OFDb

Eure Filmintuition, wie sieht es damit aus?

Begonnen von lastboyscout, 5 Dezember 2003, 01:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lastboyscout

So, hätte mal eine Frage.

Ich habe ja doch einige DVDs.

Jetzt habe ich mal ungefähr durchgezählt:

Mindestens zwei Drittel der Filme habe ich einfach gekauft, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Ich hatte einfach das Gefühl, das mir der Film gefällt.

Und bei jedem einzelnen hatte ich Recht.

Wie geht es da euch?

Kauft ihr nur welche, die ihr schon bei Freunden gesehen habt?

Oder auch nach Gefühl? Liegt ihr dann damit richtig oder ab und zu total daneben?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

flesh

Zitat von: lastboyscoutSo, hätte mal eine Frage.

Ich habe ja doch einige DVDs.

Jetzt habe ich mal ungefähr durchgezählt:

Mindestens zwei Drittel der Filme habe ich einfach gekauft, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Ich hatte einfach das Gefühl, das mir der Film gefällt.

Und bei jedem einzelnen hatte ich Recht.

Wie geht es da euch?

Kauft ihr nur welche, die ihr schon bei Freunden gesehen habt?

Oder auch nach Gefühl? Liegt ihr dann damit richtig oder ab und zu total daneben?

Ich gehe da auch eher auf mein ganz persönliches Bauchgefühl und das lässt mich meißtens nicht im Stich. Zu cut und uncut Fragen gibts ja eh die ofdb. Bleibt nur zu sagen, dass ich von den ca. 300 DVDs die ich momentan habe, etwa 100 Filme schon im Voraus ausm TV usw. kannte und den Rest eher gefühls- bzw. sammlermäßig gekauft habe. Bis auf ca 3-5 Gurken habe ich da noch keine Fehlkäufe hinter mir  w-)

Terrorgurke

Ich habe fast 400 DVD`s, und es sind vielleicht 4 oder 5 dabei, die ich vorher nicht kannte.
Ansonsten nur Sachen, die ich kenne.

el_espiritu

Ich kenn zu 99,9% die Filme vorher die ich kaufe....
Ist bis jetzt nur 1 oder 2 Mal passiert, das ich Filme gekauft habe ohne sie gesehen zu haben, die hab ich dann höchstens vom Namen gekannt.
Meistens schaue ich vorher sogar noch irgendein Review der DVD an, um zu wissen das die Bild- oder Tonqualität nicht totaler Müll ist......auf sowas leg ich schon wert bei Filmen die nicht so sehr alt sind ;)
Dann lieber vorher schauen und sicher sein, wenns dann doch mal "ein Griff ins Klo" wird, dann verscheuer ich sie meist bei eBay wieder.

Nerf

Ich muß zugeben, daß ich etliche meiner DVDs aus dem Bauch heraus gekauft habe. Man kommt allzu oft an Sonderangeboten vorbei und muß sich dann entscheiden - ich schätze mal, daß etwa 30-40% meiner Sammlung Filme sind, die ich vor dem Kauf noch nie gesehen hatte. Und enttäuscht wurde ich eigentlich kaum.

Zur Not gibt's ja ebay :mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Michael Myers

Die meisten DVD´s habe ich aus dem Bauch heraus gekauft. Die ganz große Gurke war bisher nicht dabei, trotzdem habe ich die ein oder andere Scheibe weiterverkauft, da ich der Meinung war, daß ich den Film nicht unbedingt ein zweites Mal sehen muß.
Über meine Freunde bin ich kaum auf etwas aufmerksam gemacht worden, da die zwar auch gerne gucken, aber sich nicht gezielt auf die Suche machen.

Eric

Tach,
bei mir sind es jetzt 350 DVDs, 400 LDs und die Videos zähle ich schon gar nicht mehr.

Gerade bei DVDs mache ich mir immer eine kleine Liste was sich lohnen würde. Bei knapp 20,- pro Stück möchte ich eigentlich keine Fehlkäufe machen!
Bei LDs wird gekauft wass auf den Börsen rumliegt. Da es sich bei denen ja nur noch um ältere Filme handelt kann ich für mich da Fehlkäufe komplett ausschließen.

Naja, wozu gibt es bei cut-Fragen die OFDB und bei Inhalts- und Gütefragen die DVD-/Film-Zeitschriften.

Wo ich allerdings BLIND zureife sind Filme von EMS. Die haben genau meinen Geschmack! Kann ich wie gesagt BLIND zugreifen, egal ob ich über den Film schon etwas gelesen habe oder noch nicht.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Meine Sammlung von 500+ DVDs besteht im Grossteil aus Bekanntem, entweder habe ich die Filme vorher auf der Leinwand genossen, oder mal zuvor auf Video/DVD gesehen. Aber ein nicht allzukleiner Teil ist auch auf Empfehlung angeschafft. Wenige sind Käufe, weil Trailer zusagten, oder mir liebgewonnene Actors, Directors oder Writers beteiligt waren, da bin ich einmal mit Mrs Tingle auf's Maul gefallen, aber 1 von 500+ ist verschmerzbar - Kultfilme gehören natürlich auch in die Sammlung, egal wie oft  :headbang:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Reitende Leiche

Ich gucke 90% aller Filme die ich kaufe vorher, informiere mich über Uncut/Cut und lese reviews zur Bild-Tonqualität, da die DVD Preise doch teilweise sehr hoch sind.
Die einzige DVD, welche ich blind gekauft hab bzw. auf Empfehlung von einem Freund war "The Fog" und das hat sich auch wircklich gelohnt!

CarlStahl

Ca. 50% meiner DVDs habe ich gekauft, weil ich den Film kannte und ihn einfach haben wollte.
Die restliche habe ich nach ,,Gefühl" gekauft.  Wenn ich z.B. viel über einen Film hier im Forum gelesen habe und er mein Interesse geweckt hat, dann habe ich ihn mir auch zugelegt.
Bis jetzt waren noch keine großen Enttäuschungen dabei :)

pred

Bisher nur Sachen die ich schon mal gesehen hab, und das bleibt wahrscheinlich auch so.. Es gibt einfach noch viel zu viele Sachen die ich mir auf jeden Fall holen muss, darum geb ich mein Geld lieber erstmal dafür aus, als für Filme die ich noch nicht gesehen habe.

Dr. Phibes

Ich kaufe meistens Sachen die ich kenne - ausser ich geh auf Börsen oder aber auch in den Elektronikfachhandel wie MM/Saturn. Da bin ich schon eher nen Schnäppchenkäufer und räum die 10 Euro Teile ab die mir gefallen. Leider habe ich es früher so gehandhabt das ich auf Börsen so 500 Eus mithatte die dann verbraten wurden. Gings dann ans abdampfen habe ich schnell noch den Rubel unter den Mann gebracht und einige Fehlkäufe (Cut/Doppelkauf/Scheiss DVD) gemacht. Hält sich aber die Grenze.

Mc

Garcia

drei filme habe ich mir´bisher geholt, die ich vorher nicht gesehen habe: "tanz der teufel", "tanz der teufel 2", "fulltime killer"...

dafür hab ich auch nich so viele...

Hellseeker

Ich kaufe etwa zu 70% Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Zu 95% war es bis jetzt kein Fehlkauf. Wenn doch, dann hab ich die DVD halt verhökert ... ganz einfach.

Urfaust

5 von 10 Fuimz die ich kaufe, sind Blindkäufe. Bereut hab ich davon bisher erst wenige, zB US Seals 2, für den hätte ich auch gerne weniger als 6 Pfund bezahlt.

psychopaul

Also bis auf wenige Ausnahmen kauf ich wirklich nur die Filme,die ich beim Sehen(Kino/TV) so geil fand,daß ich sie auf meine(erschreckend lange  8O ) Wunschliste setze.

Die neuen Filme,die rauskommen und mich interessieren schau ich mir im Kino an und den Rest halt irgendwann mal im TV und dann wird über DVD-Kauf entschieden.

Ausnahmen sind (auch teilweise hier im Forum) empfohlene Filme vor allem aus dem Asien-Bereich.Da kenn ich die meisten noch nicht bevor ich sie kauf(Kitano,Miike z.b.),wurde aber bisher noch nicht enttäuscht. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

quaker

Von meinen ca.245 DVDs hab ich ungefähr 60% ausm Bauch heraus gekauft. Ging eigentlich immer recht gut...ne Gurke hat ja jeder mal dazwischen. :P

tie

Ich kaufe wenig aus dem Bauch heraus.
Meist durchstöber ich die OFDB oder das Forum um mir interessante Filme zu holen.
95% davon finde ich dann auch ok.

Ich weiss das ist Geschmacksache aber an ICHI und Versus hatte ich mir mehr versprochen. Na ja nen Kumpel wollte sie haben..

Player

Ich überlasse eigentlich fast nix dem Zufall. Das heißt, es wird vor dem Kauf reichlich in der ofdb gestöbert. Dabei muss die technisch beste Veröffentlichung ermittelt werden und uncut muss das Scheibchen auch sein, ansonsten bin ich unzufrieden. :mrgreen: Einmal habe ich mir eine DVD, ohne den Film, noch etwas über die Qualität des Silberlings zu wissen, gekauft und bin enttäuscht worden. Es handelt sich um diese. Der Film war ja nicht schlecht, aber das Bild ist schon bescheiden. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich nicht zur ihr gegriffen. :mrgreen: Es gibt aber auch Filme, da habe ich nicht viel geguckt, weil ich mir sicher war, daß sie mindestens "gut" sind. So geschehen bei der deutschen Bad Boys DVD. Columbia ist fast ein Garant für zumindest technisch saubere DVDs.

asia

Kauf mir zu 90Prozent Filme,die ich kenne oder etwas gehört habe.Aber bei Schnäppchen schlag oft zu,auch wenn der Film mir unbekannt ist.Muss jetzt mal was peinliches erzählen:Bestelle mir All night long1 beim I-Net Shop,geh zur Börse in Lubi,sehe dort alle drei Teile von All night long,war felsenfest überzeugt mir Teil 2 beim Shop bestellt zu haben und hol mir den ersten Teil.Zuhause hab ich dann mein Irrtum festgestellt :wall: .Stonieren ging auch nicht mehr,wurde schon abgeschickt.

Nidhoegger

Kaufe mir die Filme nur, wenn ich sie schon kenne und geil finde. Meine Wunschliste ist leider zu groß und mein Geldbeutel zu klein um auch mal auf gut Glück zuzugreifen.
Die einzige Ausnahme war "Die Schlange im Regenbogen" und nach der Enttäuschung werd ich das wohl auch lassen.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

also Filmtechnisch halten sich meine Gurken bei DVDs und LDs in Grenzen.

DVD : Wicker Man -scheiß Film aber geile Holzbox, Grim Reaper Code 1 - Rated R, die letzte wirklich große Enttäuschung war das Rollerball Remake.

Auf LD habe ich keine Gurken. Nur viele doppelte.Also die Filme in NTSC und in PAL.

Kaufanregung finde ich hier im Forum

Gruß
Andy

Jay

Men Geldbeutel ist eigentlich viel zu klein für Blindkäufe, aber ich mach es leider trotzdem ziemlich oft und hatte bis jetzt dabei erst einen richtigen Fehlkauf. Aber Gott sei Dank war es nen 10 € Teil von ner Börse.

Jay

Ricane

Also ich habe bis jetzt 5 DVD´s gekauft die ich voher noch nicht gesehen habe. Davon war eine total schlecht!

Also liegt der Prozentsatz bei 20%... Da sollte ich mir mal Gedanken machen  :mrgreen:

Aber sonst... man kauft sich ja eigentlich nur das was man haben will. Aber ich muss jetzt gerade mal hinzufügen, das ich jetzt gleich zu Media Markt fahre und mir die Alien Box kaufe. Ich kenne keinen der Filme, aber mein Gefühl sagt mir das das gut gehen wird  w-)

Man liesst sich,

Ricane

psychopaul

Zitat von: Ricane
Aber sonst... man kauft sich ja eigentlich nur das was man haben will. Aber ich muss jetzt gerade mal hinzufügen, das ich jetzt gleich zu Media Markt fahre und mir die Alien Box kaufe. Ich kenne keinen der Filme, aber mein Gefühl sagt mir das das gut gehen wird  w-)

8O Man glaubt es kaum!! :D
Ich glaube,da wird jemand seeehr positiv überrascht sein! :headbang:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Herr Kömmlich

Hi,

Also wenn ich mir DVD´s ist es mir vorallen wichtig das der Orginal Ton (wenn es geht auch noch deutsche UT) drauf ist! Bonus ist mir nicht so wichtig, stört aber nicht! Meinstens sind es aber Filme dich ich von früher  kenne! Bei mir unbekannten Filme vorallen auf die Besetzung und den Regisseur! Wenn Sie mir gefallen alles bestens, wenn nicht schnell per ebay verticken! Ich denke mal das es bei mir 95 % bekannte und 5 % unbekante sind!

Frankie

Hi,
da ich mein Geld nicht selber drucke, kauf ich meistens nur Filme, die ich schon kenne. Außer bei den Italo-Western hab ich bisher alle blind gekauft aber die FIlme haben mich auch nicht enttäuscht.
Wenn ich mir Filme blind kaufe, verlasse ich mich auf meinen Bauch, und der hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

Wesker

hält sich in grenzen: blind gekauft habe ich

8 MM
Fight club
American Pie
the gererals daughter
schuh des manitu geschenk bekommen
ice age auch
corruptor

davon fand ich nur corrupter richtig schlecht. die anderen sind ok bis spitze. mit FC AP ice age und Schuh d.M. hab ich natürlich glücksgriffe gelandet.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020