OFDb

Dune - Part 1 & 2 (Neuverfilmung von Villeneuve)

Begonnen von Newendyke, 18 März 2008, 11:37:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Newendyke

18 März 2008, 11:37:58 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2017, 10:36:21 von Moonshade
Peter Berg (The Rundown, The Kingdom) wird für Paramount die Geschichte um die letzten Spice-Vorräte von Frank Herbert verfilmen.

Quelle: http://www.variety.com/article/VR1117982560.html?categoryid=10&cs=1&p=0

Also nach David Lynch und dieser Mini Series die nächste Verfilmung... mmh... ja, scheint wohl, dass Hollywood in ein tiefes schwarzes Loch der Einfallslosigkeit gefallen ist, aber sein wir mal nicht so böse, die Millionen für die Filmrechte müssen sich ja irgendwann auszahlen  :icon_rolleyes:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Chili Palmer


Eine adäquate Umsetzung steht ja, Lynchs und Harrisons Bemühungen in allen Ehren, noch aus.
Und wenn, wie in dem Artikel erwähnt, das Thema knapper Ressourcen im Mittelpunkt steht und der Stoff damit eher von einer politisch-wirtschaftlichen Richtung aus angegangen wird, könnte das durchaus was werden.

Auch technisch: Wenn ich schon an diese komische Kulissen-Bluescreen-Wüste der TV-Version denke; da besteht noch Nachholbedarf, das war ja optisches Entwicklungsland, Kulturwüste.  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Obwohl ich für Lynchs Dune einen eigenen Altar habe, wäre eine adäquate Umsetzung des Stoffes gar nicht so verkehrt, eine Hoffnung, die damals bei der Miniserie inerhalb von wenigen Minuten zerstört wurde.
Interessant ist Peter Berg als Regisseur, der sich anscheinend in keine Schublade stecken lassen will, und immer wieder versucht sich neu auszurichten.
Klingt alles in allem also nicht so uninteressant - ich bin gespannt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Phil

da ich mich im Dune Universum nicht so dolle auskenne frag ich nochmal sicherheitshalber.
Wird da jetzt irgendwas geRemaked? oder wird da ein Teil des Stoffes verfilmt, den man so noch nicht gesehen hat?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Darfkan

Also Auswahl gibt es im Herbert Universum ja genug. Auch die Geschichte, das das Spice knapp wird. Am liebsten wäre mir, das alle Bücher neu verfilmt würden. :)

StS

Thread-Titel stimmt wohl nicht mehr...  ;)

ZitatPeter Berg Exits Dune
Source:Pajiba, October 28, 2009

Pajiba.com is reporting that Peter Berg is no longer attached to direct Paramount's Dune, a new adaptation of the Frank Herbert classic.

"Dune" spawned five sequels written by Herbert, and inspired a 1984 film adaptation by David Lynch, and in 2000 two mini-series made by the SCI FI Channel (now called Syfy), computer games, a board game, and a series of prequels and sequels co-written by the author's son Brian Herbert and Kevin J. Anderson.

The site says the search is on for a replacement:

The search, however, has run into two issues: 1) they're looking for a director who can put the movie together for under $175 million, which sounds manageable, but they don't want anything resembling the crap effects of the '84 film, and 2) they want a director who already has a preexisting passion for the novel and is enthusiastic about the project. Right now, Paramount is shopping the script to two directors: They like Neill Blompkamp (District 9), who has the right vision, but the frontrunner, at the moment, is Neil Marshall (The Descent), who was sent the script early this month. However, despite the enthusiasm of producer, Kevin Misher (Public Enemies), the studio is somewhat tepid on Marshall, uncertain about handing over a $175 million film with franchise potential to a somewhat unknown director whose only hit was the modestly successful The Descent.

Thanks to Cinematical for pointing the way.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Cobalt

Jetzt war ich schon gespannt, welcher Band als Vorlage dienen wird, aber es geht ja wohl doch wieder nur um das erste Buch. Allerdings weiß ich gar nicht so recht, welche Bände mit der TV Version letztlich abgedeckt wurden, da ich damals bereits nach wenigen Minuten abgeschaltet habe...

Was eine "adäquate Umsetzung" angeht, welche die politischen und wirtschaftlichen Inhalte der Bücher abdeckt: das halte ich für sehr schwer realisierbar weil viel zu umfangreich. Speziell ein "Blockbuster"-Projekt dürfte wohl das Hauptaugenmerk wie üblich auf die Actionelemente legen und die Hintergrundinformationen eher einfach darstellen, so daß der gemeine Kinopöbel auch mitkommt. Kann mich erinnern, daß ich beim Lesen der ursprünglichen Buchreihe zwischen dem dritten und vierten Band eine Pause von anderthalb Jahren gemacht habe, weil die ganzen Erläuterungen sich wie Gummi gezogen haben und es handlungsmäßig einfach nicht voranging.

Lynch's Film mag "billige" Spezialeffekte gehabt haben, aber die Grundstimmung die er hervorgerufen hat, fand ich sehr passend (obwohl es nicht mal Lynch's bevorzugter finaler Schnitt war...). Das muß ein neues Projekt erstmal schaffen und sich nicht an tollen Computer-Sperenzchen aufhängen.

lastboyscout

Also im Jahre 2009 die Effekte eines Films von 1984 als "crap" zu bezeichnen, finde ich schon eine extreme Frechheit.
Und wie von Cobalt erwähnt, diese Stimmung war schon extrem umwerfend, und zog mich immer wieder in ihren Bann.
Auch heute noch.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Nicht mehr "(Regie: Peter Berg)"...   ;) (siehe 29.10.09)  ;)

ZitatDirector Pierre Morel Takes Over Dune
Source:Entertainment Weekly, January 4, 2010

Entertainment Weekly reports that Paramount Pictures has signed Taken director Pierre Morel to helm Dune.

Peter Berg was set to direct but dropped out last year.

EW adds that the studio "is currently looking for a new writer to incorporate Morel's vision of the project into the original draft by 'Quantum of Solace' scribe Josh Zetumer. Morel plans to make a very faithful adaptation of the 1965 book by Frank Herbert."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Die Jahre vergehen...nix passiert!

Jetzt aber: Denis Villeneuve soll nun die Regie übernehmen - von der Anlage her sicher eine gute Wahl, man sollte nur nicht immer nur Neuverfilmungen gestalten...

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18510200.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

15 November 2017, 09:03:08 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2023, 19:16:50 von StS
Denis Villeneuve bereitet sich gerade auf das Projekt vor...  "David Lynch did an adaptation in the '80s that has some very strong qualities, I mean David Lynch is one of the best filmmakers alive, I have massive respect for him. But when I saw his adaptation I was impressed, but it was not what I had dreamed of, so I'm trying to make the adaptation of my dreams."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Butzemann

Genau der richtige Mann dafür  :dodo:
Hoffe nur die Umsetzung dauert nicht so lang   :zwangsjacke:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Hitfield

15 November 2017, 21:17:32 #12 Letzte Bearbeitung: 15 November 2017, 21:19:43 von Hitfield
Zu den ursprünglich vorgesehenen Regisseuren zählten ja Ridley Scott und Alejandro Jodorowsky. Villeneuve wäre eine gute Wahl.

Meine letzte Sichtung der Lynch-Verfilmung ist gar nicht so lange her (3 Jahre). Bis auf einige interessante set pieces (wie einige Kulissen und der Sandwurm) und die im Prinzip gute Backstory der Vorlage (auch wenn ich mich an das Buch überhaupt nicht mehr erinnern kann), die wirklich mal in ferner Zukunft angesiedelt ist und u. a. vom Raubbau an der Natur handelt, finde ich sie arg mißlungen. Das liegt vor allem an den plumpen Charakterisierungen (der Bösewicht ist unschwer an seiner Hässlichkeit, seinem aufgeblasenen Verhalten und den eitrigen Pusteln auszumachen), schlechten Spezialeffekten (die Lynch offenbar überfordert haben) und den langen Rückblenden mit ewigen Off-Kommentar-Erklärungen, die dem Film jede Spannung rauben. Sehr knappe 4/10 würde ich Lynchs "Dune"-Adaption geben.

Ein Remake wäre also automatisch ein Gewinn. Wobei übrigens "Jupiter Ascending" von den Wachowskis der "Dune"-Vorlage zum Teil recht nahe kommt (Adelsfamilien in ferner Zukunft beuten Planeten aus, um ewig Leben zu können usw.).

Bis Villeneuves Film fertig ist, werde ich auch noch mal die viereinhalbstündige Miniserien-Adaption von 2000 sichten, an die ich mich leider kaum noch erinnern kann.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Über Jodorowskys Pläne für "Dune" bevor er dann an Lynch ging, gibt es auch eine Doku von 2013, die bisher aber noch nicht in Deutschland erschienen ist: https://ssl.ofdb.de/film/245202,Jodorowsky's-Dune
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Mal sehen, wie hoch das Budget ist, das man dem Projekt (nach "Blade Runner 2") zugesteht...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Bestimmt niedriger. Obgleich eine werkgetreue Umsetzung nicht billig zu haben ist.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Villeneuve: "Most of the main ideas of Star Wars are coming from Dune so it's going to be a challenge to [tackle] this. The ambition is to do the Star Wars movie I never saw. In a way, it's Star Wars for adults. We'll see."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Ich bin gespannt, obwohl ich mir SW auch als Erwachsener noch sehr gerne ansehe.  :icon_mrgreen: Solche Filme funktionieren nur mit glaubwürdigen Tricks, also billig wird und darf es nicht werden.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Oscar Isaac spielt Duke Leto Atreides, Ehemann von Lady Jessica (Rebecca Ferguson) und Vater von Paul Atreides (Timothee Chalamet).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Butzemann

In dem Zusammenhang hab ich heute auf ARTE die Doku zu Jodorowsky's Dune gesehen. Sehr zu empfehlen und ist auch noch in der Mediathek verfügbar:
https://www.arte.tv/de/videos/078721-000-A/jodorowsky-s-dune/

Ich denke Villeneuve (als alter Filmfreak) wird da hoffentlich einiges übernehmen bzw. Wert drauf legen, dass Konzepte und Zeichnungen dort einfließen. Die Besetzung klingt auch schonmal klasse und der Kinobesuch ist schon eingeplant. Ich seh mich schon später von den Dächern zwitschern, wie die Leute, die damals z.b. Star Wars im Kino sahen, und jetzt in Erinnerung schwelgen  :icon_smile:

Kann mir nichts anderes vorstellen, als das der klasse/episch wird.  :banana:

Sollen sich bloß nicht soviel Zeit lassen.

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

Sollen wohl 2 Filme werden...

Legendary CEO Joshua Grode confirmed that DUNE will in fact be two movies, specifically saying: That's the plan. There's a backstory that was hinted at in some of the books [that we expanded]. Also, when you read the book there's a logical place to stop the movie before the book is over.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

Was ja nicht da verkehrteste wäre bei dem Stoff-Umfang. Ich nehme den auch gerne in "Bladerunner 2049"-Dimensionen, auch gerne etwas verschroben! Sozusagen ein Hybrid aus den besten Elementen von Lynch, Jodorowsky, Villeneuve und natürlich der Vorlage. :D
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Bendo

Ich bin sehr gespannt:
- Regisseur Denis Villeneuve
- Musik durch Hans Zimmer
- "Cinema" prognostiziert in der aktuellen Ausgabe: "episches Weltraumkino"

Das sind drei Hinweise, die nach perfekt-auf-meinen-Geschmack-ausgelegt klingen :-)

Gruß, bendo

vodkamartini

Na, wenn cinema das prognostiziert, dann aber hallo.

Aber mal wieder ernst. Villeneuve hat mit Blade Runner gezeigt, dass Hommage und eigene Vision sich nicht ausschließen müssen. Und Dune ist ein Stoff, der sehr gut zu ihm passen könnte. Da freue ich mich richtig drauf. Mal sehen wie er sich von Lynch unterscheidet der damals einen sehr guten Film abgeliefert hat, ignoriert von der Masse.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

So, gerade eben kam ja DUNE von David Lynch auf ARTE.
Habe den Film das letzte Mal so vor etwa 25 Jahren gesehen.

Fazit:
(Und jetzt verscheisse ich es mir hier wohl mit einem Teil der User)
Fuck ist der scheisse gealtert. Und damit meine ich jetzt NICHT die F/X sondern eher das unglaublich dumme esoterische Geschwafel während des ganzen Films. Von den absolut unlogischen Szenen mal ganz zu schweigen.

Gott, ..., und den Film fand ich früher mal gut??

Was für einen absoluten Unsinn habe ich denn da noch im Kopf gehabt? Alleine die Dialoge wären ein Fall für SCHLEFAZ. (Nochmals sorry an die DUNE-Fans)

So ein dummes Gelaber während des ganzen Films, .., ne, danke, brauche ich wirklich nicht nochmal. Und vor dem Film habe ich Frauchen noch von Frank Herbert (und Isaac Asimov, Philip K. Dick, ...) erzählt und dann kommt da sowas über den Bildschirm geflimmert.

Und es geht mir am Arsch vorbei ob es da diese oder jene Meta-Ebene gibt, blablabla. Alleine schon die Kämpfe, .., die sehen aus, als hätten da ALLE Beteiligten zum ersten Mal in ihrem Leben ne Waffe (egal ob Messer, Knarre oder was auch immer) in der Hand gehabt.

Nochmals, es tut mir leid, aber dieser Unsinn kriegt von mir jetzt ne 2/10.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Könnte bei mir in Kürze auch passieren, da meine Frau das Ding mal sehen will - und die mit ihrer erdnahen 2020-Einstellung reihenweise ungewollt meine Lieblingsfilme mürbe macht.

Hab mich bis heute nicht getraut, ihr die "Zeitmaschine" zu zeigen, aber irgendwann wird es wohl dazu kommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

10 August 2020, 13:39:35 #28 Letzte Bearbeitung: 10 August 2020, 13:56:27 von Mills
Hmm..., bis jetzt ist der Kelch sogar komplett an mir vorüber gegangen und ich habe ihn seit einiger Zeit auf dem Zettel. Das macht jetzt nicht unbedingt Lust auf mehr. Werde das aber trotzdem demnächst hinter mich bringen. Dann wird Villeneuve es sicher noch einfacher haben, eine gute Wertung von mir zu erhaschen.  :happy2:

Wer die Lücke wie ich schließen will, kann auf die ARTE-Mediathek zurückgreifen: https://www.arte.tv/de/videos/031665-000-A/dune-der-wuestenplanet/
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Moonshade

Hat halt eine sehr untypische Erzählweise, bei der man keine ergänzenden Informationen zu den Gruppen, Wesen, Kasten vorab bekommt und sich einiges zusammen reimen muss, dazu versprenkelter innerer Monolog, der das scheinbar mystisch verbrämt.
Viele Figuren tauchen auf und verschwinden wieder oder werden schnell entsorgt, manche sind einfach nur rätselhaft.
Wer die Bücher nicht vorab kennt, fragt sich häufig, wer da gerade welches Motiv hat.

Aber es ist eindeutig ein Lynch, da soll mir keiner was Anderes vormachen wollen, der Look, der Stil, die Kleidung, die Geräuschkulisse. Und das hab ich immer genossen - auch das Untypische an Dramaturgie.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020