OFDb

Spiel mir das Lied vom Tod

Begonnen von Stanton, 12 Juni 2011, 22:42:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stanton

24 Februar 2026, 12:31:54 #30 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2026, 12:45:44 von Stanton
Wenn ich mir dann jetzt die OFDB Seite anschaue, und solange wir die Paramount Fassung als uncut betrachten wollen, dann bleiben als geschnittene Versionen nur die Super 8 Fassungen übrig.

Die US Fassung ist uncut da ja erst später gekürzt wurde: https://www.ofdb.de/fassung/1660,355902,Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod/

Ebenso uncut ist diese ORF Fassung, da nur die fehlende Stehauf Szene der Grund ist für den Cut Eintrag: https://www.ofdb.de/fassung/1660,183334,Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod/

Die Scorsese Fassung unter 3b ist da bislang nirgends extra aufgeführt, sondern nur in den Anmerkungen der jeweiligen Blus. Diese ist ja auch auf keiner Extra Disk enthalten, sondern über Seamless Branching erstellt und damit nur auf der Hauptdisk anwählbar.
Sollte man vielleicht einfach so lassen.

Jedoch, und da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, denn ich habe die neue Blu tatsächlich nicht, es könnte sein daß die darauf enthaltene Fassung nicht mehr das alte Paramount Master ist, sondern die leicht ergänzte Scorsese Fassung. Die Längenangaben deuten darauf hin.

(Ganz ehrlich, das alles ist überflüssigerweise ein ziemliches Durcheinander ... )

Stanton

24 Februar 2026, 13:45:49 #31 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2026, 16:43:23 von Stanton
Ok, schon geklärt, das hatte ich auch bereits früher schon einmal geklärt, und dann doch wieder vergessen.

Also das neue UHD Master, und damit auch die neue Blu enthalten die 20 Sek längere Fassung, die ich unter 3b gelistet hatte, die Scorsese Restaurierung, und ist damit nun die offizielle Paramount Fassung. Die 17 Sek Texttafel über die Restauration sind dabei jetzt nicht mehr enthalten, damit läuft SmdLvT jetzt 165:49 Min.
Und von den fehlenden ca 70 Sek der ersten Szene fehlen jetzt "nur" noch 56 Sek. Ein kleiner Fortschritt ...

Und als weitere Anmerkung, die italienische Blu, die dieselbe Fassung enthält, hat zumindest auf der ital. Tonspur die Schlußmusik richtig. Geht doch ...

Stanton

11 März 2026, 10:27:52 #32 Letzte Bearbeitung: 11 März 2026, 10:31:08 von Stanton
Schön, ich habe jetzt noch mal ein wenig drüber nachgedacht, und ich denke am Ende ist die Paramount Version dann doch eine geschnittene Fassung. Sie ist in 1984 gemacht worden da das US Master in den frühen 70ern gekürzt worden war, also nicht mehr vorhanden war, jedoch war die Tonspur noch komplett vorhanden. Das wird in dem Video Watchdog Artikel alles sehr ausführlich dargestellt, und das Ergebnis war halt daß diese Rekonstruktion mit 3 Fehlern durchgeführt wurde. Die Frage aus heutiger Sicht ist weniger warum das geschah, sondern warum Paramount nicht willens oder nicht in der Lage ist das zu ändern.

Hier habe ich noch ein Video gefunden in dem sich 55 min lang darüber aufgeregt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=EQAkGohR-Ac

Am Ende steht das berechtigte Fazit: Final Summary-THERE IS NO PROPER UNCUT FULLY RESTORED VERSION BECAUSE PARAMOUNT DOESN'T CARE TO DO THINGS ACCURATELY OR CORRECTLY

Jedenfalls ist es mittlerweile weitgehend gesichert, daß die KF eine etwas andere war.

Es sind keine Zensurkürzungen bzw Veränderungen (die Stehauf Szene ist ja ein Zusatz, aber einer der etwas kaputt macht) und ich weiß nicht wie eng ihr das hier mit der Einschätzung seht ab wann ein Film als "cut" eingetragen wird, aber es würde eben auch helfen ein Bewußtsein dafür zu schaffen das diese Fassung eben nicht die Original KF ist, auch wenn die Unterschiede nicht allzu groß sind.

Übrigens ist es ja bei dem Vorgänger Il buono, il brutto, il cattivo alias 2 glorreiche Halunken ähnlich, auch hier ist die ital. KF von 1966 über Jahrzehnte weg nicht in exakt der Form gezeigt worden wie sie anfangs war.

Jedenfalls, ich bin dafür alle Paramount Fassungen in der OFDB als cut zu markieren, jeweils versehen mit einem kleinen Hinweis warum das so ist.

TakaTukaLand

Sorry, es gibt derzeit ein paar größere Baustellen, die im Hintergrund ablaufen, daher habe ich es noch nicht geschafft zu antworten.
Danke für dein erneutes Statement und ich wäre auch glücklich über weitere Meinungen zu dem Thema, bevor ich hoffentlich am Wochenende dazu komme mich dem Thema umfänglich anzunehmen.

Stanton

Kein Problem, läuft nicht weg ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020