ!!!

mikeleitner

Von dem Herren Peter 2013 würde ich mir mal bisschen Mitarbeit in der ofdb, nicht nur Mekern und Kleinigkeiten zu bemängeln wünschen  :icon_lol:
"VIOLA PER SEMPRE"

Hank Quinlan 1958

15 Januar 2019, 19:34:04 #44 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2019, 20:29:42 von Hank Quinlan 1958
Ich zweifel auch nicht wirklich an die email, aber der Text ist so dürftig, daß er als Beleg wenig taugt. Um wieviel wurde denn die Kinofassung gekürzt, dazu ist nichts genannt worden.

Filmportal hat übrigens diese Angaben:
https://www.filmportal.de/film/hexen-bis-aufs-blut-gequaelt_7472f14f5a2e49189e07534eaf26071c
2660 m = 97:13 Min.

Hier bei den VHS wird angegeben:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=447&vid=280726 93:45 Min.
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=447&vid=102553 93:20 Min.

Wenn man diese PAL-Laufzeiten umrechnet, wäre man bei 97:39 Min. bzw. bei 97:13 Min. Kinolänge - das könnte bedeuten, daß diese Fassungen wirklich nur um wenige Sekunden gekürzt sein müssen. Und wenn diese Fassungen der Kinofassung entsprächen, dann wäre die gekürzte Kinofassung mit den umgesetzten Schnitten bei immer noch ca. 97 Min., wie z.B. im Filmlexikon 2001 angegeben.

Da irritiert mich die Angabe ca. 92 Min. wesentlich mehr - woher kommt die? War die Fassung doch um 5 Min. gekürzt und auf VHS dann fast komplett?

Was ich damit sagen will: hier muß definitiv ein Fragenzeichen bleiben, ehe man nicht geprüfte Angaben vorliegen hat. Und ich würde den Hinweis etwas anders formulieren. Z.B. so:Deutsche Erstaufführung

Länge: 2660 m (97:13 Min.) [sehr wahrscheinlich ungekürzt]

Die Kinofassung war höchstwahrscheinlich gekürzt veröffentlicht worden - aufgrund einer unbelegbaren Quelle seitens der FSK (<i>...der Film "Hexen bis aufs Blut gequält" wurde 1970 mit einer Freigabe ab 18 Jahren (mit Schnittauflagen) fürs Kino ausgewertet....</i>) ist jedoch der Umfang der Schnitte nicht nachzuvollziehen. Es könnte sich um zwei kleine Segmente von einigen Sekunden Länge oder sogar um Material mit gut fünf Minuten Länge handeln (Laufzeitangabe: ca. 92 Min.).
Hank

Peter2013

Zitat von: mikeleitner am 15 Januar 2019, 19:23:22
Von dem Herren Peter 2013 würde ich mir mal bisschen Mitarbeit in der ofdb, nicht nur Mekern und Kleinigkeiten zu bemängeln wünschen  :icon_lol:

Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, indem ich Unklarheiten in Formulierungen aufdecke. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Behauptung und Beweis. Damit will ich niemanden persönlich angreifen, oder meckern, wie Du es formuliert hast. Mit meinen Hinweisen möchte ich helfen, die Qualität der OFDb zu verbessern. So wie es auch Du und viele andere User auf ihre Weise tun. Solange man sachlich und höflich miteinander umgeht, sehe ich daran nichts verwerfliches.  :icon_smile:

mikeleitner

15 Januar 2019, 21:18:36 #46 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2019, 21:26:42 von mikeleitner
Lieber Peter  :icon_smile:

Um mitreden zu können, immer nur Fehler anderer aufzeigen zu können sollte man schon selbst einiges beitragen um Fehler machen zu können.

Frage: Hast Du eigentlich selbst eine Filmsammlung?
"VIOLA PER SEMPRE"

Mr. Blonde

15 Januar 2019, 21:38:50 #47 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2019, 21:41:19 von Mr. Blonde
 :exclaim:

Könnt ihr alle langsam mal aufhören, am Rad zu drehen? Klärt eure Probleme per PM und nicht in solchen Threads. Alles weitere wird hier gelöscht, was vom Thema abweicht.

:exclaim:

Edit:

@ Peter2013: Posting gelöscht, siehe oben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mikeleitner

Ist okay, kein Problem  :icon_cool:
"VIOLA PER SEMPRE"

Peter2013


Moonshade

Habe Hanks letzte Formulierung mal übernommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Damit kann ich gut leben.  :respekt:
Bitte noch von gekürzt auf Fragezeichen umstellen. Darin waren Hank und ich uns einig.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ghostly Face

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 15 Januar 2019, 19:34:04
Ich zweifel auch nicht wirklich an die email, aber der Text ist so dürftig, daß er als Beleg wenig taugt. Um wieviel wurde denn die Kinofassung gekürzt, dazu ist nichts genannt worden.

Leider weigert sich die FSK bei Anfragen, die exakten Schnittauflagen mitzuteilen. Es wird nur gesagt, ob Schnitte angeordnet wurden oder nicht.

Hank Quinlan 1958

17 Januar 2019, 03:59:43 #54 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2019, 04:02:05 von Hank Quinlan 1958
Zitat von: Ghostly Face am 16 Januar 2019, 18:35:52Leider weigert sich die FSK bei Anfragen, die exakten Schnittauflagen mitzuteilen. Es wird nur gesagt, ob Schnitte angeordnet wurden oder nicht.
Ich hätte auch nicht erwartet, daß sie erwähnt worden wären; wichtig ist nur, daß sie angeordnet wurden. Allerdings gibt es halt diese 92-Minuten-Fassung - die zu erwähnen sollte vielleicht nicht ganz untergehen.

Hank

Hank Quinlan 1958

Ich schlage vor, diesen Thread dauerhaft zu behalten - also bitte verschieben.

Hank

Moonshade

Phantastischer Film?
Oder Zensurforum?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hank Quinlan 1958


FilmeFilme

21 Januar 2019, 23:01:13 #58 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2019, 23:12:56 von Eric

EDIT von mir (ERIC):
So, nachdem du hier die GANZE ZEIT nur rummotzt, User beleidigst und irgendwelche Informationen zu denen du KEINE Quellen nennen willst postet, habe ich deinen Unsinn einfach mal gelöscht.
Punkt und aus!

Und wenn dir das nicht passt: Tschüss, auf wiedersehen und goodbye

Mr. Blonde

Da FilmeFilme offensichtlicherweise Filmegucker ist, habe ich ihn gebannt und weitere Postings gelöscht. Wird weiter auch so gehandhabt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020