OFDb

Diskussionen zu: Verpackungen von DVDs - eine Übersicht

Begonnen von MMeXX, 20 Februar 2010, 13:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

666psheiko

Zitat von: 666psheiko am  1 März 2010, 19:36:42
Ich schreibe den Chef mal an, vielleicht könnte man über den Adminbereich irgendwie einen Upload zum OFDb-Server bereitstellen.





Ganz vergessen Bescheid zu sagen, ab jetzt ist es uns Admins möglich "erhaltenswerte" Dateien, sprich Bilder, auf den OFDb Server zu laden, was in den ganzen "How To" und dem "Verpackungs"-Thread bereits geschehen ist.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

9 März 2010, 08:20:46 #61 Letzte Bearbeitung: 9 März 2010, 08:23:49 von pm.diebelshausen
 :respekt:

Edit: Das heißt ja auch, ihr habt die Pics nochmal neu verlinkt in die Beiträge geladen. Optimal.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 März 2010, 08:20:46

Edit: Das heißt ja auch, ihr habt die Pics nochmal neu verlinkt in die Beiträge geladen. Optimal.  :respekt:

Jawohl.  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Forbin

Die FAQ zu den Verpackungen hat mir schon viel an Klarheit gebracht.
Was mir noch nicht klar ist, ob es bei (Papp-?)Schubern einen Unterschied zwischen "Reliefdruck" und "Prägedruck" gibt oder ob mit 2 Begriffen dieselbe Sache gemeint ist. Oder sind das getrennte Begriffe für Pappschuber und z. B. Metalpaks ?

TakaTukaLand

In meinen Augen sind Relief und Prägung die gleiche Bezeichnung für dieselbe Sache: eingestanzte oder hervorstehende Elemente, egal ob auf Pappschubern, Steelbooks, Metalpaks oder VHS-Boxen.

Wikipedia sieht das wohl auch so: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gedruck

:winken:

Insidiousxx


ChicknDuck

23 Juni 2020, 02:58:20 #66 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2020, 02:45:23 von ChicknDuck
Vielleicht noch Digistack bei den Sonstigen auflisten. Der Typus liegt für mich zu nahe zum Digipak, als dass es für mich evident wäre, zu welchem der beiden (Digipak/Sonstige) er gehört.

TakaTukaLand

Was verstehst Du unter Digistack :happy3:

Wenn das Kriterium die übereinanderliegenden Plastik-Inlays sind, wäre ich für "Sonstiges", denn die gibt es sowohl in einem Digipak-ähnlichen Umschlag als auch eingeklebt oder herausnehmbar in einer Tin-Box oder Papp-Box, im Schuber etc.

ChicknDuck

Letzteres kenne ich nicht. Aber ja, dann wirklich zu Sonstiges.

Flämmer

17 Juli 2020, 16:05:11 #69 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2020, 16:27:59 von Flämmer
Darf ich diese Fassung eintragen. Wird jetzt im Keep Case (Amaray) vertrieben.
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=75428&vid=225783

Sorry hatte vergessen das Cover Hochzuladen.
https://www.directupload.net/file/d/5883/tv2gietv_jpg.htm

Karm

Zitat von: Flämmer am 17 Juli 2020, 16:05:11Darf ich diese Fassung eintragen. Wird jetzt im Keep Case (Amaray) vertrieben.
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=75428&vid=225783

Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund. EAN ist identisch und auch das Coverartwork ist bis auf marginale Änderungen wegen neuer FSK-Kennzeichnung das selbe geblieben.
Ein Zusatz im BF: "Wird inzwischen in Amaray vertrieben (EAN und Cover identisch)" sollte ausreichen.

Flämmer

Und was ist mit dem Cover es wurde ein bisschen geändert. Oder soll ich es in die Galerie tun.

Karm

Zitat von: Flämmer am 17 Juli 2020, 16:28:49es wurde ein bisschen geändert

Ja, aber minimal wegen dem FSK-Symbol. Galerie ist eine gute Idee.

TakaTukaLand

Tut mir leid Karm, aber das sehe ich anders.

1. Das Cover unterscheidet sich an 2 Stellen sehr deutlich: Der obere Streifen "Concorde Home Edition" fehlt und es werden deutlich weniger Special Features angegeben (und sind ggf. auch nicht mehr enthalten).
2. Eine andere Verpackung ist eine andere Fassung. Ich mag z.B. Digipaks und für mich ist da ein großer qualitativer Unterschied zum Keep Case. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen bei einem Mediabook oder einer Hartbox kurz im BF anzumerken "mittlerweile in Amaray".
Auch aus Shop-(Käufer_innen-)Sicht ergibt eine Trennung von Amaray und Digipak Sinn, denn ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich im OFDB-Shop ein Digipak bestellt habe und ein einfaches Keep Case ankommt. Und diese diese kurze Anmerkung im BF wird auch schnell übersehen.

Karm

Zitat von: TakaTukaLand am 18 Juli 2020, 00:53:111. Das Cover unterscheidet sich an 2 Stellen sehr deutlich: Der obere Streifen "Concorde Home Edition" fehlt und es werden deutlich weniger Special Features angegeben (und sind ggf. auch nicht mehr enthalten).

2. Eine andere Verpackung ist eine andere Fassung...

Stimmt! Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. Im konkreten Fall wäre tatsächlich ein Neueintrag gerechtfertigt.
Entschuldige bitte, Flämmer. :backen:

Was ansonsten verschiedene Verpackung betrifft, wird das aber oft auch eine Ermessensfrage bleiben. Natürlich nur, wenn die EAN identisch bleibt. Bei Snappers, die später als Amarays erschienen, hatten wir bislang immer nur den Zusatz im BF.

Ronny C.

Hallo,

Kann man die Liste der Verpackungen nicht etwas anpassen ?
Inzwischen kamen je einige neue Verpackungen auf den Markt zB. die VHS-Boxen, Vinylformate etc. Ich weiss, dass es natürlich die Angabe 'sonstige gibt' aber einige Sachen wiederholen sich ja schon des Öfteren. Einige etwas spezifischere Angaben wären von daher wünschenswert.

- Futurepak
- Scanavo Case
- kleine (DVD/BD-)Hartbox
- grosse (DVD/BD-)Hartbox
- Digibook / Slim-Digibook
- Slim Case (verschwunden ???)

TakaTukaLand

Das Slim Keep Case ist nur bei DVDs vorhanden - wieso auch immer :denk2:

Könntest du für Futurepak, Scanavo Case und Digibook bzw. Slim-Digibook vielleicht Bildbeispiele liefern? Oder zumindest beschreiben, was die genauen Merkmale der jeweiligen Verpackung sind?

Hartbox würdest du im Prinzip nur durch "kleine" bzw. "große" ergänzen wollen, damit beides auswählbar ist, verstehe ich das richtig?

Schalentier

Hallo zusammen,

ich habe mal eine leicht blöde Frage: Ist ein Mediabook ohne Buchteil noch ein Mediabook?

Ich habe soeben eine VÖ zu dem Titel Headhunt eingetragen. Äußerlich ist das ganz klar ein Mediabook aus stabiler Pappe, mit Spine etc. pp. Im Innern gibt's jedoch keinen Buchteil. Stattdessen hat das label einfach nur 6 Postkarten in der Mitte platziert.

Ich habe nun erstmal bei Verpackung "Sonstige" ausgewählt. Meint Ihr, ich sollte das ändern und trotzdem Mediabook eintragen?

VG
Schalentier

Sir Francis

Hauptkriterium dieser Verpackungsart ist meines Wissens das buchähnliche Äußere aus Hartkarton, das integrierte Booklet ist nicht zwingend immer dabei.
Würde deshalb für ,,Mediabook" plädieren.

Phantastik

Booklet reingeklebt = Mediabook
Booklet beigelegt = Im Regelfalle Digipak
Bei Mediabook handelt es sich zumeist um Digipak mit reingeklebtem Booklet.

Phantastik

Schalentier

7 September 2023, 00:50:42 #80 Letzte Bearbeitung: 7 September 2023, 01:09:26 von Schalentier
Also ich sehe das auch eher so wie Sir Francis, ein normales Digipak ist für mich ein gefalteter Pappkarton meist im Schuber... das Mediabook hat einen richtigen Spine und lässt sich m.E. wie ein Buch ins Bücherregal stellen... diesen festen Spine hat ein Digipak m.E. meist nicht...

...sei's drum. Ich mach so, wie mir gesagt. ;-)

endoskelett

Zitat von: Sir Francis am  7 September 2023, 00:40:59Hauptkriterium dieser Verpackungsart ist meines Wissens das buchähnliche Äußere aus Hartkarton, das integrierte Booklet ist nicht zwingend immer dabei.
Würde deshalb für ,,Mediabook" plädieren.
Würde ich auch so sehen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

Zitat von: Sir Francis am  7 September 2023, 00:40:59Hauptkriterium dieser Verpackungsart ist meines Wissens das buchähnliche Äußere aus Hartkarton, das integrierte Booklet ist nicht zwingend immer dabei

Sehe ich leider nicht so. Mediabook enthält immer einen fest integrierten Buch-Teil und sieht buchmäßig aus. Anderenfalls ist das "nur" ein Digipak im Stile eines Buches. Ein Digipak kann alles Mögliche darstellen/imitieren und kann manchmal auch ein beigelegtes oder eingeklebtes Booklet enthalten. Im Zweifelsfall "Sonstige" angeben und im BF erläutern.

Schalentier

Alles klar!

Ich hatte es gestern auf "Mediabook" gesetzt, aber ich ändere es zurück auf "Sonstige", wenn ich das nächste Mal an den Rechner komme.

Sir Francis

7 September 2023, 09:43:42 #84 Letzte Bearbeitung: 7 September 2023, 09:45:15 von Sir Francis
Zitat von: Karm am  7 September 2023, 05:14:47
Zitat von: Sir Francis am  7 September 2023, 00:40:59Hauptkriterium dieser Verpackungsart ist meines Wissens das buchähnliche Äußere aus Hartkarton, das integrierte Booklet ist nicht zwingend immer dabei

Sehe ich leider nicht so. Mediabook enthält immer einen fest integrierten Buch-Teil und sieht buchmäßig aus. Anderenfalls ist das "nur" ein Digipak im Stile eines Buches.

Dann müsste man die Verpackungsdefinition des Mediabooks (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,133814.0.html#post_Mediabook) entsprechend ändern, wenn wir das so fest verankern wollen. Dort ist das verankerte Booklet nämlich nicht als "zwingend" angegeben.

Tele5

7 September 2023, 10:47:09 #85 Letzte Bearbeitung: 7 September 2023, 10:50:50 von Tele5
Zitat von: Sir Francis am  7 September 2023, 09:43:42
Zitat von: Karm am  7 September 2023, 05:14:47
Zitat von: Sir Francis am  7 September 2023, 00:40:59Hauptkriterium dieser Verpackungsart ist meines Wissens das buchähnliche Äußere aus Hartkarton, das integrierte Booklet ist nicht zwingend immer dabei

Sehe ich leider nicht so. Mediabook enthält immer einen fest integrierten Buch-Teil und sieht buchmäßig aus. Anderenfalls ist das "nur" ein Digipak im Stile eines Buches.

Dann müsste man die Verpackungsdefinition des Mediabooks (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,133814.0.html#post_Mediabook) entsprechend ändern, wenn wir das so fest verankern wollen. Dort ist das verankerte Booklet nämlich nicht als "zwingend" angegeben.

Genau... kenne es auch so, dass bisher das Äußere entscheidend war - es gibt einige VÖs von cmv-Laservision die als Mediabook eingetragen wurden aber kein Booklet dabei haben.

Daher wäre eine genauere Festlegung besser (ich sehe das übrigens wie Sir Francis).  :happy2:

Und ein Digipak wäre für mich ein aufklappbares Tray, das in eine Verpackung geschoben wird.

Schalentier

Hey, die Seite mit den Definitionen kannte ich nicht. Ich habe diesen Thread per Siche gefunden. Hätte ich die Definition vorher entdeckt, hätte ich wohl Mediabook eingetragen und gar nicht gefragt...

Sei's drum. Wer entscheidet?

Insidiousxx

Ich sehe es wie Karm, ein Mediabook definiert sich für mich nicht nur über das äußere also das Hardcover, sondern auch über den Buchteil. Also durch den Buchteil hat es für mich erst den Buchcharakter.


Karm

https://mediabook.shop/mediabook-info

Nur 1 Beispiel von vielen "Definitionen". Der Buchteil gehört danach dazu.

Tele5

Von mir aus auch gerne nur mit Book ein Mediabook.  :smile:

Sollte halt mal nur festgelegt werden damit das einheitlich gehandhabt wird.  :happy2:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020