OFDb

Seufz :) - Der C64 Nostalgie-Thread

Begonnen von mali, 13 September 2007, 16:36:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kaypp

14 September 2007, 08:55:43 #30 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 09:02:46 von Kaypp
Ich hatte einen Atari 800 XE, anfangs mit Datasette, später dann mit einem grossen Floppy Disc Drive und 300-400 Spielen die ich 1.000de Stunden gezockt hab und dabei mehr als einen Joystick verschlissen habe...das waren noch Zeiten.
Ein paar Spiele hatte ich als Modul, kennt ihr das noch? Reinstecken und ab dafür!  ;)
Hier mal ein paar Spiele die ihr auch vielleicht noch kennt, die hab ich mir alle runtergeladen und eine Atari-Nostalgie-DVD gebrannt, herrlich.......

Boulder Dash
Kissin Kousins
Frogger
BlueMax
Agent USA
H.E.R.O.
Moon Patrol
Bruce Lee
Jungle Hunt
Mr.Do!
Ninja
Rescue on Fractalus
Summer Games
Trailblazer
River Raid
International Karate

Edit: und natürlich mein allererstes Spiel auf Modul: Pole Position
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

andikova

Moon Patrol... war mein absolutes Highlight.  :icon_cool:
Absolut genial waren auch die reinen Text-Adventure.
Ein Kumpel von mir hat seinen 64er noch in Betrieb, aber nur zur Steuerung seiner Home-Lichtanlage

(hatte jemand von Euch vor dem 64er einen VC20 oder den C16...
für die alten VC20 Steckspiele ging immer mein gesamtes Geburtstagsgeld drauf)
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

mali

14 September 2007, 10:39:21 #32 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 10:47:28 von mali
Zitat von: andikova am 14 September 2007, 10:15:26
(hatte jemand von Euch vor dem 64er einen VC20 oder den C16...
für die alten VC20 Steckspiele ging immer mein gesamtes Geburtstagsgeld drauf)

Yep, ich hatte vorher auch den (gebrauchten) C20, aber die Werbung suggerierte mir sehr schnell, das ich unbedingt den 64er brauchte, wenn ich sowas wie "Wargames" selbst veranstalten wollte. Das man dazu aber auch einen Akustikkoppler und eine kostenfreie Telefonleitung in die USA brauchte verschwieg die Werbung leider.

Genial war übrigens auch Paradroid:

Und natürlich Hacker:

Die Nostalgie war dann auch hauptsächlich Schuld daran, das ich mir seinerzeit das Sony Ericsson P800 zulegte:

BenZedrin

Ich hatte als aller ersten Computer auch einen C16 Plus/4 damals auch noch mit Datasette. Mein erster C64 hatte auch noch ein Kassettenlaufwerk, bis dann ich dann die 1541 kam. (da gab es doch ein Programm mit dem man ein oder mehrere Musikstücke auf dem Diskettenlaufwerk spielen konnte, kennt das noch jemand?  :dodo:)

Das lustige war, die Diskettenlaufwerke vom 64´er waren langsamer als das Kassettenlaufwerk beim Sinclair Spectrum!  :LOL: 

Sundowner

14 September 2007, 12:57:37 #34 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 12:59:10 von Sundowner
Schöööön.....

C-64 hatte ich natürlich auch. Gefolgt von einem Amiga 500. Den Amiga hab ich natürlich noch mit wahnsinnigen 2.5 MB Speichererweiterung  :dodo:). Nur den C-64 hab ich damals verscherbelt. (Ich Trottel...  :wallbash:)

Dafür hab ich aber noch zwei voll funktionsfähige Mikroschalter-Joysticks  :dodo:

Giana Sisters war der Grund, warum mich Super Mario bis heute eigentlich wenig juckt... :icon_mrgreen:
In der Schule gab es morgens dann immer das übliche geprolle:" Ich war im Level 28 und hab vorher nur ein Leben verloren... usw.) Gefolgt von halben Klassentreffen bei demjenigen zu Hause, damit er es zum Beweis Vorspielen muss.....  :icon_twisted: In meiner damaligen Klasse waren erstaunlich viele C-64 bzw. Amiga Besitzer.

Meine Best-Of Liste: (garantiert Unvollständig)
Last Ninja I-II, Giana Sisters, G.I.Joe., Paperboy, Barbarian, IK+, Defender of the Crown, Elite :respekt:, Maniac Mansion, Zak Mackracken, Mission Impossible, Blue Max, Summer-Winter-World-Games

Zu "Elite": Wer von euch hat es gespielt und wer hat lange genug durchgehalten bis er Status "Elite" hatte ? Ich hab ihn nämlich..*proll-proll*  :icon_cool:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

.sixer.

14 September 2007, 13:33:04 #35 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 13:35:07 von Dr. Schreck
Einen C-64 hatte ich nicht aber einen Atari 500 und einen 2/86er. Neben Boulderdash habe ich am liebsten Jungle Hunt gespielt. Außerdem noch ein Spiel für den Atari in dem man aus der Vogelperspektive Panzer oder Flugzeuge steuern und gegen einen Freund antreten konnte. Da gab's es sogar eine Funktion mit der man die Panzer/Flugzeuge unsichtbar machen konnte. Vielleicht weiß von euch noch jemand wie das Spiel heißt.
Ich hatte ohnehin vor einiger Zeit vor mir mal wieder einen Atari über Ebay zu kaufen. Danke für diesen Thread! Ebay, ich komme   :dodo:

EDIT: ich sehe grade, dass es wohl ein Atari 5200 war den ich hatte.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

whitesport

das spiel dürfte schlicht und ergreifend "combat" heissen

.sixer.

14 September 2007, 14:19:05 #37 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 14:34:29 von Dr. Schreck
Zitat von: whitesport am 14 September 2007, 14:14:59
das spiel dürfte schlicht und ergreifend "combat" heissen

Tatsächlich. Vielen Dank.

EDIT: Dann muss es also ein Atari 2600 gewesen sein. Den werde ich mir dann auch bei ebay kaufen...
Hier ein paar Eindrücke zu Combat

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

mali

Zitat von: Dr. Schreck am 14 September 2007, 14:19:05
Tatsächlich. Vielen Dank.

Das war herrlich damals, aber auch ätzend wie träge die Tanks immer reagierten. Man war immer fast dabei den Joystick abzubrechen, damit sich der Panzer schneller oder überhaupt mal drehte und damit man endlich in eine Schussposition kam :-)

666psheiko

Ich hab auch noch so ein Atari 2600 hier irgendwo im Keller mit über 30 Spielen.

Meine Favoriten waren damals:

Moon Patrol
Asteroids
Phönix
Vanguard
Frogger
Maze Craze
Millipeede

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Die Nußbaumholz-Kisten waren aber kultiger :-)

666psheiko

Zitat von: mali am 14 September 2007, 15:01:19
Die Nußbaumholz-Kisten waren aber kultiger :-)

Stimmt schon, dafür kleben aber auf meiner noch irgendwelche Sticker die damals in der Bravo waren, wie z. B. Falco und Limal  :icon_cool:

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: 666psheiko am 14 September 2007, 15:03:38
Stimmt schon, dafür kleben aber auf meiner noch irgendwelche Sticker die damals in der Bravo waren, wie z. B. Falco und Limal  :icon_cool:

OK, das adelt natürlich zusätzlich :icon_lol:

Meine war früher vollgeklebt mit Obst-Stickern (Dole, Chiquita Banana, etc.). Keine Ahnung warum :-)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Oha jetzt werden die schweren Geschütze aufgefahren ;)

Über 30 Jahre alt und läuft heute noch wie ein Uhrwerk:

Falls jemand die Pistole dazu hat -> sofort PM, für die  war mein Vater damals zu geizig.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

.sixer.

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 September 2007, 15:41:42
Falls jemand die Pistole dazu hat -> sofort PM, für die  war mein Vater damals zu geizig.

Pong kann man nicht mit einer Pistole zocken ;)

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

mali

14 September 2007, 15:58:07 #45 Letzte Bearbeitung: 14 September 2007, 16:02:18 von mali
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 September 2007, 15:41:42
[...]

Geil, das Ding hatten mein Bruder und ich damals auch - mit Pistole  :icon_twisted:

Das muß so ziemlich mit die erste "Konsole" in Deutschland überhaupt gewesen sein, in den Staaten kam die Vorgängerversion als "Magnavox Odyssey" (eine Phillips-Tochterfirma) auf den Markt. Ich weiss noch, das wir so ein Ding etliche Jahre vor dem Atari VCS 2600 besaßen. Steht auf Deinem Gerät eine genaue Typenbezeichnung?
Die Erfindung des Telespiels an sich wird übrigens einem Deutschen zugerechnet.

EDIT:
Das ist jetzt aber wirklich alt :)
http://www.pong-story.com/spiel.htm

Zitat von: Dr. Schreck am 14 September 2007, 15:51:03
Pong kann man nicht mit einer Pistole zocken ;)

Target aber schon, Du B00n ;)

Seltsamerweise finde ich im Netz keinerlei Infos über die Konsole  :bawling:

Zitat von: mali am 14 September 2007, 15:58:07
Geil, das Ding hatten mein Bruder und ich damals auch - mit Pistole  :icon_twisted:

Das muß so ziemlich mit die erste "Konsole" in Deutschland überhaupt gewesen sein, in den Staaten kam die Vorgängerversion als "Magnavox Odyssey" (eine Phillips-Tochterfirma) auf den Markt. Ich weiss noch, das wir so ein Ding etliche Jahre vor dem Atari VCS 2600 besaßen. Steht auf Deinem Gerät eine genaue Typenbezeichnung?
Die Erfindung des Telespiels an sich wird übrigens einem Deutschen zugerechnet.

"Philips Electronic TV Game"
Hat Vater als Diplomat in den 70ern in Indonesien gekauft, bei uns gab es sowas ja nicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 September 2007, 16:01:47
[...]
"Philips Electronic TV Game"
Hat Vater als Diplomat in den 70ern in Indonesien gekauft, bei uns gab es sowas ja nicht.

Unsere war deutschprachig beschriftet, da bin ich mir ziemlich sicher. Als meine Eltern sich damals scheiden ließen, wurde ich väterlichseits 1 - 2 Jahre mit Geschenken überhäuft, da war dann irgendwann auch diese Konsole dabei. Zum Zeitpunkt der Scheidung war ich ca. 8 Jahre alt, also irgendwann 1975/1976. Das heißt, die Konsole müssen wir irgendwann 1976 bis 1978 gehabt haben :-)

Das mit der Pistole war glaube ich eh Humbug, da man hinzielen konnte wo man wollte, oder unsere Konsole war defekt :)

Hier, falls das oben im Edit untergegangen ist:
http://www.pong-story.com/spiel.htm

Eric

Bischen OT, aber kennt jemand noch das alte NINTENDO COLLECO VISION???

Man war ich stolz damals als ich das Teil hatte. :o)
- DONKEY KONG
- BURGER MAN
- LADY BUG

hach, .., doch, ..., war ne tolle Zeit :o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

rierami

Es gibt doch div. Emulatoren für C64 und Amiga damit man die Games auf einem PC spielen kann?

Ist das eigentlich legal und wenn ja wo gibts die zum Download am besten noch mit div. Spielen.
This signature is currently not available

Travelling Matt

Für den C64 gibt's den CCS64 (da gibts auch Links zu Downloads) und den VICE. Verflixt, ich glaub, ich schau doch mal, ob ich Karl-Heinz Rumenigge für Werder Bremen verpflichtet kriege... (Soccermaster :dodo:)

Aero

Zitat von: rierami am 14 September 2007, 18:15:27
Es gibt doch div. Emulatoren für C64 und Amiga damit man die Games auf einem PC spielen kann?
Ist das eigentlich legal und wenn ja wo gibts die zum Download am besten noch mit div. Spielen.

Die Emulatoren sind legal, aber zumindest für den Amiga Emulator WinUAE benötigt man ein Image von einem Kickstart Rom und dieses ist nach wie vor Urheberrechtlich geschützt. Einige Spielehersteller wie zum Beispiel Cinemaware bieten ihre alten Amigaspiele selber zum kostenlosen Download an, und zwar direkt im ADF Format für den Emulator.

Ansonsten für Spiele: Amiga Island
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

rierami

Danke für die Links! :respekt:
Wie zockt man eigentlich die Games am PC? Braucht man da einen Joystick oder funzt ein Gamepad auch? :00000109:
This signature is currently not available

Aero

Funktioniert beides. Ich spiele sowohl mit einem PlayStation Gamepad, als auch mit einem Competition Pro USB Joystick.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

whitesport

http://www.planetemu.net/

whitesport

Zitat von: Eric am 14 September 2007, 16:26:51
Bischen OT, aber kennt jemand noch das alte NINTENDO COLLECO VISION???

Man war ich stolz damals als ich das Teil hatte. :o)
- DONKEY KONG
- BURGER MAN
- LADY BUG

hach, .., doch, ..., war ne tolle Zeit :o)

colecovision war keine nintendo konsole sondern von coleco. auf jeden fall nicht schlecht das teil, zumal man über einen adapter alle atari 2600 spiele zocken konnte  :icon_mrgreen:

Snake Plissken

Und passend zum Thema kann man auch mal nach "Homecomputermuseum" oder dem "8-Bit-Museum" googeln.
Geiler Thread übrigens, wenn ich selber auch erst 1994 meinen ersten Amiga bekam und nie einen C64 besessen hatte (aber dafür auch nen Atari 2600).

Snake

Nerf

Geh mal in deinen örtlichen Elektromarkt, da gibt's diverse Compilations (C64, Amiga...) im Jewelcase für 2,49 Euro, jeweils mit mehreren hundert Spielen dabei (Software Pyramide).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

zaroff

Ja, ja, die gute alte C64-Zeit. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Paradroid oder Katakis vernichtet habe. Später hab ich auch viel selbst programmiert - Simon's Basic (o.s.ä.) und Maschinensprache - ich würde heute keine einzige Zeile mehr hinbekommen ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020