OFDb

Autoren-Thread : Bretzelburger

Begonnen von Bretzelburger, 26 Januar 2007, 03:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Mal wieder ein "Guilty Pleasure" , allerdings keines der höchstbewerteten Sorte. "Fast & Furious 1" machte mir damals viel Spaß und der neue 4.Teil kann da immerhin mithalten

http://www.ofdb.de/review/161764,354148,Fast-&-Furious---Neues-Modell-Originalteile

Bretzelburger

Bisschen verspätet meine Kritik zu "Slumdog Millionär" der mir sehr gut gefiel

http://www.ofdb.de/review/160876,354419,Slumdog-Million%C3%A4r

Bretzelburger

Mein persönliches Kathryn Bigelow Double der ersten Hälfte der 90er Jahre - keineswegs "Guilty Pleasure", sondern der Versuch, zwei ungewöhnlichen Filmen näher zu kommen

http://www.ofdb.de/review/152,354813,Strange-Days

http://www.ofdb.de/review/2192,354689,Gef%C3%A4hrliche-Brandung

Bretzelburger

Ich geriere mich wie schon bei "96 Hours" als Spielverderber und mache einen Film schlecht, der beim aufgeklärten Action-Publikum sehr gut ankommt. Vielleicht wäre mein Urteil weniger hart ausgefallen, wenn ich nicht einige knapp über 18jährige Bürschchen neben mir sitzen gehabt hätte, die von Stathams "Tour de Force" ganz begeistert waren. Von unrealistischem Comicstil bis zur Satire war da keine Rede. Als Actionliebhaber hatte ich selbst nicht wenig Freude an einigen Szenen und ich ertappte mich auch dabei, wenn der Kung-Fu-Fighter plötzlich ins Ganz-Körper-Tourette-Syndrom überwechselt, aufgelacht zu haben, aber vielleicht verstehe ich meinen Wunsch, Filmkritiken zu schreiben als zu ernst. Mir genügt es nicht, mein eigenes Vergnügen zu reflektieren, sondern ich versuche auch, den Film in einem Gesamtkonzept zu betrachten - und da halte ich ihn schlicht für gefährlich (der Einzelne, der begeistert war, weil er über den Dingen steht, soll sich bitte nicht angesprochen fühlen )

http://www.ofdb.de/review/164747,354927,Crank-2-High-Voltage

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wenn Du weiter solche Filme schlecht machst, gibts auf die Fresse.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Bretzelburger

Tschuldigung, tut mir leid, Chev !

Vince

Zitat von: Bretzelburger am 18 April 2009, 12:17:28
Vielleicht wäre mein Urteil weniger hart ausgefallen, wenn ich nicht einige knapp über 18jährige Bürschchen neben mir sitzen gehabt hätte, die von Stathams "Tour de Force" ganz begeistert waren.

Mit solchen hatte ich - trotz "Echte-Kerle-Preview" mit "zwei Bier kaufen, eins bezahlen"-Zusatz - keine Probleme. ;)

Mr. Hankey

18 April 2009, 14:40:55 #1387 Letzte Bearbeitung: 18 April 2009, 14:48:55 von Mr. Hankey
Oh ha, Bretzel! "Knowing" ist gut und "Crank 2" ist schlecht? Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll! "Crank" hat jedenfalls Fun wie sau gemacht, daher wird "Crank 2" wohl noch definitiv geschaut werden. "96 Hours" laß ich mal stehen, aber ich denke bei "Crank 2" ist es einfach nur die hausgemachte, ohne Frage hübsch zu lesene, Bretzel-Zerreiss-Kost und ein Beweis dafür, dass Du wohl "Zu alt für diesen Scheiss" bist! :icon_twisted: :icon_mrgreen: ;) ;) ;)


BTW: Mal eine nette Gegendarstellung zu "Knowing":

http://zeitverschwender.blogspot.com/2009/04/knowing.html


:icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Bretzelburger

Die Anti-Haltung zu "Knowing" finde ich leider nicht originell, sondern vorhersehbar. Jeder, der gegen religiöse Verbrämung allergisch ist, wird den Film zerreissen. Das bin ich in der Regel zwar auch, aber nicht, wenn es sich nur auf die letzten Minuten konzentriert. Bis dahin hat der Film seine Qualitäten. Bei "Crank 2" ist es umgekehrt. Den Spass an der Sache kann ich trotz meines hohen Alters nachvollziehen, aber die darin versteckte Botschaft (egal ob bewusst oder unbewusst) auch. Während ein Film wie "Knowing" Niemanden unterschwellig beeinflussen wird, weil er gar nicht unterschwellig ist (weshalb man leicht darüber abkotzen kann), verstärkt ein Film wie "Crank 2" Vorurteile im Gewand eines scheinbar über allen Grenzen liegenden Films. Wenn ich bei McHolstens Beitrag im Filmthread lesen darf, wie sehr ihm der Film noch mehr Spass gemacht hat, weil die Mädchen beim Brustwarzen-Selbstabschneiden weggeguckt haben (wie übrigens meine Freundin auch), dann verdeutlicht das doch, wen der Film erreichen will. Mann, sind wir hart !!!

Snake_Plissken

Hey Bretzel,

vielen Dank für die beinahe perfekte "Nordkurve"-Kritik. Da ich selbst aus Dortmund komme, dort wieder lebe und auch dem heimischen Fußball sehr zugetan bin, ist der Film, wie auch deine Kritik, für mich natürlich sehr interessant.

Auch ich finde den Film sehr gelungen, aufgrund des "fast dokumentarischen" Charakters. Dieser wird allerdings ein wenig durch die "Machenschaften der Vereinsführung" kaputtgemacht, die mich dann eher an Pott-Komödien, wie "Bang Boom Bang" erinnern, als an einen ungeschönten wie realistischen Blick auf die Szene. Diesen Punkt beschreibst du in deiner Kritik sehr gut, allerdings wurde für mich nicht ganz deutlich, wie du zu genau diesem Punkt persönlich stehst.

Vielleicht kannst du das ja nochmal hier erklären.

Vielen Dank schon mal.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Bretzelburger

Ich sehe das ähnlich. Auch wenn natürlich an den selbstverliebten Egoisten unter Vereinsoffiziellen und Journalisten einiges dran ist, so weicht Winkelmann hier etwas von seiner Linie ab. Als Fan, der sein erstes Bundesligaspiel 1972 im Stadion (Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern 2:1) sah, stehe ich diesem Personenkreis zwar auch skeptisch gegenüber, aber die genaue Schilderung der inneren Psychologie des Fanverhaltens ist für mich schlicht zeitlos.

Nicht zufällig wurde die Review von mir am Samstagnachmittag eingestellt

http://www.ofdb.de/review/19706,354967,Nordkurve


Bretzelburger

Nachdem Chev mir oben schon Prügel androhte, befürchte ich hier noch Schlimmeres, da ich selbst eine so liebenswerte Komödie wie "I love you, man!" deutlich schlechter bewerte. Dabei kann ich seine Argumentation nachvollziehen, aber gerade der Vergleich zu "Superbad" (den ich ähnlich gut wie Chev finde) beweist doch die Schwäche dieses Films. In "Superbad" wird wirklich die Männerfreundschaft hervorgehoben, in "I love you,man!" wird sie zugunsten üblicher Komödienstrickmuster letztlich verraten

http://www.ofdb.de/review/167466,355055,Trauzeuge-gesucht

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

18 April 2009, 23:09:34 #1392 Letzte Bearbeitung: 18 April 2009, 23:17:02 von Der Crumb (awesomer Dummschwätzer)
Ich bring Dich um, Du Schwein!

Mir ist schon öfter aufgefallen, daß unsere Gedankengänge oft gar nicht so verschieden sind - nur im Ergebnis haperts dann mal. ;)
Dein Text wird trotz niedriger Wertung mehr Leute zum Kinogang anregen als meiner; nicht nur, weil Du als Autor populär bist - sondern weil wenige etwas mit der bei mir versprühten Melancholie anfangen können, und das schon gar nicht in so einem Film sehen wollen.

Edit: Oha, der Pöbel ist im Crank 2 Thread auf Dich aufmerksam geworden, ich mach dann mal Popcorn...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

19 April 2009, 01:28:42 #1393 Letzte Bearbeitung: 19 April 2009, 01:32:11 von Mr. Hankey
ZitatWenn ich bei McHolstens Beitrag im Filmthread lesen darf, wie sehr ihm der Film noch mehr Spass gemacht hat, weil die Mädchen beim Brustwarzen-Selbstabschneiden weggeguckt haben (wie übrigens meine Freundin auch), dann verdeutlicht das doch, wen der Film erreichen will.
Also ich kann McHolsten da vollkommen verstehen. Es ist doch immer wieder zum schiessen, wie sich die Weibchen unserer Gesellschaft in Filme verirren, die sie gar nicht abkönnen! Manchmal kommen dann noch alte Säcke dazu!  :icon_twisted::icon_mrgreen: ;)


ZitatMann, sind wir hart !!!
Mancher kriegt dabei nen Harten, anderer ist hart in seiner Kritik. Ob der Film allerdings in beiden Fällen das erreicht hat, was er will, halte ich dennoch für fraglich! :pidu: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McClane

Zitat von: Mr. Hankey am 18 April 2009, 14:40:55
Oh ha, Bretzel! "Knowing" ist gut und "Crank 2" ist schlecht? Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll! "Crank" hat jedenfalls Fun wie sau gemacht, daher wird "Crank 2" wohl noch definitiv geschaut werden. "96 Hours" laß ich mal stehen, aber ich denke bei "Crank 2" ist es einfach nur die hausgemachte, ohne Frage hübsch zu lesene, Bretzel-Zerreiss-Kost und ein Beweis dafür, dass Du wohl "Zu alt für diesen Scheiss" bist! :icon_twisted: :icon_mrgreen: ;) ;) ;)

Scheiß lass ich dann mal stehen, das beschreibt "Crank 2" recht gut, aber zu alt nicht... fand den auch unsäglich.

Aber "96 Hours" im gleichen Atemzug zu nennen, das ist Frevel.  :king:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

McHolsten

Zitat von: Bretzelburger am 18 April 2009, 15:37:47Wenn ich bei McHolstens Beitrag im Filmthread lesen darf, wie sehr ihm der Film noch mehr Spass gemacht hat, weil die Mädchen beim Brustwarzen-Selbstabschneiden weggeguckt haben (wie übrigens meine Freundin auch), dann verdeutlicht das doch, wen der Film erreichen will. Mann, sind wir hart !!!

Noch mehr Spaß gemacht hat mir der Film sicher deswegen nicht...  :icon_rolleyes:
Ich fand nur die Gesamtsituation [siehe auch die beiden verpeilten Damen rechts neben mir] sehr sehr amüsant, weils eben auch so schön zum Film gepasst hat; wie Hankey schon sagte:
Jedem das was ihm gefällt, wenn man von vorne herein weiss das einem der Film nicht zusagt, dann geht man auch in so etwas nicht herein!  :andy:
Der Humor war teilweise schon ziemlich tromaesk, kein Wunder das auch Lllyod Kaufman hier ne Rolle hat...  :algoschaf:
Gore on!

Bretzelburger

Damit nicht wieder der Vorwurf laut wird, wir unterhielten uns nur im Autorenthread über die Filme, habe ich im Filmforum nochmals genauer zu meiner Haltung Stellung genommen. Ich bin aber außerdem der Meinung, dass "Crank 2" nicht so explizit für das Publikum einschätzbar ist hinsichtlich seiner Zielgruppe, wie etwa "Fast & Furious" oder "Liebe auf den zweiten Blick". In diese Filme verirrt sich kaum Jemand versehentlich. Man kann also nicht unbedingt den Frauen vorwerfen, dass sie sich den Film ansehen wollten.

Bretzelburger

Nach der fruchtbaren Diskussion über "Crank 2" jetzt etwas ganz anders. Religion und Gottesglauben - oder ist das doch alles das gleiche ?

http://www.ofdb.de/review/155339,355966,Religulous

Mr. Hankey

24 April 2009, 19:51:54 #1398 Letzte Bearbeitung: 24 April 2009, 19:54:27 von Mr. Hankey
Ich merke, unser "Honig ums Maul schmierende" Schwätzchen zu "Religulous" gestern hat gefruchtet!
Da isse ja, die Review! :D

Und nach dem Ding mit "Crank II" hier nun wieder 100% *dito*! :respekt:


BTW: Das Udo es mit seiner "Crank II"-Review übrigens wirklich ernst meint, hat er mich gestern spüren lassen!

Udo kommt ins Kino: "Ah da ist ja Rene, der einzige mit dem ich eigentlich noch kommunizieren möchte...", Wendung zu mir und im lautstarken Ton vor versammelter Manschaft: "Wie kannst Du nur..., du bist doch bescheuert, dass du..." usw. usw.! Ich wusste gar nicht mehr, wie mir wird! ;) Aber noch lebe ich, "Religulous" anscheinend sei Dank... :icon_mrgreen: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Gibt es davon zufällig ein Handyvideo? :icon_mrgreen:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Beim nächsten Treffen wird das nachgespielt :king:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Vinyard Vaughn

Ich kann es mir schon lebhaft vorstellen wie Udo dasteht mit erhobenen Händen, wild gestikulierend und von Satz zu Satz immer lauter werdend seinen anklagenden, vorwurfsvollen und geCRANKten Vortrag runterrattert wie ein MG42. Klein David steht vor ihm, die Hände vor dem Bauch gefaltet, nervös den gesenkten Kopf von links nach rechts druckst und sichtlich kleiner wird. Der erst verwundert und dann ganz unverhohlend gaffende Mob schaut sichtlich beslustigt zu - obwohl er ganz ohne Zweifel kein Wort versteht. Rene steht appatisch daneben.

Achja...Kopfkino ist was tolles.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 April 2009, 20:14:48
Gibt es davon zufällig ein Handyvideo? :icon_mrgreen:

Und langsam aber sicher wird mir deine ständige gute Laune in letzter Zeit unheimlich...
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Bretzelburger

Schön hier über so viel vorhandene Fantasie lesen zu dürfen, aber ich komme leider zum Kino-Alltag (buähhhh!) zurück, der mir nach "Crank 2", "Religulous", leider eine weitere Niete einbrachte. Auch bei "Unbeugsam" dürfte der etwas arglose Abenteuerfilmliebhaber auf seine Kosten kommen, aber neben einigem Kriegsgetümmel gab es auch ein paar merkwürdige Interpretationen

http://www.ofdb.de/review/151591,356435,Unbeugsam---Defiance

Bretzelburger

Es hat lange gedauert, bis ich mich in der Lage sah, über "Il Divo" eine Kritik zu schreiben, auch gerade weil mich das Thema des italienischen Polit-Films besonders interessiert. Der Film hat seine Qualitäten, ist aber im Gegensatz zu Filmen eines Rosi oder Damiani wie auch dem im letzten Jahr erschienenen "Gomorrha" sehr verschlüsselt. Mehr eine opulente Bilderorgie als eine offensiv kritische Anklage. Ich gestehe, dass die Kritik nicht eben einfach zu lesen ist, da ich weit ausholen musste, aber ich konnte nicht anders

http://www.ofdb.de/review/168414,357080,Divo---Der-G%C3%B6ttliche-Il

Bretzelburger

Letztlich bin ich froh Teil 2 zuerst gesehen zu haben, denn sonst hätte ich wahrscheinlich auch eine gesonderte Kritik zu Teil 1 geschrieben, dabei wird deutlich, dass die Trennung nur künstlich ist und der Film als Gesamtwerk betrachtet und beurteilt werden sollte - deshalb von mir eine (lange) Kritik, künstlich unterteilt (ich muss schließlich auch was fürs Marketing tun und so ist sie besser lesbar)

http://www.ofdb.de/review/159784,357473,Public-Enemy-No-1---Mordinstinkt
http://www.ofdb.de/review/159782,357474,Public-Enemy-No-1---Todestrieb


Bretzelburger

In meiner Douglas Sirk Kritikreihe nach

"Zu neuen Ufern" 1937
"La Habanera" 1937
"Die wunderbare Macht" 1954
"In den Wind geschrieben" 1956
"Duell in den Wolken" 1957
"Zeit zu leben und Zeit zu sterben" 1958

nun meine siebte Filmkritik zu "Was der Himmel erlaubt" von 1955

http://www.ofdb.de/review/16221,358018,Was-der-Himmel-erlaubt

Intergalactic Ape-Man

Gestern bei erneuter Ansicht von "Die Lümmel von der ersten Bank" wie kürzlich bei "Der letzte Fußgänger" fielen mir so kleine Details auf, die eine Reibungsfläche für eine Bretzelkritik bilden könnten bzw. anschließend vermißte ich schmerzlich eine solche. Besteht eine Chance, daß du dich dieser Filme mal annimmst? Ich spekuliere auf eine unterhaltsame Auseinandersetzung. ;)

Mr. Hankey

ZitatGestern bei erneuter Ansicht von "Die Lümmel von der ersten Bank" [...] fielen mir so kleine Details auf, die eine Reibungsfläche für eine Bretzelkritik bilden könnten

Die Idee, das Udo meine geliebten "Lümmel von der ersten Bank"-Filme besprechen könnte, hegt bei mir Angst und Interesse zugleich! :icon_mrgreen: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hedning

"Der letzte Fußgänger" ist dermaßen übel... Im Rahmen des ganz netten bis grottigen Erhardt-Filmschaffens ein echtes Schandmal, das allerdings gegen Ende einiges an handfester unfreiwilliger Komik zu bieten hat.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Hedning am 13 Mai 2009, 15:31:15
"Der letzte Fußgänger" ist dermaßen übel... Im Rahmen des ganz netten bis grottigen Erhardt-Filmschaffens ein echtes Schandmal, das allerdings gegen Ende einiges an handfester unfreiwilliger Komik zu bieten hat.

Das ist die deutsche Antwort auf Lolita.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020