OFDb

Apocalypto von Mel Gibson

Begonnen von tenderman, 27 Juli 2005, 17:46:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KeyserSoze

Wenn ich mir die Szenen bei youtube angucke frage ich mich wie abgehärtet hier manche sind. Hier wird in Großaufnahme gezeigt wie ein Puma einem Maya das Gesicht zerfleischt. Wenn das nicht kJ-würdig ist was dann?  :doof:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Thorsten Hanisch

Zitat von: Hana-Bi am 14 Dezember 2006, 06:13:06allerdings würde mich interessieren ob diese beiden Reviews von dir stammen oder deinem Partner Hasko Baumann.
Die Namen der Autoren findest Du ganz oben, direkt unter dem Filmtitel.

lastboyscout

Zitat von: KeyserSoze am 15 Dezember 2006, 13:16:46
Wenn ich mir die Szenen bei youtube angucke frage ich mich wie abgehärtet hier manche sind. Hier wird in Großaufnahme gezeigt wie ein Puma einem Maya das Gesicht zerfleischt. Wenn das nicht kJ-würdig ist was dann?  :doof:
Danke fürs Vogel-Zeigen.
Diese von dir erwähnte Szene ist so schnell geschnitten, daß man keine expliziten Details sieht.
Außerdem, als die Kamera dann die Leiche in einer Totale sieht, sieht das Gesicht nur blutig, aber nicht zerfetzt aus.
Wenn jemand mal im TV die Bilder des Mannes gesehen hat, dem ein Bär das halbe Gesicht wegriss, der weis, wie sowas normal aussehen müßte.
Also, mal halblang.
Und auf dieser Szene wird außerdem nicht lange rumgeritten, sondern das passiert nur so "zwischendurch".
Und ich würde schon sagen, das ich das alles nicht als "abgehärterter" Zuschauer sah, das kommt im Film ganz sicher nicht so brutal rüber.
Glaub mir.
Außerdem war das doch ein schwarzer Panther und kein Puma, oder irre ich mich da?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Catfather

Zitat von: KeyserSoze am 15 Dezember 2006, 13:16:46

"Ist es zu hart, bist du zu weich!".  :icon_mrgreen:   In der Realität geht es noch viel ruppiger und blutiger zu! That's life!   :bawling:    FSK 16 wäre angebracht gewesen!   :exclaim:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Hana-Bi

Kurzes Offtopic:

Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am 15 Dezember 2006, 18:55:26
Die Namen der Autoren findest Du ganz oben, direkt unter dem Filmtitel.

Na da gibts ja tatsächlich eine Kritik von dir die mir gut gefällt :respekt:.

Wieder zu Apocalypto:

Im Cinestar Dortmund wird der Film Online einmal FSK 18 angeben und im Kino FSK 16 :00000109:

Edit: Sehe gerade bei dem OFDb Eintrag das man den Film hochgestuft hat.

brachialromanti

ACHTUNG SPOILER!!!
-------------------
Berechtigt... finde die [SPOILER] Grube mit den 1000en geköpften und die Köpfungen an sich schon ziemlich hart. Das Herz rausschneiden und der Endkampf (die Hälfte des Kopfes...) sowie den Einsatz der Tapirfalle [SPOILER ENDE] schon auf jeden Fall im Grenzbereich. Nur mal ehrlich, tut es not, den Film nicht zu synchronisieren? Ich finde, das hätte man sicher auch machen können. Aber naja, BRaveheart ist und bleibt seine bisher beste Regiearbeit in meinen Augen.

Greetz n Oi!
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Nibi

Zitat von: brachialromanti am 16 Dezember 2006, 23:37:45
ACHTUNG SPOILER!!!
-------------------
Berechtigt... finde die [SPOILER] Grube mit den 1000en geköpften und die Köpfungen an sich schon ziemlich hart. Das Herz rausschneiden und der Endkampf (die Hälfte des Kopfes...) sowie den Einsatz der Tapirfalle [SPOILER ENDE] schon auf jeden Fall im Grenzbereich. Nur mal ehrlich, tut es not, den Film nicht zu synchronisieren? Ich finde, das hätte man sicher auch machen können. Aber naja, BRaveheart ist und bleibt seine bisher beste Regiearbeit in meinen Augen.

Greetz n Oi!

Ich finde gerade, das die Originalsprache dem ganzen Szenario einen gewissen Reiz gibt
-It's blood
-Son of a bitch

Phil

ausserdem sind die ganzen Dialoge doch eh mehr oder minder irrelevant und tragen nicht übermäßig viel zum Film bei. Obwohl ich gewünscht hätte nicht zu erfahren, dass das Hoden sind  :icon_evil:

btw:
hat nun jemand eine Idee wie der Hauptcaracter sein Frauchen + Anhang gerettet hat ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

movax

19 Dezember 2006, 00:40:00 #98 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2006, 00:42:20 von movax
Ich komm gerade aus dem Kino und ich muss sagen, dass war wirklich eine interessante Reise in eine andere Welt.
Ich war wirklich erstaunt, z.B. über die Massenszenen bei den Tempeln und generell diese fremdartige Schönheit, die sich einem offenbarte.

Ob nun alles historisch korrekt ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es kam zumindest sehr authentisch rüber und Mühe haben sich die Filmemacher auf jeden Fall gemacht.

Unterm Strich ist die Handlung zwar nichts neues, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall gelungen!

Zur Diskussion um die Gewaltdarstellung:
Die Gewallt ist wirklich drastisch, aber nie überzogen oder gar voyeuristisch. Es hat eher einen fast dokumentarischen Anstrich und wie bereits gesagt wurde: So war das halt!

Wie dem auch sei - mir bot sich ein äusserst interessantes Kinoerlebnis

Zitat von: Phil am 18 Dezember 2006, 12:41:56
hat nun jemand eine Idee wie der Hauptcaracter sein Frauchen + Anhang gerettet hat ?
Er hat sie vermutlich einfach aus dem Loch gezogen. Mit ner neuen Liane, mit den Händen oder vielleicht hat er sich auch auf den Rand gesetzt und ihnen ein Bein entgegen gestreckt, an dem sie sich festhalten konnten Fand ich jetzt jedenfalls nicht so wichtig.

edit:
Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass der Film gerade dadurch, dass er in einer fremdartigen Sprache gehalten ist, eine Menge an Authenzität und Athmosphäre gewinnt. Das fand ich auch schon bei Die Passion Christi.

movax

Phil

das fandest Du nicht so wichtig  :icon_eek: :eek:

das war doch der Knackpunkt des gesammten Filmes...ich bitte Dich

Spoiler:

Er hat grade eine sehr anstrengende Hetzjagt hinter sich und ist ziemlich stark verletzt.
Sie sitzt seit Tagen in diesem Loch, hat grade ein Kind gebohren und dürfte völlig entkräftet sein, noch dazu ist der Junge am Bein doch ziemlich stark verletzt.
Er kommt am Loch an, schnitt, sie laufen gemütlich durch den Wald  :doof:

Spoiler Ende:

fand ich absolut nicht unwichtig...fand ich sehr schade
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

movax

ACHTUNG: SPOILER-GEFAHR!

Zitat von: Phil am 19 Dezember 2006, 12:30:50
das fandest Du nicht so wichtig  :icon_eek: :eek:
Nö, fand ich nicht. Der Typ ist 'nen Wasserfall runtergesprungen, nachdem er durchbohrt wurde und hat nicht mal 'nen blauen Fleck, erlegt 'nen ganzen Trupp Krieger im Alleingang und rennt schneller als ein Panther. Da wird er sein Mädel da schon irgendwie rausbekommen haben

Zitat von: Phil am 19 Dezember 2006, 12:30:50
Er kommt am Loch an, schnitt, sie laufen gemütlich durch den Wald  :doof:
Naja, ich hatte es so empfunden, dass die Situation nun nicht mehr so heikel ist, nachdem er wieder zurück war. Und das Wasser stand ohnehin schon ziemlich hoch, er hat sie vermutlich einfach rausgezogen - trotz seiner Verletzungen. Er hat auch seit dem Überfall auf sein Dorf weder gegessen, getrunken oder seine Notdurft verrichtet und war trotzdem ziemlich fit. Da fand ich's jetzt zwar wichtig dass er sie gerettet hat, um das Wie hab ich mich aber halt nicht so gekümmert. Ob er ihnen nun die Hand gereicht hat, eine neue Liane geholt oder sonst was hat - Er hat sie halt noch rechtzeitig erreicht.

movax

psychopaul

Jo, Phil, du übertreibst.  :icon_mrgreen:  :icon_twisted:

Puh, was soll ich sagen, ich wusste ja GAR nix von dem Film vorher und war dann irgendwann verdammt froh, dass es nicht die ganze Zeit so dahin ging wie in der ersten Stunde.  :icon_lol: (Rajko, wann bist du denn rausgegangen, schon, bevor sie die Stadt erreichten? Danach wurde es jedenfalls besser.  :icon_mrgreen:)
Aber zurück zur ersten Hälfte: da dachte ich desöfteren, Gibson dreht einfach schon wieder eine Passionsgeschichte.  :respekt:  :andy:
Quälen und Leid bis zum Abwinken, naja, da hätte man 10 Minuten kürzen können, aber gut, rückblickend hats eh ganz gut reingepasst eigentlich. War aber schon harter Stoff und eben etwas eintönig auf Dauer.

Ab derm Erreichen der Stadt hat er mir dann richtig gut gefallen..die Opferszenen waren ziemlich heiter  :LOL: und danach wars nur noch simpel, aber sehr rasant.

Tjo, was bleibt als Fazit: ein unglaublich martialischer Film, den wohl auch nur harte Männer ( :icon_lol:  ;)) "unterhaltsam" finden können. Und das unterhaltsam ist auch etwas relativ, denn die erste Hälfte wirkt bitter und grausam, während es erst dann zu einem Action-Abenteuer wird.
Der Film ist halt ziemlich simpel, Gibson ist keiner, der Tiefgang reinbringt, aber für die Oberfläche reichts:
Knappe 8/10.  :icon_twisted:
Handwerklich fand ich ihn absolut in Ordnung, sogar mit einer der besten Actionfilme der jüngeren Vergangenheit, was den Einsatz der "Wackelkamera" betrifft. Hier haben Einstellungen und Schnitte die Dynamik gut rübergebracht, aber man konnte immer genau erkennen, was passiert. So stell ich mir das vor.  :respekt:

Und, JA, Gibson ist definitiv ein sehr seltsamer Mensch und Regisseur.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Phil

Zitat von: psychopaul am 19 Dezember 2006, 21:44:32
Jo, Phil, du übertreibst.  :icon_mrgreen:  :icon_twisted:
:icon_eek:

Zitat von: psychopaul am 19 Dezember 2006, 21:44:32was den Einsatz der "Wackelkamera" betrifft. Hier haben Einstellungen und Schnitte die Dynamik gut rübergebracht, aber man konnte immer genau erkennen, was passiert. So stell ich mir das vor.  :respekt:
jo schon...aber warum wird diese Art der Kamera bzw. des Filmens denn überhaupt benutzt ? das passt vom optischen Eindruck doch garnicht ins Kino  :00000109:
became MINGed!

psychopaul

Zitat von: Phil am 20 Dezember 2006, 11:33:07
:icon_eek:

Finde das mit dem Rausholen auch nicht so tragsich, die Frau hätte sich ja, noch im schwangeren Zustand  :icon_lol: , fast selbst aus dem Loch geholt, also wenn er da mithilft, geht das ganz fix.  :icon_mrgreen:  ;)

Zitatjo schon...aber warum wird diese Art der Kamera bzw. des Filmens denn überhaupt benutzt ? das passt vom optischen Eindruck doch garnicht ins Kino  :00000109:

Also ich finde den Einsatz durchaus berechtigt. Klar, ich liebe auch stylishe Action a la Woo, Cameron, Bay, usw.. aber überleg doch mal, wie so eine "Äktschen" ausschaut, wenn sie in "echt" stattfindet: alles geht blitzschnell, man steht unter Adrenalin, bei Kämpfen, Wegrennen usw dreht man sich ständig um und sieht wahrscheinlich wirklich wenig  :king:
also wenn es eben nicht so extrem übertrieben ist, finde ich es ein super Mittel, um so ein "mittendrin" Gefühl rüberzubringen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Ich weiss ja nicht welchen Film manche gesehen haben aber ich mehr oder minder "enttäuscht". 6/10; das passt. Aber mehr ist gottlob nicht drin. Und die ab18 Freigabe total überzogen - selbst mein Daddy der sich eher selten "blutigeres" anschaut fand die Freigabe unangemessen. Einmal sehen und vergessen; da waren die letzten Gibsons weitaus besser.
Gore on!

Rollo Tomasi

Der Film zeigte so gut wie gar niyx über die Hochjkultur der Maya.
Im Gegenteil: Sie wurden als blutrünstig, sadistisch und nicht besonders clever gezeigt.
Kostbarwe Zeit wurde mit der völlig überflüssigen Episode mit dem impotenten Stammesmitglied verschwendet.
Dann wurde enorm viel Zeit "gewonnen" bei der langatmigen Hinführung der Gefangenen zum Altar.
Wenigstens hier hätte man mal das Lebnen der Mayas ein bißchen ausführlicher zeigen können.
Und die letzte halbe Stunde war zwar enorm spannend und dynamisch, aber im Grunde nur eine schon oft gesehene Verfolgungsjagd incl. dem 10 kleinen Negerlein-Prinzip.
Erschreckend einfallslos, wenig historisch genau, gewohnt brutal, kurz: Nix besonderes!
Aber weil es manch toll gefilmte Sequenz gab, gebe ich ihm auch noch 6/10.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

McHolsten

Zitat von: Rollo Tomasi am 29 Dezember 2006, 17:19:51
Der Film zeigte so gut wie gar niyx über die Hochjkultur der Maya.

Das hat wohl war mit am meisten enttäuscht.
Gore on!

Mr. Hankey

So, war nun als Abschluss des Kinojahres 2006 auch noch in "Apocalypto" und schliesse mich doch der Mehrheit an. Nach seiner Jesus-Passion hat Mel Gibson wieder einen höchst atmosphärischen und wirklich großartig inszenierten Abenteuer-Film auf die Beine gestellt, der von Anfang bis Ende zu fesseln vermag. Auch wenn die Geschichte alles in allem etwas dünn erscheinen mag und Rollos Kritik auch nicht ganz von der Hand zu weissen ist, so hat Gibson doch einmal mehr wieder bewiesen, dass er durchaus etwas Packendes auf die Beine stellen kann, wenn er auf dem Regiestuhl sitzt. James Horners Score rundet das Filmerlebnis dann ab!

Alles in allem somit zufriedene 8/10 Punkte meinerseits. :respekt:
Ein gelungenes Ende für das durchwachsene Filmjahr 2006!

BTW: Wie man allerdings die KJ-Freigabe in Frage stellen kann, ist mir doch etwas schleierhaft. "Apocalypto" hat doch mitunter einige Szenarien zu bieten, die diese Freigabe mehr als rechtfertigen. Mag zwar sein, dass auch eine FSK 16-Freigabe noch aktzeptabel gewesen wäre, doch die KJ-Freigabe ist in meinen Augen definitiv die Passendere!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Sensei SD

30 Dezember 2006, 02:09:51 #108 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2006, 02:15:19 von Sensei SD
Zitat von: movax am 19 Dezember 2006, 00:40:00
Ich komm gerade aus dem Kino und ich muss sagen, dass war wirklich eine interessante Reise in eine andere Welt.
Ich war wirklich erstaunt, z.B. über die Massenszenen bei den Tempeln und generell diese fremdartige Schönheit, die sich einem offenbarte.

Ob nun alles historisch korrekt ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es kam zumindest sehr authentisch rüber und Mühe haben sich die Filmemacher auf jeden Fall gemacht.

Unterm Strich ist die Handlung zwar nichts neues, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall gelungen!

Zur Diskussion um die Gewaltdarstellung:
Die Gewallt ist wirklich drastisch, aber nie überzogen oder gar voyeuristisch. Es hat eher einen fast dokumentarischen Anstrich und wie bereits gesagt wurde: So war das halt!

Wie dem auch sei - mir bot sich ein äusserst interessantes Kinoerlebnis
Er hat sie vermutlich einfach aus dem Loch gezogen. Mit ner neuen Liane, mit den Händen oder vielleicht hat er sich auch auf den Rand gesetzt und ihnen ein Bein entgegen gestreckt, an dem sie sich festhalten konnten Fand ich jetzt jedenfalls nicht so wichtig.

edit:
Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass der Film gerade dadurch, dass er in einer fremdartigen Sprache gehalten ist, eine Menge an Authenzität und Athmosphäre gewinnt. Das fand ich auch schon bei Die Passion Christi.

movax

Meine Worte! :respekt:

Ich komme auch gerade aus dem Kino.
Nachdem ich zunächst BABEL gesehen habe, ging es mit "México" in APOCALYPTO weiter.

"Apocalypto" ist echt DER Hammerfilm.
Spannend bis zur letzten Sekunde,große Schauwerte an Kämpfen,Natur und
Tieren, sowie eine imposante Geräuschkulisse und ja sogar HUMOR!!
Wichtig ist auch die Originalsprache, welche wesentlich zur Authentizität beiträgt.

So muß Kino sein!!

Cinema 1/2007 hat ihm sogar die Höchstwertung an Anspruch vergeben.
Auch das ist zu vertreten, obwohl man das angesichts der Brutalität
zunächst bezweifeln könnte.
Der Film enthält direkt und indirekt aber eine Menge sogenannter "Message"
welche ihn über das bloße Zurschaustellen von Gewalt und damit voyeuristisches Popcornkino
hinaushebt.

Daß die hochentwickelte Mayakultur nicht näher beschrieben wurde, ist (vielleicht) ein Schachpunkt - aber der Film hatte wahrscheinlcih gar nicht diesen Anspruch.
Evtl. - Achtung Spoiler - geht der Hinweis des Mädches auf die Sonnenfinsternis als Indiz auf die überragenden Astronomie-Kenntnisse der Mayas.

By the way: Daß der Jaguar eigentlich ein Schwarzer Panther - nicht der Rosarote  :icon_lol: war kann man als regionale Besonderheit gelten lassen...
Für die Mexikaner ist eh alles "el tigre"...womit noch eine ganz andere Raubkatze im Spiel wäre... ;)
Immerhin wurde die hohe mythologische Bedeutung des Jaguars erwähnt.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, diesen Film in meinem Heimkino zu haben.
Hat jemand eine Idee vom Release-Termin auf DVD ?

Danke im Voraus - und an alle Noch-nicht-Apocalypto-Kenner: Reingehen und genießen!

Sensei SD

30 Dezember 2006, 02:30:29 #109 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2006, 03:03:53 von Sensei SD
Zitat von: Phil am 18 Dezember 2006, 12:41:56
ausserdem sind die ganzen Dialoge doch eh mehr oder minder irrelevant und tragen nicht übermäßig viel zum Film bei. Obwohl ich gewünscht hätte nicht zu erfahren, dass das Hoden sind  :icon_evil:

btw:

Sorry Phil, :icon_rolleyes: aber die Dialoge tragen imo.  - bevor die große Hetzjagd losgeht - ganz wesentlich zum Verständnis und zur "Message" des Films bei.

:hacki: SPOILERALARM - Denke als Beispiel nur an die Dialoge zwischen den beiden Vätern und ihren Söhnen, sowie den Orakelspruch des kleinen Mädchens.

Zu Deiner Frage: :hacki: SPOILERALARM 2 - Meine Version ist die, daß das Wasser - welches ja stetig stieg - sie ganz sanft wieder an die Oberfläche gebracht hat. So konnte die Familie für den Super-Papa Spalier stehen... :respekt:

Last but not least: Bei BORAT sind mer einer Meinung! ;)

DeafYakuza

Strahlt dieser Film in ganz Deutschland wirklich mit deutschen Untertiteln im Kino aus?

Sensei SD

Konichiwa DeafYakuza,

sieht fast so aus.
Mir ist keine synchronisierte Fassung bekannt - weder auf Deutsch, noch auf Englisch.
Dies ist für die Amis wohl noch ungewohnter.
Aber keine Angst: Der Film selber strahlt nicht aus - er wird ausgestrahlt...

DeafYakuza

Zitat von: Sensei SD am 30 Dezember 2006, 12:13:09
Konichiwa DeafYakuza,

sieht fast so aus.
Mir ist keine synchronisierte Fassung bekannt - weder auf Deutsch, noch auf Englisch.
Dies ist für die Amis wohl noch ungewohnter.
Aber keine Angst: Der Film selber strahlt nicht aus - er wird ausgestrahlt...

Danke, aber ich bin Gehörlos und möchte den Film mit deutschen Untertiteln ansehen.

Wolfhard-Eitelwolf

Gestern gesehen: Sehr zufrieden. Atmosphärisch und technisch beeindruckend und sehr detailverliebt. Schwachpunkt ist sicher die simple "Rambo"-Story, da hätte zumindest drumherum ein bisschen Anspruch nicht geschadet. Prädestiniert für HD-DVD!

Dexter

Habt ihr eigentlich Waldo gefunden?? :icon_mrgreen: :icon_lol:

DeafYakuza

Zitat von: Dexter am 10 Januar 2007, 18:05:26
Habt ihr eigentlich Waldo gefunden?? :icon_mrgreen: :icon_lol:
Was meinst du damit? Hab den Film gesehen, wo es sehr viele Leichen liegen und was bringt es?

Dexter

Zitat von: DeafYakuza am 11 Januar 2007, 00:30:22
Was meinst du damit?
Das frag ich mich bei deinen Beiträgen öfters.

Zitat von: DeafYakuza am 11 Januar 2007, 00:30:22
Hab den Film gesehen, wo es sehr viele Leichen liegen und was bringt es?
Was es bringt? :00000109: Fun bringt es! :icon_mrgreen:

Der Mel Gibson ist halt ein oller Witzbold. :rofl:

Aber schon ein bischen abartig den so zwischen den ganzen Leichen zu verstecken. :icon_twisted:
http://img440.imageshack.us/img440/6776/apocalyptowallybk5.png

Deer Hunter

Was ist das denn für ein Quatsch? Ist das wirklich im Film drin oder nur ein Fake?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Vinyard Vaughn

Zitat von: Deer Hunter am 11 Januar 2007, 11:16:37
Was ist das denn für ein Quatsch? Ist das wirklich im Film drin oder nur ein Fake?

Guck das Bild an, ruf dir in Erinnerung was das für ein Film ist und denk dann noch einmal über die Frage nach  :icon_mrgreen:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Phil

Zitat von: Dexter am 11 Januar 2007, 00:48:42
Was es bringt? :00000109: Fun bringt es! :icon_mrgreen:
find ich auch nicht...was soll sowas...
became MINGed!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020