OFDb

Europa ist nun größer

Begonnen von Neo, 1 Mai 2004, 02:05:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tony Touch

Pro: Verbesserung des Arbeitsmarktes, Kultureller Austausch, Frieden in Europa

Kontra: Druck auf die Arbeitsmärkte, Arbeitslosigkeit, Störung des sozialen Friedens.

Meine Meinung.

gruss
TT
Thank god we live in a quiet, little, redneck, podunk, white trash, [kickass!]
U.. S.. A!

Anime-BlackWolf

Zitat von: HeadynemSorry aber du solltest mal wieder in die Realität zurück kommen....DIE EU ist das schlimmste was Passieren konnte.

Haste ne bessere Idee ???

Wenn die EU NICHT da wäre, würde VW oder Siemens oder was auch immer DENNOCH ins Ausland gehen und die Deutschen würden DENNOCH dumm aus der Wäsche gucken...

Das Kapital REGIERT (wer das nicht sieht, der sollte mal seine Brille abnehmen) und NIX, aber auch GARNIX ändert da was dran. Dadurch, dass weltweit alle Grenzen gefallen sind, können sich die Großunternehmer aussuchen, WO sie ihre Kohle scheffeln wollen. Da kann HIER KEINER was dran ändern.

Seit froh, wenn Ihr aktuell einen Job habt und lebt im hier und jetzt. Das es noch einmal groß AUFWÄRTS geht, halte ich für ein Gerücht. Aber ÄNDERN kann man daran GARNIX und daran ist AUCH NICHT die EU schuld.

Headynem

Aber durch die EU wird es viel leichter die Wirtschaft ins Ausland zu verlegen...
Sicher war das vorher schon so,aber durch die EU geht das nun viel leichter.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Hackfresse

Zitat von: Anime-BlackWolfDas Kapital REGIERT (wer das nicht sieht, der sollte mal seine Brille abnehmen) und NIX, aber auch GARNIX ändert da was dran.

Man könnte den Kommunismus einführen!  :mrgreen:

Damit es wieder aufwärts geht in Deutschland müsste man unter anderem:

Das Steuerrecht vereinfachen
Die Lohnnebenkosten senken
In Bildung investieren
Fähige Politiker haben
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Dr. Phibes (Buurman)

Das Problem ist nicht die EU selber, sondern wie der ganze scheiß aufgezogen wird. Für den Bürger ergeben sich auch genug Vorteile (kein Zoll mehr etc.). Nur dumm ist halt, das Deutschland quasi den ganzen Laden finanziert und sich korrupte Politiker aller Parteien Geld ohne Ende in die Tasche stecken.
Und vielleicht sollte man auch mal bedenken, wohin das ganze Geld geht. Schon komisch, wenn der "normale" Bürger als Abfindung den berühmten Arschtritt bekommt, ein Chef des Konzerns aber trotz zig Fehler noch eine Abfindung in Millionenhöhe bekommt, teilweise utopisch hoch. Da sollte man auch mal dran denken, wohin dieses Geld besser gehen könnte.

Anime-BlackWolf

Zitat von: HackfresseMan könnte den Kommunismus einführen!  :mrgreen:

Der Kommunismus hat 1 Fehler: der Mensch.  w-)

Theoretisch die beste Art von Regierung, in Praxis aber nicht durchführbar. Hat die Realität bewiesen und da jeder Mensch andere Wertvorstellungen und Begehren hat KANN das garnicht hinhauen.

Die Folge sind dann oben genannte Korruption, Machtmissbrauch usw.

Problem ist und bleibt, wenn die Arbeitsplätze ins Ausland abwandern, kann man das nicht stoppen. Es wird IMMER billigere Arbeitsplätze geben als wir Deutsche, siehe Neo. Die Ansprüche von anderen Ländern unterscheiden sich HORREND von unseren. Andere Menschen sind zufrieden, nur wenn sie nicht hungrig ins Bett gehen müssen, wir hier in Deutschland leben nach wie vor noch im Schlaraffenland, was das angeht.

Wenn ich teilweise lese, über was für einen Keks man sich HIER so aufregt (DVDs, Spiele, übrigens auch meine Wenigkeit), während im armen Ausland teilweise Familien nicht klar ist, wie das nächste Essen auf den Tisch kommen soll, wird mir echt ganz anders.

<bleibt dabei, dass es ihm aktuell noch SEHR gut geht>

Neo

Heady, verdreh doch bitte nicht immer gleich alles. Natürlich kannst du schimpfen wie du willst, aber ich kanns ja gern nochmal wiederholen:

Kein Staat wird sich deutschen Verhältnissen anpassen, die wären ja schön dumm. Nein, hier muß sich was ändern!!!
Ist immer ganz leicht, alles auf die anderen zu schieben, die sind momentan heilfroh, das sie ein Wirtschaftswachstum von 5-6 % haben (Rußland noch mehr, die holen derbe auf). Jetzt geht es denen noch nicht so gut, aber sie werden die Früchte ernten und uns wird es dann so gehen, wie denen jetzt - wenn wir uns nicht ändern.

@Anime
jep, so isses, da hast du mal wirklich recht.

Neo

MickeyKnox

Zitat von: Tony TouchPro: Verbesserung des Arbeitsmarktes, Kultureller Austausch
Verbesserung des Arbeitsmarktes ??? Wie is das denn gemeint?
Versteh ich net so ganz, hier meckern alle darüber das es schlechter wird und bei dir is es ein Pro Argument.

und kultureller Austausch is meiner Meinung nach schwachsinn. Denn ich kann mich nicht mit jemandem Unterhalten der kein deutsch spricht.
Wenn sich alle verstehen is das kein Problem und man kann voneinander lernen aber im Moment ist das nicht der fall.

Neo

@Mickey

do you speak english?  :algo:  :algo:

MickeyKnox

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: HackfresseMan könnte den Kommunismus einführen!  :mrgreen:

Der Kommunismus hat 1 Fehler: der Mensch.  w-)

Theoretisch die beste Art von Regierung, in Praxis aber nicht durchführbar. Hat die Realität bewiesen und da jeder Mensch andere Wertvorstellungen und Begehren hat KANN das garnicht hinhauen.

Der Kommunismus ist die bester Art der Regierung?

Der Anarchismus wäre die beste Form, dort gibt es keine Gesetze und alle leben friedlich. Hat bisher aber noch nicht wirklich geklappt ausser in der Pariser Kommune wo es keine vorgesetztend gab und alles gut lief. Keiner litt mehr unter hunger und es ging allen gut. Ist heute allerdings nicht mehr durchführbar.

uk501

KURZ und schmerzlos

ich seiss drauf , das hat für uns NICHTS aber auch garnichts positives

ausser das AUDI ersatzteile jetzt ersterecht unbezahlbar werden!!

im umkreis von wahrscheinlich 100km Frankfurt / Oder gibt es keinen einzigen AUDI mehr mit deutschen kennzeichen die stehen alle in Polen!!!

ich kann darauf gut verzichten

FAKT ist das sind ALLES SOZIAL SCHWACHE LÄNDER !!
und da in der EU alles angepasst wird werden auch wir das hier schnell merken

ich freu mich doch nicht über länder die schon vor i9hrem beitritt die welle um mehr mitsprache recht machen ( Polen )

...................... USW

ach ja ich habe vergessen die "OST"erweiterung hat ja nichtmal in deutschland geklappt
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

MickeyKnox

Zitat von: Neo@Mickey

do you speak english?  :algo:  :algo:

Yes, i do. So whats your Problem with my Post?

Ne mal ernsthaft, was is denn bitte so lustig?

Hackfresse

Das hier:

Zitat von: MickeyKnoxDenn ich kann mich nicht mit jemandem Unterhalten der kein deutsch spricht.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Headynem

MickeyKnox

Zitat von: HackfresseDas hier:

Zitat von: MickeyKnoxDenn ich kann mich nicht mit jemandem Unterhalten der kein deutsch spricht.

Naja vielleicht hätte ich englisch noch hinzufügen sollen.

Aber wer aus den neuen EU Staaten spricht denn enlisch oder deutsch?
Vielleicht ein paar wenige. Also wie soll da kultureller Austausch stattfinden?

Hackfresse

Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Dort spricht so ziemlich jeder auch Englisch.

DarKson

Zitat von: NeoKein Staat wird sich deutschen Verhältnissen anpassen, die wären ja schön dumm. Nein, hier muß sich was ändern!!!

Da gebe ich dir Recht, nur wie soll sich was ändern bei unseren Politikern? Keiner sagt und tut das was er denkt sondern jeder sagt das was politisch korekt ist. Natürlich muß sich hier was ändern, nur das hätte geschehen sollen bevor die Grenzen gefallen sind. Deutschland trägt über 50% der EU-Kosten und wie sollen da bei uns die Steuern sinken und das Land attraktiv für ausländische Unternehmen machen? Stattdesen hohlen wir Arbeiter aus allen Ländern nach Deutschland, schieben dafür wieder welche ab die sich hier eingelebt haben und bei denen die Integration bestens geklappt hat und das alles weil hier null in die Schulsysteme gesteckt wird. Jeder Pimpf rennt hier mit nem Handy rum aber kann aber keine drei Politiker beim Namen nennen. Natürlich ist mit der Jugend von heut nix los, aber woran liegt es denn. Es liegt an der Erziehung. Beide Elternteile gehen arbeiten damit sie Hausbau finanzieren können und um die Kids wird sich nicht gekümmert.
Einsparungen bei der Bildung, Soldaritätszuschlag seit über 10 Jahren überall wird Kohle abgeknöpft um die Kosten des Staates zu decken und darunter fallen auch die Kosten der EU.

LennoX

Zitat von: MickeyKnox
und kultureller Austausch is meiner Meinung nach schwachsinn. Denn ich kann mich nicht mit jemandem Unterhalten der kein deutsch spricht.
Wenn sich alle verstehen is das kein Problem und man kann voneinander lernen aber im Moment ist das nicht der fall.

Aber ne Fremdsprache wirste wohl sprechen, oder?!
Z.B. Englisch. Wär doch ne möglichkeit. Und mal abgesehen davon, irgendwer muss auch mal den ersten Schritt tun und versuchen mit dem anderen zu kommunizieren, auch wenn's schwer ist.

golgothicon

ich sehe eigentlich keine gefahr für deutsche arbeitsplätze, wir polen haben eigentlich schon seit jeher die arbeiten erledigt,die euch deutschen unzumutbar schienen (spargelstechen usw.) ;-)

klar, auf der einen seite wird die erweiterung dem osten den nötigen (und dort herbeigesehnten) aufschwung verpassen, kann man ja auch an den alten mitgliedsländern sehen, wie spanien die (zwar auf den euro bezogen) nur knapp die aufnahmerichtlinien erfüllt haben, jetzt aber mit eine vorreiter rolle spielen, im gegensatz zu deutschland. das firmen auswandern werden, wird sich nicht vermeiden lassen, das wird sich allerdings positiv auf die produktpreise auswirken, vielles kann dann ja billiger hergestellt werden )vielleicht wird ein vw damit bezahlbar ;-)).
dadurch werden wir auf der anderen seite arbeitsplätze verlieren, und wird vielleicht die konjunktur noch stärker gebremst. und ob es firmen im osten gibt, die im westen neue arbeitsplätze entstehen lassen können? ich weiß es nicht, denke aber eher das nicht.
die sache mit dem kulturellen austausch ist mir eigentlich sehr wichtig, man mag es kaum glauben, aber der pole kann auch gedichte schreiben, und filme drehen 8O. und vielleicht gibts dann irgendwann mal seltener was auf die nase, wenn man von polen nach deutschland kommt (denn so habe ich den beängstigenden anstieg der kriminalität erlebt ;-)).

aber wie bei viellen sachen ist hier meiner meineung nach zu schnell entschieden worden, die alte eu hat ihre eigenen probleme noch nicht in den griff bekommen, manche vielleicht noch garnicht verstanden, und schon macht man die staatengemeinschaft noch größer und unübersichtlicher. mal sehen, was die zukunft bringt.

MickeyKnox

@Lennox:

Das hab ich doch geschrieben, dass ich Englscih spreche.
Les den ganzen Thread. :D
Wie stellst du dir denn den ersten Schritt vor?

@Hackfresse:

Wenn das so ist, dann nehm ich die Behauptung gerne zurück, ich kann mir das halt nicht vorstellen.

@Grandmastemind:

Da muss ich dir recht geben. Die meisten deutschen sind sich wirklich zu schade für "Drecksarbeit".
Es gibt bestimmt nicht viele die gerne bei der Müllabfuhr sind oder bei einem Fast Food Restaurant arbeiten.

Hackfresse

Zitat von: GRANDMASTERminDdas firmen auswandern werden, wird sich nicht vermeiden lassen, das wird sich allerdings positiv auf die produktpreise auswirken, vielles kann dann ja billiger hergestellt werden )vielleicht wird ein vw damit bezahlbar ;-)).

:algo:

Dann machen die einfach mehr Profit. Da wird nix billiger.

Zardoz

Bei der EU-Osterweiterung werden sich die einzelnen neuen EU-Länder ähnlich verhalten wie Unternehmen: Durch Lohndumping und insbesondere durch niedrige Steuern (Ungarn, glaube ich, zieht beim Bürger nur 19% vom Lohn ab) werden diese Länder für die reichen Industrienationen als ausgelagerter Industriestandpunkt interessant. Dies bedeutet bei uns: noch mehr Arbeitslosigkeit. Im Zuge der Globalisierung wird Europa sich eher einem System angleichen, was wir aus Amerika kennen: niedrigere Steuern, Löhne, die dem Niveau der siebziger Jahre angeglichen sind, gute soziale Absicherung nur für Wohlhabende, größere Armut (Amerika hat über 36 Millionen Menschen, die in Armut leben), höhere Kriminalität. Boomen wird dann, wie in den USA, der Markt für Sicherheit und die Psychologen werden mehr zu tun haben (alla, psychopaul, Deine Chance!). Die neuen EU-Länder werden einen großen Schritt nach vorne tun. Löhne werden dort durchaus im zweistelligen Bereich steigen, was nicht schwierig ist, einen Monatslohn von 320 Euro um 20-30% zu erhöhen. Bei uns werden im Gegenzug immer mehr Niedriglohnsegmente eingeführt, Leiharbeitsfirmen boomen, Kündigungsrecht wird gekippt, Gewerkschaften verlieren noch weiter an Bedeutung und werden von der Politik ignoriert.
Letztendlich geht es dann nur noch um die Verteilung dessen, was übrig bleibt. Sozialneid und Verteilungskämpfe könnten langfristig zu politischen Spannungen zwischen den Staaten führen. Bürgerkriege im eigenen Land wären auch möglich.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Zardoz wird schon mal  zu OBI fahren und sich ein neues Schloß für die Wohnungstür besorgen, damit es die osteuropäischen Räuberbanden, die jetzt viel einfacher über unsere Grenze kommen können, nicht so einfach haben, bei ihm einzubrechen. *verrammel, verrammel*

golgothicon

Zitat von: HackfresseWenn du dich da mal nicht täuschst.
Dort spricht so ziemlich jeder auch Englisch.

deutsch ist aber noch beliebeter (zumindest in polen). sind ja direkte nachbarn. weiter im thema.

PzychoOlli

Zitatvielleicht wird ein vw damit bezahlbar

Das denke ich nicht. Solange die Deutschen so bescheuert sind und so viel Geld für mittelprächtige Autos bezahlen, werden die auch nicht billiger werden. Kleiner Tip: Geht mal auf www.vw.com und fangt an zu weinen. Golf GTI 180 PS MIT Ausstattung für (festhalten) umgerechnet 16.000 € - das ist die HÄLFTE von dem, was er hier kostet!

Sarge

Die neuen EU-Mitglieder sind wirtschaftlich relativ schwache Länder. Ich weiß gar nicht, wer da überhaupt über dem alten EU-Durchschnitts-BSP (vor dem 1. Mai) liegt. Folglich wird da viel Geld hineinfließen und wer das zahlt, kann man sich denken. Einige Firmen wird es aufgrund niedriger Steuersätze sicherlich in die neuen Mitgliedsstaaten verschlagen. Wie viele es ein werden, bleibt abzuwarten. Im Osten Deutschlands lässt es sich auch billiger als im Westen produzieren und dennoch wird der Osten nicht gerade von siedlungsfreudigen Firmen überrannt.

golgothicon

Zitat von: Hackfresse
Zitat von: GRANDMASTERminDdas firmen auswandern werden, wird sich nicht vermeiden lassen, das wird sich allerdings positiv auf die produktpreise auswirken, vielles kann dann ja billiger hergestellt werden )vielleicht wird ein vw damit bezahlbar ;-).

:algo:

Dann machen die einfach mehr Profit. Da wird nix billiger.

du hast ja recht. ich bin halt doch ein menschenfreund, entgegen allen anderslautenden vorurteilen. ;-)

Headynem

Zitatdas firmen auswandern werden, wird sich nicht vermeiden lassen, das wird sich allerdings positiv auf die produktpreise auswirken, vielles kann dann ja billiger hergestellt werden )vielleicht wird ein vw damit bezahlbar .

Jaaaa SUUUUUUPER....Keine Arbeit....Kein geld...wenn interresieren da die Preise???

Naja jetzt hams die Polen auch nimmer schwer die Autos über die "grenzen" zu schmugeln....die einzigsten die davon Provitieren von dieser EU erweiterung sind ja diese Schwachen Staaten...

Bin schon jetzt mal auf die Kriminalstatistik gespannt LÖL.

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Headynem
Naja jetzt hams die Polen auch nimmer schwer die Autos über die "grenzen" zu schmugeln....die einzigsten die davon Provitieren von dieser EU erweiterung sind ja diese Schwachen Staaten...

Jo, jeder Pole klaut Autos, quasi deren Hauptberuf. :roll:

Neo

@DrP

in Klischees zu denken ist doch viel einfacher als differenziert zu argumentieren  :!:

Natürlich gibts ne Menge Pro und Contras, wobei nach guter Überlegung für mich die Pro's überwiegen.

Grüße
Neo

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Neo@DrP

in Klischees zu denken ist doch viel einfacher als differenziert zu argumentieren  :!:

Grüße
Neo

Äh, ich hoffe, du hast verstanden, dass mein Post extrem ironisch ist?
Ich beurteile Menschen nur nachdem, wie sie sind, nicht woher sie kommen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020