OFDb

Steuerabgaben während der Ausbildung

Begonnen von Reitende Leiche, 25 September 2005, 14:46:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Ich bin ein wenig schockiert. Bei uns (Hessen) bekommt man schon im 1. Lehrjahr das Doppelte als Industriekaufmann (was ja in etwa gleich hoch wie Bürokaufmann liegt).

Ich wusste, dass es Unterschiede gibt aber das die so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

EMC GROUP

Zitat von: Dr. Schreck am 27 September 2005, 19:31:17
Ich bin ein wenig schockiert. Bei uns (Hessen) bekommt man schon im 1. Lehrjahr das Doppelte als Industriekaufmann (was ja in etwa gleich hoch wie Bürokaufmann liegt).

Ich wusste, dass es Unterschiede gibt aber das die so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht.

Es kommt ja auch immer darauf an, bei welchem Betrieb man seine Ausbildung macht. Du kannst ja auch Bürkaufmann bei der Agentur für Arbeit erlernen (mit Aussicht auf Beamtenstatus nach Abschluß der Ausbildung + 3 Jahre Arbeit). Dort bekommt man im ersten Lehrjahr irgendwas um die 630,- EUR. Im dritten Lehrjahr sind es dann sogar über 700,- EUR. Machst Du die Ausbildung aber in einem kleinen Betrieb, speißt man Dich womöglich mit ~ 250,- EUR ab. Es sind also nicht nur regionale Unterschiede ...

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am 27 September 2005, 19:31:17

Industriekaufmann ist imo höher einzuschätzen, da nehmen die (zumindest hier) nur Leute mit (relativ gutem) Abi.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Reitende Leiche

Sid6.7

Man kann auch, sofern man Abi hat, sich für den gehobenen Dienst beim Arbeitsamt bewerben zum Verwaltungsinspektor oder so ähnlich. Da bekommt man über die 3 Jahre glatte 900 € netto + Urlaubsgeld ect. Wenn die 3 jahre rum sind und die dich übernehmen, brauchst Du nix zurückzahlen. Wenn sie dich nicht übernehmen, dann auch nicht. Nur wenn Du dich aus freien Stücken für was anderes entscheidest, mußt Du die Kohle, zum Teil, zurückzahlen. Is wie ein Darlehen. Aber trotzdem. 900 Ocken netto für Ausbildung ist echt krass...

Sid6.7

ElMariachi

Zitat von: Hackfresse am 27 September 2005, 19:39:08

Industriekaufmann ist imo höher einzuschätzen, da nehmen die (zumindest hier) nur Leute mit (relativ gutem) Abi.

Dito!

Und es kommt aufjedenfall auf den Betrieb an. Ich hatte vor meiner jetzigen Ausbildung ein Praktikum in einem Steuerbüro gemacht gehabt. Dort wollte man mich nach diesem übernehmen. Ich hatte aber abgelehnt weil mir der Beruf net soooo zugesagt hatte. Lerne jetzt Großhandelskaufmann in einem größeren Betrieb und da verdiene ich um einiges mehr als ich beim Steuerberater verdient hätte.

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

ChuckNorris

Die Vergütung beim Steuerberater ist vorgegeben (zumindest wenn man Steuerfachangestellter lernt), da kann auch der reichste Betrieb nix dran ändern ;)

Sid6.7

Das ist nicht ganz korrekt. Die haben keine Vorgaben. Es gibt welche, und das wohl nicht nur in diesem Berufsfeld, die verdienen 310 € im ersten Lehrjahr im Osten.(die meisten zumindest) Manche Steuerberater aber gehen schon im 1. Lehrjahr über die 325 € Grenze, sodass der Azubi und der AG sich die SV-Abgaben teilen müssen (sehr zum Leidwesen der Azubis, finde ich unfair hoch 13 gegenüber allen anderen). Da kann man schon mal nicht von Vorgaben reden.

Sid6.7

PS: Im Westen verdient man im 1.Lehrjahr 810 € ! Ob das eine Ausnahme war, wo ich dies gehört habe, kann ich leider nicht bestätigen. Aber da kann man mal sehen. Das is doch echt alles zum Kotzen unfair in diesem scheiß Land.

Sid6.7

hey ElMariachi, hab ich jetzt erst gelesen. Was hättest Du denn verdient im Westen bei einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Weißt Du rein zufällig ?

Sid6.7

EMC GROUP

29 September 2005, 23:26:43 #39 Letzte Bearbeitung: 29 September 2005, 23:30:45 von EMC GROUP
Zitat von: ChuckNorris am 29 September 2005, 22:26:13
Die Vergütung beim Steuerberater ist vorgegeben (zumindest wenn man Steuerfachangestellter lernt), da kann auch der reichste Betrieb nix dran ändern ;)

In § 17 Abs. 1 BBiG heißt es dazu lediglich, dass dem Auszubildenden als Steuerfachangestellter eine angemessene Vergütung zu zahlen ist. Die Angemessenheit liegt in dem Falle der Ausbildungsbetrieb fest.

Im letzten Jahr betrugen die empfohlenen Ausbildungsvergütungen als Steuerfachangesteller 470 € im ersten, 530 € im zweiten und 609 € im dritten Ausbildungsjahr (Bundesweiter Mittelwert).

Lediglich wenn die Ausbildung zum Steuerfachangestellen durch eine Kommune, das Land oder einer Stadt erfolgt, ist die Vergütung laut BAT festgelegt.

ElMariachi

Zitat von: Sid6.7 am 29 September 2005, 23:19:58
hey ElMariachi, hab ich jetzt erst gelesen. Was hättest Du denn verdient im Westen bei einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Weißt Du rein zufällig ?

Sid6.7

Uff! Du fragst mich sachen. Das is schon über ein Jahr her ;-)
Also ich mein Brutto wären das ca. 460€ gewesen.

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

ChuckNorris

Ich lerne Steuerfachangestellter, und sowohl in meinem Betrieb als auch in meiner Berufsschule wurde gesagt, dass die Vergütung von der Kammer vorgegeben sei....dazu passt auch, dass wir alle in der Berufsschule das selbe verdienen.

EMC GROUP

Zitat von: ChuckNorris am 30 September 2005, 14:51:26
Ich lerne Steuerfachangestellter, und sowohl in meinem Betrieb als auch in meiner Berufsschule wurde gesagt, dass die Vergütung von der Kammer vorgegeben sei....dazu passt auch, dass wir alle in der Berufsschule das selbe verdienen.

Eine blanke Lüge  :icon_mrgreen: Oder arbeitet der Betrieb mit der IHK zusammen? Dann sieht das schon wieder anders aus  ;)

ElMariachi

Das kommt drauf an ob der Betrieb wegen Gewerkschaft oder sonst was einen Tarif Lohn zahlt.
Die Vergütung ist auch vorgegeben. Ist aber eher als "Orientierung" zu sehen. Der Betrieb kann aber davon abweichen.

cya!

El

ChuckNorris

Zitat von: ElMariachi am 30 September 2005, 18:08:23
Das kommt drauf an ob der Betrieb wegen Gewerkschaft oder sonst was einen Tarif Lohn zahlt.

Für StBs gibts keine Gewerkschaft.

ZitatOder arbeitet der Betrieb mit der IHK zusammen? Dann sieht das schon wieder anders aus

Was hat die IHK mit nem Steuerberater zu tun? Dafür gibts doch ne Steuerberaterkammer *verwirrt sei*

EMC GROUP

Zitat von: ChuckNorris am 30 September 2005, 18:41:59
Für StBs gibts keine Gewerkschaft.
Dto.
Zitat
Was hat die IHK mit nem Steuerberater zu tun? Dafür gibts doch ne Steuerberaterkammer *verwirrt sei*
Betriebe die in Zusammenarbeit mit der IHK ausbilden - so etwas gibt es ja - erhalten u.U. bestimmte Auflagen seitens der IHK. Hier können auch Ausbildungsvergütungen inbegriffen sein.

In Halle bildet aber beispielsweise auch eine größere Kanzlei (speziallisiert auf Steuer- und Verkehsprobleme) Steuerberater aus, wobei die Vergütung im dritten Lehrjahr bei 827,- EUR liegt  :icon_eek:

Dodo

Zitat von: Sid6.7 am 26 September 2005, 17:45:55
Hey, Chuck Norris ! Was glaubst Du denn, was man im Osten im 1.Lehrjahr so bekommt als Bürokaufmann, Steuerfachangestellter, Frisuer ect. ? Im Westen gibst das dreifache !!! Und ab 325 € werden Sozialabgaben fällig, das ist korrekt. DIe SV-Beiträge trägt bis dahin komplett der AG. Und es gibt viele, die verdienen z.B. 330 €, damit der AG nur die Hälfte der SV-Abgaben abdrücken muss und der Lehrling im Grunde nicht mehr kostet. So ist das leider. Aber bei 600,700 oder gar 800 € Lehrlingsgeld merkt man sowas nicht.

PS: Bürokaufleute bekommen in etwa 280 € im 1.Lehrjahr. Nur so nebenbei erwähnt...

Nur mal so nebenbei: Das ist meiner Meinung nach die Einstellung, die unser Land aufhält. Seid froh, dass ihr überhaupt eine Ausbildung machen könnt, gibt nämlich genug, die dieses Glück nicht haben. No Offense!

MfG

Dodo

ElMariachi

Zitat von: Dodo am 30 September 2005, 20:23:03
Nur mal so nebenbei: Das ist meiner Meinung nach die Einstellung, die unser Land aufhält. Seid froh, dass ihr überhaupt eine Ausbildung machen könnt, gibt nämlich genug, die dieses Glück nicht haben. No Offense!

MfG

Dodo
Dito!

@ChuckNorris Das mit Gewerkschaften etc. war eher Allgemein gehalten!
Steuerberater etc. sind sicherlich auch irgendwo organisiert.

cya!

El

Sid6.7

Genau solche Ungerechtigkeiten halten auch unser Land auf. Ich habe doch nix dagegen, wenn jemand ein bißl mehr verdient. Das is doch OK, wenn es sich im Rahmen befindet. Bei 470 € und 830 € jeweils im 3.Lehrjahr is das aber jenseits von Gut und Böse; es is unsozial und ungerecht und einfach nur traurig, dass man das nicht in den Griff bekommt. Bei solchen Differenzen, sei es bei der Ausbildung oder dann später bei einem richtigen Beruf, ist es doch kein Wunder, das dann viele lieber gleich sagen, dann kann ich auch gleich HARTZ 4 nehmen. Darauf läuft es doch hinaus.

Und bei allem Respekt Dodo, es gibt andere schwerwiegende Sachen, die unser Land aufhalten...dagegen wäre dies, wenn man überhaupt von "Aufhalten" sprechen kann, das kleinste Übel...

Sid6.7

Dodo

8 Oktober 2005, 16:27:49 #49 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2005, 16:32:45 von Dodo
Zitat von: Sid6.7 am  2 Oktober 2005, 20:55:04
..., ist es doch kein Wunder, das dann viele lieber gleich sagen, dann kann ich auch gleich HARTZ 4 nehmen. Darauf läuft es doch hinaus.

Und bei allem Respekt Dodo, es gibt andere schwerwiegende Sachen, die unser Land aufhalten...dagegen wäre dies, wenn man überhaupt von "Aufhalten" sprechen kann, das kleinste Übel...

Sid6.7

Hast es glaube ich nicht verstanden denn da oben zeigst du Verständnis dafür, wenn einer ALG2 der Arbeit vorzieht und das ist es doch, was ich meine. Die Einstellung ist eben verkehrt. Eine Krankenschwester verdient im ersten Lehrjahr auch ca. 150 Euro mehr als ich im Dritten, netto wohlgemerkt. Und da beschwere ich mich nicht drüber. Das ist mehr als gerecht.

MfG

Dodo

Sid6.7

Das Unterschiede vorhanden sind stört mich doch gar nicht, nur eben dieses Extreme ! Wenn jemand mal 40-50 € mehr verdient habe ich doch gar nix dagegen. Man kann auch nicht jede Arbeit gleich aufwiegen und das hast Du nicht so richtig verstanden. Ich rede von einer Arbeit/Ausbildung als z.B. Steuerfachang. und da kotzten mich solche Unterschiede (310 €/ 650 € ; netto) eben an. Das is doch wohl nachvollziehbar warum ich es scheiße und ungerecht finde, wenn jemand bei gleicher Arbeit das Doppelte bekommt. Das is doch wohl nachvollziehbar, oder etwa nich ? Und sowas muss abgeschafft werden, denn die Konsequenzen sind dann eben "ach dann doch lieber gleich Hartz 4" u.ä...
Wo is da also die Gerechtigkeit ? Ich finds eben zum Kotzen ... *basta*
Wenn Du dich damit abfindest is das Deine Sache...

Sid6.7

PS: Natürlich ist es OK, wenn man ne Ausbildung hat. Mit der sollte man sich aber schon finanziell über Wasser halten können... bei 310 € wirds knaoo; Bei 600 € sehe ich da keine Schwierigkeiten...soviel zur Gerechtigkeit.

ChuckNorris

Ist die Fahrtkostenbeihilfe in der BAB drin, oder kann man auch NUR Fahrtkostenbeihilfe bekommen? Und wie kann man gleichzeitig BAB und ALG II kriegen? Habe heute auf der Arbeit was in der Literatur gestöbert und u.a. gefunden, dass man keine BAB bekommen kann, wenn man ALG II kriegt (oder umgekehrt). Wie gesagt meine lokale Arge macht erst am 1.11. auf, werde dann auf jeden Fall mal dort vorbei schauen, aber wie kann das sein?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020