OFDb

Autoren-Thread: PierrotLeFou

Begonnen von PierrotLeFou, 23 September 2008, 20:46:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Grüß Dich!

Mich würde interessieren, was Du zu zwei Bergman-Filmen im Vergleich sagst, nämlich "Jungfrauenquelle" und "Wilde Erdbeeren". Das wirkt jetzt erstmal wie eine völlig willkürliche Gegenüberstellung. Ist es auch. Einziger Grund ist, dass ich beide kürzlich sah.

Und ich bin bei beiden nicht wirklich begeistert. Die Thematik der "Jungfrauenquelle" sprach mich zwar weit mehr an, auch auf Basis der Genre-definierteren US-Remakes. Stilistisch überzeugte mich "Wilde Erdbeeren" aber weit mehr. Wobei der herausragende Victor Sjöström für mich wohl der überzeugendere Pluspunkt ist als die Tatsache, dass man an diesem Film wunderbar differenziert und ergiebig Methoden der Filmanalyse exerzieren kann. Letzteres trug eher dazu bei, dass der Film bei mir im Kopf wirkte und weniger so, wie er es vielleicht beabsichtigt: träumerisch und luzide.

Vielleicht kannst Du mit diesen kleinen Hinweisen etwas anfangen und erläutern, wie der von Bergman später eher als verunglückt gesehene "Jungfrauenquelle" volle Punktzahl, "Erdbeeren" hingegen "nur" 8 Punkte von Dir bekommt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Ich denke, im Grunde geht es mir ein wenig wie dir mit beiden Filmen... ;)

Dass "Wilde Erdbeeren" als eines von Bergmanns Meisterwerken gilt, war mir damals schon vor der ersten Sichtung bewusst und vielleicht war meine Erwartungshaltung dann auch etwas zu hoch und musste eine Enttäuschung nach sich ziehen... für einen ziemlich guten Film halte ich den durchaus (und hätte damals fast die 9/10 gezückt), muss aber sagen, dass er mir letztlich eine ganze Spur zu harmonisch ausfällt, wenn er zu den schöneren Erinnerungen seiner Hauptfigur gelangt. Seine düsteren Momente mag ich persönlich deutlich lieber und denke, dass der Kontrast einfach nicht ganz so stark hätte ausfallen müssen... Da ist mir der Film einfach nicht subtil genug und während verstörende Szenen eigentlich gar nicht verstörend genug sein könne, rutschen süßliche Szene schnell ins Kitschige ab, wenn man sie überreizt... und "Wilde Erdbeeren" ist da in meinen Augen zumindest dicht an der Grenze. (Ich müsste den aber auch wieder einmal auffrischen, ich habe um 2003 herum zweimal gesehen und dann vor etwa fünf Jahren nochmals... :00000109: )
Bergmann hat seine schwächsten Momente mMn immer dann, wenn man ihm seine Nähe zum Theater extrem anmerkt und sich wichtige Aspekte in erster Linie in den Dialogen niederschlagen und dabei auch noch ziemlich nachdrücklich hervorgekehrt werden... Das mag in "Wilde Erdbeeren" gar nicht mal so stark der Fall gewesen sein, aber leider bewirkten die Kontraste in der Inszenierung von harmonischen und bedrückenden Momenten bei mir, dass mir der "literarische" Grundgedanke etwas zu vehement unter die Nase gerieben worden ist...

Dieses Eintauchen in Erinnerungen und diese Visualisierungen von Träumen waren 1957 - bevor ab "Persona", "Letztes Jahr in Marienbad", "8 1/2", "Julia und die Geister", "Ekel", "Die Hölle" usw. Innenwelten immer häufiger und deutlicher in Szene gesetzt worden waren - sicherlich richtungsweisend, aber auch da hat Bergmann zuvor in "Das siebente Siegel" und danach in "Persona" deutlich beeindruckendere Resultate erzielen können... zumal er ja auch 1957 seine Innenwelten nicht aus dem Nichts kreiierte, sondern etwa Anlagen aus Ophüls' "Eine Diva für alle" oder Welles' "Citizen Kane" weiterführte... oder auch aus "A Christmas Story"-Verfilmungen (oder aus "Caligari", "Rashomon" usw.)...


"Die Jungfrauenquelle" hat mir einfach weniger penetrant seine Aussage eingehämmert, dafür bin ich ihm dankbar; er scheint mir subtiler zu sein, gleichwohl seine Erzählung eine ganze Ecke einfacher und geradliniger abläuft.
Dann enthält er mMn weniger Momente, die Gefahr laufen, ins Kitschige abzudriften...
Selbst das "phantastische" - und durch die Vorlage vorgegebene - Ende wirkt  auf mich kein bisschen "dick aufgetragen". Ich denke, wenn die Form (wie bei Dreyers "Ordet") oder die Handlung (wie in "Die Jungfrauenquelle") bloß einfach und schlicht genug ausfallen, dann kann am Ende auch eine unglaubliche Überhöhung stehen, ganz besonders, wenn sich ein Film ohnehin als nacherzählung einer alten Sage präsentiert...
Und vielleicht neige ich bei Horrorfilmen und nahestehenden Werken auch ein bisschen zur Überbewertung...
All das mag meine Differenz von 1,5 Punkten zwischen beiden Filmen vielleicht erhellen... :icon_mrgreen:


Vermutlich müsste ich die jetzt aber beide nochmals auffrischen um da etwas mehr sagen oder konkreter werden zu können... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

8 Oktober 2015, 19:37:13 #122 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2015, 19:45:22 von pm.diebelshausen
Danke, ich kann nachvollziehen, was Du zu beiden Filmen schreibst.

Es ist eigenartig, ich könnte "Wilde Erdbeeren" eigentlich nicht vorwerfen, er sei nicht subtil, wenn ich bedenke, welche Deutungszusammenhänge z.B. allein über die Tonspur/Musik getragen werden. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich bei einem Film doch zunächst einmal überwiegend visuell offen bin und den Ton hingegen weniger bewusst verfolge (d.h. dennoch nicht, unbewusst  ;)). Andererseits ging es mir auch so, dass der Film mir sein Thema viel zu deutlich plakatiert - und das dann beispielsweise doch wieder sehr über die Tonspur. Ich mag es nicht besonders, wenn mir akustisch als Text erzählt wird, was ich ohnehin optisch erzählt bekomme. Und da legte Bergmann für mich einen denkbar schlechten Start hin, als Borg im Off-Monolog davon spricht, er sei ein pedantischer Mensch, während er im Bild vom Arbeitstisch aufsteht und diesen erst verlässt, nachdem er verschiedene Gegenstände darauf akurat zurechtgerückt hat.

Dann wieder kommt mir in den Sinn, dass es gerade die Zeichnung (in Bild und Ton/Dialog) der Hauptfigur ist, die mich gefesselt hat, weil sie wiedersprüchlich und ständig Fragen aufwerfend ist. Die Erscheinung Borgs (auch seine Stimme und sein Sprechen) ist keineswegs mit den durchaus negativen Charaktereigenschaften (Gefühlskälte etc.) konnotiert, die ihm von außen (real durch seine Schwiegertochter) oder innerlich von ihm selbst (irreal durch die Anklage während des Examen-Traums) zugeschrieben werden. Das funktionierte für mich äußerst irritierend, aber auch treffend, da so die Identifikation mit der Hauptfigur einerseits überhaupt erst möglich, andererseits stimmig wird, da man als Zuschauer dieselbe Diskrepanz zwischen Selbstbild Borgs und Urteil durch andere erlebt, wie er sie durchlebt und die seinen Weg zu einer neuen Selbsterkenntnis führt. Das hält mich wach während des Films und zu diesem Spannungsverhältnis trägt der Off-Kommentar wiederum eine Menge bei - schließlich stammt er von Beginn des Films an vom Endpunkt dieser Selbsterkenntnis und steht so per se im Widerspruch zu den Aspekten, die Borg vor und (im Filmverlauf in zunehmend geringerem Maße) während seiner Reise und seiner von innen und außen angestoßenen Selbstreflektion gar nicht zur Verfügung standen. Das gefällt mir dann trotz den typischen Nachteilen (vielleicht) eines jeden Off-Kommentars doch sehr gut, das finde ich stark und auch ungewöhnlich.

Eckhard Weise schreibt in seiner Bergman-Monografie, dem Regisseur sei Folgendes vorgeworfen worden: die Analyse des Charakters erhalte etwas Zwangsläufiges, ihr Befund könne vom Zuschauer nur mehr emotional erlebt, nicht aber gedanklich mitvollzogen werden. Dem kann ich mich gerade nicht anschließen. Zwangsläufig ja, siehe der sozusagen vom Ende her und gegen den Strich der Bild-Erzählung angelegte Off-Kommentar. Aber emotional erlebt war es bei mir eben nicht, sondern gedanklich mitverfolgt, parallel zum gedanklichen Verfolgen der recht vordergründigen Konstruktion des Films überhaupt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Danke für Deine Review zu Cronenbergs "Cosmopolis"! Dein Text ist ungeheuer präzise und er bietet einen differenzierten Zugang zu diesem recht sperrigen, abgesehen von einer oberflächlich und trotzdem nur diffus wahrnehmbaren oder leicht zu entschlüsselnden Gesellschafts-/Kapitalismuskritik doch beinahe kryptisch verschlossen Film. Mit den passenden Schlüsseln im Gepäck öffnet sich der Film und entfaltet mehr als das Bild einer abstrakten Zukunftsvision. Da hat meine Sichtung im Nachhinein viel von Deiner Review profitiert.

Was mir dennoch darin zu kurz kommt, ist das Thema Kommunikation. Die sorgfältig entworfenen Dialoge und Schlüsselszenen (wie der von Dir zu Beginn erläuterte Fixpunkt des Friseurbesuchs und der damit verbundene Smalltalk - Assoziationen seien das, bemerkt Packer zu Beginn des Films; oder auch die Ehe-Gespräche, in denen Packer explizit bemerkt, das miteinander reden wichtig sei, und gleichzeitig überhaupt nicht weiß wie und worüber, und damit ist er nicht allein) deuten ja darauf hin, dass Kommunikation ein ganz zentrales Motiv ist. Und das nicht-fühlen-Können, das Du bezüglich Packer beschreibst, ist sicherlich als etwas Inwendiges mit der Kontakt- und Beziehungsaufnahme nach außen verknüpft. Da scheint mir die Reise des Helden von einer zentralen Frage geleitet: was ist bedeutsam und was ist bedeutungslos. Und der schöne Höhepunkt ist dann die Erkenntnis, dass eine asymmetrische Prostata und auch die Rede von ihr nur eines bedeutet: gar nichts.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Danke Dir... :D

Das stimmt sicherlich: Die Kommunikation wäre sicher auch noch ein bedeutsames Thema gewesen, das ich vielleicht hätte aufgreifen sollen... Die innere Leere, die sich nicht mit Reden ausfüllen, aber auch nicht adäquat ausdrücken lässt, ist sicherlich sehr mit ihr verbunden. (Auch das Aneinandervorbeireden, welches ja auch im Film mehrfach vorkommt, passt ganz gut dazu...)

Vielleicht werde ich irgendwann nach einer neuerlichen Sichtung noch einmal einen Absatz oder eine lange Fußnote ergänzen... Derzeit liegt der Film doch etwas zulange zurück... ;) (über vier Jahre, wie ich gerade überrascht feststelle...) Aber vielen Dank für diesen Hinweis...


Ist übrigens witzig, weil mir damals nach meinem "Profondo Rosso"-Review aufgefallen ist, dass das auch in gewisser Weise ein Kommunikationsproblemfilm ist und dass die Kommunikation eng mit dem Thema der Wahrnehmung und dem Erinnern verknüpft ist, was mir die beim Schreiben die wichtigeren Themen waren...
Womöglich achte ich etwas zuwenig auf Dialoge beim Filmeschauen... :icon_mrgreen:

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Einbauen musst Du das nicht unbedingt. Dein Text ist ja in sichstimmig. Mit dem Thema Kommunikation im Fokus ließe sich ohne Zweifel eine ebenfalls umfangreiche, ausschöpfende Betrachtung des Films an.

Ohne Benjamin und Proust im Gepäck konzentrierte sich mein Blick eben auf die Dialoge, die mir nach anfänglicher Desorientierung dann mehr und mehr Spaß gemacht haben. Scheint mir weniger ein aneinander vorbei Reden zu sein als vielmehr ein hilfloses Herumstochern und Ausprobieren, während eine tatsächliche (emotionale) Verbindung nach außen nicht vorhanden oder abhanden ist und gleichzeitig aber so etwas wie eine unbewusste (vielleicht auch kollektive) Erinnerung an die Notwendigkeit von Anteilnahme und darauf basierender Kommunikation einen dumpfen Mangel spüren lässt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: Butzemann am 25 September 2015, 23:45:04PPS Kommt in absehbarer Zeit eine Kritik von Kubrick's Shining von dir?

Ich wusste, da war doch noch was... :happy2:
https://ssl.ofdb.de/review/2240,849134,Shining

Mit der absehbaren Zeit hat es nicht so geklappt... :backen:  aber es ist jetzt auch nicht so, dass der Text so aufsufernd lang geworden ist, weil ich 5½ Jahre geschrieben hätte... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Ich glaube, dass ist die erste OFDb-Review, die ich gesehen habe, bei der man auf eine zweite Seite switchen muss. Mit Quellenangaben 22 A4-Seiten. Ist das deine Doktorarbeit?  :happy2:  Nicht, dass ich das negativ meine. Mittlerweile gibt es ja auf YouTube Kanäle, die einen Film in 2-3 Stunden abhandeln.

Sieht nach wissenschaftlicher Arbeitsweise und tatsächlich nach 5 1/2 Jahren aus. Ist das die längste Review von dir? Für mich ist es ein Albtraum, wenn ich einen 2000-Wörter-Artikel schreibe, der irgendwie durch 50 Revisionen geht. Wie oft hast du bitte umgebaut, umformuliert und ergänzen müssen? Und die andere Frage: Wie zufrieden ist man da am Ende selbst mit dem Text? Kann man da überhaupt noch mehr erzählen bzw. hätte es auch noch für eine dritte Seite gereicht? Und kommt man da nicht auf die Idee, vielleicht ein Buch zu schreiben?

Interessiert mich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am 24 April 2021, 00:14:35Ich glaube, dass ist die erste OFDb-Review, die ich gesehen habe, bei der man auf eine zweite Seite switchen muss. Mit Quellenangaben 22 A4-Seiten. Ist das deine Doktorarbeit?  :happy2:  Nicht, dass ich das negativ meine. Mittlerweile gibt es ja auf YouTube Kanäle, die einen Film in 2-3 Stunden abhandeln.

Sieht nach wissenschaftlicher Arbeitsweise und tatsächlich nach 5 1/2 Jahren aus. Ist das die längste Review von dir?
Ist in der Tat mein längstes... buxtebrawler hatte ja witzigerweise im Dezember danach gefragt, ab wann Texte abgeschnitten werden, weil sie zu lang sind... Ich habe jetzt zweimal infolge meinen eigenen Längenrekord geknackt: "Phantasm 1-5" konnte ich mit 56.479 Zeichen bzw. mit 64.403 Zeichen (sofern ich die ganzen codes mitzähle) in einem Stück hochladen, "Shining" musste ich nun mit 68.323 Zeichen bzw. 80.304 Zeichen mit codes auf zwei Seiten aufteilen... (einmal mit dem Schwerpunkt "alter weißer Mann", einmal mit dem Schwerpunkt des Phantastischen...) Ich hatte zwar bei 47.000 Zeichen noch gehofft, schneller zum Ende zu kommen, aber es ist dann doch wieder etwas ausgeartet...

Ist wohl eigentlich eher ein Serien-"Problem", wo man beim Eintragen aber auch gleich Staffeln, Folgen etc. als Titel angeben kann... (Diese Titelmöglichkeit für Reviews zu einfachen Filmen wäre natürlich noch ein Traum... nicht bloß für überlange Reviews, sondern auch dort, wo man vielleicht nach Jahren ein zweites Review zum selben Film verfassen möchte etc.)

Und an Fußnoten komme ich nicht vorbei, die sind so schön pedantisch; außerdem erleichtert es die Strukturierung, wenn man schnell mal etwas in eine Fußnote reinschieben kann... :happy2:


ZitatFür mich ist es ein Albtraum, wenn ich einen 2000-Wörter-Artikel schreibe, der irgendwie durch 50 Revisionen geht. Wie oft hast du bitte umgebaut, umformuliert und ergänzen müssen?
Beim Schreiben scrolle ich schon ein paar Mal hoch und runter, wenn mir beim Schreiben etwas einfällt und ich dann oben was ergänzen will oder so... ansonsten reicht es mir mittlerweile, am Ende noch einmal drüberzulesen... :happy2:  aber der eine oder andere Schnitzer bleibt leider trotzdem drin, ein paar Redundanzen, die sinnvoll zu tilgen mir zu mühsam ist, auch... :denk3:


ZitatUnd die andere Frage: Wie zufrieden ist man da am Ende selbst mit dem Text? Kann man da überhaupt noch mehr erzählen bzw. hätte es auch noch für eine dritte Seite gereicht? Und kommt man da nicht auf die Idee, vielleicht ein Buch zu schreiben?

Interessiert mich.
Dankeschön... :happy2:  Ich schreibe in der Regel (auch diesmal wieder) nur, wenn mir da schon ein Gedanke im Kopf rumgeht, den ich eh gern fixieren würde – und dann etwa 66-75% an einem Tag; dann schlafe ich drüber und mache den Rest dann am Folgetag fertig... da macht es dann bereits schon weniger Spaß, am Ende bin ich eher erst einmal kurz unzufrieden, aber beim Korrekturlesen dann bereits schon wieder relativ zufrieden. Aber so schön, wie am Beginn vorgestellt, wird es nie... (wie im richtigen Leben... :happy3: )
Länger wäre eigentlich recht leicht möglich; aber das wäre mir dann doch zu viel Zeitaufwand, zudem halte ich ja eigentlich ungefähr 10.000-20.000 Zeichen für ein Ein-Film-Review für ideal...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Deswegen werde ich zB nie eine Review zu RoboCop schreiben. Ich müsste ins Krankenhaus bevor ich fertig wäre, weil ich warscheinlich dehydriert wäre, oder sonstwie verletzt. Alleine beim Gedanken daran, bekomme ich Herzrasen vor Angst und Minderwertigkeitskomplexen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

24 April 2021, 04:36:32 #130 Letzte Bearbeitung: 24 April 2021, 04:52:14 von Mr. Blonde
:lol: :respect:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Vince

Mir gingen da die gleichen Gedanken durch den Kopf wie Mr. Blonde... irgendwie ist es ja auch fast zu schade um den Text, weil die ofdb da beinah schon als das falsche Medium bezeichnet werden kann. So etwas würde man eigentlich lieber in einem begleitenden Booklet einer Sonderedition auf BR lesen, mit Bildern und schönem Layout.

Habe noch nicht angefangen zu lesen, werde mir den Text aber definitiv in einer ruhigen Minute geben.

Zitat von: PierrotLeFou am 24 April 2021, 01:59:24Ist wohl eigentlich eher ein Serien-"Problem", wo man beim Eintragen aber auch gleich Staffeln, Folgen etc. als Titel angeben kann...

Genau, bei meinen Simpsons-Staffelbesprechungen bin ich damals auch an die Grenzen gestoßen. Die 13-teilige erste Staffel passte noch in einen Text, aber die Staffeln 2-7 musste ich dann auf zwei Seiten aufteilen.

RoboLuster

Ja, Hut ab vor dieser Leistung. Das wird wohl auf einigen To Do Listen landen. So 10 things to do before I die; Baum Pflanzen, Familie gründen, einen Berg besteigen, das PierrotLeFou Review zu The Shining lesen, usw.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stefan M

Ich habe übrigens mit Freude dein "Gremlins 2"-Review gelesen - auch so eine Doktorarbeit für einen allgemein etwas unterschätzten Film.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

PierrotLeFou

Zitat von: Stefan M am 13 April 2022, 23:36:58Ich habe übrigens mit Freude dein "Gremlins 2"-Review gelesen - auch so eine Doktorarbeit für einen allgemein etwas unterschätzten Film.
Lieben Dank!

Ja, ich denke auch, dass der von manchem nicht stark genug gewürdigt wird. Ich mag gar nicht dran denken, was Joe Dante alles so hätte drehen können, wären ihm nicht regelmäßig Steine in den Weg gelegt worden wären...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Cryptkeeper

Moin Pierrot,

mich würde mal ein Review von Dir interessieren zum Classic "Ein Fremder ohne Namen":
https://www.ofdb.de/film/1141,Ein-Fremder-ohne-Namen

Habe den neulich gesehen und fand den recht rätselhaft, besonders die Farbsymbolik. Da Du gerne recherchierst etc. wüsste ich gerne was Du davon hältst.

Ohne Spoiler - mir gefiel die "deutsche Version" des Endes besser. Im Original mythisch.

Vielleicht hast Du ja mal Lust den zu sichten.

PierrotLeFou

Zitat von: Cryptkeeper am  9 September 2022, 11:42:31Moin Pierrot,

mich würde mal ein Review von Dir interessieren zum Classic "Ein Fremder ohne Namen":
https://www.ofdb.de/film/1141,Ein-Fremder-ohne-Namen

Habe den neulich gesehen und fand den recht rätselhaft, besonders die Farbsymbolik. Da Du gerne recherchierst etc. wüsste ich gerne was Du davon hältst.

Ohne Spoiler - mir gefiel die "deutsche Version" des Endes besser. Im Original mythisch.

Vielleicht hast Du ja mal Lust den zu sichten.

Ja, auf den hätte ich durchaus auch mal wieder Lust. Ich mochte den damals sehr gerne, wenn ich auch etwas mehr erwartet hatte. Mal schauen, ob ich da einmal zeitnah rangehe, z.Z. komme ich eigentlich nur noch auf 10 Texte im Jahr... (Zumindest in der Anniversary-Ecke wird er dann 2023 auftauchen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Max Blank

11 September 2022, 17:46:02 #137 Letzte Bearbeitung: 11 September 2022, 17:56:48 von Max Blank
Auch von mir vielen Dank an PierrotLeFou für seinen Anniversary-Beitrag zum Kultfilm "Zombie und die Geisterbahn":
https://www.ofdb.de/view.php?page=anniversaryecke&Ausgabe=3929.
(Hoffe ja immer daß der wieder mal im Fernsehen läuft..)

Cryptkeeper

Da es grad passt, siehe Veröffentlichung, bitte schau Dir auch "Thriller - Ein unbarmherziger Film" an. Auch ein sehr bizarres und kunstvolles Werk. Bin gespannt was Du sagst / schreibst  :respect:

PierrotLeFou

5 November 2022, 03:23:53 #139 Letzte Bearbeitung: 5 November 2022, 03:27:53 von PierrotLeFou
Zitat von: Cryptkeeper am  4 November 2022, 18:15:04Da es grad passt, siehe Veröffentlichung, bitte schau Dir auch "Thriller - Ein unbarmherziger Film" an. Auch ein sehr bizarres und kunstvolles Werk. Bin gespannt was Du sagst / schreibst  :respect:

Oh, den hatte ich früh auf dem Radar, seit ich mir Mitte der 90er Jahre mein erstes Filmbuch (Der Horror-Film, 1977, Roloff/Seeßlen) gebraucht gekauft hatte. Da tauchte "Thriller - ein unbarmherziger Film" / "Thriller - en grym film" in der Filmografie auf und hatte mich wegen des Titelzusatzes angefixt.
Mitte der 00er Jahre war dann die Limited Edition von Synapse Teil einer meiner ersten Filmbörsenausbeute. Ein wenig unterwältigt war ich schon; schauspielerisch habe ich den als etwas steif in Erinnerung... und inszenatorisch als Mix aus etwas ungeschlachten Szenen und starken Höhepunkten...
Wenn, dann würde ich den vermutlich mit anderen R&R-Titeln abhandeln; die ich zwiespältig sehe, nicht bloß, weil der Emanzipationsgeschichte ja viele Demütigungen vorangehen, sondern auch diese Phantasie vom Racheengel ja auch bloß wieder eher "nur" eine Phantasie ist. Lebensnahe Frauenfiguren sind dem klassischen R&R-Film ja seltsam fremd, wobei ich es spannend finde, wie die Flut dieser Filme mit den stellvertretenden Schablonen arbeitet... Gerade wenn dann auch als links wahrgenommene Regisseure wie Jorge Grau sowas wie "Coto de caza" (1983) drehen...
Aber die einzelnen Titel geben mir meist eher wenig, wenn es nicht beachtliche Alleinstellungsmerkmale gibt (wie etwa bei "Irreversible"). "Thriller" liegt bei mir bei einer schwachen 7/10. Eventuell greife ich einmal zur neuen Veröffentlichung, vielleicht juckt mich dann ja doch ein Review... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Cryptkeeper

Zitat von: PierrotLeFou am  5 November 2022, 03:23:53Oh, den hatte ich früh auf dem Radar, seit ich mir Mitte der 90er Jahre mein erstes Filmbuch (Der Horror-Film, 1977, Roloff/Seeßlen) gebraucht gekauft hatte. Da tauchte "Thriller - ein unbarmherziger Film" / "Thriller - en grym film" in der Filmografie auf und hatte mich wegen des Titelzusatzes angefixt.
Mitte der 00er Jahre war dann die Limited Edition von Synapse Teil einer meiner ersten Filmbörsenausbeute. Ein wenig unterwältigt war ich schon; schauspielerisch habe ich den als etwas steif in Erinnerung... und inszenatorisch als Mix aus etwas ungeschlachten Szenen und starken Höhepunkten...
Wenn, dann würde ich den vermutlich mit anderen R&R-Titeln abhandeln; die ich zwiespältig sehe, nicht bloß, weil der Emanzipationsgeschichte ja viele Demütigungen vorangehen, sondern auch diese Phantasie vom Racheengel ja auch bloß wieder eher "nur" eine Phantasie ist. Lebensnahe Frauenfiguren sind dem klassischen R&R-Film ja seltsam fremd, wobei ich es spannend finde, wie die Flut dieser Filme mit den stellvertretenden Schablonen arbeitet... Gerade wenn dann auch als links wahrgenommene Regisseure wie Jorge Grau sowas wie "Coto de caza" (1983) drehen...
Aber die einzelnen Titel geben mir meist eher wenig, wenn es nicht beachtliche Alleinstellungsmerkmale gibt (wie etwa bei "Irreversible"). "Thriller" liegt bei mir bei einer schwachen 7/10. Eventuell greife ich einmal zur neuen Veröffentlichung, vielleicht juckt mich dann ja doch ein Review... :happy3:
Dann wäre ja ein Review von Dir umso spannender. Überwiegend wird der ja in den Himmel gelobt. Ich fand den bei der ersten Sichtung auch etwas anstrengend. Ist aber schon länger her. Schaun wir mal, vielleicht klappt es ja bei Dir :happy3:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020