OFDb

Online durch die Krise - der Corona-Talk Thread :-)

Begonnen von mali, 19 März 2020, 10:48:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

13 März 2021, 13:19:09 #120 Letzte Bearbeitung: 13 März 2021, 13:31:16 von PierrotLeFou
Zitat von: mali am 13 März 2021, 11:20:19
Zitat von: muellke am 13 März 2021, 10:19:58Aber, wenn es außen praktisch schlicht unmöglich ist sich anzustecken, dann sollte es doch kein Problem sein zu Rock am Ring ,ins Fußball-Stadion ,usw. zu gehen?

Hat das was mit Spazieren gehen zu tun?
Das Spazierengehen allein steht ja nicht zur Debatte, das würde ich wie gesagt als "Kollateralschaden" für kurze Zeit mit einsacken (d.h. mit Maskenpflicht versehen)...

pm.diebelshausens Einwand, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, lässt sich da als triftiger Grund noch hinzuziehen: Wenn die Leute für An- und Abfahrt mit der Bahn zweimalig die Maske auf- und absetzen und sie dann noch für zwei Läden auf- und absetzen und sie womöglich zuvor schon einmal verwendet haben. dann kann man da sicherlich Fehleranfälligkeiten ausmachen, die es nicht gäbe, würden die Leute die Maske für diese Zeit dauerhaft auflassen...


Mit einem konsequenten, sorgfältigen Maskengebrauch bräuchte man jedenfalls längst keine Schließungen mehr. :happy2:  Die Leute, die sich zuletzt/derzeit/demnächst infizieren, sind – solange sie nicht bestimmten Berufen im Gesundheitswesen nachgehen und solange sie keine kleinen Kinder haben/betreuen– im Grunde mittlerweile zu über 90% selber schuld, denn sie hätten sich durchaus sehr effektiv schützen können, die Mittel sind alle vorhanden... (oder sie haben halt Lebensabschnittsgefährten, die nicht imstande waren, sich zu schützen...)


edit: Was die geforderten Belege für Ansteckungsmöglichkeiten im Freien betrifft, da verweise ich einfach auf den ersten deiner Links, denn dort heißt es dann: "Im Außenbereich kann nur dann etwas passieren, wenn Sie sehr lange sehr eng mit einer Person zusammenstehen, sich direkt gegenüberstehen und unterhalten. Dann stehen Sie in der Aerosolwolke Ihres Gegenübers und dann können Sie sich, über eine längere Zeit, anstecken." (Wobei ich eingestehe, dass dieser Link kein sehr wissenschaftlicher ist, denn "sehr lange" und "sehr eng" sind natürlich höchst vage Begriffe...)
Und das deckt sich mit der von mir erwähnten Kekule-Äußerung, die aus einem seiner fünf letzten Podcasts vor meinem Posting stammen müsste...
Und jetzt mag es vielleicht auf dem Dorf ausgeschlossen sein, aber wenn ich hier in Hannover etwa nach Linden-Limmer blicke, dann gibt es dort durchaus Situationen zuhauf, in denen das Spazierengehen zum Herumstehen in Grüppchen inmitten anderer Grüppchen führt und dann wird gelacht und gehustet und es ist nahezu unmöglich, da im Auge zu behalten, wer nun mit wem wielange in welchem Abstand zusammensteht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am 13 März 2021, 13:19:09
Zitat von: mali am 13 März 2021, 11:20:19Hat das was mit Spazieren gehen zu tun?
Das Spazierengehen allein steht ja nicht zur Debatte,

Doch - das bemerkst Du auch, wenn Du die verlinkten Artikel oben liest. Genau darum geht es.

Zitatdas würde ich wie gesagt als "Kollateralschaden" für kurze Zeit mit einsacken (d.h. mit Maskenpflicht versehen)...

Eine wahrlich gruselige Einstellung.

Es ist sinnlos und es bewirkt Pandemiemüdigkeit gegenüber den richtig sinnvollen Maßnahmen.

ZitatMit einem konsequenten, sorgfältigen Maskengebrauch bräuchte man jedenfalls längst keine Schließungen mehr. :happy2:

Na die Viren- und Aerosol-Experten und die Politiker des Landes werden sicher froh das von Dir zu hören und ihre Expertisen sicherlich umgehend anpassen :-)

PierrotLeFou

Zitat von: mali am 13 März 2021, 13:34:57Na die Viren- und Aerosol-Experten und die Politiker des Landes werden sicher froh das von Dir zu hören und ihre Expertisen sicherlich umgehend anpassen :-)

Na, dass man zu knapp 94% Schutz hat bzw. noch viel mehr bei FFP3-Maske (bei korrektem Gebrauch wohlbemerkt), ist ja bekannt...
Leider wollen da viele nicht mitmachen oder sind nicht imstande, auf den korrekten Sitz zu achten (oder reiben sich halt ständig die Augen oder fummeln halt ständig an der Maske rum... :happy2: )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

13 März 2021, 14:41:55 #123 Letzte Bearbeitung: 13 März 2021, 14:46:50 von pm.diebelshausen
Ich finde in den von Dir, mali, verlinkten Artikeln eine differenziertere Betrachtung des Themas, als das, was Du daraus ziehst. Spazierengehen, joggen, wandern, flanieren, alles draußen kein Problem - wenn man vorher, nachher und währenddessen nichts anderes und auch sonst nichts falsch macht. Aber so handeln zu viele Leute nicht, sie ploppen nicht irgendwo nur zum Spazierengehen auf, spazieren und verschwinden wieder.

Gerade und fatal-paradoxerweise in der Pandemie sehnen sich die Menschen nach Begegnung. Und bei weitem nicht alle suchen sich sehr individuelle Orte für ihre Outdooraktivitäten (über das, was beispielsweise in Winterberg los war, kann man doch nur den Kopf schütteln). Zu viele haben die gleiche Idee, sind dann zusammen am Baggersee, an der Rheinpromenade, im Botanischen Garten, im Schlosspark, und sie machen das, was in den Artikeln als dann werde "die Situation kritischer" beschrieben ist.

Dass Du als verantwortungsbewusster Mensch von Dir auf das Verhalten anderer schließt, spricht zwar für Dein positives Menschenbild (das ich, ich schrieb es oben, nicht mehr so ganz teile), aber für die Verantwortungsbewussten sind die nötigen Regeln (effektiver Maskengebrauch plus Abstand plus Hygienemaßnahmen plus sowieso möglichst keine Begegnungen) nichtmal nötig, weil sie das sowieso so machen. Die halten vielleicht sogar 2 Meter Abstand, weil es noch sicherer ist.

Es geht bei Maskenpflichten draußen eben nicht nur um eine isolierte Situation, sondern um das Zusammenspiel im komplexen Gesamtgefüge. Und dass das bislang in Deutschland insgesamt sehr, sehr weitgehend dem selbstverantwortlichen Handeln jeder/s Einzelnen obliegt und eben nicht staatlich kontrolliert wird, was letztlich nur mit tatsächlichen Ausgangssperren und dragonischen Strafen ginge, von denen wir seit einem Jahr weit entfernt sind, rechne ich unserem Land auch hoch an und das soll bitte auch so bleiben. Bloß reicht offenbar der Appell nicht. Ich habe oben das Beispiel unserer Kita beschrieben; ebenso hätte sich zum Beispiel längst jede/r statt der zwar etwas schützenden aber nicht standardisierten Stofflappen die wesentlich besser schützenden und Normen unterliegenden Op-, FFP2- oder FFP3-Masken für ihren U-Bahnweg zur Arbeit anschaffen könne - aber erst seit es die Pflicht dazu gibt, haben plötzlich alle in der U-Bahn eine: geht doch, aber eben nicht aufgrund eigenen Verantwortungsbewusstseins und Mündigkeit.

Ich sehe und erlebe es ständig, privat und auf der Arbeit: viele sind nicht in der Lage, mit einer Maske richtig umzugehen; viele sind nicht in der Lage 1,50 m von 80 cm zu unterscheiden; viele sind nicht in der Lage, ihre Hände mit den richtigen Bewegungen und lange genug zu desinfizieren oder wenigstens zu bemerken, wann sie was angepackt haben und sich oder Gegenstände desinfizieren sollten; viele treffen unterwegs ihre Lieblingsnachbarn oder kommen mit Fremden ins Gespräch, auch gerade weil uns allen gemeinsam diese zwölf Monate und die noch kommenden gehörig auf den Sack gehen, und das eine führt zum andern; viele kriegen nicht mit, dass nach dem letzten Lüften schon wieder zwei Stunden vergangen sind; viele plus viele plus viele ist für mich dann zu viele. Wenn ich mich auf alle anderen bzw. ausreichend viele andere verlassen könnte, wäre ich auch dafür, Masken draußen zu lassen. So aber, aufgrund meiner Wahrnehmung, ist es mir lieber, wenn sie mit einer Maske an mir vorbeigehen und mache deshalb für sie das gleiche. Ist es auch isoliert für sich nicht unbedingt sinnvoll, ist es mir doch im Kontext mit allem anderen lieber.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 März 2021, 14:41:55Ich finde in den von Dir, mali, verlinkten Artikeln eine differenziertere Betrachtung des Themas, als das, was Du daraus ziehst. Spazierengehen, joggen, wandern, flanieren, alles draußen kein Problem - wenn man vorher, nachher und währenddessen nichts anderes und auch sonst nichts falsch macht. Aber so handeln zu viele Leute nicht, sie ploppen nicht irgendwo nur zum Spazierengehen auf, spazieren und verschwinden wieder.

Das macht auch nichts, wenn die das alle draußen an der frischen Luft machen. Wie so schön der eine Aerosol-Experte sagt: Um sich draußen anzustecken, müsste ihnen schon jemand ziemlich genau und recht viel in den Mund spucken.

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

ZitatGerade und fatal-paradoxerweise in der Pandemie sehnen sich die Menschen nach Begegnung.

Nein - das war auch vorher schon so. Jetzt sehnen sie sich aber auch nach: Bewegung.

ZitatEs geht bei Maskenpflichten draußen eben nicht nur um eine isolierte Situation, sondern um das Zusammenspiel im komplexen Gesamtgefüge.

Genau - und da wirkt es sich eben negativ aus :-) Es gibt genug Einschränkungen und nötige Verordnungen/Regeln die man derzeit unbedingt einhalten muss und sollte - jede on top die einfach nur "gängelnd" und politischer Aktionismus ist, gehört abgeschafft - die sorgt nicht für mehr Sicherheit, sondern nur für mehr Verdruß. Und damit dann auch dafür, das solche Leute dann auch die nötigen Sachen nicht mehr einhalten.

Ich sehe da überall nur überbordende "Angst" statt Vernunft - gaz besonders bei Ideen wie: Lieber alle und immer und überall Maske tragen lassen, sonst geht alles den Bach runter.

Ich habe heute Nachmittag mal 4 Fotos bei uns in der Innenstadt gemacht. Zur Quasi-Shopping Prime-Time. Wie Du siehst, siehst Du praktisch nichts ;-) Dennoch soll man da laut der lokalen Stadtverwaltung überall Maske tragen (Pflicht) und das sogar bis 24 Uhr.

Klar das die Leute sich dann einfach nur noch verarscht fühlen und ihren "Frust" und Anti dann auch bei den sinnvollen Maßnahmen auslassen.

https://www.imagebanana.com/s/2058/Nj43VEeR.html
https://www.imagebanana.com/s/2058/H5rYg032.html
https://www.imagebanana.com/s/2058/Bdjj91Ss.html
https://www.imagebanana.com/s/2058/3Zi9oN3Z.html

Lustig ist ja auch immer wie alle betonen: Hört auf die Virologen, die kennen sich aus - aber wenn die sagen was Quatsch ist, dann hören alle weg :-)

pm.diebelshausen

13 März 2021, 22:59:17 #125 Letzte Bearbeitung: 13 März 2021, 23:01:34 von pm.diebelshausen
Ok, Du siehst es so, dabei bleibt es.

Das Sehnen nach Begegnung: ich meinte, erst recht in der Pandemie. Ansonsten hast Du natürlich recht, so ist der Mensch. Bewegung: die wurde mir bislang in Köln absolut nicht eingeschränkt. Dann bewegt Euch halt.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass erst oder vor allem die Maskenpflicht zum Verdruss geführt hat. Wie der Kausalzusammenhang ist, müsste erstmal belegt werden, und ich halte die schwierigen Einschränkungen wie die Schließungen von Einzelhandel, Gastronomie und Kulturorten/-veranstaltungen und Besuchseinschränkungen für wesentlich zermürbender, gleichwohl nötig. Die Masken gehören für mich nicht zu den schwierigen oder anstrengenden Maßnahmen, egal wo sie wie sinnvoll oder sinnlos sein mögen.

Zu Deinen Fotos: ha, ich wünschte, so sähe es in Köln aus. Sah es, für ein paar kurze Wochen im März/April 2020. Seitdem überhaupt nicht, es ist ganz normal gerammelt voll auf der Straße. Und Köln ist städtebaulich auch noch eine sehr enge Stadt. Während man in Berlin zu fünft nebeneinander gehen kann, geht das in Köln nur im Entenmarsch, während man sich um Gegenverkehr, Fahrräder an Laternenpfahlen und rausgestellten Mülltonnen vorbeidrängt. War noch nie eine Stadt für Gespräche im Gehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: mali am 13 März 2021, 22:33:37Lustig ist ja auch immer wie alle betonen: Hört auf die Virologen, die kennen sich aus - aber wenn die sagen was Quatsch ist, dann hören alle weg :-)

Wenn es um die Frage geht, ob sich Menschen in größeren Mengen an öffentlichen Plätzen noch an Vorgaben halten, (oder um die Frage der Kontrollierbarkeit) dann ist das ja nun erst einmal nichts, was direkt in das Fachgebiet eines Virologen fällt...

In dem letzten von dir verlinkten Text heißt es übrigens: "Generell ist das Risiko einer Corona-Infektion beim Picknick oder Spaziergang im Freien sehr gering, sagt Franziska Ehrenfeld aus der SWR Wissenschaftsredaktion. Aber nur solange man genug Abstand zu anderen Menschen hält! Denn die sogenannten Aerosole – also sehr, sehr kleine Tröpfchen – die verfliegen durch den Wind draußen zwar sehr schnell, aber es gibt immer noch die Gefahr durch die größeren Tröpfchen. [] Diese Tröpfchen könnten etwa anderthalb Meter weit fliegen und dementsprechend sollten wir anderen Menschen auch draußen nicht zu nahekommen und den Abstand von 1,5 Metern einhalten." Und vielleicht wohnst du in einer Stadt, wo es wenige begriffsstutzige MitbürgerInnen gibt, aber ich kenne hier genug Ecken, wo das außen eben nicht klappt...

FFP2-(/FFP3-)Masken bieten 94-99% Schutz, sofern man sie richtig verwendet. Damit kannst du selbst in geschlossenen Räumen direkt an Erkrankten arbeiten und wirst dich höchstwahrscheinlich (auch im Falle der britischen Variante), sofern du dich korrekt verhältst, nicht infizieren...
Mir erschließt sich nicht, warum man trotz Vorhandenseins solcher Mittel monatelang ganze Branchen radikal lahmlegen muss... Das hat nichts mit Panik zu tun, ich störe mich nur ganz gewaltig daran, dass weite Teile der Bevölkerung offenbar zu doof sind, einfachste Maßnahmen einzuhalten, und dass die daraus resultierende Last dann vor allem auch einzelne Branchen massiv belastet... (Und ich wäre hier dann eben zum Schutz der Leidtragenden für die von mir genannte Maßnahme, die umso kürzer andauern müsste, je weniger Leute aus der Reihe tanzen zu müssen meinen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

12 April 2021, 11:26:04 #127 Letzte Bearbeitung: 12 April 2021, 11:42:30 von mali
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-aerosolforscher-warnen-politik-vor-symbolischen-massnahmen-a-afdd3ff8-08e6-4bc0-b59d-66fe0abe3ebe

Aerosolforscher fordern Kurswechsel

»DRINNEN lauert die Gefahr«

Ausgangssperren, Maskenpflicht für Jogger? Helfen in der Pandemie nicht wirklich, sagen Aerosolforscher. Das größte Risiko besteht in Innenräumen – und da müsse beim Schutz dringend nachgebessert werden.




https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-forschung-auflagen-101.html

"Die andauernden Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder das Radfahren haben sich längst als kontraproduktiv erwiesen", heißt es in dem Brief weiter. Und die beständige Warnung vor Kontakten drohe die "überall erkennbare Pandemiemüdigkeit" sogar zu verstärken. "Nichts stumpft uns Menschen bekanntlich mehr ab als ein permanenter Alarmzustand", warnen die Mitglieder der GAeF.

PierrotLeFou

12 April 2021, 17:50:40 #128 Letzte Bearbeitung: 12 April 2021, 18:00:41 von PierrotLeFou
Zitat von: https://www.n-tv.de/wissen/Aerosolforscher-fordern-Kurswechsel-article22483248.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DEIn der Fußgängerzone eine Maske zu tragen, um anschließend im eigenen Wohnzimmer eine Kaffeetafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung verstehen.

Das wird hier auch vermutlich niemand leugnen... Es bestärkt mich aber darin, dass die Dummen und Doofen (die  eben im Wohnzimmer zur Kaffeetafel laden) derzeit die Probleme bilden, weshalb ich eben auch dafür plädiere (und vor allem: dafür plädierte, als die Zahlen noch ganz andere waren), im Freien Maßnahmen zu ergreifen (denn die Gefahren, die unter bestimmten Umständen auch im Freien liegen, hast du ja weiter ober vielfach verlinkt).

Allerdings hat man die ganze Geschichte mittlerweile auch ordentlich mit falschen Prioritäten (z.B.: Kinos/Theater statt Großraumbüros) an die Wand gefahren... :happy2:

edit: Etwas ist allerdings am Artikel bzw. den erwähnten Forschern zu bemängeln: Was AerosolforscherInnen nun berechtigt, kompetent darüber zu entscheiden, was nun "die Motivation erhöht, sich den staatlichen Anordnungen noch mehr zu entziehen", bleibt offen. Das ist eine Frage, die mit Aosolforschung erst einmal wenig zu tun hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

So - Erstimpfung abgegriffen :-)

Endlich ist "Bluthochdruck" mal für was gut  :lol:


Eric

Zitat von: mali am 15 Mai 2021, 18:56:13So - Erstimpfung abgegriffen :-)

Endlich ist "Bluthochdruck" mal für was gut  :lol:


Dito! Ferner bin ich auch noch Diabetiker!! Bing Bing JACKPOT!!  :lol:

Warte nur bis meine Hausärztin auch impft, stehe ganz oben auf deren Liste. Müsste jetzt bei ihr auch bald losgehen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Ich hatte es sogar "geschafft" ganz normal einen Termin im Impfzentrum zu ergattern.

Meine Mom ist auch durch (schon beide Piekser erhalten).

mali

Inzidenz hier bei uns ist derzeit 10 (In Worten: Zehn).

Es geht bergab mit diesem Virus ;-)

Eric

Bei mir an der Grenze Schweiz / Baden Württemberg kann man seit dem 13.05. wieder komplett über die Grenze als Schweizer. Inkl. Einkaufen und für Touristische Zwecke.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am 15 Mai 2021, 21:04:24Bei mir an der Grenze Schweiz / Baden Württemberg kann man seit dem 13.05. wieder komplett über die Grenze als Schweizer. Inkl. Einkaufen und für Touristische Zwecke.

Dito hier mit Dänemark.

Gestern und heute "Drüben" gewesen.

mali

Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr neue Masken und eine Boosterimpfung ;-)

muellke

Zitat von: mali am 15 Mai 2021, 20:27:14Inzidenz hier bei uns ist derzeit 10 (In Worten: Zehn).

Es geht bergab mit diesem Virus ;-)


Das war der Stand vor nem halben Jahr.
Es ist wirklich unfassbar.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Eric

Jep! Wurde seitens der Politiker wieder ALLES komplett verpennt!!

Ist in der Schweiz aber auch nicht besser! Eher schlimmer. Im direkten prozentualen Vergleich hat die aktuelle Welle in der Schweiz etwas heftiger rein als in Deutschland.

Aber da am SONNTAG eine WAHL über ein neues Corona-Gesetz stattfindet verzichtet man aktuell auf neue Massnahmen, obwohl diese DRINGEND nötig wären, damit die Querdenker und Schwurbler nicht auf den letzten Metern doch noch die Oberhand gewinnen und die Wahl für sich entscheiden würden!

Daher warten hier alle ab und die Regierung hat am Mittwoch beschlossen das alles erstmal den Kantonen zu überlassen und auf die Eigenverantwortung zu hoffen.

Ja, ne, is klar.

Die schweizer SBB ist da schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Sie hat am Mittwoch direkt ALLE ihre Angestellten gebeten, sofern es geht, UMGEHEND ins Home Office zu wechseln!

In der Schweiz gibt es aktuell nur eine HOME OFFICE EMPFEHLUNG! Denn anscheinend ist es in der Schweiz so, dass sie eher weniger Gefahr darin sehen, dass die Menschen: täglich mit den Öffentlichen zur Arbeit hin, Abends wieder zurück fahren und dazwischen Menschen treffen, die das gleiche machen.
Ist hier wohl wie mit der "3-Sekunden-Regel" wenn dir Essen runterfällt.

Aber Hauptsache Museen und Zoos werden wieder geschlossen.  :lol:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am 26 November 2021, 13:52:36Aber Hauptsache Museen und Zoos werden wieder geschlossen.  :lol:

Und die Schwachsinnsmaßnahme Nr. 1 muß auch wieder kommen: Maskenpflicht beim Spazieren gehen außen an der Luft. Ohne wäre es doch gar kein richtiges Corona... Weihnachten.

Wie war das noch vor Kurzem gesagt worden von den Regierungsfuzzis? "Für Geimpfte wird es keine weiteren Einschränkungen und Lockdowns geben".


Österreich macht es richtig mit der Impflicht.

muellke

Ja, aber Geimpfte können sich ja trotzdem anstecken und/oder das Virus weiterverbreiten.   :bla:

Wie oft muss man diesen Satz hören?
Ich bin es einfach leid.
Wie geht ihr mit diesen Leuten und ihren Thesen so um ?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Max Blank


Eric

Zitat von: muellke am 26 November 2021, 15:46:29Ja, aber Geimpfte können sich ja trotzdem anstecken und/oder das Virus weiterverbreiten.   :bla:

Wie oft muss man diesen Satz hören?
Ich bin es einfach leid.
Wie geht ihr mit diesen Leuten und ihren Thesen so um ?

O-Ton von mir bei sowas: "Ja, aber halt mit nem 10x leichteren Verlauf du PAPPNASE! Ferner ist die Menge an Viren, die ein GEIMPFTER abgibt auch WESENTLICH geringer als bei nem UNGEIMPFTEN!"

Aber generell habe ich da langsam aber sicher ne Null-Toleranz-Grenze erreicht was Corona-Verschwörer betrifft.
Früher noch eher auf Fakten hinweisend hören die von mir jetzt nahezu nur noch ein "Halts Maul du Wixxer oder es gibt was aufs MAUL!" wenn mich einer davon in ner Fussgängerzone anlabert.

Fakten interessieren die nicht, dann muss ich auch nicht mehr sachlich den Dialog suchen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Ab Sonntag hier endlich vorbei mit der bekackten Maskenpflicht :-) Nach fast 2 Jahren endlich wieder ganz normal einkaufen gehen  :smiley:

Eric

Zitat von: mali am 29 März 2022, 19:53:25Ab Sonntag hier endlich vorbei mit der bekackten Maskenpflicht :-) Nach fast 2 Jahren endlich wieder ganz normal einkaufen gehen  :smiley:

Ist in der Schweiz schon länger so.
War WIRKLICH komisch, dass erste Mal wieder OHNE Maske einkaufen zu gehen. Habe glaube ich echt JEDEN angelächelt, der mir da über den Weg lief.  :happy2:

War so "ungewöhnlich" und irgendwie "fremd" so ohne Maske. Muss mich da immer zusammenreissen, wenn ich dann wieder in Deutschland einkaufe.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Ich kannte das Gefühl  :lol:  schon länger aus dem angrenzenden Dänemark, aber gut das jetzt hier auch wieder zu können.

Snake Plissken

Ist es eigentlich sonderlich clever, die Maskenpflicht zu beenden, während die Infektionszahlen wieder gewaltig raufgehen??

Snake

Eric

Zitat von: Snake Plissken am 29 März 2022, 22:24:01Ist es eigentlich sonderlich clever, die Maskenpflicht zu beenden, während die Infektionszahlen wieder gewaltig raufgehen??

Snake

Nö, ist es nicht. Aber auch irgendwie egal wenn ich ehrlich bin.  :smile:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

29 März 2022, 23:33:24 #147 Letzte Bearbeitung: 30 März 2022, 10:03:09 von mali
Zitat von: Snake Plissken am 29 März 2022, 22:24:01Ist es eigentlich sonderlich clever, die Maskenpflicht zu beenden, während die Infektionszahlen wieder gewaltig raufgehen??

Nicht sonderlich clever ist es sich nicht impfen zu lassen.

Ich bin geimpft, geboostert und genesen. Ich kann stundenlang ohne Maske zum Bowling gehen, ins Kino gehen, Essen gehen - aber wenn ich 10-15 Minuten Lebensmittel einkaufe, muss ich mir eine Maske anziehen. Das ist halt albern.

Ich habe nach 2 Jahren einfach keinen Bock mehr darauf. Und die Dänen (sowie andere Länder) sterben jedenfalls auch nach Wochen ohne Maske nicht aus :)

PierrotLeFou

Zitat von: Snake Plissken am 29 März 2022, 22:24:01Ist es eigentlich sonderlich clever, die Maskenpflicht zu beenden, während die Infektionszahlen wieder gewaltig raufgehen??

Snake

In der Pflege sind Lockerungen aktuell generell sehr umstritten, denn in den Heimen geht es momentan wieder gehörig um, wobei die (zumeist ja geimpften) Alten und/oder Kranken nicht mehr so häufig versterben, aber das Stresslevel ist durch die zeitaufwendigen zusätzlichen Hygienemaßnahmen und Krankenfälle massiv erhört...

In den letzten zwei Jahren hat der ohnehin schon gravierende (Fach-)Kräftemangel nochmals gehörig zugenommen und aktuell verlassen immer mehr das sinkende Schiff; insbesondere  die Impfgegner(innen) hat man mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zum Teil vergrault, worunter nun auch die geimpften Kräfte leiden, von denen immer mehr weggehen, sofern sie es sich leisten können; ansonsten reduzieren sie teilsweise bloß ihre Stunden. (Das kommt dann in der öffentlichen Debatte zu kurz: ja, vor Coronainfektionen ist man im Heim nun besser geschützt, vermeidbare Stürze, Hämatome, Dekubiti, Dehydration usw. nimmt dafür halt infolge der jahr(zehnt)elang verschlechterten Situation der Pflege und der Häufung von kaum noch verhinderbaren Pflefehlern erschreckend zu. Und dank der Generalistik in der Pflege wird es zumindest in den Altenheimen in den nächsten ein, zwei Jahren nochmals zunehmend mehr Kräftemangel geben... Bin mal sehr gespannt, wohin diese Entwicklung führen wird; aber derzeit ist eine Existenz im Pflegeheim nicht mehr bloß würdelos, sondern schon etwas gefährlich.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Zitat von: Snake Plissken am 29 März 2022, 22:24:01Ist es eigentlich sonderlich clever, die Maskenpflicht zu beenden, während die Infektionszahlen wieder gewaltig raufgehen??

Snake

Nein, ist es nicht - und das gilt nicht nur fürs Einkaufen.
Man hätte die Zahlen imho noch etwas besser unter Kontrolle halten können, aber wie nicht nur die liebe FDP und Co sagen, sondern wie allerorten (und ja auch hier zu lesen) zu hören ist, ist es nach 2 Jahren den Leuten egal oder sie haben keinen Bock mehr. Und so verhalten sie sich. Und darum sehen die Zahlen auch so aus, wie sie aussehen.

Verständnis dafür habe ich trotzdem für alle "Freiheitsstrebenden" (genauso wie dafür, dass die Pflege und die Intensivmedizin keinen Bock mehr haben, generell), schließlich haben wir ja alle auf vieles verzichtet, andererseits wäre es kein unmenschlicher Aufwand gewesen, in Geschäften etwa noch eine Weile Maske zu tragen, als Schutzverstärkung, zumindest bis die Zahlen etwas weiter runter sind. Dahingehend hätte ich mir gern etwas mehr Eigeninitiative des Einzelhandels gewünscht, aber haben ja selbst nur Angst um Kundenverlust. Oder halt meines Bundeslandes, wenn denn der Bund schon nicht mehr zuständig ist.

Und für mich ist es auch weiterhin kein großer Aufwand - denn ich werde das Ding bis auf weiteres in den Öffis und beim Shopping bis auf weiteres auch weiterhin auflassen, so eine Zumutung ist das nicht. Damit gönne ich mir dann auch ein wenig Egoismus, denn abgesehen von der allgemeinen Maskenmüdigkeit, hab ich genug extremeres selbstsüchtiges Gekröse durch mein Umfeld krauchen sehen, um mich so gut es geht zu schützen.
Rings um mich sind Dutzende von Leuten krank (und sie sind fast alle krank wegen Arbeitsplatz, Familientreffen und dem heiligen Urlaub im Süden) und da ich seit Monaten selbst krank bin, brauche ich weder "eine schwere Grippe" noch ein paar lustige Monate/Jahre mit "Long covid" trotz Dreifachimpfung noch dazu.

Ich freu mich selbstverständlich darauf, dass der Sommer dahingehend Erleichterungen bringen wird und ich halb selbst Bock auf Veranstaltungen, aber solange die ITS so voll und die Sterberaten noch so hoch sind, hab ich das für mich noch im Griff.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020