OFDb

NPD-Wie kann so eine Partei überhaupt noch existieren

Begonnen von Zeromancer, 7 Januar 2005, 15:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Contagion

Zitat von: NewendykeSchon klar, aber es ist schon scheiße, wenn ich als Deutscher lieber zu jemandem im Ausland sage "I'm from Munich, Bavaria" anstatt von "good ol' germany" zu sprechen.
Denn meist hängt uns dann immernoch WW Part due am Arsch und werden als Synonym für die Hakenkreuz tragenden Inzestprodukte gesehen.
Wir sollten es niemals nicht vergessen, versteht mich nicht falsch, aber ich hab auch keinen Bock für immer dafür gradestehen zu müssen was unsere Groß- bzw. Urgroßväter getan haben.

Warum sagst du's nicht einfach und lässt dein gegenüber einfachmal vor sich herblubbern? Wenn du daran anstoss nimmst, fühlt er sich sowieso in seiner Aussage bestätigt.

Man kann es natürlich auch als Mittel sehen, das dich in einer Diskussion oder Argumentation zum Schweigen bringen soll.

Manchmal isset auch einfach nur stumpfe provokation der konfrontation zu liebe.

RealTemplar

Mann. Weder habe ich die Schrecken die das Nazi-Regime verbreitet hat relativieren wollen, noch habe ich den Holocaust in meine Argum entation miteinbezogen.
Ich finde es generell richtig das den Opfern des Holocaust gedacht wird und die vielen Menschen die damals sinnlos sterben mussten nicht vergessen werden. Was mich aber ankotzt ist das NUR die vielen Juden erwähnt werden die damals getötet wurden.
Das es eben auch viele Homosexuelle, Geistig bzw. Körperlich-Behinderte und zig weitere Minderheiten getroffen hat die Hitler und seinen Schergen irgendwie nicht gepasst haben, wird immer komplett vergessen oder nur mal ganz am Rande erwähnt.
Sicher, die Juden waren die grösste gruppe der Nazi-Opfer, aber eben nicht die einzige. Es wäre schön wenn in Zukunft eben auch die vielen anderen Minderheiten bedacht würden die damals gelitten haben.

Btw., meine eigene Urgrossmutter, weder jüdisch abstämmig noch irgendwie mit einem Juden verbandelt, und auch nicht einer sonstigen Minderheit angehörend, wurde auch in Auschwitz vergast.
Das es eben auch wie Hitler es nennen würde "reine Deutsche" getroffen hat, wird auch gerne verschwiegen.

Desweiteren, die Holocaust Filme finde ich absoluter Scheissdreck, derart viele Klischees werden sonst nur in Pro-amerikanischen Kriegsfilmen bedient. Von diesem Fiasko halte ich absolut nix.

Dr. Phibes (Buurman)

Is zwar aus der Bild-Online, aber man gebe sich mal folgende Statemennts der NPD-Leute:

Jürgen Rieger (57), Nazi-Anwalt aus Hamburg, mehrfach verurteilt (Volksverhetzung, Körperverletzung) ,,Wer begeht biologischen Verrat? Jeder, der Kinder anderer Rassen adoptiert. Jeder, der einen erbkranken Partner heiratet. Jeder Mann, der sich eine Frau fremder Rasse sucht, weil er krankheitsanfällige Kinder zeugt."

Holger Apfel (33), NPD-Fraktionschef im Landtag Sachsen: ,,Jawohl, wir sind verfassungsfeindlich." ,,Schluß mit der einseitigen Sühnepolitik." ,,Wir werden nicht eher ruhen, als bis deutsche Umerziehungsstätten wie das Holocaust-Mahnmal dem Erdboden gleichgemacht sind." Verschiedene Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung.

Udo Voigt (52), NPD-Partei-Chef, Ex-Bundeswehr-Offizier: ,,Zweifellos handelt es sich bei Hitler um einen großen deutschen Staatsmann." Schlug im ARD-Magazin ,,Report" vor, die Säulen des Berliner Holocaust-Mahnmals als ,,Fundamente der neuen deutschen Reichskanzlei" zu benutzen. Diverse staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Volksverhetzung.

Klaus J. Menzel (64), Mitglied im Landtag Sachsen, stellv. NPD-Landeschef (verurteilt wegen Untreue) ,,Der 2. Weltkrieg wurde den Deutschen von den Amerikanern aufgezwungen." ,,Ich fordere ein Deutschland, das im Westen an der Maas beginnt und im Osten an der Memel endet."

Quelle: Bild-Online

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Und solche Leute dürfen wirklich im Landtag sitzen.

Patrick Bateman

Zitat von: Dr. PhibesHerr, lass Hirn vom Himmel regnen

Ob das aber noch was hilft? Wenn man sich die Statemennts der Leute da oben durchlesen tut kann man nur mit dem Kopf schütteln und sowas ist im Landtag. Aber Schuld daran sind doch die Wähler, die haben doch den Verein da rein gewählt, ich hoffe bis heute das das nur ein Ausrutscher war und das nicht überall so wird.

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

Zeromancer

Wieso sind so viele aus Sachsen denn anscheinend so stark rechts eingestellt?Ist ja Hammer,mir ist nicht nur bekannt dass Frank Rennicke,dessen CDs ständig indiziert werden,Mitglied der NPD ist und auf Wahlkampagnen spielt(was ja schonmal gar nicht erlaubt ist>Indizierte Inhalte in der Öffentlichkeit ),sondern auch,dass im Namen der NPD Nazi-CDs auf Schulhöfen verteilt werden,ich glaube die vor einigen Monaten eingezogene CD "Anpassung ist Feigheit" ist auch dabei. Ohne Worte.... eigentlich brauch man nicht lange,um die Typen hinter Knast zu bringen,Beweise gibt es doch genug,aber wieso werden die Verfahren eingestellt?

Dr. Phibes (Buurman)

Ich hoffe, dass es bei den Leuten nur Frust ist, mehr nicht, und das nicht wirklich der Teil des Ostdeutschen wirklich so denkt. Die Wiedervereinigung ist gründlich fehlgeschlagen, von Kohls blühenden Landschaften ist nichts zu sehen. Die Wiedervereinigung verschlang Unmengen an Geld, trotzdem gibt es eine massive Arbeitslosenquote im Osten.
Das ist natürlich der perfekte Nährboden für Parteien wie die NPD. Mit hohlen Phrasen wie "Arbeit erst für Deutsche" usw. greifen wohl welche nach dem letzten Strohhalm, um überhaupt noch Arbeit zu bekommen. Selbe Story bei den Jugendlichen. Nur bedenken diese, dass es rein gar nicht sbringt, solche Parteien an die Macht zu holen.

Ich glaube nicht, dass der Osten generell mehr rechts ist als der Westen, doch scheint es dort einfacher zu sein, Leute auf die rechte Seite zu ziehen. Wollen wir hoffen, dass die Leute im Osten begreifen, dass man so eine Partei nicht dulden kann, die TV-Auftritte sollten es doch endlich gezeigt haben.

Warum diese Leute pöbeln etc. dürfen, weiß ich nicht. Wie viele Anzeigen kann man wegen Volksverhetzung, Körperverletzung etc. bekommen? Ich behaupte einfach, unser Staat schafft es in gewissen Bereichen einfach nicht, ordentliche Gesetze zu schaffen oder diese anzuwenden. Traurig aber wahr.

MickeyKnox

Also das Hitler ein großer Staatsmann war sagen nicht nur NPD Propaganda Tölpel sondern auch Geschichtsprofessoren und Lehrer. Die unterscheiden wohl zwischen seinen Taten und seinen anderen Ideen und wünschen. Ich weiß auch nicht wie genau die darauf kommen, wollte das nur als information bringen.

Zum Thema allgemein mit den rechten:
Rechte gibt es in ganz Deutschland und die Szene bekommt mehr und mehr zulauf. Mittlerweile scheint die Politik auch endlich mal Angst zu bekommen wie sich ja daran zeigt, dass sie jetzt z.b. Demonstrationen schärfer regeln wollen.
Mit endlich Angst bekommen will ich sagen, dass man wohl hoffentlich mal begriffen hat das nicht alle rechten Wähler Vollidioten sind sondern das meiner Ansicht nach speziell im Osten die Leute einfach unzufrieden sind.
Versprechungen wurden gemacht und nicht eingehalten. Wenig Arbeitsplätze und viele Jugendliche ohne Perspektive. Wie Phibes schon sagte findet man da durch dumpfe Wahlpropaganda starken zulauf.
Wenn die Regierung das mal begreifen würde und aktiv agieren würde und nciht nur doof reagieren mit Hirnrissigen verboten, könnte man sicher sein das keine NPD mehr in einen Landtag kommt. Demonstrationsverbote und Einschränkungen die im Endeffekt alle Bürger betreffen machen keinen Sinn. Trotzdem schreit der Bildleser natürlich erfreut auf das was gegen die bösen Glatzenschläger was getan wird. Leider wir dadurch auch seien Freiheit eingeschränkt.
Jedenfalls kann es so nicht weitergehen hier in Deutschland sei es Zuwanderung, Arbeitslosigkeit, Schulpolitik etc.  
Rechte lehnen sich dagegen auf und bündeln Kräfte, allerdings sind die rechten Parteien auf keinen Fall eine gute Alternative. Sie wollen ein System das auf sie hört und ein Volk das wohl den rechten Arm hebt. Hier müsste viel mehr umgekrempelt werden als nur ein paar Parteien.

@Zeromancer: Es wurden auch keine CDs im Namen der NPD verteilt sondern diverse Gruppen und Organisationen schlossen sich zusammen und wollten kostenlos CDs verteilen. Das ganze wurde wie verboten und deswegen werden jetzt Lieder zum Download auf einer Website angeboten.

@ben_marl: Du schreibst hier auch wieder schön gegen Hohmann. Sag mir mal bitte was er so schlimmes gesagt hat? Er meinte doch die Juden sind nicht nur ein Opfervolk sondern auch ein Tätervolk. Hallo seit wann darf man nicht mal die Wahrheit sagen? Was in Israel da unten abgeht ist doch schlimm, nur kann man speziell von Deutschland keine Kritik erwarten da sich hier immernoch alle schuldig fühlen für die taten im 2 WK.
Versteh mich nicht falsch was damals ablief ist schlimm und man soll den Opfern gedenken, aber genauso muss man Deutschen Opfern gedenken dürfen ohne das jemand einem dazwischenfährt und genauso muss man auch mal etwas kritisches sagen dürfen ohne gleich von den Medien auseinandergenommen zu werden. Jeder der doch nur etwas kritisches gegen Juden sagt wird als Antisemit hingestellt, sowas kann doch nicht sein. Ich sage doch meine Meinung auch genauso ehrlich gegenüber einem Christen und anderen Weltreligionen. Volksverhetzung ist ein anderes Kapitel, wie gesagt ich spreche von Kritik und nicht beleidigungen bzw dummen Floskeln und Stammtischsprüchen.

Kingpin

Zitat von: MickeyKnox@ben_marl: Du schreibst hier auch wieder schön gegen Hohmann. Sag mir mal bitte was er so schlimmes gesagt hat? Er meinte doch die Juden sind nicht nur ein Opfervolk sondern auch ein Tätervolk. Hallo seit wann darf man nicht mal die Wahrheit sagen?
Klar darf man die Wahrheit sagen, aber gerade bezgl. des Begriffs "Tätervolk" ist es eben schlicht unwahr! Es gibt kein "Tätervolk"! Nirgends! Weder ein deutsches noch ein jüdisches noch ein wie-auch-immer-geartetes Tätervolk. Der Begriff ist m.E. per se Volksverhetzend. Es gibt immer und überall Täter, die einem bestimmten Volk, einer bestimmten Nationalität, einem bestimmten Glauben angehören, aber niemals erwächst daraus eine Legitimation dafür, alle Angehörigen dieser bestimmten Gruppe(n) als Tätervolk zu verunglimpfen! Daher ist Hohmann auch vollkommen zu Recht aus der CDU ausgeschlossen worden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

MickeyKnox

Das ist natürlich vollkommen richtig, dass kein ganzes Volk ein Tätervolk ist. Der Begriff Tätervolk ist sicherlich über das Ziel hinausgeschossen. Ich weiß nicht wie Hohmann seine Aussage gemeint hat, ob er die falschen Worte gewählt hat oder ob er wirklich gegen Juden hetzen wollte. Jedenfalls hat mich eben bei dem Fall nur gestört und mich stört es immernoch, dass jemand sagt die Juden sind nicht nur Opfer sie sind auch Täter(nicht alle) er sofort von den Medien zerrissen wird.
Ich will keine Hetze betreiben es ist nunmal immer wieder auffällig wenn gerade bei soetwas die (Print-)Medien darauf anspringen, speziell da die oberen diverserer Zeitungen jüdischen Glaubens sind.

Kingpin

Zitat von: MickeyKnox(...) Jedenfalls hat mich eben bei dem Fall nur gestört und mich stört es immernoch, dass jemand sagt die Juden sind nicht nur Opfer sie sind auch Täter(nicht alle) er sofort von den Medien zerrissen wird.
Ich will keine Hetze betreiben es ist nunmal immer wieder auffällig wenn gerade bei soetwas die (Print-)Medien darauf anspringen, speziell da die oberen diverserer Zeitungen jüdischen Glaubens sind.
Naja, i.d.R. wird damit auch bloß versucht, die Nazi-Verbrechen zu verharmlosen. Somit sind alle, die in der Art und Weise vom "Man wird doch wohl die Wahrheit sagen dürfen" auf die Argumentation derer reingefallen, die sich auch z.T. in der NPD wiederfinden. Auf der einen Seite wirft man den Juden vor, sie hätten sich nicht gegen die Nazis "verteidigt"/gewehrt (was falsch ist), auf der anderen Seite versucht man mit dem Blick auf den israelisch-palestinensichen Konflikt, der nun mal nicht mit den Nazi-Verbrechen vergleichbar ist, so zu tun, als wäre das vergleichbar. Von einer systematischen Ausrottung der Palestinenser durch Juden kann aber keine Rede sein. Darüber hinaus ist der Konflikt soweit eskaliert, daß sich beide Seiten (wohlbemerkt: nicht beide Völker!) gleichermaßen in Opfer- wie in Täterrolle befinden, jeweils in dem Irrglauben, sich ja nur gegen die Aggression des anderen zu "verteidigen". Das Traurige dabei ist, daß Sharon wie Arrafat auf dem Rücken ihres eigenen Volkes einen Privatkrieg gegeneinander führten. Bleibt zu hoffen, daß sich jetzt mit dem neuen Palestinenserpräsident wirklich mal was bewegt - z.Z. sieht es ja vielversprechend aus.
Go to hell!

ben_marl

To MickeyKnox:
Dein Geschreibsel:
"...Also das Hitler ein großer Staatsmann war sagen nicht nur NPD Propaganda Tölpel sondern auch Geschichtsprofessoren und Lehrer. Die unterscheiden wohl zwischen seinen Taten und seinen anderen Ideen und wünschen. Ich weiß auch nicht wie genau die darauf kommen, wollte das nur als information bringen."
"...Mit endlich Angst bekommen will ich sagen, dass man wohl hoffentlich mal begriffen hat das nicht alle rechten Wähler Vollidioten sind "
"...Es wurden auch keine CDs im Namen der NPD verteilt sondern diverse Gruppen und Organisationen schlossen sich zusammen und wollten kostenlos CDs verteilen. Das ganze wurde wie verboten und deswegen werden jetzt Lieder zum Download auf einer Website angeboten. "
"...man soll den Opfern gedenken, aber genauso muss man Deutschen Opfern gedenken dürfen ohne das jemand einem dazwischenfährt und genauso muss man auch mal etwas kritisches sagen dürfen ohne gleich von den Medien auseinandergenommen zu werden."

Meine Antwort:

Aha, Hitler war also ein grosser Staatsmann? Stimmt, für Idi Amin zum Beispiel, der hat dem Kretin sogar nen Denkmal errichten lassen!

Was hatte Dolferl denn für GUTE Ideen? Die Autobahnen? Marmelade für die Ostfront? Oder was?

Aha, NPD-Wähler sind also KEINE Vollidioten? Na, um die ELITE der HERRENRASSE handelt es sich jedenfalls auch nicht  :P

Wo bitte ist denn der feine Unterschied zwischen NPD und Deinen diversen "Gruppen"und "Organisationen"? Mir persönlich ist es scheissegal ob die CDs von der NPD, der Hitlerjugend, der Wehrsportgruppe Hoffmann oder dem Klu Klux Klan verteilt werden, nenne es, wie Du willst, für mich ist das Nazischeisse, fertig!!!  :schwul:

M.E. sind die Dresdner Bombenopfer ebenfalls Opfer des Naziterrors und nicht der "ACHSO BLUTGIERIGEN ALLIIERTEN, DIE EINEN FREIBRIEF ZUM MASSENMORD HATTEN"! (Alleine solche Tiraden zeugen von einem Ungeist, der mit der Entnazifizierung in den Fünfzigern eigentlich ausgerottet sein sollte. Hat leider nicht ganz geklappt, schade!) Mit etwas mehr Zivilcourage Anfang der Dreißiger hätte einiges nicht passieren müssen in Deutschland!!

Ich empfehle Dir mal, dich mehr mit den WIRKLICHEN Opfern des Naziregimes aueinanderzusetzen (gibt ja zur Zeit eine Menge Gelegenheit dazu), vielleicht geht ja irgendwann ein Licht auf, dass diese Ideologie eben nicht gleichberechtigt neben anderen stehen kann, weil sie einfach zu abscheulich ist! Und wer sich dafür begeistern kann, ist m.E. auf irgendeien morbide Weise gemütskrank. Nur ein dummes Schwein wählt sich seinen eigenen Schlachter! Da können Dir alte Leute noch ein Lied von singen!

Hohmann gehört für mich auch zu den geistigen Brandstiftern! PUNKT. Das haben ja sogar die Leute aus dem CDU Präsidium kapiert, sogar Angela, da sollte es Dir eigentlich auch aufgehen...!

Alles in allem klingst Du, als hättest Du zu viel von Pappkopp Van Helsing gelesen...

RealTemplar

@ ben_marl
Solche Typen wie dihc kann ich ehrlich gesagt absolut nicht austehen. Sobald mal etwas anderes gesagt wird als "Arme Juden, böse Deutsche" ist man also gleich ein NPD-Wähler?
Diese Aussagen die einige der NPD-Abgeordneten abgelassen haben finde ich zutiefst erschütternd. Das solche Menschen nicht schon lange hinter Gittern sitzen ist mir unbegreiflich.

Und die Dresdner Bombenopfer sind Opfer des britischen Rachedurstes. Ich wette, wenn das Nachkriegsdeutschland nur von den Briten abhängen würde, dann gäbe es heute keinen einzigen lebenden Deutschen mehr.
Der Stolz des Empire wurde durch das 3. Reich verletzt, und so hat man es uns halt heimgezahlt. Sowas ist in der Geschichte schon oft vorgekommen, solche Rache-Aktionen. Aber von den uns moralisch überlegenen Alliierten kann man wohl erwarten sich nicht dem Hass hinzugeben oder? Sorry, aber für die hochmässigen Briten habe ich nichts übrig, da sind mir selbst die radikalsten kriegstreiberichsten Amis lieber.

Was Hohmann angeht, soweit ich das sehe hat der doch nur gesagt das die Deutschen genausowenig als Tätervolk bezeichnet werden dürften wie die Juden. Somit hat der doch das richtige gesagt, ich meine, jemand der die Deutschen als Tätervolk bezeichnet ist doch auch nicht ganz richtig im Kopf oder?

Zeromancer

Das hier sollte kein Streitthread werden,sondern ein Diskussionsthread,also bitte tragt eure Streite per PN aus oder wie auch immer,aber nicht hier!

Kingpin

Zitat von: RealTemplar(...) Was Hohmann angeht, soweit ich das sehe hat der doch nur gesagt das die Deutschen genausowenig als Tätervolk bezeichnet werden dürften wie die Juden. Somit hat der doch das richtige gesagt, ich meine, jemand der die Deutschen als Tätervolk bezeichnet ist doch auch nicht ganz richtig im Kopf oder?
Nein, das hat er nicht. Zugegebenermaßen ist er bei seinen Formulierungen sehr geschickt vorgegangen. Indem er die Formulierung von den Juden als "Tätervolk" in dem Konjunktiv stellt und anschließend negiert, tut er so, als habe er ja gar nichts gesagt. Jedoch dient diese Analogie nur dem Zweck, die Deutschen zu entlasten. Nur, weil die Deutschen kein Tätervolk sein sollen, sollen es auch die Juden nicht sein. Der Brüller folgt dann aber zum Schluß der Rede, wo Nazis wie die bspw. in der russischen Revolution beteiligten Juden auf eine Stufe gestellt werden, als "Gottlose", die ihren Glauben "abgelegt" hätten, um dann beide gleichermaßen zum Tätervolk zu machen: "Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts."

ZitatIch wette, wenn das Nachkriegsdeutschland nur von den Briten abhängen würde, dann gäbe es heute keinen einzigen lebenden Deutschen mehr.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Go to hell!

MickeyKnox

@ben_marl:
Scheinbar scheinst du wirklich nicht mal normal schreiben zu können sondern nur auf aggresive Weise vorgehen.
Weiterhin: dein Post lässt sich übrigens besser lesen wenn du die Quote Funktion mal benutzen würdest. Dann würde sich mein Post auch deutlicher von deinem Unterscheiden. Ich jedenfalls probiere weiterhin  das ganze ruhig auszudiskutieren.

Jetzt zum Thema:

Wenn du dir mal diese von mir geschriebenen Sätze zu gemüte führen würdest:
ZitatDie unterscheiden wohl zwischen seinen Taten und seinen anderen Ideen und wünschen. Ich weiß auch nicht wie genau die darauf kommen, wollte das nur als information bringen.
könntest du erkennen, dass ich das ganze nur als Information weitergegeben habe und nicht selber behauptet habe, dass Hitler ein großer Staatsmann war.
Also erstmal Emotionen hintenanstellen und lieber richtig lesen.

ZitatAha, NPD-Wähler sind also KEINE Vollidioten? Na, um die ELITE der HERRENRASSE handelt es sich jedenfalls auch nicht
Ich kenne keine NPD-Wähler als das ich sagen könnte sie wären alle dumm. Von dem Bild des glatzentragenden Nazi in den Medien lasse ich mich nicht beeinflussen und genausowenig gebe ich auf das Geschwätz von NPD-Heinis. Aber nur weil jemand diese Partei wählt, sei es aus Protest oder aus anderen Gründen bezeichne ich ihn nicht als Vollidiot und zurückgeblieben.

ZitatWo bitte ist denn der feine Unterschied zwischen NPD und Deinen diversen "Gruppen"und "Organisationen"?
1. sind es nicht meine Gruppen da ich nicht in diesen Gruppen bin.
2. gibt es einen gewaltigen Unterschied. Die NPD ist eine Partei die das System nach ihren Vorstellungen umkrempeln möchte. Das habe ich weiter oben schonmal kurz angesprochen. Diese Gruppen und Organisationen sind National eingestellt und gegen das System. Das heißt sie wollen sich nicht von irgendwelchen Politikern regieren lassen die dumm daher labern und nur auf Geld aussind. Desweiteren kämpfen sie gegen Dinge wie Hartz 4, Kapitalismus und Globalisierung.

ZitatM.E. sind die Dresdner Bombenopfer ebenfalls Opfer des Naziterrors und nicht der "ACHSO BLUTGIERIGEN ALLIIERTEN, DIE EINEN FREIBRIEF ZUM MASSENMORD HATTEN"! (Alleine solche Tiraden zeugen von einem Ungeist, der mit der Entnazifizierung in den Fünfzigern eigentlich ausgerottet sein sollte. Hat leider nicht ganz geklappt, schade!) Mit etwas mehr Zivilcourage Anfang der Dreißiger hätte einiges nicht passieren müssen in Deutschland!!
Für mich sind die Dresdner Bombenopfer auch Opfer der Briten die sich unbedingt rächen wollten, an den Taten der Nazis die hier keiner schönreden will. Einfach Bomben auf eine Flüchtlingsstadt zu werfen ist nicht die feine englische Art.

ZitatIch empfehle Dir mal, dich mehr mit den WIRKLICHEN Opfern des Naziregimes aueinanderzusetzen (gibt ja zur Zeit eine Menge Gelegenheit dazu), vielleicht geht ja irgendwann ein Licht auf, dass diese Ideologie eben nicht gleichberechtigt neben anderen stehen kann, weil sie einfach zu abscheulich ist!
Mit den wirklichen Opfern des Krieges habe ich mich durchaus schon beschäftigt. Sei es in der Schule, in den Medien oder auch von Großeltern die während des 2. WK groß geworden sind.
Wie ich schon paar mal gesagt habe ist es auch wichtig diesen Opfern zu gedenken, jedoch sollte man es nicht übertreiben. Ewige Entschädiungszahlungen sowie Denkmäler, die Zurückhaltende Kritik gegenüber gewissen Gruppen weil man sich immernoch schuldig fühlt und Angst hat vom Ausland wieder als Nazi-Deutschland bezeichnet zu werden muss aufhören. Man darf alles nicht vergessen und verdrängen aber man soll es nicht so weit treiben das es viele Leuten zu viel des guten wird.

BTW: das Problem mit rechten hat Deutschland nicht allein. Ein Rabbi meinte letztens das es in Deutschland sogar noch relativ sicher zugeht, da wir hier Gesetze dagegen haben. In Holland, England und anderen Ländern hat er mehr befürchtungen das wieder was heranwächst.

Wolfhard-Eitelwolf

"Umerziehungsstätten wie das Holocaust-Mahnmal"

Das unterschreib ich mal voll und ganz. Sowas zudem noch potthässliches in mitten von Berlin hinzusetzen, ist fast schon grotesk und letztlich verfehlt es auch das ursprüngliche Ziel von Besinnung durch seine übermannende Präsenz.

Nahtlos übergehen könnte man nun in die Tätervolk-Debatte, was in der Tat ein schwieriges Feld ist. Im Grunde ist der Begriff generell unzutreffend aber wenn man ihn anwendet (und er wird all zu oft angewendet im Bezug auf Deutschland), dann muss er auch überall angewendet werden, wo er zutrifft: so z.B. auch für den britischen Bomberkrieg oder Stalins Massen-Vernichtungen in der Ukraine.

Habe Hohmanns Aussagen nicht mehr im Kopf aber wenn er den Begriff in diesem Zusammenhang verwendete, unterstütze ich die These. Der Palestina-Konflikt ist sicherlich eine Diskussion wert in dieser Hinsicht aber dafür fehlt mir der in Detail gehende Background. Im Groben und Ganzen kann man aber diesbezüglich schon mutmaßen, daß die autonomen Gebiete Ghettos gleichen und die gezielten Tötungen seitens Israel auch nicht ganz sauber sind.

Kingpin

Zitat von: Onkel"Umerziehungsstätten wie das Holocaust-Mahnmal"
Das unterschreib ich mal voll und ganz. Sowas zudem noch potthässliches in mitten von Berlin hinzusetzen, ist fast schon grotesk und letztlich verfehlt es auch das ursprüngliche Ziel von Besinnung durch seine übermannende Präsenz.
Den Quatsch des NPDlers unterschreibst du? Wer soll den mit dem Mahnmal bitte wohin umerzogen werden? Entweder man hat begriffen, worum es geht, oder es hilft einem auch sowas nicht mehr.

Zitat von: OnkelNahtlos übergehen könnte man nun in die Tätervolk-Debatte, was in der Tat ein schwieriges Feld ist. Im Grunde ist der Begriff generell unzutreffend aber wenn man ihn anwendet (und er wird all zu oft angewendet im Bezug auf Deutschland), dann muss er auch überall angewendet werden, wo er zutrifft: so z.B. auch für den britischen Bomberkrieg oder Stalins Massen-Vernichtungen in der Ukraine.
Habe Hohmanns Aussagen nicht mehr im Kopf aber wenn er den Begriff in diesem Zusammenhang verwendete, unterstütze ich die These. Der Palestina-Konflikt ist sicherlich eine Diskussion wert in dieser Hinsicht aber dafür fehlt mir der in Detail gehende Background. Im Groben und Ganzen kann man aber diesbezüglich schon mutmaßen, daß die autonomen Gebiete Ghettos gleichen und die gezielten Tötungen seitens Israel auch nicht ganz sauber sind.
Wie bereits erwähnt ist der Begriff "Tätervolk" nirgends zutreffend.
Go to hell!

Roughale

Zitat von: MickeyKnox...
BTW: das Problem mit rechten hat Deutschland nicht allein. Ein Rabbi meinte letztens das es in Deutschland sogar noch relativ sicher zugeht, da wir hier Gesetze dagegen haben. In Holland, England und anderen Ländern hat er mehr befürchtungen das wieder was heranwächst.

Das denke ich auch, bleibt zu hoffen, dass man da nicht falsch liegt, aber ich denke wirklich, dass man diese Pack besser unter Kontrolle hat, wenn es legal agiert, so hart das klingt und so schwer das fällt - mir geht auch immer die Perestaltik (sp?) in die falsche Richtung ab wenn ich die Kahlgeschorenen marschieren sehen muss und man das Gefühl hat, die Polizei schütz eher die, ok, die sind angefordert worden und machen (meist) nur ihren Job...

Das beste wär irgendwie schon, wenn man sachlich mit einem NPD Wähler mal reden könnte, aber ich weiss nicht ob das was bringen würde, ich weiss auch nicht, ob ich mich echt intollerant ihm (ihr) gegenüber verhalten würde und mich zum Wähler-Rassisten verwandeln würde - sachlich bleiben ist immer schwer, da haben die Überzeugten Rechtsfuzzis einen Vorteil, die bleiben bei ihrer Sache und spucken auf Toleranz - echt ein scheiss Thema...

Aber wenn wir uns hier weiter so heiss reden, dann werden wir bald auch Opfer der Naziterrors  w-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RealTemplar

Ich wette die wenigsten NPD Wähler wählen rechts aus Überzeugung. Wenn man sich vom Staat verlassen und betrogen fühlt sind Radikale Thesen und/oder Parteien plötzlich gar nicht mehr so schrecklich.
Sorry, wenn man sich die Zustände in vielen deutschen Grosstädten ansieht, wo es regelrecht Ghettos gibt bei der keine einzige Person in ihrem Leben auch nur ein Wort deutsch sprechen muss, dann kommt mir auch die Galle hoch und ich würde am liebsten die NPD wählen. Nur weiss ich das das nix bringen würde und die NPD Mannen nur Mist erzählen. Deswegen gehe ich gar nicht zur Wahl, es gibt nicht eine Partei von der ich glauben würde das sie die Probleme dieses Landes auch nur im Ansatz erkennen und lösen kann.
Und diejenigen unter euch die meinen alle NPD Wähler und rechtsgerichtete Menschen gleich in den Neonazi Topf werfen zu müssen sollten vielleicht selber erstmal in soclhen ghettos leben oder in deren Nähe leben, dann können sie vielleicht auch mal mitreden.

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Kingpin
Den Quatsch des NPDlers unterschreibst du? Wer soll den mit dem Mahnmal bitte wohin umerzogen werden? Entweder man hat begriffen, worum es geht, oder es hilft einem auch sowas nicht mehr.

So ist es, und ich bewege mich nicht in irgendwelchen NPS-Kreisen sondern hab ich sogar angesehene Professoren in nächster Familienumgebung, die das ebenso nahtlos unterschreiben würde. Diese "Erinnerungsstätte" hat allein schon durch ihre Lage und Größe keinen anderen Zweck, als jedem Deutschen Tag für Tag einzubleuen: Ihr seit schuldig für alle Zeiten!
Das klingt zunächst hart aber es ist so! Wer sich besinnen will, tut das auf andere Weise...

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Kingpin

So ist es (die von mir zitierten 5 Worte), und ich bewege mich nicht in irgendwelchen NPD-Kreisen sondern hab vielmehr sogar angesehene, christlich erzogene Professoren in nächster Familienumgebung, die das ebenso nahtlos unterschreiben würden. Diese "Erinnerungsstätte" hat allein schon durch ihre Lage und Größe keinen anderen Zweck, als jedem Deutschen Tag für Tag einzubleuen: Ihr seit schuldig für alle Zeiten!
Das klingt zunächst hart aber es ist so! Wer sich besinnen will, tut das auf andere Weise als mit dem Holzhammer...

Huch irgendwas mit dem quoten geht hier nischt...

Kingpin

Zitat von: OnkelSo ist es (die von mir zitierten 5 Worte), und ich bewege mich nicht in irgendwelchen NPD-Kreisen sondern hab vielmehr sogar angesehene, christlich erzogene Professoren in nächster Familienumgebung, die das ebenso nahtlos unterschreiben würde. Diese "Erinnerungsstätte" hat allein schon durch ihre Lage und Größe keinen anderen Zweck, als jedem Deutschen Tag für Tag einzubleuen: Ihr seit schuldig für alle Zeiten!
Ziemlicher Unsinn, das hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern mit Erinnern und Mahnen - schon merkwürdig, wie immer wieder solche Verwechslungen zustande kommen.
Auf Kreise, in denen du dich evtl. bewegst, hab ich bei der Frage bezgl. des NPDlers keine Rückschlüsse gezogen noch ziehen wollen.

ZitatDas klingt zunächst hart aber es ist so! Wer sich besinnen will, tut das auf andere Weise...
Wie gesagt geht es nicht um Besinnung. Komischerweise gibt es Mahnmale und Erinnerungsstätten in vergleichbarer Form und Größe auch in anderen Ländern, aber hier wird nun wieder mit absurden Argumenten dagegen gewettert. Mich stört eher, daß man nicht alle Opfer darin nennt.
Go to hell!

Wolfhard-Eitelwolf

Daß nicht alle Opfer genannt werden, ist ein weiterer Punkt. Wie dem auch sei, in jedem Falle ist ein solches Objekt wie in Berlin diskussionswürdig. Eine eindeutige Wahrheit gibt es dabei nicht und somit wird da jeder seine eigene Meinung zu haben...

Roughale

Zitat von: RealTemplar...Und diejenigen unter euch die meinen alle NPD Wähler und rechtsgerichtete Menschen gleich in den Neonazi Topf werfen zu müssen sollten vielleicht selber erstmal in soclhen ghettos leben oder in deren Nähe leben, dann können sie vielleicht auch mal mitreden.

Nee, genau das eben nicht, ich hätte auch ein grosses Problem, wenn der Grund Protest wär - so dumm sollte man nicht sein dürfen! Das ist echt unreif - das geht ok bei einer Klassensprecherwahl oder so ("Dich mag ich nicht, deswegen wähle ich den Klaus!"), aber wenn es um echte Politik geht... - armes Deutschland...

Noch was ganz anderes, aber irgendwie passend: Ich finde man sollte den FDP Heinz auch rausschmeissen, der da behauptet hat, dass in Deutschland die falschen Leute die Kinder bekommen - für mich war das schon fast Sozial Darwinismus und der gehört ganz tief in den Keller...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Kingpindas hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern mit Erinnern und Mahnen - schon merkwürdig, wie immer wieder solche Verwechslungen zustande kommen

Dieser Satz lässt mir dann doch keine Ruhe :) Dem muss man mindestens einen Zusatz verpassen: Beides kann durch ein Bauwerk ausgedrückt werden oder zumindest durch den Betrachter interpretiert werden.
Und daß das Berliner-Mahnmal allein durch seine Architektur für viele nicht so recht das darstellt, was man zunächst mal unter einem zentral gelegenen Mahnmal der Erinnerung erwarten würde, dürfte verständlich sein. Ich sehe es als zu dominierend im Stadtbild und offensiv in seiner Aussagekraft an.

(Das Quoten treibt mich noch in den Wahnsinn :D EDIT EDIT EDIT)

Kingpin

Zitat von: Onkel
Zitat von: Kingpindas hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern mit Erinnern und Mahnen - schon merkwürdig, wie immer wieder solche Verwechslungen zustande kommen
Dieser Satz lässt mir dann doch keine Ruhe :) Dem muss man mindestens einen Zusatz verpassen: Beides kann durch ein Bauwerk ausgedrückt werden oder zumindest durch den Betrachter interpretiert werden.
Und daß das Berliner-Mahnmal allein durch seine Architektur nicht so recht das darstellt, was man zunächst mal unter einem zentral gelegenen Mahnmal der Erinnerung erwarten würde, dürfte verständlich sein...
Sicher - nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo die dauerhafte Schuldzuweisung an das gesamte deutsche Volk liegen soll. Ich jedenfalls fühle mich mit dem Mahnmal an den Verbrechen der Nazis genauso schuldig, wie voher - überhaupt nicht. Das ist im Zusammenhang mit dem Mahnmal eigentlich von Politikern auch oft genug erwähnt worden: Die Nachkriegsgenerationen trifft keine Schuld, wohl aber besondere Verantwortung. Der Unterschied dürfte einsichtig sein.

PS: Immer an die close tags denken [/ quote], dann klappt's auch mit dem Quoten. Wichtig ist der "Slash"->"/" ;)
Go to hell!

Wolfhard-Eitelwolf

Jetzt haben wir einen gemeinsamen Nenner, dem schließe ich mich an :)

Nidhoegger

Genau das ist es, was Hohmann damals gesagt hat. Er hat nämlich gesagt, dass wenn man die Deutschen mit dem Begriff Tätervolk bezeichnet, genauso gut auch andere Völker (er hat als beispiel das jüdische genannt) für diverse Verbrechen so nennen könnte.
In den Medien ist das natürlich wieder mal alles verzerrt dargestellt worden.
Wegen der Zitate der NPD Leute wäre ich übrigends sehr vorsichtig. Wenn ausgerechnet die Bild, und sonst niemand, die bringt, kann man deren Wahrheitsgehalt durchaus bezweifeln. Nicht, dass ich sowas denen nicht zutrauen würde, aber was Bild schreibt sehe ich grundsätzlich kritisch.
Zum Holocaust - Mahnmal habe ich gestern übrigends etwas sehr bezeichnendes gesehen. Da hat in der Phönix-Runde (die hochinteressant war) der jüdische Schriftsteller Raphael Seligmann sinngemäß gesagt:
1. Das Mahnmal bringt den toten Juden nichts und es bringt den lebenden Juden nichts. Man hätte das Geld sinnvoller Verwenden können.
2. Es ist so auch gar nicht von der jüdischen Gemeinde oder dem deutschen Volk gewollt und akzeptiert.
3. Es ist alleiniges Machwerk von Lea Rosh und den anderen Hochbetroffenen und die Politik hat sich nur nicht getraut diesen Unsinn zu beenden, aus Angst vor übler Nachrede.

Muss sagen, ich kann seine Aussagen nur 100% unterschreiben!

Kingpin

Zitat von: Nidhoegger
Zitat von: KingpinKlar darf man die Wahrheit sagen, aber gerade bezgl. des Begriffs "Tätervolk" ist es eben schlicht unwahr! Es gibt kein "Tätervolk"! Nirgends! Weder ein deutsches noch ein jüdisches noch ein wie-auch-immer-geartetes Tätervolk. Der Begriff ist m.E. per se Volksverhetzend. Es gibt immer und überall Täter, die einem bestimmten Volk, einer bestimmten Nationalität, einem bestimmten Glauben angehören, aber niemals erwächst daraus eine Legitimation dafür, alle Angehörigen dieser bestimmten Gruppe(n) als Tätervolk zu verunglimpfen! Daher ist Hohmann auch vollkommen zu Recht aus der CDU ausgeschlossen worden.
Verzeihung, aber genau das ist es, was Hohmann damals gesagt hat. Er hat nämlich gesagt, dass wenn man die Deutschen mit dem Begriff Tätervolk bezeichnet, genauso gut auch andere Völker (er hat als beispiel das jüdische genannt) für diverse Verbrechen so nennen könnte.
In den Medien ist das natürlich wieder mal alles verzerrt dargestellt worden.
Nein. Wie ich oben schon erwähnt habe ...
Zitat von: KingpinZugegebenermaßen ist er bei seinen Formulierungen sehr geschickt vorgegangen. Indem er die Formulierung von den Juden als "Tätervolk" in dem Konjunktiv stellt und anschließend negiert, tut er so, als habe er ja gar nichts gesagt. Jedoch dient diese Analogie nur dem Zweck, die Deutschen zu entlasten. Nur, weil die Deutschen kein Tätervolk sein sollen, sollen es auch die Juden nicht sein.
Daß darüber hinaus angebliche Fakten falsch sind, falsch dargestellt werden und am Ende vermeintlich "Gottlose" auf Seiten der Nazis wie der Juden auf eine Stufe gestellt und als schuldiges "Tätervolk" bezeichnet werden, offenbart den tatsächlichen Geist der Rede.
Go to hell!

Kerry

Die Begriffe "Juden" und "Tätervolk" in einem Satz zusammenzubrinngen alleine reicht doch schon aus, um zu zeigen, welch geistig Kind jemand ist.
Niemand würde auf die Idee kommen, Katholiken, Protestanten, Moslems oder was weis ich welche Religionsgemeinschaft als Täter"Volk" zu bezeichnen.
Es gibt kein jüdisches "Volk" - ebenso wenig kann es daher ein jüdisches "Tätervolk" geben. Natürlich gibt es jüdische "Täter" - genauso wie es katholische, protestantische oder moslemisch "Täter" gibt.
Nur bzgl.  Juden kommt  merkwüdigerweider dieses nur als dumm und antisemitsch zu bezeichnende Geschwätz auf. Doch einfach mal die Begriffe austauschen: Katholiken bzw. Menschen katholischen Glaubens sind für einige der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich. Sind "die Katholiken" deswegen "ein Tätervolk"? Niemand käme auf den Gedanken, solch eine abstruse Behauptung aufzustellen.  Warum geschieht dies nur bei "den Juden"? Ist dies kein Antisemitisums von denen, die diese Begriffe verwenden?
Bzgl. des Holocaust-Mahnmals in Berlin:
Zugegeben, es ist monströs und nicht gerade das, was man "schön" bezeichnet. Es ist jedoch lange nicht so moströs wie das Jahrtausendverbrechen,  an welches es erinnern soll.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020