OFDb

the Number 23 (J.Schumacher-Thriller mit Jim Carrey & Virginia Madsen)

Begonnen von StS, 4 November 2006, 10:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Joel Schumacher
Screenwriter: Fernley Phillips
Starring: Jim Carrey, Virginia Madsen, Logan Lerman, Danny Huston, Maile Flanagan, Patricia Belcher, Lynn Collins, Rhona Mitra, Mark Pellegrino, Tara Karsian

Official Website:  www.Number23movie.com

Jim Carrey plays a man who becomes obsessed and haunted upon reading a book that seems to be about his life but ends with a murder. The number 23 is woven throughout the plot.

Trailer

Die Thematik kennt man ja, doch der Trailer Gefällt mir sehr!  :D

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StillerMux

Ja, das sieht gut aus. Und der gute Jim muss endlich auch mal nicht so blöde grinsen. Was ihm sehr gut steht.

Gollywomp

Der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus, wobei ich jedoch bei 'Joel Schumacher'-Filmen vorsichtig bin. Seine Batman-Schändungen habe ich noch nicht vergessen.
"Niemand verarscht Jesus!"

StillerMux

Denk mal an Falling Down, Die Jury, Flatliners oder 8mm. Alle vier überdurchschnittliche Streifen und mit Falling Down ist auch ein wirklich überragendes Teil mit dabei! Also nicht zu negativ rangehen.

Moonshade

Sagen wir mal vier diskutable Streifen und das ist ja auch schon was.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr. Hankey

ZitatDenk mal an Falling Down, Die Jury, Flatliners oder 8mm.
Musicalfans können zudem noch seine Version von "Das Phantom der Oper" hinzurechnen und "Nicht auflegen" ist ebenfalls kein schlechter Streifen. Man weiss beim Schumacher halt nie, ob man nun etwas Gutes oder Etwas schlechtes erwarten sollte. Aufgrund Jim Carrey bin ich hier allerdings doch recht zuversichtlich. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

"Tigerland" war auch ganz gut - und hey, "the Lost Boys" macht doch wohl auch heute noch Laune!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Moonshade

Ja, aber es gibt keinen Schumacherfilm, den ich als genial befinden würde, ich hatte bisher noch immer was zu meckern (jaja, ist individuell und Diskutabilität ist keine schlechte Eigenschaft.)

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 15 November 2006, 16:58:57
Ja, aber es gibt keinen Schumacherfilm, den ich als genial befinden würde, ich hatte bisher noch immer was zu meckern

Okay, da stimm ich Dir natürlich zu.
Prinzipiell löst er bei mir aber keine klar negativen Assoziationen aus, sobald sein Name fällt - trotz der "Batman"-Desaster.  ;) 

StillerMux

Dann meckert mir mal was zu Falling down! Interessiert mich, was es da Größeres zu schimpfen gibt. Also für mich ist der aller erste Sahne. Ist aber auch egal. Der Trailer sieht gut und atmosphärisch aus. Und Schumacher ist bis auf die Batman-Filme auch wirklich in Ordnung.

Moonshade

Bei "Falling Down" fand ich die Ausgangsposition eigentlich sehr interessant, im weiteren Verlauf wurde daraus jedoch imo ein zunehmend banaler Film, der sich letztendlich nichts Aufregendes traut und noch dazu ein äußerst enttäuschendes Ende hat, als wäre den Autoren nichts Originelles eingefallen, um noch ein brauchbare Intention beizufügen.
So wie er jetzt ist, interessiert mich der Polizist mehr als der Hauptdarsteller - dann ist in meinem Fall was im Argen.

StillerMux

Wenn Du das so empfindest, kann ich Deine Bedenken nachvollziehen. Mich persönlich hat die gescheiterte Existenz des Hauptdarstellers aber mehr bewegt und mitgenommen. Gerade weil der Polizist durch sein eigenes Problem (von wegen Ehefrau) ebenfalls sozial angeckt ist, hatte er ja Sympathien für seinen Kontrahenten. So dass die Rolle des Polizisten mir die scheinbare Überreaktion von Douglas Rolle noch näher gebracht hat, weil auch der Polizist sich auf der Grenze zwischen weiter kämpfen und austicken befunden hat.
Das Ende fand ich im Übrigen nur Konsequent. Und hat eben gerade den Unterschied zwischen den beiden Figuren gezeigt. Der eine wollte trotz allem Leben, dem anderen war es zuviel. Dabei war zweiterer aber menschlich genug um den Polizisten nicht in seinen Strudel mithineinzuziehen und hat deshalb keine scharfe Waffe benutzt. Aber das gehört hier ja alles gar nicht in den Thread!

kpax

Hab mir den Trailer gerade mal reingezogen und muss sagen, sieht toll atmosphärisch aus.
Ich hatte nur etwas Angst, das Jim Carrey von einer auf die andere Sekunde eine seiner berüchtigten Grimmassen schneidet. Bin mal sehr gespannt darauf Carrey in so einer düsteren Atmosphäre spielen zu sehen. :icon_rolleyes:

Harry Madox

Zitat von: StillerMux am 14 November 2006, 19:30:26
Denk mal an Falling Down, Die Jury, Flatliners oder 8mm. Alle vier überdurchschnittliche Streifen und mit Falling Down ist auch ein wirklich überragendes Teil mit dabei! Also nicht zu negativ rangehen.

Zumal seine Batman-Filme immer noch um einiges besser waren als die von Tim Burton - was zugegebenermaßen aber nichts heißen muß.

Ansonsten fallen mir jetzt auf Anhieb keine wirklich schlechten Filme von Schumacher ein, wobei sich über "8 mm" vom moralischen Standpunkt her natürlich streiten ließe. Also für mich ist Schumacher ein Garant für Spannung, vor allem "Falling Down" finde ich ebenfalls genial ;)

StillerMux

Zitat von: Harry Madox am 18 November 2006, 12:42:40
Zumal seine Batman-Filme immer noch um einiges besser waren als die von Tim Burton - was zugegebenermaßen aber nichts heißen muß.

Ansonsten fallen mir jetzt auf Anhieb keine wirklich schlechten Filme von Schumacher ein, wobei sich über "8 mm" vom moralischen Standpunkt her natürlich streiten ließe. Also für mich ist Schumacher ein Garant für Spannung, vor allem "Falling Down" finde ich ebenfalls genial ;)

Schön, dass wir uns bei Schumacher einig sind. Allerdings finde ich Tim Burton's Batman-Filme ziemlich :respekt:

Moonshade

Zitat von: Harry Madox am 18 November 2006, 12:42:40

Da stehst du aber weitestgehend in der Minderheitsecke mit.

Harry Madox

Zitat von: Moonshade am 20 November 2006, 11:42:54
Da stehst du aber weitestgehend in der Minderheitsecke mit.
Habe ich mir schon gedacht, stört mich aber nicht im geringsten, da ich meine Meinung sicher nicht der Mehrheit anpassen werde, nur um nicht einer Minderheit anzugehören. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;)

Moonshade

Das hätte ich auch nich verlangt - manche stehen ja mehr auf bonbonbunt als auf düster - wieso auch nicht.

Beini

... zum film zurück: klingt nach einem remake des deutschen "23", oder? :icon_confused:

Harry Madox

Zitat von: Moonshade am 20 November 2006, 12:28:15
Das hätte ich auch nich verlangt - manche stehen ja mehr auf bonbonbunt als auf düster - wieso auch nicht.
Interessant, wie du von einem einzigen Film gleich auf meinen Filmgeschmack zu schließen versuchst. Vielleicht ist es ja gar nicht die Atmosphäre, die mich an den Vorgängern stört? Darauf muß man aber wohl erstmal kommen, daß eine düstere Atmo nicht automatisch etwas über die Qualität des Streifens aussagt, zumindest nicht für jeden. Sämtliche Batmanfilme sind pure Hollywod-Popcornfilme, bei denen es nur auf die Unterhaltung ankommt, wenn man sich dann von dem einen einen Tick besser unterhalten fühlt als von dem anderen, muß das weder etwas mit düster noch mit bonbonbunt zu tun haben.

Und der beste ist sowieso "Batman hält die Welt in Atem" ;)

Moonshade

Zitat von: Harry Madox am 20 November 2006, 13:38:03
Interessant, wie du von einem einzigen Film gleich auf meinen Filmgeschmack zu schließen versuchst. Vielleicht ist es ja gar nicht die Atmosphäre, die mich an den Vorgängern stört? Darauf muß man aber wohl erstmal kommen, daß eine düstere Atmo nicht automatisch etwas über die Qualität des Streifens aussagt, zumindest nicht für jeden. Sämtliche Batmanfilme sind pure Hollywod-Popcornfilme, bei denen es nur auf die Unterhaltung ankommt, wenn man sich dann von dem einen einen Tick besser unterhalten fühlt als von dem anderen, muß das weder etwas mit düster noch mit bonbonbunt zu tun haben.

Und der beste ist sowieso "Batman hält die Welt in Atem" ;)

Das war jetzt eh nur eine mögliche Idee - ich hab nicht gesagt, daß es nicht noch andere gibt.

StS

Nibi

Und hat ihn schon irgendwer in einer VIP-Pressevorführung oder so in der Art gesehen?  Der Trailer macht jedenfalls dermaßen Laune, dass ich es kaum noch abwarten kann den Film zu sehen.

-It's blood
-Son of a bitch

proximo

Der Platz irgendwo in den Top Ten der "worst reviewed movies of all time" bei rottentomatoes.com trübt die Vorfreude allerdings erheblich...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Nibi am 15 März 2007, 10:35:04
Und hat ihn schon irgendwer in einer VIP-Pressevorführung oder so in der Art gesehen?

Ja. Twistorama-Unfug anno 1997, doof inszeniert und stark an "Memento" oder "Lost Highway" erinnernd.

The Corvus

Das eigenartige ist, dass sobald Joel Schumacher richtig viel Budget hat und einen Ausstattungsschinken machen kann, der Film bis jetzt immer shclecht wurde. Deshalb glaube ich, dass 23 ordentliches Kino wird!

Mr. Hankey

16 März 2007, 04:02:14 #26 Letzte Bearbeitung: 16 März 2007, 04:06:58 von Mr. Hankey
ZitatDeshalb glaube ich, dass 23 ordentliches Kino wird!
Das glaube ich auch. Und da Mr. VV ja meint, es wäre eine Mischung aus "Lost Highway" und "Memento", kann der Streifen eigentlich nur gut werden, zumal ein Verriss (was ne wahnsinns Überraschung, Mr. VV du wirst langsam langweilig und innovationslos! ;) ) von seiner Seite ja bekanntermaßen die Filme meist noch interessanter macht. ;) Zumal ich mich auch ernsthaft frage, wie ne Mischung aus gerade diesen beiden Filmen schlecht sein kann!

Da gruselt mich die Tatsache mit rottentomatoes schon eher! :icon_confused:

ZitatDas eigenartige ist, dass sobald Joel Schumacher richtig viel Budget hat und einen Ausstattungsschinken machen kann, der Film bis jetzt immer shclecht wurde.
Nun ja, seine Interpretation von der Musical-Version des "Phantom der Oper" war eigentlich einwandfrei und genau so, wie man sich den Film als Freund des Musicals schon immer auf der Leinwand gewünscht hat. Aber ich weiss schon, dass du eher auf die Batman-Filme anspielst und da hast du natürlich vollkommen recht. ;)
Ofdb-Filmsammlung

Thorsten Hanisch

19 März 2007, 19:08:53 #27 Letzte Bearbeitung: 19 März 2007, 19:10:44 von Thorsten Hanisch 2
Spitzenreview eines legendären Online-Magazins.

Mr. Hankey

23 März 2007, 00:21:48 #28 Letzte Bearbeitung: 23 März 2007, 00:27:22 von Mr. Hankey
So, war heute zusammen mit Mc drin und wir sind uns wieder einmal so weit einig. Der Film war so weit in Ordnung, wenn er auch keine Bäume ausreisen mag.

Die Geschichte selbst ist streng genommen natürlich purer Blödsinn, hat aber trotzdem ein paar ganz nette Verschwörungseinfälle zu bieten und einige mitunter herrlich abstruse Deutungen jener unglücksehligen Zahl. Jim Carrey performiert dabei mal wieder auf höchstem Niveau und auch die visuelle und akustische Umsetzung Schumachers ist soweit gelungen. Etwas übel stößt da allerdings der glattgebügelte und viel zu brav ausgefallene Schluss auf. Ansonsten aber ist "The Number 23" soweit ordentliches Unterhaltungskino geworden, über das man aber wieder einmal lieber nicht allzu gründlich nachdenken sollte, selbst wenn der Streifen durchaus dazu einlädt. Dann passt das schon soweit! ;)

Gibt von mir 6,5/10 Punkte, die aber abgerundet werden, wenn auch nur knapp! :D

Na mal sehen, ob Murphy auch noch etwas dazu sagt, vorrausgesetzt er überlebt die Sneak, die bei uns ja unglückseeligerweise immer um 23 Uhr beginnt! ;)

@ Mr. VV
Wo(durch) bitteschön hat dich denn der Streifen an "Memento" erinnert? Also dazu finde ich hier ja nun wirklich überhaupt keinen Bezug? :00000109:
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 23 März 2007, 00:21:48
@ Mr. VV
Wo(durch) bitteschön hat dich denn der Streifen an "Memento" erinnert? Also dazu finde ich hier ja nun wirklich überhaupt keinen Bezug? :00000109:

***SPOILER***

Ein Mann, der erst am Ende sein wahre Identität (bei "Memento" die eines Mörders) herausfindet.

****SPOILER***

(Und wie man so 'nem vorhersehbaren Unfug 6,5/10 geben kann, das weiß nur wieder unser Konsensbärchen :icon_mrgreen:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020