OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

Der war ganz oben in der Kopfzeile.

Neo

Das stimmt! Schande!
Das ist natürlich nicht beabsichtigt oder gewollt.
Versuche ich gleich einzubauen.

watchbuddy

Vielleicht kann man auch den Link zum gemeinschaftsforum auch wo anderes posten. Das der versteckt bei Admin-Team ist gefällt auch mir nicht.

Dr. Kosh

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 23 Mai 2023, 15:42:51Ich finde die Position der Rezensionen etwas unglücklich gewählt

Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!

Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TheMovieStar

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 23 Mai 2023, 15:42:51Ich finde die Position der Rezensionen etwas unglücklich gewählt

Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!

Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:

Die Reviews gehören auf jeden Fall unter die ganzen Fassungen und ganz wichtig wieder alle Reviews auflisten am besten in der Form wie es immer war diese fünf sechs Reviews die jetzt angezeigt werden so groß bringt überhaupt nichts und die anderen Texte gehen dann unter

Kayfabe

Mir fehlt in der Liste eingetragener Fassungen je Nutzer noch ein Filter nach Medium - war jedenfalls häufiger mal bei mir im Gebrauch.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Muhagl

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Mai 2023, 01:13:29Bitte zumindest optional einen Wechsel ins alte Design ermöglichen.
Ja, bitte!

vodkamartini

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 23 Mai 2023, 15:42:51Ich finde die Position der Rezensionen etwas unglücklich gewählt

Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!

Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:
Mich stört das mit der Reihenfolge nicht so sehr, ist aber wohl die Ausnahme. ;) Vielleicht ginge es auch nebeneinander? Mittel- bis langfristig - und ich sage das explizit mit einem weinenden Auge - stellt sich ohnehin die "ketzerische" Frage, wie relevant die Fassungen überhaupt noch sind. Zumindest die haptischen Medien nehmen ja rapide ab, wer heute noch umfangreichere DVD und Bluray-Sammlungen hat gilt fast schon als Archäologe. Sie gesehen werden die teilweise 30-40 Fassungen eines Films (sind ja auch ausländische dabei) bald totale Sparte sein. Reviews werden da weit weniger an Relevanz verlieren und die Daten über Darsteller, Crew etc. werden auch immer nachgefragt werden.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Kayfabe

Doofe Frage vielleicht aber wie kommt man auf der Profilansicht eines Nutzers, der seine Filmsammlung dort veröffentlicht hat, in diese rein? Seh dort nur eine Anzahl von Filmen und eigenen Filmen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

23 Mai 2023, 23:18:00 #399 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 23:21:26 von Kayfabe
BUG: wenn man keine Filme bewertet hat und die Rangliste "Prognose ihrer Bewertungen" aufruft, erhält man nur Errormeldungen " Warning: Division by zero in /home/netsh109270/html/framework.php on line 6863" im Browser.

Edit: schon gerade behoben? Jetzt seh ich dort wieder eine richtige Seite... allerdings mit Angabe "(gefiltert von NaN Einträgen)"

Die Ranglisten Geheimtips, TV-Serien und TV-Mini-Serien fehlen wohl noch bei der dortigen Verlinkung.

Der Teil der Beschreibung bei beste Filme passt auch nicht mehr, da in der Liste nur eine Note angezeigt wird: "Die ungewichtete Note finden Sie in kleinerer Schrift neben der gewichteten Note.".
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

~ SEVEREN ~

Ich schließe mich mal den Usern an, die hier bereits darum gebeten / danach gefragt haben: wird es zukünftig die Möglichkeit geben, das alte Design mit all seinen bisherigen Funktionen nutzen zu können?

Ein neues Design und der ein oder andere Klick mehr sind mir ja wirklich egal, aber warum speckt man die bisherige Version nun so dermaßen ab? Macht es wirklich Sinn, der ofdb so viele ihrer Funktionen zu nehmen, die sie besonders gemacht haben (und die detaillierten Fassungseinträge *in schöner Übersicht* waren definitiv eines der Herzstücke dieser DATENBANK!)? Wer kommt auf solche Ideen?! Und: wo ist der MEHRWERT gegenüber anderen Seiten?

Dazu sieht das für mich alles aus wie bei Moviepilot oder Filmstarts - Hauptsache viel WERBUNG, scheiß doch auf den Datenbankcharakter und die Übersicht, die die ofdb bisher so deutlich von all den anderen Filmseiten abgehoben hat.

watchbuddy

23 Mai 2023, 23:50:08 #401 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2023, 23:55:36 von watchbuddy
Die Werbung fand ich schon auf der alten Seite nervig weil ich mich manchmal verklickt habe und dann tauchte das als neues Tape auf. Es ist Schade das man es weiterbehielt.

Ist der Marktplatz Angebote Bereich auf der Startseite so wichtig? Es gibt viel wichtigeres was auf die Startseite gehört.

Was ich auch sehe ganz oben sind drei Reiter und da ist noch Platz für weitere Reiter.

Ist das jetzt mit den Kolumnen neu? Das habe ich auf der alten Seite nicht gesehen.

jenzi

Bitte bei den Feldern "Bemerkungen intern/extern" in der Filmsammlung die Absätze wieder beachten.

Was bisher so aussah:

Zitatgekauft am: 27.11.2022
geliefert am: 15.12.2022 15:45
Versandkosten: 0 €
- mit Postkarte 11/100 -

sieht jetzt so aus:

Zitatgekauft am: 27.11.2022 geliefert am: 15.12.2022 15:45 Versandkosten: 0 € - mit
Postkarte 11/100 -

Desweiteren nochmal zu den Filmpostern auf der Übersichtsseite, die ja glücklicherweise wieder umgestellt wurden. Es sind mir im Lauf der Jahre auch einige Filmseiten begegnet, bei denen zwar keine Fassungseinträge vorhanden waren, aber das Poster der Übersichtsseite ein Bild einer wohl seltenen deutschen VHS-Auflage enthielt, es wäre daher schade, wenn diese Informationen verloren gehen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Hank Quinlan 1958

Zitat von: vodkamartini am 23 Mai 2023, 23:04:13Mittel- bis langfristig - und ich sage das explizit mit einem weinenden Auge - stellt sich ohnehin die "ketzerische" Frage, wie relevant die Fassungen überhaupt noch sind. Zumindest die haptischen Medien nehmen ja rapide ab, wer heute noch umfangreichere DVD und Bluray-Sammlungen hat gilt fast schon als Archäologe.
Aber genau darum geht es: um die Dokumentation veröffentlichter Medien. Darum, daß man zu jedem Film erfahren kann, was es da gegeben hat. Wenn das vergessen wird, dann kann man mögliche Veränderungen an Filmwerken nicht mehr nachvollziehen, falls es mal relevant wird. Solche Infos können irgendwann mal viel wert sein.

Hank

endoskelett

24 Mai 2023, 02:06:36 #404 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 02:17:43 von endoskelett
Thema: Eintragen einer Person in einer Castliste

Die Person ist in der IMDB vorhanden.

Ich klicke auf den Darsteller, ein neues Fenster öffnet sich, statt im selben Fenster zu bleiben.
Da die Person in der Datenbank noch nicht existiert, will ich sie anlegen.
Ich klicke auf "Person anlegen".
"Beginnen wir mit einem kleinen Check".
Nun soll ich die IMDB Url oder die IMDB-ID eingeben.

Problem:
weder das
https://www.imdb.com/name/nm6569506/?ref_=ttfc_fc_cl_t4
noch das
https://www.imdb.com/name/nm6569506/
noch das
https://www.imdb.com/name/nm6569506
noch das
nm6569506
oder das
6569506

klappt.

Jedes Mal kommt das Fenster:
"UNGÜLTIGER IMDB-EINTRAG
Unter dem angegebenen Link bzw. der ID konnte kein Eintrag in der IMDb gefunden haben (<-sollte man ausbessern). Überprüfen Sie ggf. Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut."

Wo ist hier der Fehler? Was soll ich eingeben?

Alternativ kann man dann "Ohne IMDb-ID fortfahren"
Sicherheitsfrage: "Sind Sie sicher, dass die Person noch nicht in der IMDb gelistet ist?"
Ganz unten könnte man dann die IMDb-ID der Person eingeben, die man in diesem Fall aber nicht hätte ?! (Das macht da keinen Sinn, aber gut, ist wohl standardmäßig eingebaut)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TakaTukaLand

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 23 Mai 2023, 15:42:51Ich finde die Position der Rezensionen etwas unglücklich gewählt

Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!
Ernsthaft? Das ist seit dem Start der Beta-Version der größte Kritikpunkt gewesen. Durchgängig! Nur einzelne Leute, die halt hauptsächlich Reviews schreiben, hatten sich über die prominente Position gefreut.
Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:
Ja bitte! Und das Problem ist nicht, dass die Fassungen wie "früher" gelistet sind (nur gefühlt 1 Scroll-Meile tiefer), sondern - und auch das wurde seit dem ersten Tag der Beta-Version kritisiert - die Darstellung und Proportionen der int. Reviews.

Da dann die Breite für die Fassungen wieder kleiner wird, bitte nicht vergessen die Zeichenbegrenzung der Labelzeile wieder auf 50 Zeichen zu reduzieren. Die Fassungen sollten dann auch nicht so weit eingerückt werden, wie sie es zur Zeit sind, damit die volle Breite der Spalte genutzt werden kann.

TakaTukaLand

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 15:30:16
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Mai 2023, 02:23:14Kleine Ideensammlung für die Zitate auf den Filmseiten

Hehe, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist: Ich finde die Vorschläge gut und stimme Dir zu, danke Dir für Deine Mühe und hab gerade einen Schwung aufgenommen.  :smile:
Das freut mich :happy2:
Allerdings sind die wechselnden Zitate wohl in einen Topf geraten. Bei den Reviews passen vermutlich alle Zitate, aber bei den Fassungseinträgen ergeben die meisten (alle, die mit Schreiben zu tun haben) eher keinen Sinn. Kannst du das auch getrennt voneinander befüttern?
Ist technisch gesehen zwar nur eine Spielerei, aber in meinen Augen keine Kleinigkeit, da diese Zitate ja auf JEDER Filmseite eingeblendet werden.

ulukai

Ich sammle mal Sachen, die auf jeden Fall geändert bzw. repariert werden müssen:

Wenn ich "alle" in der Filmsammlung anwähle, kommt das:

"Keine Einträge vorhanden. 1 bis 0 von 3020 Einträgen"

Max. Möglichkeit sind 100 Filme und damit immer noch 31 Seiten.

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Moonshade

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!

Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:

Ich würde das auch befürworten, weil, wie schon erwähnt das einer der Kritikpunkte ist, der seit Anfang besteht, also Fassungen vor Reviews. (Ich erwähne noch einmal an dieser Stelle, dass bei vielen Seiten mangels Daten und Infos einfach nur ein weißes Loch klafft, was irgendwie verschwendet wirkt.)

Nur: würden dann auch erst 3-5 "aufgeblasene" Reviews angezeigt?
Würden dann gleich alle Reviews angezeigt, ohne Umweg eines Extraklicks?

Und wonach werden die "betonten" Reviews in Groß eigentlich ausgewählt?
Wird da durchgewechselt?
Macht das ein Algo?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ach so, da ja aktuell schon die ersten "Kleinigkeiten" angegangen werden, von mir mal drei scheinbar banale Dinge, die ich aber ganz angenehm empfinden würde.

1. IMDB-Link

Bitte, bitte, bitte, versteckt den nicht unter der Castliste im Scrollbereich.
Installiert wieder oben neben dem Titel und benutzt bitte das IMDB-Icon wie früher. Oder packt es neben/unter die eigene Note.


2. Forenlink


Kann der Forenlink bitte wieder so prominent installiert werden, dass er bei jedem Filmeintrag zur Verfügung steht? So wie früher, immer im Bild, jederzeit einsatzbereit?

Da die Ränder der Seite seltsamerweise von so obskuren Dingen wie einem Castlistenrudiment besetzt sind (ja, das wäre ein theoretischer Punkt 4), würde ich mich freuen, wenn er in der Kopfzeile neben dem "Marktplatz" stehen würde.

3. Schriftfarbe

OFDB hatte mal ein kräftiges Blau als Schriftfarbe, das Neue wirkt kränklich, anämisch und blass. Wenn möglich könnte man der sowieso schon in einem Milchsee schwimmenden Text ja wenigstens bei den Buchstaben etwas mehr Nachdruck verleihen.
Oder man sollte es zumindest selbst wählen können.
Mag einigen als überflüssig wirken, aber mich stößt das aktuelle Blau echt ab.


Ich hab noch etwa 287 andere Verbesserungsvorschläge, aber die drei Vorspeisen wären mal echt schön.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Zitat von: Moonshade am 24 Mai 2023, 10:02:402. Forenlink

Kann der Forenlink bitte wieder so prominent installiert werden, dass er bei jedem Filmeintrag zur Verfügung steht? So wie früher, immer im Bild, jederzeit einsatzbereit?

Ja bitte!!!  :love:

Vorzugsweise ganz oben in die Kopfzeile neben "Marktplatz". Dann ist er überall präsent.

TheMovieStar

Zitat von: Moonshade am 24 Mai 2023, 09:46:34
Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 19:38:45Dieser Punkt sorgt in der Tat für mehr Kritik als gedacht, zumal die Fassungen ja in quasi unveränderter Form (die Darstellung ist ja praktisch genau so wie früher) darunter stehen... aber sei's drum!

Frage daher: Soll ich mal probieren, die Reihenfolge umzukehren? Man könnte das dann eventuell ja auch einfach in der Filmseiten-Konfiguration ergänzen und dort zur Auswahl stellen. Der Flexibilität und Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. :smile:

Ich würde das auch befürworten, weil, wie schon erwähnt das einer der Kritikpunkte ist, der seit Anfang besteht, also Fassungen vor Reviews. (Ich erwähne noch einmal an dieser Stelle, dass bei vielen Seiten mangels Daten und Infos einfach nur ein weißes Loch klafft, was irgendwie verschwendet wirkt.)

Nur: würden dann auch erst 3-5 "aufgeblasene" Reviews angezeigt?
Würden dann gleich alle Reviews angezeigt, ohne Umweg eines Extraklicks?

Und wonach werden die "betonten" Reviews in Groß eigentlich ausgewählt?
Wird da durchgewechselt?
Macht das ein Algo?

Die betonten wurden zumindestens bei der bis jetzt veröffentlichten Variante schnurstracks nach Besucherzahlen ausgewählt das heißt die Reviews mit den meisten Besucherzahlen stehen oben dran und werden angezeigt. Die anderen Kritiken gehen durch diese Handhabe mehr oder weniger unter, da du beispielsweise mit einer neuen Kritik niemals nach oben kommen kannst weil ja die alten Kritiken standardmäßig schon viel mehr Klicks haben. Stellt das bitte wieder so um wie vorher dass man alle Kritiken in der ersten Ansicht sieht und vor allem dass die Kritiken unter die Fassungen kommen denn das Wichtigste sind in einer Filmdatenbank nun mal die Fassungen. 

ulukai

Zitatund vor allem dass die Kritiken unter die Fassungen kommen denn das Wichtigste sind in einer Filmdatenbank nun mal die Fassungen. 

Das sehe ich nicht so. In einer Film-Datenbank sind als erstes die Filmdaten (Inhalt, Darsteller, Regie etc.) wichtig.

Dann die Fassungen, dann die Kritiken (wie es vorher auch war).

Oder wie meinst du das?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

buxtebrawler

24 Mai 2023, 11:51:12 #413 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2023, 11:55:20 von buxtebrawler Grund: Ergänzung
@Dr. Kosh:

Nach zwei Tagen Umgang mit der neuen OFDb muss ich mich dem Großteil der hier geäußerten konstruktiven Kritik anschließen. Als besonders nervig empfinde ich - neben dem Fehlen zahlreicher Ranglisten - die längeren Wege, sprich: die Mehrzahl an Klicks, die ich tätigen muss, um ans jeweilige Ziel zu kommen. Bitte überdenkt dies dringend noch mal. Regie und Darsteller bitte wieder direkt verlinken und gern mehr Darsteller anzeigen, den Button "Optionen" unterm Plakatmotiv einstampfen und alle Optionen direkt bieten, bitte alle Reviews untereinander auflisten und nicht hinter einem weiteren Klick verstecken, Filmografien direkt ausklappen etc... Klicks auf "alles ausklappen" führen bei mir derzeit übrigens zu einem Redirect auf die Startseite!?

Und weshalb öffnet sich ständig etwas in einem neuen Tab? Faustregel sollte sein: Externe Links im neuen Tab, interne aber stets im selben.

Bitte reaktiviere auch schnellstmöglich das Symbol für "im Besitz" in den Filmografien. Das war sicherlich nicht nur für mich eine wichtige Funktion. Ohne diese geht tatsächlich ein wichtiger Mehrwert der OFDb flöten.

Edit: Ich versuche gerade, eine Filmkritik einzutragen, habe aber keinerlei Formatierungsmöglichkeiten mehr...?

Moonshade

Zitat von: ulukai am 24 Mai 2023, 11:46:15
Zitatund vor allem dass die Kritiken unter die Fassungen kommen denn das Wichtigste sind in einer Filmdatenbank nun mal die Fassungen. 

Das sehe ich nicht so. In einer Film-Datenbank sind als erstes die Filmdaten (Inhalt, Darsteller, Regie etc.) wichtig.

Dann die Fassungen, dann die Kritiken (wie es vorher auch war).

Oder wie meinst du das?


Ich wäre da generell ganz bei dir, aber nach der jetzigen Anordnung scheinen die Filmdaten eher sekundär zu sein. Mir persönlich wären sie exponierter auch wesentlich angenehmer, aber dazu wurde noch gar keine Stellung genommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Black Smurf

Zitat von: ulukai am 24 Mai 2023, 11:46:15In einer Film-Datenbank sind als erstes die Filmdaten (Inhalt, Darsteller, Regie etc.) wichtig.

Dann die Fassungen, dann die Kritiken (wie es vorher auch war).

Genau so sehe ich das auch. In jedem Fall schließe ich mich dem Chor an: Die Fassungen gehören für mich über die Reviews (gerne konfigurierbar, dann halt als default - sonst stören sich weiter viele daran).

Zitat von: buxtebrawler am 24 Mai 2023, 11:51:12Bitte reaktiviere auch schnellstmöglich das Symbol für "im Besitz" in den Filmografien. Das war sicherlich nicht nur für mich eine wichtige Funktion. Ohne diese geht tatsächlich ein wichtiger Mehrwert der OFDb flöten.

Diese Anzeige vermisse ich ebenfalls.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

mali

Zitat von: Moonshade am 24 Mai 2023, 11:54:22Ich wäre da generell ganz bei dir, aber nach der jetzigen Anordnung scheinen die Filmdaten eher sekundär zu sein.

Eher noch ein gutes Stück unter sekundär. Und das auf der Film-Seite bzw. im "Film"-Reiter. An den Rand gedrängt, abgekürzt, ausgegraut.

Eines von vielen, vielen Beispielen, dass das "Design" und nicht die Information im Vordergrund stand und von der Agentur nicht verstanden wurde, das es eine Datenbank-Seite ist und kein FacebookMovieFilmStartSide.

Vorrangiges Ziel wäre gewesen: Viele Infos, auf einen Blick.


Und nicht: Suchen, suchen, suchen, klicken, klicken, klicken...

Moonshade

Zitat von: mali am 24 Mai 2023, 12:10:34Eher noch ein gutes Stück unter sekundär. Und das auf der Film-Seite bzw. im "Film"-Reiter. An den Rand gedrängt, abgekürzt, ausgegraut.

Eines von vielen, vielen Beispielen, dass das "Design" und nicht die Information im Vordergrund stand und von der Agentur nicht verstanden wurde, das es eine Datenbank-Seite ist und kein FacebookMovieFilmStartSide.

Vorrangiges Ziel wäre gewesen: Viele Infos, auf einen Blick.

Stimme ich zu.
Vor allem, dass man von der Filmhauptseite keinen der Darsteller und den Regisseur direkt anklicken kann, sondern erst auf die bereits wegen zusätzlicher Unübersichtlichkeit kritisierte Rollen-Gallerie wechseln muss, sollte möglichst schnell wieder korrigiert werden.

Wobei gerade mal 5 Darsteller natürlich viel zu wenig sind, zehn oder zwölf müssten es schon sein, so wie früher.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SchubiDu

Zitat von: mali am 24 Mai 2023, 12:10:34Eines von vielen, vielen Beispielen, dass das "Design" und nicht die Information im Vordergrund stand und von der Agentur nicht verstanden wurde, das es eine Datenbank-Seite ist und kein FacebookMovieFilmStartSide.

Vorrangiges Ziel wäre gewesen: Viele Infos, auf einen Blick.


Und nicht: Suchen, suchen, suchen, klicken, klicken, klicken...

Es ist doch ganz einfach, viele Klicks = viele Seitenaufrufe = wieder Anzeige von tonnenweise neuer Werbung -> Gewinnmaximierung.

In meiner bisher fast 30-jährigen Tätigkeit als Programmierer habe ich noch nie erlebt dass bei einer Beta-Version so viele gemeldeten gravierende Fehler wie ich sie und auch andere User bereits mehrfach genannt haben, so konsequent ignoriert wurden. Von daher verzichte ich auch schon seit einiger Zeit darauf, weitere gravierende Fehler zu melden. Trotz allem wäre es wünschenswert, dass man trotzdem noch die alte und vor allem das übersichtliche und auf einem Blick alle nötigen Daten findende und ohne wild rumscrollen und klicken zu müssende alte blaue Design parallel zugänglich und nutzbar gemacht werden könnte.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

buxtebrawler

Zitat von: SchubiDu am 24 Mai 2023, 12:46:40Es ist doch ganz einfach, viele Klicks = viele Seitenaufrufe = wieder Anzeige von tonnenweise neuer Werbung -> Gewinnmaximierung.

...was eine ganz schöne Milchmädchenrechnung wäre, wenn sich gleichzeitig die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer reduziert, weil die Website unattraktiver geworden ist. Von daher hoffe ich wirklich, dass das nicht die Intention hinter dem derzeitigen unschönen Klickkonzept gewesen ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020