OFDb

Dune - Part 1 & 2 (Neuverfilmung von Villeneuve)

Begonnen von Newendyke, 18 März 2008, 11:37:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mali

Zitat von: Eric am  9 August 2020, 23:35:54Fazit:
(Und jetzt verscheisse ich es mir hier wohl mit einem Teil der User)
Fuck ist der scheisse gealtert.

Nee ist er nicht, er war einfach schon immer komplett Scheiße :-) Ein Machwerk übelster Güte mit 1a Fehlbesetzungen und verschwurbelten Verschwurbelungen. Herrlich diese Szene aus der Doku "Jodorowsky's Dune" als er auch merkt wie Scheiße der Film geworden ist und er dann abfeiert das man ihn das Werk nicht hat umsetzen lassen :-)


Eric

Zitat von: mali am 10 August 2020, 17:12:42Nee ist er nicht, er war einfach schon immer komplett Scheiße :-) Ein Machwerk übelster Güte mit 1a Fehlbesetzungen und verschwurbelten Verschwurbelungen. Herrlich diese Szene aus der Doku "Jodorowsky's Dune" als er auch merkt wie Scheiße der Film geworden ist und er dann abfeiert das man ihn das Werk nicht hat umsetzen lassen :-)

Erstmal DANKE!!
Habe mir die JODOROWSKY Doku direkt im Anschluss ebenfalls angesehen und die hat mir wirklich um LÄNGEN besser gefallen als der Film.

Gibt es hier denn Leute im Forum, die die DUNE Bücher gelesen haben und etwas DAZU sagen könnten? (Also zu den Büchern, bzw. den Unterschieden zwischen dem Film und den Büchern)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

endoskelett

Huch, das ist natürlich totaler Käse, diesen Film in Grund und Boden zu rammen und ihm quasi jegliche Qualitäten abzusprechen. Mir scheint, manchem ist hier zu heiß geworden in den letzten Tagen (Spaß beiseite  :happy2:  :happy3: ).

Die Bücher kannte ich nicht, aber bei meiner Sichtung bekam ich damals ein sehr atmosphärisches, mit vielen interessanten Charakteren ausgestattetes Stück Sci-Fi geliefert. Es war glaube nicht so leicht in dieses Universum reinzukommen, nunja, dass die Dialoge da aber allesamt scheisse sind und es vor unlogischen Szenen (Sci-Fi *hust*) nur so qualmt, war mir jedenfalls nicht aufgestoßen. Aber gerne werde ich mir dat Ding demnächst mal wieder vornehmen...

Aber 2/10 ... komm schon ... das kannst du/ihr doch nicht ernst meinen ...das wären schon üble/absolute Trashregionen  :tv:  :winken:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Eric

Zitat von: endoskelett am 11 August 2020, 00:59:25Huch, das ist natürlich totaler Käse, diesen Film in Grund und Boden zu rammen und ihm quasi jegliche Qualitäten abzusprechen. Mir scheint, manchem ist hier zu heiß geworden in den letzten Tagen (Spaß beiseite  :happy2:  :happy3: ).

Die Bücher kannte ich nicht, aber bei meiner Sichtung bekam ich damals ein sehr atmosphärisches, mit vielen interessanten Charakteren ausgestattetes Stück Sci-Fi geliefert. Es war glaube nicht so leicht in dieses Universum reinzukommen, nunja, dass die Dialoge da aber allesamt scheisse sind und es vor unlogischen Szenen (Sci-Fi *hust*) nur so qualmt, war mir jedenfalls nicht aufgestoßen. Aber gerne werde ich mir dat Ding demnächst mal wieder vornehmen...

Aber 2/10 ... komm schon ... das kannst du/ihr doch nicht ernst meinen ...das wären schon üble/absolute Trashregionen  :tv:  :winken:

Da ich ne Klimaanlage in meinem Haus habe ist es auch bei 36 Grad immer angenehm kühl. ;-)

Ich habe den Film das erste mal so 1984/85 (??) als gerade mal 10-jähriger im Kino gesehen und fand ihn sehr ungewöhnlich, obwohl ich ihn damals nicht verstanden habe. Aber ich mochte ihn.

Das nächste Mal sah ich ihn dann wohl so mit 16 oder 17 Jahren und mochte ihn immer noch. (Und verstand ihn jetzt auch besser)

Aber jetzt mit fast 45 Jahren frage ich mich schon welche Streiche mir mein Gehirn gespielt hat. Siehe auch dein Satz: "aber bei meiner Sichtung bekam ich damals ein sehr atmosphärisches, mit vielen interessanten Charakteren ausgestattetes Stück Sci-Fi geliefert."
Jep, und GENAU SO dachte ich ja bis vor wenigen Tagen auch noch über diesen Film.

Was mich mittlerweile besonders stört ist z. B. der Aspekt, dass wirklich KEIN Charakter im kompletten Film irgendeine Verwandlung durchläuft. Auch das was dann mit Paul Atreides passiert offenbart sich ja so gesehen auch schon in den ersten 5 Minuten des Films. Wer am Anfang gut war ist es auch am Ende und so weiter.

Weiter gehts:
Der Film entstand etwa 8 Jahre nach dem ersten STAR WARS Teil, 5 Jahre nach dem 2. und etwa 2 Jahre nach dem 3. Teil. (OK, STAR WARS ist jetzt wirklich ne andere Hausnummer)
Aber sieht man in DUNE auch nur IRGENDETWAS ausser mal ner Aussenansicht von irgendeinem schlecht gezeichneten Schloss oder wirklich kleinen Innenräumen von den jeweiligen Planeten? Nö, Fehlanzeige.
Generell sind die F/X bei jeder einzelnen Szene, in der ein Raumschiff vorkommt, so unglaublich schlecht und vor allem lieblos erstellt dass ich mich schon frage ob David Lynch STAR WARS kannte oder nicht. Die F/X sind zum Teil sogar SCHLECHTER, als bei dem 1980 entstandenen FLASH GORDON. Aber der ist wenigstens trashig und hat nen QUEEN-Soundtrack.

Wieder zurück zu den Planeten:
Da haben wir zum Beispiel die Harkonnen mit ihrem Leader Wladimir.
1. Warum genau sieht der so scheisse aus?
2. Warum ist er der EINZIGE, der fliegen kann?
3. Und warum agiert er wie ein Kleinkind, dem man seine Playmobil-Burg weggenommen hat?

Und lustigerweise kann ist solche Negativ-Listen über jeden dargestellten Planeten aufstellen.

Gehen wir mal zu José Ferrer als Padishah Emperor Shaddam IV:
Wenn ich mich noch richtig erinnere wird er als eine Art "oberster König des bekannten Universums" oder so, eingeführt.
Und dann kommt eine "Schnecke in nem Einmachglas" und zwingt ihm irgendwelche Regeln auf??

Nur mal so. Wenn ICH "oberster König des bekannten Universums" wäre, hätte ich der Schnecke aber mal den Marsch geblasen!

Kommen wir aber mal zu was Positivem:
Ich mag ALLE Szenen, die in der Wüste spielen und in denen Würmer und diese SPICE-Sucher vorkommen. Die sind WIRKLICH gut gemacht.

Weiter mit dem unlogischen Unsinn:
Da hat unser Paule nen coolen Batman-Gürtel, der ein Kraftfeld um ihn herum erzeugt und das einzige, was so ein Kraftfeld durchdringen kann ist, wenn du ein Messer LANGSAM durch das Feld drückst?? Echt jetzt??
Von dem wirklich unglaublich tollen F/X wenn Paule auf das Köpfchen drückt und dann aussieht wie ein MINECRAFT-Charakter, fange ich erst gar nicht an.
(Nochmal, der Film entstand 2 Jahre NACH STAR WARS Teil 3!)

Weiter:
Da fliegen alle durch das halbe Universum, haben coole Raumschiffe und anstatt dass sie dann einfach alles von OBEN erst einmal platt bomben lassen die sich auf nen Kampf am Boden ein?

Kennst du den Satz "Du bist so dumm, du kommst mit nem Messer zu ner Schiesserei?"
So fühlte ich mich als ich den Film wieder gesehen habe.

Und dann kommt der finale Endkampf zwischen Paul Atreides und Sting.
Sorry, bei aller Liebe und auch mit beiden Augen zugedrückt, aber der Kampf sieht aus als würden sich zwei Kleinkinder mit wedelnden Armen gegenüberstehen, "Windmühle" spielen und hoffen, dass der andere vor einem selber getroffen wird.
Schau dir den Kampf an und sage mir dann ob ich richtig liege.

Neben-Fakt:
DUNE entstand auch 2 Jahre nach BLADE RUNNER. Egal.

Verstehe mich nicht falsch, ich versuche nicht aus tiefstem Herzen den Film so gut es geht schlecht zu reden. Ich habe Spass an schlechten Filmen.
Aber mein Problem mit DUNE ist, dass er sich besser darstellen will als er ist. Er will sich auf eine Stufe stellen auf die er (meiner Meinung nach) einfach nicht gehört. Und der "David Lynch-Faktor" spielt da wohl auch eine sehr grosse Rolle, wo ich immer das Gefühl habe unten wäre eine Art Untertitel mit dem Text "Wenn DU nicht verstehst was ich meine, dann ist das DEINE Schuld, denn ICH bin David Lynch und ICH mache KUNST!" eingeblendet.

Und komischerweise trifft das auch auf die Dialoge zu. Ich wiederhole da gerne meinen Satz von oben:
"dummes esoterisches Geschwafel"

Zu meiner Wertung von 2/10:
Nein, DUNE ist KEIN Trash. (Sowas wie SHARKNADO ist Trash)
DUNE will zwanghaft Kunst sein, ist es nur mMn einfach nicht und versagt in diesem Bereich auf ganzer Linie. Die Geschichte ist äusserst langweilig erzählt, hat Plot-Holes am laufenden Band, stellt sich als episch dar, nur sieht man nichts Episches, es gibt keinerlei Figurenentwicklung. Und das alles sagt mir, dass ne 2/10 gerechtfertigt ist.

So, mehr fällt mir jetzt aktuell auch nicht mehr ein.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Produktion von "Dune" ein Jahr nach "Return of the Jedi" begann (nicht zwei) und keinen von diesen Animationseffekten (sondern halt andere incl. Stop Motion) vorführte. Das war ja noch kein CGI, das musste nach dem praktisch noch "übergezeichnet" werden. Heute sieht das nicht mehr so dolle aus, das ist richtig - und die Figur ist praktisch das sofortige Begräbnis eines typischen Helden.

Ich hab das Buch im Schrank und hab es nicht ganz durchgelesen, obwohl es sehr gut geschrieben ist - und ja, es hilft, wenn man es kennt, weil es die Parteien und Interessengruppen, speziell der Raumfahrergilde, natürlich richtig einführt, ohne das man rätseln muss.
Mega-umfängliche Hintergrundinformationen gibt es dazu aber auch nicht.

Man kann sich das im Film imho durchaus zusammenreimen, das ist halt Arbeit und vieles bleibt nebulös - so sollten Filme eben nicht sein, sie müssen ohne Vorabkenntnis funktionieren.

Die Tricks finde ich insgesamt aber immer noch recht beeindruckend, das war vermutlich der Teil, der Lynch am wenigsten interessierte, aber man muss auch bedenken, dass der Film über Budget lief und eine nicht ganz sichere Produktionsgeschichte hatte.

Gegenüber den imho recht leblosen TV-Remakes ziehe ich den Spielfilm aber immer noch vor, da mir gerade das scheinbar Unfertige in einem vollkommen fremdartigen Universum akzeptabler erscheint, als die glatten Computerkreationen der TV-Fassung. Oder der totalen Einfallslosigkeit eines "Return of the Jedi", der wirklich nur alte Ideen widerkäut, den Rest dem Merchandise opfert und nicht mal einen brauchbaren Spannungsbogen hatte.

"Dune" war ein Produkt seiner Zeit - und in dieser Abhängigkeit sehe ich praktisch jeden Film - und wenn man ihn als gescheitert sieht, dann kann man das machen. Es ist auch nicht der beste Lynch, um Gottes Willen. Aber er ist kreativ und erzählerisch anders und das honoriere ich daran.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ergänzend zur Neuverfilmung noch die Info, dass Villeneuves Film nicht die komplette Vorlage umfassen wird, sondern nur etwa die erste Hälfte - insofern sind die Aussichten für Werktreue nicht die schlechtesten.

Sollte der Film aber floppen, hätte man das HdR-1978-Prinzip: einen Film ohne echtes Ende seiner angefangenen Geschichte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Und die Gefahr, dass das ein Flop oder nur ein maßvoller Erfolg wird, ist gar nicht so gering, auch unabhängig von "Big C".
Ähnlich wie Jacksons Neuaufguss von King Kong ist die "Vorfreudehaltung" auf einen Stoff, der eigentlich bekannt ist (oder von dem die Leute das irgendwie glauben) und der letzlich nur über verbesserte Technik begeistern kann, bei mir und (vermute ich mal) anderen relativ überschaubar. Zudem könnte da bei Villeneuve wieder diese Mischung aus "Blockbuster-Budget" und sehr langsamer "Arthouse-Erzählweise" herauskommen, die zumindest in den Kostenregionen oberhalb von Arrival riskant ist.

Die Bücher habe ich damals als Jugendlicher nun ja gelesen (so grob bis in den dritten Teil hinein, da habe ich auch aufgegeben), wenn auch nicht gerade verschlungen. Die sind - mit jedem Teil zunehmend- schon ähnlich trocken wie der Planet, auf dem die hauptsächlich spielen. Allerdings haben uns damals natürlich die politischen ("Fre(e)men") und religiösen Verweise Diskussionsstoff geboten, das war so gesehen schon eine schöne Alternative zur schulseitig verordneten Belehrungsliteratur.

Lynchs Film hat mich, sogar im Kino gesehen, eher ratlos zurückgelassen. Richtig gut fand ich den nicht, weder als Verfilmung noch Stand-Alone.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mills

Ich habe es gestern über mich ergehen lassen.  :tv:
Die Erwartungshaltung war jetzt natürlich nicht mehr hoch, trotzdem eher anstrengende zwei Stunden. Das war teiweise schon übel. Die zweite Hälfte war hier und da mal etwas besser. Der Film punktet halt wirklich mit der Besetzung. Ansonsten sehr verrückt und auch manchmal ekelhaft (der fliegende Wladimir). Allerdings konnte ich eh nie wirklich etwas mit Lynch anfangen.
Trotzdem lege ich noch einen drauf, Eric! 3/10  :mr.green:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Cobalt

Zitat von: Private Joker am 11 August 2020, 10:52:08Die Bücher habe ich damals als Jugendlicher nun ja gelesen (so grob bis in den dritten Teil hinein, da habe ich auch aufgegeben), wenn auch nicht gerade verschlungen. Die sind - mit jedem Teil zunehmend- schon ähnlich trocken wie der Planet, auf dem die hauptsächlich spielen.

Oh ja. Ging mir ähnlich. Ich hab mich bis zum fünften Band durchgequält und dann konnte ich auch nicht mehr. Hab mir in den letzten +/-10 Jahren immer mal wieder vorgenommen, einen weiteren Anlauf zu nehmen, mich aber letztlich doch nie getraut. Das ist halt teils schon schwer verdaulicher Stoff und die Bände sind ja zudem nicht gerade schmal.

Den Film habe ich eigentlich als halbwegs positiv abgespeichert, vermute aber bei den hier bereits angesprochenen Minuspunkten (die ich selbst mit der diffusen Erinnerung noch nachvollziehen kann), daß ich ebenfalls bei heutiger Sichtung zu einem ziemlich miesen Ergebnis käme.

Auf Villeneuves Neuverfilmung bin doch gespannt, denn generell ist das Dune-Universum schon eine tolle Bühne für SF-Filme. Nur muss man für den durchschnittlichen Konsumenten eigentlich erheblich mehr Action reinbuttern als Herbert in seinen Büchern beschrieben hat, sonst dürfte es sehr schwer werden, ordentlich Profit einzufahren.

Könnte mir übrigens vorstellen, daß eine gut gemachte Serie (gar nicht mal unbedingt genau nach der Handlung bzw über die Figuren der Bücher) fast der Optimalfall wäre, um auch die Hintergründe und die diversen Parteien nach und nach ordentlich einführen zu können, was den Rahmen eines Kinofilms normaler Länge halt schlicht sprengt.

mali

Zitat von: Private Joker am 11 August 2020, 10:52:08Die Bücher habe ich damals als Jugendlicher nun ja gelesen (so grob bis in den dritten Teil hinein, da habe ich auch aufgegeben), wenn auch nicht gerade verschlungen. Die sind - mit jedem Teil zunehmend- schon ähnlich trocken wie der Planet, auf dem die hauptsächlich spielen.

Ich habe die ersten drei geschafft und dann beim vierten aufgegeben (Gottkaiser). Es wurde immer verschwurbelter und dass der vierte Teil Jahrtausende nach den anderen Bänden spielte machte es nicht leichter :-)

Ich war gerade bei Band 2 als die Lynch-Verfilmung in die Kinos kam - hatte Teil 1 also gerade gelesen. Dementsprechend groß war mein Entsetzen diese Verfilmung zu betrachten. Das hatte mit dem Buch praktisch nichts zu tun.

mali

Zitat von: Eric am 11 August 2020, 08:40:102. Warum ist er der EINZIGE, der fliegen kann?

Da hat unser Paule nen coolen Batman-Gürtel, der ein Kraftfeld um ihn herum erzeugt und das einzige, was so ein Kraftfeld durchdringen kann ist, wenn du ein Messer LANGSAM durch das Feld drückst?? Echt jetzt??

Weiter:
Da fliegen alle durch das halbe Universum, haben coole Raumschiffe und anstatt dass sie dann einfach alles von OBEN erst einmal platt bomben lassen die sich auf nen Kampf am Boden ein?

Ich bin völlig bei Dir mit der Bewertung und der Note des Films Eric, aber das sind Punkte die sich aus der Handlung bzw. aus dem Buch ergeben.

"Fliegen" kann weil er zu fett zum laufen ist, er hat Antigrav-Einheiten am Körper. Sonst könnte er sein eigenes Gewicht nicht wuppen :-)

Das Kraftfeld wird im Buch sehr genau erklärt. Es wehrt alles ab, was sich mit hoher Schlagkraft/Geschwindigkeit nähert, alles was sich sehr langsam durch den Schild bewegt aber nicht.

Den Planeten aus der Luft bombardieren können die nicht, weil dann das ganze Spice mit hops geht bzw. die Würmer die es produzieren. Arrakis ist ja der einzige Planet auf dem das angebaut werden kann.

mali

https://de.wikipedia.org/wiki/Dune#Verfilmungen

Auch Interessant. Das mit Rückkehr der Jedi-Ritter wusste ich nicht. Dann ist uns vielleicht da ein Fiasko erspart geblieben :-)


Moonshade

Was die "Schnecken in den Gläsern" angeht, das ist ja einer der Raumfahrergilde - soweit ich das verstanden habe, ist man auf die angewiesen, weil man sonst die Entfernungen zwischen den Planeten gar nicht überbrücken könnte. Somit haben die natürlich eine enorm starke Lobby...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Wenn man sich den Thread so zum Ende hin durchliest, fragt man sich, ob hier (neben Endoskelett) jemand ist, der "Dune" überhaupt mag. Bücher scheinen nicht besonders anzukommen, die bisherigen Verfilmungen werden in Grund und Boden diskutiert, vielleicht zurecht. Nur ist die Frage für mich die: Ist das dann noch "Dune", wenn euch die Neuverfilmung plötzlich gefällt?  :lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Zitat von: Mr. Blonde am 13 August 2020, 21:18:42Bücher scheinen nicht besonders anzukommen,

Also auf das erste Buch lasse ich nichts kommen, das war seinerzeit ein brillantes SciFi-Werk.

Inzwischen sicherlich nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber zweifellos ein Klassiker des Genres. Die Fortsetzungen bauten aber IMHO rapide ab.

Eric

Zitat von: Mr. Blonde am 13 August 2020, 21:18:42Wenn man sich den Thread so zum Ende hin durchliest, fragt man sich, ob hier (neben Endoskelett) jemand ist, der "Dune" überhaupt mag. Bücher scheinen nicht besonders anzukommen, die bisherigen Verfilmungen werden in Grund und Boden diskutiert, vielleicht zurecht. Nur ist die Frage für mich die: Ist das dann noch "Dune", wenn euch die Neuverfilmung plötzlich gefällt?  :lol:

Die Geschichte (oder auch Story an sich) gefällt mir wirklich sehr gut. Und das würde ich sehr gerne in einer GUTEN Neuverfilmung sehen, aber den 84er DUNE finde ich einfach nur scheisse wegen den von mir angesprochenen Kritikpunkten.

Eigentlich stelle ich mir da eine wirklich tolle und vor allem tief gehende S/F Story vor.
Nur wurde die leider durch grausame Dialoge (für mich) komplett zerstört.

Ich brauche da auch gar nicht mehr Actionszenen, aber ein Satzbestandteil von deinem Posting hat mir doch leichte Fragezeichen über meinem Kopf erzeugt:
Zitat von: Mr. Blonde am 13 August 2020, 21:18:42... die bisherigen Verfilmungen werden in Grund und Boden diskutiert, vielleicht zurecht...

Frage daher:
Wann hast du denn DUNE zum letzten Mal gesehen?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

14 August 2020, 02:56:32 #46 Letzte Bearbeitung: 14 August 2020, 05:49:37 von Mr. Blonde
Na das isses ja: Hab "Dune" von Lynch nach 15 Minuten abgebrochen vor sicher 10 Jahren, weil ich das Gefühl hatte, mir fehlen Informationen. :lol: Der einzige Lynch-Streifen , den ich jemals abgebrochen habe. Ich denke, mein Kritikpunkt spricht da Bände, wenn es der Lynch war, der mich zum aufgeben gebracht hat. :D Bisher habe ich jeden seiner Filme gemocht oder gar geliebt. Aber ein richtiges Urteil kann ich mir so nicht bilden, anscheinend ist sein Film nur was für Eingeweihte.  :mr.green:

Aber ich fiebere jetzt auch diesem Film jetzt nicht entgegen. Mag zwar Villeneuve recht gerne, aber auch der hat den Hang zum sehr künstlerischem Filmemachen, das schnell anstrengend werden kann, wenn man nicht in der richtigen Stimmung ist. Entweder, das Ding wird vielen gefallen, weil Villeneuve schon ein Händchen hat, althergebrachtem einen neuen Spin zu geben oder es wird aus anderen, neuen Gründen abgelehnt. Ins Kino wird mich das nicht treiben, dafür habe ich zu wenig Ahnung von "Dune". ;)

Fand's halt nur krass, dass der Tenor hier halt eher negativ scheint, zu den Filmen und Büchern. Normalerweise wird ja bei Remakes das Original immer heiß verteidigt. :O


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mills

A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Auch wenn ich damals das Buch nicht zuende gelesen habe (steht noch im Schrank, war einfach die falsche Jahreszeit oder so), muss ich sagen, dass es sehr erhellend und sehr gut lesbar ist - und mit dem als Grundlage sich auch Frage aus dem Film erledigen.
Bin kein Fan des Buches, habe aber nichts zu kritisieren.

Und beim Film gefällt mir einfach, dass der "fremd" wirkt von der Erzählweise und ein individuelles, arbeitssames Sehvergnügen bietet. Da steckt viel Kreativität drin, aber die Rumpfkinofassung strahlt das leider nicht aus für alle.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Sieht jetzt schon aus wie n 1:1 Remake. Oder? 😉
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Newendyke

Schaut sehr gut aus, aber ja, obwohl ich den Lynch das letzte Mal vor über 20 Jahren gesehen habe, fühlte ich mich stark an den erinnert. Bin jetzt weder euphorisch, noch enttäuscht, ich warte dann mal das Endergebnis ab.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Fand es optisch sehr gut, offenbar hat man auch sicherheitshalber den inneren Monolog erweitert, so dass auch der Letzte versteht, was vor sich geht, ganz ohne Buchkenntnis.

Ganz furchtbar ist aber dieser "Bondsong" gegen Ende des Trailers, grauenhaft, gibt es denn keine Möglichkeit da mit einem schön fremdartig klingenden Score etwas zu machen, was nicht nach der üblichen Actionsülzuntermalung klingt?
Hoffentlich ist das nur im Trailer.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 10 September 2020, 10:31:02...

Ganz furchtbar ist aber dieser "Bondsong" gegen Ende des Trailers, grauenhaft, gibt es denn keine Möglichkeit da mit einem schön fremdartig klingenden Score etwas zu machen, was nicht nach der üblichen Actionsülzuntermalung klingt?
Hoffentlich ist das nur im Trailer.

Meinst du die mMn bescheidene Coverversion des Pink Floyd Songs Eclipe der die ganze Zeit im Hintergrund läuft und nur am Ende etwas vordergründiger reingemischt wurde? Moderne Versionen von Klassikern sollte man verbieten ;)

Der Trailer sieht klasse aus, hat mich aber auch nicht komplett geflasht weil mir zuviele bekannte Gesichter auftauchen (das ist meist bei den Filmen dann weniger schlimm, wenn man sich in die Charaktere besser einarbeiten kann - da habe ich Vertrauen zu Villneuve). Aber den Hauptdasrsteller mag ich irgendwie gar nicht in der Rolle - hoffentlich ist das auch nur im Trailer so!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Ups, bei Pink Floyd bin ich wohl nicht sattelfest, aber dennoch: hoffentlich nur Trailer-Mode.

Chalamet kommt mir auch noch ein wenig jung vor, aber ich hoffe das gibt sich noch. Ansonsten scheint man sich damit anzufreunden müssen, dass man Teile des Films ("Was ist in der Box?"- "Schmerz!") wohl von Lynch wiedererkennen wird, der vielleicht erzählerisch dem Publikum zu viel zugemutet hat, aber inhaltlich nah an der Vorlage war (wenn auch mit vielen Kürzungen).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Der Trailer hat mich nicht wirklich abgeholt. Wirkt alles sehr glatt... nicht nur im Vergleich zur Erstverfilmung. Angesehen wird er auf jeden Fall... und aufgrund des Taltents vor und hinter der Kamera wird der schon kein Totalausfall werden... aber da muss noch was kommen, um bei mir echte Vorfreude zu generieren. Leider. Hatte mir für den ersten Trailer etwas mehr erhofft. Bei "the Batman" ist bspw. auch alles bekannt... aber der hat bei mir einfach aufgrund des Stils und so mehr Vorfreude erweckt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Bin jetzt auch nicht gerade begeistert. Dafür dass der Lynch-Film schon so alt ist und auch recht extravagant, ist der doch recht ähnliche Look überraschend einfallslos. Mal sehen, bin eigentlich ein großer Freund des Regisseurs und mochte auch den Blade Runner sehr.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Wolfhard-Eitelwolf

Sieht nach einem dicken Blockbuster für die große Leinwand aus, der auf nicht all zu große Verständnisschwierigkeiten setzt. Kein Wunder, sitzt ja für diesen Kompromiss auch ein ohne Frage extrem talentierter Virtuose auf dem Regiestuhl. Aber ob hier am Ende (wieder mal) auch genug "Seele" transportiert wird, bleibt zumindest offen. Zu glattgebügelt erscheinen mir die Darsteller, zu ermüdend-entsättigt die Optik,teils zu penetrant das CGI-Gedöns. Wieso müssen immer gleich 100erte oder 1000ende Sammler/Soldaten/Sternenzerstörer (--> Episode 9) oder was auch immer zu sehen sein?! Das wirkt einfach nur albern, als würde ein naives Kind am CGI-Kind einfach copy-paste klicken. Weniger ist mehr, lautet bekanntlich ein gesundes Motto! Ich schüttele nur noch entgeistert den Kopf...

P. S.: Brennen die Palmen da im Trailer wirklich? Das könnte man ja glatt abfeiern als ausnahmsweise echten Effekt! :D

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020