OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Karm

3 Juni 2023, 12:05:00 #600 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2023, 16:23:15 von Karm
Die Suche nach IMDb-Nummern funktioniert nur, wenn die Nummer ohne "tt" beim Film eingetragen wurde, in der Suche jedoch die Buchstaben davor essenziell sind. Keine Ahnung, ob das so geplant war.

McClane

Zitat von: Insidiousxx am  2 Juni 2023, 12:23:11
Zitat von: Tele5 am  1 Juni 2023, 19:21:14Das und die Frage der Sichtbarkeit wer welchem Film wieviel Punkte bewertet hat ist noch immer - trotz mehrmaliger Nachfrage - unbeantwortet.

Wann gibt es hierzu denn endlich mal eine Antwort @ Dr. Kosh?

Nicht übel nehmen, aber es geht ja nicht alles auf einmal :) Wenn er zu dem Punkt kommt sagt er wie immer Bescheid.

Nimm es mir nicht übel, aber gerade bei solchen, schon von mehreren Usern angemerkten Punkten wirkt ein kurzer Kommentar wie "Ist in Arbeit, muss aber warten" wahre Wunder. Wir wissen, was Phase ist, im Gegenzug kommt nicht alle drei Postings die erneute Nachfrage.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Ronny C.

Hallo, ich gebe mal meinen Senf ab was die Fassungseinträge (Ausland) angeht.

Die Bonuslaufzeit muss man im Schritt 3 eingeben.
Das ist sehr unpraktisch, wenn man der Reihe nach gehen möchte. Woher soll ich die Laufzeit im Voraus kennen ? Die Bonusangaben gibt man im Schritt 4 an. Ich berechne die Bonuslaufzeit erst danach. Das heisst, ich muss den Fassungseintrag erst speichern und dann nochmals bearbeiten, um die Laufzeit hinzuzufügen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen die Bonusangaben einzutragen und dann wieder auf "zurück" klicken, weil sonst alles gelöscht ist ?

Extras & Bemerkungen
Die Ansicht im Bearbeitungsmodus entspricht nicht der Realität. Ich nutze die HTML-Angabe. Nachdem ich die Angaben speichere, habe ich zu viele Leerzeilen. Wenn ich dann nochmals den Block bearbeite um die unnötigen Leerzeilen zu löschen und dann die Änderungen speichere, sind die Leerzeilen sogar verdoppelt. Das ist echt sch*****!

Beispiel beim Bearbeiten:
https://ibb.co/8KM2nb0

Ansicht nach dem Speichern:
https://ibb.co/QCjDb9x

Die alte OFDb war da viel intelligenter und hat sogar im HTML-Modus die Eingabe der Entertaste automatisch als Zeilenumbruch umgewandelt. Muss ich da jedes Mal <p></p> oder
</br>-Eingaben machen für jeden Zeilenumbruch ?
https://ibb.co/Y0d9ykh
Falls ja, wie genau ? Ich versteh das leider nicht so. Sonst würde ich einfach auf den HTML-Modus verzichten aber der andere Modus ist ja nicht so zuverlässig (siehe Beispiele).

Gruss,
Ronny

Imker

3 Juni 2023, 18:29:16 #603 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2023, 18:37:52 von Imker
Zitat von: McClane am  3 Juni 2023, 15:56:54
Zitat von: Insidiousxx am  2 Juni 2023, 12:23:11
Zitat von: Tele5 am  1 Juni 2023, 19:21:14Das und die Frage der Sichtbarkeit wer welchem Film wieviel Punkte bewertet hat ist noch immer - trotz mehrmaliger Nachfrage - unbeantwortet.

Wann gibt es hierzu denn endlich mal eine Antwort @ Dr. Kosh?

Nicht übel nehmen, aber es geht ja nicht alles auf einmal :) Wenn er zu dem Punkt kommt sagt er wie immer Bescheid.

Nimm es mir nicht übel, aber gerade bei solchen, schon von mehreren Usern angemerkten Punkten wirkt ein kurzer Kommentar wie "Ist in Arbeit, muss aber warten" wahre Wunder. Wir wissen, was Phase ist, im Gegenzug kommt nicht alle drei Postings die erneute Nachfrage.
So ist es. Die Kommunikationskultur zu diesem Totalschaden einer vormals praktikablen Datenbank ist ein absoluter Offenbarungseid. Dem Posting #590 ist da wohl nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich hab inzwischen auch das Interesse verloren, wie es hier weitergeht und angesichts des dröhnenden Schweigens zu den hier angesprochenen Themen haben das scheinbar auch die Betreiber.
Kennste eine Primzahl, kennste alle

Karm

@Ronny C. :Wegen der Zeilenabstände gab es schon mindestens einmal Anmerkungen. Das wurde wie folgt gelöst:

Zitat von: karussellbremser am  2 Juni 2023, 02:22:07Warum sind im Extras-Feld bei einer neu angelegten Fassung Leerzeilen zwischen jeder im HTML-Editor geschriebenen Zeile?
Bsp.: https://www.ofdb.de/fassung/51411,489574,Shrek-2-Der-tollk%C3%BChne-Held-kehrt-zur%C3%BCck/

(so sollte es aussehen: https://www.ofdb.de/fassung/8601,488798,Shrek-Der-tollk%C3%BChne-Held/ )


EDIT: OK, man kann es damit lösen, statt "Enter" "Shift+Enter" zu drücken. Dann gibts keinen Absatz.

Ronny C.

Zitat von: Karm am  3 Juni 2023, 18:36:13EDIT: OK, man kann es damit lösen, statt "Enter" "Shift+Enter" zu drücken. Dann gibts keinen Absatz.

Danke, das klappt ganz gut.

Finde es by the way toll, dass die ersten beiden Fotos nicht mehr auf die Breite 220px beschränkt sind. Und der Galerieupload ist generell viel flüssiger gestaltet. Dadurch gewinnt man Zeit.

endoskelett

Zitat von: Imker am  3 Juni 2023, 18:29:16
Zitat von: McClane am  3 Juni 2023, 15:56:54
Zitat von: Insidiousxx am  2 Juni 2023, 12:23:11
Zitat von: Tele5 am  1 Juni 2023, 19:21:14Das und die Frage der Sichtbarkeit wer welchem Film wieviel Punkte bewertet hat ist noch immer - trotz mehrmaliger Nachfrage - unbeantwortet.

Wann gibt es hierzu denn endlich mal eine Antwort @ Dr. Kosh?

Nicht übel nehmen, aber es geht ja nicht alles auf einmal :) Wenn er zu dem Punkt kommt sagt er wie immer Bescheid.

Nimm es mir nicht übel, aber gerade bei solchen, schon von mehreren Usern angemerkten Punkten wirkt ein kurzer Kommentar wie "Ist in Arbeit, muss aber warten" wahre Wunder. Wir wissen, was Phase ist, im Gegenzug kommt nicht alle drei Postings die erneute Nachfrage.
So ist es. Die Kommunikationskultur zu diesem Totalschaden einer vormals praktikablen Datenbank ist ein absoluter Offenbarungseid. Dem Posting #590 ist da wohl nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich hab inzwischen auch das Interesse verloren, wie es hier weitergeht und angesichts des dröhnenden Schweigens zu den hier angesprochenen Themen haben das scheinbar auch die Betreiber.
Ich würde es schade finden, wenn engagierte User in der aktuellen Umbauphase, so möchte ich es mal bezeichnen, auf lange Sicht die Lust verlieren. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn der Unmut wächst...und hoffe, dass die Leitung sich dem bewusst ist/wird.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

PierrotLeFou

Zitat von: Tele5 am 30 Mai 2023, 20:10:54Ich wäre für den WYSIWYG-Editor... dann kann man entscheiden, ob man mit oder ohne arbeitet.
dito
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

jenzi

Fehler gefunden: Die Links in einer "Update der Artikel auf Ihrer Wunschliste" E-Mail funktionieren nicht. Man landet auf der OFDb-Hauptseite, zumindest bei Marktplatz-Artikeln.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Vince

Zitat von: Ronny C. am  3 Juni 2023, 19:46:38
Zitat von: Karm am  3 Juni 2023, 18:36:13EDIT: OK, man kann es damit lösen, statt "Enter" "Shift+Enter" zu drücken. Dann gibts keinen Absatz.

Danke, das klappt ganz gut.

Finde es by the way toll, dass die ersten beiden Fotos nicht mehr auf die Breite 220px beschränkt sind. Und der Galerieupload ist generell viel flüssiger gestaltet. Dadurch gewinnt man Zeit.

Sehe ich auch so, das läuft jetzt flüssiger. Ich frage mich allerdings, ob man den Bilder-Upload bei Boxen-Einträgen nicht noch optimieren könnte. Ich mache immer viele Scans, da kommen auch mal 25 oder mehr Bilder pro Box zusammen - theoretisch mehr, je mehr Filme in der Box sind. Wenn man nun die Uploads mit der Anzahl an Filmen multipliziert, landet man auch mal bei mehreren hundert Uploads. Wäre es nicht möglich, Cover-URLS von anderen Fassungseinträgen wiederzuverwenden (oder ist das womöglich sogar schon möglich und ich habe es nur noch nicht gefunden)?

Weiterhin noch eine Beobachtung: Mir ist aufgefallen, dass meine Laufzeitangaben nach Einstellung verschwinden. Ich muss dann nochmal in den Edit-Modus gehen und die Laufzeit ein zweites Mal ins freie Textfeld nachtragen, dann klappt es.

Bisher habe ich nach der Umstellung nur Filme mit Laufzeiten ohne Abspann (kein Abspann vorhanden) eingetragen, ich weiß nicht, ob das Problem auf diese Fälle beschränkt ist.

watchbuddy

Wird es noch ne Kennzeichnung wie bei der alten Seite geben das ist eine Band oder ein Tier.

Als Beispiel Manis
https://www.ofdb.de/person/64135,Manis/
das ist ein Tier ein Orang-Utan und früher war es dann wenn kein Bild zu sehen ist ein Tiersymbol zu sehen.

Jetzt steht da nur Darsteller.

Sir Francis

4 Juni 2023, 17:01:34 #611 Letzte Bearbeitung: 4 Juni 2023, 17:05:01 von Sir Francis
Es wurde hier schon einmal erwähnt:

Alternativtitel müssen unbedingt bei der Filmsuche wie OT und DT gleichwertig berücksichtigt werden! Der Film "Blast Killer" (1989) erscheint bei Suche nach "The Killer" auf Platz 170 (ungefähr) und wird damit quasi nicht gefunden.

TakaTukaLand

Zitat von: Ronny C. am  3 Juni 2023, 18:08:11Hallo, ich gebe mal meinen Senf ab was die Fassungseinträge (Ausland) angeht.

Die Bonuslaufzeit muss man im Schritt 3 eingeben.
Das ist sehr unpraktisch, wenn man der Reihe nach gehen möchte. Woher soll ich die Laufzeit im Voraus kennen ? Die Bonusangaben gibt man im Schritt 4 an. Ich berechne die Bonuslaufzeit erst danach. Das heisst, ich muss den Fassungseintrag erst speichern und dann nochmals bearbeiten, um die Laufzeit hinzuzufügen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen die Bonusangaben einzutragen und dann wieder auf "zurück" klicken, weil sonst alles gelöscht ist ?

Extras & Bemerkungen
Die Ansicht im Bearbeitungsmodus entspricht nicht der Realität. Ich nutze die HTML-Angabe. Nachdem ich die Angaben speichere, habe ich zu viele Leerzeilen. Wenn ich dann nochmals den Block bearbeite um die unnötigen Leerzeilen zu löschen und dann die Änderungen speichere, sind die Leerzeilen sogar verdoppelt. Das ist echt sch*****!

Beispiel beim Bearbeiten:
https://ibb.co/8KM2nb0

Ansicht nach dem Speichern:
https://ibb.co/QCjDb9x

Die alte OFDb war da viel intelligenter und hat sogar im HTML-Modus die Eingabe der Entertaste automatisch als Zeilenumbruch umgewandelt. Muss ich da jedes Mal <p></p> oder
</br>-Eingaben machen für jeden Zeilenumbruch ?
https://ibb.co/Y0d9ykh
Falls ja, wie genau ? Ich versteh das leider nicht so. Sonst würde ich einfach auf den HTML-Modus verzichten aber der andere Modus ist ja nicht so zuverlässig (siehe Beispiele).

Gruss,
Ronny
Hallo Ronny,

dass die Aufteilung von Schritt 3 & 4 aus vielen Gründen total unpraktisch - und im Falle der Bonus-Laufzeit sogar vollkommen hirnrissig - hatte ich schon viele Male angemerkt. Ich hoffe, das wird jetzt endlich mal wahrgenommen in Bremen.

Bis dahin kann ich dir aber sagen: Wenn du zwischen Schritt 3 & 4 hin und her switchen möchtest, geht das. Also wenn du nicht den Browser Zurück-Button nutzt, sondern unter der Eintragsmaske "Vorheriger Schritt" und "Nächster Schritt" nutzt, sollte es klappen. Mir sind zumindest noch keine Daten dadurch verloren gegangen.

Was HTML angeht: Es funktioniert jetzt nur noch "echtes" HTML, um saubere Ergebnisse zu bekommen. Das heißt immer < br > und < p >-Tags benutzen, da HTML keine Entertaste kennt.
Bei den wenigen Formatierungen, die du benutzt, würde ich dir aber raten den neuen WYSIWYG-Editor zu benutzen, der auf jeden Fall besser funktioniert als der alte.
Dabei gilt: Enter = Absatz und Shift+Enter = Zeilenumbruch

TakaTukaLand

Für alle, die mehr Formatierungen nutzen und vor allem mit Listen arbeiten:
@ Dr. Kosh
Es fehlt eine Funktion im WYSIWYG-Editor, die Listen nach links und rechts verrücken kann, um mehrere Listenebenen benutzen zu können. Also so etwas wie:
1. ...
2. ...
  2.1 ...
  2.2 ...
3. ...

Habe es hier mit HTML gelöst, auch weil die Listen standardmäßig viel zu weit eingerückt sind und damit unnötig Platz in der sowieso schon schmalen Zeile wegnehmen. Aber das ist ja dämlich, wenn der WYSIWYG eigentlich immer genutzt werden soll. Das Switchen zwischen WYSIWYG und HTML-Modus hat auch mehrmals falschen Code generiert und teilweise sogar welchen hinzu erfunden und/oder verschoben. Außerdem stimmen (nach Nutzung des HTML-Modus) die Anzeige im WYSIWYG und im Ergebnis (Fassungseintrag) nicht überein. Das verunsichert.

TakaTukaLand

Zitat von: Vince am  4 Juni 2023, 15:56:52Weiterhin noch eine Beobachtung: Mir ist aufgefallen, dass meine Laufzeitangaben nach Einstellung verschwinden. Ich muss dann nochmal in den Edit-Modus gehen und die Laufzeit ein zweites Mal ins freie Textfeld nachtragen, dann klappt es.

Bisher habe ich nach der Umstellung nur Filme mit Laufzeiten ohne Abspann (kein Abspann vorhanden) eingetragen, ich weiß nicht, ob das Problem auf diese Fälle beschränkt ist.
Wie auch schon vor Wochen (oder Monaten?) gemeldet: Es fehlen die auswählbaren Optionen "*" und "kein Abspann" und - wie Vince bereits schrieb - ist es nicht wie vorher möglich eine Laufzeit ohne Abspann in der zweiten Zeile anzugeben und die erste Zeile (mit Abspann) leer zu lassen, da dann gar keine LZ dargestellt wird.

TakaTukaLand

Beim Galerie-Upload (Abbildung hochladen) wird beim Upload mehrerer Bilder gleichzeitig die Freischaltung im Adminbereich nicht in der Reihenfolge angezeigt, in der die Bilder in das Drag&Drop Fenster des Uploads gepackt wurden.
Vermutlich wird einfach das "schnellste" (i.d.R. wohl das kleinste) Bild als erstes zur Freigabe angeboten, da es zuerst vollständig hochgeladen wurde.

Das ist ein Problem, solange es im Adminbereich weiterhin nicht möglich ist die Reihenfolge der Galeriebilder zu ändern.

An alle Bild-Uploader: Um die Reihenfolge der Bilder wie gewünscht einzuhalten, solltet ihr jedes Bild einzeln hochladen.
Digitalisierung in Deutschland halt :bang:

oeeooe

Hallo

Bitte die Funktionen wieder verfügbar machen oder sagen wo sie jetzt versteckt sind:

- Bewertete Filme als .csv exportieren (Originaltitel, OFDb-Note, OFDb-Link, IMDb-Link)

- Ranglisten verschiedener Kategorien (Erscheinungsjahr / Genre / Land / Regisseure) mit der Funktion nur die eigenen Bewertungen anzuzeigen

- Bewertungen anderer Benutzer sichtbar machen (Unter Notenspiegel eines Films und auf der Profilseite des Benutzers)


Gibt es eine öffentliche API oder Ähnliches, wo wir die Daten selber holen könnten?

ulukai

So, nachdem sich inzwischen die erste Aufregung etwas gelegt hat...

Folgende Punkte, die mir in meiner Arbeit wichtig sind:

1) Ich würde gern und schnell meine Filmposter und Personenbilder mit meinen hervorragend aufgelösten und superscharfen Varianten ersetzen. Jedesmal eine Mail zu schreiben, kann da nicht die Lösung sein. Wenn die neue OFDb schnell gut aussehehen soll, bitte schafft die Möglichkeit füe Standard Plus-User wie mich, die Bilder schnell und unkompliziert zu wechseln. Oder stuft mich in eine entsprechnde Stufe auf.

2) Da ja nun (wie oft genug erklärt) eine neue Software-Basis besteht, in der man leicht Änderungen machen kann:
Wäre es möglich, die Kategorien für Personen wie in der IMDB zu gestalten? Mir fehlen "Sound Department", "Camera and Electrical Department". Am Besten wäre es, die Kategorien aus der IMDb zu übernehmen. Und zwar als MÖGLICHKEIT, nicht automatisch, so dass ich selbst entscheiden kann.

3) Man verschreibt sich mal. Oder bekommt neue Informationen. Bei meinen eigenen Inhaltsangaben und Personeneinträgen fände ich es sehr wichtig, Korrekturen ohne Forum durchführen zu können, wie es früher bei der Inhaltsangabe möglich war!

Ansonsten ist alles soweit Ok, bis auf eines:

Das "Hoovern" geht immer noch nicht. Bitte unbedingt wieder einführen.

Gruß

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Ronny C.

Zitat von: TakaTukaLand am  4 Juni 2023, 19:35:52Hallo Ronny,

dass die Aufteilung von Schritt 3 & 4 aus vielen Gründen total unpraktisch - und im Falle der Bonus-Laufzeit sogar vollkommen hirnrissig - hatte ich schon viele Male angemerkt. Ich hoffe, das wird jetzt endlich mal wahrgenommen in Bremen.

Bis dahin kann ich dir aber sagen: Wenn du zwischen Schritt 3 & 4 hin und her switchen möchtest, geht das. Also wenn du nicht den Browser Zurück-Button nutzt, sondern unter der Eintragsmaske "Vorheriger Schritt" und "Nächster Schritt" nutzt, sollte es klappen. Mir sind zumindest noch keine Daten dadurch verloren gegangen.

Was HTML angeht: Es funktioniert jetzt nur noch "echtes" HTML, um saubere Ergebnisse zu bekommen. Das heißt immer < br > und < p >-Tags benutzen, da HTML keine Entertaste kennt.
Bei den wenigen Formatierungen, die du benutzt, würde ich dir aber raten den neuen WYSIWYG-Editor zu benutzen, der auf jeden Fall besser funktioniert als der alte.
Dabei gilt: Enter = Absatz und Shift+Enter = Zeilenumbruch

Danke für deinen Beitrag. Es ist wirklich sehr umständlich mit den Schritten 3 und 4, die jetzt geteilt sind. Wenn ich zB eine Serie eintrage mit mehreren Episoden (Episodenguide im Schritt 4), muss ich dann wieder auf Schritt 3 zurück für die Gesamtlaufzeit.

Mit dem Zeilenumbruch wird's schon... Muss mich nur umgewöhnen.

ulukai

Habe gerade 2 Rollenbilder hochgeladen.

Folgendes: Nach dem Hochladen sieht das Bild normal aus. Gehe ich aus der Maske raus und drücke dann wieder "Upload", wird das Bild in die Breite verzerrt angezeigt. Das kann doch nicht richtig sein?

Und: Wie ist das genau mit dem Rollenbild gemeint? Nur den Kopf der Person wie beim Personeneintrag oder in einer Filmszene, wo auch andere drin vorkommen können? Und es wäre nicht schlecht, noch eine Unterschrift für dieses Bild zu ermöglichen wie z.B:

"Jill Awbrey (links) mit xyz in "Abby Undone"". Wäre das möglich? Würde ich gut finden, ist in der IMDb auch so.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

5 Juni 2023, 11:08:16 #620 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2023, 12:41:23 von ulukai
Zitat von: TakaTukaLand am  3 Juni 2023, 00:38:53
Zitat
Zitat[...]

Was übersehe ich?

Jene URLs?

https://www.ofdb.de/neueperson/
https://www.ofdb.de/neuestier/
https://www.ofdb.de/neuegruppe/

Phantastik
Gut, dass es sie gibt! :respect: 
Aber wo findet man diese Links? :denk:
Mir werden sie nicht angezeigt, wenn ich auf Eintrag erstellen klicke.
Und der Klick auf Ohne IMDb-ID fortfahren führt direkt zu einer Filmeintrags-Maske. :denk2:


Edit:
Hab's gefunden. Wenn man eine Person/Gruppe/Tier sucht und diese Person/etc. als Suchergebnis auftaucht, aber noch keinen Personeneintrag hat, kann der Name angeklickt werden und es erscheint die Liste mit den nicht zugeordneten Filmen, über der dann die besagten 3 Links zu finden sind:
Person anlegen | Gruppe anlegen | Tier anlegen

Funktioniert leider genau NICHT :wut:

Wenn ich eine Person neu anlegen will, die nicht bei der Suche gefunden wird, lande ich unter www.ofdb.de/neueperson zwar in einer Maske, aber er akzeptiert die IMDb-Mummer (oder URL) nicht. Wenn ich ohne IMDb weitermache, lande ich wieder beim Film/Serieneintrag.

Beispiel:

Möchte die Person "Mike 'Wally' Wallach" anlegen.

URL: https://www.imdb.com/name/nm3614070/?ref_=ttfc_fc_cr126

oder https://www.imdb.com/name/nm3614070/

oder nm3614070

funktionieren nicht.

Das muß schnell und vordringlich repariert werden!!!

Bremen: Bitte lesen und auf Nr. 1 der noch zu erledigenen Bugs setzen!


Edit:
Ich habe es jetzt gefunden:  Man muss "3614070" eingeben, als ohne "nm". Das steht natürlich nicht in der Maske, wer das nicht weiß, hat keine Chance. Also bitte die Maske entsprechend anpassen. Ist jetzt allerdings nicht mehr so dringend...

Nochmal Edit:

Beim nächsten Versuch:

https://www.imdb.com/name/nm2315832/

geht es auch mit "2315832" nicht, es geht gar nicht!

Es ist zum Verzweifeln...
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

watchbuddy

Allgemeiner Hinweis für einen Eintrag von Person wenn ein genaues Geburts und Todesdatum nicht bekannt ist. Denn ich wollte einen Eintrag von Danny Green machen. Geburtsdatum von ihm ist bekannt aber das Todesdatum da ist nur 1973 bekannt. Dann wurde 1.1.1973 angegeben. Da es nicht bekannt ist wann er genau starb. Würde es dann sicher ein falsches Todesdatum geben. Wie wird das gelöst?

Weil auch sonst wenn man ihn dann einträgt ist dann ein falsches Todesdatum zu lesen. Er starb mit 70 Jahren.

ulukai

Zitat von: watchbuddy am  5 Juni 2023, 13:45:55Dann wurde 1.1.1973 angegeben.

Kann man 01.01. nicht einfach wegnehmen beim Eintragen?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Noch zwei kleine Probleme:

1)

Ich habe einen externen Link gesetzt:

https://www.ofdb.de/film/369965,Haus-des-Geldes-Korea/

zu film-rezensionen.de

Ich konnte folgendes in die Zeile eintragen:

film-rezensionen.de (Oliver Armknecht 4/10 (Folgen 1-6))


erschienen ist:

film-rezensionen.de (Oliver Armknecht 4/10 (Folgen

Früher wurde man gestoppt bei zu langen Einträgen.

Folgende Möglichkeiten:

 - Eintragslänge erhöhen
 - Stopp wieder einführen

2)

Wenn man einen Film in die Filmsammlung einträgt und z.B. der erste ist, wird trotzdem angezeigt "Im Besitz von 0 Benutzern".

Ich dachte, solche "alten" Fehler der OFDB 1.0 wären jetzt weg, da völlig neue Softwarebasis?
Aber vielleicht muss man das nur einfach ändern. Oder ist das so gewollt?

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

watchbuddy

Zitat von: ulukai am  5 Juni 2023, 14:27:31
Zitat von: watchbuddy am  5 Juni 2023, 13:45:55Dann wurde 1.1.1973 angegeben.

Kann man 01.01. nicht einfach wegnehmen beim Eintragen?

Soll ich es probieren?

ulukai

Zitat von: watchbuddy am  5 Juni 2023, 14:44:12Soll ich es probieren?

Warum nicht? Besser als ein falsches Datum ist das allemal.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

lacrima340

Zitat von: watchbuddy am  5 Juni 2023, 14:44:12
Zitat von: ulukai am  5 Juni 2023, 14:27:31
Zitat von: watchbuddy am  5 Juni 2023, 13:45:55Dann wurde 1.1.1973 angegeben.

Kann man 01.01. nicht einfach wegnehmen beim Eintragen?

Soll ich es probieren?

Funktioniert weder mit 00.00.???? noch mit ????, alle diese Daten müssen über das Forum gehen.

Habe ich bereits zweimal in diesen Thread angemerkt.

lacrima340

Zitat von: lacrima340 am 31 Mai 2023, 20:19:58
Zitat von: lacrima340 am 26 Mai 2023, 20:01:58Ist es möglich in der eigenen Filmsammlung eine Option einzuführen, die es ermöglicht die Filmsammlung öffentlich sichtbar zu stellen, aber Hardcoreeinträge auf unsichtbar für andere zu setzen.

Gibt es hierzu ein Statement.

Zitat von: lacrima340 am 22 Mai 2023, 19:33:13Bei der Personenübernahme direkt aus der IMDB wird teilweise das falsche Geburtsdatum übernommen. Wenn nur das Jahr angegeben ist, übernimmt es in die Ofdb 01.01.???? und muss dann händisch korrigiert werden bzw. werden Eingaben einer Jahreszahl nicht mehr übernommen. Außerdem werden  unvollständige und falschgeschriebene Ortsangaben so aus der IMDB übernommen.

Problem besteht weiterhin. Es können nur komplette Daten eingegeben werden, bei Eingabe von 00.00.???? bzw. nur der Jahreszahl wird der Eintrag als n/A dargestellt (bei den Admins scheint es aber anscheinend zu funktionieren, lt. Karm).

Außerdem funktioniert die Personenübernahme aus der IMDB nicht zuverlässig, findet oft nur IMDB Personennummern, wenn in der IMDB Geburtsdaten hinterlegt sind.

Hier der Eintrag dazu.

Dr. Kosh

Zitat von: watchbuddy am  4 Juni 2023, 15:58:56Wird es noch ne Kennzeichnung wie bei der alten Seite geben das ist eine Band oder ein Tier.

Ja, das Symbol wurde soeben ergänzt.

Außerdem gab's noch Updates der Wunschliste und des Warenkorbs: Artikel werden jetzt (wie die meisten wohl auch erwarten würden) verschoben und nicht mehr kopiert. "In den Warenkorb" VERSCHIEBT den Artikel also vom Merkzettel in den Warenkorb und "auf den Merkzettel) verschiebt dann entsprechend in umgekehrter Richtung.

Zudem ist der Merkzettel jetzt endlich (war er ja nie) nicht mehr "statisch", d.h. Preisänderungen und "ausverkauft" werden jetzt entsprechend angezeigt und offenbaren sich nicht mehr als "Überraschung" im Warenkorb.

Und weil die Frage schon wiederholt auftauchte: Ja, die Bewertungs-Ansicht kommt wieder. Das alles fällt bei mir intern unter die Kategorie "Listen", und in dem Bereich gibt es (s. auch die Ranglisten) noch ein paar Lücken, die nach und nach geschlossen werden.

Eine grundsätzliche Anmerkung (oder auch Kritik) möchte ich auch mal anbringen: Einige stellen kleine Bugs hier ja als Monsterproblem dar. Klar, manche sind ärgerlich und meist auch schnell zu beheben, aber ich kann nun einmal nicht alles auf einmal machen. Um zur "Kritik" zu kommen: Wir hatten ein halbes Jahr lang die Beta. Hätten einige die überhaupt mal BENUTZT, anstatt immer nur die neue Optik zu beklagen, dann hätte das Gros der Bugs sicher schon vor Monaten geschlossen werden können. Rückblickend war die Beta-Phase daher schon beinahe überflüssig, da nur wenige User wirklich Bugs gemeldet hatten (jenen gebührt natürlich Dank), weil sie die Seite überhaupt mal benutzt hatten.

Und mit Bugs meine ich Bugs, nicht inhaltliche Verbesserungsvorschläge. Letztere gab es auch, keine Frage.

Was ich damit sagen möchte: Daß wir hier jetzt noch einige Kinderkrankheiten haben, ist nicht wirklich mir anzulasten. Das hätte man alles schon früher beheben können, wenn einige User sich mehr aufs Benutzen als aufs Beklagen verlegt hätten...

Dennoch, alle diese Kleinigkeiten sind kein Beinbruch und auch kein Weltuntergang. Haben etwa alle schon vergessen, daß es auch früher in der alten OFDb schon immer mal Bugs gab, die gefunden, gemeldet und dann behoben wurden?  :frech3:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

ulukai

Zitat von: Dr. Kosh am  5 Juni 2023, 16:23:43Was ich damit sagen möchte: Daß wir hier jetzt noch einige Kinderkrankheiten haben, ist nicht wirklich mir anzulasten. Das hätte man alles schon früher beheben können, wenn einige User sich mehr aufs Benutzen als aufs Beklagen verlegt hätten...

Dennoch, alle diese Kleinigkeiten sind kein Beinbruch und auch kein Weltuntergang. Haben etwa alle schon vergessen, daß es auch früher in der alten OFDb schon immer mal Bugs gab, die gefunden, gemeldet und dann behoben wurden?

Ich denke, ich habe getestet und auch Bugs gemeldet, so wie heute. Und beschwert eher selten. Und ich bin auch soweit zufrieden. Aber so ein bißchen könntet ihr mal auf z.B. meine Fragen weiter oben eingehen. Ich kann z.B. einige Personen nicht eintragen, und welcher Bilderstandard nun gilt (Pixel, Dateigröße) und wer die tauschen darf, wäre für meine momentane Arbeit nicht ganz unwichtig.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020