OFDb

OFDb down

Begonnen von Mogli, 17 November 2004, 17:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

20 Oktober 2025, 22:20:34 #960 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2025, 22:22:57 von mali
Zitat von: Private Joker am 20 Oktober 2025, 20:48:39Hosten die bei Amazon oder was ?

Die IMDb gehört Amazon :-) Also kann man sicher davon ausgehen, dass die in der AWS stecken.

Aus dem Quellcode:

("cloudfront-labs.amazonaws.com")

Phantastik

Zitat von: Private Joker am 20 Oktober 2025, 20:48:39Leicht abweichend vom Titel des Threads - ist das nur bei mir so, dass IMDb aktuell massive Probleme hat ? Hosten die bei Amazon oder was ? Wobei die angeblich wieder online sein sollen.

Mal sehen, wo die hosten...

ZitatOrgName:        Amazon Technologies Inc.
OrgId:          AT-88-Z
Address:        410 Terry Ave N.
City:           Seattle
StateProv:      WA
PostalCode:     98109
Country:        US

Aha ;-).

Phantastik

Insidiousxx

Zitat von: Private Joker am 20 Oktober 2025, 20:48:39Leicht abweichend vom Titel des Threads - ist das nur bei mir so, dass IMDb aktuell massive Probleme hat ? Hosten die bei Amazon oder was ? Wobei die angeblich wieder online sein sollen.

Hatte ich gestern auch. Hatte ab und an kurze Aussetzer. Heute ist mir bisher nichts aufgefallen

TakaTukaLand

21 Dezember 2025, 23:28:19 #963 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2025, 23:31:55 von TakaTukaLand
Ist heute mal wieder Tag der langen Leitung (laden dauert ewig) oder ist das nur bei mir so?

Hatte gerade auch einen 503-Fehler:
ZitatServer Error
503
Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

TakaTukaLand

Jetzt, wenn ich mit dem Bearbeiten fertig bin, läuft es wohl wieder flüssig :frech3:

Insidiousxx

Also regulär kann man sagen, dass basierend auf den Rückmeldungen von Euch, per EMail oder auch Telefon zu lästigen Down-Zeiten diese deutlich geringer ausgefallen sind in den letzten Monaten. Das beschriebene Schema wird aber nicht mehr erfüllt.

Die Beobachtung würde ich daher jetzt auch abschließen. Wenn jetzt vereinzelt mal Aussetzer auftreten gelten diese wieder erst einmal als Einzelfall.

Heißt, sollte bei jemanden doch wieder gehäuft Probleme damit auftreten bitte wieder eine kleine Auflistung führen und melden :)

Der Provider kann natürlich auch zukünftig mal irgendwelche Änderungen vornehmen die ggf. das Problem neu aufleben lassen.

Insidiousxx

Ab und an kam es in den letzten Monaten ja auch vor, dass das Forum mal kurz oder auch mal länger ausgefallen ist.
An dem Problem wird auch bereits gearbeitet (nicht die OFDb direkt)
Es kann aber durchaus zwischendurch noch mal vorkommen noch für eine Weile. Da muss ich alle um Verständnis bitten, wird dran gearbeitet!

Wishmaster27

Seit gestern Nacht (so ca. gegen 01:30) geht überhaupt nichts mehr bei. Bei versuchen neue Filme einzutragen hat man den ewigen "Bitte warten..." Hinweis.

mali

Gestern (und heute auch noch ein wenig) gab es massive Routingstörungen bei der Telekom. Das hat viele Meta-Störungen bewirkt gestern.

Wishmaster27

Leider ist das nach wie vor bei mir...ab "Bitte warten..." geht nichts weiter :(

Phantastik

23 Januar 2026, 00:22:27 #970 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2026, 00:32:14 von Phantastik
Geht wie folgt:

Erstes Brauserfenster: https://www.imdb.com/title/tt26655404/
Zweites Brauserfenster: https://www.ofdb.de/

Aus URL Brauserfenster 1 kopieren: tt26655404 und bei OFDb ins Suchfeld einsetzen: tt26655404
0 bis 0 von 0 Einträgen
Aha ;-)

Brauserfenster 2: https://www.ofdb.de/neuerfilm ansurfen und Klick auf "Ohne IMDb-ID fortfahren"

Aus Zwischenablage in das Feld "IMDb-Nummer" tt26655404 einsetzen und mindestens vierfach überprüfen zur Vermeidung von Copy-and-Paste-Fehler in Forme wie /tt26655404, tt26655404/, /tt26655404/, t26655404, 26655404 oder sonstige Varianten.

Aus Brauserfenster 1 "Hold It Now!!!" kopieren und ins Brauserfenster 2 in die Felder "Deutscher Titel" sowie "Originaltitel" einsetzen.

Bei Brauserfenster 1 Klick auf "All topics" und via "Connections" checken, ob eventuell eine Verknüpfung herzustellen wäre. Dann Klick auf "Release dates". Dort noch checken, ob bei "Germany" ein Titel eingetragen ist, welcher dann im Brauserfenster 2 eventuell den dortigen Titel unter "Deutscher Titel" ersetzen würde.
Dann etwas runterscrollen. Bei vielen Einträgen unter Umständen auch aufklappen zwecks Check für Eintrag auf OFDb ins Feld "Alternativtitel". Besonderer Augenmerk gilt hierbei auch "(original title)" auf OFDb zwecks nochmaligen Überprüfung eines eventuell falsch eingetragenen Titels.

Nun im Brauserfenster 1 Klick auf "Cast & Crew". Dort unter "Directors" die Regisseure einzeln rauskopieren (oder wahlweise Malis Script rüberlaufen lassen) und bei OFDb ins Feld "Regie" eintragen.
Dann das gleiche ebenso im Brauserfenster 1 die Schauspieler unter "Cast" (entweder einzeln oder auch hier Malis Script rüberlaufen lassen) rauskopieren und bei OFDb ins Feld "Darsteller" einsetzen.

Nun im Brauserfenster 1 Klick auf "Back" und nachsehen, welche Jahreszahl dort unter dem Titel eingetragen ist. Dies bei OFDb dann ins Feld "Erscheinungsjahr" eintragen.

Nun im Brauserfenster 1 runterscrollen zu "Country of origin" und dort nachsehen, was für ein Land bzw. Länder dort eingetragen sind. Die dann bei OFDb ins Feld "Herstellungsland" übernehmen. Dann noch sicherheitshalber bei IMDb Klick auf "All topics" und weiter "Company credits". Dort noch auf die aufgeführten Firmen unter "Production Companies" klicken und checken mittels der Internet-TLD, ob dies mit bei OFDb bereits eingetragenen Herstellungsländer übereinstimmen.

Zum Abschluss im Brauserfenster 1 Klick auf "Back" -> runterscrollen zu "Genres" und die bei OFDb reinklicken. Bei einer kilometerlangen Auflistung auf etwa vier Stück kürzen (im Regelfalle nur die ersten vier berücksichtigen) und auf einigen Besonderheiten acht geben. Beispielsweise bei Genreangaben wie "Crime", "Family", "Mystery", usw.

Nun sollte auf OFDb der Eintrag komplett sein. Dies noch checken.

Dann Klick auf "Eintrag erstellen".

Falls seitens TMDb als Poster nichts bzw. Scheisse abgekupfert wurde, noch bei IMDb ein passender Poster runterziehen bei OFDb raufladen.

Schliesslich dann zum Abschluss die Personenzuordnungen erledigen.

Phantastik

Wishmaster27

So trage ich eigentlich immer ein ;) Mit IMDB und OFDB als 2 Browserfenster ;) Aber gute Auflistung für allgemeine Eintragungen.

mali

Schön das alles so einfach und unkompliziert geworden ist mit der "neuen" OFDb ;-)

Insidiousxx

@Wishmaster27, hast Du das Problem denn mit mehreren Filmen oder nur bei diesem einen Film jetzt?

Hab es jetzt nochmals getestet und es funktioniert grundsätzlich, auch schon mehrere Tage, allerdings mit einem anderen Film als den Du eintragen wolltest :)

Teste ich es mit dem Film https://www.imdb.com/title/tt26655404/ dann kommt die Fehlermeldung das der Eintrag in der IMDb nicht gefunden wird...

Liegt in dem Fall leider an der IMDb.

Phantastiks Hinweis ist daher völlig richtig, weil die OFDb bietet in solchen Fällen ja die Möglichkeit an den Film auch ohne die IMDb-Verbindung eintragen zu können.

@mali - Weil?

Wishmaster27

Betrifft mehrere Filme. Das bei manchen Filmen die Fehlermeldung zwecks fehlendem IMDB-Eintrags kommt ist ja noch nicht so schlimm...kann man dann trotzdem eintragen (nur halt ohne bereits voreingetragene Daten).

Bei diesen beiden Serien z.B. betreffend dem Darsteller Jordan Haj (123277)

https://www.imdb.com/de/title/tt29079156/?ref_=nm_flmg_job_1_accord_2_cdt_t_2

oder

https://www.imdb.com/de/title/tt29452174/?ref_=nm_flmg_job_1_accord_2_cdt_t_9

Bei beiden Serien ist ein ewiger Bitte Warten... Hinweis und man kann die Serien / Filme gar nicht eintragen. Es wird sicher noch einige nicht eingetragene Filme geben, bei denen dasselbe Problem auftritt.

Phantastik

23 Januar 2026, 21:20:11 #975 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2026, 21:33:32 von Phantastik
Zitat von: Wishmaster27 am 23 Januar 2026, 20:52:06Bei beiden Serien ist ein ewiger Bitte Warten... Hinweis und man kann die Serien / Filme gar nicht eintragen. Es wird sicher noch einige nicht eingetragene Filme geben, bei denen dasselbe Problem auftritt.

Auch hier kann von Hand eingetragen werden (ohne die abgekupferten Daten) wie bereits beschrieben. Wobei bei Serien noch zu checken ist, ob TV-Serie (lineares TV) oder Webserie (Stream ins Web). Dann erweist sich https://www.fernsehserien.de/ als Check für eine Austrahlung im deutschsprachigen TV bzw. Streaming-Dienst äusserst hilfreich.

Angesichts der mitunter kilometerlangen Castlisten erweist sich Malis Script zum Rauskopieren der Schauspieler doch auch als sehr hilfreich ;-).

Phantastik

Tele5

in letzter Zeit in aller Regelmäßigkeit - gerade wieder "504 Gateway Timeout".  :wut:

Wishmaster27

Einfach schrecklich...überhaupt kein Arbeitsfluss möglich. Ständig Gateway Timeout oder generell ewige Ladezeiten

Insidiousxx

Zitat von: Wishmaster27 am 25 Januar 2026, 02:25:31Einfach schrecklich...überhaupt kein Arbeitsfluss möglich. Ständig Gateway Timeout oder generell ewige Ladezeiten

Tut mir leid, wir benötigen schon eine genauere Beschreibung wann der Timeout bei welcher Aufgabe stattfand.

Wenn das aber immer noch beim Eintragen von neuen Filmen passieren sollte, die IMDb scheint da gerade ein paar Sachen an Ihrer Seite zu ändern.

https://www.imdb.com/de/title/tt26655404/

Diesen Film könnte man jetzt wieder problemlos eintragen. Es kann aber sein, dass neuere Filme vielleicht wieder Probleme machen und man dann ggf. ein paar Tage mit dem Eintrag noch warten müsste.

Das Problem könnte auch die Castlisten betreffen, dort wird dann vorsichtshalber in diesen Fällen die Castliste nicht übernommen. Bisher scheinen das aber nur Einzelfälle zu sein.

@mail das müsste vermutlich auch Dein Skript wegen Regie und Castlisten eventuell betreffen

mali

Zitat von: Insidiousxx am 30 Januar 2026, 10:40:21@mail das müsste vermutlich auch Dein Skript wegen Regie und Castlisten eventuell betreffen

Ich benutze das Script nicht, aber kurz mal probiert und es läuft weiterhin.

Wenn es Änderungen gab, dann nicht an den Teilen die ich mit dem Script parse. Die API der IMDb nutze ich nicht.

Insidiousxx

Zitat von: mali am 31 Januar 2026, 12:18:10
Zitat von: Insidiousxx am 30 Januar 2026, 10:40:21@mail das müsste vermutlich auch Dein Skript wegen Regie und Castlisten eventuell betreffen

Ich benutze das Script nicht, aber kurz mal probiert und es läuft weiterhin.

Wenn es Änderungen gab, dann nicht an den Teilen die ich mit dem Script parse. Die API der IMDb nutze ich nicht.

Denn ist ja jut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020