OFDb

Brick (2005)

Begonnen von Klugscheisser, 23 Februar 2007, 21:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klugscheisser

23 Februar 2007, 21:18:41 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 23:44:12 von Klugscheisser

OFDB
IMDB

Regie: Rian Johnson
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Nora Zehetner, Lukas Haas, Noah Fleiss, Matt O'Leary, u.a.
Genre: "School-Noir"  ;) :icon_mrgreen:

Zum Film:

Die Inhaltsangabe kann man sich unter den oben genannten Links ansehen. Allerdings sollte hier Vorsicht geboten sein: Diese Angaben werden dem Film nicht gerecht und führen wohl ein falsches Bild vor Augen. Film-Noir und High-School? Wie passt das denn zusammen?
Eigentlich gar nicht, aber in diesem Film so perfekt, dass man augenblicklich denkt, es sei einem in der eigenen Schulzeit genau so ergangen...

"Brick" ist ein kleiner (weil: wohl eher unbekannt) aber genialer Streifen: Man nehme einen vertrackten Plot, die für einen Film-Noir obligatorischen Charaktere, besetzte diese mit einigen jungen Schauspielern und gehe als Regisseur sowie Darsteller voll auf in seiner Arbeit.

Um es kurz zu machen: Es gibt schon eine gute Besprechung von Mr. Vincent Vega in der ofdb.

Zu den Darstellern:

Kurz: Alle Schauspieler machen ihre Sache gut, bzw. sind für ihre Rolle optimal besetzt. Herausheben möchte ich Joseph Gordon-Levitt: Aus dem Mann wird mal ein ganz großer Schauspieler! Immerhin hat er ja auch schon (wie viele heute bekannte Gesichter vor ihm) in einem mehr oder minder schlechten Horrorfilm mitgespielt...  :icon_mrgreen:

Sofort angucken, wenn...

... man auf Krimis, Film-Noir oder wie man es auch immer nennen will, steht...
... man eine gute Idee mal wieder in einem guten Film umgesetzt sehen will...
... man einen neuen, noch jungen, aber sehr guten Darsteller sehen will...
... man mal wieder etwas Gutes abseits des Mainstreams einlegen möchte.

Finger weg, wenn...

... man bei High-School sofort an sinnentleerte Komödien a la "American Pie" denkt und auch eine solche sehen will..
... man sich keine drei Namen und unterschiedliche Geschehnisse merken kann und den Zusammenhang erkennt bzw. im Film immer wieder darüber aufgeklärt werden muss...
... man Krimis hasst...
... man viel Action, Gewalt und nackte Haut erwartet...
... man nie zur Schule gegangen ist  :icon_mrgreen:

Versionen

Die Leih-DVD steht seit ein paar Tagen in den Videotheken.
Die Kauf-DVD erscheint am 19.03. als Steel-Book (2 DVDs).

Viel Spaß!
Eure Meinung dazu ist natürlich hier gefragt!

Edit: Man möge mir die ständigen Edits verzeihen. Hatte diesen Thread aus versehen gepostet, bevor er eigentlich fertig war...  :icon_cool:

Grusler

Na, ich bin ja Freund von Action, Gewalt und nackter Haut. :icon_twisted:

Aber dafür gibt es "drug content".  :icon_cool:

Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Und Richard Roundtree ist ja auch noch dabei.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Klugscheisser

23 Februar 2007, 21:29:45 #2 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 22:53:02 von Klugscheisser
Zitat von: Grusler am 23 Februar 2007, 21:25:57
Na, ich bin ja Freund von Action, Gewalt und nackter Haut. :icon_twisted:

Aber dafür gibt es "drug content".  :icon_cool:

Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Und Richard Roundtree ist ja auch noch dabei.

Hehe.
Wie gesagt, das ist kein Vollgas-Streifen...
Aber schön, dass ich schon den ersten überzeugt habe...  :icon_mrgreen:

Klugscheisser

23 Februar 2007, 22:20:12 #3 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 22:45:13 von Klugscheisser
Kleine Änderung: Mr. Vincent Vegas Review ist auch in der ofdb... Oben jetzt verlinkt...

Edit: Vorher hatte ich nur auf seinen Blog verwiesen...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Klugscheisser am 23 Februar 2007, 21:18:41
Finger weg, wenn...

[...]

... nie zur Schule gegangen ist  :icon_mrgreen:

Der war gut. :rofl:

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Ich freue mich immer wieder, wenn junge Regisseure lieber etwas ausprobieren, als nur irgendein doofes Remake oder was anderes ideenloses zu (re)produzieren. Ob sie dann letztlich damit scheitern oder nicht ("Brick" bekam ja auch viele schlechte Kritiken) - immerhin haben sie mal etwas Neues probiert.

Und danke für die kostenlsoe Werbung. :icon_mrgreen: :respekt:

Klugscheisser

23 Februar 2007, 23:12:55 #5 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 23:14:53 von Klugscheisser
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 23:05:13
Der war gut. :rofl:

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Ich freue mich immer wieder, wenn junge Regisseure lieber etwas ausprobieren, als nur irgendein doofes Remake oder was anderes ideenloses zu (re)produzieren. Ob sie dann letztlich damit scheitern oder nicht ("Brick" bekam ja auch viele schlechte Kritiken) - immerhin haben sie mal etwas Neues probiert.

Negative Kritiken? Habe ich noch gar nicht gefunden. Oder meinst du die vom Manifest? Lieber nicht hier posten, sondern bitte Links per PM an mich...  :icon_mrgreen:
Bin ja schließlich ziemlich begeistert von dem Film.
Mag zu einem großen Teil auch daran liegen, dass ich dieses Genre einfach nur liebe, und man viel zu wenig davon geboten bekommt. Was jetzt aber nicht heißen soll, das der Film nur deshalb gut ist. Nee, nee  :nono: der ist auch für sich genommen ein Brett!  :dodo:

Und zum Thema Erstlingswerk: Ist doch irgendwie, wie in der Musik: Mit einer Cover-Version kann jeder in den Charts landen...  ;)

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Februar 2007, 23:05:13
Und danke für die kostenlsoe Werbung. :icon_mrgreen: :respekt:
Wie heißt es doch so schön: Wenn es schon vorher jemand besser oder genau so gut gesagt hat...  :icon_cool: :icon_mrgreen:

Watcher

Der Film ist richtig richtig gut und ich brenne auf das DVD-Release!!!

Klugscheisser

Die DVD wird wohl als Extras ein Making-Of, Trailer, Audiokommentar und 20 min entfallene oder erweiterte Szenen enthalten.

Mich stört bei dem Steelbook allerdings der komisch drübergelegte Schriftzug "Autobahn". Da muss ich unweigerlich immer an "The Big Lebowski" denken...  :icon_mrgreen:

Aber ansonsten kann man wohl dankbar sein, dass der Film in Deutschland überhaupt mit Extras erscheint.

Klugscheisser

*schieb*

Jetzt gibt es den Streifen ja schon seit einigen Tagen zum Leihen und Kaufen. Vielleicht haben ihn mittlerweile mehr Leute gesehen und möchten dazu etwas sagen?
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, ihn mal wieder zu sehen (obwohl ich das Steelbook habe). Schick ist die Verpackung.
Allerdings wirklich störend: Das "Autobahn"-Logo. Vor allem bei dem Cover könnte man meinen, die Hand (und zugehörige Person) läge auf einer Strasse... Dennoch bin ich dankbar, dass so ein großartiger Film in Deutschland veröffentlicht wurde, und dazu auch noch mit knackigem Bonusmaterial.
Wie gesagt, selber konnte ich es noch nicht sichten, vielleicht jemand anders?

Gibt es denn hier keine Fans von Hard-Boiled-Detektiv-Filmen?

Moonshade

Mein Review ist seit der Sneak damals online - ich war und bin begeistert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Klugscheisser

Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 14:44:26
Mein Review ist seit der Sneak damals online - ich war und bin begeistert.

Danke!

Es gibt natürlich noch mehr Reviews in der ofdb, als das von Mr. VV, die ich auch alle gelesen hatte.
Nur sind seit erscheinen des Films keine mehr dazu gekommen.

@Moonshade: Schön, Gleichgesinnte zu treffen!  :icon_mrgreen:

Moonshade

Der ist ja im Kino so schnell weg gewesen, das war schon unheimlich und bisher ist er noch nicht recht wiederentdeckt worden, ich hoffe das folgt jetzt über die Videotheken.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Ja, leider.
Wobei der hier in der Videothek natürlich nur einmal rumsteht und nie ausgeliehen ist...

Problem ist wohl auch das ungewöhnliche Setting, bzw. was im Film daraus gemacht wird. Die ganzen Teens erwarten wohl eher einen konservativen High-School-Film, das ältere Publikum lässt sich vielleicht von den jugendlichen Darstellern "abschrecken".
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, den Film schmackhaft zu machen. Sobald das Wort "Schule" fällt, folgt meistens nur ein "hmm" und die Nase wird gerümpft. Da hilft auch nicht, dass man weiter sagt, "das kann man nicht so richtig beschreiben. Auf jeden Fall angucken!"...  :icon_mrgreen:

Roughale

Ich habe den Film damals auf dem Fantasy Film Fest genossen, ich weiss nicht, ob ich das hier kundgetan habe, ich bin ja so wortkarg und schüchtern ;)

Mich verwundert aber leider nicht, dass der Film relativ schnell wieder aus den kinos verschwunden ist, er ist einfach zu unmainstreamig für das Massenpublikum, da ist zu einem die sehr schwer zu verstehene Sprache im Original das war doch eher so wie man in den 1930ern geredet hat, wenn ich mich recht erinnere (wie hat man das in der Synchro eigentlich gemacht?) und dann fehlten natürlich auch die namenhaften Schauspieler, die die masse ins Kino locken. Ein echter geheimtip eben, der leider etwas zu geheimgehalten wurde - das Engagement unseres FFF Vertreters für den Film war zumindestens exzellent.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Tja, selbst bei den jüngeren Zuschauern kam das langsame Schritt-Tempo des Films leider nicht gut an - vermutlich kennen zu wenige heute noch den klassischen hardboiled-film noir...ich poste mal ein paar Kommentare aus unserer Sneak...

1) was ist "brick"
Brick ist ein Film....... worum geht es in Brick? brick ist eine (plump gesagt) seltsame version eines TKKG oder ??? Krimis und 26 jährige sind alt.... dann bin ich mindestens steinalt.......... die story ist lahm und unspäktakulär.. die protagonisten sind etwas jünger als üblich... (3-)

2)Viel versprechend, langweilig, völlig punktlos, aber immerhin mit einer grundsoliden Auflösung. Und man mag von der imdb-Note halten, was man will, aber mit Film noir hatte das meiner Meinung nach mal nichts zu tun. Nichts.  (5)

3)Nun ja , ich mit meine alten 28 gehöre scheinbar nicht zur Zielgruppe. Weder nehme ich Drogen noch mag ich Krimis .
Wahrscheinlich muß man andere Detektivgeschichten kennen und mögen , um diesen Film gut zu finden . Nicht ohne Grund habe ich noch nie eine Tkkg oder Drei ??? Kasette / Cd gehört ... weil es mich nicht interessiert , wie andere es nicht interessiert , einen Western oder ähnliches zu sehen ... kein Interesse.
Des weiteren kenne ich wohl keinen Krimifilm komplett , da ich immer eingeschlafen bin, noch kenne ich einen David Lynch Film . Egal ist es , ob der Film einem anderen Regiesseur ähnelt oder nicht , denn das macht ihn lange noch nicht besser .
Der Film und seine Geschichte wäre auch in 30 Minuten leicht erzählt gewesen ... ich empfand ihn einfach nur als lang.... und überhaupt null überraschend .
Nein das war kein großes Kino für mich heute .  (5) - und das ist auch noch ne Freundin von mir...mäh...

4)Wie verliebt kann man sein, dass man sich wegen einer verflossenen toten Liebe ins Drogenmilieu begibt? Mensch, sie ist tot, daran kann er auch nichts mehr ändern.
Ich gehöre definitiv auch nicht nur Zielgruppe. Zum einen habe ich mit meinen 25 Lenzen den Zenit auch bald überschritten und zum anderen habe ich noch nie diesem skurrilen Film-Noir Genre etwas abgewinnen können. Anfangs weiß man gar nicht, was das eigentlich alles soll. Ganz plötzlich wird Detektiv gespielt und da er so hartnäckig ist, kriegt er ja gleich den Oberboss zu sehen. Hm, laaaangweilig. Mir war es somit auch ziemlich egal, wie der Film endet, ob nun alle drauf gehen oder nicht oder wer für den Tod von Emily verantwortlich ist. Ich habe selten so oft im Kino gegähnt und tue es gerade immer noch bei dem Gedanken an den Film. Die Musik war natürlich auch äußerst nervig. Allein die paar Lacher haben mich ein wenig aufgeheitert und somit bekommt der Film von mir noch eine Gnaden 4-

5)also ich fand den film eigentlich recht schlecht irgendwie kam nicht so recht spannung auf
und als die geschichte endlich mal etwas spannender wurde, gab es gleich eine soooo langweilige unterhaltung das man am liebsten eingeschlafen wäre, da die dialoge irgenwie hm...lustlos vorgetragen wurden.
Diese geschichte mit der "Jugend Mafia" erinnerte mich zu erst an eine Southpark Folge (für Kenner : die Folge mit der Milchzahnmafia)
und später war es eine Art..... Mischung aus vorher genanntem und der ab 16 variante der tkkg Bande.
Die Story war im Grunde nix neues man hätte einen klasse actionfilm draus machen können, mit nem anderen schauspieler, aber so wurde das nicht so richtig was.
Ich hatte echt mühe etwas gutes an diesem film zu finden aber es gab höchtens zu sagen das es keine stars gab die ihren ruhm ruinieren hätten können. Von mir gibs daher auch nur ne 4

Davon gab es einige, vor allem TKKG-Vergleiche und viele Anmerkungen "ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe" - was anscheinend inzwischen ganz wichtig für viele zu sein scheint.
Für mich ist es ein Qualitätsprädikat, wenn etwas NICHT auf Zielgruppe zugeschnitten ist.

Roughale

Danke Moony, das klingt schon grauenhaft, ehrlich, das erinnert mich an die Kommentare in Kerkelings genialen HURZ Sketch "Mir fehlt der intellektuelle Zugang" ;) Aber so ist es halt und ein guter Film muss ja nicht unbedingt erfolgreich sein, oder? Wünschen kann man das den Machern natürlich...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Zitat von: Roughale am 29 März 2007, 15:56:11
[...] im Original das war doch eher so wie man in den 1930ern geredet hat, wenn ich mich recht erinnere (wie hat man das in der Synchro eigentlich gemacht?) [...] Ein echter geheimtip eben, der leider etwas zu geheimgehalten wurde - das Engagement unseres FFF Vertreters für den Film war zumindestens exzellent.

Das stimmt. Die Dialoge sind sehr stark an Chandler, Hammett und Co. angelehnt bzw. in genau demselben Stil. Habe nur mal kurz in die deutsche Version reingeguckt, deshalb kann ich noch kein konkretes Urteil bilden. Vielleicht komme ich ja endlich heute oder morgen mal dazu, dann gibt's hier ein Update.
Aber im Allgemeinen sind solche Hard-Boiled-Dialoge relativ schwer ins Deutsche zu bringen, jedenfalls ohne Verluste. Mal sehen, vielleicht gab's ja einen guten Übersetzer, der noch mit Liebe zum Detail sein Handwerk verrichtet hat..

@Moonshade: Kommentare aus eurer Sneak? D.h. du arbeitest in einem Kino und es gibt eine Befragung nach der Sneak? Interessant... Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Sneak besuchen...
Und TKKG? LOL! Unglaublich...  :icon_evil:
War das denn die deutsche Version? "lustlos vorgetragen Dialoge", "langweilig", "zu alt", "aber es gab höchtens zu sagen das es keine stars gab die ihren ruhm ruinieren hätten können" ... Oh Mann! Da waren ja mal richtige Spezis am Werk!  :icon_rolleyes:

Moonshade

Nein, ich bin nur Sneakteilnehmer, aber unsere Sneak hat wie das zugehörige Cmx Hannover ein eigenes Forum (wo ich auch Mod bin), wo die Sneaker zu dem jeweiligen Film "Kritiken" wie die obigen abgeben. Die sind für den jeweiligen Verleih gedacht, sind aber auch an Goodies und Freikarten und eine Jahreswertung/Rangliste gekoppelt.

Zu den meisten gängigen Usern/Kritikern will ich mal nichts sagen, aber es gibt auch einige sehr gute Schreiber darunter...

Nibi

Bin neugierig auf den Film, werde da gleich mal zur Videothek dackeln. Und wehe der ist schlecht :icon_twisted:
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

29 März 2007, 16:27:56 #19 Letzte Bearbeitung: 29 März 2007, 16:29:37 von Moonshade
Zitat von: Nibi am 29 März 2007, 16:25:21
Bin neugierig auf den Film, werde da gleich mal zur Videothek dackeln. Und wehe der ist schlecht :icon_twisted:

Dann kannst du Plani anmailen und ihr heult euch gegenseitig was vor (Plani hat 2/10 gegeben!).

EDIT: "Brick" lag übrigens in der Jahreswertung am Ende dann doch immerhin auf Rang 25 von 52 Filmen mit einer 3+ als Durchschnittsnote aus 50 Kritiken.

Klugscheisser

Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:24:06
Zu den meisten gängigen Usern/Kritikern will ich mal nichts sagen, aber es gibt auch einige sehr gute Schreiber darunter...

Klar, so ist das ja immer.

Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:27:56
Dann kannst du Plani anmailen und ihr heult euch gegenseitig was vor (Plani hat 2/10 gegeben!).

Was? Skandal! Hehe...  :icon_mrgreen:

Zitat von: Nibi am 29 März 2007, 16:25:21

Mach mal! Bin gespannt, was du dazu sagst. Und endlich mal eine (potentielle) Stimme von jemandem, der den Film erst jetzt sieht!

Denke mal, das man schon ein gewisses Interesse oder Vorliebe für dieses Genre mitbringen sollte, aber so ist es ja auch eigentlich bei allen Filmen.
Lusitg fand ich noch den Kommentar: "Nun ja , ich mit meine alten 28 gehöre scheinbar nicht zur Zielgruppe. Weder nehme ich Drogen noch mag ich Krimis ." Das ist ja so, als ob man sagt, "Herr der Ringe" mag ich nicht, weil ich weder Fantasy mag noch im Privatleben viel mit Elben und Orks zu tun habe... Hehe.
Aber wirklich interessant, dass viele anscheinend ein Nichtgefallen auf eine mögliche Zielgruppe zurückführen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe Brick auch letzes Jahr auf dem FFF gesehen und schließe mich der hiesigen Meinung kompromißlos an, die Kritiken der Sneaker mal ausgenommen.;)
Man kann deswegen auch sehr zufrieden sein, daß der Film hierzulande eine recht gute Auswertung bekommen hat(erst Kino und dann eine wohl gute DVD Umsetzung), manchen sehr guten Filmen, die auf dem FFF laufen, passiert das leider nicht.
Das brilliante Kammerspiel "Right At Your Door", daß letztes Jahr in Konkurrenz zu Brick lief, hat zum Beispiel weltweit noch keine Veröfentlichung bekommen und tingelt weiter durch einzelne Festivals.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Nibi

Leider ist der Film schon weg(gerade angerufen), weil sie insgesamt nur einen da haben  :anime:
Das war so klar, da bin ich so gespannt auf einen Film und dann kann ich ihn nicht sehen.  :icon_rolleyes:

Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

Suge Knight

Zitat von: Moonshade am 29 März 2007, 16:27:56

Echt? Der liegt doch tendenziell sonst eigentlich immer richtig mit der Einordnung von Filmen (und "Brick" war einer der besten des letzten Jahres).

Stichwort "Sneak-Publikum": meiner Erfahrung nach gibt es keine schlechtere und unzuverlässigere Gruppe, wenn es um die Bewertung von Filmen geht. Grausam...
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Moonshade

Zitat von: Suge Knight am 29 März 2007, 18:08:43
Stichwort "Sneak-Publikum": meiner Erfahrung nach gibt es keine schlechtere und unzuverlässigere Gruppe, wenn es um die Bewertung von Filmen geht. Grausam...

Es gibt kaum eine zuverlässigere Gruppe, um den augenblicklichen Zustand der Gesellschaft und die ungefähre Interessenlage eines Durchschnittspublikums abzuschätzen (man auch gleich kotzen).
Es gibt aber keine unzuverlässigere Gruppe, um die Qualität eines Film abzuschätzen.

StS

Ich kann mich auch nur wiederholen: "Brick" war einer DER Filme des letzten Jahres - eine echte Perle.  :respekt:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Suge Knight am 29 März 2007, 18:08:43
Echt? Der liegt doch tendenziell sonst eigentlich immer richtig mit der Einordnung von Filmen (und "Brick" war einer der besten des letzten Jahres)

Darüber lässt sich wohl streiten. Wer "Irréversible" 9/10, "Kinsey" hingegen nur 2/10 gibt, ist für mich kein Maßstab. Als Regisseur hat er imo allerdings Qualitäten, optimistisch formuliert.

Suge Knight

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 März 2007, 20:10:11
Darüber lässt sich wohl streiten. Wer "Irréversible" 9/10, "Kinsey" hingegen nur 2/10 gibt, ist für mich kein Maßstab. Als Regisseur hat er imo allerdings Qualitäten, optimistisch formuliert.

Kommt wohl auf jeden selbst an ("Kinsey" kenne ich nicht, "Irréversible" würde ich ähnlich hoch bewerten). Für mich ist (oder war) er jedenfalls immer der beste und zuverlässigste Kritikenschreiber dieser Seite, wenn man auch natürlich nicht mit allem übereinstimmt...die gleiche Tendenz war jedenfalls wie gesagt fast immer da.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Klugscheisser

Hat dieser "Plani" eigentlich auch eine Kritik geschrieben, oder woher habt ihr das, mit den 2/10? Ich finde dazu nichts...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 20:51:49
Hat dieser "Plani" eigentlich auch eine Kritik geschrieben, oder woher habt ihr das, mit den 2/10? Ich finde dazu nichts...

Schau' mal hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=70340&note=2

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020