OFDb

Überraschende Filmkniffe ... Mit Spoilern

Begonnen von CapN, 8 August 2004, 02:12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 22 März 2006, 10:10:12
Na ja, eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich Dir das nicht so ganz abnehme, dass Du die ganzen Filmenden so voraussehen konntest.
;)
Ich hab schon recht viele Filme gesehen und war dennoch sehr überrascht vom Finale von "The village", den ich ganz und gar nicht doof fand???
Aber jedem seine Meinung.
:icon_smile:

Also bei "The Others" hatte ich die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, das es sowas in der Richtung ist, daß die Anderen jedoch die Lebenden sind, das hatte ich noch nicht rausgepuzzelt.

Bei "The Village" war es keine wirklich große Überraschung, das deutete sich schon eine ganze Zeit so an.
Ich hab mich aber in beiden Filmen recht gut amüsiert, speziell bei "The Others"!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

HenryKupfer

Zitat von: Nibi am 16 März 2006, 16:32:37
Ich würde auch noch Antikörper sagen, obwohl da die Meinungen sicher auseinander gehen.

Spoiler: zeige
Antikörper? Ein fürchterlicher Film. Grottenschlecht beim großen Vorbild "Das Schweigen der Lämmer" geklaut. Wer nun das aus dem Profil fallende vierzehnte Opfer getötet hatte, war mir am Ende völlig wurscht, da die Macher auch offensichtlich der Mut verlassen hatte. Nach einer recht guten Eröffnungssequenz folgte 2 Stunden lang nur noch Schmutz, im wahrsten Sinne des Wortes... :roll:

"Hör mit der Scheiße sofort auf!" (Kathy Lutz)

Nibi

Zitat von: HenryKupfer am 22 März 2006, 10:55:59

Spoiler: zeige
Antikörper? Ein fürchterlicher Film. Grottenschlecht beim großen Vorbild "Das Schweigen der Lämmer" geklaut. Wer nun das aus dem Profil fallende vierzehnte Opfer getötet hatte, war mir am Ende völlig wurscht, da die Macher auch offensichtlich der Mut verlassen hatte. Nach einer recht guten Eröffnungssequenz folgte 2 Stunden lang nur noch Schmutz, im wahrsten Sinne des Wortes... :roll:

Sag ich doch, die Meinungen gehen auseinander  :LOL:
-It's blood
-Son of a bitch

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 22 März 2006, 10:27:36
Bei "The Village" war es keine wirklich große Überraschung, das deutete sich schon eine ganze Zeit so an.

Ach ja?
Ich hab's hier wohl nur mit Genies zu tun???
Na ja, im Grunde kann ich froh sein, denn ich kann mich offenbar doch noch überraschen lassen.
Für mich deutete sich da bei "The Village" überhaupt nix an?

Ich konnte mich bei beiden Filmen auch sehr gut amüsieren!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Nibi

22 März 2006, 13:16:25 #64 Letzte Bearbeitung: 22 März 2006, 13:57:59 von Nibi
Für mich war das Ende von The Village eine riesen Überraschung.

SPOILER

Ok, man hätte ahnen können/müssen das die Monster keine echten Monster sind, aber das die in einem abgegrenzten Gebiet leben und draußen das moderne Leben weiter geht, dass konnte ich nicht erraten. Nach dem zweiten und dritten gucken habe ich noch immer keine Anhaltspunkte dafür gefunden. Woran habt ihr das erkannt? Würde mich mal interessieren, weile s vielleicht ja noch etwas gibt, woaruf ich nicht geachtet habe.

SPOILER ENDE
-It's blood
-Son of a bitch

Rollo Tomasi

Zitat von: Nibi am 22 März 2006, 13:16:25
Woran habt ihr das erkannt? Würde mich mal interessieren, weile s vielleicht ja noch etwas gibt, woaruf ich nciht geachtet habe.

Das würde mich auch mal interessieren!!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 22 März 2006, 13:36:58
Das würde mich auch mal interessieren!!!

Vielleicht ist das der Shyamalan-Effekt, daß man immer nach dem überraschenden Twist fahndet - aber ich bin nie davon ausgegangen, daß die Monster der Twist waren, sondern die Reise in die nächste Stadt. Und da lag die Theorie nahe, daß es dort nicht so vorgeht wie um 1890.
War ne gute Vermutung, kein totales Wissen.
Ergebnis: ein Aha-also-doch-so-Effekt!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 22 März 2006, 13:45:30
Vielleicht ist das der Shyamalan-Effekt, daß man immer nach dem überraschenden Twist fahndet - aber ich bin nie davon ausgegangen, daß die Monster der Twist waren, sondern die Reise in die nächste Stadt. Und da lag die Theorie nahe, daß es dort nicht so vorgeht wie um 1890.
War ne gute Vermutung, kein totales Wissen.
Ergebnis: ein Aha-also-doch-so-Effekt!

Aber ist man dann nicht total enttäauscht, wenn es dann so ist, wie vermutet?

Aber konnte da absolut nix finden, was dieses Ende angedeutet hätte???

HenryKupfer

Zitat von: Nibi am 22 März 2006, 11:53:05
Sag ich doch, die Meinungen gehen auseinander :LOL:

Ja, aber eine gegenteilige Meinung zu deiner hatte noch keiner geäußert...
;-)

Nibi

Zitat von: Rollo Tomasi am 22 März 2006, 13:53:36
Aber ist man dann nicht total enttäauscht, wenn es dann so ist, wie vermutet?

Aber konnte da absolut nix finden, was dieses Ende angedeutet hätte???

SPOILER

Ich auch nicht, hatte eher damit gerechnet das es dann doch echte Monster im Wald gibt, wenn sie sich auf die Reise in die Stadt macht (so oder so ähnlich)
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

Zitat von: Nibi am 22 März 2006, 14:02:53
SPOILER

Ich auch nicht, hatte eher damit gerechnet das es dann doch echte Monster im Wald gibt, wenn sie sich auf die Reise in die Stadt macht (so oder so ähnlich)

Das wäre doch zu einfach gewesen, *gg*!
Ich war aber nicht enttäuscht, schon eher von der zähen Erzählhaltung her. Aber immerhin 7/10.

HenryKupfer

Dédales

Ein französischer Thriller über die Psyche einer Serienkillerin. ,,Experten" werden wohl die Auflösung zumindest teilweise vorhersehen, aber ich hab's natürlich wieder nicht gepeilt. Obwohl ich hinterher feststellen musste, dass im Laufe des Films einige ganz klare Hinweise auf die finale Überraschung gegeben wurden. Aber das ist mir eben erst hinterher aufgefallen.  :icon_rolleyes: Wenigstens riss das Ende keine Löcher in die Logik, im Gegenteil, alles wirkt sehr schlüssig und zumindest bei mir ist die Überraschung gelungen.

StillerMux

Weil ich gerade in nem anderen Thread was dazu geschrieben habe. Terminator 3 hatte für mich einen der gelungensten Plottwists überhaupt, weil ich bei einem solchen Fiilm einfach nicht damit gerechnet hätte. Bei The Six Sense, die üblichen Verdächtigen oder Identität etc., da sucht man ja förmlich danach oder erwartet zumindest so etwas, sodass man viel aufmerksamer ist und versucht von Anfang an zu überlegen, wo der der Clou (Aprospos, dort hat der Plottwist bei mir auch funktioniert, allerdings war ich da völlig unvoreingenommen, dass soetwas passieren könnte) steckt. Zurück zu T3. da sitzt man also und denkt an nichts böses, außer der Tatsache, dass es halt ein ganz normaler Actioner ist und Wums kommt ohne Vorwarnung die Keule quasi mit dem Schlusspfiff.

Quogg

Das Ende vom "The Hills Have Eyes" - Original hatte zwar keine überraschende Wendung, fand ich aber trotzdem ziemlich verstörend, weil es so abrupt und ungewiß war.  Allerdings hielt die Beklemmung nur für fünf Minuten, bis ich das alternative Ende gesehen hatte  :LOL:

Bei Mike Mendez' Killers fand ich das alternative Ende allerdings besser als das Original-Ende.

Gregor Samsa

Also einige Filme, in denen das Ende mich sehr überrascht hat, sind:

-Oldboy (das war wirklich der Wahnsinn - Genialer Film.)
-A Tale of two sisters (Das fand ich auch ziemlich ungeheuerlich)
-High Tension (wie könnte es auch anders sein...)
-Fight Club (denke ich, muss man nicht viel zu sagen...)
-Donnie Darko (Meiner Meinung ist das Ende wirklich brilliant gemacht...)
-Audition (Ich liebe Takashi Miikes Filme, wirklich genial.)

So. Das reicht erst mal.

Herr Samsa

rs007

Pandora

Seit Fight Club gibt's doch zig Filme, die so enden. Fight Club war ja noch überraschend. Jeder warnte mich vorher "Du wirst diesen Film nicht auf Anhieb verstehen". Verstanden hatte ich ihn schon sofort, jedoch dieses "Ich bin es am Ende selbst"-Effekt war noch neu und wie gesagt, recht überraschend für mich. Seitdem witzeln wir schon immer bei jedem Horror-Psycho-Thriller-Film: "Ach, er wird's am Ende eh selbst sein" und wundern uns, wenn es heutzutage mal nicht so ist!

StillerMux

Zitat von: Pandora am 17 Juli 2006, 05:23:04
Seit Fight Club gibt's doch zig Filme, die so enden. Fight Club war ja noch überraschend. Jeder warnte mich vorher "Du wirst diesen Film nicht auf Anhieb verstehen". Verstanden hatte ich ihn schon sofort, jedoch dieses "Ich bin es am Ende selbst"-Effekt war noch neu und wie gesagt, recht überraschend für mich. Seitdem witzeln wir schon immer bei jedem Horror-Psycho-Thriller-Film: "Ach, er wird's am Ende eh selbst sein" und wundern uns, wenn es heutzutage mal nicht so ist!

Das war kein bißchen neu!
Spoiler:

Angelheart ist 12 Jahre älter!

tattoofritz

Ein sehr gutes Beispiel finde ich z.b 11:14 ein saugeiler Film,von dieser Sorte sollte es mehr geben.
Carpe Diem

Vincent Vegas

Ein aktuell gutes Beispiel ist auch Lucky Number Slevin, wenn ihr mich fragt!

Punisher

"Scared" hat ja auch mal ein selten dämliches Überraschungsende! Nach dem Motto "Hauptsache noch ein Plottwist, egal wie absurd!".

SPOILER!!!

Die ganze Hatz ist eine Fernsehshow, bei der die Zuschauer per Voting abstimmen können, wer als nächstes stirbt.
Nur komischerweise hat keiner der betroffenen Teens je von der Show gehört (eigentlich komisch in dem Alter).

tattoofritz

Der mir aber ausgesprochen gut gefiel,besser als der ganze Film.
Carpe Diem

proximo

"Der Appartement-Schreck" hat auch nen coolen Twist zum schluss...hehehe
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Soonor

Zitat von: depalma am 17 März 2006, 12:13:39
Den besten Filmkniff hat immer noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme "Spurlos verschwunden"!

Ich beneide jeden, der dieses Film-Ende noch vor sich hat. Diese Grausam- und Bösartigkeit, die ohne eine harte Szene auskommt, weil sich das, was sich im Kopfe des Zuschauers abspielt, dies völlig überflüssig macht, schlägt jeden noch so fiesen Horrorfilm um Längen! :exclaim: :icon_twisted: :respekt:

Das kann ich guten Gewissens unterschreiben. :icon_smile:

Überraschend (und gut) fand ich noch die Enden von Menschenfeind, Password:Swordfish, Butterfly Effect und Gattaca.

CapN

Eigentlich sollte es in meinem Thread um Filme gehen, bei denen der Plot-Twist bereits 'ne Stunde vorher zu erahnen ist... ;)

Aber um auch mal wieder ein prominentes Beispiel zu bringen: Saw 5. Gähn...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

MMeXX

Zitat von: Soonor am 11 Februar 2009, 18:51:19
Überraschend (und gut) fand ich [...]Butterfly Effect.

Kinofassung oder DC?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020