OFDb

Wahl-Sonntag

Begonnen von Aragorn, 13 Juni 2004, 16:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich finde es eher unbegreiflich, wie eine Partei wie "Die Grünen" auch noch immer mehr Wählerstimmen bekommen??? Die SPD straft man ab, die Grünen bekommen mit ihren Idiotenvorschlägen immer mehr Prozentpunkte. Verstehe einer dieses Land.

endoskelett

Zitat von: Lunita
PS: Ich hab mir grad mal die Ergebnisse nach Bundesländern bei ard.de angeschaut. Im Osten ist die PDS überall total weit vorn, in Brandenburg sogar stärkste Fraktion. Da sollte man mal wieder einen Zaun mit Selbstschussanlagen um die Länder ziehen, vielleicht überlegen sich die Bewohner dann mal, wen sie da wählen. Witzig finde ich das berliner Ergebnis: Die Grünen sind die zweitstärkste Fraktion. Da hat wohl Kreuzberg zugeschlagen. ;-)
Boah, das ist nun wirklich mal harter Tobak. Du bist also der Überzeugung, dass man in dortigen Regionen die Leute die so wählen, (wieder) einsperren und mit (Waffen)gewalt gegen sich halten sollte. Da fehlen mir echt die Worte.  :doof:

Meiner Meinung nach liegt es möglicherweise daran, dass viele der PDS motivierten Wähler, zur älteren Wählerschicht gehören und eh politisch schon so festgefahren sind und jahrelang 'auf gut deutsch' verarscht werden, dass sie eben dass wählen was sie schon immer gewählt haben, jetzt eben die Alternativepartei, wenn man das so ausdrücken möchte. Nur sind es ja nicht nur die Älteren, die wohl vorrangig so wählen. Warum diese Partei jedoch immer noch (auch in jüngeren und mittleren Jahrgängen?) so eine Akzeptanz besitzt, will mir nicht in den Kopf.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Neo

@Lunita

du machst es dir ein wenig einfach. Ich wohne in Brandenburg und ich finde es absolut erschreckend und es ist ein Skandal das die rotlackierten Faschisten, sprich die PDS, so viele Stimmen bekommen haben. Vieles war von der Wahlbeteiligung abhängig, die hier sicherlich wieder mit Schlußlicht war. Und da ist es leider so, das die alten roten Stasispitzel immer zur Wahl gehen, egal was gewählt wird. Na hoffentlich gibts da mal die biologische Lösung  :haha:  und dann hat der Spuk ein Ende.

Neo

Moonshade

Zitat von: Dr. PhibesIch finde es eher unbegreiflich, wie eine Partei wie "Die Grünen" auch noch immer mehr Wählerstimmen bekommen??? Die SPD straft man ab, die Grünen bekommen mit ihren Idiotenvorschlägen immer mehr Prozentpunkte. Verstehe einer dieses Land.

Hat was für sich.
Aber: wenn ich denn unbedingt wählen will in dieser politischen Landschaft des Horrors (ich war freitag bei Volker Pispers, der mir in 165 Minuten kabarettistischem Dauerfeuer mal wieder klar gemacht hat, daß so ziemlich alle großen Parteien nicht nur scheiße, sondern superscheiße sind), muß ich mich ans kleinste Übel rantrauen.
Und Mini-Parteien haben leider meistens den Makel, daß sie den Haschmich gepachtet haben (neulich wieder von der BüSo (bürgerinitiative solidarität belästigt worden, contra USA, für die eurasische Landbrücke und für saubere Atomreaktoren brrrrr.... was ne Mischung). Christlich motivierte kommen nicht in Frage, die Großparteien ratlos, die FDP gruselig, die PDS ein Haufen Wirrköpfe - ich bleibe immer mal wieder an den Grünen hängen, zwangsläufig, weil die mir tendenziell noch am meisten entgegenkommen, nicht ohne selbst komplette Irrläufer dabei zu haben.

Bedenkenlos für etwas zu sein, hat wohl keine Aussicht mehr.
Ja, ich hab sie gewählt - wenn ich dagegen Monstrositäten wie Schröder, Stolpe, Schmidt, Westerwelle oder ganz furchtbar, Merkel, Stoiber oder gar Koch angeboten bekomme.
Wer kann denn ernsthaft noch CDU wählen: keine eigenen Ideen, Blockadepolitik als Zusammenarbeit mit der Regierung getarnt und sich auf ihren Kleinwahlerfolgen ausruhend, weil das Volk die Regierung satt hat.
Bereiten wir uns still schon mal auf den Regierungswechsel vor, ohne zu erwarten, daß sich irgendwas ändert, denn das Volk liebt es, stumpfsinnig contra zu wählen, nur weil ihnen irgendwas gerade nicht paßt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: LunitaIch wähle übrigens schon deshalb, damit ich meinen Unmut über die Politik äussern kann. ;-) Ich finde, wer nicht wählt, darf dann auch nicht meckern.

Das ist ja mit das dümmste, was ich seit langem gehört habe. Auf der einen Seite alle Nichtwähler abstempeln, aber sich selbst besser stellen, obwohl man nur Protest gewählt hat, ist ja wohl abenteuerlich. Tut mir leid, aber ich kann keine der 4-5 großen Parteien wählen.

CDU/CSU : Wir verbieten alles, wir schaffen noch niedrigere Löhne und kriechen den Konzernen in den Arsch ... NEIN DANKE

SPD : Wir nähern uns mit der totalen Schwachsinnspolitik der CDU an und entfernen und MEILENWEIT vom "sozialdemokratisch" im Parteinamen. (kleine Anmerkung: Das Selbstverständnis der SPD scheint uach nicht mehr zu retten zu sein. Wenn ich gestern nach den Wahlergebnissen von der SPD höre "Wir haben es nicht geschafft, den Leuten unsere "tolle" Politik zu erklären", dann tut das nicht nur weh, sondern ist dumm hoch 10. Anstatt mal sich selbst zu hinterfragen und evtl. auf die Idee zu kommen, dass die gemachten Entscheidungen Schwachsinn sind und die Leute es nicht gut heißen, werden alle "anders" Wähler als zu dumm zum Begreifen der Politik hingestellt ... schöne Sache sowas) daraus folgt ... NEIN DANKE

Grüne : Forderungen mit den Benzinpreisen bei 5 DM haben sie ja bald erreicht. Selbst jedoch sich mit den dicksten Limosinen in den Bundestag fahren lassen. Bloss keine Atomenergie, nachher könnten die Energiekosten ja noch relativ niedrig bleiben. Sollen die doch erstmal ein paar langfristige und zumindest EU-weite Konzepte finden. Bis auf weiteres ... NEIN DANKE

FDP : Ach du scheisse ... wenn es nach denen geht, dann geht es bald wie in den USA, wo man ohne 2 Jobs nicht mehr auskommt, weil man ja am liebsten mit den Stundenlöhnen bis auf 10Cent die Stunde runtergehen würde. Was die wollen, ist der soziale Kahlschlag und alle Macht der Industrie. Wer die wählt, der schaufelt sich sein eigenes Grab, wenn er nicht gerade zu den 1% der Gesellschaft gehört, die oben (als z.B. Vorsitzender einer großen Firma) fett Kohle machen.

PDS : Heil Marx, heil Lenin, heil Wagenknecht ... "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" oder wie war der Spruch nochmal ? Naja, zumindest die Todesschützen an der Mauer haben das 30 Jahre lang ganz gut gemacht. Und war die PDS nicht auch die Partei, die sich dafür noch nicht entschudligt haben, wo sie doch die Nachfolgepartei der SED ist ???

Habe ich noch was vergessen ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Dann, und das war Lunitas Intention, sollte man aus Protest eine kleine Partei wählen, um die Stimme sozusagen nicht komplett zu verlieren.
Und wenn es die wohl harmlose Naturschutzpartei ist.

Nichtwählen ist zwar auch eine Form des Protests, geht aber bezüglich der großen Parteien nach hinten los, da sich ja am Verhältnis der Stimmen nichts ändert.
Offensichtlich hat Lunita etwas in der Art getan, wenn sie ihren Unmut gegen den großen 5 gegenüber äußert.

Natürlich kann man über die 5 meckern, darf das auch, sollte sich aber überlegen, warum man sich praktisch selbst deaktiviert hat, denn daß die 5 die große Nichtwählerschar für bedenklich halten, sind Lippenbekenntnisse.
Wenn einem etwas anders lieber ist, sollte man sich, statt meckern fragen, warum man das nicht genommen hat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Moonshade
Nichtwählen ist zwar auch eine Form des Protests, geht aber bezüglich der großen Parteien nach hinten los, da sich ja am Verhältnis der Stimmen nichts ändert.
Offensichtlich hat Lunita etwas in der Art getan, wenn sie ihren Unmut gegen den großen 5 gegenüber äußert.

JA ABER ... wenn ich eine der kleinen Parteien wähle, was ich schon überlegt hatte, dann helfe ich im Endeffekt auch wieder den großen Parteien. Es ist doch so, dass die kleinen Parteien sowieso rausfallen und sich an der Verteilung der Sitze der großen Parteien nichts, aber auch gar nichts ändert. Und gleichzeitig geht damit die Wahlbeteiligung hoch, so dass jeder sagen kann "ist doch in Ordnung. Haben soundsoviel Prozent gewählt und wir haben gewonnen". Dann hörst du garantiert nichts mehr von geringer Wahlbeteiligung.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Fäb

Tach,

Bin/war Erstwähler. Und natürlich die Grünen gewählt. Was auch sonst?!?

CDU/CSU: Grauenhaft! Keine konkreten Verbesserungsvorschläge, immer nur gegen die Regierung wettern, ganz egal was da kommt und selbst wenn sie das mal früher, als sie selbst an der Macht waren, noch für richtig gehalten haben. Aber da jetzt die anderen dafür sind, sind wir dagegen. Sowas ist echt "Bremsverhalten" hoch drei! Meiner Meinung nach kann man sowas (gerade als junger Mensch) gar nicht wählen. Aber es sind natürlich leider viele junge Menschen von ihren Eltern vorgschädigt (um es mal drastisch auszudrücken, sry ^^) was die CDU betrifft und wählen aus einem seltsamen Pflichtbewusstsein heraus schwarz, so hab ich jedenfalls das Gefühl. Ach ja, was ich eine Frechheit finde und was das Volk offensichtlich für dumm verkaufen soll: Wie kann man denn bei der Europawahl mit dem hässlichen Face von Angie Merkel werben? Bitte, was hat denn die damit zu tun? Man sollte doch zumindest einen fairen Wahlkampf machen und mit den Kandidaten wählen, die man auch gedenkt, ins Europaparlament zu schicken!! Aber nein, die gucken sich ganz nüchtern vorher an: Aha die Leute wissen eh nicht so genau was sie da eieigentlich wählen, Merkel hat im moment nen einigermaßen guten Ruf, also klatschen wir sie an die Wände (sollten sie mal wortwörtlich nehmen *muhaha*...sry ;))

SPD: Tja, bekleckern sich nu wahrlich nicht mit Ruhm, lassen kaum ein Fettnäpfchen aus, auch wenn sie durchaus in der Sache nicht unrecht haben, können sie's den Leuten irgendwie nicht vermitteln, oder blickt ihr noch durch, was so alles geplant ist? Ich nicht. Das liegt auch teilweise daran (glaub ich jedenfalls), dass sie mal in die eine, mal in die andere Richtung schwimmen und dadurch bisweilen ihre Glaubhaftigkeit verlieren. Wobei ich es natürlich gerade zu lachhaft naiv finde, wenn die Menschen glauben mit der CDU würde sich irgendwas verbessern :algo:

FDP: Brrrr *schüttel*. Ne, soweit kommts noch. Alles privatisieren, freie Marktwirtschaft, ...ham die noch mehr zu sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau, nie ein Parteiprogramm durchgelesen von denen. Naja wie auch immer FDP is auch nix. Immerhin halte ich ihnen zu Gute, dass sie bei der Europawahl (zumindest in Köln) auch wirklich mit der Kandidatin geworben haben, die jetzt auch letztendlich nach Brüssel fährt. Im gegensatz zur CDU *rofl*

PDS: "Gerechtigkeit und Sozialismus für alle" ist so ziemlich das einzige was man von denen hört. Ach ja und hammer Werbeplakate à la "Es reicht!". Applaus, aussagekräftiger gings nicht, was?


Tja und so denke ich, mit den Grünen noch die akzeptabelste Lösung gewählt zu haben. Umweltschutz ist nie verkehrt (nein, sogar enorm wichtig! Meckern über Benzinpreise ist total kurzsichtig und kleingeistig!!!) und in diversen sozialen Fragen vertreten sie auch in etwa meine Meinung.

mfg
gr!nch, der zum ersten mal wählen durfte, so seine Mühe hat den Überblick zu behalten und von einer Wahlbeteiligung von gut 42 % ein wenig erschrocken war (in Polen waren es sogar nur 22 % :doof: , in Italien dagegen zB 70%!!)

PzychoOlli

Habe meinen Wahlzettel mit der Aufschrift "alles Vollidioten" ungültig gemacht. Wenn ich allerdings den größten Vollidioten wählen dürfte, dann wären das Grinches hochgelobte Grüne...Einen unfähigeren Haufen gibt es in der Politik nicht. Haben absolut keine Ahnung von gar nichts, nicht mal vom Umweltschutz. Ansonsten würden sie mal dafür sorgen, dass die Ökosteuer sinnvoll genutzt würde, nämlich zum Straßenbau. Der absolut größte Umweltverschmutzer ist nämlich immer noch der Stau!

@ Noname: Atomausstieg ist gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass Uran noch früher zur Neige geht als Öl. Da kann es in zwanzig, dreissig Jahren ein Vorteil sein, wenn man schon Alternativenergien nutzt, während andere Nationen hektisch umrüsten.

Fäb

Zitat von: PzychoOlliAnsonsten würden sie mal dafür sorgen, dass die Ökosteuer sinnvoll genutzt würde, nämlich zum Straßenbau. Der absolut größte Umweltverschmutzer ist nämlich immer noch der Stau!

Sorry, aber so ein sinnloses Argument hab ich ja schon lang nicht mehr gehört!

Ein weiterer Ausbau unserer Autobahnen würde das Stauproblem nie wirklich lösen. Zu bestimmten Zeiten (z.B. Ferienbeginn) sind mehr Menschen mit dem Auto unterwegs, als das Strassenkapazitäten diese Menge auffangen könnten, ja.
Aber um dieses Problem mit einem Ausbau der Strassen in den Griff bekommen zu wollen, bräuchte man ja ein halbes dutzend weitere Spuren pro Autobahntrasse!
Und das würde die Umwelt noch viel mehr zerstören, da ganze Landstriche durch Autobahnen zerstört werden bzw. Gebiete für Tiere unbewohnbar werden, Bäume abgeholzt werden, womöglich Tunnel, Brücken etc. benötigt werden. Also sry, aber sowas kann man doch nicht ernsthaft für richtig, nein sogar für eine Linderung der Umweltbelastung halten!!! *heftigst kopfschüttelnd*

Edit: Ach ja, ich halte dagegen das Bemühen für richtig, den Verkehr mehr auf die Schiene zu bringen. Sprich: Mehr Züge und Bahnen, weniger Autos, besonders beim Transport von Gütern (LKWs), aber auch und besonders in der Personenbeförderung. Klar, Schienen zerstören auch die Umwelt wo sie gelegt werden, aber Abgase (und ich glaub das war ja dein Ansatz bezüglich des Staus) gibts nicht. Es können ein vielfaches an Personen umweltschonender verkehren, als es einige wenige in ihren verpestenden Kleinwagen tun.

:kenny08:

Also man kann den Grünen echt viel vorwerfen. Dass sie bisweilen ein streitsüchtiger Haufen wären  :mrgreen: , dass sie keine Disziplin an den Tag legen und bisweilen unorganisiert sind (bei dieser EU-Wahl keineswegs!! Sie haben EU-weit mit alle anderen Grünen kooperiert.). Aber ihnen Inkompetenz in Umweltfragen vorzuwerfen ist gewagt, noch dazu mit einem solchen hahnebüchenen "Argument" gerade zu abwegig.


mfg, grinch

(auf 3 Punkte gegen Holland  :wink: )

Dr. Phibes (Buurman)

Stimmt, die Grünen sind ein Garant dafür, Arbeitsplätze zu vernichten. Sorry, wenn ich diese ganzen Deppen sehe (Trittin, Bütikofer, Ströbele usw. usw.), dann kommt mir nur noch die Galle hoch.

Benzinpreise steigen ohne Ende (am besten noch mehr und noch mehr Ökosteuer, wenn es nach den Grünen ging), Dosenpfand (Super, Herr Trittin, wann gehen Sie endlich?), Zuwanderungsgesetzt (am besten lassen wir alles rein, egal ob Terroristen oder nicht und Kaplan bleibt am besten auch hier, der gute Mann) usw., aber sie fallen um, wenn ihnen mit Ende der Koalition gedroht wird. Dann kleben sie an ihren Sesseln.

Schröder hätte sie damals abschießen sollen, als er die Gelegenheit hatte. Schlimmer als mit den Grünen hätte es auch mit der FDP nicht werden können.

ben_marl

Äääähhh, das Gesetz mit dem Dosenpfand ist aber auf Hängebacke Angela Merkels (und Klaus Töpfers) Mist gewachsen und unter der Regierung (H)Kohl verabschiedet worden!  :haha: Die rotgrüne Regierung war somit VERPFLICHTET, es so umzusetzen! Kannst Deine Galle also wieder runtersschlucken und aufsparen, bis die Schwarzgelbe Bande uns ALLE abledert! Wie sind denn die Benzinpreise unter 16 Jahren Kohl gestiegen? Na? Ich wette, da hast Du keine Ahnung... Und: Wollen wir wetten, dass diese Preise NICHT fallen sonder WEITER STEIGEN, wenn die schwarzen Schergen wieder dran sind? Übrigens, die Ökosteuer fällt bei DEN Preisen doch überhaupt nicht ins Gewicht. Aber war ja klar, dass die plumpe populistische Propaganda bei vielen das eigene Denken (zumindest) überschattet!  :schwul:
Achja... der Wirtschaftszweig "erneuerbare Energien" ist einer der Hauptwachstums-Branche im Lande und lässt auch den Maschinenbau gesunden... (erst schlau machen, dann blamieren!)

Dr. Phibes (Buurman)

Dann wähl mal schön weiter die Grünen, wenn sie dich glücklich machen.
Und das 3/4 des Benzinpreises an den Fiskus gehen, da steckt auch die Ökosteuer drin, ob man es glaubt oder nicht. Und sicherlich nicht zu einem unerheblichen Teil.  Schon mit der Abschaffung der Ökosteuer könnte man den Bürger entlassen, aber nein, hauptsache wir zahlen weiter weiter weiter.

Was Kohl vor 16 Jahren gemacht hat, interessiert mich eigentlich wenig, da ich es nicht ändern kann und den Typ nie mochte. Und es tut mir ja leid für dich, ich weiß genau, wie die Benzinpreise damals gestiegen sind, dank Kohl.  Will auch heute keiner mehr wissen, aber man kann es nicht ändern und nun sind halt mal die Grünen dran.  Sicherlich hat Kohl uns da hingesteuert, wo wir gerade sind, aber auch SPD/Grüne bringen uns nicht weiter, wie man sieht. Ich habe kein Problem, auch die SPD zu kritisieren nur kann es auf den Tod nicht leiden, dass die Grünen hier über den Klee gelobt werden, da sie meines Erachtens keinen Plan von der Wirtschaft usw. haben. Und ich bezweifle mal, dass man das Dosenpfand nicht hätte kippen können, aber Trittin war ja eh dafür.

Und die Galle bleibt schön oben. Neben den Grünen gibt es auch noch andere Figuren (nehmen wir mal die komplette CSU), die mir die galle hochkommen lassen.  

Ich sehe überhaupt keine Alternative. Ob SPD/Grüne oder CDU/FDP, keiner ist zur Zeit in der Lage, dieses Land auf Trap zu bringen. Weil es den Politikern zur Zeit immer noch mehr Spaß macht, sich gegenseitig auszuboten (CDU ist ja gerade der Meister im blockieren), als endlich mal was anzupacken.

Moonshade

Jupp, von niedrigen Benzinpreisen müssen wir uns wohl verabschieden, da müßte schon ne Mineralölsteuerreform her und vor nichts haben die Politiker so viel Schiß, als sich mit den Öl-Konzernen anzulegen. (Na gut, vielleicht vor der Pharma-Industrie...)
Da hilft auch Angela-Hamstergesicht nichts.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

ben_marl

Dr. Phibes:"Ich sehe überhaupt keine Alternative. Ob SPD/Grüne oder CDU/FDP, keiner ist zur Zeit in der Lage, dieses Land auf Trap zu bringen. Weil es den Politikern zur Zeit immer noch mehr Spaß macht, sich gegenseitig auszuboten (CDU ist ja gerade der Meister im blockieren), als endlich mal was anzupacken."

Da hast Du allerdings voll und ganz recht!!! Rot-Grün macht im Moment die gleiche verf.... schwarzgelbe Politik, die sich die Interessengruppen und Klüngelvereine bei Birne bestellt haben... man hat eigentlich gar keine Wahl mehr! Und das die Grünen jede Kröte schlucken, nur um in der Regierung zu bleiben, ist auch eher erbärmlich...

Dr. Phibes (Buurman)

Na endlich kommen wir auf einen "grünen" Zweig. :wink:

Warten wir mal ab, was da noch kommt....

Moonshade

Irgendeine Empfehlung, was man noch wählen kann?
Anyone...? Anyone...?
Und ev. gleich noch warum.
Anyone...?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

PzychoOlli

@ Grinch...ROFL, Du fährst kein Auto, oder?
Gerade rund um Deinen Wohnort Köln bedarf es keiner Ferien, damit es sich staut. Ich rede auch gar nicht von 11-Spurigen Autobahnen oder so einem Schmarrn. Es geht mir vielmehr darum, dass bei Reperaturen grundsätzlich nur Flickwerk betrieben wird, anstelle eine Vernünftige Erneuerung durchzuführen. Das führt dann dazu, dass auf einer Autobahn eigentlich grundsätzlich immer irgendwo geflickt wird. Z.B. Autobahnauffahrt Bargteheide (A1 Hamburg - Lübeck) jetzt gerade zum dritten Mal in drei Jahren. Und diese Baustellen führen zu Staus. Man hätte die Straße auch vor 3 Jahren schon VERNÜNFTIG erneuern können, aber nein, man musste ja sparen um Güter auf die Schiene zu verlagern...und die Bahnpreise zu senken...PRUST
Obwohl, die Bahn ist ja echt toll. Nutzte ich sie, wäre ich nur zwei Stunden mit einer Fahrt zur Uni beschäftigt. Das sind ja auch nur eineinhalb Stunden mehr, als ich mit dem Auto benötige. Eigentlich seltsam, dass ich das nicht mache.
Will ich nach München, nehme ich lieber nen Fliger, der ist nämlich auch billiger als die Bahn. UND: Seltsam, dass gerade die meisten Wähler der Grünen mit den ranzigsten Mistkarren ohne Kat oder sonstwas unterwegs sind und damit 100 mal mehr Abgase in die Luft pusten als ein Porsche.
Radikale Umweltschützer sind ohnehin das Schlimmste, was der Umwelt passieren kann - siehe diese Nerzgeschichte in Skandinavien. Dort hatten Aktivisten kurzerhand sämtliche Nerze einer Zuchtfarm freigelassen. Mit dem Erfolg, dass die Nerze, welche ja Räuber sind, sich binnen kürzester Zeit vermehrten wie die Fliegen und sämtliche Kleintiere in der Umgebung wegfraßen und somit das dortige Ökosystem auf Jahrzente hinaus aus dem Gleichgewicht brachten. Klarer Sieg für die Tierschützer würde ich sagen...gleiches Unvermögen kann man den meisten Umweltschützern vorwerfen. Sie sehen immer nur ein einfaches Problem, nie das komplexe System welches dahinter steht. Aus diesem Grunde verfügen die Grünen ja auch über solch gewaltige wirtschaftliche Kompetenzen.

Zum Thema Dosenpfand: Umweltschutz ist auch hier ein lächerliches Argument, da die Herstellung einer PET-Einwegflasche weniger Energie verbrät als die Reinigung einer ebensolchen Mehrwegflasche. Einzig die in-den-Knick-schmeisserei wird dadurch eingedämmt (was mir eigentlich auch Recht ist).

Kerry

Zitat von: Dr. PhibesDann wähl mal schön weiter die Grünen, wenn sie dich glücklich machen.
Und das 3/4 des Benzinpreises an den Fiskus gehen, da steckt auch die Ökosteuer drin, ob man es glaubt oder nicht. Und sicherlich nicht zu einem unerheblichen Teil.  Schon mit der Abschaffung der Ökosteuer könnte man den Bürger entlassen, aber nein, hauptsache wir zahlen weiter weiter weiter.
Also Ökosteuter sind im Benzinpreis 4 * 6 Pfennige = 24 Pfennige enthalten. Auch ohne Ökosteuer würde ein Liter Benzin immer noch knapp über 1 € kosten. Und das bei einem Wegfall fehlende Geld müsste ja auch (zumindest kurzfristig) irgendwie wieder hereingeholt werden - z.B. durch eine Mehrwertsteuererhöhung; dann würde jedoch ALLES teurer werden.

Bzgl Dosenpfand: Hier herrscht zugegebenermaßen Chaos. Jedoch ist Trittin daran unschuldig: Das Gesetz bestand bereits aus CDU/FDP - Tagen. Rot/Grün wollte das Gesetz abändern und in vernünftigere Bahnen lenken - dies hat die CDU jedoch im Bundesrat blockiert. Wer also gegen das Dosenpfand meckert, sollte sich in 1. Linie an CDU/CSU wenden.

Der hier so umstrittene "Obergrüne" Joschka Fischer ist im Ausland übrigens hoch angesehen. Bei meinem USA-Aufenthalt vor kurzem habe ich einen Artikel über ihn im stock-konserativen Time-Magazin gelesen. Dort wird er als einer der größten Vordenker Europas bezeichnet.

Lunita

Bezüglich Benzinpreise: Erstens sind wir noch besser dran als unsere Nachbarn, denn im EU-Vergleich ist es hier noch etwas preiswerter. Zweitens war im letzten Spiegel ein interessanter Artikel zu Erdgas-betriebenen Autos. Werde ich auf jeden Fall bei einer Neuanschaffung mal drüber nachdenken. Solarbetriebene Autos werden wohl auf mittlere Sicht nicht alltagstauglich sein. Leider!

Was ich übrigens gut finde: Dass die jetzt endlich diese Steuerlücke schließen wollen, wonach Besitzer von dicken Geländewagen kaum Steuern zahlen, wenn sie sie als LKW (glaub ich, oder war's Nutzfahrzeug?) anmelden. Man muss die Leute nicht noch ermuntern, solche Benzin- und Platzfresser zu kaufen, die in den seltensten Fällen mal den Asphalt verlassen.

PS: Moonshade, NoName, nö, ich habe nicht "Protest-gewählt", sondern bin (mal wieder schwer zähneknirschend) bei einer der etablierten Parteien gelandet. Es war halt das kleinste Übel. Bei den Protestparteien ist es doch oft so, dass da Frustrierte wilde Sprüche klopfen, die sie später, sollten sie durch eine Frustwelle an die Regierung gespült werden, nicht umsetzen können. Ich sag nur "Schill-Partei".

Was Brandenburg und die PDS-Wähler angeht: Ich hatte immer den Eindruck, dass die Partei besonders Jungwähler ansprechen will. Die Sprüche und die Kandidaten sehen so aus. Irre ich mich da? Ich kenne die Wählerschichten nicht. An Brandenburg hab ich aber auch gefressen, dass in der Volksabstimmung gegen eine Vereinigung mit Berlin gestimmt wurde, obwohl wir alle in Schulden ersaufen. Da würd ich auch gern sehen, dass dann eben die Nein-Sager ganz allein für die Mehrkosten aufkommen sollten. Ich finde, NRW hat schon eine vernünftige Größe für ein Bundesland. Warum müssen Brandenburg oder das Saarland alle eigene Ministerien, Behörden, Ämter etc. haben?

Neo

@Lunita

naja, ganz so ist das nicht. Für uns Deutsche zählt ja vornehmlich, wie teuer das Benzin in den angrenzenden Ländern ist. Spontan fällt mir ein, das zumindest in Luxemburg, Schweiz, Österreich, Tschechei und Polen die Preise weit unter unseren liegen. Tanktourismus ist keine Seltenheit mehr sondern gängige Praxis. In den Tankstellen in Polen, an der Grenze zu Dtl. arbeiten sowieso schon zur Hälfte nur noch Deutsche...

Neo

Lunita

Öh, kommt auf den Sprit an, oder? Kürzlich in Holland z.B. war Diesel billiger, ich musste mich aber für Super-Benzin über die Grenze retten. Komisch eigentlich, dass z.B. Lux und Schweiz billiger sein sollen. Sicher? Ich erinnere mich immer an so Vergleichsgrafiken, bei denen Deutschland noch relativ gut lag.

Neo

ich war vor wenigen Wochen in der Schweiz, als bei uns Super 1,22 kostete, kostete es da nur umgerechnet etwa 0,95 - 0,98
´
und Luxemburg auch viel billiger, fragt Algo :-)

Neo

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: LunitaÖh, kommt auf den Sprit an, oder? Kürzlich in Holland z.B. war Diesel billiger, ich musste mich aber für Super-Benzin über die Grenze retten. Komisch eigentlich, dass z.B. Lux und Schweiz billiger sein sollen. Sicher? Ich erinnere mich immer an so Vergleichsgrafiken, bei denen Deutschland noch relativ gut lag.

Hi !

Nen Kumpel war am vergangenen Wochenende in Luxemburg und hat dort Super für 93 Cent getankt. Ich würde sagen, dass das schon noch "etwas" günstiger ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Ragnarok

also gerade Luxemburg gehoert schon immer zu den guenstigsten ... frueher war der Sprit
da ca. 30 Pf billiger als hier - seit der Euro-Umstellung sind es (natuerlich?) ca. 30 Cent :-)

Habe neulich eine neuere Statistik gesehen, soweit ich weiss, waren nur NL (bei Normal/Super) und GB (bei Diesel) noch teurer als D - selbst traditionelle Hochpreislaender wie F und ITA sind mittlerweile guenstiger ...

MMeXX

So, bei uns in MV ziehen die Rechten wohl wieder in den Landtag... :( Wahlbeteiligung ist offensichtlich wieder etwas gesunken.

Nächste Woche ist ja dann in Niedersachsen Landtagswahl.

Dionysos

Zitat von: MMeXX am  4 September 2011, 19:19:06
Nächste Woche ist ja dann in Niedersachsen Landtagswahl.

Kommunalwahl  ;)

Zitat von: MMeXX am  4 September 2011, 19:19:06
So, bei uns in MV ziehen die Rechten wohl wieder in den Landtag...
Ja, ein Traum :viney: :kotz:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

MMeXX

Zitat von: Dionysos am  4 September 2011, 20:26:53
Zitat von: MMeXX am  4 September 2011, 19:19:06
Nächste Woche ist ja dann in Niedersachsen Landtagswahl.

Kommunalwahl  ;)
Naja, fast. :)


Zitat von: Dionysos am  4 September 2011, 20:26:53
Zitat von: MMeXX am  4 September 2011, 19:19:06
So, bei uns in MV ziehen die Rechten wohl wieder in den Landtag...
Ja, ein Traum :viney: :kotz:
Konnte leider nur 2 Leute noch zum Wahlgang überreden. Zumindest hat die NPD knapp 2...1,5% eingebüßt. Auch wenn dies den Einzug letztlich nicht verhindert hat...

Nerf

Zitat von: MMeXX am  4 September 2011, 20:31:24
Konnte leider nur 2 Leute noch zum Wahlgang überreden. Zumindest hat die NPD knapp 2...1,5% eingebüßt. Auch wenn dies den Einzug letztlich nicht verhindert hat...

Umso schlimmer, da ihnen doch vorher ein deutliches Verpassen der 5%-Hürde prophezeit wurde. :viney:

Aber sag mal, was haben wir denn gewählt? Hm? :D
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

MMeXX

Zitat von: Nerf am  5 September 2011, 11:22:16
Aber sag mal, was haben wir denn gewählt? Hm? :D
Etwas, wofür Neo kein Verständnis hat, glaube ich. :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020