OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fleischsalatmitgurken und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Imker

26 Mai 2023, 19:12:24 #510 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2023, 08:05:19 von Imker
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:31:08??? Was war denn "für die Katz"? Die Poster sind doch alle noch da. Wir reden doch von den (kleinen) Filmpostern, oder nicht?
Klar sind die da. Die kleinen Poster wieder und die der Fassungen schon immer. Aber da die kleinen in 120 Pixel und die Fassungsposter in 220 Pixel hochgeladen wurden, sind die aktuell ja durch die neue Darstellung in grobmaschiger und unscharfer Qualität abgebildet. Das sieht absolut erbärmlich aus.

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:31:08Es geht ja nur darum, daß (im Gegensatz zu früher) eine Möglichkeit geschaffen werden soll, diese durch bessere (höher aufgelöste) zu ersetzen.
Und wer soll das machen? Wie erwähnt, käme ich nicht auf die Idee, die mehreren tausend hochgeladenen Poster meiner eigenen Fassungseinträge erneut zusammenzusuchen, zu bearbeiten und in einer anderen Auflösung hochzuladen.
Kennste eine Primzahl, kennste alle

Tito

Zitat von: Vince am 26 Mai 2023, 19:07:34
Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 18:12:58
Zitat von: Tito am 26 Mai 2023, 18:03:47Bitte nicht lynchen falls es schon erörtert wurde, aber die (Foren-) Schnellsuche hat nichts gebracht und ich will nicht 17 Seiten durchforsten:

Bin ich zu blöde/blind den Bearbeitungs-Editor ("WYSIWYG") zu finden/aktivieren oder ist da zurzeit keiner?! Ich wollte gerade an einer Fassung arbeiten und habe keine Lust/Zeit alle HTML- bzw. BB-Codes ständig selbst ins Texfeld zu tippen.

Der ist immer noch da, den musst Du aber nicht mehr auswählen. Die Funktionen sind oben im Bemerkungsfeld in der Menüleiste (Fettmarkieren, Auflisten usw.) und falls wer doch lieber die Codes benutzen will klickt er einfach ganz links in dem Menü über dem Bemerkungsfeld auf die <> Pfeilchen, denn blendet er die WYSIWYG-Funktionen aus.

Ich glaube, es geht eher um ältere Einträge vor der Umstellung - da fehlt der Editor. Was meines Wissens damit zu tun hat, dass die vor der Umstellung mit WYSIWYG bearbeiteten Einträge durch den neuen Editor zerschossen werden würden, so dass bei der Umstellung ein Schnitt gemacht werden musste und WYSIWYG nur für die Neueinträge zur Verfügung steht. So habe ich es jedenfalls aus den Diskussionen hier im Thread verstanden.

Richtig, das meine ich. Also keine Chance auf eine einfache Lösung?! Muss ich meine alten Einträge mit Code-Tippen ergänzen/vollenden?

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

lacrima340

Ist es möglich in der eigenen Filmsammlung eine Option einzuführen, die es ermöglicht die Filmsammlung öffentlich sichtbar zu stellen, aber Hardcoreeinträge auf unsichtbar für andere zu setzen.

TakaTukaLand

27 Mai 2023, 01:35:13 #513 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2023, 00:42:20 von TakaTukaLand
Zitat von: Tito am 26 Mai 2023, 19:24:06
Zitat von: Vince am 26 Mai 2023, 19:07:34
Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 18:12:58
Zitat von: Tito am 26 Mai 2023, 18:03:47Bitte nicht lynchen falls es schon erörtert wurde, aber die (Foren-) Schnellsuche hat nichts gebracht und ich will nicht 17 Seiten durchforsten:

Bin ich zu blöde/blind den Bearbeitungs-Editor ("WYSIWYG") zu finden/aktivieren oder ist da zurzeit keiner?! Ich wollte gerade an einer Fassung arbeiten und habe keine Lust/Zeit alle HTML- bzw. BB-Codes ständig selbst ins Texfeld zu tippen.

Der ist immer noch da, den musst Du aber nicht mehr auswählen. Die Funktionen sind oben im Bemerkungsfeld in der Menüleiste (Fettmarkieren, Auflisten usw.) und falls wer doch lieber die Codes benutzen will klickt er einfach ganz links in dem Menü über dem Bemerkungsfeld auf die <> Pfeilchen, denn blendet er die WYSIWYG-Funktionen aus.

Ich glaube, es geht eher um ältere Einträge vor der Umstellung - da fehlt der Editor. Was meines Wissens damit zu tun hat, dass die vor der Umstellung mit WYSIWYG bearbeiteten Einträge durch den neuen Editor zerschossen werden würden, so dass bei der Umstellung ein Schnitt gemacht werden musste und WYSIWYG nur für die Neueinträge zur Verfügung steht. So habe ich es jedenfalls aus den Diskussionen hier im Thread verstanden.

Richtig, das meine ich. Also keine Chance auf eine einfache Lösung?! Muss ich meine alten Einträge mit Code-Tippen ergänzen/vollenden?
Um für die "alten" Einträge vor der Umstellung den WYSIWYG-Editor zu nutzen, müssen ALLE bisherigen Codes, die nicht "reines" (also richtiges und korrektes) HTML sind, entfernt werden. Dazu gehören auch Absätze/Zeilenumbrüche, die mit der Enter-Taste gemacht wurden!
Also im Zweifelsfall alle Codes und Zeilenumbrüche löschen, speichern und dann mit dem nun erscheinenden WYSIWYG-Editor nochmal vollständig neu formatieren.

Das ist leider recht umständlich, aber dieser Cut war absolut notwendig, da sonst ALLE alten Einträge - egal ob mit dem alten schlechten WYSIWYG-Editor oder per Hand mit einem Mischmasch an HTML-Codes erstellt - diverse Kuriositäten (z.B. verschiedene Schriftgrößen), falsche Absätze und Zeilenumbrüche aufweisen würden.

Fazit: Alte Einträge sollten nach Möglichkeit nur per Code bearbeitet werden.
Wenn man die Bearbeitung mit dem WYSIWYG vorzieht, zuerst alle (nicht-reinen HTML-)Formatierungen löschen und dann neu formatieren.

Das gilt für die Extras und für das Bemerkungsfeld! Beide Felder können aber unabhängig voneinander im alten Code bleiben oder auf den neuen WYSIWYG wechseln.

PierrotLeFou

27 Mai 2023, 01:35:34 #514 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2023, 03:08:45 von PierrotLeFou
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:21:18
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:061. Da wird es hoffentlich noch wie bei der "Frank Trebbin"-Rubrik - https://www.ofdb.de/franktrebbin/ - weiterhin eine Übersichtsseite mit allen Texten geben?
(Idealerweise, wie zuvor, mit der "Filterungsfunktion" über die jeweils ersetzten Schlagwörter (wie "1940er", "USA", "Kriminalfilm", etc.?)

Ja, das kommt noch (bzw. wieder).
Das klingt schon einmal gut. :happy2:


Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:062.a.) Die auf der alten OFDb gesetzten Links auf den jeweiligen Filmseiten funktionieren nicht mehr. (Z. B. unter "Zusatzinformationen und externe Links" "Anniversary-Ecke [Stefan M]" auf

Ich habe schon jede Menge Umleitungen für "alte" Links eingerichtet. Diese hier fehlten noch, sind jetzt aber auch drin. Der Link geht ab jetzt wieder.
:respect:

Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:06[2.b) Die Links werden auf den Personenprofilen wie alle übrigen externen Links nicht angezeigt. Das kommt sicherlich noch?]

Das verstehe ich nicht: Bei Personenprofilen sind doch Links, z. B. hier (https://www.ofdb.de/person/111,Alfred-Hitchcock/) auf Wikipedia und Filmportal.
Sorry, Lapsus meinerseits. Ich meinte nicht die Personenprofile, sondern die User-Profile.


Da steht bei mir etwa:

Externe Links:

164 Reviews
0 sonstige Links

Das müssten eigentlich über 1.000 sonstige Links sein ... (Und bei den164 Reviews lässt sich nicht einsehen, welche Reviews/Links bei welchen Filmen betroffen sind ...)

Das meinte ich eigentlich. Kommt aber noch, nehme ich an, oder?



Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:06Und eine Frage fernab dieser Rubrik: Ab wann wird man denn wieder Einblick in die eigenen Wertungen in ihrer chronologischen Reihenfolge haben sowie in die Ranglisten der Genres/Länder/Regisseure/Jahre nach eigenen Wertungen?

Deine Bewertungen kannst Du einsehen, gefiltert nach Noten oder chronologisch sortiert:
https://www.ofdb.de/bewertete-filme/

Geht jetzt sogar einfacher und schöner als früher (einfach die Zeilen anklicken).
Stimmt, das hat Vorteile ... Wie beim obigen Punkt: Dass man vom User-Profil über die Anzeige

Bewertete Filme:

19.468

auf die Bewertungsübersicht zugreifen kann, kommt dann sicherlich noch (wenn du schreibst, dass du noch manche alten Links anpassen musst) ... (?) edit: Kann man seine Wertungen noch exportieren?


ZitatDie Ranglisten ergänze ich nach und nach, heute beispielsweise schon mal "Die meistgelesenen Review-Autoren".
:respect:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

27 Mai 2023, 02:24:35 #515 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2023, 02:30:47 von TakaTukaLand
Da war ich mal kurz ein paar Tage nicht da und schon sieht die Filmseite soooo viel besser aus  :schock:
Fast genauso, wie ich und andere es schon im Oktober 2022 vorgeschlagen hatten.
Vielen Dank für die Einsicht und die Anpassung der Filmseite, Dr. Kosh :animerespekt:

Ich finde die aktuelle Filmseite wirklich sehr gelungen und beinahe schon wieder so übersichtlich, wie sie früher war. Und die vielen zeitnahen Bearbeitungen, Anpassungen und Umsetzungen stimmen mich wirklich sehr zuversichtlich, dass das neue Design schon bald die Funktionalität der alten OFDb bekommen wird - und dann auch die neu eingebauten Features zur Geltung kommen, wenn das Grundgerüst erst richtig stabil steht. Und dann ist endlich Zeit für noch viel mehr neue Features, Verbesserungen und Möglichkeiten, und um uns endlich mal auf den Weg zur OFDb 2.0 zu machen.

Jetzt können aber ja erstmal die kleineren Verbesserungen sowie wichtige Bugs und fehlende Funktionen angegangen werden.

Ich denke, der Co-Admin-Zugriff auf die Abbildungen/Galeriebilder wäre sehr dringend.
Ebenso die Vollendung des WYSIWYG-Editors: Anpassung der Regular-Größe an die reguläre Standardschriftgröße, Ermöglichung der Auswahl einer Standardschriftfarbe, die der Standardschriftfarbe entspricht.
Sehr wichtig wäre auch die Anpassung der Eintragungsmaske für Fassungen (Bemerkungsfeld auf derselben Seite wie Bild-, Ton- und UT-Angaben; wieso wird die Bonus-LZ auf Seite 3 vor dem Eintragen der Extras auf Seite 4 abgefragt???) sowie die Ergänzung der fehlenden Elemente (fehlende * oder "kein Abspann"-Angaben).
Außerdem - zumindest für Co-Admins - die Einsicht in die abgegebenen Bewertungen der User:innen sowie die Möglichkeit zur Löschung.

Und neben der prominenten Platzierung von Forum-Link und der Anniversary-Ecke auch eine prominente Platzierung der "Anleitung für die Bearbeitung 'alter' Einträge", #code #wysiwyg, wie ich sie im vorherigen Post versucht habe zu formulieren.

Und aus den letzten Tagen ist mir neben vielen anderen wichtigen Hinweisen, Vorschlägen und Bitten noch folgendes aufgefallen:

Zitat von: Black Smurf am 24 Mai 2023, 19:16:02Noch ein kleiner Bug:
Links zu externen Reviews lassen sich (für erweiterte User) nur auf der Filmseite löschen. Wenn es mehr als fünf gibt und man auf die "alle Reviews"-Seite geht, fehlt die Option. Die unteren Links kann man also nicht löschen.
Es wäre auch sehr schön, wenn die externen Reviews und Links auf der Filmseite wieder vollständig zu sehen sind - mit entsprechender Trennung von "zusätzlichen Infos" und "externen Links".
Hier gilt dieselbe Regel wie für interne Reviews: Es braucht faire, also vollständige Übersicht. Sonst fangen alle wieder an vor die externen Links & Reviews irgendwelche Sonderzeichen zu schmieren, damit sie als erstes angezeigt werden.

Zitat von: Dr. Kosh am 24 Mai 2023, 17:34:39
Zitat von: Coz.I.Can am 24 Mai 2023, 17:03:11ich nutzte gern die Ansicht in meinem Profil, in dem ich auf die Anzahl meiner Bewertungen klicken konnte und sehen konnte wie oft ich jede Wertung vergeben hab und die Liste meiner letzten Bewertungen. Aktuell ist die Anzahl meiner Bewertungen nicht anklickbar.

Oh, das ist jetzt sogar viel schöner möglich als früher: unter "Bewertete Filme" im Usercenter )(https://www.ofdb.de/bewertete-filme/)

Dort dann einfach filtern durch Klick auf eine der Noten-Zeilen (die Summenzeile liste alles von neu nach alt auf).
Wenn man einmal auf eine Note geklickt hat, kommt man aber nicht wieder zurück zu den letzten Bewertungen. Auch wären mehr Sortierungsoptionen schön, nicht nur eine alphabetische Liste aller Filme mit Note 7. Gerne z.B. auch alle Filme mit Note 7 nach Datum der Bewertung.


Zitat von: watchbuddy am 24 Mai 2023, 22:09:11Es nervt auch tierisch das man immer wieder nach einigen Stunden auf ofdb abgemeldet ist. Das war auf der alten Seite nicht so.
Das Problem habe ich auch, oft auch nicht erst nach ein paar Stunden, sondern ziemlich zeitnah. Was verursacht das ständige Ausloggen?

endoskelett

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Mai 2023, 18:40:02
Zitat von: endoskelett am 26 Mai 2023, 12:25:51Es fehlt nach wie vor in der Listenübersicht das Kürzel [Serie] hinter den Serien als Unterscheidung zu den Filmen. Und [Kurzfilm] gab es früher auch.

Bei der Suche (Vorschau und Ergebnisse) habe ich's vorhin ergänzt. Soll es noch irgendwo hin? Dürfte kein Problem sein.
Wenn man sich auf den Personenprofilen befindet und dort die Listen durchgeht...Regisseur, Darsteller, Drehbuch usw....und wenn man in die jeweiligen Zuordnungen geht zum Bearbeiten.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

Zitat von: TakaTukaLand am 27 Mai 2023, 02:24:35Das Problem habe ich auch, oft auch nicht erst nach ein paar Stunden, sondern ziemlich zeitnah. Was verursacht das ständige Ausloggen?
Überprüfe doch mal, ob die Cookies der OFDb vollständig zugelassen werden.

Splatter-Fanatic

Ich hole das hier mal auf diese Seite, damit es nicht komplett untergeht. So ist die Suche bei kurzen Filmtiteln definitiv nicht zu gebrauchen!

Zitat von: Splatter-Fanatic am 26 Mai 2023, 00:47:51Noch ein Problem bei der Suche:

Früher war es doch so, dass z.B. bei der Titelsuche exakte Ergebnisse - egal ob im deutschen Titel, Originaltitel oder Alternativtitel - gleich oben angezeigt wurden und dann untendrunter die Liste mit allen Ergebnissen. Das fand ich vor allem bei Filmen mit extrem kurzen Titeln sehr hilfreich.

Wenn man jetzt "Men" in der Suche eingibt und hofft, den Film von Alex Garland aus dem Jahr 2022 zu finden, wird man leicht verzweifeln. Der taucht dann auf Seite 24 bei den Suchergebnissen auf mit 8% Titelübereinstimmung, weil der deutsche Titel "Men - Was dich sucht, wird dich finden" lautet.

Kann man das bitte wieder verbessern und auch übereinstimmende Alternativtitel und Originaltitel in die 100%-Trefferquote übernehmen?

Karm

Wenn eine Person mit Personenprofil für einen Film noch nicht zugeordnet wurde, erscheint in der Castliste der OFDb der Hinweis: "Ein Personenprofil wurde noch nicht angelegt. Wollen Sie die Person jetzt in der OFDb anlegen?". Diese Formulierung ist falsch! 

StS

So... ich komme hier zwar etwas spät mit dazu - aber erst einmal besten Dank für die Mühe, die von den betreffenden Personen in die Umstellung gesteckt wurde!  :respect: 

Ich finde das neue Design ebenfalls recht gewöhnungsbedürftig... habe mich aber noch nicht intensiv mit der ganzen Sache beschäftigt und denke zudem, dass das einfach eine Sache der Umgewöhnung ist bzw. sein wird.

Verbesserungspotential hier und da sehe ich auch - zum Beispiel bei dem Fall, den Splatter-Fanatic beschrieben hat (mit Garland´s "Men") - doch nach und nach wird sich das schon einruckeln, würde ich mal zu prognostizieren wagen.  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Kayfabe

27 Mai 2023, 14:31:31 #521 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2023, 14:44:07 von Kayfabe
Wenn ich auf einer Filmseite bei den Bwertungen die Details anzeige, dann öffnet sich ein verhältnismäßig kleines Pop-up in dem der Schließen-Button gar nicht zu sehen ist: ich musste erstmal realisieren, dass ich jetzt in dem Pop-up scrollen kann und dann unten noch mehr steht  :denk:

Ist das hier falsch eingetragen oder ein Fehler der neuen OFDB: https://www.ofdb.de/film/369770,How-to-Become-a-Tyrant/details/ => Klick auf Regie "N/A" => Error "Not Found"
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am 10 Oktober 2022, 00:50:09- Reviews nicht bewerteter Filme werden mit einer "0" in der Voranzeige auf den Filmseiten angezeigt. (Und unbewertete Filme selbst werden auf der Filmseite auch mit einer "0" angezeigt.) Ist kein technischer Fehler, aber inhaltlich nicht korrekt bzw. arg missverständlich: Das sieht nach dem untersten Ende der Skala aus, die aber ja tatsächlich erst ab der 1 beginnt... Das kann weniger erfahrene, neue User irritieren. Sinniger wäre es, das Feld leer zu lassen oder es mit Zeichen außerhalb des Reichs der ganzen Zahlen, etwa mit einem "-" (Minus) oder "x", zu füllen.
Schien nicht ganz unberechtigt zu sein: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,252545.0.html

Betroffen sind neben Revies auch die Filmseiten nicht bewerteter Filme: https://www.ofdb.de/film/322106,Neobycejn%C3%A1-l%C3%A9ta/

Das sieht einfach nach einer Tiefstwertung aus, auch wenn dann auf den zweiten Blick ins Auge fällt, dass noch gar keine Tiefstwertungen vorliegen.
Bei einer Bewertungsskala von 1 bis 10 ist die Null einfach eine ungünstige Wahl für den Zustand der Unbewertetheit. :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

DayWalker57

Es wäre sehr schön, wenn die Export-Funktion für die Filmsammlung wieder aktiviert würde, die fehlt nämlich leider aktuell, oder ich kann sie partout nicht entdecken.

TakaTukaLand

Zitat von: Kayfabe am 27 Mai 2023, 14:31:31Ist das hier falsch eingetragen oder ein Fehler der neuen OFDB: https://www.ofdb.de/film/369770,How-to-Become-a-Tyrant/details/ => Klick auf Regie "N/A" => Error "Not Found"
In der Bearbeitungsmaske des Admin-Modus stand da tatsächlich "n/A" eingetragen, was ich korrigiert habe.

Das muss aber in Bug der OFDb sein, denn es gibt in der erweiterten Suche sieben weitere Treffer mit der Regie-Angabe "n/A". Alles frische Einträge und von erfahrenen Nutzer:innen (SIB, Insidiousxx).

TakaTukaLand

Zitat von: Kayfabe am 27 Mai 2023, 14:31:31Wenn ich auf einer Filmseite bei den Bwertungen die Details anzeige, dann öffnet sich ein verhältnismäßig kleines Pop-up in dem der Schließen-Button gar nicht zu sehen ist: ich musste erstmal realisieren, dass ich jetzt in dem Pop-up scrollen kann und dann unten noch mehr steht  :denk:
Ja, ein zusätzliches X zum Schließen, oben rechts im PopUp wäre hier echt sinnvoll.

TakaTukaLand

28 Mai 2023, 01:05:59 #526 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2023, 01:08:21 von TakaTukaLand
Zitat von: Karm am 27 Mai 2023, 06:18:22
Zitat von: TakaTukaLand am 27 Mai 2023, 02:24:35Das Problem habe ich auch, oft auch nicht erst nach ein paar Stunden, sondern ziemlich zeitnah. Was verursacht das ständige Ausloggen?
Überprüfe doch mal, ob die Cookies der OFDb vollständig zugelassen werden.
Sowohl ofdb_activelogin als auch PHPSESSID_netsh109270 sind akzeptiert. Fehlen da welche?

Ich habe sogar eine Regel erstellt, dass OFDb-Cookies nicht gelöscht werden.

Kayfabe

Ich kann trotz EW+ auch keine fremden Fassungen mehr bearbeiten => "Sie haben keine Berechtigung zum Bearbeiten dieses Eintrags. Sie können Ihre eigenen Einträge bearbeiten, solange diese noch nicht redaktionell überprüft worden sind. Fremde Einträge können nur mit erweiterten Benutzerrechten bearbeitet werden. Setzen Sie sich ggf. mit uns in Verbindung, um die Freischaltung dieses Benutzerrechts zu beantragen."

Beim Bearbeiten von ausländischen Fassungen gibt es nun auch die Felder für Kauf/Verleih-Status und das Land ist auch zum Bearbeiten offen (soll das so?). Die zum Land gehörigen Freigaben sind nach dem Wechsel dann auch nicht aktualisiert.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am  1 Oktober 2022, 04:11:41- Ich sehe gerade, dass auf der von Phantastik verlinkten Seite Artikel in französischsprachigen Titeln hinten angehängt verbleiben (Animale, L'), in deutschsprachigen Titeln jedoch an den Anfang gestellt werde - ohne dass die Groß-/Kleinschreibung angepasst werden würde (Der Beste Papa der Welt / Eine Andere Freiheit)... (Das betrifft nicht nur die Filmografien, sondern auch die Titel-Listen von IA/Reviews/etc. eines Users: Bei dt./en. Titeln wird der Artikel an den Anfang gesetzt, was im Fall der dt. Titel teils zu falschen Großschreibungen führt.)
(Edit: Unbestimmte Artikel sind nicht betroffen, was das Ganze noch etwas seltsamer macht...)

Gibt es hierzu noch einen Hinweis, wie das künftig angedacht ist?

In der momentanen Form gibt es bei deutschen Titeln Probleme mit der Groß-/Kleinschreibung, deutsch- und englischsprachige Titel werden anders angezeigt als it., fr., sp. etc. Titel ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

28 Mai 2023, 06:42:14 #529 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2023, 10:07:18 von Karm
Zitat von: TakaTukaLand am 28 Mai 2023, 01:05:59Fehlen da welche?

Ich habe absolut keine Ahnung. War nur so eine Idee von mir.
Bei mir gibt es jedenfalls dieses Problem nicht. :denk2:


Edit:
Kannst ja mal folgendes versuchen: Browsercache leeren und alle bisherigen Cookies löschen. Du musst dann zwar bei einigen Seiten die Login-Daten erneut eingeben, aber was soll's. :happy2:

Jack Ryan

man kann keine Filme mehr zur Filmsammlung hinzufügen
geht das nur noch bei eingetragenen Fassungen?

Black Smurf

28 Mai 2023, 10:30:39 #531 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2023, 10:34:39 von Black Smurf
Zitat von: TakaTukaLand am 28 Mai 2023, 00:55:40
Zitat von: Kayfabe am 27 Mai 2023, 14:31:31Ist das hier falsch eingetragen oder ein Fehler der neuen OFDB: https://www.ofdb.de/film/369770,How-to-Become-a-Tyrant/details/ => Klick auf Regie "N/A" => Error "Not Found"
In der Bearbeitungsmaske des Admin-Modus stand da tatsächlich "n/A" eingetragen, was ich korrigiert habe.

Das muss aber in Bug der OFDb sein, denn es gibt in der erweiterten Suche sieben weitere Treffer mit der Regie-Angabe "n/A". Alles frische Einträge und von erfahrenen Nutzer:innen (SIB, Insidiousxx).

Weil mir das selbst mal so passiert ist:

Könnte auch am (an sich prima) neuen Feature des Übernehmens der IMDb-Daten liegen. Wenn da kein Regisseur eingetragen ist (wie z.B. bei How to Become a Tyrant), steht nachher eben in der QFDb "n/A". Während ich den Cast immer kurz überprüfe (ob z.B. "voice only" dabei ist und ich die Person entfernen muss) ist mir der erste solche Film glatt durchgerutscht und ich musste das Korrekturforum bemühen.

Passiert evtl. auch anderen.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Black Smurf

Zitat von: Jack Ryan am 28 Mai 2023, 09:45:30man kann keine Filme mehr zur Filmsammlung hinzufügen
geht das nur noch bei eingetragenen Fassungen?

Doch geht, versteckt sich nur hinter dem Feld "(+) Optionen" am unteren Rand des Filmplakats.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Jack Ryan

Zitat von: Black Smurf am 28 Mai 2023, 10:32:53
Zitat von: Jack Ryan am 28 Mai 2023, 09:45:30man kann keine Filme mehr zur Filmsammlung hinzufügen
geht das nur noch bei eingetragenen Fassungen?

Doch geht, versteckt sich nur hinter dem Feld "(+) Optionen" am unteren Rand des Filmplakats.

ach stimmt, danke, nicht gleich gesehen :respect:

mali

Kann man irgendwo eigentlich auch nur nach Filmtiteln suchen?

Was nutzt es mir 1.063 Darsteller/Namen namens Marielle & Co. aufgelistet zu bekommen, wenn ich nur nach Titel "Arielle" suche.

Rhesus

Könnte man es einrichten, dass beim Hochladen von Bildern für die Galerie nicht der Dateiname automatisch im Titelfeld übernommen wird. Soll einen Depp geben, der das auch beim zweiten Mal nicht gecheckt hat und die Bilder aktuell nicht von Co-Admins gelöscht werden können.

Das Knöpfchen zum Hochladen der Bilder würde mir auch rechts besser gefallen, als wenn er direkt in der Mitte liegt zwischen Löschen und Auswählen, sobald man ein Bild ausgewählt hat, welches hochgeladen werden soll.

Wenn ich ein Bild in der Galerie anklicke, ragt der Bildtitel doch ziemlich stark in das Cover hinein, sodass man bei einigen Titeln wie zum Beispiel Tödliche Weihnachten den Covertext nicht mehr richtig lesen kann. Die Lösung dafür hat mir in der alten Version definitiv besser gefallen, dass die ausgewählten Bilder nicht den ganzen Monitor einnehmen.

ironfox1

Wieso gibt es die Profilseiten der Darsteller zweimal (Person Vorname-Nachname & Personen Vorname+Nachname)?   

personen/John+Cena/
Der Link hier zeigt 0 Einträge bei Darsteller, wenn man bei Barbie auf John Cena klickt werden 2 Einträge angezeigt.
 
person/953,John-Cena/

personen/Margot+Robbie/
person/52862,Margot-Robbie/

Und wenn ich mittels Mausradklick auf einen Darsteller klicke, um die Seite in einem neuen Tab zu öffnen, wieso wird da stattdessen die Startseite geöffnet?


Kayfabe

Zitat von: ironfox1 am 28 Mai 2023, 12:29:41Wieso gibt es die Profilseiten der Darsteller zweimal (Person Vorname-Nachname & Personen Vorname+Nachname)?   

personen/John+Cena/
Der Link hier zeigt 0 Einträge bei Darsteller, wenn man bei Barbie auf John Cena klickt werden 2 Einträge angezeigt.
 
person/953,John-Cena/

personen/Margot+Robbie/
person/52862,Margot-Robbie/

Das war doch in der alten OFDb auch so: erster Link als Übersichtsseite aller Personen mit diesem Namen und den unzugeordneten Filmen, zweiter Link für ein angelegtes Personenprofil.


Zitat von: ironfox1 am 28 Mai 2023, 12:29:41Und wenn ich mittels Mausradklick auf einen Darsteller klicke, um die Seite in einem neuen Tab zu öffnen, wieso wird da stattdessen die Startseite geöffnet?


Das dürfte ein Bug sein, da der Link "https://www.ofdb.de/#"; ist und irgendwo bei normalen Klick sowieso auch unverständlicherweise ein neuer Tab geöffnet wird.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

Könnten auf den Fassungsseiten die linke und rechte Spalte ("Eintrag vom" etc. und "Filmsammlung" etc) auch mitscrollen wie bei den Filseiten die linke Spalte?

Bei den Filmseiten hat Scrollen auch wohl einen Bug, wenn das Poster kein "Längsformat" hat, da hier dann Leerraum unter dem Poster erstellt wird. Beispiel: https://www.ofdb.de/film/369623,Petomane-Le/
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

Zitat von: Kayfabe am 28 Mai 2023, 02:12:51Ich kann trotz EW+ auch keine fremden Fassungen mehr bearbeiten => "Sie haben keine Berechtigung zum Bearbeiten dieses Eintrags. Sie können Ihre eigenen Einträge bearbeiten, solange diese noch nicht redaktionell überprüft worden sind. Fremde Einträge können nur mit erweiterten Benutzerrechten bearbeitet werden. Setzen Sie sich ggf. mit uns in Verbindung, um die Freischaltung dieses Benutzerrechts zu beantragen."

Okay, hab ich vermutlich selbst rausgefunden: ist diese Fassung redaktionell geprüft? https://www.ofdb.de/fassung/15662,111856,Der-Tiger-von-Osaka/ => dann fehlt die Anzeige dieser Info noch.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020