OFDb

Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs

Begonnen von MMeXX, 10 August 2009, 17:05:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX


MMeXX

10 August 2009, 17:07:39 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2011, 14:49:06 von MMeXX
Ergänzende Ausführungen, Korrekturen des Verfassten, Vorgehen bei anderen Programmen etc. ist wiederum gerne gesehen!

mali

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 August 2009, 17:07:39
Vor allem eine kurze Info zu den rot markierten Punkten, wäre praktisch. ;)

Laufzeit Bonus ab "Erweitert" ist (komischerweise) korrekt.

Kayfabe

Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Intergalactic Ape-Man

Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.

mali

Das mit 7 und 8 ist korrekt, aber die sind:

7    Reserviert für zukünftige Nutzung, gelegentlich für Presse-Samples benutzt
8    Internationales Territorium, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen

Ich setze "0" (den es ja eigentlich nicht gibt) übrigens seit jeher immer dann, wenn die Regional-Codes 1 - 6 gegeben sind. Auf All, 7 oder 8 habe ich da keinen Wert gelegt.

666psheiko

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 10 August 2009, 18:24:13
Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.

Das schreibt Max ja auch:

ZitatWenn neben den RC 1-6 auch All angezeigt wird, kann RC 0 gewählt werden, andernfalls sind die einzelnen vorhandenen RC anzugeben.

"0" ist zu wählen wenn "All" mit angezeigt wird.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Ich mach mal ein paar Anmerkungen:

Bei der TV-Norm:
Der Link zu Paradiso-Design ist sinnvoll - aber vielleicht sollte man das Grundlegende (Auflösung/Bildwiederholrate) gleich mit in den Absatz schreiben? PAL bei Video-DVD zeichnet sich ja aus durch 576 oder 288 Zeilen sowie 25 Bilder pro Sekunde. Bei NTSC sind es 480 oder 240 Zeilen sowie 23,976 oder 29,97 Bilder pro Sekunde. Oder man verkürzt das Ganze und schreibt nur sowas wie: Hat die DVD 25 fps, dann ist es PAL - bei anderen Bildwiederholraten ist es NTSC. Meist reicht freilich auch ein Blick in die Infos der Abspiel-Software (PowerDVD o.ä.).

Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Das mit den Beispielbildern für die Verpackungen würd ich übrigens auch sehr gut finden. Also für Anfänger wärs halt hilfreich. (Hab da selbst aber auch zu wenig Verpackungstypen, also mit Bildern kann ich auch nicht dienen. ;))

Vergleichsweise Unwichtiges zum Ausbessern:
- Bei Laufzeit: "Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" möglich,..."
- DVD-Format: "Um diese ungefähr zu ermitteln, empfiehlt sich ein Blick auf den freien Speicherplatz..."
- Cover: "Standard-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread einstellen oder sich an einen (Co-)Admin wenden. Wichtigste Voraussetzung..."
- Und am Anfang des Textes - bei dem Hinweis mit der WYSIWYG-Funktion - da hätte ich das Komma nicht nach "Fassung", sondern nach "empfiehlt sich" gesetzt. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie man den Satz betont.

Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  :respekt:

Intergalactic Ape-Man

Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.

666psheiko

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 September 2009, 17:55:11
Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.

DVD-Format bestimme ich eigentlich immer über den "Arbeitsplatz", es sei denn es ist knapp, dann bestimme ich es mit den Fuchs.

Bildformat berechne ich immer mit einem Screenshot von Power-DVD, die weiter oben im Thread genannten Einstellungen sind dazu aber unabkömmlich.

Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: 666psheiko am 19 September 2009, 21:09:43
Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.

Das scheint übrigens daran zu liegen, das Power-DVD "Schwierigkeiten" hat bei MPEG-Daten den Timecode auszulesen, deshalb "errechnet" Power-DVD anscheinend die Laufzeit anhand der Frames des Films.

pm.diebelshausen

 :respekt: zu dem Text generell! Aus Anfängererfahrung weiß ich, dass besonders Hinweise dazu, wie man an diese oder jene Infos zu einer DVD kommt, sehr hilfreich sind. Vielleicht noch erweitern, z.B. Angabe zu verlässlichen Internetseiten wie mediabiz bezüglich des VÖ-Termins.

Der WYSIWYG-Satz ist korrekt:

ZitatEs empfiehlt sich vor dem Eintragen einer Fassung, den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen.
adverbiale Bestimmung der Zeit - Komma - erweiterter Infinitiv
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am 10 August 2009, 17:37:00
Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.

Ich werde mal schauen, ob ich da evtl. die Woche mal Zeit für finde.


Zitat von: Syncroniza am 18 September 2009, 18:18:56
Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Du kannst da gerne einen kleinen Absatz zu verfassen, den man dann in das Ausgangspostings editiert. ;)


Zitat von: Syncroniza am 18 September 2009, 18:18:56
Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  :respekt:

Naja, es gab hier über die Jahre hinweg ja immer mal wieder mal Anfragen und auch Versuche, eine Art "Leitfaden" zu erstellen. Hab' mir halt gedacht, einfach mal so eine Rohfassung zu erstellen. Wenn die Grundlage erstmal da ist und genug Leute mithelfen, wird das dann glaube ich eher was. ;) Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.

Syncroniza

Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)


- [b]DVD-Format[/b]: Hier soll die Größe der DVD angegeben werden.
Bei einer "normalen" DVD mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten DVDs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu eignet sich z.B. "Nero DiscSpeed":
http://www.videohelp.com/tools/Nero_CD-DVD_Speed
Dort das richtige Laufwerk auswählen und dann unter "Disc Info" nachschauen. "[b]Layers: 1[/b]" steht hier (12cm, einseitig) nun für [b]DVD-5[/b] (bis maximal 4,7 GB / 4,38 GiB), "[b]Layers: 2[/b]" für [b]DVD-9[/b] (bis maximal 8,5 GB / 7,96 GiB).
Die restlichen DVD-Formate sind vergleichsweise selten:
Die DVD-10 ist zweiseitig, mit jeweils einem Layer. Die DVD-18 zweiseitig, mit jeweils zwei Layer. Und bei der DVD-14 werden auf einer Seite ein Layer, auf der anderen Seite zwei Layer verwendet. Darüber hinaus gibt es noch die "Mini-DVD" (8cm Durchmesser) mit dem - bei einem Layer - maximalen Speicherplatz von 1,4 GB / 1,3 GiB.
Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim DVD-Format manchmal in die Irre.


Passt's so in etwa?

mali

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 11 Oktober 2009, 13:40:18
Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.

Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)


MMeXX

Zitat von: mali am 12 Oktober 2009, 11:45:20
Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)

Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Also: Sofort alle wichtigen Threads anpacken und umziehen! Hopp, hopp! :D

mali

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  5 November 2009, 21:45:30
Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Ja, so ein Zufall  :icon_mrgreen:

Ich hatte bei Mogli angefragt und der wiederum bei Neo und schneller als man einen Früheintrag löschen kann, war das neue Sub-Forum da :-)

Super-Aktion  :respekt:


Wird natürlich jetzt noch mit allem nötigen Leben gefüllt :)

Schalentier

(verschoben)

Eine Anregung habe ich noch: Die Problematiken, die sich auftun, wenn z.B. ein Label seinen Namen wechselt oder von der Konkurrenz geschluckt wird, könnte man vielleicht mal im Thread "howto: Fassungeinträge" aufnehmen!

...lässt man den Punkt ungeklärt, werden künftig insbesondere von Neu-Usern viele Fassungen irgendwelcher Klassiker neu eingetragen, ohne dass dies Sinn ergibt. Viele wissen garnicht, dass man z.B. die DVDs mit dem Columbia-TriStar-Logo bald nur noch auf dem Flohmarkt bekommt. Die selben DVDs stehen aber immer noch in den Verkaufsregalen... - jetzt halt nur mit Sony-Logo!

Man sollte vielleicht versuchen, die häufigsten "Doppeleinträge", die mit solchen Entwicklungen zusammenhängen, vorab zu verhindern! Genauso wie man gleich Regelungen zu den neuen FSK-Covern festgelegt hat! Der Unterschied dazu ist ja auch, dass man "Doppeleinträge" aufgrund eines neuen FSK-Logos schneller entlarven kann, als wenn eine neue Auflage von einem nur vom Namen her neuen Label eingetragen wird.

Es gibt in der ofdb jedenfalls z.B. unzählige "Doppeleinträge" nach der Umbenennung von BMG/UFA in Universum. Genauso sieht's mit neueren Auflagen von Sony aus, nachdem sich die Asiaten Columbia TriStar einverleibt haben.

Ich selbst habe etwa eine Neuauflage von "Papillon" eingetragen, obwohl diese der ersten Columbia-Veröffentlichung entspricht. Ein leicht veränderdes Front-Cover (nicht nur FSK-Logo), die neuen Sony-Logos und ein komplett neues Back-Cover rechtfertigen den Eintrag meines Erachtens schon noch, doch denke ich auch: das war hart an der Grenze!

Vielleicht bewerte ich dieses Problem aber auch nur über?  :andy:

MMeXX

Zitat von: Syncroniza am 11 Oktober 2009, 17:13:52
Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)


- [b]DVD-Format[/b]: [...]


Passt's so in etwa?

Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.

Der Punkt mit den Abbildungen von Verpackungen ist bisher übrigens nur aufgeschoben und nicht vergessen!

Syncroniza

Zitat von: MMeXX am  8 Februar 2010, 18:42:02
Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.
Hat ein wenig gedauert :icon_mrgreen: - jedenfalls:  :respekt:
Ein paar (wenige) Tippfehler sind wie gesagt noch im Text.

MMeXX

Zitat von: Syncroniza am  8 Februar 2010, 20:45:37
Ein paar (wenige) Tippfehler sind wie gesagt noch im Text.
So, bin jetzt nochmal den gesamten Text durchgegangen. Da hatte sich sogar noch ein "Tape" statt DVD versteckt. :icon_mrgreen: Die Fehler sind soweit ausgebessert. :respekt:

kantai

Hi !
Ab wann rechnet denn die Laufzeit eines Films?
Schon beim Logo des Vertriebs z.B., oder erst ggf. der "richtige" Vorspann ?
Hab's in den FAQ nicht gefunden.

Grüße!
"Man wünschte sich, es gäbe wenigstens am Ende des Tunnels etwas Licht. Aber das hier ist nicht Hollywood." ...

666psheiko

Zitat von: kantai am 16 März 2010, 18:40:00
Hi !
Ab wann rechnet denn die Laufzeit eines Films?
Schon beim Logo des Vertriebs z.B., oder erst ggf. der "richtige" Vorspann ?
Hab's in den FAQ nicht gefunden.

Grüße!



Ab der ersten Sekunde.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

16 März 2010, 19:50:07 #23 Letzte Bearbeitung: 16 März 2010, 19:51:42 von pm.diebelshausen
:OD
Ich kann mich leider nie so klar ausdrücken, deshalb:

Ich hab's für mich so zusammengefasst: Logos der Produktionsfirma etc. gehören zum Film (manchmal werden diese Logos sogar dem Film entsprechend verändert, wenn ich mich recht erinnere z.B. bei "Matrix" der Fall, oder bei "JCVD"). Und dementsprechend beginnt auf DVDs der Stream auch inklusive derlei Dinge vor dem "eigentlichen" Vorspann oder Filmbeginn bei 0:00:00. Bei DVDs kommen zwar manchmal noch irgendwelche Logos vom Label/Vertrieb etc, gehören aber nicht zum gleichen Stream wie der Film (werden eben auch in der Laufzeitanzeige von Playern separat gezählt). Bei VHS-Fassungen beginnt die Laufzeitanzeige des Players ab Startpunkt des Bandes - da musst Du dann rechnen (vielleicht bezog sich Deine Frage ja darauf). In Einzelfällen kannst Du ja, wenn es wirklich wissenswert ist, im Bemerkungsfeld etwas Entsprechendes mit Laufzeitangaben einfügen, z.B. wenn bei einem alten Stummfilm eine Texttafel mit Vorbemerkungen zur Restauration oder Ähnliches vorangestellt ist. Das sieht dann z.B. so aus:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=41575&vid=292238
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=193352&vid=292722

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

viper88

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Reihenfolge der Tonspuren aus?

Die Reihenfolge wie auf der Disk wird zumindest nicht eingehalten. Bisher sieht es für mich so aus: Erst deutsche, dann englische, dann andere Sprachen (evt. alphabetisch), dann Kommentare/Sonstige. Korrekt?

Und innerhalb einer Sprache? Bessere Tonspur zuerst? Beispielsweise Deutsch (DTS 5.1) und Deutsch (Dolby Digital 5.1). Um zu sehen welche die 'bessere' ist, müsste man sich ja eigentlich die Bitrate ansehen.

Gibt es hierfür bei OFDb Standards oder macht das jeder wie er will?

Gruß,
Andreas

mali

Zitat von: viper88 am 26 Mai 2010, 11:58:16
Die Reihenfolge wie auf der Disk wird zumindest nicht eingehalten. Bisher sieht es für mich so aus: Erst deutsche, dann englische, dann andere Sprachen (evt. alphabetisch), dann Kommentare/Sonstige. Korrekt?

Und innerhalb einer Sprache? Bessere Tonspur zuerst? Beispielsweise Deutsch (DTS 5.1) und Deutsch (Dolby Digital 5.1). Um zu sehen welche die 'bessere' ist, müsste man sich ja eigentlich die Bitrate ansehen.

Gibt es hierfür bei OFDb Standards oder macht das jeder wie er will?

Da gibt es keine Vorgaben, da hätte man dann eh nur einen Punkt mehr, der oft nicht beachtet wird ;-) Die oben genannte Reihenfolge ist die "natürliche" und mit Abstand am meisten benutzte.


Intergalactic Ape-Man

Bei Upmixen ist 5.1 gegenüber 2.0 Mono zwar subjektiv nicht unbedingt die bessere Tonspur, aber ich habe mir auch angewöhnt, erst nach der Reihenfolge der Sprachen in der Auswahl zu sortieren (Also Deutsch, Englisch, Rest alphabetisch) und innerhalb dieser dann die Tonspuren nach Kanälen absteigend. Denke auch, dieses System ist am ehesten nachvollziehbar/übersichtlich.

viper88

Dann lag ich mit meiner Annahme ja richtig. Danke euch beiden für die Bestätigung.

Ich werde das dann zukünftig auch so machen.

Gruß,
Andreas

RtheZ

Habe 2 Fragen zum Status "Erweitert".

Beispiel: Eine Sammelbox mit eigenem EAN, in der sich die Einzelamarays mit ihren jeweiligen EAN's befinden.
            Gebe ich jetzt beim Fassungseintrag eines Films aus dieser Sammelbox den Box-EAN an, den EAN des Amarays,
            oder mit dem Verweis "siehe Bemerkungsfeld" beide Codes im Bemerkungsfeld an?

2. Frage: Vor allem bei älteren Filmen gibt es immer wieder welche ohne Abspann.
              Gebe ich dann neben der Gesammtlaufzeit "Kein Abspann" an, oder nur die Gesammtlaufzeit und sonst nichts,
              oder mit "*" zb. einen Verweis auf das Bemerkungsfeld.

Danke für die Antworten
RtheZ

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020