OFDb

Vererbter Haarausfall in jungen Jahren

Begonnen von S.w.a.p, 22 Februar 2005, 13:16:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Hi ihrs,

ich wollte einfach mal versuchen ein paar Stimmen zu sammeln. Und zwar kennt ihr ja sicher das eigentlich typische männliche Symptom des lichter werdenden Haars, manchmal schon ab 20.

Wie denkt ihr darüber (auch die die nicht betroffen sind) ?
Stimmt es dass man mit lichtem Haar oder gar Glatze weniger Chancen im Beruf und vor allem auf dem "Singlemarkt" hat? Gibt es von euch selbst eventuell jemand der kein problem hat sich zu outen ?

Ich leide seit 3 jahren darunter, und mein Selbstbewusstsein hat mit dem schwindenden Haar sehr gelitten.

Eure Meinung ist gefragt! Macht Glatze automatisch unattraktiv? Würdet ihr es bei euch hinnehmen oder zum Haarersatz greifen ?

ich hoffe mit der Frage nicht ins Fettnäpchen zu treten und erwarte bitte nur ernstgemeinte Antworten.

ich dank euch

Ricane

Also, obwohl ich mit 24 immer noch meine volle Haarpracht habe, und laut Glatzenrechner diese auch bis ins hohe Alter behalten werden, denke ich nicht das man dadurch beeinträchtigt ist.

Weder auf dem Arbeitsmarkt, noch auf dem Singlemarkt... hab ich nicht sogar schon mal gehört dass, das in irgendeiner weise sogar sexy ist?

Na ja,

Ricane

S.w.a.p

Hi, naja sexy mag sein - aber eben nicht jeder Kopfform steht eine Glatze. Und Glatzenrechner kannst du meiner Ansicht nach vergessen. Aus den paar kriterien lässt sich doch keine Aussage treffen. Wenn man die Erbanlagen dazu hat kommt es früher oder später..

Glaub mir ich hab das Thema Alopezie gründlichst studiert

Newendyke

Mein Vater hatte mit Mitte 20 schon Geheimratsecken wie sie Bruce Willis jetzt hat (wenn er mal seinen Haare stehen lässt), mein Großvater jedoch hatte immer volles Haar. Bei mir bahnt sich langsam... ganz langsam schon so die Geheimratsecken an (bin 22), aber ich muss sagen, so richtig Gedanken hab ich mir bis dato noch nicht gemacht.

Hatte letzten Sommer die Haare auf 1mm geschoren und es sah (glücklicherweise hab ich nen runden Schädel) gar nicht so scheiße aus.

Ich denke, dass Haarausfall nur bedingt die Partnerwahl einschränkt.

Wenn man unattraktiv ist, dann ist es wohl ziemlich wurscht, ob man volles oder gar kein Haar besitzt. Außerdem sehen manche Männer mit Glatze besser aus. Kommt eben auch drauf an, was man daraus macht.

Vielleicht macht ein wöchentlicher Gang ins Solarium diesen "kränklichen" Anschein, den manche glauben zu haben wenn sie kein Haar mehr haben, wieder wet.

Hab jetzt auch gut reden, da ich noch recht volles Haar habe, aber ich reduziere die Männer ja auch nicht auf die Haare. Ich denk eher, du musst dich wohlfühlen. Wenn du schon mit der Einstellung des hässlichen Entleins vor die Türschwelle trittst, dann merken dies deine Mitmenschen, egal mit oder ohne Haupthaar.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Inspektor Yuen

Hab letztens im TV ne Reportage über dieses Thema gesehen.. Laut deren Umfrage haben Leute mit Glatze/Halbglatze tatsächlich schlechtere Chancen bei Bewerbungen..
Naja...

Bei den Frauen glaub ich das eher weniger. Kommt ja auch drauf an was man macht. Bevor ich mit nem Haarkranz rumlaufe rasiere ich mir die Matte gleich ganz ab...

Für alle die es interessiert: Habe beginnende Geheimratsecken mit 25 Jahren.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

S.w.a.p

Das ist klar mit Haarkranz würd ich auch nie rumlaufen. ich bin halt sehr eitel und manchmal könnt ich verrückt werden vor dem Spiegel. Obenrum alles licht, geht schon in Richtung Flaum, seitlich und hinten ganz normal voll.

Und laut Umfragen stellen personalchefs tatsächlich eher Leute mit Haar ein, auch Frauen wählten unter gleichen Bildern (einmal mit und ohne Haar) immer den mann mit Haar aus.

Ich bin ehrlich, hab mir auch schon ein Toupet machen lassen, aber damit wird man glaub ich auch nicht glücklich, ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt

el_espiritu

Hmm, also ich bin jetzt 27 und die sogenannten "Geheimratsecken" hab ich schon seid ich 20 bin....mittlerweile bekomme ich auf hinten oben mehr oder weniger schon sehr lichtes Haar.
Und ich habe mir geschworen, sobald das fortschreitet, sprich, sobald ich oben eine Glatze bekomme und aber außenrum noch Haare habe, kommen sie ganz ab. Ich finde das sieht sonst ziemlich blöd aus und lässt einen noch älter aussehen als man eh schon ist. Dann lieber gar keine Haare mehr.
Ich muss allerdings dazu sagen, das meine Haare sowieso so blöd gewachsen und die Wirbel an den unmöglischsten Stellen sind, so das es jetzt schon schwierig ist eine einigermaßen gescheite Frisur hinzubekommen. Ohne Gel ist erst Recht nix möglich bei mir. Und das Gel geht mir eigentlich schon auf den Sack so dass ich mittlerweile nur noch starken Haarfestiger nehme. Der ist nicht so aggresiv und klebt nicht so eklig, außerdem lässt er sich leichter wieder entfernen....

S.w.a.p

Schöner beitrag @ El,

also ich schlucke noch seit 3 Jahren Propecia, das einzige nachweislich sinnvolle Mittel dass den Ausfall immerhin verlangsamen kann.

Urfaust

Ich hab schon einzelne graue Haare, ist mir aber ziemlich schnuppe  w-)  :holsten:  :haha:

Moonshade

Hab seit Ewigkeiten Geheimratsecken und ein hübsches Loch am Hinterkopf, aber genug Ego um mich damit aufzumuntern, daß Frauen hoffentlich mehr die Persönlichkeit interessiert, als das Head-and-Shoulders-Ideal.

Ferner kommt Mütze/Kopftuch bei mir recht ordentlich und wer oben nix hat, kann sich immer noch per Bart (welch wunderbare Vielfalt gibt es da) zusätzlich interessant machen. Ich z.B. find mich ganz ohne Bart ziemlich langweilig ausschauend.

Aber du hast recht, es macht nachdenklich und schüchtert etwas ein.
Aber den Bart mochten auch meine letzten beiden Damen nicht (der kratzt) und haben nach wenigen Wochen alles revidiert.
Die Richtige (siehe auch Traumfrauen-Thread) sieht schließlich in dich rein, nicht auf dich drauf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

psychopaul

Ich persönlich versuche meine Geheimratsecken im Winter immer mit einer Hansi Hinterseer - Gedächntis - Matte zu verschleiern!  :algo:  8O  w-)

Naja, bei mir wurden die Haare in den letzten Jahren schon etwas dünner, aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, da sich über meine Idealfrisur (kurz oder länger) sowieso seit Jahren jegliche Geister scheiden!  :wall:  :doof:  :mrgreen:

Am liebsten hätt ich natürlich sowas wie mein Avatar links!  :dodo:  :kenny08:

Aber als oberste Regel sollte wirklich gelten:
Zitat von: Inspektor YuenBevor ich mit nem Haarkranz rumlaufe rasiere ich mir die Matte gleich ganz ab...
Seh ich genauso.

Da würd ich mir also keine Gedanken machen, siehe Bruce Willi, der sieht ohne Haare auch cool aus.  8)  :wink:
Und ob die einzelne Dame oder auch der Chef, LOL, auf dies oder das abfährt, kann man eh nie wissen.  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dodo

Hallo,

ich habe noch mein volles Haar, bin 22, habe aber keine Angst vor einer Glatze. Mein Vater ist mit Ende 40 leicht licht geworden am Hinterkopf (jetzt ist er 49 und seit 3 Jahren ist nicht viel passiert), mein Opa hat dem Alter entsprechend (82) dünnere Haare aber keine richtig leeren Stellen. Bei meinem anderen Opa (R.I.P.) war es ähnlich. Aber dennoch mache ich mir keine Gedanken, sollten meine Haare teilweise ausfallen, gibt es nur noch nassrasierte Glatze. So einen Ring oder so brauche ich nicht. Sexy ist das allemal und außerdem kannst du dir ja deinen Bart noch pflegen, sieht dann unter Umständen noch besser aus. Also: Kopf hoch! Gibt genug Frauen die drauf stehen. Und auf dem Arbeitsmarkt ist das mal gar kein Thema.

MfG

Dodo

Rollo Tomasi

Ich sehe inzwischen genau so aus wie mein Vater, zumindest was die Frisur angeht, d. h. ich habe eine Glatze.
Mein erblich bedingter Haarausfall hat schon sehr früh angefangen, so etwa mit 20, mit spätestens 24 waren nicht mehr viele Haare da.

Ich habe mir zwar immer eingeredet, das macht nix, die inneren Werte zählen, aber richtig geglaubt habe ich es lange Zeit nicht.
Dem entsprechend unsicher habe ich mich verhalten.
Das war so ein Teufelskreis.

Aber irgendwann habe ich mir gesagt: Das ist eben so und ich stehe dazu (Was anderes bleibt einem allerdings auch nicht übrig!).

Haute sind geschorene Glatzen ja richtig hip.
Also was solls!

Und was will man mit Frauen, denen so wichtig ist, dass der Mann Haare auf dem Kopf hat, dass sie das als Out-Kriterium festlegen, schon anfangen?

Ich habe nie etwas dagegen unternommen, irgendwelche Mittel genommen oder ein Toupet bemüht.

Ein Schulkamerad hatte mit 19!!! eine Glatze.
Er kam logischerweise damit nicht klar und hat sich ein Toupet besorgt.
Erst kürzlich hat er (in einem Feierlichen Akt) dem Toupet entsagt.
Seine Freundin hat ihn nicht verlassen.
:wink:
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

MäcFly

Also ich bin gerade mal 18 und habe für dieses Alter bereits eine recht hohe Stirn. Bei uns in der Familie ist das erblich bedingt: Mein Opa hatte eine Halbglatze, mein Vater hat bereits auf seinem Führerscheinfoto kaum mehr Haare auf dem Kopf. Mein Vorteil an der Sache ist, dass ich mich so schon länger drauf einstellen konnte, dass ich wohl auch mal ohne Haare  herumlaufe.
Ich sehe das nicht so eng, denn wie Rollo Tomasi schon sagte: Kurz geschorene Haare sind heute nicht unmodern, in den 70ern z.b. sah das ja ganz anders aus...
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

JasonXtreme

Also ich bin jetzt 27 und habe das Problem meines sich lichtenden vorderen Kopfbereichs. Mir fielen im letzten Jahr die aare in Scharen aus.

Nun habe ich aus der Apotheke PANTOSTIN und das reibe ich jeden Tag nach dem Haare waschen auf die Kopfhaut in dem Bereich - siehe da, sie fallen nicht mehr aus. Zumindest stoppen kann man es also einigermaßen.

Jetz brauch ich nur noch wat das es nachwächst :D das findet sich sicherlich bis ich nix mehr auffe Rübe hab. :schwul:  w-)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

S.w.a.p

Leute ich bin echt dankbar echt für eure Beiträge, es ist schön zu lesen dass sich auch noch andere Gedanken machen.

Meine Freundin hat mir auch gesagt sie liebt mich so wie ich bin ob mit oder ohne Haare. Nunja nicht jeder kann halt so aussehen wie Beckham, ich denke halt mir steht sowas nicht, ich fühl mich nackt und wenn ich irgendwo bin wo gut aussehende Jungs rumstehn mit voller Mähne , dann kanns halt sein dass ich mich da minderwertiger fühle. ;-(

Manchmal sieht es ja auch krank aus, als hat man Chemo oder so, und vereinzelt wird man auch noch als Nazi abgestempelt ?

Newendyke

Zitat von: S.w.a.pManchmal sieht es ja auch krank aus, als hat man Chemo oder so, und vereinzelt wird man auch noch als Nazi abgestempelt ?

Als ich letztes Jahr mit dem geschorenen Kopf rumgerannt bin, hat meine ehemalige Chefin gemeint "Ah, der Skinhead"... nun ja, die Frau hat nach meinen diversen Ausführungen über Rufmord etc. ganz kleinlaut das Feld geräumt.
PS: Nein, ich wurde deswegen nicht gekündigt, ich habe die Abteilung aus internen Gründen gewechselt.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Zeromancer

Der Glatzenrechner hat bei mir ausgerechnet,dass ich mit 68 Jahren eine Glatze bzw. viel Haarverlust bekommen werde.

Naja,ich bin eh noch verdammt jung,zu jung,um mich mit dem Thema rumzuschlagen ;)

Aber dass man mit weniger Haaren/Glatze automatisch schlechtere Chancen in der Berufswelt hat,glaube ich nicht.

dekay

Zitat von: S.w.a.pMeine Freundin hat mir auch gesagt sie liebt mich so wie ich bin ob mit oder ohne Haare.

Und damit hat sich Dein Thread im Prinzip schon erledigt.

Ich weiß aber, dass man sich darüber einfach wirklich zu viele Gedanken macht. Bei mir werden die genetischen Anlagen dafür sorgen, dass ich sehr früh grau sein werde (nun ja, eigentlich haben sie schon dafür gesorgt ;) ). Habe ich mir schon mit 20 irre Gedanken deswegen gemacht. Heute ist mir das so was von megalatte! Man kann sich mangelndes Selbstbewusstsein auch einreden - nötig ist das nicht! Und wie die anderen alle sagten -und Du mit zitiertem Satz ja auch!-: Wichtig is im Kopp, nich aufm Kopp!
Wegen Jobchancen: Man behauptet auch, dass die Aussichten mit Bart schlechter sind als ohne Bart. Nun, ich jedenfalls habe meinen Job auch mit Bart bekommen - insofern kann ich auf so was 'nen Dreck geben.

dekay

P.S.: Der Glatzenrechner hat mich zu vollen Haaren bin ins hohe Alter beglückwünscht, obwohl ich viel Stress und Verwandte mit Glatze angegeben habe...;)
P.P.S. @ Moonshade: Komisch, ich habe mir den Bart auf Wunsch meiner Freundin wachsen lassen. Jetzt darf ich ihn mir abrasieren. Schau mer ma.
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

S.w.a.p

Mit Haaren würd ich halt besser aussehn *seufz*

Shub

Laut Glatzenrechner habe ich in spätestens 9 Jahren eine Glatze oder meine Haare größtenteils verloren...  8O  
:doof: Ich muss schon zugeben, dass ich mit meinen 26 Jahren bereits Geheimratsecken habe und mir schon ein wenig mehr Haarvolumen wünschen würde... Trotzdem schenke ich dieser ALPECIN Werbeseite nicht allzuviel Glauben. :depp:
Ich sehe es übrigens genauso wie Inspektor Yuen und würde mir, wenn es wirklich kritisch wird, lieber eine Komplettglatze rasieren...
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MrBarrow

Ich bin 18 und werde schon seit ca 2 Jahren von meinen Mitschülern liebevoll mit meinen Geheimratsecken aufgezogen.
Ob ich ne Glatze bekomme? Keine Ahnung aber is mir auch egal. Ich laufe eh schon seit ca 4 Jahren mit ner 3mm Frisur rum. Ich finds cool was andere sagen interessiert mich nicht. ;)

Moonshade

@dekay
Du hast doch noch die vollen Haare - wozu der Bart?
Älter aussehen? Reifer? :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

vassago

ach herrje... das leidige thema.

alle (7!!!) brüder meiner mutter haben ziemlich früh ne glatze bekommen, so mitte 20 ausserdem sind sie alle dick.
väterlicherseits siehts da schon ganz anders aus. mein vater hat noch recht viele haare und ist spindeldürr.
spindeldürr bin ich auch, von daher hab ich angst, dass ich das mit den haaren von meiner familie mütterlicherseits geerbt hab.

bin jetzt 24 und hatte seit ich 14 war lange haare. da sind mir natürlich massiv viele ausgefallen. stellenweise hab ich gedacht, ich dürfte mittlerweile gar nichts mehr aufm kopp haben, aber wenn ich aus der dusche kam, war doch immer noch was da.
geheimratsecken hab ich auch schon seit vier oder fünf jahren, vielleicht sogar noch länger, weiss nicht mehr genau, wann das angefangen hat.

jetzt hab ich mir die haare geschnitten und bin ganz zufrieden mit meinem haarausfall.

aber sollte sich bei mir der kranz einstellen, kommt der ganze rest ebenfalls weg, das kann ich genausowenig brauchen.
nur ganz ohne haare würde ich mich wahrscheinlich leicht unvollständig fühlen...

edit

ach ja, nen bartwuchs hab ich leider auch nicht, also fällt diese option vollständig weg.
ich versuche seit mai letzten jahres mir kotletten (?) wachsen zu lassen, aber irgendwie funktionierts nicht :anime:

Flips²³

Glaaaaaaaaaaatze Glaaaaaaaaaaaaaatzeeeeee..... ^^

NE also ehrlich. Ich hab auch geheimratsecken.... Aber ich bitte euch wenn man nicht die totale hackfresse ist sieht man auch mit wenig haaren gut aus, sofern man sich halt auch mal ordentlich beraten lässt bzw sich drum kümmert.....

Ich zumindest mach mir da gar keinen Kopf...
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

dekay

Zitat von: Moonshade@dekay

Alter Witzbold :D !
Außerdem musste da meine Ex-Freundin fragen. Ich glaube, sie sagte damals was von "noch cooler", "noch geiler böse", "noch superer zum Küssen". Also quasi eine Steigerung von ohnehin genialst auf megahypertoll.
Hm, hatten wir hier nicht gerade irgendwo eine Diskussion um User mit zu großem Ego w-) ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Newendyke

Zitat von: dekay
Zitat von: Moonshade@dekay

Alter Witzbold :D !
Außerdem musste da meine Ex-Freundin fragen. Ich glaube, sie sagte damals was von "noch cooler", "noch geiler böse", "noch superer zum Küssen". Also quasi eine Steigerung von ohnehin genialst auf megahypertoll.
Hm, hatten wir hier nicht gerade irgendwo eine Diskussion um User mit zu großem Ego w-) ?

dekay

Solltest vielleicht mal dran denken, Cafe Größenwahn zu eröffnen  :D  Werd dann dein Stammkunde... Mit Dr. Uwe Boll zusammen...

Yackmouth

Hi,

Ich hatte schon mit 15 beginnenden Haarausfall und seit meinem 16. Lebensjahr (bin im Januar 23 geworden) sieht es mit meinen Haaren so aus:

http://german.imdb.com/gallery/granitz/1919/Events/1919/AnthonyEdw_Kambo_930017_400.jpg?path=pgallery&path_key=Edwards,%20Anthony

Damls wurde ich von meinen Klassenkameraden deswegen auf "Dr. Green" getauft  w-)

Wirklich Probleme damit hatte ich nur in der Zeit, wo der Haarausfall angefangen hat.

Newendyke

Zitat von: YackmouthHi,

Ich hatte schon mit 15 beginnenden Haarausfall und seit meinem 16. Lebensjahr (bin im Januar 23 geworden) sieht es mit meinen Haaren so aus:

http://german.imdb.com/gallery/granitz/1919/Events/1919/AnthonyEdw_Kambo_930017_400.jpg?path=pgallery&path_key=Edwards,%20Anthony

Damls wurde ich von meinen Klassenkameraden deswegen auf "Dr. Green" getauft  w-)

Wirklich Probleme damit hatte ich nur in der Zeit, wo der Haarausfall angefangen hat.

Bist du Glatze oder Halbglatzen-Träger?

Yackmouth

Beides, wobei ich mir mit Glatze besser gefalle. Aktuell habe ich aber wieder ne Halbglatze.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020