OFDb

"Meine Filmsammlung"

Begonnen von Dr. Kosh, 14 Juni 2004, 12:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Ja, ist ziemlich gut versteckt.  :icon_neutral: Kannte ich auch noch nicht.

:respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

acidracer

Hallo Leute. Bin noch recht neu hier und hab mal ne Frage.

Ist es irgendwie möglich Vorab Einträge die noch nicht geprüft wurden in die Sammlung zu übernehmen??


Danke schon mal.

Chowyunfat2

Zitat von: acidracer am  4 Mai 2018, 16:33:21
Hallo Leute. Bin noch recht neu hier und hab mal ne Frage.

Ist es irgendwie möglich Vorab Einträge die noch nicht geprüft wurden in die Sammlung zu übernehmen??


Danke schon mal.
Vorab- bzw. Shop-Einträge kann man nicht übernehmen, aber Du kannst den Film trotzdem über den Bereich "Filmsammlung / hinzufügen" in die Sammlung aufnehmen, dort kannst Du das Medium dann selbst wählen. Auch eine Cover-URL kann man hinterlegen, aber leider keine OFDB-Bilder, diese Links werden wegen der ssl-Verschlüsselung nicht angenommen, zumindest bei mir nicht. Aber die Bilder kann man ja selbst irgendwo hochladen oder einfach die Bilder-URL einer anderen Internetseite nehmen.

Die beste Methode ist aber immer noch, die Fassung selbst einzutragen mit allem drum und dran. Ist allerdings etwas aufwendiger, weil dazu der Inhalt der Disc eigenhändig geprüft werden muss, z.B. Hinweise zu ggf. falschen Coverangaben, tatsächliches Bildformat, genaue Laufzeit(en), etc. etc.

TakaTukaLand

Zitat von: Chowyunfat2 am  5 Mai 2018, 14:09:42
Auch eine Cover-URL kann man hinterlegen, aber leider keine OFDB-Bilder, diese Links werden wegen der ssl-Verschlüsselung nicht angenommen, zumindest bei mir nicht.

Die OFDb-Bilder-Links müssen (derzeit, also seit der Umstellung auf ssl.ofdb.de) per Hand angepasst werden:
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg
:arrow: http://www.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg

Chowyunfat2

Zitat von: TakaTukaLand am 11 Mai 2018, 13:19:04
Zitat von: Chowyunfat2 am  5 Mai 2018, 14:09:42
Auch eine Cover-URL kann man hinterlegen, aber leider keine OFDB-Bilder, diese Links werden wegen der ssl-Verschlüsselung nicht angenommen, zumindest bei mir nicht.

Die OFDb-Bilder-Links müssen (derzeit, also seit der Umstellung auf ssl.ofdb.de) per Hand angepasst werden:
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg
:arrow: http://www.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg
Tatsächlich. Danke für den Tip.

rantanplan74

Irgendwie klappt es bei mir nicht mehr, Filme (auf der Hauptseite) in meine Wunschliste aufzunehmen. Wenn denn mal kein Werbebanner über der Box "Meine Filmsammlung" ist, kann ich den Link "Hinzufügen" nicht anklicken...

Kottan

Hallo, ich kann neuerdings meine Filmsammlung nicht mehr bearbeiten. Verändern der Daten ist noch möglich, aber nach aktualisieren erscheint:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/netsh109270/html/filmsammlung/_update_medium.php:11) in /home/netsh109270/html/filmsammlung/_update_medium.php on line 32

und die veränderten Daten sind nicht gespeichert.
Ich habe es schon mit diversen Browsern versucht.
Kennt jemand das Problem bzw. wie kann man es lösen.
Danke

Tito

Zitat von: TakaTukaLand am 11 Mai 2018, 13:19:04
Zitat von: Chowyunfat2 am  5 Mai 2018, 14:09:42
Auch eine Cover-URL kann man hinterlegen, aber leider keine OFDB-Bilder, diese Links werden wegen der ssl-Verschlüsselung nicht angenommen, zumindest bei mir nicht.

Die OFDb-Bilder-Links müssen (derzeit, also seit der Umstellung auf ssl.ofdb.de) per Hand angepasst werden:
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg
:arrow: http://www.ofdb.de/images/fassung/342/342234_f.jpg

Das habe ich nun seit der Umstellung so praktiziert, nun klappt das seit gut einer Woche auch nicht mehr?! Kann das jemand bestätigen, hat jemand einen Tipp?
Seltsamerweise funktioniert es nur nicht mehr, wenn ich einen Coverscan (die 220 breiten) nutzen will, wenn ich ein Bild aus der Galerie wähle, klappt es?!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TakaTukaLand


Kottan

Muss ich leider auch bestätigen. Auch werden bei Korrekturen der Filmsammlung bereits hinterlegte Cover URLs nicht mehr akzeptiert. :icon_sad:

acidrapid

Hallo mein Name ist Thomas und bin ganz neu hier.

Ich hab gleich mal ein Problem. Viele meine Filme sind nur unter Vorabeinträge zu finden. Kann ich die nicht in meine Sammlung übernehmen oder bin ich einfach zu blöd ??

Danke schon mal.


Retro

Schau mal ein Stückchen weiter oben, Beitrag #992.  :happy3:

Forbin


Hallo erstmal,

so als echten Sammler kann ich mich wohl nicht bezeichnen, eher als "Praktiker", da ich mir zwar die DVDs anschaffe, aber diese dann als MP4 speichere, um sie am PC anzusehen. Den mit der Konvertierung oft einhergehenden Qualitätsverlust nehme ich in Kauf, auch wenn es bei manchen Filmen wirklich schade ist.

Begonnen habe ich vor ca. 2 Jahren (wieder). Nach rund einem Jahr hatte ich bereits über 500 DVDs, wobei die meisten aus angekauften Sammlungen stammen. Einige Filme, die ich unbedingt haben wollte, wurden dann auch einzeln angekauft.

Als bevorzugte Genres stehen Computer / SciFi / Mystery ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Quantitativ ist das aber aufgrund der Sammlungsankäufe noch nicht wirklich erkennbar. Hier tummeln sich noch viele Horror-Filme.

Für meine DVD- und MP4-Sammlung habe ich mir ein Programm geschrieben, mit dem ich zunächst die DVDs und ggfs. Besonderheiten erfasse. Zu den MP4s gibt es dann auch noch einige Infos. Die OFDB nutze ich vor allem, um meiner Sammlung die Bilder zu den Filmen hinzuzufügen (auch hier bin ich kein Purist, so dass es nicht die Bilder der DVDs sein müssen) sowie die Jahreszahlen und FSK-Angaben.

Mit dem Erfassen bin ich zuletzt sehr ins Hintertreffen geraten, so dass ich mich momentan in einer Aufholjagd befinde (noch ca. 130 Titel fehlen). Ausserdem ist am Programm noch immer dieses und jenes anzupassen, um mir meine eigenen Wünsche an ein solches Programm zu erfüllen.

Was mir aber wohl noch länger fehlen wird, sind die Angaben zu Regisseuren und Schauspielern, da mir das manuelle Erfassen einfach zu langwierig erscheint und ich noch keine Möglichkeit für die automatische Erfassung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich dazu nochmal irgendwann kommen werde.

Ach ja: Mit dem Programm lassen sich die Filme per Linkklick als MP4-Video im Browser ansehen. Das war es eigentlich, was ich ursprünglich nur wollte.

Hier mal einige Bilder zu meinem Programm:









Guilala

31 Juli 2020, 13:05:05 #1003 Letzte Bearbeitung: 7 August 2020, 10:53:04 von Guilala
Wollte heute meinen Bestand prüfen und da ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Medien nicht mehr stimmt. Ich habe viele Filme in mehreren Auflagen auf verschiedenen Medien und die werden in der Filmliste nicht mehr korrekt angezeigt. Und zwar nur in dieser Ansicht: https://ssl.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=103130

Wenn ich filmsammlung wähle, ist die Anzeige wiederum korrekt: http://www.meine-filmsammlung.de/?103130

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich plötzlich weniger DVDs, BDs und VHS habe, obwohl die Anzahl der Filme noch etwas gestiegen ist und ich nichts aussortiert habe.


EDIT: Jetzt funktioniert es wieder. oO
THC statt TTIP!

karussellbremser

Die "Cover-Galerie" auf meine-filmsammlung.de funktioniert momentan nicht. Es werden dort momentan nur die "eigenen" Filme angezeigt, also die, die man ohne OFDb-Eintrag selbst hinzugefügt hat. In der OFDb-eigenen Filmsammlungs-Ansicht funktioniert alles.

Fiholt

Wenn ich Filme in meine Filmsammlung aufnehmen möchte finde ich manche nur in der Vorab Version. Das heißt, dass man die nicht mit aufnehmen kann.

Wann werden die so geprüft, dass man die mit aufnehmen kann? Das Problem die Filme wurden in die Vorab Position von ein paar Jahren eingestellt.

Fiholt

pm.diebelshausen

Die Vorabeinträge werden nicht geprüft, sondern durch Fassungseinträge der User ersetzt, wenn sie diese erstellen. Erst diese können dann zur Filmsammlung hinzugefügt werden.

Besitzt Du also eine Fassung, die bislang nicht oder nur als Vorabeintrag in der Datenbank vorhanden ist, bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst die Fassung zum Datenbestand der OFDb hinzufügen, indem Du alle wichtigen Daten überprüfst und einen Fassungseintrag erstellst, oder

2. Du kannst auf der Übersichtsseite des jeweiligen Films rechts unter "Meine Filmsammlung" auf "hinzufügen" klicken und den Film mit einigen Angaben zu Deiner Fassung (inklusive Link zu einem Coverbild) zu Deiner Sammlung hinzufügen
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schalentier

Hallo zusammen,

ich würde gern "Meine Filmsammlung" in die MyMDb-CE exportieren. Leider wurde auch die Beta-Exportfunktion seit ich die OFDb nutzte nicht mehr weiterentwickelt. Besteht irgendwie die Möglichkeit, einen Export zu erhalten, der EAN und OFDb-ID enthält? Eigentlich müsste das doch recht leicht umzusetzen sein.

Vielleicht hat ja auch jemand Ideen, wie eine entsprechende Übertragung vereinfacht werden kann.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

VG
Schalentier

Schalentier

Noch ein Gedanke: Wenn ich einen ensprechenden Export bekommen könnte, würde ich bei den über 4.500 Einträgen sicherlich auch einige fehlende oder falsche EAN aufdecken und anschließend nachtragen/korrigieren können...

Insidiousxx

Das ist eine gute Frage, aktuell können wir Dir nur den üblichen Export der Datei bieten.

Wir wissen auch nicht was für Daten für den Import in die MyMDb notwendig wären und ob das überhaupt möglich ist.

Also im Moment muss ich dazu leider sagen, dass es dann nicht möglich ist.

Schalentier

6 Mai 2022, 23:55:40 #1010 Letzte Bearbeitung: 7 Mai 2022, 00:54:28 von Schalentier
Dazu hatte sich jemand im entsprechenden Unterforum geäußert. Da war ich zuerst. :happy3:
Helfen würde auf jeden Fall die EAN. Letztzlich werden ja auch die Cover abgerufen aus den Fassungseinträgen. Das muss doch für andere Attribute wie die EANs auch irgendwie gehen?

Insidiousxx

Ich frag Mal nach  :happy2: geht aber erst nächste Woche wieder

Schalentier

Zitat von: Insidiousxx am  7 Mai 2022, 17:23:59Ich frag Mal nach  :happy2: geht aber erst nächste Woche wieder

Vielen Dank! Schönes Restwochenende!

Schalentier

8 Mai 2022, 21:34:33 #1013 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2022, 11:48:08 von Schalentier
Ich habe mir testweise eine kurze Liste erstellt mit nur zwei Spalten: Filmtitel gemäß OFDb-Export und EAN. Das funktioniert bereits wunderbar. Fehlende EAN werden so auch schnell aufgezeigt, sodass ich sie rasch nachtragen könnte. Wäre also eine Win-Win-Sache. ;-)

Schalentier

11 Mai 2022, 20:00:41 #1014 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2022, 20:08:39 von Schalentier
Zitat von: Insidiousxx am  7 Mai 2022, 17:23:59Ich frag Mal nach  :happy2: geht aber erst nächste Woche wieder

Hi, any news on this?  :winken:

Mir persönlich ist das ein recht wichtiges Anliegen, wobei mich wohl eine entsprechende csv-Datei per Mail bereits glücklich machen würde. Generell sehe ich jedoch das Verhältnis Aufwand/Mehrwert bei einer kleinen Erweiterung der Exportfunktion positiv und hatte mich dazu auch im MyMDb-CE-Unterform geäußert...

"Es geht ja auch nur um einzelne, unique Attribute wie z.B. EAN, Laufzeit, Diskformat... Ich spreche auch gar nicht von einer Erweiterung der Filtermöglichkeiten bei "Meine Filmsammlung", sondern nur über den banalen csv-Export. Viele User würden das nutzen und prompt feststellen, bei welchen ihrer Fassungen entsprechende Angaben fehlen. Einige würden die Angaben ergänzen. Und das würde sich wieder qualitätssteigernd auf die Datenbank auswirken."

Einige Entwickler aus meinem Kollegenkreis meinten, eine solche Anpassung sollte keinen großen Aufwand bedeuten.


VG
Schalentier

Schalentier

Wie ausgeführt, wäre mir eine Info wichtig. Ich bin momentan so ein bisschen an dem Punkt, dass ich mir überlegen muss, ob ich weiter Woche für Woche Lebenszeit investierten möchte, um ein totes Pferd zu füttern und Fassungen in die OFDb einzutragen. Wenn eine lokale Speicherung über das MyMDb-CE-Tool parallel möglich wäre, würde sich mir die Frage nicht stellen. Dann nehme ich weiter gern Fassungseinträge vor. Aber ich habe kein Interesse daran, bloß Metadaten für Shop-Kunden zu liefern oder so...

VG und ein schönes Wochenende

Insidiousxx

Update:
Es gibt jetzt aufgrund des Wunsch beim Export eine zweite Option, also eine Liste mit Angabe der EAN.

Wird gerade ausgetestet und dann gucken wir mal, ob und wie man die ggf. noch ausbauen kann.

Hinweis: Zusatzpunkte wie User-Bewertungen lassen sich im Moment noch nicht auswählen.

Schalentier

Ich möchte mich hier auch noch einmal öffentlich für die schnelle Umsetzung bedanken! Anlass meines Wunsches war, dass ich parallel zur "Meine Filmsammlung" meine Sammlung künftig auch in der MyMDb-CE verwalten möchte aufgrund der vielfältigen Such- bzw. Filtermöglichkeiten.

Ich habe im entsprechenden Unterforum kurz skizziert, wie gut das bislang zu klappen scheint und an welchen Stellen man ggf. Abstriche machen muss. Insgesamt bin ich aber inzwischen sehr zufrieden, wie es läuft...

Guckst Du hier:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,240294.0.html

Captain_Chaos.ONE

gibt es eine moeglochkeit, meine gesamte filmsammlung zu loeschen?

McHolsten


Mich würde ein Feature sehr freuen, wo man sehen kann welche bewerteten Filme man noch nicht in der Sammlung hat. Es ist mir jetzt schon öfter passiert das Fassungen die im Besitz waren plötzlich es nicht mehr sind; Doppelkäufe möchte man ersparen und bei großen Sammlungen verliert man auch mal den Überblick. Abgesehen davon fände ich es auch so sehr nützlich. Falls es da schon eine Möglichkeit gibt, gerne Info! ;)
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020